Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?

Hallo,
Im Herbst hat mein Nachbar einen Kamin (Riehenmittelhaus) gebaut.
Das Edelstahlrohr des Kamins geht durch die Hinterlüftungsebene (keine Trennung dieser Ebene zwischen den beiden Reihenmittelhäußern gemeinsam).
Mein Dachaufbau von innen nach außen: Ziegel, Unterspannbahn Dragofol (also nicht diffusionsoffen), Hinterlüftungsebene, Dämmwolle, Dampfsperre.
Trotz der Dampfsperre ist die Dämmwolle im Spitzbogen wieder durchfeuchtet, die Unterspannbahn ist nass.
Kann es einen Zusammenhang mit dem Edelstahlrohr des Kamins unseres Nachbarn geben?
Ich kenne mich in der Bauphaysik nicht aus, aber könnte es sein, dass das Edelstahlrohr die Luft der gemeinsamen Hinterlüftungsebene bei Betrieb so stark aufheizt, dass der Temperatunterschied zur Unterspannbahn dazu führt, dass Tauwasser ausfällt und auf die Dammwolle tropft?
Mein Nachbar kann leider nicht direkt bei sich prüfen, wie es dort aussieht, da er den Spitzbogen komplett verkleidt hat, während ich durch einen kleinen Einschnitt in der Dampfbremse mit der Hand die Hinterseite der Dämmwolle erreichen kann.
Geringster seitlicher Abstand des Edelstahlrohrs zur prüfbaren Dämmwolle in unserem Haus ca. 1 m.
Viele Grüße
A. Bern
. Heute ist mir aufgefallen, dass die Dämmwolle im Spitzbogen stark "durchhängt" und so habe ich wieder, wie jedes Jahr "geprüft" und musste feststellen, dass die Unterspannbahn und die darunter liegende Seite der Dämmwolle nass ist.
Kann das etwas mit dem seit zwei Wochen täglich mehrstündig in Betrieb befindlichen Kamin zu tun haben?
Anton Bern
  • Name:
  • Anton Bern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmwolle kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Feuchtigkeitseintritt kann zu Bauschäden an der Dachkonstruktion führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Bern,

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Kondenswassers in Ihrer Dämmung nach dem Kaminbau Ihres Nachbarn. Es gibt mehrere mögliche Zusammenhänge, die ich im Folgenden erläutere:

• Fehlerhafte Ausführung des Kamindurchbruchs: 🔴 Wenn das Edelstahlrohr des Kamins nicht fachgerecht durch die Hinterlüftungsebene geführt wurde, kann es zu Wärmebrücken und Kondensation kommen. Eine fehlende Trennung der Hinterlüftungsebene zwischen den Reihenhäusern verstärkt dieses Problem.
    • Beeinträchtigung der Hinterlüftung: Der Kamin kann die natürliche Luftzirkulation in der Hinterlüftungsebene behindern. Dies führt zu erhöhter Feuchtigkeit und Kondensation.
    • Temperaturunterschiede: Durch den Betrieb des Kamins entstehen Temperaturunterschiede, die in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zur Kondensation führen können.
    • Beschädigung der Dampfsperre: 🔴 Beim Einbau des Kamins könnte die Dampfsperre beschädigt worden sein. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen und einen Schornsteinfeger zu kontaktieren. Diese Fachleute können die Situation vor Ort beurteilen, die Ursache des Problems identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. Lassen Sie insbesondere die Dampfsperre und den Kamindurchbruch überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hinterlüftungsebene
    Ein belüfteter Zwischenraum in einer Gebäudehülle, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz trocken zu halten. Sie befindet sich typischerweise zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung, wie z.B. Ziegeln oder Fassadenplatten.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Taupunkt, Feuchtigkeitstransport
    Dampfsperre
    Eine Schicht aus wasserdampfdichtem Material, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Folien oder speziellen Beschichtungen.
    Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, sd-Wert, Luftdichtheit
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tauwasser niederschlägt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhtem Kondensationsrisiko.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isotherme, Oberflächentemperatur
    Dämmwolle
    Ein Sammelbegriff für verschiedene Dämmstoffe in Faserform, die zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt werden. Dazu gehören Glaswolle, Steinwolle und Zellulose.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, U-Wert
    Kondensation
    Der Übergang von einem gasförmigen Zustand (Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (Wasser). Sie tritt auf, wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist und die Temperatur unter den Taupunkt sinkt.
    Verwandte Begriffe: Verdunstung, Luftfeuchtigkeit, Tauwasser
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben. Sie sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Hinterlüftungsebene?
      Die Hinterlüftungsebene ist ein belüfteter Zwischenraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Ziegel). Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    2. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    3. Welche Folgen kann Kondenswasser in der Dämmung haben?
      Kondenswasser in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung, begünstigt Schimmelbildung und kann zu Bauschäden führen.
    4. Wie kann man Kondenswasserbildung vermeiden?
      Durch eine fachgerechte Ausführung der Dämmung, eine intakte Dampfsperre und eine ausreichende Belüftung der Hinterlüftungsebene.
    5. Was tun, wenn bereits Kondenswasser vorhanden ist?
      Die Ursache der Kondenswasserbildung muss gefunden und behoben werden. Die durchfeuchtete Dämmung muss entfernt und ersetzt werden.
    6. Kann der Kamin wirklich die Ursache sein?
      Ja, ein unsachgemäß ausgeführter Kamindurchbruch oder eine Beeinträchtigung der Hinterlüftung durch den Kamin können Kondenswasserbildung verursachen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können online nach Bausachverständigen in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes erkundigen.
    8. Wer ist für Schäden verantwortlich?
      Die Frage der Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Schadens ab. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden durch Kaminöfen
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Zusammenhang mit Kaminöfen.
    • Dämmung von Dachgeschossen
      Informationen zur richtigen Dämmung von Dachgeschossen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Lüftung von Wohnräumen
      Tipps zur richtigen Lüftung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Energieberatung
      Informationen zur energetischen Sanierung von Gebäuden und zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
  2. Dampfbremse: Undichtigkeiten als Ursache für Kondenswasser!

das hatten wir doch erst kürzlich ...?
    Davon dass man Luft erwärmt wird sie noch nicht feucht.
    Ihr Problem hat (vermutlich!) eher mit einer nicht dicht angeschlossenen Dampfbremse zu tun.
    siehe Thread unten.
    Laien-Ferndiagnose. 😉
  3. Hinterlüftung: Kondenswasser durch Kamin-bedingte Luftfeuchtigkeit?

Warme Wohnraumluft ist anders als warme Außenluft?
    Hallo Herr Kinzkofer,
    vielen Dank für den Link. Ich denke, meine Frage war spezieller auf die gemeinsame Hinterlüftungsebene bezogen.
    Ich habe noch ein wenig Verständnisprobleme. Bisher glaubte ich, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Kalte und dass es keinen Unterschied macht, ob es sich um Außen- oder Wohnraumluft handelt.
    Von daher war mein Gedanke: Wenn durch den Edelstahlkamin die umgebende Luft in der Hinterlüftungsebene erwärmt wird, nimmt sie mehr Feuchtigkeit (aus der Natur) auf und wenn es dann an den Ziegeln nach Ausschalten des Ofens in der Nacht auf den Ziegeln oder in der Hinterlüftungsebene wieder kälter wird, kommt es zum Ausfall von Kondenswasser an der Unterspannbahn, das auf die Dämmwolle tropft.
    Kann ein fachkundiger Forumsteilnehmer betätigen, dass mein Gedankengang falsch ist? Ehrlich gesagt, würde mich das freuen und einen Schritt weiterbringen.
    Also: Lag ich mit meinen Überlegungen falsch  -  bitte um Rückmeldung und vielen Dank.
    A. Bern
  4. Hinterlüftungsebene: Feuchtigkeitseintritt bei dichter Unterspannbahn?

vielleicht ...
    vielleicht habe ich Sie auch nur falsch verstanden? 😉
    Sie schrieben, dass Sie eine Hinterlüftungsebene zwischen der (nach Ihrer Aussage dampfdichten) Unterspannbahn und der Dämmwolle haben (der Sinn dieser Schicht sei mal vorsichtig in Frage gestellt). Wie soll feuchte Luft aus der Natur da hineingeraten?
  5. Hinterlüftung: Luftzirkulation und Feuchtigkeit – Ein Denkfehler?

