Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
so nun Stelle ich unsere Grundrissskizzen gerne zur Diskussion.
an der Nordseite, wo auch mal ein Carport sein wird, möchten wir eine Nebeneingangstür. Nun begann die Diskussion, ob zum Hauswirtschaftsraum oder zur Küche. Es ist wohl klar wer (unterstützt von der Mutter) für den Kücheneingang ist ;o)
Ich denke aber eher an dreckige Stiefel und Handgepäck. Wir haben keinen Keller, also hat der HWR auch noch Lagerfunktion.
Küchenplanung, genaue Kaminlage sind noch kaum durchdacht.
Das OGAbk. hat Leichtbauwände, da die Ankleide / Büro doch mal verändert werden müssen.
An der Westseite haben wir einen Traufgiebel mit Windfang
Grüße
hier meine "gemalten" Grundrisse:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Entscheidung, ob der Nebeneingang zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche führen soll, hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und der geplanten Nutzung ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- HWR: Ideal für schmutzige Schuhe, Arbeitskleidung und Einkäufe. Bietet direkten Zugang zu Waschmaschine und Trockner.
- Küche: Praktisch, wenn der Nebeneingang hauptsächlich für den Zugang mit Lebensmitteln oder als direkter Zugang zum Garten genutzt wird.
Weitere Überlegungen:
- Lagerfunktion: Wo wird mehr Stauraum benötigt?
- Windfang: Ist ein Windfang im Eingangsbereich geplant?
- Grundriss: Wie beeinflusst die Tür die Raumaufteilung und Laufwege?
👉 Handlungsempfehlung: Zeichnen Sie verschiedene Szenarien auf Ihrem Grundriss ein, um die optimale Lösung zu visualisieren. Berücksichtigen Sie dabei auch die Lage des Carports und des Gartens.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hauswirtschaftsraum (HWR)
- Ein Raum im Haus, der für Aufgaben wie Wäschewaschen, Trocknen, Bügeln und Putzen vorgesehen ist. Er dient oft auch als Stauraum für Vorräte und Reinigungsgeräte.
Verwandte Begriffe: Waschküche, Abstellraum, Vorratsraum - Küchenplanung
- Der Prozess der Gestaltung und Anordnung von Küchenmöbeln, Geräten und Arbeitsflächen, um eine funktionale und ästhetisch ansprechende Küche zu schaffen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und der verfügbare Raum berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Innenausbau, Küchendesign - Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes von oben, die die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer architektonischer Elemente zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekturskizze, Raumplan - Nebeneingang
- Ein zusätzlicher Eingang zu einem Gebäude, der nicht der Haupteingang ist. Er kann beispielsweise zum Garten, zur Garage oder zum Keller führen.
Verwandte Begriffe: Hintereingang, Seiteneingang, Gartentür - Windfang
- Ein kleiner Raum oder Vorraum direkt hinter dem Eingang, der dazu dient, Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren. Er kann auch als Stauraum für Jacken und Schuhe dienen.
Verwandte Begriffe: Schleuse, Vorraum, Windschutz - Leichtbauwand
- Eine nichttragende Wand, die aus leichten Materialien wie Gipskartonplatten oder Holzrahmen besteht. Sie dient zur Raumteilung und kann leicht verändert oder entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Gipskartonwand, Ständerwand - Stauraum
- Bereich oder Einrichtung zur Aufbewahrung von Gegenständen, um Ordnung zu schaffen und Platz zu sparen. Kann in Form von Schränken, Regalen oder Schubladen realisiert sein.
Verwandte Begriffe: Lagerfläche, Abstellfläche, Aufbewahrung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Nebeneingang zum HWR?
Ein Nebeneingang zum HWR ist besonders praktisch, um Schmutz und Nässe draußen zu halten. Er bietet direkten Zugang zu Waschmaschine und Trockner, was den Transport von Wäsche erleichtert. Zudem kann der HWR als Stauraum für Putzmittel, Schuhe und Arbeitskleidung dienen. - Welche Vorteile bietet ein Nebeneingang zur Küche?
