Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Kamin-Durchbruch & Kondenswasser: Ursache, Folgen & Sanierung der Dämmung?

Hallo,
Im Herbst hat mein Nachbar einen Kamin (Riehenmittelhaus) gebaut.
Das Edelstahlrohr des Kamins geht durch die Hinterlüftungsebene (keine Trennung dieser Ebene zwischen den beiden Reihenmittelhäußern gemeinsam).
Mein Dachaufbau von innen nach außen: Ziegel, Unterspannbahn Dragofol (also nicht diffusionsoffen), Hinterlüftungsebene, Dämmwolle, Dampfsperre.
Trotz der Dampfsperre ist die Dämmwolle im Spitzbogen wieder durchfeuchtet, die Unterspannbahn ist nass.
Kann es einen Zusammenhang mit dem Edelstahlrohr des Kamins unseres Nachbarn geben?
Ich kenne mich in der Bauphaysik nicht aus, aber könnte es sein, dass das Edelstahlrohr die Luft der gemeinsamen Hinterlüftungsebene bei Betrieb so stark aufheizt, dass der Temperatunterschied zur Unterspannbahn dazu führt, dass Tauwasser ausfällt und auf die Dammwolle tropft?
Mein Nachbar kann leider nicht direkt bei sich prüfen, wie es dort aussieht, da er den Spitzbogen komplett verkleidt hat, während ich durch einen kleinen Einschnitt in der Dampfbremse mit der Hand die Hinterseite der Dämmwolle erreichen kann.
Geringster seitlicher Abstand des Edelstahlrohrs zur prüfbaren Dämmwolle in unserem Haus ca. 1 m.
Viele Grüße
A. Bern
. Heute ist mir aufgefallen, dass die Dämmwolle im Spitzbogen stark "durchhängt" und so habe ich wieder, wie jedes Jahr "geprüft" und musste feststellen, dass die Unterspannbahn und die darunter liegende Seite der Dämmwolle nass ist.
Kann das etwas mit dem seit zwei Wochen täglich mehrstündig in Betrieb befindlichen Kamin zu tun haben?
Anton Bern
  • Name:
  • Anton Bern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen