Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser vermeiden – Anleitung & Materialien?
BAU-Forum: Dach

Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser vermeiden – Anleitung & Materialien?

Hallo, ich habe ein Brennwertgerät unterm Dach stehen, der
Kunststoff-Kamin geht direkt durchs Dach.
Dachaufbau:
Fermacell-Platte  -  Dachlatten-Unterbau  -  Pavatex-Blaupapier -
Climacell-Flocken (22 cm) zwischen Dachsparren eingeblasen -
DWD-Platte  -  Dachlatten  -  Ziegel.
Zum Einziehen des Kamins habe ich das Blaupapier aufgeschnitten,
Dämmung rausgeholt, Loch durch die DWD-Platte geschitten und
Kamin eingezogen.
Jetzt läuft mir natürlich Kondenswasser innen und außen am
Plastik-Kaminrohr entlang nach unten.
Wie dichte ich mein Dach fachgerecht wieder ab? Genügt es,
die DWD-Platte auf der Unterseite mit Klebeband abzudichten, Climacell wieder reinzustopfen, Blaupapier winddicht zukleben und Fermacell-Platte
anbringen. Oder läuft mir dann immer noch Kondenswasser in die Dämmung?
Vielen Dank für die Hilfe!
  • Name:
  • Erwin Kosmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialien in der Nähe des Kamins können Brandgefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Kondenswasserbildung an Ihrem Kamindurchbruch vermeiden möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Abdichtung berücksichtigen würde:

• Dampfsperre: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre (Pavatex-Blaupapier) luftdicht an das Kaminrohr angeschlossen ist.
    • Isolierung: Verwenden Sie nichtbrennbare Dämmstoffe, um den Raum zwischen Kaminrohr und Dachkonstruktion auszufüllen.
    • Kondensatablauf: Überprüfen Sie, ob ein Kondensatablauf am Kamin vorhanden und funktionsfähig ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Dacharbeiten oder einen Schornsteinfeger zu Rate zu ziehen, um die Abdichtung fachgerecht durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kamindurchbruch
    Die Stelle, an der ein Kamin oder ein Abgasrohr durch ein Dach oder eine Wand geführt wird. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasrohr, Dachdurchführung, Abdichtung.
    Dampfsperre
    Eine Schicht aus wasserdampfdichtem Material, die in der Gebäudehülle eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Kondenswasser
    Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Kondenswasser kann in Gebäuden zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
    Brennwertgerät
    Ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient nutzt. Es kühlt die Abgase so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Ölheizung, Energieeffizienz.
    Dämmstoff
    Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Wände, Dächer oder andere Bauteile zu reduzieren. Dämmstoffe können aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Schaumstoffen oder Naturfasern bestehen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeinsparung.
    Dichtmanschette
    Ein Bauteil, das zur Abdichtung von Durchdringungen, wie z.B. Rohren oder Kabeln, durch Wände oder Dächer verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus einem flexiblen Material, das sich an die Form der Durchdringung anpasst.
    Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Kabeldurchführung, Abdichtung.
    Abgasrohr
    Ein Rohr, das die Abgase eines Heizgeräts oder einer Feuerstätte ins Freie leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Rauchrohr.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Kondenswasser am Kamin?
      Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Abgase im Kamin abkühlen und die Feuchtigkeit kondensiert. Dies kann besonders bei Brennwertgeräten auftreten, da diese mit niedrigeren Abgastemperaturen arbeiten.
    2. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Kamindurchbruchs?
      Ich empfehle, nichtbrennbare und feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Mineralwolle oder spezielle Dichtmanschetten für Kamine zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz im Dachbereich geeignet sind.
    3. Wie kann ich die Dampfsperre richtig an das Kaminrohr anschließen?
      Verwenden Sie spezielle Klebebänder oder Dichtstoffe, die für Dampfsperren geeignet sind, um eine luftdichte Verbindung zwischen der Dampfsperre und dem Kaminrohr herzustellen. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie das Klebeband anbringen.
    4. Was ist bei der Dämmung des Kamindurchbruchs zu beachten?
      Die Dämmung sollte lückenlos und ausreichend dick sein, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Dämmstoffe nicht brennbar sind und für den Einsatz in der Nähe von Kaminen zugelassen sind.
    5. Muss ich einen Kondensatablauf am Kamin installieren?
      Ein Kondensatablauf ist besonders bei Brennwertgeräten wichtig, um das Kondenswasser abzuleiten und Schäden zu vermeiden. Überprüfen Sie, ob Ihr Kamin über einen Kondensatablauf verfügt und ob dieser ordnungsgemäß funktioniert.
    6. Kann ich den Kamindurchbruch selbst abdichten?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie den Kamindurchbruch selbst abdichten. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht und sicher durchgeführt wird.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kamindurchbrüchen zu beachten?
      Beachten Sie die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Brandschutz und die Energieeffizienz, wie z.B. die DIN 18160-1 (Abgasanlagen) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung).
    8. Wie oft sollte ich die Abdichtung des Kamindurchbruchs überprüfen?
      Ich empfehle, die Abdichtung des Kamindurchbruchs regelmäßig, mindestens einmal jährlich, zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder Undichtigkeiten vorhanden sind.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Kamin sanieren
      Tipps und Hinweise zur Sanierung eines alten oder beschädigten Kamins.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Brennwerttechnik optimieren
      Informationen zur Steigerung der Effizienz von Brennwertheizungen.
  2. Kamindurchbruch: Dachanschluss – Niederschlagswasser vermeiden