Ein Nebeneingang zur Küche ist ideal, wenn Sie häufig Einkäufe direkt in die Küche bringen möchten. Er kann auch als direkter Zugang zum Garten dienen, beispielsweise für Grillabende. Zudem ermöglicht er eine bessere Integration von Küche und Außenbereich. - Wie beeinflusst ein Windfang die Entscheidung?
Ein Windfang kann dazu beitragen, Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren. Wenn ein Windfang geplant ist, sollte überlegt werden, welcher Raum von diesem am besten profitiert. Ein Windfang vor dem HWR kann beispielsweise verhindern, dass Schmutz in andere Wohnbereiche gelangt. - Welche Rolle spielt die Lagerfunktion bei der Entscheidung?
Wenn Sie zusätzlichen Stauraum benötigen, kann der HWR als Lagerraum dienen. In diesem Fall ist ein direkter Zugang vom Nebeneingang zum HWR sinnvoll. Wenn die Küche bereits ausreichend Stauraum bietet, kann ein Nebeneingang zur Küche die bessere Wahl sein. - Wie kann ich die optimale Lösung visualisieren?
Zeichnen Sie verschiedene Szenarien auf Ihrem Grundriss ein. Berücksichtigen Sie dabei die Lage des Carports, des Gartens und anderer wichtiger Bereiche. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Räume in verschiedenen Situationen nutzen würden. - Was ist bei der Planung von Leichtbauwänden zu beachten?
Leichtbauwände sind flexibel und können leicht verändert werden. Bei der Planung eines Nebeneingangs sollten Sie jedoch sicherstellen, dass die Leichtbauwände ausreichend stabil sind, um die Tür zu tragen und den Schallschutz zu gewährleisten. - Wie beeinflusst die Kaminlage die Entscheidung?
Die Lage des Kamins kann die Raumaufteilung und die Laufwege beeinflussen. Berücksichtigen Sie, wie der Nebeneingang die Nutzung des Kamins beeinflusst. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz für die Lagerung von Brennholz vorhanden ist. - Sollte ich einen Fachmann für die Planung hinzuziehen?
Wenn Sie unsicher sind, welche Lösung die beste ist, empfehle ich Ihnen, einen Architekten oder Innenarchitekten zu konsultieren. Dieser kann Ihnen bei der Planung helfen und sicherstellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Raumaufteilung im HWR
Tipps zur effizienten Nutzung des Hauswirtschaftsraums. - Küchenplanung: Die wichtigsten Aspekte
Worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Traumküche achten sollten. - Nebeneingang gestalten: Ideen und Inspirationen
Kreative Lösungen für einen funktionalen und ansprechenden Nebeneingang. - Windfang planen: So geht's richtig
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung eines effektiven Windfangs. - Leichtbauwände: Vor- und Nachteile
Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften von Leichtbauwänden.
-
Nebeneingang: Küche – Nähe zum Kind als Vorteil?
gute Frage, ... mal sehen?
wenn in das Zimmer " mal sehen" Nachwuchs einzieht, dann Nebeneingang in Küche, da kann Mutti schnell raus, wenn's draußen schreit. -
Grundriss-Diskussion: Fenster, HWR & Nebeneingang
wenn im "mal sehen" keine riesen Carrera-Bahn stehen wird ...
wenn im "mal sehen" keine riesen Carrera-Bahn stehen wird dann haben wir noch 2 Fenstertüren im Wohnzimmer zur Terrasse ;o) )
hab noch ganz vergessen, 8,5*11,5 Meter und 75 cm Kniestock.
Ist ein Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?
Grüße -
Nebeneingang: Küche – Praktischer Nutzen im Alltag
Küche = Nebeneingang
Entwurf gefällt mir persönlich gut.
Wie Hr. Jentsch schon anmerkte halte auch ich den Nebeneingang in der Küche für sinnvoller (schnell mal in den Garten, Kräuter sammeln und Kind aus dem Teich retten).
Der HWR wird, da ohne Keller geplant, mit der Heizungsanlage, Waschmaschine und sämtlichen Medienanschlüssen eh recht voll, den Platz an Stelle der Tür braucht ihr wohl (wo steht denn euer Bügelbrett?).
Wenn entsprechende Isolierung gemäß Stand der Technik im Dachbereich angebracht ist sehe ich kaum die Gefahr eines zu warmen Schlafzimmers (zumal wir es auch so geplant haben 🙂.
