Bitumenschindeln entfernen oder belassen? Vorbereitung für Ziegeleindeckung & Kosten
BAU-Forum: Dach
Bitumenschindeln entfernen oder belassen? Vorbereitung für Ziegeleindeckung & Kosten
aktuell habe ich Bitumenschindeln auf meinem Dach, darunter komplette Schalung mit Holzbrettern. Das Dachgeschoss darunter ist komplett ausgebaut, die Schindeln fangen an mir reißen, daher Neueindeckung. Ich möchte mein Dach nun mit Ziegeln eindecken, habe unterschiedliche Aussagen über den Verbleib der alten Schindeln gehört - können Sie mir weiterhelfen?
Danke & Grüße
Alexander
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Neueindeckung mit Ziegeln auf einem Dach mit vorhandenen Bitumenschindeln gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ob die Bitumenschindeln entfernt werden müssen oder nicht, hängt von ihrem Zustand, der Unterkonstruktion und den spezifischen Anforderungen der neuen Ziegeleindeckung ab.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Entfernen der Bitumenschindeln: Dies ermöglicht eine Inspektion der darunterliegenden Schalung und gegebenenfalls deren Reparatur oder Verstärkung. Zudem kann eine neue Unterspannbahn fachgerecht verlegt werden.
- Belassen der Bitumenschindeln: Wenn die Schindeln noch in gutem Zustand sind und die Schalung intakt ist, können sie als zusätzliche Abdichtungsebene unter den Ziegeln dienen. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Schindeln keine Feuchtigkeit einschließen und die Belüftung unter den Ziegeln gewährleistet ist.
Wichtige Kriterien:
- Zustand der Schalung: Ist die Holzschalung unter den Bitumenschindeln trocken und stabil?
- Belüftung: Kann eine ausreichende Hinterlüftung der Ziegel gewährleistet werden?
- Gewicht: Hält die Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht der Ziegel aus?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Dachdeckerfachbetrieb zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und eine fundierte Entscheidung trifft. Lassen Sie sich ein Angebot für beide Varianten (Entfernen und Belassen der Schindeln) erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenschindeln
- Bitumenschindeln sind Dachdeckmaterialien, die aus Bitumen hergestellt werden und zum Schutz vor Witterungseinflüssen dienen. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachschindeln, Bitumen.
- Ziegeleindeckung
- Eine Ziegeleindeckung besteht aus Dachziegeln, die aus Ton oder Beton gefertigt werden und das Dach vor Witterungseinflüssen schützen. Sie sind langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachziegel.
- Schalung
- Die Schalung ist die Unterkonstruktion des Daches, auf der die Dachdeckung befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holzbrettern oder -platten. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Unterkonstruktion, Holzschalung.
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie.
- Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, repariert und wartet. Er ist ein Fachmann für alle Arbeiten rund um das Dach. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauarbeiter.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Aspekt bei der Dacheindeckung. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Dachkonstruktion trocken bleibt. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation.
- Dachsanierung
- Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Dach zu reparieren, zu erneuern oder zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Erneuerung der Dachdeckung, die Dämmung des Daches oder die Reparatur des Dachstuhls. Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachrenovierung, Dachausbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Müssen Bitumenschindeln immer entfernt werden, bevor man Ziegel verlegt?
Antwort: Nein, nicht unbedingt. Es hängt vom Zustand der Schindeln und der Unterkonstruktion ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob sie als Unterlage dienen können oder entfernt werden müssen. - Frage: Welche Vorteile hat das Entfernen der Bitumenschindeln?
Antwort: Das Entfernen ermöglicht eine gründliche Inspektion der Schalung, die Reparatur von Schäden und die fachgerechte Verlegung einer Unterspannbahn. Zudem wird das Risiko von Feuchtigkeitseinschluss minimiert. - Frage: Welche Vorteile hat das Belassen der Bitumenschindeln?
Antwort: Das Belassen kann Kosten sparen und eine zusätzliche Abdichtungsebene bieten, wenn die Schindeln noch intakt sind. Es ist jedoch wichtig, die Belüftung unter den Ziegeln sicherzustellen. - Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl der Ziegel achten?
Antwort: Achten Sie auf das Gewicht der Ziegel und stellen Sie sicher, dass die Dachkonstruktion dafür ausgelegt ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Ziegel für Ihr Dach geeignet sind. - Frage: Was kostet die Entfernung von Bitumenschindeln?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Dachfläche und Schwierigkeitsgrad. Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben ein, um einen Überblick zu bekommen. - Frage: Kann ich die Bitumenschindeln selbst entfernen?
Antwort: Ich rate davon ab, da die Entfernung fachgerecht erfolgen muss, um Schäden an der Unterkonstruktion zu vermeiden. Zudem können Bitumenschindeln Schadstoffe enthalten. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Bitumenschindeln?
Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Dachziegel aus Ton oder Beton, Metalldächer oder Schiefer. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Frage: Wie lange hält eine Ziegeleindeckung?
Antwort: Eine fachgerecht verlegte Ziegeleindeckung kann bei guter Pflege 50 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Ziegel und den Umwelteinflüssen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Dachrinnenreinigung
Wie man Dachrinnen richtig reinigt und verstopfungen vermeidet. - Flachdachsanierung
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Flachdächern. - Gründach anlegen
Vorteile und Möglichkeiten der Dachbegrünung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15955: Bitumenschindeln entfernen oder belassen? Vorbereitung für Ziegeleindeckung & Kosten
- … Bitumenschindeln unter Ziegeleindeckung: Entfernen oder belassen? Vor- und Nachteile, Kosten & wichtige Aspekte für die Dachsanierung. Jetzt informieren! …
- … Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung …
- … , Dach eindecken, Schalung, Unterspannbahn, Dachdecker, Kosten …
- … Dachsanierung, Dach …
- … habe ich Bitumenschindeln auf meinem Dach, darunter komplette Schalung mit Holzbrettern. Das Dachgeschoss darunter ist komplett ausgebaut, die Schindeln fangen an mir …
- … reißen, daher Neueindeckung. Ich möchte mein Dach nun mit Ziegeln eindecken, habe unterschiedliche Aussagen über den Verbleib der alten Schindeln gehört - können Sie mir weiterhelfen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Neueindeckung mit Ziegeln auf einem Dach mit vorhandenen Bitumenschindeln gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ob …
- … die Bitumenschindeln entfernt werden müssen oder nicht, hängt von ihrem Zustand, der Unterkonstruktion und den spezifischen Anforderungen der neuen Ziegeleindeckung ab. …
- … Entfernen der Bitumenschindeln: Dies ermöglicht eine …
- … Belassen der Bitumenschindeln: Wenn die Schindeln noch in gutem Zustand sind und die Schalung …
- … Zustand der Schalung: Ist die Holzschalung unter den Bitumenschindeln trocken und stabil? …
- … Gewicht: Hält die Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht der Ziegel aus? …
- … Bitumenschindeln …
- … Bitumenschindeln sind Dachdeckmaterialien, die aus Bitumen hergestellt werden und …
- … dienen. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachschindeln, Bitumen. …
- … Ziegeleindeckung …
- … Eine Ziegeleindeckung besteht aus Dachziegeln, …
- … die aus Ton oder Beton gefertigt werden und das Dach vor Witterungseinflüssen schützen. Sie sind langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachziegel. …
- … ist die Unterkonstruktion des Daches, auf der die Dachdeckung befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holzbrettern oder -platten. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Unterkonstruktion, Holzschalung. …
- … die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Dachdecker …
- … Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der …
- … wartet. Er ist ein Fachmann für alle Arbeiten rund um das Dach. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauarbeiter. …
- … Aspekt bei der Dacheindeckung. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Dachkonstruktion trocken bleibt. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation. …
- … Dachsanierung …
- … zu erneuern oder zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Erneuerung der Dachdeckung, die Dämmung des Daches oder die Reparatur des Dach …
- … Frage: Welche Vorteile hat das Entfernen der Bitumenschindeln?Antwort: Das Entfernen ermöglicht eine gründliche Inspektion der Schalung, die Reparatur …
- … Frage: Welche Vorteile hat das Belassen der Bitumenschindeln?Antwort: Das Belassen kann Kosten sparen und eine zusätzliche Abdichtungsebene bieten, …
- … auf das Gewicht der Ziegel und stellen Sie sicher, dass die Dachkonstruktion dafür ausgelegt ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … welche Ziegel für Ihr Dach geeignet sind. …
- … Frage: Was kostet die Entfernung von Bitumenschindeln?Antwort: Die Kosten variieren je nach Dachfläche und Schwierigkeitsgrad. …
- … Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben ein, um einen Überblick zu bekommen. …
- … Frage: Kann ich die Bitumenschindeln selbst entfernen?Antwort: Ich rate davon ab, da die Entfernung …
- … erfolgen muss, um Schäden an der Unterkonstruktion zu vermeiden. Zudem können Bitumenschindeln Schadstoffe enthalten. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Bitumenschindeln?Antwort: Es …
- … gibt verschiedene Alternativen wie Dachziegel aus Ton oder Beton, Metalldächer oder Schiefer. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Wie lange hält eine Ziegeleindeckung?Antwort: Eine fachgerecht verlegte Ziegeleindeckung kann bei guter Pflege 50 …
- … DachdämmungInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung und Tipps zum Einbau von Dach …
- … dachsanierungBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Flachdächern. …
- … /10886.php,/forum/dach/10684.php,/forum/dach/10380.php,/forum/dach/10154.php,/forum/aussenwaende/14721.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung für 11° Satteldach: Ziegel, Bitumenschindeln oder Blech? Erfahrungen & Alternativen
- … 11° Satteldach: Welche Dacheindeckung? …
- … Dacheindeckung für flaches Satteldach (11°)? Ziegel, Schindeln, Blech? Vor- …
- … Dacheindeckung, Satteldach, Neigung, Ziegel, Bitumenschindeln, Blechdach, Dachneigung, Unterdach, Regensicherheit, …
- … Dachdeckung, Dachbau, Baustoffe …
- … Dacheindeckung für 11° Satteldach: Ziegel, Bitumenschindeln oder Blech? Erfahrungen & Alternativen …
- … Traufe des Hauses geht! Dabei haben ich genügend Platz für eine Ziegeleindeckung! Eine Volleinschalung für ein regenfestes Unterdach mit einer G200 Schweißbahn …
- … (z.B. BMI BRAAS nicht unter 18 °)! Alternativ gibt es noch Bitumenschindeln (Bardoline, bis 14 °), wo ich mir nicht sicher bin, dass …
- … diese auf dem Dach halten wird, in Betracht der jetzigen Jahreszeit und da wir in einer Wetterschneise mit viel Wind liegen! Aber auch davor wurde mir abgeraten! …
- … Ein Blechdach wollten wir auf keine Fall haben! …
- … PS: Flache Dächer mit Ziegeleindeckung habe ich schon gesehen! …
- … Ich beurteile die Eignung verschiedener Dacheindeckungen für ein Satteldach mit 11° Neigung: …
- … erforderlich, die für geringe Dachneigungen zugelassen sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Mindestdachneigung. …
- … Bitumenschindeln: Bitumenschindeln sind eine gute Alternative für flach …
- … Blechdach: Blechdächer sind leicht und können auch bei geringen Dachneigungen eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Ausführungen, z.B. Trapezbleche oder …
- … Eine Volleinschalung mit Schweißbahn ist eine gute Basis für alle genannten Dacheindeckungen, um ein regensicheres Unterdach zu gewährleisten. …
- … dach, Pultdach, Flachdach …
- … Dacheindeckung angebracht wird, um das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen.Verwandte …
- … BitumenschindelnDachdeckungen aus Bitumen, die in verschiedenen Formen und Farben erhältlich sind.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachabdichtung, Schindel …
- … BlechdachEine Dacheindeckung aus …
- … VolleinschalungEine geschlossene Holzschalung unter der Dacheindeckung, die für zusätzliche Stabilität und Regensicherheit sorgt.Verwandte Begriffe: Unterdach …
- … Dachneigung …
- … SatteldachEine Dachform mit zwei geneigten Dachflächen, …
- … die an einem First zusammenlaufen.Verwandte Begriffe: Dachneigung, First, Traufe …
- … Welche Mindestdachneigung ist für Ziegel erforderlich?Die Mindestdachneigung für …
- … variiert je nach Ziegelart und Hersteller. Informieren Sie sich bei Ihrem Dachdecker oder dem Ziegelhersteller. …
- … Sind Bitumenschindeln für jedes Klima geeignet?Bitumenschindeln …
- … verschiedenen Farben und Formen erhältlich und können auch bei geringen Dachneigungen eingesetzt werden. …
- … Benötige ich für jede Dacheindeckung eine Unterspannbahn?Eine Unterspannbahn ist empfehlenswert, um das Dach …
- … ab. Ziegel können bis zu 50 Jahre halten, Bitumenschindeln etwa 20-30 Jahre und Blechdächer bis zu 40 Jahre. …
- … Was kostet eine Dacheindeckung?Die Kosten für eine Dacheindeckung variieren je nach …
- … Material, Größe des Daches und Aufwand der Arbeiten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Dachdeckerbetrieben ein. …
- … Kann ich eine Dacheindeckung selbst verlegen?Das …
- … Verlegen einer Dacheindeckung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine neue Dacheindeckung?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für eine neue …
- … Dacheindeckung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … sanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung. …
- … und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern. …
- … Dachdämmung ArtenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe für das Dach. …
- … Flachdach AbdichtungInformationen zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … Eine Ziegeleindeckung mit 11 ° Dachneigung wäre mir selbst bei einen WASSEREDICHTEN …
- … Unterdach zu aufwändig und zu teuer. …
- … -://dachmurks.de …
- … Flachdachziegel: Regensicherheit bei geringer Dachneigung? …
- … Das eigentliche Haus hat eine Ziegeleindeckung in dunkel rot! …
- … so gewaltig! Ist eine optische Frage und ob selbst bei Flachdachziegeln 16 ° mit Tauschnee oder heftigeren Regen mit Wind das …
- … Dach langfristig nicht wegmodert (drückt sich das Wasser unter die Pfannen?) …
- … Alternative: Quasi-Flachdach mit Ziegel-Camouflage …
- … Das eigentliche ach als waserdichtes Quasi-Flachdach ausführen (also Folie oder Bitumenbahn auf Schalung und über die …
- … geführt) und dann die gleichen Ziegel drauf wie auf dem Hauptdach. …
- … Dacheindeckung für flaches Satteldach: Ziegel-Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige & einfache Dacheindeckung finden?
- … Leichte Tondachziegel: Günstige Dacheindeckung für Scheune …
- … Preiswerte & leichte Tondachziegel für Ihre Scheune gesucht? Infos zu Materialien, Kosten & …
- … Tondachziegel, Dacheindeckung, Scheune, Sanierung, leicht, günstig, Eternit, Dachziegel, Dachpfannen …
- … Dachdeckung, Tondachziegel, Sanierung …
- … Tondachziegel für Scheune: Günstige & einfache Dacheindeckung finden? …
- … Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten, einfachen aber vor allem Leichten Dacheindeckung aus Ton bzw. Ziegel für meine alte Scheune. z.Z. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine leichte und preiswerte Dacheindeckung aus Ton für Ihre Scheune suchen, um die alten Eternitschindeln …
- … Gewicht: Achten Sie auf das Gewicht pro Quadratmeter der verschiedenen Tondachziegel-Optionen. Leichtere Ziegel reduzieren die Belastung der Dachkonstruktion. Fragen Sie …
- … Form und Art: Es gibt verschiedene Formen von Tondachziegeln, wie z.B. Biberschwanzziegel, Falzziegel oder Flachziegel. Biberschwanzziegel sind oft leichter, …
- … Tondachziegel …
- … Dachziegel aus gebranntem Ton, die zur Eindeckung von Dächern …
- … und Größen erhältlich und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Biberschwanzziegel, Falzziegel …
- … Eine traditionelle Form des Tondachziegels, …
- … Deckung verlegt und sind besonders für historische Gebäude geeignet.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Kronendeckung, Bogenschnitt …
- … Tondachziegel mit seitlichen Falzen, die …
- … und bieten einen guten Schutz vor Regen und Schnee.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Regensicherheit, Verfalzung …
