WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
ich möchte mein Häuschen (24 cm Backsteinverbundmauerwerk) mit einem WDVSAbk. versehen lassen. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Wenn ich an der Fassade etwas ändere, muss ich ja die EnEVAbk. beachten. Muss ich da die Dämmstärke auf die Gesamtsituation des Hauses anpassen oder nur einen minimalen U-Wert für die Wände beachten.
Ich will die Dämmstoffstärke so groß wie möglich machen, weil der Arbeitsaufwand und die Kosten für Kleber ... sowieso die gleichen sind. Allerdings sollte es wegen des Schießscharteneffektes an den Fenstern nicht unsinnig viel sein.
2. An einer 2.5 mal 2.5 Meter großen Südwandfläche kann ich wegen einer Nebeneingangstüre, die in einer rechtwinklig dazu stehenden Wand ist, nur maximal 7 Zentimeter Gesamtaufbau zulassen. Mit 1 cm Kleber und 1 cm Armierung+Putz ergibt das maximal 5 cm Dämmplatte. Mit 10 cm WLG040 käme ich auf ein U von knapp über 0.3, bei 5 cm nur auf knapp unter 0.6. Jetzt gibt es ja z.B. von LSE Dämmplatten mit WLG020. Allerdings sind die aus PU und ich will die anderen Wände mit EPS WLG040 machen lassen (Preis ...). Die Frage ist nun, ob das wegen dem Materialmix an der Hausecke eher reißt, oder ob das die Gewebewinkel verhindern. Außerdem stellt sich die Frage nach der Diffusionsfähigkeit von PU-Platten. Die schreiben zwar was von einem Porenanteil von ein paar Prozent, aber die Frage ist halt, ob das dann evtl. doch "absäuft".
3. An den Fensterlaibungen hätte ich nur Platz für maximal 1 cm, was ja gerade mal für den Kleber ausreichen würde. Ich habe an den Fenstern Sandsteinstürze und die liegen auf Sandsteinleibungen auf. Man müsste also ein paar Zentimeter an den Leibungen absägen, um zumindest ein bisschen Dämmung aufzubringen (evtl. auch hier PU mit WLG020). Da der Limitierende Faktor für die Dämmplattendicke an der Fassade der "Schießscharteneffekt" ist, hatte ich mir überlegt, ob es sinnvoll, praktikabel und optisch akzeptabel ist, die Leibungen entweder auf den äußeren 5 bis 8 Zentimetern 45 Grad nach außen abzuschrägen, oder die gesamte Leibung ca. 20 Grad nach außen abzuschrägen, sodass sich der Fensterausschnitt nach außen hin aufweitet. Was meint Ihr dazu?
So, genug geschrieben. Hoffentlich kommt auch ein bisschen was zurück ...
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des WDVSAbk. besteht die Gefahr von Schimmelbildung durch Kondensation.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf die Statik, besonders wenn schwere Dämmmaterialien verwendet werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl der Dämmplatten für Ihr WDVS folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmstoffart: Wählen Sie einen Dämmstoff, der für Backsteinmauerwerk geeignet ist. Gängige Optionen sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke muss die Anforderungen der EnEVAbk. erfüllen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Haus zu ermitteln.
- Materialmix: Achten Sie auf die Diffusionsfähigkeit der Dämmplatten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ein ausgewogener Materialmix kann hier von Vorteil sein.
- Fensterlaibungen: Berücksichtigen Sie den Schießscharteneffekt bei den Fensterlaibungen. Gegebenenfalls müssen Sie die Laibungen dämmen oder zurückschneiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Energieberater, Architekt) hinzu, um die optimale Dämmung für Ihr Haus zu planen und umzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EnEV - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Fassaden und Dächern.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmstandard - Diffusionsfähigkeit
- Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Eine gute Diffusionsfähigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation - Schießscharteneffekt
- Der Schießscharteneffekt bezeichnet den Wärmeverlust an Fensterlaibungen, wenn diese nicht ausreichend gedämmt sind. Dadurch entstehen Wärmebrücken, die zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen können.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Fensterlaibung, Dämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Dämmung - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Gängige Dämmstoffe sind beispielsweise Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Wärmeleitfähigkeit - Porenanteil
- Der Porenanteil beschreibt den Anteil der Poren (Hohlräume) im Volumen eines Materials. Ein hoher Porenanteil kann die Dämmwirkung verbessern, da die Poren mit Luft gefüllt sind, die Wärme schlecht leitet.
