Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!
BAU-Forum: Dach

Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!

Abschluss Drempel nach außen?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Arne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung).

GoogleAI-Analyse

Ein Drempel, auch Kniestock genannt, ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Ein korrekter Abschluss und die Abdichtung des Drempels nach außen sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile entfernen und Unebenheiten ausgleichen.
    • Abdichtung wählen: Geeignet sind Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtschlämmen. Die Wahl hängt von den Gegebenheiten und der Art der Belastung ab.
    • Abdichtung aufbringen: Die Abdichtung gemäß Herstellerangaben aufbringen. Bei Bitumenbahnen ist eine fachgerechte Verschweißung wichtig. Flüssigkunststoffe werden in mehreren Schichten aufgetragen.
    • Anschlussdetails beachten: Besondere Aufmerksamkeit gilt den Anschlüssen an Fenster, Türen und andere Bauteile. Hier sind spezielle Dichtbänder oder Profile erforderlich.
    • Schutzschicht aufbringen: Um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen, sollte eine Schutzschicht aufgebracht werden, z.B. eine Noppenbahn oder eine Perimeterdämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten oder komplexen Gegebenheiten sollten Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drempel (Kniestock)
    Der Drempel ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern. Verwandte Begriffe: Kniestock, Attika, Brüstung.
    Bitumenbahn
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen eingesetzt werden. Sie sind wasserdicht, flexibel und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen.
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoffe sind Abdichtungsmaterialien, die in flüssiger Form aufgetragen werden und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bilden. Sie eignen sich besonders für komplexe Geometrien und Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Polymer.
    Dichtschlämme
    Dichtschlämmen sind mineralische Abdichtungsmaterialien, die in Form einer Schlämme aufgetragen werden und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bilden. Sie eignen sich besonders für die Abdichtung von Kellern und erdberührten Bauteilen. Verwandte Begriffe: Sperrputz, Sanierputz, Zement.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil oder Gebäude zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauwesens und dient dem Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Imprägnierung.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Austreten von Wasser, das zu Schäden an Gebäuden, Einrichtungen oder Gegenständen führt. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder mangelhafte Abdichtungen sein. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bauschaden.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitliche Probleme verursachen und Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Drempel?
      Ein Drempel, auch Kniestock genannt, ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.
    2. Warum ist die Abdichtung des Drempels wichtig?
      Eine mangelhafte Abdichtung des Drempels kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was wiederum Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Eine fachgerechte Abdichtung schützt die Bausubstanz und sorgt für ein gesundes Raumklima.
    3. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Drempels?
      Zur Abdichtung eines Drempels eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtschlämmen. Die Wahl des Materials hängt von den Gegebenheiten vor Ort und der Art der Belastung ab.
    4. Wie erkenne ich, ob mein Drempel undicht ist?
      Anzeichen für einen undichten Drempel können feuchte Stellen an der Innenwand, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie muffiger Geruch sein.
    5. Kann ich die Abdichtung des Drempels selbst durchführen?
      Die Abdichtung eines Drempels erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei kleineren Schäden und guter Vorbereitung kann die Abdichtung selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung eines Drempels zu beachten?
      Bei der Abdichtung eines Drempels sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen), die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
    7. Was kostet die Abdichtung eines Drempels?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Drempels hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Drempels, dem gewählten Material und dem Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    8. Wie lange hält eine Drempelabdichtung?
      Die Haltbarkeit einer Drempelabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung, dem gewählten Material und den Umgebungsbedingungen ab. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Drempelabdichtung mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen
      Informationen zur Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Keller abdichten
      Tipps und Hinweise zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Fassade sanieren
      Informationen zur Sanierung von Fassaden, um Bauschäden zu beheben und das Erscheinungsbild zu verbessern.
    • Feuchtigkeit im Haus
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Schimmel entfernen
      Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall und Vorbeugung von Neubefall.
  2. Drempelbau: Rückwandgestaltung und Dämmung – Expertenrat

Foto von Markus Reinartz

Wer soll denn da rein krabbeln,
    Hallo,

ich möchte gern unseren Dachboden ausbauen. Die Dachschrägen sind noch nicht gedämmt. Ich möchte einen Drempel einbauen und hatte mir vorgestellt diesen zu dämmen. Ich Stelle dazu unter die Sparren Hölzer mit der gleichen Tiefe wie diese, damit ich die gleiche Dämmstärke bekommen. Das mit der Dampfbremse ist mir auch klar. Aber wie gestalte ich die Rückwand des Drempel (nach außen). Ich habe ein Bild gemacht wie ich mir das vorstelle. Ich weiß bloß nicht mit der Rückseite des Drempels. Gruß um die Rückseite sehen zu können, warum Sie unbedingt auf die Gestaltung der Rückseite Wert legen?
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

3. Drempelabdichtung: Details zur Ausführung unwichtig?

Hallo, mir ist egal, wie das ...
    Hallo, mir ist egal, wie das ...
  4. Soll doch nur

Soll doch nur
  5. Drempelbau: Lagesicherung der Dämmung – Details

Ja, das soll nur zur Lagesicherung ...
    Ja, das soll nur zur Lagesicherung ...
  6. Oh Mann!

Oh Mann!
  7. Drempelabdichtung: Umsetzungshinweise und Materialauswahl

OK habe verstanden. Dann werde ich ...
    OK habe verstanden. Dann werde ich ...
  8. Luftdichtheit

Foto von wiki

Luftdichtheit
  9. Drempelbau: Heizungsrohre und Wasserleitungen berücksichtigen

Foto von

Heizungsrohre und Wasserleitungen
    Heizungsrohre und Wasserleitungen
  10. Drempelbau: Keine Fußpfette – Alternative Lösungen?

Ich habe keine Fußpfette an die ...
    Ich habe keine Fußpfette an die ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Drempelbau: Keine Fußpfette – Alternative Lösungen?" auf die Frage "Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Drempelbau: Keine Fußpfette – Alternative Lösungen?" auf die Frage "Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. Geht

Geht
  12. Drempelbau: Balken abdichten – Wichtige Hinweise!

Danke, ich weiß, dass ich jeden Balken ...
    Danke, ich weiß, dass ich jeden Balken ...
  13. Dachkonstruktion: Spezifische Drempel-Lösung gesucht

Foto von

Eine solche Dachkonstruktion habe ich jetzt ...
    Eine solche Dachkonstruktion habe ich jetzt ...
  14. Drempelbau: Luftdichtheit mit Folie sicherstellen!

Foto von

Eine vernünftige Luftdichtheit wirst Du mit ...
    Eine vernünftige Luftdichtheit wirst Du mit ...
  15. Drempelbau: Dampfbremse korrekt anbringen – Anleitung

Wenn ich die Dampfbremse um die ...
    Wenn ich die Dampfbremse um die ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Drempelbau: Dampfbremse korrekt anbringen – Anleitung" auf die Frage "Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!" im BAU-Forum "Dach"
  16. ✅ Drempelbau: Die einzig machbare Abdichtungs-Lösung!

DAS ist die einzig machbare Lösung  -  lieber Fragesteller
    DAS ist die einzig machbare Lösung  -  lieber Fragesteller
  17. Drempelbau: Feedback zur Deckenkonstruktion und Abdichtung

Danke für das Feedback, ja die Decke ...
    Danke für das Feedback, ja die Decke ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Drempelbau: Feedback zur Deckenkonstruktion und Abdichtung" auf die Frage "Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!" im BAU-Forum "Dach"
  18. sinnvoll

sinnvoll
  19. Drempelabdichtung: Alles klar – Projekt kann starten!

Na dann ist ja eigentlich alles ...
    Na dann ist ja eigentlich alles ...
  20. Drempelbau: Ausführungsdetails zur Dämmung – Erfahrungsaustausch

Foto von

Hallo Arne! Wie hast du die Dämmung etc. jetzt ausgeführt?
    Hallo Arne! Wie hast du die Dämmung etc. jetzt ausgeführt?
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss!

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Abdichtung eines Drempels nach außen, wobei verschiedene Aspekte wie Dämmung, Dampfbremse und die Gestaltung der Rückwand behandelt werden. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Ausführung zur Vermeidung von Wasserschäden und Feuchtigkeitsschäden wird betont. Es werden Lösungen für spezielle Konstruktionen ohne Fußpfette und die korrekte Anbringung der Dampfbremse erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine vernünftige Luftdichtheit ist entscheidend für die Dämmwirkung. Der Beitrag Drempelbau: Luftdichtheit mit Folie sicherstellen! betont die Wichtigkeit der korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Drempelbau: Die einzig machbare Abdichtungs-Lösung! wird eine als besonders geeignet hervorgehoben. Es ist ratsam, diese Lösung genauer zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Gestaltung der Rückwand und die Dämmung des Drempels gibt es verschiedene Ansätze. Der Beitrag Drempelbau: Rückwandgestaltung und Dämmung – Expertenrat bietet hierzu erste Anhaltspunkte. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten der Dachkonstruktion zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle Aspekte der Bauwerksabdichtung berücksichtigt. Die Beiträge Drempelbau: Balken abdichten – Wichtige Hinweise! und Drempelbau: Dampfbremse korrekt anbringen – Anleitung bieten wertvolle Informationen für die Umsetzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempel, Drempelabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drempel, Drempelabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drempel abdichten: So gelingt der wasserdichte Abschluss nach außen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drempel abdichten: Anleitung & Tipps

Suche nach: Drempel, Drempel abdichten, Drempelabdichtung, Außenabdichtung, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden, Bauwerksabdichtung, Sockelabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