Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?
BAU-Forum: Dach

Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?

Liebe Gemeinde . Es jährt sich im April zum 4. Mal, dass das Dach neu mit Creaton Ziegeln eingedeckt wurde. Meine Nachbarin sowie Spaziergänger machten mich darauf aufmerksam, dass sich unser dunkles Dach in ein rotes verwandelt. Ich werden eine Mängelanzeige bei meinem Dachdecker schalten. Wie ist eure Werte Erfahrung? Vielen Dank

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • I.S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es scheint, dass Ihre Dachpfannen, obwohl erst vier Jahre alt, Verfärbungen aufweisen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für die Verfärbung von Dachpfannen sind:

• Witterungseinflüsse: UV-Strahlung, saurer Regen und Frost können die Oberfläche der Dachpfannen angreifen.
    • Materialfehler: Insbesondere bei Ziegeln kann es zu Produktionsfehlern kommen, die zu einer schnelleren Alterung führen.
    • Biologische Einflüsse: Algen- oder Moosbefall kann das Aussehen der Dachpfannen verändern.

Ich empfehle Ihnen, die Mängelanzeige schriftlich und detailliert zu formulieren. Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos. Setzen Sie dem Dachdecker eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachpfannen von einem unabhängigen Gutachter prüfen, um die Ursache der Verfärbung festzustellen und Ihre Ansprüche gegenüber dem Dachdecker zu untermauern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachpfanne
    Eine Dachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, meist aus Ton oder Beton. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Biberschwanz, Falzziegel
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer über festgestellte Mängel an einer erbrachten Leistung. Sie fordert zur Nachbesserung auf.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern und Solaranlagen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner
    Verwitterung
    Verwitterung ist der natürliche Abbau von Materialien durch Umwelteinflüsse wie Wasser, Wind, Temperatur und UV-Strahlung. Sie kann zu Schäden an Bauwerken führen.
    Verwandte Begriffe: Erosion, Korrosion, Alterung
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten und zur Erstellung von Gutachten beauftragt wird. Seine Expertise dient als Entscheidungsgrundlage.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Experte, Bewertung
    Frostbeständigkeit
    Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen. Sie ist besonders wichtig bei Baustoffen im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialprüfung
    Algenbefall
    Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, oft begünstigt durch Feuchtigkeit und Schatten. Er kann zu Verfärbungen und Materialschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Moosbefall, Grünbelag, biologischer Bewuchs

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der Sie auf Mängel an der erbrachten Leistung hinweisen und ihn auffordern, diese zu beheben.
    2. Welche Frist sollte ich dem Dachdecker zur Mängelbeseitigung setzen?
      Die Frist sollte angemessen sein, in der Regel 2-4 Wochen, abhängig vom Umfang der Mängel.
    3. Was kann ich tun, wenn der Dachdecker die Mängel nicht beseitigt?
      Sie können einen anderen Dachdecker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen.
    4. Wie dokumentiere ich die Schäden an den Dachpfannen richtig?
      Machen Sie detaillierte Fotos der betroffenen Bereiche und notieren Sie das Datum der Aufnahme. Beschreiben Sie die Schäden genau in Ihrer Mängelanzeige.
    5. Welche Rolle spielt ein Gutachter bei Dachpfannenschäden?
      Ein Gutachter kann die Ursache der Schäden feststellen, den Umfang der Mängel bewerten und Ihnen eine unabhängige Einschätzung geben, die Sie für Ihre Ansprüche nutzen können.
    6. Was sind typische Materialfehler bei Dachziegeln?
      Typische Materialfehler sind Risse, Porosität, ungleichmäßige Farbgebung oder mangelnde Frostbeständigkeit.
    7. Wie kann ich Algen- oder Moosbefall auf Dachpfannen erkennen?
      Algen und Moose bilden grüne oder braune Beläge auf der Oberfläche der Dachpfannen, besonders auf der Nordseite des Daches.
    8. Welche rechtlichen Grundlagen gelten für Mängel an Dacharbeiten?
      Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) unter den Vorschriften zum Werkvertragsrecht (§§ 631 ff. BGB).

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel reinigen
      Methoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Dachziegeln.
    • Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern.
    • Dachrinnenreinigung
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen.
    • Versicherung bei Dachschäden
      Welche Versicherung zahlt bei Sturmschäden am Dach?
  2. Dachpfannen: Material und Oberfläche für Beurteilung wichtig

Was wurde verlegt?
    Was (Typ, Material, Oberfläche) wurde verlegt?

Die Fotos helfen nicht zur Beurteilung. Danach sieht es nach verdreckten Dachsteinen aus und die würden maximal grau werden.

3. Creaton Flachdachpfannen: Ursachen roter Verdreckung?

Verdreckung, die auf der Fläche rot werden
    Guten Tag Erstmal danke für die Antwort. Was genau ruft rote Verdreckung hervor? Es wurden 117 m² Creaton Flachdachpfannen verlegt. Die genaue Bezeichnung werde ich beim Holzbau Unternehmen im Zuge einer Mängelanzeige erfragen. Die neuen Dächer der Nachbarn weisen keine rote Verschmutzung auf.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Creaton Flachdachpfannen: Ursachen roter Verdreckung?" auf die Frage "Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Dachziegel oder Dachstein? Materialunterscheidung entscheidend

Algen zum Beispiel
    Ist es denn tatsächlich ein Ziegel?