Vermutlich stehen die Maße des Hauses schon fest, aber überlegt mal eine symmetrische Steckung des Hauses um je 12.5 cm rechts und links von der Diele. Der Wohnbereich erscheint etwas klein (Wo steht euer Fernseher?) und dem HWR würde das gut tun. -
Nebeneingang: HWR – Alternative zur Balkontür?
Aber sie haben doch
in der Küche bereits große Balkontüren, wo man schnell mal raus kann. Oder sollten das Fenster sein? Ich würde eher zum HWR tendieren, mit der Nebeneingangstüre. Da kann man dann gleich die Getränkekisten lassen ... -
Nebeneingang: Priorität vs. Stellplatz-Optimierung
Garage?
Hallo,
Wo soll denn Garage/Carport/Stellplatz sein? Nebeneingänge machen gerade dann Sinn, wenn sich Wege dadurch verkürzen.
Dennoch wäre mir Stellplatz in HWR und Küche wichtiger als der Nebeneingang.
Viele Grüße -
Nebeneingang: Carport-Entfernung & Grundriss-Details
vom aus Carport wären es so 3-5 Meter bis zum Nebeneingang
Hallo,
In der Küche (18 m²) ist nur ein großes doppelfügeliges Fenster (1,63 m) (Ostseite). Im Wohnzimmer ca. 35 m² zur Südseite sind das 2 Fenstertüren.
Unser Grundstück ist nahezu Halbkreisförmig (1000 m²). Die Sehne ist die Nordseite. eine direkten Nachbarn haben wir nur an der Nordseite, der Halbkreis ist eine Wohngebietsstraße, und Sackgasse..
Einfahrt und Carport/Schuppen von Westen parallel an der Grenze Nordseite, auch relativ dicht am Haus.
An der Südseite soll eine Terrasse mit Obstbaum entstehen, auf der Ostseite eine kleine "Ostbaumwiese" ;o)
Die Westseite bekommt einen kleinen Weg zum Haupteingang, niedrige Buchsbaumhecken und eventuell später einen Teich
Das mit dem engen HWR leuchtet mich auch ein, 8 m² sind nicht gerade viel für Therme, Waschmaschine, Vorräte und sonstiges.
Das "mal sehen" Zimmer und die Ankleide wären der Platz fürs Bügeleisen. Einen kleinen "mal sehen" planen wir eigentlich nicht, von daher erscheinen uns 145 m² schon eine gute Wohnfläche für nur 2 zu sein.
Im Bad ist zurzeit noch eine tote Abseite, irgendwie wollt ich die auch noch als Stellfläche nutzen.
Anbei eine aus dem Internet entliehene und von mir veränderte Ansicht wie es mal werden soll:
Grüße -
Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage
Nebeneingang eher in HWR als in Küche
kann ich nur als Frau bestätigen - obwohl HWR sollte etwas größer bemessen sein, wenn da alles rein muss in Bezug auf Heizung, Waschmaschine, Vorräte.
Bei uns geht es direkt von der Garage in HWR und von da aus direkt in die Küche. Ist eine Supersache, besonders wenn man aus dem Garten kommt oder im Winter bei Eis und Schnee die Schuhe natürlich nicht draußen ausziehen will. Und auch ich habe es dann nicht so weit mit dem Kistenschleppen.
Diese Aufteilung ist in einem reinen Erwachsenenhaushalt nur unter der Bedingung zu betrachten wie ordentlich man ist - wenn Kinder mit im Haushalt leben (bei uns sind es vier) - auch wenn jetzt noch keine da sind - wäre es jedoch die Investition Wert. -
Nebeneingang: Küche – Kurze Wege für den Einkauf
Wenn Sie den Einkauf schleppen ...
wo wird dann der meiste Teil des besagten Einkaufs wohl untergebracht werden? Der Nebeneingang sollte dann evtl. in diesen Raum führen, da dann die "Schlepp-Wege" am kürzesten sind.
Aufgrund der Größe ihres HWR und der Tatsache, dass es sich um einen zwei-Persone Haushalt handelt, bei dem wohl nicht DIE große Vorratshaltung wie bei einer Familie erwartet wird. Würde ich eher zum Eingang in die Küche tendieren, da diese Aufgrund ihrer Größe auch noch eher die Tür "verkraften" könnte. Im HWR wäre mir der Platz zu kostbar ...
