Zwischensparrendämmung im Altbau: Dachaufbau, Kosten & Risiken erklärt
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Altbau: Dachaufbau, Kosten & Risiken erklärt
ich möchte mein Satteldach nachträglich dämmen, folgender Dachaufbau von außen gesehen, Frankfurter Dachpfanne, Dachlatte, Sparren sonst nichts, keine Folie usw. Da ich das Dach nun nicht umdecken wollte, habe ich mir folgendes überlegt, ich spanne von innen eine diffussionsoffene Folie, Diffonorm Top von ISOVER gegen die Dachlatten, an den Seiten befestige ich sie mit Leisten am Sparren und in der Mitte befestige ich ein Kunststoffrohr, Durchmesser 0,25 m, das man von den Elektrikern zum Kabel verlegen her kennt, um einen Abstand zur jeweiligen Dachlatte zu erhalten, natürlich so, wieder von außen gesehen Dachlatte, Rohr, Folie. So habe ich eine nachträgliche saubere Unterspannung mit ausreichender Hinterlüftung und zur Ableitung von Feuchtigkeit und Tauwasser erhalten. Kleiner Wermutstropfen der Sparren selbst hat natürlich keine Folie erhalten, aber ich denke, durch die Luftzirkulation müsste er die aufkommende Feuchtigkeit "verarbeiten" können. Nun kann ich von innen mit der normalem Dämmung beginnen.
Was halten Sie davon.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfbremse führt zu Schimmelbildung und Holzschäden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallation kann Brandgefahr darstellen.
🔴 Gefahr: Asbest im Altbau möglich. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung im Altbau als grundsätzlich sinnvoll, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Allerdings ist bei der Ausführung im Altbau besondere Vorsicht geboten, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ohne eine fachgerechte Dampfbremse oder Dampfsperre kann es zu Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung kommen, was zu Schimmelbildung und Holzschäden führen kann. Dies ist besonders kritisch, da im beschriebenen Dachaufbau keine Folie vorhanden ist.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Dampfbremse: Anbringen einer Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Dämmung. Die Folie muss luftdicht verklebt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verhindern.
- Hinterlüftung: Sicherstellen einer ausreichenden Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung, um eventuell eindringende Feuchtigkeit abzuführen.
- Materialwahl: Verwendung diffusionsoffener Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (z.B. Holzfaser, Zellulose).
- Elektroinstallation: Die beschriebene Durchführung von Elektrokabeln durch ein Kunststoffrohr innerhalb der Dämmung kann problematisch sein, da dies die Dampfbremse durchdringen kann. Ich empfehle, die Elektroinstallation vor der Dämmung fachgerecht zu verlegen oder spezielle Dichtmanschetten für die Kabeldurchführungen zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Dachaufbau von einem Energieberater oder Dachdeckerfachbetrieb prüfen und sich einen detaillierten Dämmplan erstellen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur nachträglichen Dämmung eines Daches, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eingebracht wird. Sie ist besonders geeignet für den Ausbau von Dachgeschossen. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
- Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Papier und muss luftdicht verklebt werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, eventuell eindringende Feuchtigkeit abzuführen. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Holzschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensation.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
- Wärmeleitwert (λ-Wert)
- Der Wärmeleitwert (λ-Wert) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Energieeffizienz.
- EnEV/GEG
- Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst, das die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen weiter verschärft. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, KfW-Förderung.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmung unter den Taupunkt sinkt, kann es zu Tauwasserbildung kommen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung im Altbau?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ-Wert) des Dämmstoffs, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. - Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Zwischensparrendämmung?
Die Dampfbremse ist essenziell, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fachgerecht angebrachte und luftdicht verklebte Dampfbremse schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. für Kabel) sorgfältig abgedichtet werden. - Was ist bei der Hinterlüftung der Dämmung zu beachten?
Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist wichtig, um eventuell eindringende Feuchtigkeit abzuführen. Die Hinterlüftung sollte durchgehend und ungehindert sein. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen nicht durch Laub oder Schnee verstopft werden. - Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, sich vorher gründlich zu informieren und ggf. einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Besonders bei Altbauten ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten zu berücksichtigen und Fehler zu vermeiden, die zu Bauschäden führen können. - Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der EnEV bzw. des GEG und dem gewünschten Dämmstandard. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmdicke für Ihr Gebäude zu ermitteln. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Zwischensparrendämmung?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt und eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten gibt. - Was kostet eine Zwischensparrendämmung im Altbau?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art des Dämmstoffs und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, sich mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Beachten Sie auch, dass es Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen gibt. - Wie gehe ich mit Elektroleitungen in der Dämmebene um?
