Dachziegel beschädigt: Absplitterungen erkennen, Garantieanspruch sichern & Gutachten beauftragen
BAU-Forum: Dach
Dachziegel beschädigt: Absplitterungen erkennen, Garantieanspruch sichern & Gutachten beauftragen
einige Dachziegel weisen meiner Meinung erheblich Absplitterungen auf.
Noch besteht Garantie (nicht mehr lange), doch müsste ich wohl mit einer Klage rechnen, da trotz meiner Ermahnungen bzgl. einer Begutachtung der Schäden keinerlei Feedback kam.
Ich habe ein Foto angehängt. (beispielhaft, mehr Ziegel sind betroffen)
Besteht ein schwerwiegender Mangel? Sollte dieser unbedingt behoben werden?
Vielen Dank!
MfG
Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Herabfallende Dachziegelteile können eine Gefahr für Personen darstellen. Sichern Sie den Bereich unterhalb des Daches ab.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch beschädigte Dachziegel kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmel.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe auf dem Foto Absplitterungen an Ihren Dachziegeln. Dies kann ein Mangel sein, der Ihren Garantieanspruch aktiviert.
🔴 Gefahr: Beschädigte Dachziegel können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
- Ich empfehle, den Schaden umgehend einem Dachdeckerbetrieb zu melden und ein Gutachten erstellen zu lassen.
- Dokumentieren Sie alle Schäden detailliert mit Fotos und Datum.
- Setzen Sie dem Handwerker/Hersteller eine Frist zur Begutachtung und Mängelbeseitigung.
- Sollte keine Reaktion erfolgen, ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie zeitnah einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um den Schaden zu dokumentieren und die Ursache festzustellen. Klären Sie parallel die Rechtslage mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Falzziegel - Absplitterung
- Eine Absplitterung ist eine Beschädigung an der Oberfläche eines Materials, bei der kleine Teile abplatzen. Dies kann durch mechanische Einwirkung, Frost oder Materialfehler verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Riss, Bruch, Abplatzung - Garantie
- Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für Mängel an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Garantieerklärung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Produkthaftung - Gutachten
- Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Es dient als Grundlage für Entscheidungen und kann vor Gericht als Beweismittel verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Expertise, Bewertung - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert mindert. Baumängel können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Mangel, Gewährleistung - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches, die aus Holzbalken oder Stahlträgern besteht. Er trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten in die tragenden Wände ab.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Materialien. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Durchfeuchtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Absplitterungen an Dachziegeln?
Absplitterungen können durch Materialfehler, Frostschäden, Hagelschlag oder unsachgemäße Verlegung entstehen. Auch Spannungen im Dachstuhl können zu Beschädigungen der Ziegel führen. - Wie erkenne ich einen relevanten Mangel an Dachziegeln?
Relevante Mängel sind Absplitterungen, Risse, Brüche oder Verformungen, die die Funktion der Dachziegel beeinträchtigen und das Eindringen von Wasser ermöglichen. Auch eine großflächige Beschädigung der Oberfläche kann ein Mangel sein. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an Dachziegeln während der Garantiezeit?
Während der Garantiezeit haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung der mangelhaften Dachziegel. Sollte der Handwerker/Hersteller die Mängelbeseitigung verweigern, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Wie dokumentiere ich Schäden an Dachziegeln richtig?
Dokumentieren Sie die Schäden detailliert mit Fotos, Datum und Beschreibung. Notieren Sie alle Gespräche und Schriftverkehr mit dem Handwerker/Hersteller. Ein Gutachten durch einen Sachverständigen ist ebenfalls empfehlenswert. - Was kostet ein Gutachten für Dachziegelschäden?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Ich empfehle, mehrere Angebote von Sachverständigen einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Wie lange dauert die Mängelbeseitigung bei Dachziegelschäden?
Die Dauer der Mängelbeseitigung hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Kann ich Dachziegel selbst austauschen?
