Dachdämmung verbessern: Zusätzliche Dämmwolle trotz Kehlbalkendecke sinnvoll? Kosten & Tipps
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung verbessern: Zusätzliche Dämmwolle trotz Kehlbalkendecke sinnvoll? Kosten & Tipps
Ich würde mein Dach gerne zusätzlich mit Dämmwolle auskleiden obwohl die Kehlbalkendecke zum Wohnraum schon mit Dampfsperre und Dämmwolle augekleidet ist. Im Dachist zurzeit ist nur eine Unterbaufolie zu den Dachpfannen aufgebracht. Die Sparren haben die Maße 4x16.
Nun würde ich hier gerne noch Dämmwolle einbringen 14 er? weiß aber nicht, ob ich noch zusätzlich Folie o.ä. zur Verkleidung aufbringen muss, oder ob die Wolle offen bleiben kann.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank
Achim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Dampfsperren können zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zur zusätzlichen Dämmung des Daches trotz vorhandener Dämmung in der Kehlbalkendecke als grundsätzlich sinnvoll, um die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten, um Bauschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre nicht korrekt angebracht ist oder beschädigt wird.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der vorhandenen Dämmung: Zustand der Dämmwolle und der Dampfsperre in der Kehlbalkendecke prüfen.
- Dämmstoffauswahl: Mineralwolle, Glaswolle oder Holzfaserdämmstoffe sind geeignet. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ).
- Dampfdiffusion: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite der zusätzlichen Dämmung anbringen, um Feuchtigkeitstransport nach außen zu ermöglichen.
- Belüftung: Zwischen Dämmung und Unterspannbahn muss eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Dachdecker hinzu, um die spezifische Situation zu beurteilen und die Dämmmaßnahmen fachgerecht zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehlbalkendecke
- Eine Kehlbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion im Dachgeschoss, bei der die Deckenbalken (Kehlbalken) parallel zu den Dachsparren verlaufen. Sie dient zur Stabilisierung des Daches und zur Aufnahme der Deckenlasten.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Deckenbalken, Dachgeschoss. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die den Feuchtigkeitstransport aus dem Innenraum in die Dämmung reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmeleitwert (λ)
- Der Wärmeleitwert (λ) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. - Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dacheindeckung, Regensicherheit. - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Kehlbalken, Pfetten, Dachstuhl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dämmstoffe sind für die zusätzliche Dachdämmung geeignet?
Antwort: Geeignet sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder auch Zellulosedämmung. Wichtig ist, auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) zu achten, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Der Dämmstoff sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Frage: Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Antwort: Eine Dampfbremse ist in der Regel ausreichend. Sie verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt, lässt aber trotzdem noch einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Eine Dampfsperre wäre zu dicht und könnte zu Feuchtigkeitsproblemen führen. - Frage: Wie dick sollte die zusätzliche Dämmung sein?
Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Dämmstärke von 16-20 cm ist oft sinnvoll, um eine deutliche Verbesserung der Wärmedämmung zu erreichen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn?
Antwort: Eine Unterspannbahn wird direkt auf die Sparren verlegt und dient als Schutz vor Wind und Flugschnee. Eine Unterdeckbahn wird auf einer Schalung oder Holzweichfaserplatte verlegt und bietet einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit. Beide Bahnen sollten diffusionsoffen sein. - Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Dämmarbeiten haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die Verarbeitungshinweise der Hersteller beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Antwort: Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. - Frage: Was kostet eine zusätzliche Dachdämmung?
Antwort: Die Kosten für eine zusätzliche Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art des Dämmstoffs und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Antwort: Einen qualifizierten Energieberater finden Sie z.B. über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung des Energieberaters.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialien und Techniken. - Dachdämmung von außen
Erklärung der Vorgehensweise bei der Dämmung eines Daches von außen, oft im Rahmen einer Dachneueindeckung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks, um Wärmebrücken bei der Dämmung zu erkennen und zu beseitigen. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
Übersicht über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen am Dach.
-
Dachdämmung: Taubenschlag-Szenario bei Kehlbalkendecke?
Wollen Sie Taubenschlag einrichten?
Oiso Achim,
wollen Sie daoben einen beheizten Taubenschlag einrichten. Ist der Spitzbogen über eine Bodentreppe begehbar?
Viele Grüße aus Oberbayern -
Kehlbalkendämmung: Dämmung oberhalb der Kehlbalken sinnvoll?
Lingelang über die Kehlbalken ...
Lingelang über die Kehlbalken würde Sinn machen. Laufsteg dann für irgendwas bauen. Die bisherige Dämmung schließt doch mit den Kehlbalken ab, oder? -
Dachdämmung: Gastherme im Dachboden – Frostschutz durch Dämmung
Nein, die Frage hat schon einen Grund
Hallo,
nein, einen Taubenschlag hatte ich nicht vor einzurichten;-)
Das Problem ist, habe auf dem Dachboden eine Gastherme installiert. Bei den Temperaturen der letzten Wochen sind mir hier Teile der Zu/Abläufe etc. eingefroren. Aus diesem Grund, und auch auf Grund des Hitzeprobleme im Sommer hier die Nachfrage zu der zusätzlichen Dämmung.
schönen Gruß
Achim -
Vollsparrendämmung: 16 cm bei diffusionsoffener Unterspannbahn?
Hallo Achim,
wenn die "Unterbaufolie" eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist,
solltest Du da 16 cm Vollsparrendämmung reinmachen.
Oder ist der Dachschrägenbereich darunter hinterlüftet,
weil Du in der Tat eine UnterbauFOLIE hast?
Grüße aus Thüringen -
Unterspannbahn: Geeignet zur Abdeckung von Glaswolle?
Ist keine Folie
Hallo Uwe Michael,
nein ist keine Folie. Ist denke ich eine Unterspannbahn. Kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht so aus. Die Unterspannbahn hat eine Perforierung und scheint auch Luftdurchlässig zu sein bzw. ist es.
Wenn ich das ganze dann mit 16 cm Vollsparrendämmung auskleide könnte ich doch die gleiche Unterspannbahn zur Abdeckung nehmen, oder? (damit die Glaswolle nicht so offen zu sehen ist)
Vielen Dank
Gruß
Achim -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung mit Kehlbalkendecke: Optimierung & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung eines Dachs mit Kehlbalkendecke, wobei die Sinnhaftigkeit zusätzlicher Dämmwolle, insbesondere im Hinblick auf eine bereits vorhandene Dämmung und eine Gastherme im Dachboden, erörtert wird. Es wird auf die Notwendigkeit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn und die korrekte Ausführung der Vollsparrendämmung eingegangen. Die Frage, ob die vorhandene Unterspannbahn zur Abdeckung der Dämmwolle geeignet ist, wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Gastherme im Dachboden ist eine ausreichende Dämmung entscheidend, um Frostschäden an Zu- und Abläufen zu vermeiden, wie im Beitrag Dachdämmung: Gastherme im Dachboden – Frostschutz durch Dämmung erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist essenziell für eine funktionierende Dachdämmung, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu verhindern. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist ebenfalls von großer Bedeutung, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Verwendung einer diffusionsoffenen Unterspannbahn kann eine Vollsparrendämmung von 16 cm sinnvoll sein, wie im Beitrag Vollsparrendämmung: 16 cm bei diffusionsoffener Unterspannbahn? beschrieben. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Dachs und die Empfehlungen eines Fachmanns zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Dämmmaßnahmen sollte eine gründliche Analyse des Dachaufbaus erfolgen, um die geeigneten Materialien und Techniken auszuwählen. Es empfiehlt sich, einen Energieberater oder Dachdecker zu konsultieren, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Kehlbalkendämmung: Dämmung oberhalb der Kehlbalken sinnvoll? für weitere Überlegungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Kehlbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
- … Bei uns geht es demnächst an das Beplanken der Kehlbalkendecke (Sparrenachsabstand 95 cm) und der Schrägen mit GKB-Platten. Die Tragprofile sollen …
- … KehlbalkendeckeEine Kehlbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion im Dachgeschoss, bei der die Kehlbalken die …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung?
