Flachdach nachträglich mit Dachüberstand versehen: Kosten, Bauamt & Konstruktion?
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026
Die nachträgliche Anbringung eines Dachüberstands an einem Flachdachbungalow erfordert die Berücksichtigung der bestehenden Konstruktion, möglicher Wärmedämmungsmaßnahmen und der Art der Fassade (z.B. Klinker). Eine Klinkervorsatzschale sollte nicht zur Befestigung genutzt werden. Ein Bild der Hauswand hilft bei der Beurteilung der Machbarkeit. Die gewählte Konstruktion sollte vor allem die Fassade vor Verschmutzung schützen.
Flachdach nachträglich mit Dachüberstand versehen: Kosten, Bauamt & Konstruktion?
wir haben ein Flachdachbungalow aus den 70igern ohne Dachüberstand. Die schwarzen Fugen der Außenwände sind
z.T. völlig ausgewaschen od. porös und Der weiße Klinker ist an vielen Stellen extrem verschmutzt.
Wir wollen in diesem Jahr noch die Fugen erneuern und evtl. die Fassade streichen.
Eine weitere Idee wäre nachträglich einen Dachüberstand anzubringen. Vom städtischen Bauamt habe ich
grünes Licht bekommen.
Mir fehlt aber noch die zündende Idee für die Konstruktion. Ich wollte eine Balkenkonstruktion wie
abgebildet an der Wand im Abstand von ca. 1,5 m anbringen und das ganze mit Brettern verschalen.
Der oberste Balken hätte natürlich ein Gefälle zum Dach.
Hat jemand noch eine bessere Idee und was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Gruß Mike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Flachdach: Dachüberstand nachträglich anbringen
Ich beurteile die nachträgliche Anbringung eines Dachüberstands an einem Flachdachbungalow aus den 70er Jahren als eine sinnvolle Maßnahme, um die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Lebensdauer der Fugen zu verlängern.
Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Baugenehmigung: Ich empfehle, vorab beim zuständigen Bauamt zu klären, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
- Statik: Ich würde die Statik des Daches prüfen lassen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Dachüberstands problemlos getragen werden kann.
- Konstruktion: Ich würde eine Konstruktion wählen, die sowohl optisch ansprechend als auch funktional ist. Eine Balkenkonstruktion mit Gefälle, wie im Originaltext erwähnt, kann eine gute Lösung sein.
- Materialien: Ich würde witterungsbeständige Materialien für den Dachüberstand verwenden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Umsetzung des Dachüberstands zu beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand
- Ein Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von maximal 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zum optischen Erscheinungsbild bei.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Klinker - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen - Balkenkonstruktion
- Eine Balkenkonstruktion ist eine Bauweise, bei der Balken als tragende Elemente verwendet werden. Sie wird häufig bei Holzbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Stützen - Klinker
- Klinker sind Ziegelsteine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden und dadurch besonders hart und witterungsbeständig sind. Sie werden häufig für Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen nachträglichen Dachüberstand eine Baugenehmigung?
Das ist von den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Welche Konstruktionsarten eignen sich für einen Dachüberstand am Flachdach?
Eine gängige Methode ist eine Balkenkonstruktion, die an der Fassade befestigt wird und ein leichtes Gefälle aufweist, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Es gibt auch vorgefertigte Systeme, die eine schnelle und einfache Montage ermöglichen. - Welche Materialien sind für einen Dachüberstand geeignet?
Ich empfehle witterungsbeständige Materialien wie Holz, Aluminium oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den optischen Vorlieben und dem Budget ab. - Wie befestige ich den Dachüberstand an der Fassade?
Die Befestigung sollte fachgerecht mit geeigneten Dübeln und Schrauben erfolgen. Ich empfehle, die Befestigung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. - Kann ich den Dachüberstand selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie den Dachüberstand selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Montageanleitung genau zu befolgen. - Wie viel kostet ein nachträglicher Dachüberstand?
Die Kosten hängen von der Größe des Dachüberstands, der gewählten Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Montage eines Dachüberstands?
Die Montagezeit hängt von der Größe des Dachüberstands und der gewählten Konstruktion ab. In der Regel dauert die Montage ein bis zwei Tage. - Welche Vorteile bietet ein Dachüberstand?
Ein Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen, verlängert die Lebensdauer der Fugen und reduziert die Verschmutzung der Fassade. Außerdem kann er das optische Erscheinungsbild des Hauses verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach abdichten
Informationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fassadenreinigung
Tipps und Tricks zur Reinigung von Fassaden, um Verschmutzungen zu entfernen. - Dachbegrünung
Informationen zur Dachbegrünung als ökologische Maßnahme und zur Verbesserung des Klimas. - Dachdämmung
Informationen zur Dachdämmung, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Kosten Dachsanierung
Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
-
Flachdach: Dachüberstand – Beurteilung Bestandskonstruktion
das kann man nur im Kontext mit der bestandskonstruktion und weiteren
Sanierungszielen (Wärmedämmung, Abdichtung?) beurteilen.
an e. Klinkervorsatzschale würde ich jedenfalls nichts befestigen .. -
Flachdach: Was bedeutet Klinkervorsatzschale genau?
klinkervorsatzschale?
Hallo Herr Sollacher,
der Begriff Klinkervorsatzschale ist mir leider nicht ganz
geläufig. Wollten Sie sagen, dass Sie an dem Klinker nichts
befestigen würden?
Weitere Sanierungen wie Außendämmung (außer Fugen
erneuern & Streichen) stehen z.Z. nicht an.
Gruß Mike -
Flachdach: Dachüberstand – Bild der Hauswand zur Verdeutlichung
Bild vom Original
Hallo,
zum besseren Verständnis habe ich hier ein Bild unserer Hauswand
eingefügt. An dem jetzt schwarz verklinkerten Dachbereich würde
ich gern einen Dachüberstand anbringen.- Balkenkonstruktion wie oben abgebildet, Abstand ca. 1,5 m
- Verschalung mit Holzbrettern
- oben Dachpappe, Front Schindeln, unten streichen
Hintergrundsgedanke: keine dreckige Hauswand (poröse Fugen) mehr, Holzfenster nicht mehr direkt dem Regen ausgesetzt (weniger Fensterputzen 🙂 )
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach nachträglich mit Dachüberstand: Kosten & Konstruktion
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung eines Dachüberstands an einem Flachdachbungalow erfordert die Berücksichtigung der bestehenden Konstruktion, möglicher Wärmedämmungsmaßnahmen und der Art der Fassade (z.B. Klinker). Eine Klinkervorsatzschale sollte nicht zur Befestigung genutzt werden. Ein Bild der Hauswand hilft bei der Beurteilung der Machbarkeit. Die gewählte Konstruktion sollte vor allem die Fassade vor Verschmutzung schützen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flachdach: Dachüberstand – Beurteilung Bestandskonstruktion erwähnt, ist die Beurteilung der Bestandskonstruktion entscheidend für die Planung des Dachüberstands. Die Sanierungsziele, wie Wärmedämmung und Abdichtung, sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Begriff Klinkervorsatzschale wird im Thread geklärt (siehe Flachdach: Was bedeutet Klinkervorsatzschale genau?). Es wird betont, dass an dieser Schale keine Befestigungen vorgenommen werden sollten, um die Stabilität der Fassade nicht zu gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Das im Beitrag Flachdach: Dachüberstand – Bild der Hauswand zur Verdeutlichung gezeigte Bild der Hauswand ermöglicht eine bessere Einschätzung der Situation und hilft bei der Planung des Dachüberstands. Vor der Umsetzung sollte das Bauamt bezüglich Genehmigungen konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dachüberstand, Bauamt, Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … Abschluss eines Daches, der über die Giebelwand hinausragt.Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachüberstand …
- … Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Dachüberstand …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur klassischen Satteldach-Überdachung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Pultdach-, Flachdach- oder Bogendach-Überdachungen. Die Wahl der passenden Alternative hängt von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … eines Daches, von der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Ortgang, Dachüberstand. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Dachs erforderlich? …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … wird oft bei Anbauten oder modernen Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- … Die Dachuntersicht bezeichnet die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. …
- … warme, feuchte Luft in die Dachkonstruktion eintritt und im äußeren Bereich (Dachüberstand) kondensiert und dann suppt es nach unten durch. Es könnte sein, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Altbau 1978: WDVS auf Gasbeton, Luftschicht – Sinn, Kosten & Risiken?
- … wir bewohnen ein freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 1978, Flachdach (Kaltdach), Maueraufbau: 17,5 Gasbeton - 12 Luftschicht - 11,5 VMZ. …
- … 80 mm/WLG 035, außen Putz. Die Außendämmung soll in den Dachüberstand verlängert werden, sodass wir die Dachdämmung über die Luftschicht und den …
- … Ich empfehle, den Dachüberstand anzupassen oder zu verlängern, um die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten auf Dämmplatten: Zulässig? Aufbau, Kosten & Risiken bei Mehrfamilienhaus?
- … Dämmplatten, Dämmung, Dachdämmung, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Aufbau, Kosten, Risiken, Braunschweig, Dachüberstand …
- … und 1. OGAbk.. Danach schließt sich ein sehr flaches Schrägdach (kein Flachdach, kein Ziegeldach) an. Der Dachüberstand an den zwei Giebelseiten beträgt ca. …
- … 30 mm Dämmung aufzubringen und zu verputzen (Punkt-Wulst-Klebeverfahren). Dann würde der Dachüberstand noch ca. 40 mm betragen. Die Dämmung unterhalb dieser 60er Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Trocknungszeit Neubau – Wie lange Rohbau vor Putz trocknen? Fakten, Zeitplan
- … Wenn Sie z.B. Porenbeton als Mauerwerk und ein Flachdach mit Null Dachüberstand haben, Ihr Haus ungeschützt am Acker steht, dann …
- … positiv auf die Rissfreiheit Ihrer Fassade auswirken. Bei empfindlichem Mauerwerkmaterial, geringem Dachüberstand usw. sollte man wenigstens den Unterputz vor dem Winter aufgebracht haben, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzugshaube: Risiken, Schallschutz & Dichtigkeit im Neubau?
- … Welche Genehmigungen sind für eine Kernbohrung in einer ETW erforderlich? …
- … Sie die Teilungserklärung und die Gemeinschaftsordnung. Gegebenenfalls ist auch eine Baugenehmigung notwendig, insbesondere wenn die Fassade betroffen ist. …
- … Abdichtung bei Wandausgang unproblematisch, wenn ausreichender Dachüberstand vorhanden ist. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dachüberstand, Bauamt, Genehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Dachüberstand, Bauamt, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach nachträglich mit Dachüberstand versehen: Kosten, Bauamt & Konstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach: Dachüberstand nachträglich anbringen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Dachüberstand, nachträglich anbringen, Bauamt, Genehmigung, Konstruktion, Fassade, Klinker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |