Grundriss EG planen: Tipps & Ideen für Raumaufteilung, Größe & häufige Fehler?

In diesem Forum sind Sie: Grundriss-Diskussionen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Der Entwurf zeigt typische Anfängerfehler, insbesondere in der Raumaufteilung und der Dimensionierung des Eingangsbereichs. Die Anordnung der Garagen und die Größe des Wohnzimmers im Verhältnis zum Eingangsbereich werden kritisiert. Es wird empfohlen, das Raumprogramm zu überdenken und sich von Beispielen inspirieren zu lassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Grundriss EG planen: Tipps & Ideen für Raumaufteilung, Größe & häufige Fehler?

Hallo,
gleich mal eine Warnung voraus: Ich bin absoluter Laie.
Ich habe einfach mal einen Grobentwurf für ein EGAbk. erstellt und würde gern einige Meinungen dazu hören. Was ist gut, was ist totaler Schwachsinn, was sollte man ändern / weglassen / hinzufügen. Was ist zu groß / klein?
Ja, die Treppen sind verschwenderisch.
Ja, es wird wohl viel Platz vergeudet. *g*
Bin auf auf eure Kommentare gespannt 😉
MfG
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: EGAbk. Grundriss planen: Raumaufteilung & Tipps

Als Laie einen Grundriss zu erstellen ist ambitioniert, aber mit einigen Überlegungen durchaus machbar. Ich empfehle, sich zunächst über die Funktionen der einzelnen Räume Gedanken zu machen. Welche Aktivitäten sollen wo stattfinden? Wie viele Personen nutzen die Räume gleichzeitig?

Raumaufteilung: Überlegen Sie, welche Räume in direkter Verbindung stehen sollten (z.B. Küche und Essbereich) und welche eher separiert (z.B. Schlafzimmer und Wohnbereich). Achten Sie auf kurze Wege und eine logische Anordnung.

Größe der Räume: Die Raumgröße sollte dem jeweiligen Zweck angemessen sein. Ein Wohnzimmer für eine Familie benötigt mehr Platz als ein Arbeitszimmer für eine Einzelperson. Orientieren Sie sich an Mindestgrößen und berücksichtigen Sie den Möbelbedarf.

Häufige Fehler: Vermeiden Sie dunkle Ecken, unpraktische Durchgangszimmer und zu kleine Bäder. Achten Sie auf ausreichend Stauraum und eine gute Belichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig Feedback von Fachleuten (Architekten, Bauplanern), um Ihren Entwurf zu optimieren und kostspielige Fehler zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die auf die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktion der Räume abgestimmt ist.
    Verwandte Begriffe: Raumgestaltung, Innenarchitektur, Zoning.
    Wohnfläche
    Die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses, die zum Wohnen bestimmt sind.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche.
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Accessibility, Universal Design.
    Landesbauordnung
    Die gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer, die die Anforderungen an die Planung, den Bau und die Nutzung von Gebäuden regeln.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
    Himmelsrichtung
    Die Ausrichtung eines Gebäudes oder Raumes nach Norden, Osten, Süden oder Westen, die Einfluss auf die natürliche Belichtung und die Wärmegewinne hat.
    Verwandte Begriffe: Sonnenstand, Tageslicht, Orientierung.
    Architekt
    Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden, der über eine entsprechende Ausbildung und Zulassung verfügt.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mindestgrößen sind für einzelne Räume zu beachten?
      Die Mindestgrößen für Wohnräume sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Als Richtwerte gelten: Wohnzimmer ca. 20 m², Schlafzimmer ca. 12 m², Küche ca. 8 m², Bad ca. 6 m². Diese Angaben können je nach Bundesland variieren.
    2. Wie plane ich eine barrierefreie Raumaufteilung?
      Für eine barrierefreie Raumaufteilung sind breitere Türen (mind. 90 cm), Bewegungsflächen vor Möbeln und Sanitäranlagen (mind. 150 x 150 cm) sowie schwellenlose Übergänge erforderlich. Auch die Höhe von Schaltern und Bedienelementen muss angepasst werden.
    3. Was ist bei der Planung von Treppen zu beachten?
      Treppen müssen sicher begehbar sein. Wichtig sind eine angenehme Steigung (ca. 17 cm), eine ausreichende Tritttiefe (ca. 27 cm) und ein Handlauf. Die Treppe sollte gut beleuchtet sein und den aktuellen Normen entsprechen.
    4. Wie berücksichtige ich die Himmelsrichtung bei der Raumaufteilung?
      Wohnräume profitieren von einer Ausrichtung nach Süden oder Westen, um möglichst viel Tageslicht zu erhalten. Schlafzimmer sind idealerweise nach Osten ausgerichtet, um von der Morgensonne geweckt zu werden. Küche und Bad können nach Norden ausgerichtet sein.
    5. Welche Rolle spielt die Lage der Fenster bei der Raumgestaltung?
      Fenster sollten so platziert werden, dass eine gute natürliche Belichtung gewährleistet ist. Große Fensterflächen bringen viel Licht, können aber auch zu einer Überhitzung im Sommer führen. Achten Sie auf einen ausgewogenen Mix aus Fenstergrößen und -ausrichtungen.
    6. Wie plane ich ausreichend Stauraum ein?
      Stauraum sollte in jedem Raum vorhanden sein. Einbauschränke, Regale und Schubladen sind ideale Lösungen. Planen Sie den Stauraum von Anfang an mit ein, um später keine Kompromisse eingehen zu müssen.
    7. Was sind die häufigsten Fehler bei der Planung eines Grundrisses?
      Häufige Fehler sind zu kleine Räume, unpraktische Durchgangszimmer, fehlender Stauraum, dunkle Ecken und eine ungünstige Anordnung der Räume zueinander. Auch die fehlende Berücksichtigung der Himmelsrichtung und der natürlichen Belichtung sind typische Fehler.
    8. Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Vorstellungen zu besprechen und die Kompetenz des Architekten kennenzulernen.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenplanung Hausbau
      Budget erstellen, Finanzierung sichern, Kostenkontrolle behalten.
    • Baugenehmigung einholen
      Antragsunterlagen vorbereiten, Genehmigungsverfahren durchlaufen, Auflagen erfüllen.
    • Energieeffizientes Bauen
      Dämmung verbessern, Heizsystem optimieren, erneuerbare Energien nutzen.
    • Smart Home Planung
      Intelligente Haustechnik integrieren, Komfort erhöhen, Energie sparen.
    • Gartenplanung
      Außenbereich gestalten, Pflanzen auswählen, Freiflächen nutzen.
  2. Doppelgarage Planung: Zugänglichkeit und Architekten-Feedback

An Geld scheint es nicht zu mangeln 🙂
    Bei gleich zwei Doppelgaragen. Wie kommt man da eigentlich rein?
    Ansonsten verabschiede ich mich aus der Diskussion. Der Grundriss wird ehh wieder nur von den Architekten verrissen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Garagen-Anordnung: Optimierung durch Drehung der Doppelgarage

zu Garagen ...
    aha also die linke Doppelgarage ist wohl SO Fehl am Platze. Das sollte sich aber durch eine ähnliche Drehung wie bei der linken lösen lassen ... denke ich zumindest ...
  4. Grundriss-Diskussion: Kellerabgang und Treppenhaus-Dominanz

Spannend wird es aus meiner Sicht erst dann, ...
    Spannend wird es aus meiner Sicht erst dann, wenn auch Keller und DGAbk. vorliegen (wie könnte z.B. ein der "prahlerischen" Teppenanlage angemessener Kellerabgang aussehen, so es denn einen Keller gibt?). Bislang kann ich (bin auch nur Laie) nur sagen: ... lange Wege ...
    Rein persönlich habe ich den Eindruck, dass die ganze Planung m.E. "treppendominiert" ist.
  5. Raumbedarf: Familiengröße, Kinderwagen und separate Wohnung

