Dampfsperre im Dach: Probleme bei mehrgeschossigen Häusern erkennen & vermeiden
BAU-Forum: Dach
Dampfsperre im Dach: Probleme bei mehrgeschossigen Häusern erkennen & vermeiden
Ich bin nun seit nahezu einem Jahr stolzer Besitzer eines kleinen Hauses bj. ~1960. Lage: Oberfranken ~530 m ü. nN einigermaßen Windgeschützt von anderen Häusern.
Ja, nun ist der Winter da und ich Stelle fest, das ich insbesondere in der oberen Etage (Schlafzimmer) anscheinend einen recht hohen Heizaufwand habe und möchte nun im kommenden Sommer etwas Dämmung anbringen.
Meine Vorstellung dazu:
Aktuelles Dach: Ziegel, Lattung, Sparren
Aktion im Sommer: Ziegel runter, Unterspannbahn (diffusionoffen?) Konterlattung (damit das Wasser falls etwas durchdringt ablaufen kann), (neue) Lattung und die Alten Ziegel (gegebenenfalls gereinigt).
Das sollte Primär der Dichtigkeit dienen die derzeit NICHT gegeben ist (hatte Schnee auf dem Dachboden)
Die Unterspannbahn sollte dann vor Wasser von außen Schützen.
Zudem wollte ich - danach - (Zeitraum offen) den Dachboden dämmen mit Zwischensparrendämmung und der dazu notwendigen Dampfsperre (Dachboden - bisher - nicht bewohnt oder genutzt) danach Lattung und das ganze Verkleiden (Spanplatten/Rigips o.ä. keine feste Vorstellung)
Das Problem was ich nun habe, besteht in der Anbringung der Dampfsperre!
Mein Dach reicht über meine obere WohnEtage und den Dachboden. Wenn ich nun den Dachboden dämmen möchte, muss ich quasi eine Art dreieckige Röhre in meinen Spitzbogen einbringen? Oder, wie lässt man es auslaufen? Bekomme ich Probleme mit meiner bestehenden oberen Etage? (Bewohnt -Gästezimmer, Schlafzimmer, Bad, Dusche - ungenutzter Raum-)
Um das ganze zu verdeutlichen habe ich ein paar Bilder beigefügt!
Ich wäre Ihnen für jeden Hinweis auf korrekte Ausführung Dankbar, da ich soviel wie möglich in Eigenleistung erledigen möchte (bis auf Anschlüsse am Dach wie Schornstein Gaube etc. ...)
Gruß
Lars
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Dampfsperre in Ihrem Dach haben. Da es sich um ein Haus aus den 1960er Jahren handelt, ist es wichtig, die vorhandene Konstruktion genau zu prüfen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dach führen. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:
- Dampfsperre prüfen: Ist eine Dampfsperre vorhanden und in welchem Zustand ist sie?
- Dichtigkeit: Sind alle Anschlüsse (z.B. an Schornstein, Gauben) dicht?
- Belüftung: Ist die Belüftung des Dachbodens ausreichend, um Feuchtigkeit abzuführen?
- Dämmung: Welche Art von Dämmung wurde verwendet und ist sie für die vorhandene Konstruktion geeignet?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dampfsperre und die Dämmung von einem Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) überprüfen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Sie besteht meist aus Kunststoff- oder Aluminiumfolien und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit und wird in Wänden, Dächern und Böden eingebaut. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In Gebäuden kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Er kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Schimmelbildung in Gebäuden ist ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmmaterial gefüllt wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsparren - Dachsparren
- Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, Dachziegel - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre und wird oft in Holzkonstruktionen eingesetzt, um ein Austrocknen des Holzes zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Holzbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (meistens innen) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Wie erkenne ich eine fehlerhafte Dampfsperre?
Anzeichen für eine fehlerhafte Dampfsperre können feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum kann ein Hinweis sein. - Was passiert, wenn die Dampfsperre fehlt oder beschädigt ist?
Wenn die Dampfsperre fehlt oder beschädigt ist, kann feuchte Raumluft ungehindert in die Dämmung eindringen. Dort kondensiert die Feuchtigkeit und führt zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung. - Kann ich eine Dampfsperre selbst anbringen?