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Dachdämmung, nachträgliche Dämmung, Wärmedämmung, Dämmwolle, Dampfsperre, Kosten Dämmung …
- … Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … Auf der obersten Geschossdecke (sicher die Kehlbalkendecke) eine vollflächige Verschalung aus OSBAbk. aufzubringen ist nicht empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erweitern: Unterschiedliche WLG, Feuchtigkeit & Risiken im Detail?
- … Dachdämmung: Unterschiedliche WLG kombinieren? …
- … Dachdämmung erweitern mit unterschiedlichen Dämmwerten? Risiken, Feuchtigkeit, und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, WLG, Dämmwerte, Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel, Dampfsperre, Luftdichtheit …
- … Dachdämmung erweitern: Unterschiedliche WLG, Feuchtigkeit & Risiken im Detail? …
- … Ich beurteile die Erweiterung der Dachdämmung mit unterschiedlichen Wärmeleitgruppen (WLG) als potenziell problematisch. …
- … Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung? …
- … Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Frage: Was kostet eine Dachdämmung? …
- … Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Wie lange dauert eine Dachdämmung? …
- … Die Dauer einer Dachdämmung hängt von der Größe des Daches, der …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen über verschiedene Dämmstoffe und deren Eigenschaften. …
- … Richtig lüften nach der DachdämmungTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … die Dichtheit der raumseitigen Luftdichtheitsschicht/Dampfsperre insbesondere im Bereich Dachanschlüsse der Kehlbalkendecke! …
- … Dachdämmung erweitern: WLG, Feuchtigkeit & Risiken …
- … Dachdämmung mit unterschiedlichen WLG-Werten ist die raumseitige Luftdichtheit entscheidend. Eine sorgfältige Ausführung …
- … Dichtheit der raumseitigen Luftdichtheitsschicht/Dampfsperre, insbesondere im Bereich der Dachanschlüsse der Kehlbalkendecke, von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … der Dachdämmung sollte eine detaillierte Analyse der bestehenden Dämmung und der bauphysikalischen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platte auf Kehlbalkendecke: Aufbau, Dämmung & Risiken beim Spitzbodenausbau?
- … OSBAbk. auf Kehlbalkendecke: Ausbau-Tipps …
- … OSB-Platten auf Kehlbalkendecke im Spitzboden? Infos zu Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit & Risiken. Jetzt …
- … OSBAbk. Platte, Kehlbalkendecke, Spitzbodenausbau, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Bodenbelag …
- … OSB-Platte auf Kehlbalkendecke: Aufbau, Dämmung & Risiken beim Spitzbodenausbau? …
- … Bezüglich der Kehlbalkendecke hat man mir geraten die Dielen zu öffnen um die Decke …
- … man das in meinem Fall vernachlässigen, da der Spitzbogen über der Kehlbalkendecke von mir noch gedämmt wird? …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise kritisch, da der Aufbau einer Kehlbalkendecke mit OSBAbk.-Platten im Spitzboden mehrere Aspekte hinsichtlich Dämmung, Feuchtigkeit und Statik …
- … Kehlbalkendecke …
- … Eine Kehlbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der die Deckenbalken (Kehlbalken) parallel zu …
- … Sie dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten im Dachbereich.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden für das Dach von innen. …
- … OSB-Platte auf Kehlbalkendecke: Optimale Bodenlösung für Spitzbodenausbau finden …
- … den optimalen Bodenbelag für einen Spitzbodenausbau mit Kehlbalkendecke. Dabei werden OSBAbk.-Platten als Basis in Frage gestellt und Alternativen wie Trockenestrichplatten in Betracht gezogen. Wichtige Aspekte sind Trittschall, Funktion und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. Abschließend wird auf die Qualität von Laminat hingewiesen und bessere Alternativen im gleichen Preissegment vorgeschlagen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Spitzbodenausbau mit Kehlbalkendecke ist eine sorgfältige Planung der Dämmung (Zwischensparrendämmung) und des Feuchteschutzes …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage luftdicht sanieren: Dampfbremse, Dämmung & Feuchtigkeit vermeiden?
- BAU-Forum - Dach - Diffusionsoffene Unterdeckbahn: Funktion, Aufbau & korrekte Verlegung erklärt
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Sie bauen einen Spitzbogen, in den Sie keine Heizung und keine Lüftung einbauen, den Sie aber dämmen wollen bis in den First? Wollen Sie die Kehlbalkendecke dann auch noch dämmen? …
- … Die Kehlbalkendecke soll nicht gedämmt werden, sodass der Spitz mit beheizt wird. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung von innen ohne Unterspannbahn: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Was tun? …
- … Dachdämmung von innen ohne Unterspannbahn? Welche Risiken bestehen und welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Unterspannbahn, Innendämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Dachsanierung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dachdämmung, …
- … Dachdämmung von innen ohne Unterspannbahn: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Kann ich eine Dachdämmung ohne Unterspannbahn durchführen?Ich rate dringend davon ab, eine Dachdämmung …
- … Dachdämmung: Zustand der Betondachsteine prüfen! …
- … Stopf halt Zwischensparrendämmung rein, Tacker innen Folie an die Sparren, dann eine Querlattung und GK drauf. Fertig! Irgendwie müsstest Du beim Einbau der Dampfsperre darauf achten, dass du diese Folie unten luftdicht an die Unterseite der Kehlbalkendecke anschließt, sonst besteht die Gefahr, dass Luft durch den Fußboden …
- … nimm lieber die Brettschalung auf dem Boden auf und dämme die Kehlbalkendecke ordentlich nach, denn in einen unbenutzten und unbeheizten Spitzbogen die Dachflächen …
- … Dachdämmung: Vorgehen ohne Unterspannbahn – Hilfe gesucht! …
- … Es solle eine Dämmung der Zwischensparren sowie der Kehlbalkendecke durchgeführt werden. …
- … Die Vorgehensweise für die Kehlbalkendecke ist mir klar. …
- … Soll ich die Zwischensparren auch unterhalb der Kehlbalkendecke dämmen oder besser die Dämmung der Kehlbalkendecke auch zwischen die Zwischensparren …
- … Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Risiken und Lösungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Zustand der Betondachsteine ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise, wie in Dachdämmung: Zustand der Betondachsteine prüfen! betont wird. Eine intakte Dacheindeckung …
- … ohne Unterspannbahn zu wählen. Beachten Sie die Hinweise zur Vorgehensweise in Dachdämmung: Vorgehen ohne Unterspannbahn – Hilfe gesucht!. …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Kaltdach?
- … Geschossdeckendämmung, Dachdämmung, Kaltdach dämmen, Dämmmaterial, Dämmstoff, Kosten Dämmung, Aufbau Dämmung, Energieeffizienz, Dachboden dämmen …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen, inklusive Vor- und Nachteile. …
- … Dachdämmung: Mineralwolle auf Kehlbalkendecke – Einfache Lösung …
- … schlecht gedämmt die Dachschrägen sind, dann rollen Sie oben auf der Kehlbalkendecke einfach ein paar Bahnen Mineralwolle aus und fertig. …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke dämmen: Anleitung, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur Dämmung eines Daches in einem Altbau, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien und Techniken. …
- … Auf Perforationen reagieren DS und DB gleichermaßen empfindlich. Es ist wohl eher eine Hoffnung als eine Tatsache, dass perforarionsbedingte Feuchteeinträge bei der Klimamembran besser ablüften. Beide müssen gleich gut abgeklebt werden nach DIN 4108-7. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, die Kehlbalkendecke unterseitig mit Klimamembran zu versehen und alle Dachschrägen mit normaler …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kehlbalkendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kehlbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kehlbalkendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kehlbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung verbessern: Zusätzliche Dämmwolle trotz Kehlbalkendecke sinnvoll? Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung optimieren: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Kehlbalkendecke, Dämmwolle, Unterspannbahn, Dampfsperre, Sparren, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Sanierung, Dachausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!