Falsch gedacht?
    Hallo Herr Kinzkofer,
    ich habe an die Luftmasse gedacht, die sich in der Hinterlüftungsebene in mehr oder weniger langsamer Zirkukation befinden soll.
    Viele Grüße
    A. Tisch
  6. Unterspannbahn: Luftzirkulation zwischen Dämmung und USB notwendig?

Zirkulation
    Normalerweise sollte zwischen der USB und der Dämmung ja keine Luftmasse zirkulieren.
    Der Raum zwischen Ziegeln und USB sollte hingegen belüftet sein. Wobei  -  wenn die USB diffusionsdicht ist, ist das auch ziemlich egal.
    Bleibt die Frage: Wie soll Feuchtigkeit zwischen USB und Dämmung gelangen, wenn die USB außen und die Dampfsperre innen jeweils dicht angeschlossen sind?
  7. Unterspannbahn: Falsche Ausführung begünstigt Kondenswasserbildung?

falsche Unterspannbahn!?
    Fremdeinwirkung (Kamin des Nachbarn) sehe ich hier weniger.
    Die Unterspannbahn wird (normalerweise) auf die Sparren aufgenagelt. Eine gemeinsame Hinterlüftung ergibt sich somit nur zwischen Ziegeln und Unterspannbahn.
    Zweitens: Der Edelstahlkamin ist doppelwandig mit Zwischendämmung. Eine nennenswerte Aufwärmung ergibt sich auch während eines stundenlangen Betriebes nicht.
    Problem dürfte hier die Hinterlüftungsebene zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn sein.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass über einen längeren Zeitraum betrachtet die im Herbst/Winter tagsüber unter den Ziegeln/der Unterspannbahn befindliche Luft auf durchaus 30 ° Aufgeheizt wird und entsprechend Feuchtigkeit speichern kann.
    beim Abkühlen in der Nacht wird diese Feuchtigkeit an der Folie mit mE zu hohem SDAbk. Wert kondensiert und bei entsprechender Dachneigung und Menge läuft es dann nicht mehr Richtung Rinne sondern tropft in die Dämmung ...
    Ob dem so ist und inwieweit der Vorgang durch Undichtigkeiten im eigenen Wand/Dachaufbau unterstützt wird, kann nur vom Fachmann vor Ort festgestellt werden..
  8. Kondenswasser: Woher kommt die Feuchtigkeit unter der USB?

passt doch nicht?
    1  -  Wie soll sich die Luft unter der USB im Winter auf über 30 Grad aufheizen? Die USB hat doch praktisch keinen Dämmeffekt.
    2  -  Nochmal: Wo soll die Feuchtigkeit unter der USB herkommen, wenn von innen alles dicht ist?
    Fragen an den Fragesteller:
    Ich welchem Bereich ist die Dämmung nass? Um den Kamin herum? Oben in Firstnähe oder eher im unteren Dachbereich?
    Wenn es nämlich so wäre wie oben beschrieben, liefe Wasser an der USB herunter und Dach/Dämmung wären vor allem im unteren Bereich nass.
    Und: Wie verschließen Sie die Dampfbremse nachdem Sie sie alljährlich probeweise geöffnet haben?
  9. Kondenswasserbildung: Ursachen in der Hinterlüftungsebene!

passt schon.
    zu 1) durch Sonneneinstrahlung auf die Ziegel! Soll ja vorkommen dass die Sonne im Winter scheint.
    zu 2) unter der dichten Unterspannbahn ist eine Lüftungsebene.
    Die ist unten und oben offen. An nebligen Tagen (zB) zieht in diese Lüftungsebene gesättigte Luft. Diese gesättigte Luft kondensiert in der kälteren Nacht aus. Bevorzugt an der zu dichten Unterspannbahn ... bei entsprechender Dachneigung wird das Kondenswasser in die Dämmung tropfen ... über mehrere Wochen mit ungünstiger Wetterlage kann da einiges zusammenkommen.
    Umso mehr je wärmer es am Tag ist ...
    Möglicherweise kommt noch zu nass eingebautes Holz des Dachstuhles dazu und bauseitige Undichtigkeiten der Dampfbremse.
  10. Feuchtigkeitsschaden: Kaminneubau als Auslöser oder Folge?

Detektivspiel
    Man teilt uns nicht mit, ob die Dämmung nur im Bereich des neuen Kamins oder auch anderswo nass ist (und man es nur beim Kamin bemerkt, weil dort jetzt ein Loch ist).
    Auch wissen wir nicht, wie alt das Dach ist.
    Falls es auch anderswo nass ist und der Schaden auf einem Konstruktionsfehler beruht und das Dach schon älter ist, müssten die Schäden massiv sein. Wenn das Dach älter ist und der Schaden erst seit dem Kaminneubau auftritt, muss es wohl etwas damit zu tun haben. Könnte sein, dass beim Kamindurchbruch die Luft um den Durchbruch herum etwas erwärmt wird, Richtung First aufsteigen kann (z.B. zwischen Unterspannbahn und Dämmung) und feuchte Außenluft nachsaugt, sodass es später zu Kondensation an der Unterseite der Unterspannbahn kommt. Könnte auch sein, dass es Regenwasser ist, welches wegen unsorgfältiger Durchführung des Kaminrohrs durch die Dachhaut eindringt, oder Schmelzwasser, wenn Schnee unter den (hoffentlich vorhandenen) Blechkragen des Kamins kriecht und dort schmilzt.
    Manche Kaminbauer sind bei Dachdurchbrüchen etwas unsorgfältig, d.h. man macht es von unten (wo man es sieht) mit einer Blende oder Rosette schön zu, von oben (wo man es nur sieht, wenn man aufs Dach steigt und hinguckt) so, dass nicht allzu viel Wasser reinläuft, und alles was dazwischen ist (Dampfsperre, Bretterschalung, Unterspannbahn usw) wird irgendwie durchbrochen, dann etwas Mineralwolle ums Rohr gestopft (damit eventuell eindringendes Regenwasser in der Dämmung bleibt und nicht gleich in die gute Stube tropft). Man sieht es ja dann nicht mehr.
    Ich möchte damit niemanden beleidigen, aber wir hatten so einen.
  11. Kondenswasser-Ursache: Fachmann vor Ort für Klärung nötig!

Unklare Lage  -  wer kann so etwas vor Ort beurteilen?
    Hallo,
    zunächst vielen Dan für die rege Diskussion!
    Ich wollte kein Detektivspiel auslösen, es ist leider für mich so kompliziert und die Klärung der Frage ist von großer Bedeutung.
    Die Sachlage ist die, dass die Mineralwolldämmung auf meinem Spitzbogen gut zugänglich ist, daher kann ich diese prüfen  -  sie ist nass.
    Wenn ich den Beitrag vo Herrn Furch richtig verstanden habe, kann das auch durch Kondensation nebliger oder in anderer Weise gesättigter Luft, welche sich in der Hinterlüftungsebene befindet, auftreten.
    Herr Paulsen beschreibt das Nachsaugen von Luft durch mögliche lokale Erwärmung um den Kamindurchbruch in der Hinterlüftungsebene.
    Genau um die Klärung dieses oder eines ähnlichen Effekts des neu gebauten Kamins geht es mir.
    Ich befürchte, ich brauche einen Fachmann vor Ort, der die Sachlage einschätzen kann, bevor ich viel Geld und Zeit in eine Sanierung meiner Dachdämmung investiere und danach wird es durch Effekt vom Nachbardach wieder ruiniert.
    Wer ist da Ansprechpartner  -  der Schornsteinfeger, das Bauamt, ein Sachverständiger oder Architekt?
    Bitte diesen Beitrag nicht als Abbruchsversuch der Diskussion betrachten, ich brauche wirklich Denkanregungen aus der Forumsgemeinschaft, da ich selbst überhaupt nicht mehr weiterkomme.
    Viele Grüße
  12. Dachschaden-Dokumentation: Bilder & Fachmann für Sanierung!

Machen Sie ein paar Bilder zur Dokumentation des ...
    Machen Sie ein paar Bilder zur Dokumentation des Schadens. Gucken Sie auch mal aufs Dach, ob dort nicht etwa Ziegel kaputt oder verschoben sind.
    Wenn die Dämmung überall nass ist  -  Aufgrund Ihres letzten Beitrages scheint dies der Fall zu sein -, bestellen Sie einen Fachmann, der sich in der Dachsanierung auskennt. Das kann der Architekt sein, vor allem wenn das Haus ziemlich neu ist. Pläne zur Ausführung des Dachaufbaus wären hilfreich.
    Wenn es nur im Kamindurchbruchsbereich ist, bitten Sie Ihren Nachbarn freundlich, die Sache in Ordnung bringen zu lassen, das Dach sei beim Kamindurchbruch beschädigt worden. Der kann das dann der Firma weitergeben, die er bestellt hat.
    Ein Schornsteinfeger kümmert sich meines Wissens um Brandschutz, Abgasvorschriften und dergleichen, aber nicht um Dämmungen; ein Amt kann Ihnen vielleicht Experten nennen, aber denen dürfte es ebenfalls ziemlich egal sein ob Sie unter einer nassen Dämmung wohnen oder nicht.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursachenforschung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondenswasserbildung nach einem Kamindurchbruch. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Dampfbremse, unzureichende Hinterlüftung, oder eine beschädigte Unterspannbahn. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Dichtigkeit der Dampfsperre sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine professionelle Begutachtung vor Ort wird empfohlen, um die genaue Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dampfbremse: Undichtigkeiten als Ursache für Kondenswasser! kann eine nicht dicht angeschlossene Dampfbremse zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kondenswasserbildung: Ursachen in der Hinterlüftungsebene! weist darauf hin, dass an nebligen Tagen gesättigte Luft in die Lüftungsebene ziehen und dort kondensieren kann, was besonders bei einer zu dichten Unterspannbahn problematisch ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine falsche Unterspannbahn-Ausführung kann die Kondenswasserbildung begünstigen, wie im Beitrag Unterspannbahn: Falsche Ausführung begünstigt Kondenswasserbildung! erläutert wird. Dies kann langfristig zu Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Kondenswassers zu klären, sollte ein Fachmann vor Ort die Situation beurteilen, wie im Beitrag Kondenswasser-Ursache: Fachmann vor Ort für Klärung nötig! empfohlen wird. Zudem ist eine Dokumentation des Schadens durch Bilder ratsam, wie im Beitrag Dachschaden-Dokumentation: Bilder & Fachmann für Sanierung! vorgeschlagen wird.

Die Diskussion zeigt, dass die Kombination aus Kamindurchbruch, Hinterlüftungsebene und der Beschaffenheit der Dämmung eine komplexe Problematik darstellt. Die korrekte Ausführung aller Komponenten ist entscheidend, um Kondenswasser und damit verbundene Schäden zu vermeiden. Die Beiträge Kondenswasser: Woher kommt die Feuchtigkeit unter der USB? und Feuchtigkeitsschaden: Kaminneubau als Auslöser oder Folge? regen zur genauen Analyse der Situation an, um die tatsächliche Ursache des Problems zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Sanierung der Dämmung und zur Vermeidung weiterer Feuchtigkeitsschäden zu ergreifen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamindurchbruch, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 14723: Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?
  2. BAU-Forum - Dach - Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser vermeiden – Anleitung & Materialien?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets-Musteranlagen: Besichtigung, Erfahrungsaustausch & Fragen zur Pelletheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamindurchbruch, Kondenswasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamindurchbruch, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamindurchbruch, Kondenswasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamindurchbruch, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin & Kondenswasser: Ursachenforschung

Suche nach: Kamindurchbruch, Kondenswasser, Dämmung, Hinterlüftungsebene, Tauwasser, Schimmel, Bauschaden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