Das Anbringen einer Dampfsperre erfordert Sorgfalt und Fachkenntnisse. Fehler bei der Anbringung können schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre?
Es gibt verschiedene Materialien, die sich für eine Dampfsperre eignen, z.B. PE-Folien, Aluminiumfolien oder spezielle Dampfbremsbahnen. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Art der Dämmung und den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Das bedeutet, dass eine Dampfbremse eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durchlässt. Dampfbremsen werden häufig in Holzkonstruktionen eingesetzt, um ein Austrocknen der Holzbauteile zu ermöglichen. - Wie wichtig ist die Überlappung der Dampfsperrbahnen?
Die Überlappung der Dampfsperrbahnen ist sehr wichtig, um eine durchgängige Dampfsperre zu gewährleisten. Die Bahnen sollten mindestens 10 cm überlappen und mit einem speziellen Klebeband luftdicht verklebt werden. - Was muss ich bei Durchdringungen der Dampfsperre beachten (z.B. Rohre, Kabel)?
Durchdringungen der Dampfsperre müssen sorgfältig abgedichtet werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. Hierfür gibt es spezielle Dichtmanschetten oder Klebebänder.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. - Schimmelbildung im Dach: Ursachen und Bekämpfung
Erklärung der Ursachen von Schimmelbildung im Dach und Tipps zur Bekämpfung. - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Vergleich von Dampfsperre und Dampfbremse und Erklärung der jeweiligen Anwendungsbereiche. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Haus und den Möglichkeiten der Sanierung. - Richtiges Lüften im Winter: So vermeiden Sie Schimmel
Tipps zum richtigen Lüften im Winter, um Schimmelbildung vorzubeugen.
-
Dachdämmung prüfen: Aufbau von Dachschräge und Decke
wie ist denn derzeit
der Aufbau der Dachschräge und der Decke im Obergeschoss?
Wenn der Spitzbogen nicht ausgebaut und beheizt wird,
sollte (brauchte) man eigentlich nur die Decke zu dämmen.
(und die Schrägen des OGAbk. natürlich)
DIE Ziegel abnehmen und gereinigt wieder drauf,
wird sicher teurer als eine neue Eindeckung.
Könnten denn die dabei entstehenden Ziegelverluste ergänzt werden.
Grüße -
Dachdämmung: Zustand der Dachschrägen – Erste Einschätzung
momentan zustand ...
des obergeschosses ist, Dachschrägen verkleidet (vermute Rigips oder ähnliches) was dahinter ist steht in den sternen, wird mir aber entgegenlächeln wenn ich dann das Dach abdecke.
Ich Vermute, dass das ganze nicht allzu viel Dämmung in sich hat!
Der Spitzbogen wird momentan noch nicht bewohnt und beheizt, aber wie gesagt das Haus ist nicht grad riesig und früher oder später werde ich den Platz brauchen, daher würde ich das ganze dann gleich mit dämmen und habe später keine Probleme mehr damit.
Die Ziegel abdecken und reinigen würde ich wie erwähnt alles in Eigenleistung machen. Ich habe damals im Schulpraktikum (3 Wochen) und mehrfach in den Ferien beim Dachdecker gearbeitet. Das ganze ist aber inzwischen 12 Jahre her und ich habe logischerweise nie allein gearbeitet. Aber fürs gröbste wird es reichen denke ich : o)
Falls Ziegel dabei zu Bruch gehen oder ich defekte austauschen muss, sollte das an sich kein größeres Problem sein. ca. 20-30 Ziegel habe ich noch als Ersatz stehen und mein arbeitskollege hat noch etliche Ziegel der gleichen Sorte liegen (kostenlos).
Macht es einen großen Unterschied ob ich den Dachboden beheize/bewohne oder nicht? Eine durchgehende Dampfbremse/Klimamembran kann ich über die 2 Etagen eh nicht ziehen und um im Obergeschoss zu dämmen müsste ich den gesamten bewohnten Raum erstmal zerstören was nicht unbedingt in meinem Interesse liegt (jedoch gemacht wird wenn es denn nötig ist).