Foto von Andrea Leidenbach

Für eine 8 chtköpfige Familie
    ein Kind mit Auto, eins mit Mofa, aber Platz für Kinderwagen im Flur und wo ist die Wohnung von der Oma?
    Im Ernst, sie müssen schon ein wenig mehr erzählen und zeigen
    Ansonsten würde ich sagen Wuppertal Hausausstellung im Okal? -Haus verlaufen?
    • Name:
  6. Raumwirkung: Eingangsbereich vs. Wohnzimmer-Größe optimieren

Erster Eindruck beim Reinkommen wird sein Ein Riesenhaus ...
    Erster Eindruck beim Reinkommen wird sein: Ein Riesenhaus, aber dann betritt man dieses schlauchartige Wohnzimmer, das verglichen mit der Eingangshalle recht klein ist.
    Wenn Sie diesen großen Eingangs/Treppenbereich möchten würde ich die dahinter liegenden Räume auch vergrößern. Oder ist Ihnen der Protzeindruck für Hausierer und Postboten wichtiger als Wohnraum? -Ja wohl eher nicht. Und . die rechte Garage würde ich so drehen wie die linke.
  7. Architekten-Meinung: Grundriss-Optimierung und Raumprogramm-Analyse

oh Gott
    Einfahrt wahrscheinlich ala south-fork-ranch? eingangshalle wie bei Jr ewing  -  und dann hört's auf ... : --)
    ne eine ne, so wird das nix. da können selbst wir Architekten nichts retten. nochmal! ;--)
    was haben sie denn für ein Raumprogramm? Lageplan? Besonnung, Erschließung etc?
    sehr automobil  -  fixiert, das ganze!
    woher kommt diese pseudo-prachtvolle Grundhaltung?
    ich würde da etwas bescheidener rangehen, sonst wirkt es lächerlich.
    @mb: jeder darf auf BAU.DE seine Meinung sagen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Siehst du

und Tschüss
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Grundriss-Überarbeitung: Garagen, Wohnbereich und Fachbegriffe

Erläuterungen ...
    wie gesagt, ich bin Laie und das ist ein grob-Entwurf.
    werde also rechte Doppelgarage drehen und wohn/Essbereich überarbeiten.
    die "eingangshalle" gefällt mir einfach sehr gut 😉
    ja, bin eindeutig sehr automobil fixiert und die Anbindung der Garagen an das Haus ist doch nicht so schlecht, oder?
    "Raumprogramm? Lageplan? Besonnung, Erschließung etc? "
    oje jetzt kommen fachbegriffe ...
    also wie aus der Zeichnung hervorgeht soll das Haus schön nach Süden ausgerichtet sein, würde gerne an einem südhang bauen weil sich dann wohl aus dem Keller mehr machen lässt.
    zu Erschließung und Raumprogramm kann ich leider nichts sagen, sorry
    bitte um weitere Kommentare 🙂
    MfG
    martin
  10. Anfängerfehler im Grundriss: Null-Anfang oder Expertenhilfe!

Leider
    ganz viele, ganz typische Laien-Anfängerfehler, das ist völlig normal, aber bitte versuchen Sie um Himmels willen hier nichts noch weiter zu ver- (schlimm-) bessern, sondern betrachten Sie diesen Entwurf als reine Übung und einen Test für Ihr Progi und fangen noch mal ganz bei Null an (oder lassen Sie das lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt)!
    Herzstück und Dreh- und Angelpunkt (Drehpunkt, Angelpunkt) einer jeder guten Planung neben vielen anderen wichtigen Aspekten! , ist immer eine gute und klare Erschließung, einschließlich der Treppe, versteht sich. Zu Grundlagen des Entwurfs (funktionell und ästhetisch) gibt es sehr jede Menge Fachbücher, einschließlich Bücher über gelungene Beispiele. Besuchen Sie doch einfach mal eine gut sortierte Bibliothek, sie werden dort sicher viele gute Anregungen finden.
    Schöne Grüße,
  11. Raumprogramm-Planung: Inspiration und Vorüberlegungen

