Gründach-Abschluss an Regenrinne: Abdichtung, Aufbauhöhe & typische Probleme?
BAU-Forum: Dach

Gründach-Abschluss an Regenrinne: Abdichtung, Aufbauhöhe & typische Probleme?

Hallo!
Wir haben ein ganz sanft geneigtes Flachdach, 3,5x12 m.
Wasserlaufrichtung ist 3,5 m.
Das Dach war vor Jahren (Vorbesitzer) bereits schon mal begrünt, musste aber wegen Undichtigkeiten saniert werden.
Das Dach ist an der Giebelseite angebaut und hat rechts und Links eine Attika in Höhe von ca. 10-15 cm an der auch die Schweißbahnen hochgezogen sind. Kopfschmerzen macht mir der Abschluss an der Regenrinnenseite die 12 m lang ist. Wenn dort die "Gründachfolie" (EPDM o.ä.) nicht bis in die Regenrinne geführt wird, liegt ein Streifen der Schweißbahnen frei und ist dem UV Licht ausgesetzt, genau hier waren u.a. die alten Undichtigkeiten. Wie wird so etwas ausgeführt?
Herzlichen Dank und Gruß aus NRW!
Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Abschluss Ihres Gründachs an der Regenrinne haben. Da das Dach bereits saniert werden musste, ist eine sorgfältige Ausführung besonders wichtig.

Wichtige Punkte für einen dauerhaften Gründach-Abschluss:

• Abdichtung: Die Abdichtung muss fachgerecht an die Regenrinne angeschlossen werden. Hier sind hochwertige Schweißbahnen und eine sorgfältige Ausführung entscheidend.
    • Aufbauhöhe: Achten Sie auf eine ausreichende Aufbauhöhe des Gründachs, um Staunässe zu vermeiden. Ein guter Wasserabfluss ist essenziell.
    • Regenrinne: Die Regenrinne muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Regenwasser abzuleiten.
    • Kontrolle: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Gründach-Abschlusses und der Regenrinne, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei einem Flachdach.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Dachdecker oder einen Fachbetrieb für Dachbegrünung zu beauftragen, um den Abschluss an der Regenrinne fachgerecht auszuführen und mögliche Probleme zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verschweißt wird. Sie besteht meist aus Bitumen und dient dazu, Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung
    Dachbegrünung
    Dachbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Dachflächen mit Vegetation. Sie dient der Verbesserung des Stadtklimas, der Wasserrückhaltung und der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Gründach, Extensive Dachbegrünung, Intensive Dachbegrünung
    Regenrinne
    Eine Regenrinne ist ein Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von Dächern. Sie besteht meist aus Metall oder Kunststoff und leitet das Wasser in Fallrohre.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Entwässerung
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder anderen Stoffen zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es stellt besondere Anforderungen an die Abdichtung und Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung
    Wurzelfestigkeit
    Wurzelfestigkeit ist die Eigenschaft eines Materials, dem Durchwachsen von Wurzeln zu widerstehen. Dies ist besonders wichtig bei Dachbegrünungen, um Schäden an der Abdichtung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rhizomsperre, Wurzelschutzfolie, Durchwurzelung
    Drainage
    Drainage bezeichnet Maßnahmen zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Bauwesen wird Drainage eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, Sickerschicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung eines Gründach-Abschlusses an der Regenrinne?
      Für die Abdichtung eignen sich hochwertige Schweißbahnen oder spezielle Gründachfolien. Wichtig ist, dass die Materialien wurzelfest sind und eine hohe Lebensdauer haben. Die Auswahl sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Daches abgestimmt sein.
    2. Wie hoch sollte die Aufbauhöhe eines Gründachs mindestens sein?
      Die Aufbauhöhe hängt von der Art der Begrünung ab. Für extensive Begrünungen sind in der Regel 8-15 cm ausreichend, während intensive Begrünungen eine höhere Aufbauhöhe von 20 cm oder mehr benötigen. Eine ausreichende Aufbauhöhe gewährleistet eine gute Wasserspeicherung und Drainage.
    3. Wie oft sollte ein Gründach auf Undichtigkeiten überprüft werden?
      Ich empfehle, ein Gründach mindestens zweimal jährlich auf Undichtigkeiten zu überprüfen, idealerweise im Frühjahr und im Herbst. Achten Sie besonders auf Bereiche um die Regenrinne, Anschlüsse und Durchdringungen.
    4. Was sind typische Ursachen für Undichtigkeiten an einem Gründach-Abschluss?
      Typische Ursachen sind Materialermüdung, Beschädigungen durch Wurzeln, unsachgemäße Ausführung der Abdichtung, Verstopfung der Regenrinne und mangelnde Wartung.
    5. Kann ich ein Gründach selbst abdichten oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken empfehle ich, die Abdichtung eines Gründachs von einem Fachmann durchführen zu lassen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
    6. Welche Rolle spielt die Neigung des Flachdachs für den Gründach-Abschluss?
      Auch bei geringer Neigung ist ein fachgerechter Abschluss wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden. Die Neigung muss bei der Planung der Entwässerung berücksichtigt werden.
    7. Wie vermeide ich Staunässe auf dem Gründach?
      Staunässe vermeiden Sie durch eine ausreichende Drainageebene, die Verwendung von geeignetem Substrat und die regelmäßige Reinigung der Abläufe.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Gründachs zu beachten?
      Es sind die Flachdachrichtlinie, die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die FLL-Dachbegrünungsrichtlinien zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbegrünungssysteme im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Systeme für extensive und intensive Dachbegrünung.
    • Flachdachabdichtung mit Bitumenbahnen
      Informationen zur fachgerechten Ausführung einer Flachdachabdichtung.
    • Regenwasserableitung vom Gründach
      Dimensionierung und Ausführung von Regenrinnen und Fallrohren für Gründächer.
    • Wartung und Pflege von Gründächern
      Tipps zur regelmäßigen Pflege, um die Lebensdauer des Gründachs zu verlängern.
    • Förderprogramme für Dachbegrünung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachbegrünung in verschiedenen Regionen.
  2. Gründachfolie bis Regenrinne? Abdichtung am Gründach