In den Links oben findest du quasi Bilder durchs ganze Haus von Keller bis Dach! Viel mehr als das was dort zu sehen ist habe ich auch noch nicht gesehen : o)
Danke für die mühe!
Gruß Lars -
Energieberater: Energetisches Konzept für Dachdämmung
Hallo Lars,
für das Gebäude sollte ein Energieberater ein energetisches Konzept erstellen.
Darin wird ein Optimum zwischen den Ausbaumöglichkeiten der Bausubstanz
und einsetzbaren Energieträgern errechnet, Varianten aufgezeigt und verglichen.
Auch, wenn du alles selber machst brauchst du einen Plan.
Nicht dass, wenn das neue Dach eingedeckt ist, der Giebelüberstand für eine WDVSAbk.-Dämmung der Fassade fehlt.
Wie stark sind denn die Außenwände? Wie gut sind die Fenster? Wie alt ist die Heizung?
Alle diese Angaben sind Bestandteil eines Energieausweises für das Gebäude.
Grüße
OT:
Du gibst Dir aber sehr viel Mühe.
Wieviel "mü" gibst Du Toleranz?
;-)
Grüße -
Lösung: Dampfsperre von außen anbringen – Vorteile
meine Lösung!
Hallo!
Ich bin eben durch Zufall beim stöbern in Baustoffen auf die (aus meiner Sicht) optimale Lösung für mein Problem gestoßen!
Fremdlink: =>Wenn ich auf diese weise die Dampfsperre - von außen - aufbringe, muss ich nichts an den bewohnten räumen zerstören und erhalte relativ einfach eine nahtlose Dampfsperre.
Bringe im gleichen Zuge von außen meine Dämmung ein, danach die Unterspannbahn, Konterlattung, Dachlatten und die Ziegel (neu oder alt weiß ich noch nicht ..)
Somit habe ich durchgängig von der Etage die den Wohnraum betrifft als auch den Dachboden eine dichte Dampfsperre und gleichmäßige Dämmung!
Spricht irgendwas gegen die Anwendung in dieser Art?
Gruß Lars
PS: Off-topic
Toleranz beim Fliesen, nicht viel ;o)
Ich bin Beruflich in der maßlichen Endkontrolle tätig und arbeite daher nur so genau wie ich es auch für mich als - Okay - erachten kann! -
Alternative: Dampfsperre außen – Nahtlose Lösung für Altbau
meine Lösung!
Hallo!
Ich bin eben durch Zufall beim stöbern in Baustoffen auf die (aus meiner Sicht) optimale Lösung für mein Problem gestoßen!
Fremdlink: =>Wenn ich auf diese weise die Dampfsperre - von außen - aufbringe, muss ich nichts an den bewohnten räumen zerstören und erhalte relativ einfach eine nahtlose Dampfsperre.
Bringe im gleichen Zuge von außen meine Dämmung ein, danach die Unterspannbahn, Konterlattung, Dachlatten und die Ziegel (neu oder alt weiß ich noch nicht ..)
Somit habe ich durchgängig von der Etage die den Wohnraum betrifft als auch den Dachboden eine dichte Dampfsperre und gleichmäßige Dämmung!
Spricht irgendwas gegen die Anwendung in dieser Art?
Gruß Lars
PS: Off-topic
Toleranz beim Fliesen, nicht viel ;o)
Ich bin Beruflich in der maßlichen Endkontrolle tätig und arbeite daher nur so genau wie ich es auch für mich als - Okay - erachten kann! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfsperre im Dach: Probleme bei mehrgeschossigen Häusern lösen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung eines Hauses aus den 1960er Jahren in Oberfranken. Dabei werden verschiedene Optionen zur Anbringung einer Dampfsperre diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Ein Energieberater wird empfohlen, um ein optimales energetisches Konzept zu erstellen. Die Möglichkeit, die Dampfsperre von außen anzubringen, wird als interessante Alternative betrachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Dämmung begonnen wird, sollte der aktuelle Zustand der Dachschrägen und der Decke im Obergeschoss genau geprüft werden, wie im Beitrag Dachdämmung prüfen: Aufbau von Dachschräge und Decke betont wird. Dies hilft, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und die richtige Dämmmethode zu wählen.
✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um ein umfassendes energetisches Konzept zu erstellen, das alle Aspekte des Gebäudes berücksichtigt, einschließlich Außenwände, Fenster und Heizung. Dies wird im Beitrag Energieberater: Energetisches Konzept für Dachdämmung hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Lösung stellt die Anbringung der Dampfsperre von außen dar, wie im Beitrag Lösung: Dampfsperre von außen anbringen – Vorteile beschrieben. Dies ermöglicht eine nahtlose Dampfsperre, ohne die bewohnten Räume zu beeinträchtigen. Diese Methode kann besonders bei Altbauten von Vorteil sein.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Dämmung und Dampfsperre zu finden, sollte der Threadersteller die verschiedenen Vorschläge prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Die Informationen aus den Beiträgen Dachdämmung: Zustand der Dachschrägen – Erste Einschätzung und Alternative: Dampfsperre außen – Nahtlose Lösung für Altbau können dabei helfen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Pelletslager: Vermeiden Sie Kondenswasser & Quellung der Pellets. Infos zu Risiken, Dämmung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Panzerglas, Kondensation, Pellets Quellung, Feuchtigkeit, …
- … Dämmung, Belüftung, Heizung, Lagerraum, Bauphysik …
- … Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen …
- … ich beabsichtige ein Pelletslager an einer Seite mit Panzerglasplatten zu verkleiden. Das Lager steht unter einem Dach neben dem Haus. …
- … Luft aus dem Pelletslager an die kalte Scheibe gelangt, kondensiert die Feuchtigkeit. …
- … Dämmung: Bringen …
- … Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Pelletslagers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. …
- … während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit Wärme schlecht leiten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns. Dämmstoffe werden verwendet, um Gebäude oder Anlagenteile zu isolieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in …
- … der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt. …
- … Pellets führt die Quellung zu einer Verschlechterung der Brenneigenschaften. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Wasseraufnahme, Ausdehnung. …
- … sich für die Innenseite von Panzerglas?Geeignet sind Dämmstoffe mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme, wie z.B. Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Achten Sie auf …
- … Entfeuchtungsanlage im Pelletslager installieren?Ja, eine Entfeuchtungsanlage kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Pelletslager zu reduzieren. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Belüftung …
- … Ich empfehle, das Pelletslager regelmäßig, mindestens jedoch einmal im Monat, auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Schädlingsbefall zu überprüfen. …
- … Ist eine Dampfsperre notwendig?Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im Pelletslager erkennen und vermeidenWie Sie Feuchtigkeitsprobleme frühzeitig erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Belüftung des Spitzbodens?Eine gute Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation. …
- … ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah …
- … am Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … KellerdeckendämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das gleiche Problem? …
- … dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- … Isolierung: PU-Hartschaum oder Alternativen? Dicke, Kosten, Erfahrungen & Tipps zur optimalen Dämmung. Jetzt informieren! …
- … gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Isolationswert …
- … AlumantelEin Alumantel ist eine Aluminiumbeschichtung, die als Dampfsperre und Schutz vor Feuchtigkeit bei Dämmstoffen eingesetzt wird. Er verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Isolationsfehler …
- … Eine größere Dicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung, da der Wärmedurchgang durch das Material reduziert wird.Verwandte Begriffe: Dämmstärke, Isolationsdicke, …
- … Standort und den gewünschten Einsparungen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Beratung durch einen Energieberater kann hier …
- … der Alumantel bei der Isolierung eines Pufferspeichers?Der Alumantel dient als Dampfsperre und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Dies ist besonders wichtig, …