Ich rate davon ab, Dachziegel selbst auszutauschen, da dies gefährlich sein kann und Fachkenntnisse erfordert. Beauftragen Sie stattdessen einen erfahrenen Dachdeckerbetrieb. - Welche Folgeschäden können durch beschädigte Dachziegel entstehen?
Durch beschädigte Dachziegel kann Feuchtigkeit in den Dachstuhl eindringen und zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung führen. Auch Schäden an der Bausubstanz sind möglich.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegelarten im Vergleich
Vorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln. - Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches. - Regenrinne reinigen und reparieren
Tipps zur Wartung und Instandhaltung der Regenrinne. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Rechtliche Aspekte bei Dachschäden
Informationen zu Gewährleistung und Schadensersatz.
-
Dachziegel: Tragelattung – Dimensionierung entscheidend?
also
ich sehe'da nix? Wie ist den die Tragelattung dimensioniert? -
Dachziegel: Mechanische Beschädigung – Beweispflicht beachten!
Doch ist was ...
Doch ist was allerdings sieht mir das mehr wie mechanische Beschädigungen aus. Dann wäre es evtl. schon von Anfang an dagewesen, was dann bedeutet, Bauherr ist beweispflichtig ...
Ich würd mal den Ziegelhersteller anmorsen, wenn es denn Absplitterungen sind. Allerdings ist das rumkraxeln auf Dächern auch nicht gerade förderlich ... -
Dachziegel: Abplatzungen – Ursachenforschung & Spannungsrisse?
Ich habe die Stellen ein wenig hervorgehoben. Also ...
Ich habe die Stellen ein wenig hervorgehoben.
Also scheint es sich um "normale" Abplatzungen bzw. Beschädigungen zu handeln?
Dies ist aber nur ein Beispielfoto, die Absplitterungen ziehen sich mehr oder weniger über das ganze Dach hinweg.
Auf dem Dach bin ich nie herumgelaufen, habe das Foto aus dem Fenster Geschossen. Die Abplatzungen entstanden im Laufe der Zeit, waren nicht von Beginn an vorhanden.
Könnte es vielleicht sein, dass die Ziegel zu 'eng' beieinander gelegt wurden, und somit Spannungen entstanden sind?
MfG
Müller -
Dachziegel: Verlegefehler – Dachdecker in der Pflicht?
vielleicht bei Verlegen angedatscht und dann im laufe ...
vielleicht bei Verlegen angedatscht und dann im Laufe der Zeit (Witterung) abgeplatzt? Dann wäre der Dachdecker in der Pflicht. Wie lange liegen die Ziegel denn schon? -
Dachziegel: Absplitterungen – Visuelle Beurteilung aus Distanz
Also
bin jetzt aufgestanden, ca. 5 m weit vom Bildschirm weg und
sehe noch immer nix? -
Erfahrung: BMI BRAAS Harzer Pfannen – Abplatzungen bekannt!
Das Problem kennen wir
Könnte es sich um BMI BRAAS Harzer Pfannen handeln?
Wir haben jedenfalls die genannten und dasselbe Problem. Die Dachdeckung fand - wenn ich mich richtig erinnere - 2001 statt - bei recht kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Danach kam es ähnlich wie auf dem beigefügten Foto um Abplatzungen hauptsächlich jeweils an der unteren linken Kante. Ich hatte den Eindruck, dass dort die Pfannen ganz geringfügig breiter waren, was mich (auch?) zu der Vermutung kommen ließ, dass bei Ausdehnung durch Erwärmung bei Sonne ein punktueller Druck entsteht, der die Abplatzung verursacht.
Nachdem wir dies bemängelt hatten, wurden die schadhaften Pfannen ausgetauscht. Allerdings haben sich danach wieder solche Schäden eingestellt.
Beste Grüße
J. Schwarz -
Erfahrung: BMI BRAAS Harzer Pfannen – Abplatzungen bekannt!
Das Problem kennen wir
Könnte es sich um BMI BRAAS Harzer Pfannen handeln?
Wir haben jedenfalls die genannten und dasselbe Problem. Die Dachdeckung fand - wenn ich mich richtig erinnere - 2001 statt - bei recht kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Danach kam es ähnlich wie auf dem beigefügten Foto um Abplatzungen hauptsächlich jeweils an der unteren linken Kante. Ich hatte den Eindruck, dass dort die Pfannen ganz geringfügig breiter waren, was mich (auch?) zu der Vermutung kommen ließ, dass bei Ausdehnung durch Erwärmung bei Sonne ein punktueller Druck entsteht, der die Abplatzung verursacht.
Nachdem wir dies bemängelt hatten, wurden die schadhaften Pfannen ausgetauscht. Allerdings haben sich danach wieder solche Schäden eingestellt.
Beste Grüße
J. Schwarz -
BRAAS Dachziegel: Gewährleistung – Vorgehen bei Schäden?
Hallo Herr Schwarz, vielen Dank für Ihre Antwort ...
Hallo Herr Schwarz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Ziegel wurden 2004 verlegt, und tatsächlich wurden diese von der Firma BMI BRAAS hergestellt.
An wen haben sie sich gewandt, an den Dachdecker oder an die Firma BMI BRAAS? Entstanden die Schäden noch während der Gewährleistungsfrist? War es sehr aufwendig diese Ziegel zu tauschen?
Und raten Sie trotzdem zum Austausch der Ziegel, wobei bei uns recht viele von solchen Schadhaften stellen betroffen sind.
Vielen Dank.
MfG
M. Müller -
Dachziegel: Garantieanspruch – Werkvertrag & Vorgehensweise
nein, geht nicht
Moin,
Sie müssen sich an Ihren Dachdecker wenden. Der wieder an den Handel und dieser an BMI BRAAS.
Begründung: Nur so lassen sich die Werkverträge nachvollziehen.
Einen direkten Zugriff auf den Hersteller werden Sie möglicherweise über eine Garantieurkunde erhalten.
Allerdings sehen mir die Abplatzungen mehr nach Absplitterungen auf Grund mechanischer Einflüsse aus, sprich: da ist beim Eindecken oder beim Darüberhinweglaufen etwas passiert. Möglicherweise schon beim Transport.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachziegel: Oberflächliche Schäden – Austausch sinnvoll?
ja
in einem gebührlichen Betrachtungsabstand werden die oberflächlichen, der Funktion nicht abträglichen Beeinträchtigungen des Deckwerktoffes verschwindend gering ausfallen, bis derjenige der sich erbarmt diese gegen neue Pfannen auszutauschen, neues Ungemach auf den Plan ruft. -
Dachkonstruktion: Tragelattung – Querschnitt entscheidend!
a pro po
meine Frage nach dem Querschnitt der Tragelattung war noch keiner Antwort würdig ... -
Dachziegel: Optische Mängel – Stören aus der Entfernung?
ich denke das sieht man auch aus größerer ...
ich denke das sieht man auch aus größerer Entfernung, mich würde es jedenfalls stören. -
Dachziegel: Farbliche Auffälligkeiten – Was stört genau?
die
gelben ringe oder das rosarot? -
Dachkonstruktion: FFH-Eisen – Abstand korrekt?
also
wenn ihr schon so genau hinsehen könnt', wundert mich der Abstand der FFH eisen, oder nicht? -
Dachziegel: Abplatzungen – Beeinträchtigen Haltbarkeit?
Hallo Herr Reitmeier, tatsächlich vergaß ich Ihre Frage ...
Hallo Herr Reitmeier,
tatsächlich vergaß ich Ihre Frage zu beantworten.
Leider kann ich diesbezüglich nichts sagen, da ich das Haus quasi schlüsselfertig gekauft habe.
