Grundriss EG planen: Tipps & Ideen für Raumaufteilung, Größe & häufige Fehler?

In diesem Forum sind Sie: Grundriss-Diskussionen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Der Entwurf zeigt typische Anfängerfehler, insbesondere in der Raumaufteilung und der Dimensionierung des Eingangsbereichs. Die Anordnung der Garagen und die Größe des Wohnzimmers im Verhältnis zum Eingangsbereich werden kritisiert. Es wird empfohlen, das Raumprogramm zu überdenken und sich von Beispielen inspirieren zu lassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Grundriss EG planen: Tipps & Ideen für Raumaufteilung, Größe & häufige Fehler?

Hallo,
gleich mal eine Warnung voraus: Ich bin absoluter Laie.
Ich habe einfach mal einen Grobentwurf für ein EGAbk. erstellt und würde gern einige Meinungen dazu hören. Was ist gut, was ist totaler Schwachsinn, was sollte man ändern / weglassen / hinzufügen. Was ist zu groß / klein?
Ja, die Treppen sind verschwenderisch.
Ja, es wird wohl viel Platz vergeudet. *g*
Bin auf auf eure Kommentare gespannt 😉
MfG
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: EGAbk. Grundriss planen: Raumaufteilung & Tipps