- … Wie kann ich die Wärmeverluste meines Pufferspeichers minimieren?Neben einer guten Dämmung können Sie die Wärmeverluste minimieren, indem Sie den Pufferspeicher an einem …
- … Gibt es staatliche Förderungen für die Dämmung von Pufferspeichern?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Dämmung …
- … spaß beiseite, die Wärmedämmung des Speichers können sie natürlich auch selbst machen und dazu Steinwolle …
- … Pufferspeicher Dämmung: Steinwollematten – Ideal für Behälterbau …
- … Wie bereits von Hr. Heidemann gesagt, die üblichen Dachdämmplatten aus Steinwolle sind ungeeignet. …
- … Spreche aus eigener negativer Erfahrung mit der Speicherdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Solarthermie, Dämmstoffe, Bauphysik, Dach …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeit …
- … Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … KonterlattungDie Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung. …
- … Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Wichtig ist, dass diese Materialien die erforderlichen Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit und Feuchtigkeitsresistenz aufweisen. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in …
- … der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und zu Korrosion führen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion und gegebenenfalls auf eine zusätzliche Abdichtung. …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der …
- … Dachdämmung. …
- … dämmung: Überhitzung & Garantieverlust vermeiden! …
- … mit dieser zusätzlichen Dämmung im Sommer die Leerlauftemperatur (Pumpe abgeschaltet) erhöhen und Ihr Kollektor dadurch eher Schaden nimmt? Dürfte unter Umständen auch die Garantie reduzieren ...? …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … ist zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
- … Pellets Außensilo im Selbstbau: Welche Risiken birgt Feuchtigkeit? Infos zu Kondenswasserbildung & geeigneten Materialien. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sperrholz, Lagerung, Holzschutz …
- … Heizung, Lagerung, Holzbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauwesen …
- … Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien? …
- … Hallo, ich habe vor, ein Außensilo für Pellets im Freien selbst zu bauen. Dazu würde ich wasserdicht Sperrholzplatten verwenden und den Kasten dann mittels Dach gegen Wettereinflüsse (Regen, Schnee) schützen. Muss ich mit Problemen wegen …
- … ist grundsätzlich nicht ideal für den Außenbereich, da es anfällig für Feuchtigkeit ist. Besser geeignet sind witterungsbeständige Materialien wie beschichtete Holzwerkstoffplatten oder Metall. …
- … Feuchtigkeitsschutz: Auch mit einem Dach ist das Silo nicht vollständig vor …
- … Feuchtigkeit geschützt. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Kondenswasserbildung zu minimieren. …
- … kann zur Verklumpung der Pellets führen und die Silo-Struktur beschädigen. Eine Dampfsperre an der Innenseite des Silos kann helfen, die Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen. Lüftungsöffnungen sollten so angebracht sein, dass kein Regen eindringen kann. …
- … KondenswasserKondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Im Pelletsilo kann Kondenswasser zur Verklumpung der …
- … Pellets und zu Schäden an der Silo-Struktur führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Im Pelletsilo wird eine Dampfsperre an der Innenseite angebracht, um die Kondenswasserbildung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit …
- … wie beschichtete Holzwerkstoffplatten, Metall oder Kunststoff. Diese Materialien sind resistent gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung und gewährleisten eine lange Lebensdauer des Silos. …
- … sein, dass ein Luftaustausch stattfinden kann, ohne dass Regen eindringt. Eine Dampfsperre an der Innenseite des Silos kann ebenfalls helfen, die Kondenswasserbildung zu …
- … kann die Pellets erwärmen und zur Bildung von Kondenswasser führen. Ein Dach oder eine Beschattung des Silos kann helfen, die Temperatur im Inneren …
- … gebaut werden. Dabei ist jedoch auf eine ausreichende Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und eine gute Belüftung zu achten. Ein unterirdisches Silo bietet den …
- … Feuchtigkeit in dem Lager habe ich keine beobachten können, auch sehen die Pellets nach 18 Monaten noch tadellos aus. …