Sie sind also der Meinung, dass diese Abplatzungen oder wie auch immer man dies nennen mag, die Funktionalität und Haltbarkeit des Daches nicht negativ beeinflussen?!
Einen schönen sonnigen Samstag.
MfG
M. Müller -
Dachziegel: Schaden vor Ort – Unterdeckfalz prüfen!
Hallo Herr Müller
Um hier eine konkrete Aussage treffen zu können, müsste sich ein
neutrale Person mit entsprechenden Sachverstand die Sache vor Ort ansehen und vielleicht mal einen Dachstein hochschieben.
Wäre z.B. die Unterdeckfalz beschädigt, sodass Wasser hinter
die Eindeckung eindringen kann, dann sollte diese Pfanne ausgetauscht werden. Auf den von Ihnen eingestellten Fotos sehe ich aber lediglich kleine Katschen, die wie schon erwähnt, bei
Transport oder Verarbeitung vorkommen können. Einen schwerwiegenden Mangel kann ich so nicht erkennen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachziegel Absplitterung: Garantie, Gutachten & Baumangel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Absplitterungen an Dachziegeln, die möglicherweise einen Baumangel darstellen. Es wird die Frage der Garantieansprüche, die Beweispflicht des Bauherrn und die Notwendigkeit eines Gutachtens erörtert. Zudem wird auf ähnliche Fälle mit BMI BRAAS Harzer Pfannen hingewiesen und die Vorgehensweise zur Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Dachdecker und dem Hersteller diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mechanische Beschädigungen können die Beweispflicht des Bauherrn erhöhen, wie im Beitrag Dachziegel: Mechanische Beschädigung – Beweispflicht beachten! hervorgehoben wird. Daher ist eine genaue Ursachenforschung wichtig.
✅ Empfehlung: Bei Verdacht auf Verlegefehler sollte der Dachdecker in die Pflicht genommen werden (siehe Dachziegel: Verlegefehler – Dachdecker in der Pflicht?). Eine Überprüfung der Unterdeckfalz auf Beschädigungen ist ratsam, wie in Dachziegel: Schaden vor Ort – Unterdeckfalz prüfen! empfohlen wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Garantieanspruch geltend zu machen, sollte man sich zuerst an den Dachdecker wenden, der sich dann an den Handel und dieser an BMI BRAAS wendet (Dachziegel: Garantieanspruch – Werkvertrag & Vorgehensweise). Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller ist meist nur über eine Garantieurkunde möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Eine neutrale Person mit Sachverstand sollte die Dachziegel vor Ort begutachten, um die Ursache der Absplitterungen festzustellen und die Notwendigkeit eines Austauschs zu beurteilen. Die Dimensionierung der Tragelattung sollte ebenfalls überprüft werden (Dachkonstruktion: Tragelattung – Querschnitt entscheidend!).
Die Diskussion zeigt, dass die Beurteilung von Dachziegel-Schäden komplex ist und eine fachkundige Expertise erfordert. Die Klärung der Ursache, die Überprüfung der Garantiebedingungen und die korrekte Vorgehensweise bei der Geltendmachung von Ansprüchen sind entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden und den Wert der Immobilie zu erhalten. Die genannten Keywords wie Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie, Gutachten, Baumangel, Dachreparatur und Baurecht sind in diesem Kontext von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Lackfehler bei Erlus Ziegeln – Handwerksfehler oder normal? Bewertung, Ursachen & Lösungen
- … Dachsanierung, Dachziegel, Baumängel, Handwerk …
- … Ziegel der Marke Erlus E58 Max Edelengobe Schwarz haben viele Lackabsplitterungen. Ist das normal das auf einem Dach ca. jeder 5. …
- … die Situation anhand Ihrer Beschreibung und der genannten Keywords. Lackfehler bei Dachziegeln, insbesondere bei neuen Ziegeln wie den Erlus E58 Max, sind …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln verlegt wird. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht gegen eindringende Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: …
- … Sind kleine Lackfehler bei neuen Dachziegeln normal?Kleine, vereinzelte Lackfehler können vorkommen und sind oft tolerierbar. Die …