Elektroleitungen sollten nicht direkt in der Dämmebene liegen, da dies zu Überhitzung führen kann. Ich empfehle, die Leitungen vor der Dämmung in Leerrohren zu verlegen oder spezielle Dämmstoffplatten mit Aussparungen für die Leitungen zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Leitungen nicht beschädigt werden und die Isolierung intakt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden der Dachdämmung von innen, wie z.B. Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung. - Dampfbremsfolie richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Anbringung und Abdichtung einer Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Hinterlüftung des Daches verbessern
Tipps zur Optimierung der Hinterlüftung des Daches, um eine ausreichende Luftzirkulation sicherzustellen. - Schimmelbildung im Dach vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich, insbesondere bei nachträglicher Dämmung. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für energetische Sanierungsmaßnahmen am Dach.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von …
- … Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher …
- … verloren gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der …
- … Dachkonstruktion und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie …
- … reduziert den Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz gebracht …
- … Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal …
- … stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich …
- … seinen weiteren Ausschreibungen berücksichtigen soll. Auch, dass die Angebote für das Dach absolut indiskutabel sind und er bitte schauen soll wie wir mit …
- … den Kosten runterkommen. Die Kosten für Dach hat er dann tatsächlich reduziert, indem er die Dachfläche mal eben 100 m² kleiner gemacht hat als sie …
- … Angebote in Anspruch genommen, ihm das auch gesagt, und selbst nach Dachdeckerfirmen gesucht. Die Angebote unserer Firmen beliefen sich auf nicht mal …
- … die Hälfte, bei tatsächlicher Größe des Daches. Die Firma für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 …
- … also noch nicht mal Dachziegel gehabt! …
- … Die Änderungen die wir vorgenommen haben, haben Gott sei Dank keine Auswirkung auf die Fördergelder. Im Gegenteil, ich habe erfahren, dass wir gar nicht so aufwändig dämmen müssen, und somit viel Geld sparen. Von 30 cm Steinwolle runter auf 16 cm Styropor. Und auch die Holzfaserplatten auf dem Dach sind mit 8,5 cm ausreichend. Damit sind wir aber immer …
- … An die Baugenehmigung habe ich auch schon gedacht, aber das einzige was sich ändert sind nicht sichtbare Materialien …
- … und Ziegel auf dem Dach. Ich werde mich diesbezüglich trotzdem nochmal erkundigen. …
- … Die von Ihnen genannten Zahlen für einen Anbau 8*5 mit KG, EGAbk. und OGAbk. + Dach und eine Sanierung des Bestandsdachs sind schon arg …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … der Elektrik 40 %, bei den Fensterbauern 40 %, bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … Verkleidung (Dach hat 180 m² …
- … Dachfläche, Grundfläche) …
- … DGAbk. 100 m²). 6 Dachflächenfenster Velux Wechsel und …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … als Scheibe im DGAbk. (ca. 8000 Ersparnis). Korrektur der falschberechneten Maße. Reduzierung der Dämmstarke Zwischensparrendämmung von 30 cm! auf die eigentlich abgesprochenen 24 cm usw. …
- … meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, die sollen mal überlegen wo …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches tragen. Zwischen den Sparren …
- … wird oft die Dämmung eingebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach erkennenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und deren Ursachen. …
- … Energieeffizienz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, inklusive Dämmung und Heizungstechnik. …
- … Vereinfacht gesagt, darf die Dämmung raumseitig der Dampfsperre nur 25 % der Dicke der Dämmung zwischen den Sparren betragen, damit es keinen Tauwasserausfall zwischen Untersparrendämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparrendämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
- … Elektrokabel in Dachschräge: Risiken & Lösungen …
- … Elektrokabel unsachgemäß in Dachschräge verlegt? Welche Risiken bestehen? Wie behebt man das Problem …
- … Elektrokabel, Dachschräge, Dämmung, Installation, Sicherheit, Brandschutz, Kurzschluss, Kabelbrand, Sparren, Dampfsperre …
- … Elektrik, Dach, Dämmung, Sicherheit, Sanierung …
- … Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, …
- … habe Aufgrund der vorschnellen Installation von Elektrokabeln in der Dachschräge (die Sparren hat er durchbohrt und die Elektrokabel für die …
- … und das Brandrisiko erhöhen. Die durchbohrten Sparren schwächen die Statik des Daches. & …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Fläche eines Daches. Sie bildet …
- … die äußere Begrenzung des Dachraums und dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Dachfläche, Neigungswinkel, Sparren. …
- … SparrenSparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und …
- … tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Träger, Holzkonstruktion. …
- … Welche Gefahren bestehen bei unsachgemäß verlegten Elektrokabeln in der Dachschräge?Unsachgemäß verlegte Elektrokabel, insbesondere wenn sie beschädigt sind oder …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Elektrokabel in der Dachschräge sicher verlegt sind?Eine sichere Verlegung von Elektrokabeln in der …
- … Dachschräge erfordert eine fachgerechte Installation durch einen Elektrofachbetrieb. Achten Sie darauf, …
- … Was ist bei der Dämmung von Elektrokabeln in der Dachschräge zu beachten?Bei der Dämmung von Elektrokabeln in der Dach …
- … Elektrokabel in der Dachschräge sicher verlegt sind, sollten Sie umgehend einen Elektrofachbetrieb kontaktieren. Ein Fachmann kann die Installation überprüfen, eventuelle Mängel feststellen und die notwendigen Maßnahmen zur Behebung einleiten. …
- … Welche Rolle spielt die Sommerhitze bei Elektrokabeln in der Dachschräge?Sommerhitze kann die Temperatur von Elektrokabeln in der Dach …
- … nachträgliche Verbesserung der Dachdämmung. …
- … Elektroinstallation im AltbauHinweise zu Besonderheiten und Vorschriften bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeidenTipps zur Vorbeugung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Brandschutz im DachgeschossInformationen zu brandschutzgerechten Materialien und Maßnahmen für den Dachgeschossausbau. …
- … Statik des Daches prüfenWann eine statische Überprüfung des Dach …
- … Wir haben zusätzlich zur Zwischensparrendämmung eine Untersparrendämmung. Die Dampfsperre liegt dazwischen. So ist ausreichend Platz für alle Kabel unterhalb der Folie. Ich finde es ohnehin komisch, dass eine Zwischensparrendämmung nach der neuen EnEVAbk. ausreichend sein soll - muss mächtig …
- … Elektrokabel in Dachschräge: Risiken & sichere Installation …
- … forum/ausbauarbeiten/11070.php,/forum/ausbauarbeiten/10396.php,/forum/dach/13404.php,/forum/installation/10337.php,/forum/installation/10040.php,/forum/neubau/11632.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
- … Fassadendämmung Vorbau: Altbau-Sanierung …
- … Fassadendämmung für Vorbau im Altbau: Welche Materialien eignen sich? Was kostet es? Jetzt informieren …
- … Fassadendämmung, Vorbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Kosten, Materialien, Energieeffizienz, Innendämmung, Fassade …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Vorbau …
- … Altbau-Sanierung? …
- … ich bewohne einen Teilsanierten Altbau ohne Außendämmung. Fenster, Heizung …
- … erneuert, Außenwände wurden in den Wohnbereichen teilweise mit Innendämmung ausgestattet, Dach mit Zwischensparrendämmung . Ich bin mit meinem Energieverbrauch auch schon sehr zufrieden. …
- … stellt sich die Frage, ob ich diesen Vorbau isolieren soll. Ich dachte mit ca. 4 cm Isolierung und dann verputzen. An den …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie bewohnen einen teilsanierten Altbau und möchten nun den Vorbau dämmen. Da bereits Innendämmung vorhanden ist, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Vorbau im Altbau? …
- … Innendämmung im Altbau …
- … Energieberatung für Altbauten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, unebene Wand, Altbau, Sanierung, Vorhangfassade, Dämmung, Holzverkleidung, Lärchenholz …
- … Fassadendämmung, Dämmstoffe, Altbausanierung, Bauphysik, Handwerk …
- … und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund der gegen meinen Aufbau spricht. Als …
- … Meinung gespannt und warte mal ab was ich alles nicht bedacht habe. …
- … kann. Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung. …
- … Klemmrock?Klemmrock ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Zwischensparrendämmung von Fassaden entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine hohe Dämmwirkung …
- … kann die Konstruktion offen bleiben, im Obersten Bereich ist ein Flachdach in Kaltdachausführung, zum Dachboden hin muss die Konstruktion …
- … nicht mehr dämmen. Wasser kann von oben nicht eindringen weil das Dach übersteht. …
- … 1776645194,/forum/aussenwaende/14929.php,/forum/aussenwaende/14633.php,/forum/aussenwaende/11915.php,/forum/dach/16105.php,/forum/dach/14378.php,/forum/dach/10124.php,/forum/fenster-tueren/11148.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- … Zwischendeckendämmung (240 mm Glaswolle) sowie Dachdämmung (ebenfalls 240 mm) habe ich selber eingesetzt (2*120 mm …
- … Qualität und Dicke der Dämmung in den Wänden, Zwischendecken und im Dach. 240 mm Glaswolle können ausreichend sein, aber die korrekte Verarbeitung ist …
- … Schallschutz im Altbau verbessernMaßnahmen zur nachträglichen Schalldämmung in bestehenden Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Wandschalen eingebracht wird, um die Wärme- und Schalldämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Bauteile minimiert werden (keine Betondecke, sondern eine Holzdecke und ein leichtes Dach mit Dachpappe) und gleichzeitig diese gut verteilt werden über viele …
- … gering belastete Wände. Das Pultdach ist genau rechtwinklich zur Decke versetzt gespannt. Das führt zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Lasten. …
- … Das Haus soll ein bisschen ähnlich werden wie die abgebildeten von Arno Kuschow. Nur soll das Gebäude allseitig verputzt werden und das Pultdach soll flacher werden. Und zwar 5 % Dachneigung. Das ist …
- … Ist das nachvollziehbar? Oder ist das bei Dachpappe egal ob man 2 % oder 5 % Neigung hat, weil die …
- … Vom Flachdach hat der Architekt abgeraten, weil die Gullys die Tendenz haben zu verstopfen. Auch ist es teurer als ein Pultdach. Um das Haus herum sthen viele höhere Laubbäume, die …
- … wiegen wie ein Holzhaus. Auch deshalb weil die Decke und das Dach aus Holz sein sollen und das ist leichter als eine Betondecke …
- … und ein Flachdach aus Beton. …
- … Der Verzicht auf schwere Dachsteine ist natürlich naheliegend, wenn es auch noch andere Möglichkeiten …
- … als Dachpappe gibt. Aber es existieren noch sehr viele weitere Möglichkeiten, eine solche Konstruktion gewichtsmäßig zu optimieren. Das ist doch eine reizvolle Aufgabe für einen fähigen Bauingenieur! Wahrscheinlich kann der Statiker zu diesem Thema wesentlich mehr beitragen als der Architekt. Was ist Statik wohl anderes als angewandte Bauphysik? Auf jeden Fall sollten beide von Anfang an eng zusammenarbeiten und die Aufgabe als reizvolle Herausforderung ansehen, finde ich. …
- … ist gewolltes Gestaltungsmerkmal, der soll wie eingeschoben in die doch eher schlichte Form des Pultdachbaukörpers wirken. Der enthält den Windfang und ein Gästeduschbad und …
- … Wasser oder bei Schneegestöber Schnee hindurchkommen?! Ist dann unter den Lärchenbrettern Dachpappe? …
- … Flachdach-Entwässerung: Detaillösung beim Holzhaus-Anbau …
- … da das Wasser vom Anbau? Ist da ein Gulli im Flachdach oder eine verborgene Regenrinne? Sehr schön sieht da nämlich der Abschluss …
- … das ist eine ganz wichtige Aufgabe im Holzrahmenbau (und auch im Dachbereich jedes normalen Steinhauses). Dafür gibt es den sogenannten Blower-Door-Test, eine …
- … Wegen des Wassers vom Dach war ursprünglich eine einseitige (fast) verborgene Regenrinne vorgesehen, was ja die …
- … wurde dann aber aus optischen Gründen geändert. Es gibt also einen Dachgully, wobei ich zur Sicherheit noch einen Überlauf einbauen lassen habe …
- … Flachdach-Anbau: Dachpappe, Neigung & Überlaufschutz …
- … Dachpappe auf dem ... …
- … Dann ist also oben auch Dachpappe …
- … auf dem Anbau und das Dach wegen des Überlaufschutzes etwas zur Straße geneigt? Das ist ja eine interessante Lösung. Da hat man dann ein richtiges Flachdach ohne Überstände des Dachs und trotzdem kann das Wasser …
- … überlaufen. Ist das dann so eine Art Pultdach im Flachdach? …
- … Wenn man bei einem Pultdach die Regenrinne versteckt ist das …
- … Fassade dann ganz schnell schwarz-braun insbesondere wenn man doch ein Flachdach nimmt, das keinen Dachüberstand hat wie bei dem Anbau auf …
- … die Dachfläche im Anbau hat eine leichte Pultausbildung, sodass eine tiefste Linie …
- … eingeschweißt ist, Schweißbahn ist eine wurzelfeste Polymerbitumenbahn, also etwas besser als Dachpappe ;-)). Das ist also schon eine Wanne (hat mir auch …
- … anzurichten, Schönheit hat immer ihren Preis ;-)). Ein gesamtes Haus ohne Dachüberstand ist doch eine üble Belastung für die Fassade und sieht …
- … Dachdämmung: 200 mm Steinwolle …
- … Das warme Wasser wird mit einer Solaranlage bereitet. Im Winter wird das Wasser zusätzlich vom Inverter beheizt. Hier hat sich der Architekt etwas sehr kluges ausgedacht: Die Röhren der Solaranlage werden als Sonnenschutz an der …
- … hinwies, dass dies bei manchen Farben möglich ist. Ich hätte gedacht, dass abbürsten mit der Drahtbürste wenig fachliches Können erfordert während …
- … ausgelegt? Oder doch? Den Betonboden im Erdgeschoss und den Estrich im Dachgeschoss zu beheizen, ist ja nicht schlecht wenn es darum geht, …
- … Heizen: Luft vs. Speichermasse im Altbau …
- … vergammelt. Gibt es Beispiele zu Hauf für. dwd= diffusionsoffene Wand und dachplatte, regelt den Feuchtetransport und hat nebenbei auch noch statische Funktionen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Dämmung: Bauschadenrisiko bei versetzter Bauweise? Kosten, Beratung, Pflichten
- … Das Dach ist von innen gedämmt und neu gedeckt. …
- … Wenn die Nachbarwand 14 cm dicker wird, was passiert am Dach? …
- … Energieeffizienz im Altbau: Sanierungsmöglichkeiten und FördermittelWelche Maßnahmen sind sinnvoll, um den Energieverbrauch eines Altbau …
- … B) durch Ihr bis an den Giebel ran geführte Dach. (deutlicher) …
- … Ihren Dachanschluss von einem (Ihrem?) Dachdecker die 14 cm einkürzen …
- … (also praktisch bis auf Ihre Zwischensparrendämmung zwischen Giebel und 1. Sparren) und wieder herstellen. …
- … Kostenübernahme für den Dachdecker wäre noch …
- … Dachdämmung: Anschluss an Giebelwand korrekt ausführen! …
- … Dach …
- … Wir haben das Dach letztes Jahr neu decken lassen. …
- … Das heißt die Abschlussschiene an der Giebelwand (vom Nachbarn) muss wieder herunter genommen werden, eine? Dachziegelreihe entfernt. Dann die Dämmung etc. bis auf das freigelegte …
- … Dach herangeführt werden und dann müssen die Ziegel und die Abschlussschiene wieder …
- … Das heißt: jetzt geht das Dach an die Giebelwand. Anschließend schließt die Dämmung etc. auf unserem Dach ab. Wenn die durchfeuchtet oder was immer passieren kann? , …
- … Dachdämmung: Detailplanung und Ausführungskontrolle wichtig …
- … ist schon unschön mit Ihrem seit einem Jahr fertigen Dach. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach, Dachaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach, Dachaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Altbau: Dachaufbau, Kosten & Risiken erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung Altbau: Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Altbau, Dach dämmen, Dachaufbau, Dämmung, Sparren, Feuchtigkeit, Tauwasser, Hinterlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!