- … Beim An- und Abmontieren des Befüllungsschlauches sind allerdings ein paar Pellets daneben gefallen. Obwohl der angrenzende Raum überdacht, aber seitlich offen ist, haben sich diese einzelnen Pellets …
- … relativ schnell durch die äußere Luftfeuchtigkeit über den Winter zerkrümelt . …
- … Pellets Außensilo: Feuchtigkeitsschutz & Materialwahl im Selbstbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren gesucht? Infos zur Indach-Montage, Vor- & Nachteile sowie Alternativen hier entdecken! Jetzt informieren! …
- … Solarkollektoren, Solarkollektoren, Indach Montage, Solarthermie Erfahrungen, Dachintegration, Solarthermie Kosten, Solarthermie Vergleich …
- … Solarthermie, Dach, Montage …
- … Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen …
- … Aufgefallen sind sie mir wegen der Möglichkeit, diese Solarkollektoren indach zu montieren und hierbei auf die Dichtungserfahrung von Velux zurückzugreifen. …
- … Markennamen zu bewerten. Velux Solarkollektoren sind bekannt für ihre Integration ins Dach (Indach-Montage), was optisch ansprechend sein kann. …
- … Indach-Montage sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild des Daches. …
- … Dichtung: Velux verfügt über Erfahrung in der Dachfenster-Technologie, was sich positiv auf die Dichtigkeit auswirken kann. …
- … Wirkungsgrad: Indach-Systeme können einen geringeren Wirkungsgrad haben als Aufdach-Systeme, da die Hinterlüftung eingeschränkt sein kann. …
- … dach-Montage kann teurer sein als die Aufdach-Montage. …
- … Aufdach-Montage: Günstiger und oft mit besserem Wirkungsgrad. …
- … Indach-MontageDie Indach-Montage ist eine Installationsart für Solarkollektoren, bei der …
- … diese direkt in die Dachhaut integriert werden und bündig mit dem Dach abschließen.Verwandte Begriffe: Aufdach-Montage, Dachintegration, Dacheindeckung. …
- … Aufdach-MontageDie Aufdach-Montage ist eine Installationsart für Solarkollektoren, bei der …
- … diese auf das bestehende Dach montiert werden.Verwandte Begriffe: Indach-Montage, Montagegestell, Dacheindeckung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Indach- und Aufdach-Montage bei Solarkollektoren?Bei der Indach-Montage …
- … werden die Solarkollektoren direkt in die Dachhaut integriert, wodurch sie bündig mit dem Dach abschließen. Bei der Aufdach-Montage werden die Kollektoren auf …
- … das bestehende Dach montiert. Indach-Systeme sind optisch ansprechender, können aber einen geringeren Wirkungsgrad haben. …
- … Welchen Einfluss hat die Dachausrichtung auf die Leistung von Solarkollektoren?Die optimale Dachausrichtung …
- … nach Osten oder Westen können den Ertrag reduzieren. Der Neigungswinkel des Daches spielt ebenfalls eine Rolle; ideal sind etwa 30-40 Grad. …
- … Kann ich Solarkollektoren auch auf einem Flachdach installieren?Ja, Solarkollektoren können auch auf Flachdächern installiert werden. Dabei werden …
- … Dachausrichtung für SolaranlagenOptimale Ausrichtung und Neigung für maximalen Ertrag. …
- … Wenn ich seit Jahrzehnten Produkte für's Dach produziere und verkaufe, wieso soll ich nicht - nachdem ich …
- … schön abgewartet habe - auch Solarkollektoren ins Programm aufnehmen? Die herstellertreuen Dachdecker werden sie schon auf die Dächer bringen ... So macht …
- … Indach-Kollektoren gibt es seit Anbeginn des Solarzeitalters . Und ALLE Kollektor-Spezialisten …
- … Und die Dachdecker scheinen gute Provisionen von Velux ... …
- … Und die Dachdecker …
- … scheinen gute Provisionen von Velux zu bekommen. Mein Dachdecker hat immer wieder auf mich eingeredet doch die Kollektoren von Velux zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil …
- … Velux-Solarkollektor durch die Optik von den Mitbewerbern. Speziell die Kombination von Dachwohnfenstern und Kollektoren ist hier perfekt gelöst. Generell ist ein In …
- … dachkollektor natürlich immer schöner wie ein Aufdach montierter, aber das …
- … unseren Handwerkern sind denke ich legitim, sind aber in der Bedachungsbranche generell deutlich niedriger wie z.B. in der Heizungsbranche. …
- … Wir haben einen Dachdecker, den ich zwischenzeitlich als INTERNET-Dachhai bezeichne, vom Hof …
- … beauftragten Sachverständigen liest sich hinsichtlich der Mängeldarstellung und des durch diesen Dachabdecker verursachten Schadens als absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser …
- … Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und …
- … Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dachfenster und Solarpanel ( Fabrikat Roto, vier Stück 64 x …
- … Während des Prozeßgeschehens hat dieser Dachabdecker behauptet, dass ein Mitarbeiter der Firma Roto die Solarpanel, die fehlerhaft eingebaut und überhaupt nicht angeschlossen waren, und zudem eine Entlüftungseinheit fehlte, eingebaut hätte. …
- … Das Nachfolgeunternehmen weigerte sich aus verschiedenen Gründen ( z.B. Gewährleistung und auch aus sonstigen verständlichen Gründen ) diese Roto-Solarpanel und Dachfenster wiederzuverwenden. …
- … Zusatzinfo: Dachmurks-Blog zu Solarkollektoren & Montage …
- … -://www.dachmurks.blogspot.com …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … Pelletlager, Heuschober, Lastverteilung, Holzschutz, Volumen, Tankwagen, Flächenlast, Deckenbalken, Feuchtigkeit, Belüftung …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit …
- … Pellets sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit auf, was zu einer Qualitätsminderung und im schlimmsten Fall zur Verklumpung führen kann. Daher ist eine ausreichende Belüftung und ein Schutz vor eindringender Feuchtigkeit unerlässlich. Die Bretter sollten natürlich und diffusionsoffen sein, Nut und …
- … geeignet. Von Folie zum Festtackern rate ich ab, da diese die Feuchtigkeit einschließen kann. …
- … HygroskopischHygroskopisch bedeutet, dass ein Stoff Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen kann. Pellets sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit …
- … kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. …
- … trockenen Boden. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht unbedingt erforderlich, solange keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann. Eine Folie ist nicht empfehlenswert, da diese …
- … die Feuchtigkeit einschließen kann. …
- … Was mache ich, wenn Feuchtigkeit in das Pelletlager eingedrungen ist?Ich empfehle, die betroffenen Pellets …
- … und das Lager gründlich zu trocknen. Überprüfen Sie die Ursache der Feuchtigkeit und beheben Sie diese. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. …
- … hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren …
- … Ausschreibungen berücksichtigen soll. Auch, dass die Angebote für das Dach absolut indiskutabel sind und er bitte schauen soll wie wir mit den Kosten runterkommen. Die Kosten für Dach hat er dann tatsächlich reduziert, indem er die Dachfläche …
- … Angebote in Anspruch genommen, ihm das auch gesagt, und selbst nach Dachdeckerfirmen gesucht. Die Angebote unserer Firmen beliefen sich auf nicht mal …
- … die Hälfte, bei tatsächlicher Größe des Daches. Die Firma für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht …
- … mal Dachziegel gehabt! …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern …
- … runter auf 16 cm Styropor. Und auch die Holzfaserplatten auf dem Dach sind mit 8,5 cm ausreichend. Damit sind wir aber immer noch …
- … An die Baugenehmigung habe ich auch schon gedacht, aber das einzige was sich ändert sind nicht sichtbare Materialien …
- … und Ziegel auf dem Dach. Ich werde mich diesbezüglich trotzdem nochmal erkundigen. …
- … Die von Ihnen genannten Zahlen für einen Anbau 8*5 mit KG, EGAbk. und OGAbk. + Dach und eine Sanierung des Bestandsdachs sind schon arg …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, …
- … Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter? …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter um …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Also ist Vakuumdämmung oder ähnliches hier fehl am Platz, da es aus dem Kostenrahmen …
- … Nach unten im Wohnraum divisionsoffen mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperren eingeschlossen wäre und die …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Alles von unten komplett Dampf und Luftdicht mit Dampfsperre am besten >1500 Sg unterhalb der Dämmung. …
- … das nach oben nichts austrocknet und es durch die WU-Betondecke + Dampfsperre + Bitumenbahnen 100 % Dampfdicht ist. …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Dämmung: Eine Gefälledämmung ist wichtig, um Wasser abzuleiten und stehendes Wasser zu vermeiden. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Vakuumdämmung kann bei …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre sollte auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. Die Ausführung muss luftdicht sein. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle …
- … Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … DampfsperreEine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die …
- … Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … GefälledämmungEine Dämmung, die ein Gefälle …
- … auf dem Dach erzeugt, um das Wasser abzuleiten. Sie verhindert stehendes Wasser und verlängert die Lebensdauer der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Kehle …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, sd-Wert, Klimamembran …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Die Wahl hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser …
- … zu vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. Eine Gefälledämmung und eine Flächendrainage sind wichtige Bestandteile. …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- … Dämmung von Flachdächern: Anforderungen und LösungenInformationen zu den Anforderungen an die Dämmung von Flachdächern und verschiedene Dämmlösungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- … Lagerhalle planen: Holz, Pultdach, Trapezblech …
- … Lagerhalle in Holzbauweise planen? Pultdach mit Trapezblech? Infos zu Statik, Kosten und Konstruktion. Jetzt mehr …
- … Lagerhalle, Holzbau, Pultdach, Trapezblech, Statik, Bauplanung, Konstruktion, Kosten, Bauantrag, Genehmigung …
- … Holzbau, Lagerhalle, Statik, Dachkonstruktion, Bauplanung …
- … Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, …
- … die andere 5 m. Darauf kommt ein sehr flach geneigtes Pultdach. Als Dacheindeckung habe ich mir Trapezblech vorgestellt. Die Wände sollen …
- … Für den Bau einer Lagerhalle in Holzbauweise mit Pultdach und Trapezblech gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Dacheindeckung: Trapezblech ist eine gängige und kostengünstige Lösung für Pultdächer. Achten Sie auf die richtige Materialstärke und Befestigung, um Wind- und Schneelasten standzuhalten. …
- … BSH besteht aus mehreren miteinander verklebten Holzlamellen. Dadurch erreicht es eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliches Bauholz und ermöglicht größere Spannweiten. BSH wird häufig für Hallenkonstruktionen und Dachbinder verwendet.Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz (KVH), Leimholz, Holzleimbau …
- … Pultdach …
- … Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist einfach zu konstruieren und eignet sich gut für Anbauten und Nebengebäude. Pultdächer haben in der Regel eine geringe Neigung.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach …
- … profiliertes Stahlblech, das häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen verwendet wird. Es ist leicht, robust und einfach zu montieren. Trapezbleche sind in verschiedenen Farben und Beschichtungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Wellblech, Dachpfanne, Fassadenverkleidung …
- … Frage: Welche Neigung sollte ein Pultdach mindestens haben?Antwort: Ein Pultdach sollte eine Mindestneigung von etwa …
- … Undichtigkeiten kommen. Die genaue Neigung hängt auch von der Art der Dacheindeckung ab. …
- … Dampfsperre auf der Innenseite der Wände und des Daches sinnvoll sein. …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Lagerhalle sinnvoll?Antwort: Die Wahl der Dämmung hängt …
- … ab. Wenn die Halle beheizt werden soll, ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu sparen. Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol oder …
- … Polyurethan. Bei unbeheizten Hallen kann eine Dämmung dennoch sinnvoll sein, um Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … Holzrahmenbauweise für LagerhallenInformationen zur Konstruktion von Lagerhallen in Holzrahmenbauweise, inklusive Dämmung und Wandaufbau. …
- … Dachabdichtung bei PultdächernHinweise zur Auswahl und Installation …
- … der richtigen Dachabdichtung für Pultdächer, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Stahltrapezblech als Dach und Fassade? Dann können Sie das Tragwerk auch gleich aus …
- … Lagerhalle Holzbau: Pultdach mit Trapezblech – Planung & Konstruktion …
- … forum/architektur/11310.php,/forum/architektur/11218.php,/forum/dach/16859.php,/forum/dach/15943.php,/forum/energie/10432.php,/forum/innenwaende/12158.php,/forum/planung/15461.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfsperre im Dach: Probleme bei mehrgeschossigen Häusern erkennen & vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre im Dach: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation, Zwischensparrendämmung, Oberfranken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!