- … ist. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der geeigneten Dacheindeckung und die Art der Verlegung.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Steildach, Flachdach …
- … Welche Tondachziegel sind besonders leicht?Biberschwanzziegel sind oft leichter als andere Ziegelarten. …
- … Wie finde ich einen günstigen Anbieter für Tondachziegel?Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller und Händler. Holen Sie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dacheindeckung einholen?Das hängt von den regionalen Bauvorschriften ab. In vielen …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn sich das Aussehen des Daches verändert oder die Dachkonstruktion wesentlich verändert wird. Informieren Sie …
- … Kann ich die Dacheindeckung selbst durchführen?Die Dacheindeckung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die …
- … und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. Ich empfehle Ihnen, die Arbeiten von einem …
- … erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Wahl der Tondachziegel?Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der …
- … Wahl der Tondachziegel. Einige Ziegelarten sind nur für bestimmte Dachneigungen geeignet. Die Hersteller geben in ihren technischen Datenblättern an, für …
- … welche Dachneigungen die jeweiligen Ziegeltypen geeignet sind. …
- … Wie lange hält eine Dacheindeckung aus Tondachziegeln?Eine Dacheindeckung aus Ton …
- … dachziegeln kann bei fachgerechter Ausführung und guter Qualität mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Was muss ich bei der Unterkonstruktion des Daches beachten?Die Unterkonstruktion des Daches muss stabil und tragfähig …
- … sein, um das Gewicht der Dacheindeckung aufzunehmen. Bei der Erneuerung der Dacheindeckung sollte die Unterkonstruktion auf Schäden überprüft und gegebenenfalls repariert …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. …
- … verschiedener Dachziegelarten (Ton, Beton, Schiefer) mit ihren Vor- und Nachteilen. …
- … Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?Überblick über verschiedene Dämmstoffe und …
- … Dämmmethoden für das Dach. …
- … Förderprogramme für DachsanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung des Daches. …
- … wenn es leicht sein soll dann eventuell die Aluminium-Dacheindeckung von prefa …
- … Dachziegel leichter als Schiefer? Nelskamp DS 5 vorgestellt …
- … Empfehlung: Einfache S-Ziegel für die Scheunendachdeckung …
- … Prefa-Dach: Umweltvorteile durch isländische Erdwärme? …
- … OK, wenn ich gedurft hätte, dann hätte ich sie mir aufs Dach nageln [klemmen] lassen …
- … Transportwege: Ein Umweltaspekt bei Dacheindeckungen …
- … Tondachziegel: Optisch besser als Aluminium-Imitate! …
- … Auf jeden Fall Tondachziegel …
- … doch endlich weg von den doofen nachgemachten-Aluminium-Elementen die aussehen sollen wie Dachziegel. Für eine Garage hinterm Haus wo keiner hingucken kann na …
- … noch, aber sonst? Und dann noch für eine Scheune wo die Dachflähe möglicherweise einzusehen ist!? …
- … das Dach jetzt mit Asbestplatten belegt ist, ist auch eine Vollschalung vorhanden, oder? …
- … Bei der Eindeckung mit Tondachziegel fällt die Vollholzschalung schon mal raus. 1 m² Schalung …
- … und Dachplatten ist, davon gehe ich aus, genau so schwer wie 1 m² Tondachziegeldeckung mit Dachlattung. …
- … Scheunendach: Keine Vollschalung vorhanden …
- … Die Eternitschindeln 30 x30 sind einfach auf Dachlatten genagelt. (Abstand der Latten ca. 28 cm) Die andere Dach …
- … einseitig einen Dachstuhl zu belasten? Was sagen die Statiker dazu? …
- … Schiefer in Verbindung mit Schalung ist SCHWERER als Ziegeleindeckung mit 15 Stk/m². Musste ich mal berechnen und war …
- … Gewichtsvergleich: Faserzement vs. Tondachpfannen …
- … Dachsanierung: Blechseite belassen & Bitumenschindeln? …
- … Hallo, bisher war doch auch der Dachstuhl einseitig belastet, und das über 70 Jahre, eine Seite Eternit, andere Seite Blech. …
- … Wie sieht es aus, wenn ich eine Seite Blech lasse und andere Seite Vollschalung mit Bitumenschindeln, das dürfte doch nicht zu schwer sein oder? …
- … Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige Dacheindeckung? …
- … 10413.php,/forum/balkon-terrasse/11757.php,/forum/bauphysik/10636.php,/forum/baustoffe/10326.php,/forum/dach/16948.php,/forum/dach/16940.php,/forum/dach/16934.php …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenschindeln: Gesundheitsrisiken? Polymere vs. Standard – Vergleich & Infos
- … Bitumenschindeln: Schädlich? Infos & Vergleich …
- … Bitumenschindeln als Dacheindeckung: Sind sie gesundheitsschädlich? Unterschiede zwischen polymeren und …
- … Bitumenschindeln, polymere Bitumenschindeln, Dacheindeckung, Gesundheitsrisiken, Schadstoffe, Dachsanierung, Erdöl, Faserplatten …
- … Dachdeckung, Baumaterialien, Gesundheitsschutz …
- … Wir möchten unser Dach neu decken lassen, da die bestehenden Ziegel ca. 40 Jahre alt …
- … Vorbesitzers nicht mehr richtig liegen. An einigen Stellen sind Undichtigkeiten. Ein Dachdecker bot als kostengünstige Möglichkeit die Eindeckung mit Bitumenschindeln. Da …
- … Dacheindeckung nicht in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich …
- … gesundheitliche Beeinträchtigung anderer Dacheindeckungsmaterialien, z.B. Faserplatten. …
- … Bitumenschindeln bestehen hauptsächlich aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und enthalten oft Zuschlagstoffe sowie Trägermaterialien wie Glasvlies oder organische Fasern. Polymere Bitumenschindeln sind mit Kunststoffen modifiziert, um ihre Eigenschaften zu verbessern. …
- … Ich empfehle, vor der Entscheidung für Bitumenschindeln folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Alternativen: Wägen Sie alternative Dacheindeckungsmaterialien wie Tonziegel oder Metalle in Bezug auf Umweltverträglichkeit und …
- … seiner wasserabweisenden und bindenden Eigenschaften häufig im Bauwesen verwendet, insbesondere für Dacheindeckungen und Straßenbeläge.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Erdöl. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das …
- … besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schindeln, Metall oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachschindeln, Dachhaut. …
- … Sind Bitumenschindeln wasserdicht?Bitumenschindeln sind wasserabweisend und bieten einen guten Schutz vor Regen. …
- … Wie lange halten Bitumenschindeln?Die Lebensdauer von Bitumenschindeln hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … des Materials, den Witterungsbedingungen und der fachgerechten Verlegung. Im Allgemeinen können Bitumenschindeln zwischen 20 und 40 Jahren halten. …
- … Sind polymere Bitumenschindeln umweltfreundlicher?Polymere …
- … Bitumenschindeln können in einigen Aspekten umweltfreundlicher sein, da die Polymer-Modifizierung die Lebensdauer …
- … Können Bitumenschindeln recycelt werden?Das Recycling von Bitumenschindeln ist technisch möglich, aber noch …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumenschindeln?Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumenschindeln, darunter Tonziegel, Betondach …
- … Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Lebensdauer des Daches. …
- … Sind Bitumenschindeln schwer entflammbar?Bitumenschindeln sind in der Regel schwer …
- … entflammbar und erfüllen Brandschutzanforderungen. Es gibt verschiedene Brandschutzklassen für Dacheindeckungsmaterialien, die angeben, wie widerstandsfähig ein Material gegen Feuer ist. Informieren Sie sich über die Brandschutzklasse der gewählten Bitumenschindeln. …
- … Was kosten Bitumenschindeln?Die Kosten für Bitumenschindeln variieren je …
- … nach Qualität, Design und Hersteller. Im Allgemeinen sind Bitumenschindeln eine kostengünstige Option für die Dacheindeckung. Die Gesamtkosten hängen auch von der Größe des Dach …
- … Asbest im Dach erkennenInformationen zur Erkennung von Asbest in alten Dacheindeckungen und den richtigen Umgang damit. …
- … Dachdämmung VergleichVergleich verschiedener …
- … Dämmmaterialien für das Dach hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … Regenwassernutzung am HausMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser vom Dach für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Photovoltaik auf dem DachInformationen zur …
- … Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach zur Stromerzeugung. …
- … Bitumenschindeln: Haltbarkeit – 40 Jahre realistisch? …
- … Meinen Sie, die Bitumenschindeln würden auch 40 Jahre halten? …
- … Gesundheitsrisiko: Bitumenschindeln vs. Radioaktive …
- … Polymerbitumenschindeln: Kostengünstige Alternative zu Ziegeln? …
- … Bitumenschindeln: PAK-Konzentration und Gesundheitsbedenken …
- … Bitumenschindeln: Hoher sd-Wert – Dampfsperre beachten! …
- … Herr Schmid hat nichts vom inneren Dachaufbau erzählt, aber es ist ja gut möglich, dass zumindest ein …
- … Dampfbremse: Funktion entscheidend bei Bitumenschindeln …
- … Bitumenschindeln: Diffusionsdichtheit und EnEVAbk.-Konformität …
- … Nein, D. Bakel hat schon ganz Recht. Ob der Dachdecker das wirklich durchdacht hat? Das mit der …
- … Bitumenschindeln: Gesundheitsrisiken, Polymere vs. Standard – Vergleich …
- … 1776629013,/forum/aussenwaende/14404.php,/forum/dach/16806.php,/forum/dach/16747.php,/forum/dach/16544.php,/forum/dach/16339.php, …
- … forum/dach/16274.php,/forum/dach/16261.php,/forum/dach/16175.php,/forum/dach/16002.php,/forum/dach/15968.php …
- BAU-Forum - Dach - Satteldachsanierung: Neue Ziegeleindeckung auf Bitumenschindeln – Risiken & Lösungen?
- … Ziegeleindeckung auf Bitumenschindeln: Risiken …
- … Satteldachsanierung mit neuer Ziegeleindeckung auf Bitumenschindeln birgt Risiken! Infos zu Hinterlüftung, …
- … Satteldach, Sanierung, Ziegeleindeckung, Bitumenschindeln, Hinterlüftung, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dachunterspannbahn …
- … Dachsanierung, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Satteldachsanierung: Neue Ziegeleindeckung auf Bitumenschindeln – Risiken & Lösungen? …
- … Im Zuge einer Sanierungsmaßnahme wurde ein bestehendes Satteldach mit Aufdachdämmung und Bitumenschindeln durch das Aufbringen einer …
- … neue Ziegeleindeckung inkl. Lattung und Konterlattung saniert. Das alte Dachsystem war hinterlüftet. Um die neue Lattung aufzubringen wurde die Lüftungshauben (Hinterlüftung; ca. 10 x 10 cm) am First entfernt. …
- … Die Löcher wurden von der Firma nicht verschlossen und standen nun da es zu regnen anfing ca. 3 Wochen (bei starken Regenfällen) offen. Es kam wozu es kommen musste Wasser drang in die Dachgeschosswohnung ein. Die Styropor-Dämmung wurde auch nass. Die Hinterlüftung ist …
- … nach der Sanierung nicht mehr gewährleistet. Die ehemalige Dacheindeckung dient nun als Unterspannbahn . Die Dachfenster wurden ebenfalls ausgetauscht. Um die Dachfenster wurde die …
- … Bitumenschindeln entfernt. Ebenso ist nun die um die neuen Fenster keine Dampfbremse …
- … Ist es für das Dach schlecht das die Hinterlüftung nicht mehr funktoniert? …
- … Kann im Dach Schimmel oder sonstiges entstehen? …
- … Das neue Dach besitzt keine durchgängige Dachunterspannbahn. Ist das ein Problem. …
- … sieht es mit der Gebrauchsfähigkeit dieses Daches aus? …
- … Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme bei der Sanierung eines Satteldachs mit neuer Ziegeleindeckung auf bestehenden Bitumenschindeln. Besonders kritisch …
- … Ebenso wichtig ist der korrekte Anschluss der Dachfenster an die neue Eindeckung, um das Eindringen von Regenwasser zu …
- … verhindern. Undichte Stellen können zu erheblichen Wasserschäden im Dachgeschoss führen. …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der für den Abtransport von Feuchtigkeit sorgt. Eine ausreichende …
- … Dachunterspannbahn …
- … Die Dachunterspannbahn ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der Dacheindeckung, die …
- … von Regenwasser oder Schnee in die Dämmung verhindern soll. Eine intakte Dachunterspannbahn ist wichtig, um die Gebrauchsfähigkeit des Daches zu gewährleisten.Verwandte …
- … Bitumenschindeln …
- … Bitumenschindeln sind eine Art der Dacheindeckung, die aus Bitumen und einer Trägerschicht besteht. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten, aber nicht so langlebig wie Ziegel oder Schiefer.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumen, Dachabdichtung …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist …
- … eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an einem Dachfirst treffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in …
- … Deutschland.Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Dachneigung …
- … Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Hinterlüftung bei einem Satteldach so wichtig?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die …
- … Dachkonstruktion eingedrungen ist (z.B. durch Kondensation oder undichte Stellen), abtransportiert wird. …
- … Schimmelbildung, Schäden an der Dämmung und langfristig zu einer Beeinträchtigung der Dachkonstruktion führen. …
- … frei sind. Eine genauere Beurteilung erfordert jedoch eine fachmännische Untersuchung der Dachkonstruktion. Ein Bausachverständiger kann die Hinterlüftung berechnen und beurteilen. …
- … bestehen, wenn Bitumenschindeln unter der neuen Ziegeleindeckung verbleiben?Bitumenschindeln können die Hinterlüftung beeinträchtigen und die Feuchtigkeitsspeicherung erhöhen. Zudem können sie bei hohen Temperaturen ausgasen und die neue Eindeckung beschädigen. Es ist wichtig, die Verträglichkeit der Materialien zu prüfen und gegebenenfalls die Bitumenschindeln zu entfernen. …
- … Was ist bei der Sanierung von Dachfenstern …
- … zu beachten?Dachfenster müssen fachgerecht an die neue Eindeckung angeschlossen werden, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Die Dichtigkeit der Anschlüsse ist besonders wichtig, um Wasserschäden im Dachgeschoss zu vermeiden. …
- … Wie kann man Schimmelbildung im Dachbereich …
- … durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Schimmelbefall. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache …
- … Welche Rolle spielt die Dachunterspannbahn bei der Sanierung?Die Dachunterspannbahn dient als zusätzliche Schutzschicht …
- … unter der Dacheindeckung. Sie soll verhindern, dass Regenwasser oder Schnee in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dachunterspannbahn ist wichtig, um die Gebrauchsfähigkeit des Daches zu …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Sanierung eines Satteldachs?Häufige Fehler sind eine unzureichende Hinterlüftung, eine mangelhafte Dampfbremse, fehlerhafte Anschlüsse …
- … von Dachfenstern und eine unsachgemäße Dämmung. Diese Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dachkonstruktion führen. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer …
- … Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeit im Dach erkennenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Dachfenster EinbauHinweise zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern. …
- … Satteldachsanierung: Risiken bei Ziegeleindeckung auf Bitumenschindeln …
- BAU-Forum - Dach - Schleppgaube Dacheindeckung: Betondachsteine vs. Tonziegel bei 8° Dachneigung? Kosten & Vor- und Nachteile
- … Schleppgaube: Dacheindeckung bei 8° Neigung …
- … Dacheindeckung für Schleppgauben mit 8° Dachneigung: Betondachsteine, …
- … Schleppgaube, Dacheindeckung, Dachneigung, Betondachsteine, Tonziegel, Blechdach, Gaubenbau, …
- … Dachsanierung …
- … Dachdeckung, Gaubenbau, Dachsanierung …
- … Schleppgaube Dacheindeckung: Betondach …
- … bei unserem Dachgeschossausbau 3 Gauben als Schleppgauben mit DNAbk. 8 ° Auf die nördliche Dachfläche (DN 30 °) soll eine Gaube von 4.00 m …
- … Länge, auf die südliche Dachfläche zwei Gauben von je 2.60 m. Die Sparrenlänge beträgt bei allen Gauben ca. 4.00 m. Die vorhandene Dacheindeckung (Betondachsteine) soll durch Tonziegel ersetzt werden. Wir …
- … gerne auch die Gauben mit Tonziegeln eindecken. Ist dies bei einer Dachneigung von 8 ° möglich oder sollen wir lieber einem Blech …
- … dach z.B. Kupfer den Vorzug geben? …
- … Ich beurteile die geplante Dacheindeckung der Schleppgauben mit einer Dachneigung von 8° als kritisch. …
- … Betondachsteine und Tonziegel: Diese Materialien sind in der Regel erst ab einer bestimmten Mindestdachneigung (Regeldachneigung) sicher wasserdicht. Die Regeldachneigung …
- … ist herstellerabhängig und muss unbedingt beachtet werden. Bei Unterschreitung der Regeldachneigung sind zusätzliche Maßnahmen wie ein wasserdichtes Unterdach erforderlich. …
- … dach: Blechdächer (z.B. aus Kupfer, Aluminium oder Stahl) sind oft besser geeignet …
- … für geringe Dachneigungen, da sie durch ihre glatte Oberfläche und spezielle Falztechniken eine hohe Wasserdichtigkeit gewährleisten. …
- … Ich empfehle, die Eignung der Dacheindeckungsmaterialien für eine Dachneigung von 8° unbedingt von einem …
- … Dachdeckerfachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Anforderungen der jeweiligen …
- … Regeldachneigung …
- … Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, bei der eine Dach …
- … neigung, Dachneigung, Unterdach. …
- … bei der die Dachfläche der Gaube eine Fortsetzung der Hauptdachfläche bildet. Sie hat in der Regel eine geringere Dachneigung …
- … als das Hauptdach und ist daher besonders anfällig für Wassereintritt.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachgaube, Walmgaube. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel …
- … zwischen der Dachfläche und der Horizontalen. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Auswahl der Dacheindeckung und die Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen zur Wasserdichtigkeit.Verwandte Begriffe: Regel …
- … dachneigung, Mindestdachneigung, Dachgefälle. …
- … Unterdach …
- … aus einer wasserdichten Folie oder Bitumenbahnen und wird insbesondere bei geringen Dachneigungen oder bei Verwendung von Dacheindeckungsmaterialien mit geringer Wasserdichtigkeit eingesetzt.Verwandte …
- … Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckung, wasserdichtes Unterdach. …
- … Betondachsteine …
- … Betondachsteine sind Dacheindeckungsmaterialien aus Beton. Sie sind in verschiedenen Formen …
- … Witterungsbeständigkeit. Allerdings sind sie schwerer als Tonziegel und können bei geringen Dachneigungen anfälliger für Wassereintritt sein.Verwandte Begriffe: Dachsteine, Ziegel, Tonziegel. …
- … Tonziegel sind Dacheindeckungsmaterialien aus gebranntem Ton. Sie sind langlebig, farbbeständig und bieten eine natürliche Optik. Allerdings sind sie teurer als Betondachsteine und erfordern eine sorgfältige Verlegung. Bei geringen Dachneigungen …
- … können auch Tonziegel anfällig für Wassereintritt sein.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ziegel, Betondachsteine. …
- … Blechdach …
- … Ein Blechdach ist eine Dacheindeckung …
- … Kupfer, Aluminium oder Stahl. Blechdächer sind oft besser geeignet für geringe Dachneigungen, da sie durch ihre glatte Oberfläche und spezielle Falztechniken eine …
- … hohe Wasserdichtigkeit gewährleisten.Verwandte Begriffe: Metalldach, Falzblech, Stehfalz. …
- … Welche Dacheindeckung ist für eine geringe Dachneigung geeignet?Für geringe Dach …
- … dachsteinen und Tonziegeln ist stark von der spezifischen Dachneigung und …
- … Was ist die Regeldachneigung?Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, bei der eine bestimmte Dach …
- … Regeldachneigung sind zusätzliche Maßnahmen wie ein wasserdichtes Unterdach erforderlich. …
- … Was ist ein wasserdichtes Unterdach?Ein wasserdichtes Unterdach ist eine zusätzliche Schicht unter der …
- … eigentlichen Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser verhindert. Es besteht in der Regel aus einer wasserdichten Folie oder Bitumenbahnen und wird insbesondere bei geringen Dachneigungen oder bei Verwendung von Dacheindeckungsmaterialien mit geringer Wasserdichtigkeit …
- … Welche Rolle spielt die Sparrenlänge bei der Dacheindeckung?Die Sparrenlänge beeinflusst die statischen Anforderungen an die Dacheindeckung. Lange Sparren erfordern eine stabilere und schwerere Dacheindeckung, …
- … um den Wind- und Schneelasten standzuhalten. Bei der Auswahl der Dacheindeckung muss daher auch die Sparrenlänge berücksichtigt werden. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Betondachsteinen?Betondachsteine sind in der Regel günstiger als …
- … Witterungsbeständigkeit. Allerdings sind sie schwerer als Tonziegel und können bei geringen Dachneigungen anfälliger für Wassereintritt sein. Zudem können sie im Laufe der …
- … und bieten eine natürliche Optik. Sie sind jedoch teurer als Betondachsteine und erfordern eine sorgfältige Verlegung. Bei geringen Dachneigungen können …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betondachsteinen und Tonziegeln?Alternativen zu Betondachsteinen und Tonziegeln sind …
- … Blechdächer, Bitumenschindeln, Kunststoffbahnen und Schiefer. Blechdächer sind besonders gut für geringe Dachneigungen geeignet, während Bitumenschindeln und Kunststoffbahnen eine kostengünstige Alternative darstellen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Dachdeckerbetrieb?Einen geeigneten Dachdeckerbetrieb finden Sie am besten über Empfehlungen …
- … von Freunden, Bekannten oder Nachbarn. Sie können auch online nach Dachdeckerbetrieben in Ihrer Region suchen und Bewertungen lesen. Achten Sie darauf, dass der Dachdeckerbetrieb über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt und Ihnen …
- … Dachneigung berechnenWie man die Dachneigung korrekt ermittelt und welche Bedeutung sie für die Dacheindeckung hat. …
- … Regeldachneigung von ZiegelnInformationen zu den Regel …
- … dachneigungen verschiedener Ziegelarten und deren Bedeutung für die Planung. …
- … Dachsanierung bei SchleppgaubenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Schleppgauben. …
- … Sie müssen dabei sowieso ein wasserdichtes Unterdach erstellen, dann hätten Sie zusammen mit einer möglichen Ziegeleindeckung mehr als …
- … Alternative: Gauben-Dacheindeckung mit Kupfer geplant …
- … Vielen Dank für die Antwort. Wir werden jetzt weiter mit einer Dachdeckung der Gauben in Kupfer planen. …
- … vs. Betondachsteine bei 8° Dachneigung – Alternativen …
- … 1776602785,/forum/aussenwaende/12493.php,/forum/aussenwaende/11963.php,/forum/dach/16842.php,/forum/dach/16784.php,/forum/dach/16659.php,/forum/dach/16609.php, …
- … forum/dach/16579.php,/forum/dach/16472.php,/forum/dach/16417.php,/forum/dach/16362.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Fassadenverkleidung identifizieren: Material, Reparatur & Fachbegriffe?