Sieht eher nach Dachstein aus.

5. Creaton Dachpfannen: Algen als Ursache für Verfärbung?

Algen?
    Ich habe mal Google angeworfen und den baywa Vertreter angerufen. Dieser schließt Algenerscheinungen in rot aus und wird auch bei uns vorbeikommen.

In der Rechnung des Holzbauers steht die obige Bezeichnung.

Soeben habe ich auch die Mängelanzeige losgeschickt. Ich denke, danach weiß ich genaueres.

6. Tondachziegel Schäden: Suche nach 'Futura' Ergebnissen

Foto von wiki

Die suche-Funktion benutzen ...
    Die suche-Funktion benutzen und Schäden Tondachziegel eingeben  -  sieht aus wie die "Futura".
  7. Dachpfannen Schäden: Abplatzungen bei modernen Ziegeln?

Schäden der Dachpfannen
    Ich kann mir bei den heutigen Herstellern nicht vorstellen, dass die Ziegel Abplatzungen haben.

Aber ausschließen kann man es auf dem Foto auch nicht.

Da müssen also Fotos von den roten Stellen her.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. Dachpfannen Verfärbung: Detailfotos für Mängelanzeige!

Danke
    Vielen Dank für die Antworten. Der Schnee ist nun wieder vom Dach und ich werde nicht nur das Dachfenster öffnen, sondern auch meine gute Kamera statt des Handys nutzen, um das "Rote" besser vor die Linse zu bekommen. Nichtsdestotrotz meinte meine Nachbarin heute, letztes Jahr dachte sie, es sei "Schmutz übrig" von der Neueindeckung, aber nach dem vielen Regen und Schnee sei es noch stärker rot statt "sauber" geworden.

Ich liege noch in der Gewährleistung, mal sehen, was da passiert. Ärgerlich, sollte sich das Befürchtete befürworten. Habe Futura gegoogelt  -  unschön! Und ähnliche Bilder!

Herzlichen Dank den Antwortenden und schönen Abend!

9. Material unbekannt? Dachpfannen-Kauf ohne Grundlage?

baywa?
    Was hat ein Baumarkt damit zu tun?

Wenn wir schon beim raten sind, würde ich auf Heidelberg tippen. Passt von der Form aber auch nicht wirklich.

Es ist nicht einmal das Material bekannt? Wofür bzw. auf welcher Grundlage werden dann etliche 1000 € ausgegeben? Einen Fernseher zu kaufen ist anscheinend komplizierter.

10. Creaton

Creaton Flachdach Pfannen.
  11. Baustoffhandel: Ziegel-Lieferant für Zimmerer (BayWa)

Baustoffhandel
    Hier bekommen 80 % aller Zimmerer die Ziegel und auch anderes Material (z.B. Dämmung Holzfaserplatten ) über baywa geliefert . Baustoffhandel, kein Baumarkt .
  12. Engobe Probleme bei Dachziegeln: Detailaufnahmen nötig!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,

da könnten Probleme bei der Engobe vorliegen.

Bessere Detailaufnahmen wären erforderlich.

Grüße Stefan Ibold

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachpfannen Schäden: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die rote Verfärbung von Creaton Dachpfannen kann verschiedene Ursachen haben, darunter Verschmutzung, Algenbefall oder Probleme mit der Engobe. Eine genaue Bestimmung des Materials (Dachziegel oder Dachstein) ist wichtig. Detailfotos sind entscheidend für die Beurteilung des Schadens und die Erstellung einer Mängelanzeige beim Dachdecker.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Creaton Dachpfannen: Algen als Ursache für Verfärbung? schließt ein BayWa Vertreter Algenerscheinungen in Rot aus, was weitere Ursachen in Betracht zieht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baustoffhandel: Ziegel-Lieferant für Zimmerer (BayWa) klärt auf, dass BayWa als Baustoffhandel und nicht als Baumarkt fungiert und viele Zimmerer von dort ihre Ziegel beziehen.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne Kenntnis des genauen Materials der Dachpfannen ist eine fundierte Beurteilung der Schäden kaum möglich, wie im Beitrag Material unbekannt? Dachpfannen-Kauf ohne Grundlage? kritisiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie detaillierte Fotos der betroffenen Dachpfannen und erfragen Sie die genaue Bezeichnung der verlegten Creaton Flachdachpfannen beim Holzbau Unternehmen, um eine präzise Mängelanzeige zu formulieren. Nutzen Sie die Suchfunktion, wie im Beitrag Tondachziegel Schäden: Suche nach 'Futura' Ergebnissen vorgeschlagen, um ähnliche Fälle zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfannen, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerarbeiten am Dach: Ursachen für Schäden, Reparatur & Folgeschäden?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Baustopp: Ursachen, Rechte & Alternativen bei Problemen mit der Fassadendämmung?
  8. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachlücke schließen: Lösungen, Materialien & Abdichtung für unterschiedliche Höhen?
  10. BAU-Forum - Dach - 16817: Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Schaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Schaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachpfannen-Schäden: Ursachen, Erkennung & Mängelanzeige beim Dachdecker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachpfannen Schäden: Ursachen & Mängelanzeige

Suche nach: Dachpfannen, Schäden, Mängelanzeige, Dachdecker, Creaton, Verfärbung, Dachziegel, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