Foto von Andrea Leidenbach

Schau mal bei Judith
    auf die Homepage, da wird es deutlich, wie viele Gedanken man sich machen sollte, bevor man den ersten Grundriss zeichnet.
    Klick mal auf Funktionen und Raumprogramm, dann siehst du was ich meine, besser als ich es hier beschreiben könnte.
    Ist nur als Anregung gedacht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EG Grundriss planen: Raumaufteilung, Größe & Fehler vermeiden

💡 Kernaussagen: Der Entwurf zeigt typische Anfängerfehler, insbesondere in der Raumaufteilung und der Dimensionierung des Eingangsbereichs. Die Anordnung der Garagen und die Größe des Wohnzimmers im Verhältnis zum Eingangsbereich werden kritisiert. Es wird empfohlen, das Raumprogramm zu überdenken und sich von Beispielen inspirieren zu lassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Anfängerfehler im Grundriss: Null-Anfang oder Expertenhilfe! sollte der Entwurf als Übung betrachtet und von Grund auf neu begonnen oder von einem Experten überarbeitet werden, um typische Laienfehler zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Optimierung der Garagenanordnung wird im Beitrag Garagen-Anordnung: Optimierung durch Drehung der Doppelgarage vorgeschlagen, indem die Garagen ähnlich wie auf der linken Seite des Grundrisses gedreht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Raumprogramm und lassen Sie sich von Beispielen inspirieren, wie im Beitrag Raumprogramm-Planung: Inspiration und Vorüberlegungen empfohlen. Achten Sie auf eine ausgewogene Raumaufteilung und vermeiden Sie überdimensionierte Eingangsbereiche, wie im Beitrag Raumwirkung: Eingangsbereich vs. Wohnzimmer-Größe optimieren kritisiert wird. Beachten Sie die Hinweise zur Familiengröße und den benötigten Platz, wie im Beitrag Raumbedarf: Familiengröße, Kinderwagen und separate Wohnung angesprochen.

Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines EGAbk. Grundrisses, wobei Aspekte wie Raumaufteilung, Wohnfläche und die Vermeidung häufiger Fehler im Fokus stehen. Der Thread bietet wertvolle Tipps zur Hausplanung und Raumgestaltung, insbesondere für Laien. Die Beiträge beleuchten verschiedene Perspektiven, von der Anordnung der Garagen bis zur Wirkung des Eingangsbereichs. Die Integration von Fachbegriffen und die Berücksichtigung von Besonnung und Erschließung sind weitere wichtige Punkte, die in der Diskussion angesprochen werden.

Die Analyse des Grundrisses zeigt, dass eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse entscheidend sind. Die Diskussionsteilnehmer geben konstruktives Feedback und bieten konkrete Verbesserungsvorschläge. Die Raumaufteilung sollte funktional und ästhetisch ansprechend sein, wobei die Größe der Räume im Verhältnis zueinander stehen sollte. Die Anbindung der Garagen an das Haus und die Gestaltung des Eingangsbereichs sind weitere wichtige Aspekte, die in der Planung berücksichtigt werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung, Hausplanung, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung, Hausplanung, Bauplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung, Hausplanung, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss EG planen: Tipps & Ideen für Raumaufteilung, Größe & häufige Fehler?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EG Grundriss planen: Raumaufteilung & Tipps

Suche nach: Grundriss, EG Grundriss, Raumaufteilung, Hausplanung, Bauplanung, Wohnfläche, Raumgröße, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