Verwandte Begriffe: Porosität, Dämmwirkung, Materialeigenschaften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffarten sind für ein WDVS auf Backstein geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab, wobei Aspekte wie Dämmwert, Diffusionsfähigkeit und Kosten berücksichtigt werden sollten. - Wie finde ich die richtige Dämmstärke gemäß EnEV?
Die EnEV (Energieeinsparverordnung) gibt Mindestanforderungen an die Dämmung vor. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke für Ihr Haus berechnen, unter Berücksichtigung der Bausubstanz und der gewünschten Energieeffizienz. - Was ist der Schießscharteneffekt bei Fensterlaibungen?
Der Schießscharteneffekt entsteht, wenn die Fensterlaibungen nicht ausreichend gedämmt sind und dadurch Wärmebrücken entstehen. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann Schimmelbildung begünstigen. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei einem WDVS?
Achten Sie auf die Diffusionsfähigkeit der verwendeten Materialien. Ein ausgewogener Materialmix, der Feuchtigkeit nach außen abtransportieren kann, ist wichtig. Eine fachgerechte Ausführung ist ebenfalls entscheidend. - Welche Rolle spielt der Materialmix bei WDVS-Dämmplatten?
Der Materialmix beeinflusst die Diffusionsfähigkeit, den Dämmwert und die Kosten des WDVS. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften, die aufeinander abgestimmt sein müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Was kostet ein WDVS für ein Einfamilienhaus?
Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe des Hauses, der Art des Dämmmaterials, der Dämmstärke und den Handwerkerkosten ab. Ein Kostenvoranschlag von mehreren Fachbetrieben ist empfehlenswert. - Muss ich bei der Anbringung eines WDVS spezielle Gewebewinkel verwenden?
Ja, Gewebewinkel werden an Ecken und Kanten verwendet, um die Stabilität und Haltbarkeit des WDVS zu erhöhen. Sie verhindern Risse und Beschädigungen durch mechanische Beanspruchung. - Wie wirkt sich der Porenanteil der Dämmplatten auf die Dämmwirkung aus?
Ein höherer Porenanteil bedeutet in der Regel eine bessere Dämmwirkung, da die Poren mit Luft gefüllt sind, die Wärme schlecht leitet. Allerdings muss der Porenanteil mit anderen Eigenschaften wie der Stabilität des Materials in Einklang stehen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, Holzfaser). - EnEV-Anforderungen an die Fassadendämmung
Mindeststandards und Berechnungsverfahren für die Dämmstärke. - Fensterlaibungen richtig dämmen
Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung. - Feuchtigkeitsschutz im WDVS
Diffusionsfähigkeit und Materialauswahl zur Vermeidung von Bauschäden. - Kosten eines WDVS
Faktoren, die den Preis beeinflussen, und Fördermöglichkeiten.
-
EnEV: U-Wert Anforderungen & EPS-Dämmplatten-Alternativen
zu 1.) Naja, eigentlich soll man laut EnEVAbk. die energetische Gesamtbilanz des Gebäudes betrachten. Allerdings stehen da auch Mindeswerte für die Wand mit U-Wert = 0,35 🙂
zu 1.) Naja, eigentlich soll man laut EnEV die energetische Gesamtbilanz des Gebäudes betrachten. Allerdings stehen da auch Mindeswerte für die Wand mit U-Wert = 0,35 🙂
zu 2.) WLG 035 gibt es auch in EPS. Ich kenne keine PU-Platte mit WLG 020 die für ein WÄRMEDÄMM-VERBUNDSYSTEM zugelassen ist. Falls ich hier nicht auf dem neuesten Stand bin, bitte ich um Info. Man lernt ja nie aus!