wie sieht denn der 'Kopf' des Schornsteins aus
    dieser muss an die Dachdeckung und an das Unterdach bzw. die Unterdeckung (je nach Dachneigung etc.) angeschlossen sein, so einfach mit Klebeband geht das nicht, habe auch den Verdacht, dass da außen am Rohr nicht nur Kondenswasser, sondern auch Niederschlagswasser reinläuft.
  3. Kamindurchbruch: Ziegel-Anschluss – DWD-Platte abdichten!

Der 'Kopf' sieht so aus,
    dass ich den dazugehörigen Spezial-Ziegel verwendet habe, der Kamin sollte korrekt an die Dachdeckung angeschlossen sein, also erwarte ich kein Niederschlagswasser durch die Ziegeleindeckung direkt im Bereich des Kamindurchbruches. Allerdings habe ich die Oberseite der DWD-Platte nicht an den Kamin angeschlossen (mit Klebeband oder Abdichtungsmasse). Die Unterseite der DWD-Platte werde ich mit Klebeband abgedichtet. Aber wenn man jetzt mal das Niederschlagswasser außen vor lässt (zur Not Decke ich die Ziegel nochmal ab und dichte die DWD Platte auf der Oberseite auch noch ab, damit nichts reinläuft), muss ich immer noch mit Kondenswasser rechnen, wenn ich die Dämmung (Climcell-Papier-Flocken) wieder zwischen die Sparren gebracht habe und was mache ich dagegen?
    • Name:
    • Erwin Kosmann
  4. Kaminrohr: Kondenswasser vs. Niederschlag – Dämmung prüfen!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin Herr Kosmann,
    JFD hat nicht so ganz Unrecht mit der Frage nach dem eindringenden Niederschlagswasser. Tauwasser auf der Außenseite halte ich nur dann für wahrscheinlich, wenn das Rohr nun überhaupt nicht gedämmt ist. Hier wird es sich vermutlich um ein zweiwandiges Rohr handeln, wo in der Mitte das Abgas entweichen kann und im äußeren Mantel die Frischluft angesaugt wird.
    eigentlich sind diese Systeme ausgereift. Wichtig ist natürlich, dass die Durchführung im Inneren absolut luftdicht ist. Bei flachen Neigungen würde ich selbstverständlich die obere Durchführung auch an die Unterdeckung anschließen.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Kamindurchführung: DWD-Platte abdichten – Materialempfehlung?

Moin Herr Ibold
    Ja, es handelt sich um ein zweiwandiges Rohr, innen Abgas, außen Frischluft. Dachneigung ist übrigens 45 Grad.
    Also dann dichte ich die Durchführung im Innern luftdicht ab, indem ich die Unterseite der DWD-Platte an den Kamin anschließe (womit übrigens, wenn ich kein Klebeband verwenden sollte?), die Flocken wieder einfülle, und das Pavatex-Blaupapier auch an den Kamin anschließe (auch wieder womit?). Damit wäre das Tauwasser-Problem gelöst.
    Das Niederschlagswasser-Problem wird behoben, indem ich die Ziegel nochmal abdecke und die Oberseite der Unterdeckung (das ist wohl die DWD-Platte, oder?) an den Kamin anschließe (wieder die Frage: womit?).
    Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
    • Name:
    • Erwin Kosmann
  6. Kaminsystem: Folienelemente – Luftdichte Schicht herstellen!

Foto von Stefan Ibold

fragen sie mal ...
    ... den Hersteller des Schornsteins. Oftmals haben die nämlich vorkonfektionierte Folienelemente, die sich an die Dampfbrmse anpassen lassen.
    Hier sieht man allerdings sehr anschaulich, welche Probleme bei luftdichten Schichten entstehen können, wenn keine Folien verwendet wurden. Zusätzlich kann bei Versagen des Anschlusses der Hersteller der Folienmanschette, der des Klebebandes und letztlich der der Platten jegliche Gewährleistungsansprüche von sich weisen, da es sich ja um kein System handelt : ((
    Ich kann Ihnen daher nur raten, sich mit den jeweiligen Herstellern kurzzuschließen, um entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
    Ich weiß, dass ist nicht befriedigend, aber letztlich der sicherste Weg.
    Grüße
    si
    • Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser und Niederschlag vermeiden

💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung des Kamindurchbruchs ist entscheidend, um Kondenswasser und Niederschlagswasser zu vermeiden. Der Anschluss an die Dachdeckung und die DWD-Platte muss sorgfältig erfolgen. Die Verwendung von passenden Folienelementen vom Hersteller des Kaminsystems wird empfohlen. Eine luftdichte Schicht ist wichtig, um Probleme mit Feuchtigkeit zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamindurchbruch: Dachanschluss – Niederschlagswasser vermeiden ist es nicht ausreichend, den Kamindurchbruch nur mit Klebeband abzudichten. Es besteht die Gefahr, dass Niederschlagswasser eindringt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kamindurchbruch: Ziegel-Anschluss – DWD-Platte abdichten! beschreibt die Verwendung eines Spezial-Ziegels für den Kaminanschluss. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Oberseite der DWD-Platte zusätzlich abgedichtet werden muss.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Tauwasser zu vermeiden, sollte die Durchführung im Inneren luftdicht abgedichtet werden, wie im Beitrag Kamindurchführung: DWD-Platte abdichten – Materialempfehlung? beschrieben. Hierbei stellt sich die Frage nach dem geeigneten Material für die Abdichtung der DWD-Platte an den Kamin.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller des Schornsteins zu kontaktieren, um vorkonfektionierte Folienelemente für die Abdichtung zu erhalten (siehe Kaminsystem: Folienelemente – Luftdichte Schicht herstellen!). Diese Elemente lassen sich an die Dampfbremse anpassen und gewährleisten eine sichere Abdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamindurchbruch, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test nicht bestanden: Ursachen, Folgen & Pflichten des Fertighaus-Herstellers?
  2. BAU-Forum - Dach - 10402: Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser vermeiden – Anleitung & Materialien?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamindurchbruch, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamindurchbruch, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamindurchbruch, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamindurchbruch, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamindurchbruch abdichten: Kondenswasser vermeiden – Anleitung & Materialien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamindurchbruch abdichten: So vermeiden Sie Kondenswasser!

Suche nach: Kamindurchbruch, Abdichtung, Kondenswasser, Kaminrohr, Dach, Dämmung, Fermacell, Climacell

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