- … Was sind die Folgen von unsachgemäßen Schnittkanten bei Dachziegeln?Unsachgemäße Schnittkanten können zu einer schnelleren Alterung der Ziegel führen, da …
- … Unterspannbahn so wichtig?Die Unterspannbahn dient als zusätzliche Schutzschicht unter den Dachziegeln und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Eine fehlerhafte Verlegung kann zu …
- … Dachziegelarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien und Formen. …
- … 1. wenn die Absplitterungen < 7 mm sind, dann ist das hinzunehmen. …
- … betrachtungsübliche Abstand wird mit 8 m angegeben. Da sollten die Absplitterungen nicht mehr zu sehen sein. Zudem dürfen sie dem unbedarften Betrachter nicht sofort ins Aufge fallen. …
- … Die Dachziegel mit größeren Fehlern werden ausgetauscht, die kleineren Fehler werden mit …
- BAU-Forum - Dach - 15217: Dachziegel beschädigt: Absplitterungen erkennen, Garantieanspruch sichern & Gutachten beauftragen
- … Dachziegel: Absplitterungen, Garantie, Gutachten …
- … Dachziegel mit Absplitterungen? Jetzt Garantieanspruch prüfen, Gutachten erstellen lassen …
- … Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie, Gutachten, Baumangel, Dachreparatur, Klage …
- … Dachziegel beschädigt: Absplitterungen …
- … erkennen, Garantieanspruch sichern & Gutachten beauftragen …
- … einige Dachziegel weisen meiner Meinung erheblich Absplitterungen auf. …
- … Noch besteht Garantie (nicht mehr lange), doch müsste …
- … Ich sehe auf dem Foto Absplitterungen an Ihren Dachziegeln. Dies kann ein Mangel sein, der …
- … Ihren Garantieanspruch aktiviert. …
- … Ich empfehle, den Schaden umgehend einem Dachdeckerbetrieb zu melden und ein Gutachten erstellen zu lassen. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung …
- … Absplitterung …
- … Eine Absplitterung ist eine Beschädigung an der Oberfläche eines Materials, bei der …
- … Garantie …
- … Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für Mängel …
- … an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Garantieerklärung festgelegt.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Produkthaftung …
- … Baumängel können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler verursacht werden.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Mangel, Gewährleistung …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile …
- … Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Durchfeuchtung …
- … Was sind typische Ursachen für Absplitterungen an Dachziegel …
- … n?Absplitterungen können durch Materialfehler, Frostschäden, Hagelschlag oder unsachgemäße Verlegung entstehen. …
- … Wie erkenne ich einen relevanten Mangel an Dachziegeln?Relevante Mängel sind Absplitterungen, Risse, Brüche oder Verformungen, die die …
- … Funktion der Dachziegel beeinträchtigen und das Eindringen von Wasser ermöglichen. Auch eine großflächige Beschädigung der Oberfläche kann ein Mangel sein. …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln an Dachziegeln während der Garantiezeit?Während der Garantiezeit haben …
- … Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung der mangelhaften Dachziegel. Sollte der Handwerker/Hersteller die Mängelbeseitigung verweigern, können Sie rechtliche Schritte einleiten. …
- … Wie dokumentiere ich Schäden an Dachziegeln richtig?Dokumentieren Sie die Schäden detailliert mit Fotos, Datum …
- … Was kostet ein Gutachten für Dachziegelschäden?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und …
- … Komplexität des Schadens. Ich empfehle, mehrere Angebote von Sachverständigen einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert die Mängelbeseitigung bei Dachziegelschäden?Die Dauer der Mängelbeseitigung hängt von der Art und …
- … dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Kann ich Dachziegel selbst austauschen?Ich rate davon ab, Dachziegel selbst auszutauschen, da …
- … Welche Folgeschäden können durch beschädigte Dachziegel entstehen?Durch beschädigte Dachziegel kann Feuchtigkeit in den Dachstuhl eindringen und …
- … Dachziegelarten im VergleichVorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln. …
- … Rechtliche Aspekte bei DachschädenInformationen zu Gewährleistung und Schadensersatz. …
- … Dachziegel: Tragelattung – Dimensionierung entscheidend? …
- … Dachziegel: Mechanische Beschädigung – Beweispflicht beachten! …
- … Ich würd mal den Ziegelhersteller anmorsen, wenn es denn Absplitterungen sind. Allerdings ist das rumkraxeln auf Dächern auch nicht …
- … Dachziegel: Abplatzungen – Ursachenforschung & Spannungsrisse? …
- … Dies ist aber nur ein Beispielfoto, die Absplitterungen ziehen sich mehr oder weniger über das ganze Dach …
- … Dachziegel: Verlegefehler – Dachdecker in der Pflicht? …
- … Dachziegel: Absplitterungen – Visuelle Beurteilung aus Distanz …
- … BRAAS Dachziegel: Gewährleistung – Vorgehen bei Schäden? …
- … Dachziegel: Garantieanspruch – Werkvertrag & Vorgehensweise …
- … Einen direkten Zugriff auf den Hersteller werden Sie möglicherweise über eine Garantieurkunde erhalten. …
- … Allerdings sehen mir die Abplatzungen mehr nach Absplitterungen …
- … Dachziegel: Oberflächliche Schäden – Austausch sinnvoll? …
- … Dachziegel: Optische Mängel – Stören aus der Entfernung? …
- … Dachziegel: Farbliche Auffälligkeiten – Was stört genau? …
- … Dachziegel: Abplatzungen – Beeinträchtigen Haltbarkeit? …
- … Dachziegel: Schaden vor Ort – Unterdeckfalz prüfen! …
- … Dachziegel Absplitterung: Garantie, Gutachten & Baumangel …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Beurteilung von Dachziegel-Schäden komplex ist und eine fachkundige Expertise erfordert. Die Klärung der Ursache, die Überprüfung der Garantiebedingungen und die korrekte Vorgehensweise bei der Geltendmachung von Ansprüchen …
- … und den Wert der Immobilie zu erhalten. Die genannten Keywords wie Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie, Gutachten, Baumangel, Dachreparatur und Baurecht …
- BAU-Forum - Dach - Abplatzungen an Tondachziegeln mit Glasur: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Abplatzungen an Tondachziegeln: Ursachen & Lösungen …
- … Abplatzungen an Tondachziegeln mit Glasur? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten und Kostenschätzung. Jetzt informieren! …
- … dachziegel, Abplatzungen, Glasur, Dachziegel, Sanierung, Dachreparatur, Frostschäden, Engobe …
- … Abplatzungen an Tondachziegeln mit Glasur: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Während und nach dem Winter stellte ich an mehreren Ziegeln vor allem an der unteren Kante Abplatzungen bzw. Absplitterung des unteren Falzes fest. Dies überwiegend unterhalb des Dunstrohrabzugsteines - …
- … Ich sehe, dass Sie Abplatzungen an Ihren Tondachziegeln mit Glasur (Glanzengobe) festgestellt haben. Dieses Problem tritt häufiger an der …
- … Der Falz ist eine spezielle Formgebung an den Rändern von Dachziegeln, die dazu dient, die Ziegel wasserdicht miteinander zu verbinden. Es …
- … Tondachziegel …
- … Tondachziegel sind aus gebranntem Ton hergestellte Dachdeckungsmaterialien. Sie sind in …
- … ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen. Bei Dachziegeln ist die Frostbeständigkeit ein wichtiges Qualitätsmerkmal.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialprüfung, Wasseraufnahme. …
- … Eine Abplatzung bezeichnet das Ablösen von Materialschichten von einer Oberfläche. Bei Dachziegeln können Abplatzungen durch Frost, Materialfehler oder andere Einflüsse entstehen.Verwandte Begriffe: Absplitterung …
- … Sind alle Dachziegelmarken gleich anfällig für Abplatzungen?Nein, die Anfälligkeit für Abplatzungen kann …
- … Wie lange halten Tondachziegel im Durchschnitt?Tondachziegel können bei guter Qualität und regelmäßiger Wartung …
- … Dachziegelarten im VergleichVorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln. …
- … Dachziegel-Abplatzungen: Bild-Anfrage zur Schadensanalyse …
- … Abplatzungen an Tondachziegeln: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Ecken abgebrochen: Ursachen, Mängelanzeige & Garantieansprüche?