Hallo! Fragestellung zu einfach für die Profis ...
    Hallo!
    Fragestellung zu einfach für die Profis?
    Ich habe bisher nichts finden können im Netz und würde gerne wissen ob man die "Gründachfolie" bis in die Regenrinne legt (klebt) und gut is!?
    Wenn ich die Kiesleiste 5 cm vor der RR enden lasse und auch dort die Folie endet, habe ich in 10-15 Jahren wieder eine zerbröselte Schweißbahn am Rand ...
    Da ich das Gründach selber machen möchte, möchte ich auch keinen Handwerker antanzen lassen um einen Kostenvoranschlag "rauszuschinden" und ihm Würmer aus der Nase ziehen ... und hinterher absage und er seine Arbeitszeit vertan ...
    Gruß, Herbert
  3. Gründachfolie: Randabdichtung an der Regenrinne

Hallo! Fragestellung zu einfach für die Profis ...
    Hallo!
    Fragestellung zu einfach für die Profis?
    Ich habe bisher nichts finden können im Netz und würde gerne wissen ob man die "Gründachfolie" bis in die Regenrinne legt (klebt) und gut is!?
    Wenn ich die Kiesleiste 5 cm vor der RR enden lasse und auch dort die Folie endet, habe ich in 10-15 Jahren wieder eine zerbröselte Schweißbahn am Rand ...
    Da ich das Gründach selber machen möchte, möchte ich auch keinen Handwerker antanzen lassen um einen Kostenvoranschlag "rauszuschinden" und ihm Würmer aus der Nase ziehen ... und hinterher absage und er seine Arbeitszeit vertan ...
    Gruß, Herbert
  4. Abdichtung Gründach: Folienblech an Traufe/Regenrinne

Schwierige Frage!
    Oiso Herbert,
    das schwierige an der Frage ist, dass es eben nicht professionell
    geplant wird und da wird es schwer, einen fachlichen Rat zu erteilen. In der Regel wird die "Folie" an der Traufe, Anschlüssen etc. durch ein Folienblech ersetzt auf dieses
    dann die Folie homogen verschweißt oder verklebt wird. Man kann
    das auch mit einem gekantetem Blech lösen und darauf die
    Folie verkleben. Hersteller fragen was er im Programm hat.
    Lochblechleiste mit Laschen befestigen.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  5. Feedback: Lösungsidee zur Gründach-Abdichtung

Hallo! Herzlichen Dank, jetzt kann ich mir ...
    Hallo!
    Herzlichen Dank, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
    Gruß, Herbert
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gründach-Abschluss an Regenrinne: Abdichtung und Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines Gründachs an der Regenrinne, wobei die Verlängerung der Gründachfolie bis in die Rinne, Alternativen mit Folienblechen und die Vermeidung von Undichtigkeiten im Fokus stehen. Die Herausforderung besteht darin, eine dauerhafte Lösung zu finden, die auch ohne professionelle Planung umsetzbar ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Gründach: Folienblech an Traufe/Regenrinne wird darauf hingewiesen, dass eine professionelle Planung für eine fachgerechte Ausführung essentiell ist, insbesondere bei Anschlüssen und Traufen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu langfristigen Problemen mit der Abdichtung führen.

✅ Empfehlung: Die Verwendung von Folienblechen anstelle der direkten Verklebung der Gründachfolie in der Regenrinne wird als eine dauerhaftere Lösung angesehen. Diese Bleche werden homogen mit der Folie verschweißt oder verklebt und bieten so eine zuverlässigere Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Dies wird im Beitrag Abdichtung Gründach: Folienblech an Traufe/Regenrinne erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines gekanteten Blechs, auf das die Gründachfolie verklebt wird. Dies erfordert jedoch sorgfältige Ausführung und die Verwendung geeigneter Klebstoffe, um eine dauerhafte Verbindung sicherzustellen. Der Beitrag Abdichtung Gründach: Folienblech an Traufe/Regenrinne gibt hierzu wertvolle Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte man sich umfassend über die verschiedenen Abdichtungsmethoden informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen, um eine individuelle Lösung für das spezifische Gründach zu finden. Der Beitrag Feedback: Lösungsidee zur Gründach-Abdichtung zeigt, dass der Austausch von Ideen und Erfahrungen zu praktikablen Lösungen führen kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  3. BAU-Forum - Dach - Schimmel auf OSB-Platten in Garage: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei Flachdach?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss Wand an Garagendach: Fachgerechte Lösung, Kosten & Risiken bei Neubau?
  5. BAU-Forum - Dach - Firstlaschen am Dach tauschen: Anleitung, Material & wichtige Hinweise zur Konstruktion?
  6. BAU-Forum - Dach - Begrüntes Schrägdach: Kosten, Aufbau, Vorteile & geeignete Pflanzen im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachterrasse nachträglich auf Flachdach: Kosten, Statik & Baugenehmigung?
  8. BAU-Forum - Dach - Flachdach Garage: Gefälle optimieren – Erfahrungen, Lösungen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit Flachdachterrasse: Ursachen, Schäden & Sanierung von Fliesenbelägen?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung Umkehrdach: Aufbau, Gefälle, Dämmung & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gründach-Abschluss an Regenrinne: Abdichtung, Aufbauhöhe & typische Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gründach Abschluss an Regenrinne: Details & Lösungen

Suche nach: Gründach, Regenrinne, Abschluss, Abdichtung, Flachdach, Undichtigkeit, Aufbauhöhe, Dachbegrünung, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