Aber ich bin evtl. auch erblich vorbelastet. Wir bauen gerade und werden unseren Nebeneingang in die Küche bauen, damit ich dann mit dem täglichen Einkauf direkt vom nebengelagerten Carport trockenen Fußes in die Küche gelangen kann 🙂 Die Kisten kann mein Holder dann eben noch ein noch ein paar Meter weiter schleppen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nebeneingang: HWR oder Küche – Optimale Planung für Funktion & Stauraum
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Positionierung des Nebeneingangs – entweder zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche. Argumente für den HWR sind die Vermeidung von Schmutz in der Küche und die Nähe zu Waschmaschine und Vorräten. Befürworter der Küche betonen die kurzen Wege zum Garten und die Möglichkeit, Kinder im Blick zu haben. Die finale Entscheidung hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und der Grundrissplanung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Nebeneingang: Küche – Praktischer Nutzen im Alltag erwähnt, sollte der HWR ausreichend groß sein, um alle notwendigen Geräte und Vorräte aufzunehmen, insbesondere bei fehlendem Keller.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage bestätigt, dass ein direkter Zugang vom HWR zur Garage besonders praktisch ist, um beispielsweise Einkäufe oder schmutzige Gegenstände schnell ins Haus zu bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Planung die Entfernung zum Carport/Stellplatz (siehe Nebeneingang: Carport-Entfernung & Grundriss-Details) und die typischen Wege im Alltag, um den Nebeneingang optimal zu positionieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile beider Optionen (HWR vs. Küche) sorgfältig ab und beziehen Sie Ihre persönlichen Präferenzen in die Entscheidung mit ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nebeneingang, HWR". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10205: Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
- … Nebeneingang zum HWR oder zur Küche? Grundriss-Check, Vor- & Nachteile, optimale Nutzung für Stauraum & Funktion. Jetzt Planungstipps entdecken! …
- … Nebeneingang, HWR, Hauswirtschaftsraum, Küche, Küchenplanung, Grundriss, Stauraum, Funktion, Planung …
- … Grundrissplanung, Hauswirtschaftsraum, Küchenplanung, Nebeneingang …
- … Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check …
- … an der Nordseite, wo auch mal ein Carport sein wird, möchten wir eine Nebeneingangstür. Nun begann die Diskussion, ob zum Hauswirtschaftsraum oder zur …
- … dreckige Stiefel und Handgepäck. Wir haben keinen Keller, also hat der HWR auch noch Lagerfunktion. …
- … Die Entscheidung, ob der Nebeneingang zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche führen soll, hängt …
- … HWR: Ideal für schmutzige Schuhe, Arbeitskleidung und Einkäufe. Bietet direkten Zugang zu Waschmaschine und Trockner. …
- … Küche: Praktisch, wenn der Nebeneingang hauptsächlich für den Zugang mit Lebensmitteln oder als direkter Zugang …
- … Hauswirtschaftsraum (HWR) …
- … Nebeneingang …
- … Welche Vorteile bietet ein Nebeneingang zum HWR?Ein Nebeneingang zum HWR ist besonders praktisch, um …
- … und Trockner, was den Transport von Wäsche erleichtert. Zudem kann der HWR als Stauraum für Putzmittel, Schuhe und Arbeitskleidung dienen. …
- … ein Nebeneingang zur Küche?Ein Nebeneingang zur Küche ist ideal, wenn Sie häufig Einkäufe direkt in die Küche bringen möchten. Er kann auch als direkter Zugang zum Garten dienen, beispielsweise für Grillabende. Zudem ermöglicht er eine bessere Integration von Küche und Außenbereich. …
- … Wie beeinflusst ein Windfang die Entscheidung?Ein Windfang kann dazu beitragen, Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren. Wenn ein Windfang geplant ist, sollte überlegt werden, welcher Raum von diesem am besten profitiert. Ein Windfang vor dem HWR kann beispielsweise verhindern, dass Schmutz in andere Wohnbereiche gelangt. …
- … Lagerfunktion bei der Entscheidung?Wenn Sie zusätzlichen Stauraum benötigen, kann der HWR als Lagerraum dienen. In diesem Fall ist ein direkter Zugang vom …
- … Nebeneingang zum HWR sinnvoll. Wenn die Küche bereits ausreichend Stauraum bietet, kann …
- … ein Nebeneingang zur Küche die bessere Wahl sein. …
- … Was ist bei der Planung von Leichtbauwänden zu beachten?Leichtbauwände sind flexibel und können leicht verändert werden. Bei der Planung eines Nebeneingangs sollten Sie jedoch sicherstellen, dass die Leichtbauwände ausreichend stabil …
- … kann die Raumaufteilung und die Laufwege beeinflussen. Berücksichtigen Sie, wie der Nebeneingang die Nutzung des Kamins beeinflusst. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz …
- … Optimale Raumaufteilung im HWRTipps zur effizienten Nutzung des Hauswirtschaftsraums. …
- … Nebeneingang gestalten: Ideen und InspirationenKreative Lösungen für einen funktionalen und ansprechenden Nebeneingang. …
- … Nebeneingang: Küche – Nähe zum Kind als Vorteil? …
- … wenn in das Zimmer mal sehen Nachwuchs einzieht, dann Nebeneingang in Küche, da kann Mutti schnell raus, wenn's draußen …
- … Grundriss-Diskussion: Fenster, HWR & Nebeneingang …
- … Nebeneingang: Küche – Praktischer Nutzen im Alltag …
- … Der HWR wird, da ohne Keller geplant, mit der Heizungsanlage, Waschmaschine und sämtlichen Medienanschlüssen eh recht voll, den Platz an Stelle der Tür braucht ihr wohl (wo steht denn euer Bügelbrett?). …
- … Vermutlich stehen die Maße des Hauses schon fest, aber überlegt mal eine symmetrische Steckung des Hauses um je 12.5 cm rechts und links von der Diele. Der Wohnbereich erscheint etwas klein (Wo steht euer Fernseher?) und dem HWR würde das gut tun. …
- … Nebeneingang: HWR – …
- … raus kann. Oder sollten das Fenster sein? Ich würde eher zum HWR tendieren, mit der Nebeneingangstüre. Da kann man dann gleich die …
- … Nebeneingang: Priorität vs. Stellplatz-Optimierung …
- … Dennoch wäre mir Stellplatz in HWR und Küche wichtiger als der Nebeneingang. …
- … Das mit dem engen HWR leuchtet mich auch ein, 8 m² sind nicht gerade viel für …
- … Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage …
- … Nebeneingang eher in HWR als …
- … kann ich nur als Frau bestätigen - obwohl HWR sollte etwas größer bemessen sein, wenn da alles rein muss in Bezug auf Heizung, Waschmaschine, Vorräte. …
- … Bei uns geht es direkt von der Garage in HWR und von da aus direkt in die Küche. Ist eine …
- … Nebeneingang: Küche – Kurze Wege für den Einkauf …
- … wo wird dann der meiste Teil des besagten Einkaufs wohl untergebracht werden? Der Nebeneingang sollte dann evtl. in diesen Raum führen, da dann die …
- … Aufgrund der Größe ihres HWR und der Tatsache, dass es sich um einen zwei-Persone Haushalt handelt, bei dem wohl nicht DIE große Vorratshaltung wie bei einer Familie erwartet wird. Würde ich eher zum Eingang in die Küche tendieren, da diese Aufgrund ihrer Größe auch noch eher die Tür verkraften könnte. Im HWR wäre mir der Platz zu kostbar ... …
- … evtl. auch erblich vorbelastet. Wir bauen gerade und werden unseren Nebeneingang in die Küche bauen, damit ich dann mit dem täglichen Einkauf direkt vom nebengelagerten Carport trockenen Fußes in die Küche gelangen kann :-) Die Kisten kann mein Holder dann eben noch ein noch ein paar Meter weiter schleppen ... …
- … Nebeneingang: HWR oder Küche – Optimale Planung für Funktion & Stauraum …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Positionierung des Nebeneingangs – entweder zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche. Argumente für den HWR sind die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Nebeneingang: Küche – Praktischer Nutzen im Alltag erwähnt, sollte der HWR ausreichend groß …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage bestätigt, dass ein direkter Zugang vom …
- … HWR zur Garage besonders praktisch ist, um beispielsweise Einkäufe oder schmutzige Gegenstände …
- … Berücksichtigen Sie bei der Planung die Entfernung zum Carport/Stellplatz (siehe Nebeneingang: Carport-Entfernung & Grundriss-Details) und die typischen Wege im Alltag, um den …
- … Nebeneingang optimal zu positionieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile beider Optionen …
- … (HWR vs. Küche) sorgfältig ab und beziehen Sie Ihre persönlichen Präferenzen in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen!
- … Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren bekannt …
- … meiner Nebeneingangstür. Habe dann gesucht und rumgefragt, es gibt wohl keine Norm, bzw. Vorschrift. Wenn Sie die Tür noch nicht bestellt haben => das Loch größer kloppen, auch auf eigene Rechnung. Sie ärgern sich an jedem Tag bis zum Auszug ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung von Normen für die Durchgangsbreite von Hauseingangstüren. Ein Nutzer berichtet von einer zu geringen Haustürbreite nach dem Einbau und fragt nach relevanten Normen und der Haftung des Architekten. Es wird festgestellt, dass es möglicherweise keine spezifischen Normen für Nebeneingangstüren gibt, aber die Einhaltung der Barrierefreiheit gemäß DINAbk. 18065 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren bekannt wird darauf hingewiesen, dass es möglicherweise keine spezifischen Normen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Metalltür streichen: Anleitung, Vorbehandlung, Rost entfernen & Lack-Empfehlungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsche Dämmung KfW 60 Haus: 1000 statt 1200 mm – Auswirkungen, Kosten & Lösung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nebeneingangstür abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Hanglage?
- … Nebeneingangstür abdichten …
- … Feuchtigkeit an der Nebeneingangstür im Hang? Ursachen erkennen & Abdichtung prüfen. Jetzt Maßnahmen & …
- … Nebeneingangstür, Abdichtung, Kellerabdichtung, Hanglage, Feuchtigkeitsschaden, Drainage, Bitumenanstrich, Bausanierung …
- … Nebeneingangstür abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Hanglage? …
- … Hälfte im Hang steht. Am Fuß der Böschung ist ebenerdig die Nebeneingangstür. In der Rohbauphase hat Schwiegervater (aus der Das haben wir …
- … immer so gemacht -Fraktion) Hand angelegt und den Bereich unter der Nebeneingangstür mit einem Rasenkantenstein und Beton verschlossen. Dahinter schließt sich nach …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit an Ihrer Nebeneingangstür haben, die sich in Hanglage befindet. Hier sind einige Punkte, …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit an der Nebeneingangstür haben?Mögliche Ursachen sind fehlende oder beschädigte Abdichtung, unzureichende Drainage, …
- … Wie kann ich die Abdichtung der Nebeneingangstür prüfen?Überprüfen Sie die Dichtungen auf Risse oder Beschädigungen. Achten …
- … Was kostet eine professionelle Abdichtung der Nebeneingangstür?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der …
- … In Hanglagen drückt das Hangwasser verstärkt gegen die Kellerwände und die Nebeneingangstür. Eine gute Drainage und Abdichtung sind daher besonders wichtig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unbeheizter Schuppen an Hauswand bauen: Wandaufbau, Material & Kosten?
- … Schuppen, Wandaufbau, Anbau, Holzschuppen, Pultdach, Betonplatte, Außenputz, Holzrahmen, Nebeneingangstür, Fertigfenster …
- … Dachpfannen. Außenmaß ca. 250x250 cm. Als Tür dachte ich an eine Nebeneingangstür Marke günstig, vielleicht ein kleines Fertigfenster ... …
- … Eine einfache Nebeneingangstür aus Holz oder Metall ist ausreichend. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebeneingang, HWR" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nebeneingang, HWR" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebeneingang, HWR" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nebeneingang, HWR" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebeneingang: HWR vs. Küche | Planungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebeneingang, HWR, Hauswirtschaftsraum, Küche, Küchenplanung, Grundriss, Stauraum, Funktion, Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!