Sicher gibt es immer Probleme, wenn zwei verschiedene Stoffe verarbeitet werden. Sie sollten sich hier die Längenänderungen in Abhängigkeit von der Temperatur und das Gewicht der Dämmplatten angucken.
Diffusion, naja, die liegen ähnlich EPS je nach Rohstoffeinsatz zwischen µ=30 bis 100.
Was soll absaufen?
3.) Stopp, Stopp, Stopp. Sie wollen Ihre Fassade 10 cm dick dämmen und die Laibungen eigentlich nicht oder nur 1 cm (der arme Verarbeiter, der das verarbeiten soll 😉. Haben Sie vielleicht auch noch neue Fenster eingebaut? Nun, wenn ja, sollten Sie vielleicht mal über Wärmebrücken und Kondensatflächen nachdenken. In der Regel ist ja das Fenster die kälteste Fläche im Raum, wo das Kondenswasser problemlos ausfallen kann. Wenn Sie jetzt noch gute Fenster haben, dürfte sich die die kälteste Fläche im Raum im Bereich der Fensterlaibungen befinden.
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS: Dämmstärke, Fenster-Einschränkungen & LSE-Materialien
Hallo Herr Ulrich
1. Wie gesagt, ich will soviel wie möglich (und bezahlbar) aber auch möglichst wenig Einschränkung an den Fenstern. Besser als 0.35 klappt ja mit 10 cm. Und gegenüber ca. 1.8 wie es jetzt wohl ist, wird es ja um Faktor 5 besser.
2. Zu WLG 020 siehe die Links zu LSE. Erster Link beschreibt eher die Materialeigenschaften. Zweiter Link die Platten für die Putzfassade. Ob das allerdings hinhaut, nur die Stöße zu verspachteln ...? Ich würde eher nochmal mit Gewebe und Armierungsmörtel drüber gehen. Der Anschluss an das EPS-System wäre nur an einer Außen- und einer Innenecke, also nicht in einer Fläche. Wenn man da ein bisschen besser als üblich bewehrt ...?
Mit absaufen meinte ich, dass doch evtl. irgendwo ein Taupunkt auftritt (z.B. in der Dämmung), sich dort Kondenswasser bildet, das im Sommer wieder ausdiffundiert. Wenn es nun zu schlecht diffundieren kann ...?!?
3. Ich würde auch die Laibung (oder Leibung, wie auch immer es richtig heißt) gerne mit 10 cm dämmen, aber dann müssen die Sandsteinlaibungen raus, und auf denen liegen die Stürze ...
Wie schon geschrieben, ich würde evtl. die Laibungen schmäler sägen lassen (statt 15 cm sollten auch 8-10 cm reichen, damit der Sturz oben bleibt, das muss sich halt mal ein Statiker anschauen), damit wenigstens ein paar Zentimeter drauf gehen. Und dann eben was mit sehr kleiner WLG, wie eben auch die PURAbk. mit 020 oder evakuierte Platten mit WLG 005 (siehe oberster Link). Letztere sind halt diffusionsdicht, aber der Dampf kann ja durch die Fassade weg und muss nicht unbedingt durch die Laibung raus.
Fenster sind recht neu. Deswegen ja auch die Frage.
Was meinen Sie zu den schrägen Ausführungen für mehr Licht?
Gruß Roland -
WDVS: Diffusion bei Backstein – Tauwasserberechnung prüfen!
Ich habe noch nen Link gefunden
Da wird auch die Diffusion gerechnet. Da kommt Tauwasseranfall von 0 raus. Kann man das auf 24 cm Backstein plus Verputz übertragen?
Gruß Roland -
WDVS: Fenster versetzen – Wärmebrücken vermeiden!
bei der gesamtinvestition ...
also ich würde mal bei der gesamtinvestition über das versetzen der Fenster laut nachdenken. denn diese Laibungsdetails, Veikko hat es schon andedeutet sind alles andere als befriedigend. ein Fenster setzen kostet meines Wissens so ca. 30 €. das wäre mir das versetzen Wert! dann könnte das Fenster in der 10 ° istherme stehen, und die Dämmleistung wäre auch so wie berechnet, ganz zu schweigen von der kondensatproblematik an den flanken (s. Veikko). die Kritik der dämmgegner greift bei Dämmstoffdicken über 6 cm wegen genau solcher Wärmebrücken an Fenstern, mauerfuß, trauf und Ortgang etc!
nochmals: die Empfehlung geht klar in Richtung consulting vor Ausführung 😉 -
WDVS: Sandstein-Laibungen – Fensterversetzung problematisch?
Fenster versetzen ist ja an sich eine gute Idee, aber
das Problem ist, dass Fensterbänke, Laibungen und Stürze (alles aus Sandstein) die äußere Hälfte der Wand darstellen. Innen ist mit Backstein rangemauert mit ein paar cm mehr Maueröffnung. Die Fenster sind von innen gegen diese Sandsteine gesetzt. Versetzen hieße also Laibungsputz weg, Fensterbänke, Laibungen und Stürze jeweils um ca. 5 cm beschneiden, damit die Maueröffnung groß genug wird, Fenster wieder einbauen, Laibungsputz, Tapete ausbessern ...
Das macht meine Frau nie und nimmer mit, zumal im August unser Nachwuchs kommt, und Sie schon beim Gedanken an solche Arbeiten einen Koller kriegt. Fenster innen rauß und außen drauf ist auch nix, weil Maueröffnung zu klein für Fensterflügel aufzumachen.
Deswegen will ich ja versuchen, die Laibungen möglichst gut zu dämmen ...
Wie sieht es sonst mit den obigen Fragen aus?
Gruß Roland -
WDVS Zulassung: Keine PU-Dämmung im Standard-System?
Zulassungsfrage
Also, ich habe mal bei den 10 größten Anbietern in die Zulassung geschaut, da steht bei allen bei einsetzbarem Dämmstoff nichts von PU.
Naja, der Gebrauchstauglichkeitsnachweis sei dahingestellt. Ah, jetzt habe ich den Trick gelesen: Die fertigen die Elemente im Werk vor. Auf die Dämmung kommt gleich Armierung mit Gewebe drauf, ohne Gewebeüberlappung und an der Baustelle kommt nur noch der Putz drauf. Na Prost Mahlzeit. Wenn das bei einem Neubau nicht reißt, mache ich nächsten Monat meine Gutachten zum halben Preis 🙂
Und zum Schluss heißt es dann wieder WDVSAbk. ist Mist.
Das mit den angeschrägten Ecken sieht man sehr häufig bei Passivhäusern.
MfG
Veikko -
WDVS Altbau: Armierungsschicht & Diffusion bei Backstein
@Veikko Ulrich
Deswegen sagte ich ja, dass ich da lieber nochmal eine Armierungsschicht MIT Gewebe drübermachen würde. Außerdem ist es ja ein Altbau (1924), da sollte nichts mehr schrumpfen, höchstens etwas setzen, wenn wieder eine Regenzeit kommt.
Was meinen Sie zu deren Diffusionsrechnung und der Übertragbarkeit auf Backsteinmauerwerk?
Hat irgendjemand vielleicht ein Bild von solchen Abschrägungen?
Wie macht man das dann mit Rollladen?
Gruß Roland -
WDVS: LSE Diffusionsrechnung – Dampfdruck unvollständig?
Die Beispielrechnung sieht irgendwie unvollständig aus ...
Die bei LSE rechnen zwar den Sättigungsdampfdruck mit, aber der Tatsächliche Dampfdruck wird verschwiegen. Als ob auf dem Putz und unter den Klinkerriemchen eine Dampfsperre wäre und dazwischen ein Haufen Trockenmittel.
Sowas aber auch..
Gruß Roland -
WDVS PUR-Platten: Diffusion & Arbeitsfolge bei Fassadendämmung
Hallo Herr Ulrich,
ich hätte noch 2 offene Fragen:
Was meinen Sie zu der Diffusionsfähigkeit der PURAbk.-Platten, bzw. zu der Beispielrechnung von LSE?
Wie ist das beim WDVSAbk. mit der Arbeitsfolge?
Ich habe mal die Baustelle von einem kleinen Verputzerbetrieb angeschaut, wo die ein WDVS anbringen. Die hatten das Gerüst nur an einer Hausseite und machen so Seite für Seite.
Nun soll man ja zumindest den Oberputz auf einer Seite durchgängig machen wegen der Farbunterschiede. Wie sieht es da an den Ecken aus?
Macht das was, wenn die erst die eine Wand machen, und dann die andere?
Muss ich da auf was bestimmtes achtgeben, ob die da z.B. Gewebewinkel reinmachen oder so? Können die das so ausführen, dass der Putz dann an der Ecke nicht reißt?
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backstein
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstoffwahl (EPS vs. PU), die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen, die Vermeidung von Wärmebrücken an Fensterlaibungen und die korrekte Ausführung der WDVSAbk.-Arbeiten bei einem Altbau mit Backsteinmauerwerk. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Diffusion, Kosten und Verarbeitung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS: Fenster versetzen – Wärmebrücken vermeiden! sollte man bei der Gesamtinvestition das Versetzen der Fenster in Betracht ziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Details an den Laibungen sind oft problematisch.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EnEV: U-Wert Anforderungen & EPS-Dämmplatten-Alternativen weist darauf hin, dass die EnEV zwar eine energetische Gesamtbilanz des Gebäudes fordert, aber auch Mindestwerte für die Wand mit einem U-Wert von 0,35 vorsieht. EPS-Dämmplatten sind eine gängige Alternative.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Diffusionsrechnung von LSE wird im Beitrag WDVS: LSE Diffusionsrechnung – Dampfdruck unvollständig? kritisiert, da der tatsächliche Dampfdruck verschwiegen wird. Dies könnte zu Problemen mit Feuchtigkeit im WDVS führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des WDVS sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle Aspekte wie Dämmstoffwahl, Dämmstärke, Fensterlaibungen und Diffusion berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und Referenzen zu prüfen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS PUR-Platten: Diffusion & Arbeitsfolge bei Fassadendämmung bezüglich der Arbeitsfolge.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Materialmixes für WDVS Dämmplatten auf Backsteinmauerwerk von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die EnEV-Anforderungen, die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes und die persönlichen Präferenzen des Bauherrn. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Dämmplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt Haftung, DINAbk. Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … Frage: Was ist ein Tauwassernachweis?Antwort: Ein Tauwassernachweis ist eine bauphysikalische Berechnung, die überprüft, ob innerhalb einer Bauteilkonstruktion Tauwasser anfällt und ob dieses wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVS sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- … Haftung des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Anbringung des WDVS kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Nachbarrecht: Da Ihr Haus direkt an der Grundstücksgrenze steht, berührt das WDVSAbk. möglicherweise das Nachbarrecht. Ein sogenannter "Grenzüberbau" entsteht, wenn die Dämmung über …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … ? Statik: Durch das zusätzliche Gewicht des WDVSAbk. kann sich die Statik des Gebäudes verändern. Lassen Sie dies von …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In …
- … Baden-Württemberg ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- … (WDVSAbk.) ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, da die Dämmung in der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? erläutert, kann der Vollwärmeschutz das Recht des Nachbarn …
- … in der Regel nicht und ist daher unproblematisch. Die Dämmstärke des WDVSAbk. ist jedoch entscheidend für die Zustimmungspflicht und mögliche Entschädigungsansprüche. …
- … Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Grenzbebauung mit WDVSAbk. in Baden-Württemberg. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Nachbarn auf und suchen Sie eine einvernehmliche Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente bezüglich der Überbaurente. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt. …
- … die während der Bauzeit aufgenommen wurden, festgestellt, dass die Verklebung der Dämmplatten nicht einwandfrei erfolgte (nicht mittels umlaufender Klebewulst am Plattenrand und mit …
- … Öffnungsixeln der Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter verlängert, …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVSAbk.: Fachgerechte Ausführung prüfen …
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, …
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … Ich sehe hier einige potentielle Probleme bei der Ausführung des WDVS im Bereich der Lichtschächte. Das stumpfe Aufsetzen der Perimeterplatten auf …
- … Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Energieberater oder einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuzuziehen, um die Ausführung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatten) mit speziellen, wasserabweisenden Dämmplatten.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchteschutz …
- … ArmierungsnetzGewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eines WDVSAbk. eingebettet wird, um Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Fassadengewebe …
- … Frage: Was sind Perimeterplatten?Perimeterplatten sind spezielle Dämmplatten, die im Erdreich eingesetzt werden, um Kellerwände und Bodenplatten zu …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Ausführung?Eine unsachgemäße WDVS-Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen …
- … Frage: Wann sollte ich einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuziehen?Ich empfehle einen Sachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie Zweifel an der …
- … fachgerechten Ausführung des WDVSAbk. haben, Schäden feststellen oder eine Sanierung planen. …
- … WDVS-SanierungVorgehensweise und Kosten einer Sanierung eines bestehenden Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVSAbk. Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz …
- … Schauen Sie dich einfach bei wdvs-Profile nach. Zuerst dachte ich: wann macht der den Murks …
- … WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- … um die korrekte Ausführung eines WDVSAbk., insbesondere im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung. Es werden Fragen zur Anbringung von Profilen, zur Optimierung von Dateigrößen beim Foto-Upload und zur Notwendigkeit von Nachbesserungen aufgeworfen. Die korrekte Ausführung der Wärmedämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz wird die korrekte …
- … Reihenfolge der Montage von WDVSAbk.-Profilen vor der Dämmung und dem Putz betont. Dies ist wichtig, da Profile nachträglich nicht mehr gesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die WDVS-Ausführung im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung genau zu …
- … prüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Der Beitrag WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! unterstreicht die Notwendigkeit, Mängel zu beheben. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVSAbk. Fassade: Kosten, Nutzen, Risiken …
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus? …
- … Wir haben eine neue Heizung eingebaut (Luftwärmepumpe), den gesamten Innenausbau verändert, Fenster getauscht, Elektrik und Rohre angepasst und Solarzellen aufs Dach gebaut. Zudem haben wir die Wände im Keller innen gedämmt. Der letzte Schritt sollte ein WDVS sein. …
- … die Installation eines WDVSAbk. ca. 40.000 kosten. Laut Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser Budget gesprengt, weshalb wir nun gerne auf ein WDVS verzichten würden. Wenn ich mir die Heizkosten anschaue, scheint es …
- … Balkontür und Terrassentür wurden bereits mit längeren Fensterbänken installiert, sodass ein WDVSAbk. nachträglich eingebaut werden kann. …
- … Sanierung Ihres Reihenmittelhauses aus dem Jahr 1990 überlegen, ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) noch sinnvoll ist. Angesichts der bereits erfolgten Maßnahmen wie dem Einbau …
- … Ein WDVSAbk. kann die Energieeffizienz weiter steigern, indem es Wärmeverluste über die Fassade …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Fensterbänken …
- … planen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Integration des Holzbalkons in das WDVSAbk. sollte besonders sorgfältig geprüft werden, um Bauschäden zu verhindern. …
- … von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Wirtschaftlichkeit und die Risiken des WDVSAbk. besser einschätzen zu können. …
- … Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, verbessert das …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS ist mit hohen Kosten verbunden. Zudem …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.? …
- … Antwort: Alternativen zum WDVS sind beispielsweise die Innendämmung, die Kerndämmung (Einblasdämmung) …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines WDVSAbk.? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Gängige Dämmstoffe für ein WDVS sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle …
- … Frage: Kann ich ein WDVSAbk. auch selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und …
- … handwerkliches Geschick. Ich rate dringend davon ab, ein WDVSAbk. selbst anzubringen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Bauschäden führen können. …
- … WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss …
- … WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen …
- … WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus …
- … dreht sich um die Rentabilität einer WDVSAbk. Fassadendämmung für ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1990, insbesondere im Kontext bereits durchgeführter Sanierungsmaßnahmen wie dem Einbau einer Luftwärmepumpe und Solaranlage. Es wird auf Wärmebrücken und die Bedeutung einer umfassenden energetischen Planung hingewiesen. Die korrekte Ausführung von Details wie Fensterlaibungen und Balkonanschlüssen ist entscheidend für die Effizienz der Dämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag WDVS: Wärmebrücken vermeiden – Fensterlaibungen & Balkonanschluss, der aufzeigt, dass bei …
- … wie Kühlrippen durch falsch dimensionierte Fensterbänke zu vermeiden, wie im Beitrag WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen erläutert wird. Die Integration einer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Durchführung einer WDVSAbk. Fassadendämmung eine detaillierte energetische Berechnung aller relevanten Komponenten durchführen, um Wärmebrücken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt? Risiken, Reparatur & Kostenübernahme
- … tatsächlich zu Problemen führen. Die Dämmwirkung kann beeinträchtigt werden, wenn die Dämmplatten beschädigt werden oder Feuchtigkeit eindringt. …
- … auf die Außenwand aufgebracht wird, und einer äußeren Bekleidung. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmfassade, Fassadenverkleidung, Dämmstoff. …
- … Antwort: Durch das Einschlagen von Nägeln können die Dämmplatten beschädigt werden, was zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt führen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
- … Schall WDVSAbk.: Ursachen & Lösungen …
- … Schallübertragung durch WDVS? Ursachen erkennen, Lösungen finden & Gutachter beauftragen. Tipps zur Schallreduzierung …
- … Schallübertragung, WDVSAbk., Reihenhaus, Schallschutz, Fassadendämmung, Trennfuge, Gutachter, Lärmbelästigung, Schallbrücke, Dehnungsfugenprofil …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus? …
- … Ich verstehe, dass Sie Schallübertragung über das Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Ihrem Reihenhaus feststellen. Die beschriebene Konstruktion mit EPS-Platten, Trennfuge und …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … Dämmstoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber geringen Schalldämmeigenschaften. Es wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle …
- … Schallbrücke WDVSAbk.: PVC-Abdeckung als Schallleitung? …
- … WDVSAbk. Schallschutz: Luftschall & Putz als Membran …
- … Schallübertragung WDVS: Ursachen und Lösungen im Reihenhaus …
- … sich um die Schallübertragung durch WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) in einem Reihenhaus, wobei EPS-Platten und eine Trennfuge mit Dehnungsfugenprofil verbaut wurden. Es wird untersucht, ob die PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils eine Schallbrücke darstellt und wie der Putz als Membran den Luftschall verstärken kann. Der Materialvergleich zwischen EPS und Mineralwolle spielt eine Rolle bei der Schallübertragung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallbrücke WDVS: PVC-Abdeckung als Schallleitung? könnte die harte PVC-Abdeckung des Dehnungsfugenprofils …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle hebt hervor, dass EPS-Platten Schall anders …
- … zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schallreduzierung zu ergreifen. Die Beiträge WDVSAbk. Schallübertragung: Materialvergleich EPS vs. Mineralwolle und Schallbrücke WDVS: PVC-Abdeckung als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur von Schäden …
- … WDVS Fassade reparieren: Wie behebe ich Absatzbildung, Farbunterschiede und Risse nach einer Beschädigung? Jetzt informieren! …
- … WDVS Fassade, Fassadenschaden, Fassadenreparatur, WDVS Reparatur, Fassadenrenovierung, Farbunterschiede, Absatzbildung, Risse, WDVS …