- … Ecken an Dachpfannen abgebrochen? Ursachen, Mängel erkennen, Garantieansprüche prüfen. Jetzt informieren und Schäden beheben! …
- … Dachpfannen, Schaden, Mängel, …
- … Garantie, Dach, Reparatur, Neubau, Haus …
- … Mängelanzeige & Garantieansprüche? …
- … Was davon sind Mängel die ich auf Garantie beseitigenlassen kann und was ist gefährlich für mein Dach? …
- … schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Tondachpfanne …
- … Sie sichert dem Käufer oder Auftraggeber Rechte wie Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz zu.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Verjährung …
- … eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachabdichtung, Dachziegel …
- … Dachziegel Reparatur: Anleitung zur Ausbesserung beschädigter Dachziegel. …
- … Versicherung Sturmschaden Dach: Welche Versicherung zahlt bei Sturmschäden am Dach? …
- … haben den Mangel erkannt aber nicht gemeldet, bleibt auch der Folgeschaden bei Ihnen. …
- … zulässigen Oberflächenfehler aufgeführt. Eckabsplitterungen sind …
- … Nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks werden Dachziegel zur Windsogsicherung nach einem bestimmten Schema befestigt. Der Traufbereich ist in …
- … - 8 m betrachtet. Oberflächliche Besonderheiten, wie Kratzer oder diese Eckabsplitterungen beinträchtigen den Gesamteidruck des Daches nicht. …
- … und Garantieansprüche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in Kombination …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. & …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet sind und …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Jahre, ähnlich wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Achten Sie auf die Herstellergarantie. …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
- … Photovoltaik, Bebauungsplan, Dachziegelfarbe, rote Dachziegel, PV-Anlage, Genehmigung, Bauamt, Solaranlage, Baurecht, Niedersachsen, farbige …
- … Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen …
- … ich möchte gern eine Fotovoltaik Anlage auf meinem Dach installieren. Ein Problem stellt allerdings unser Bebauungsplan dar. Hier wird die Dachziegelfarbe auf rot festgelegt. Meine Frage ist nun: Kann mir …
- … (PV-Anlage) kann durch einen Bebauungsplan eingeschränkt werden, insbesondere wenn dieser die Dachziegelfarbe auf Rot festlegt. Ob das Bauamt die Installation verbieten kann, …
- … mit dem zuständigen Bauamt, ob eine Ausnahme von der Festlegung der Dachziegelfarbe möglich ist. Argumentieren Sie mit dem öffentlichen Interesse an erneuerbaren …
- … Gibt es PV-Module, die wie rote Dachziegel aussehen?Ja, es gibt mittlerweile PV-Module in verschiedenen Farben, darunter auch …
- … Rottöne, die optisch an Dachziegel angelehnt sind. Diese Module können eine gute Alternative sein, um die Vorgaben des Bebauungsplans zu erfüllen. …
- … Bebauungsplan: PV-Anlagen – Ausnahmen bei Dachziegelfarbe Rot …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachziegel beschädigt: Absplitterungen erkennen, Garantieanspruch sichern & Gutachten beauftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel: Absplitterungen, Garantie, Gutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel, Absplitterung, Schaden, Garantie, Gutachten, Baumangel, Dachreparatur, Klage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!