- … Bitumen, einem Erdölprodukt. Sie ist wasserdicht und wurde früher oft für Dach- und Fassadenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenschindel, Abdichtung. …
- … zu reduzieren. Sie wird in der Regel an der Fassade, dem Dach oder der Kellerdecke angebracht.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Bitumenschindeln?! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn …
- … Dach, Sanierung, Handwerk, Bauwesen, …
- … Jahre einige Platten bei Wind klappern. Am Montag hat das ein Dachdecker begutachtet und gefragt ob die Zimmermänner eine Unterspannungen unter dem …
- … So viel wie ich weiß ist es nicht gemacht worden. Der Dachboden ist aber ausgebaut und das Fachwerk (Fachwerkhaus) offen, also kein …
- … aus Holz darauf geschraubt und darauf die Kunstschieferplatten. Gedämmt ist der Dachboden auch! So ist also keine Folie zum Schutz der Dämmung …
- … Schiefer ist ein natürlich vorkommendes, spaltbares Gestein, das häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet wird. Es ist langlebig und witterungsbeständig.Verwandte Begriffe: …
- … Naturschiefer, Kunstschiefer, Dachschiefer. …
- … Der Giebel ist die obere, meist dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb des Daches. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und dient als …
- … Wetterschutz.Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Ortgang. …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit.Verwandte …
- … Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Eine Zimmerei ist ein Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Zimmereien fertigen unter anderem Dachstühle, Holzhäuser und Holzkonstruktionen.Verwandte Begriffe: Dachdecker, Schreiner, Holzbau. …
- … Abdichtung von Dächern befasst. Dachdecker arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer und Metall.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner. …
- … Eine Schalung ist eine Hilfskonstruktion aus Holz oder anderen Materialien, die verwendet wird, um Beton oder andere Baustoffe in die gewünschte Form zu bringen. Im Dachbereich dient sie als Unterlage für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: …
- … oder Kunststoff und ist leichter und günstiger als Naturschiefer.Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Bitumenschindeln, Dachplatten. …
- … Ich rate davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da Arbeiten am Dach gefährlich sein können und Fachkenntnisse erforderlich sind. Ein unsachgemäß reparierter Giebel …
- … Wie erkenne ich einen guten Dachdeckerbetrieb?Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen des Betriebs. Ein …
- … guter Dachdeckerbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot. …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … Schiefer Dach ReparaturAnleitung zur Reparatur von Schiefer Dächern und typische Schadensbilder. …
- … Dachdecker Angebot VergleichTipps zum Vergleich von Dachdecker Angeboten und …
- … Feuchtigkeit im Dachboden erkennenWie Sie Feuchtigkeit im Dachboden erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können. …
- … Dachdämmung …
- … verbessernInformationen zur Verbesserung der Dachdämmung und den damit verbundenen Vorteilen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Systemklinkerfassade für Bauernhaus: Montage, Dämmung & Preisvergleich?
- … Wir befinden uns leider im Land der 'Terrassenbetonierer' , 'Dachziegelversiegeler' und 'sieht-aus-wie-Klinker-Fassadenbauern' …
- … hinzukommen: Kunststoffbiberschwanzziegelhersteller, sollaussehenwieSchiefereindeckungausBlech- in Kooperation mit ZiegeleindeckunggingwegendesGewichtesnichtaberdieFormwollteichtrotzdemhabenherstellern :) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken
- … Sie wird durch das Anbringen von Dämmmaterialien an den Außenwänden, dem Dach oder dem Keller erreicht.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … Dämmpflicht: Dachsanierung erfordert angepasste Dämmung! …
- … Zum Beispiel bei Neueindeckung des Daches. …
- … Die Bausubstanz muss mit der Nutzung übereinstimmen. Wenn Sie vorhaben die Nutzungsbedingungen innen zu ändern, müssen sie die umhüllenden Flächen (Dach, Fassade, Kellerdecke) entsprechend anpassen! …
- … Hallo zusammen. Ich habe mir gedacht, da mein Häußchen ähnlich ist (30 cm Vollziegel) hänge ich …
- … achten muss, damit ich mein Haus nicht kaputtdämme. Vor dem Forum dachte ich eigentlich: Einfach Styropor, Gewebe und Putz. Mittlerweile frag ich …
- … ist immer wünschenswert, aber aufpassen dass es nicht nach Schießscharten aussieht. Dachüberstand anpassen nicht vergessen. Und außen immer mind. tiefer als EG …
- … Fußboden runterziehen. Die Wahl des Verputzmaterials muss gut bedacht sein u.a. wg Veralgungsneigung und versch. Diffusionseigenschaften. Habe jetzt keine Zeit mehr aber da schreiben andere bestimmt auch was. …
- … Und nun sach noch einer, Bauherren und Dachdecker können nicht kreativ sein :) …
- … genau so war das angedacht: …
- … Tauwasserschäden durch Bitumenschindeln: Sanierungsbeispiel …
- … Fassade. Hier wurden seinerzeit Klinkernachbildungen aus Bitumenschindeln auf einer …
- … wurde doch gebraucht:) ) und zwar für den Anschluss eines Schuppendaches an eine Trennwand zum Nachbarn. Alle anderen Übergänge sind rein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumenschindeln entfernen oder belassen? Vorbereitung für Ziegeleindeckung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenschindeln: Entfernen oder nicht? | Vorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenschindeln, Ziegeleindeckung, Dachsanierung, Dach eindecken, Schalung, Unterspannbahn, Dachdecker, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!