- … unsere WDVSAbk.-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVS führen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße WDVS-Reparaturen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Ein Absatz und Farbunterschiede nach einer WDVSAbk.-Fassadenreparatur deuten auf Ausführungsfehler hin. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Falsche Materialauswahl: Es wurden nicht die passenden Materialien für das bestehende WDVSAbk. verwendet. …
- … Risse im Übergangsbereich können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigt und zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Fachgerechte Reparatur: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen. …
- … WDVSAbk. passen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Reparatur umgehend von einem WDVSAbk.-Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … OberputzDie äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade schützt und gestaltet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System …
- … zur Fassadendämmung, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust über die Gebäudehülle zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Eine unsachgemäße Reparatur kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Beeinträchtigung …
- … und die Fassade optisch beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte WDVSAbk.-Fassade beschädigt werden. …
- … Frage: Woran erkenne ich einen guten WDVS-Fachbetrieb …
- … Antwort: Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen, verwendet hochwertige Materialien, arbeitet sauber und sorgfältig und kann Referenzen vorweisen. Zudem sollte er eine umfassende Beratung anbieten und auf die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen. …
- … Frage: Welche Materialien werden für eine WDVS-Reparatur benötigt?Antwort: Die benötigten Materialien hängen vom Umfang des …
- … Schadens und dem bestehenden WDVSAbk. ab. In der Regel werden Dämmplatten, Armierungsgewebe, Klebemörtel, Spachtelmasse, Oberputz und Farbe benötigt. Es ist wichtig, dass die Materialien zum bestehenden WDVS passen und vom Hersteller freigegeben sind. …
- … WDVSAbk.-Reparatur selbst durchführen?Antwort: Kleine Schäden, wie z.B. oberflächliche Risse, können …
- … Frage: Wie lange dauert eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens …
- … Frage: Was kostet eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Kosten für eine WDVS-Reparatur hängen vom Umfang …
- … Frage: Wie kann ich WDVSAbk.-Schäden vorbeugen?Antwort: WDVS-Schäden können durch regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Ausführung …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden …
- … WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar …
- … WDVS-Fassaden lassen sich nur schwer ausbessern …
- … WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar …
- … WDVS Fassade: Optische Beeinträchtigung – Streitpotential für SV …
- … Zeitwert. Die Versicherung könnte also einen Alt-für-Neu Abzug vornehmen. Ist das WDVSAbk. relativ neu (bis fünf Jahre etwa), dann würde ich als Geschädigter …
- … könnte mir vorstellen, dass das vor Gericht auch durchgeht. Ist das WDVSAbk. älter, würde ich keinen Streit riskieren, denn selbst wenn vor Gericht …
- … WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung …
- … WDVS Fassade: Alterungsprozess – Gelassenheit bei Ausbesserung …
- … WDVSAbk. Fassade reparieren: Tipps zu Reparatur, Kosten & Farbunterschieden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Reparatur einer WDVS Fassade nach Beschädigung birgt Herausforderungen hinsichtlich Farbunterschieden und Absatzbildung. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar sind Farbunterschiede und Strukturabweichungen bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden wird darauf hingewiesen, dass bei Fremdverschulden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar betont, dass eine flächengleiche Ausbesserung einer …
- … WDVSAbk. Fassade in der Praxis kaum zu erreichen ist. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einem WDVSAbk. Fassadenschaden frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Versicherungssituation. Holen Sie sich fachkundigen Rat …
- … ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung bezüglich der Versicherungsleistungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Dämmplatten: Material, Stärke, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Dämmplatten, Materialmix, Dämmstärke, EnEV, Backstein, Fassadendämmung, Schießscharteneffekt, Kosten, Fensterlaibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!