wir ärgern uns nun schon seit Jahrzehnten über die Entlüfter auf unseren Flachdach-Gauben. Im wieder dringt Wasser durch Spalte zwischen dem Rohr und den Dachbahnen. Dachdecker und wir selbst haben die Spalte schon oft durch Bitumen- oder Silikondichtmasse abgedichtet. Aber von Dauer waren diese Maßnahmen bisher nicht.
Deswegen nun die Frage an Experten: ich habe im World Wide Web (WWW) gesehen, dass es zum einen Manschetten für solche Fälle gibt. Zum anderen gibt es auch Entlüftungshütchen, die direkt mit einem Stück angeflanschter Schieferbahn geliefert werden. Welches Produkt wäre für meinen Zweck am besten geeignet? (Bitte nicht allgemein an den Fachhandwerker verweisen, denn die haben mir bisher überhaupt nicht weiterhelfen können. Ich hätte nun gerne eine Lösung, die zumindest einige Jahre zuverlässig funktioniert.)
Und noch eine weitere Frage: wie lassen sich am besten die Silikonreste rund um die Entlüfter entfernen, sodass sich ggf. ein geeigneter Untergrund für die neue Abdichtung ergibt?
Vielen Dank im Voraus Michael