Pultdach Sandwichplatten auf Ringbalken befestigen: Anleitung, Befestigung & Details
BAU-Forum: Dach
Pultdach Sandwichplatten auf Ringbalken befestigen: Anleitung, Befestigung & Details
Diese Elemente sollen nun auf den Betonringbalken (17,5 Rekord-Ringbalkenschalung) verankert werden.
Der Zimmermann meint, es reicht, wenn die Elemente direkt ohne einer Trennlage wie z.B. einer Folie auf den Ringbalken gelegt werden. Seitlich werden die Elemente dann mit Abschnitten von starkem Windrispenband im Ringbalken verdübelt und im Dachelement verschraubt.
Was ist zu der Befestigung zu sagen?
Ich bitte meine laienhafte Beschreibung zu entschuldigen, da ich nicht vom Fach bin.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung des Daches und des Ringbalkens vor Beginn der Arbeiten erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Befestigung kann zu schweren Schäden führen. Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle zur Befestigung von Sandwich-Elementen auf einem Ringbalken folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der Statik: Vorab muss die Statik des Daches und des Ringbalkens durch einen Fachmann geprüft werden, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
- Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie spezielle Schrauben oder Bolzen, die für die Befestigung von Holz auf Beton geeignet sind. Achten Sie auf die richtige Länge und den Durchmesser, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
- Trennlage: Bringen Sie eine Trennlage (z.B. Folie) zwischen Ringbalken und Sandwich-Elementen an, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Befestigungsabstand: Der Abstand der Befestigungspunkte sollte gemäß den Herstellerangaben der Sandwich-Elemente und den statischen Berechnungen erfolgen.
- Windrispenband: Ein Windrispenband kann zusätzlich zur Stabilisierung des Daches beitragen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Undichtigkeiten, Beschädigungen der Dachelemente und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Zimmermann oder Dachdecker für die Planung und Ausführung der Befestigung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sandwichplatten
- Sandwichplatten sind Bauelemente, die aus mehreren Schichten bestehen, wobei eine Dämmschicht zwischen zwei Deckschichten liegt. Sie werden häufig für Dächer und Wände verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachelemente, Wandelemente, Isolierpaneele - Ringbalken
- Ein Ringbalken ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches auf die Wände verteilt.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Fundamentbalken, Stahlbeton - Windrispenband
- Ein Windrispenband ist ein Bauteil zur Aussteifung von Dächern, das Windlasten aufnimmt und die Stabilität des Daches erhöht.
Verwandte Begriffe: Dachaussteifung, Diagonalverband, Windlast - OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen bestehen, die miteinander verklebt sind. Sie werden häufig im Bauwesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte - Trennlage
- Eine Trennlage ist eine Schicht, die zwischen zwei Bauteilen angebracht wird, um eine Trennung oder Entkopplung zu bewirken. Sie kann aus Folie, Papier oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Schutzschicht - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie dient dazu, die Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben eignen sich für die Befestigung von Sandwichplatten auf Beton?
Ich empfehle spezielle Betonschrauben oder Bolzen mit Dübeln, die für die Aufnahme von Zug- und Schubkräften geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die statischen Anforderungen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Befestigung?
Ich empfehle die Verwendung von Befestigungsmitteln mit Wärmeunterbrechung oder die zusätzliche Dämmung der Befestigungspunkte, um Wärmebrücken zu minimieren. - Muss ich eine Trennlage zwischen Sandwichplatte und Ringbalken anbringen?
Ja, ich empfehle eine Trennlage (z.B. Folie), um Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation oder eindringendes Wasser zu vermeiden. - Wie bestimme ich den richtigen Befestigungsabstand?
Der Befestigungsabstand hängt von der statischen Belastung, der Art der Sandwichplatten und den Herstellerangaben ab. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, um den optimalen Abstand zu ermitteln. - Was ist ein Windrispenband und wozu dient es?
Ein Windrispenband ist ein Bauteil, das zur Aussteifung des Daches dient und die Windlasten aufnimmt. Es wird diagonal über die Sparren oder Dachelemente gespannt und an den Endpunkten befestigt. - Wie kann ich sicherstellen, dass das Dach dicht ist?
Ich empfehle, alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abzudichten und auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten zu achten. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung des Daches ist ebenfalls wichtig. - Welche Rolle spielt die OSBAbk.-Platte in den Sandwich-Elementen?
Die OSB-Platte dient als tragende Schicht und zur Stabilisierung der Sandwich-Elemente. Sie nimmt die auftretenden Kräfte auf und verteilt sie gleichmäßig. - Was ist bei der Lagerung von Sandwichplatten zu beachten?
Ich empfehle, Sandwichplatten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt zu lagern, um Verformungen oder Beschädigungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung mit Sandwichplatten
Informationen zur Wärmedämmung von Dächern mit Sandwichplatten. - Befestigung von Photovoltaikanlagen auf Sandwichdächern
Hinweise zur Montage von PV-Anlagen auf Dächern mit Sandwichpaneelen. - Ringbalken sanieren
Methoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Ringbalken. - Dachabdichtung bei Pultdächern
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Pultdächern. - Statische Berechnung von Dächern
Grundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Dachkonstruktionen.
-
Pultdach Befestigung: Architektenmeinung zur Lösung
was sagt Ihr Architekt dazu
Ich find die Befestigungslösung nicht wirklich überzeugend. -
🔴 Pultdach: Windrispenband-Befestigung – Fehler & Risiken!
Hallo Herr Henn, sie schreiben: "Seitlich werden die ...
Hallo Herr Henn, sie schreiben: "Seitlich werden die Elemente dann mit Abschnitten von starkem Windrispenband im Ringbalken verdübelt und im Dachelement verschraubt. " Das ist Unfug! Windrispenband ist nur auf Zug zu belasten, darf nicht gebogen werden und hat keine Bohrungen für irgendwelche Schrauben! Eigentlich müsste sich der Hersteller/Statiker der Binder Gedanken um Anschlüsse, Befestigungen und sonstige Details gemacht haben. Falls nicht, beauftragen Sie einen ggf. Statiker. Bei einem Pultdach ist eventuell auch der Windsog (abhebende Kräfte) zu berücksichtigen. Nicht zuletzt sind für die Befestigungsmittel auch Randabstände im Beton einzuhalten. Bei ca. 15 cm Ringbalkenbreite stößt man schnell an die Grenzen. Ich kenne Ihre Vertragssituation nicht, vielleicht hat die Nachweise auch der Zimmermann zu liefern, aber lassen Sie sich bitte nicht mit 2 Sätzen abspeisen: 1. "Das machen wir immer so. " und 2. "Das haben wir noch nie so gemacht". Meines Wissens gehört auch eine Trennfolie/-Pappe zwischen Holz und Beton. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pultdach Sandwichplatten: Sichere Befestigung auf Ringbalken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Pultdach-Sandwichplatten auf Ringbalken. Ein Zimmermann schlägt eine Befestigung mit Windrispenband vor, was jedoch kritisch hinterfragt wird. Die korrekte Lastabtragung und die Einhaltung von Statik-Vorgaben sind entscheidend für die Sicherheit des Daches. Die Expertise des Herstellers/Statikers der Binder ist für die Anschlüsse und Befestigungen unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Pultdach: Windrispenband-Befestigung – Fehler & Risiken! wird die Verwendung von Windrispenband zur seitlichen Befestigung der Dachelemente als "Unfug" bezeichnet, da Windrispenband nur auf Zug belastet werden darf und keine Bohrungen für Schrauben aufweisen sollte. Dies kann die Stabilität des Pultdachs gefährden.
✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Verankerung von vorgefertigten Dachelementen (24 cm Styropor mit 12 mm OSBAbk.-Platten) auf Betonringbalken. Die Elemente beinhalten integrierte Traghölzer (6/24).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befestigung der Sandwichplatten sollte unbedingt die Meinung eines Statikers eingeholt werden, um die korrekte Lastabtragung und die Einhaltung der Randabstände sowie der Beton- und Ringbalkenbreite sicherzustellen. Die Vertragssituation mit dem Zimmermann sollte ebenfalls überprüft werden, um Nachweise für die Befestigung zu erhalten. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Pultdach Befestigung: Architektenmeinung zur Lösung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Sandwichplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf OSB-Platten in Garage: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei Flachdach?
- BAU-Forum - Dach - Pultdach-Schuppen planen: Dämmung, Materialien & Kosten für Holzrahmenbau?
- … Pultdach-Schuppen: Dämmung & Materialien …
- … Pultdach-Schuppen im Holzrahmenbau planen? Ideen zu Dämmung, Materialien, Kosten & Eigenleistung. Jetzt Anregungen für Ihr Projekt entdecken! …
- … Pultdach Schuppen, Holzrahmenbau, Dämmung, Bedachung, Schweißbahn, Lichtkuppel, Sandwichplatten, Eigenbau, Kosten, …
- … Schuppenbau, Pultdach, Dämmung, Holzrahmenbau, Bedachung …
- … Pultdach-Schuppen planen: Dämmung, Materialien & Kosten für Holzrahmenbau? …
- … .In Zusammenspiel mit dem kompletten Dach aus Sandwichplatten lande ich bei >100 /m² - das ist mir zu …
- … Ich empfehle für ein Pultdach auf einem Schuppen in Holzrahmenbauweise folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Pultdach …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es …
- … besteht. Die Deckschichten bestehen meist aus Metall, der Kern aus Dämmstoff. Sandwichplatten werden oft für Fassaden, Dächer oder Wände verwendet und bieten gute …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Pultdach geeignet?Für ein Pultdach eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser, …
- … Sind Lichtkuppeln für ein gedämmtes Pultdach geeignet?Ja, gedämmte Lichtkuppeln können für Tageslicht im Schuppen sorgen. Achten …
- … Kann man ein Pultdach selbst bauen?Der Bau eines Pultdachs erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Wenn Sie über ausreichende Erfahrung im Holzbau verfügen, können Sie das Pultdach selbst bauen. Andernfalls empfehle ich Ihnen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine …
- … Schuppen vs. Hauserweiterung – Brandschutz bei Pultdach! …
- … Pultdach-Schuppen: Instandsetzung statt Neubau – Details! …
- … Bestandsschutz Pultdach: Umnutzung vs. Instandsetzung prüfen! …
- … Pultdach-Schuppen sanieren: Dämmung, Recht & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines bestehenden Pultdach-Schuppens in Holzrahmenbauweise. Wichtige Aspekte sind die korrekte Dämmung, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schuppen vs. Hauserweiterung – Brandschutz bei Pultdach! wird auf mögliche Probleme hingewiesen, wenn der Schuppen baurechtlich als Hauserweiterung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pultdach-Schuppen: Instandsetzung statt Neubau – Details! stellt klar, dass es sich um …
- … oder Umbau gelten, um den Bestandsschutz nicht zu gefährden (siehe Bestandsschutz Pultdach: Umnutzung vs. Instandsetzung prüfen!). Klären Sie die baurechtlichen Aspekte im …
- BAU-Forum - Dach - 15113: Pultdach Sandwichplatten auf Ringbalken befestigen: Anleitung, Befestigung & Details
- … Sandwichplatten Pultdach auf Ringbalken befestigen …
- … Pultdach aus Sandwichplatten sicher auf Ringbalken befestigen? Anleitung, Befestigungsmethoden und wichtige Details hier …
- … Pultdach, Sandwichplatten, Ringbalken, Befestigung, Dachelemente, Montage, Zimmermann, Windrispenband …
- … Pultdach Sandwichplatten auf Ringbalken befestigen: Anleitung, Befestigung & Details …
- … Sandwichplatten …
- … Sandwichplatten sind Bauelemente, die aus mehreren Schichten bestehen, wobei eine Dämmschicht …
- … Welche Schrauben eignen sich für die Befestigung von Sandwichplatten auf Beton?Ich empfehle spezielle Betonschrauben oder Bolzen mit Dübeln, die …
- … Befestigungsabstand?Der Befestigungsabstand hängt von der statischen Belastung, der Art der Sandwichplatten und den Herstellerangaben ab. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, um …
- … Was ist bei der Lagerung von Sandwichplatten zu beachten?Ich empfehle, Sandwichplatten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt …
- … Dachdämmung mit SandwichplattenInformationen zur Wärmedämmung von Dächern mit Sandwichplatten. …
- … Pultdach Befestigung: Architektenmeinung zur Lösung …
- … 🔴 Pultdach: Windrispenband-Befestigung – Fehler & Risiken! …
- … gemacht haben. Falls nicht, beauftragen Sie einen ggf. Statiker. Bei einem Pultdach ist eventuell auch der Windsog (abhebende Kräfte) zu berücksichtigen. Nicht zuletzt …
- … Pultdach Sandwichplatten: Sichere Befestigung auf Ringbalken …
- … um die korrekte Befestigung von Pultdach-Sandwichplatten auf Ringbalken. Ein Zimmermann schlägt eine Befestigung mit Windrispenband vor, was jedoch kritisch hinterfragt wird. Die korrekte Lastabtragung und die Einhaltung von Statik-Vorgaben sind entscheidend für die Sicherheit des Daches. Die Expertise des Herstellers/Statikers der Binder ist für die Anschlüsse und Befestigungen unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Pultdach: Windrispenband-Befestigung – Fehler & Risiken! wird die Verwendung von Windrispenband …
- … keine Bohrungen für Schrauben aufweisen sollte. Dies kann die Stabilität des Pultdachs gefährden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befestigung der Sandwichplatten sollte unbedingt die Meinung eines Statikers eingeholt werden, um die korrekte …
- … die Befestigung zu erhalten. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Pultdach Befestigung: Architektenmeinung zur Lösung. …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Aufbau: Dämmung, Sandwichplatten, Stahlbetondecke – Stärke & Schallschutz?
- … Pultdach Aufbau: Dämmung, Platten, Decke …
- … Pultdach Aufbau planen: Welche Dämmung, Sandwichplatten & Stahlbetondecke sind optimal? Infos zu Stärke, Schallschutz & Schutz …
- … Pultdach, Aufbau, Dämmung, Sandwichplatten, Stahlbetondecke, Schallschutz, Termiten, Krabbeltiere, Folie, Betondach, Sandwichelement, Stärke …
- … Pultdach Aufbau: Dämmung, Sandwichplatten, Stahlbetondecke – Stärke & Schallschutz? …
- … Für den Aufbau eines Pultdachs mit Stahlbetondecke und Sandwichplatten auf Doppel-T- oder U-Profilen empfehle ich folgende …
- … Sandwichplatten: Die Stärke der Sandwichplatten hängt von der Spannweite zwischen den Profilen und den zu …
- … Pultdach …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es …
- … Deckschichten und einem Kern besteht. Der Kern besteht meist aus Dämmstoff. Sandwichplatten werden für Dach- und Wandkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Stahlbeton, Fassade …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Pultdach geeignet?Mineralwolle, Steinwolle, Polyurethan (PU) und expandiertes Polystyrol (EPS) sind gängige …
- … Wie dick sollten Sandwichplatten für ein Pultdach sein?Die Dicke der Sandwichplatten hängt von der …
- … Wie kann ich mein Pultdach vor Termiten und Krabbeltieren schützen?Verwenden Sie eine spezielle Folie oder …
- … Was ist bei der Entwässerung eines Pultdachs zu beachten?Ein Pultdach benötigt eine ausreichende Entwässerung, um Regenwasser abzuleiten. …
- … Wie kann ich den Schallschutz meines Pultdachs verbessern?Integrieren Sie schallabsorbierende Materialien in den Dachaufbau, wie z.B. spezielle …
- … Welche Rolle spielt die Dampfsperre beim Pultdachaufbau?Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Wie berechne ich die benötigte Dämmstoffmenge für mein Pultdach?Die benötigte Dämmstoffmenge hängt von der Fläche des Dachs und der …
- … Welche Vorschriften gelten für den Bau eines Pultdachs?Die Vorschriften für den Bau eines Pultdachs sind in der …
- BAU-Forum - Dach - Verkaufsraum-Dach dämmen: Kunststoffplatten, Heizung & Pflanzen – Was tun gegen Hitze?
- … Dach dämmen, Verkaufsraum, Gewächshaus, Kunststoffplatten, Pflanzen, Heizung, Hitzeschutz, Pultdach …
- … Jahren ein Verkaufsraum für Zimmerpflanzen und Zubehör gebaut ca. 84 m², Pultdach, Seitenwände: gemauert (teilweise gedämmt) Dach: Spundwand-Kunststoffplatten 70/18 Trapez milchig, außen …
- … Pultdach …
- … häufig für den Bau von Wänden oder Dächern verwendet.Verwandte Begriffe: Trapezblech, Sandwichplatten, Profilbleche …
- … für Dächer und Wände von Industriegebäuden oder Lagerhallen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wellblech, Sandwichplatten, Profilbleche …
- BAU-Forum - Neubau - Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Sandwichplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Sandwichplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Sandwichplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pultdach, Sandwichplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pultdach Sandwichplatten auf Ringbalken befestigen: Anleitung, Befestigung & Details
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandwichplatten Pultdach auf Ringbalken befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pultdach, Sandwichplatten, Ringbalken, Befestigung, Dachelemente, Montage, Zimmermann, Windrispenband
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!