Dachdeckung mangelhaft? Bewertung von Ausführung, Details & Nachbesserung
BAU-Forum: Dach
Dachdeckung mangelhaft? Bewertung von Ausführung, Details & Nachbesserung
ich habe mein Dach decken lassen. Nach einer bereits im Forum diskutierten Mängelliste, ist nunmehr ein "Endstand" erreicht, mit dessen Ausführungsdetails ich nicht zufrieden bin.
Ist dies jetzt ein Problem, das ich mit meinem "ästhetischen Empfinden" habe oder ist es ein nachzubessernder Mangel:
Drei Bereiche möchte ich hervorheben:
1. Der First
Wenn man am Dach hinaufschaut überragen die Wulste der Pfanne stellenweise die Firstpfannen. Die Firstpfannen überdecken maximal den oberen Falzbereich. auf diesem ist auch die Firstgratrolle angebracht.
2. die Kehlen
Nach der ersten Nachbesserung wurden die Kehlen verlängert, enden aber immer noch vor der Dachrinne und in einer eher unübersichtlichen Walzbleiangelegenheit - Dort wurde nicht an Material gespart.
3. Die Dachgeometrie
Auch wenn ein Altbaudachstuhl nicht gerade wie im Bilderbuch sein kann, würde ich erwarten, dass die Ziegelreihen waagerecht verlaufen und nicht unreghelmäßige Schwünge aufweisen.
Bei der Dachfläche in die ein Satteldachanbau stößt, wurden auf der einen Seite des Anbaus die neuen Pfannen angeschnitten, auf der anderen Seite nicht. Die Gratziegel auf den Walmen hängen mal leicht nach links und mal leicht nach rechts.
Man kann sich diese Details auch auf meiner Homepage ansehen unter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Dacheindeckungen (z.B. Faserzementplatten) ist höchste Vorsicht geboten. Nicht berühren und umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung kontaktieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit der Ausführung Ihrer Dachdeckung nicht zufrieden sind. Um zu beurteilen, ob es sich um einen Mangel handelt, der eine Nachbesserung erfordert, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:
- Dachpfannen: Sind die Pfannen korrekt verlegt, ohne Beschädigungen und mit gleichmäßigen Abständen? Achten Sie auf korrekte Überdeckung und Ausrichtung.
- First und Grat: Sind die First- und Gratziegel fachgerecht befestigt und dicht? Die Firstgratrolle sollte sauber verarbeitet sein.
- Falzbereich: Sind die Falze der Dachpfannen sauber und dicht geschlossen? Hier darf kein Wasser eindringen.
- Dachrinne: Ist die Dachrinne korrekt montiert und entwässert sie das Dach ordnungsgemäß?
- Walzblei: Ist das Walzblei fachgerecht verarbeitet und dichtet es Anschlüsse und Durchdringungen zuverlässig ab?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dachdeckung kann zu Wassereintritt und Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und holen Sie eine unabhängige Expertise von einem Dachdecker-Meisterbetrieb oder einem Bausachverständigen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfanne
- Die Dachpfanne ist ein Bauelement zur Deckung von geneigten Dächern. Sie besteht meist aus Ton oder Beton und dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Dachziegel, Betondachstein - First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammentreffen. Er wird mit speziellen Firstziegeln oder einer Firstgratrolle abgedeckt, um das Dach abzudichten.
Verwandte Begriffe: Dachfirst, Firstlinie, Firstziegel - Falz
- Der Falz ist eine spezielle Verbindungstechnik, bei der zwei Bleche oder Dachpfannen so miteinander verbunden werden, dass eine wasserdichte und stabile Verbindung entsteht.
Verwandte Begriffe: Stehfalz, Doppelstehfalz, Falztechnik - Dachrinne
- Die Dachrinne dient dazu, das Regenwasser vom Dach aufzufangen und abzuleiten. Sie besteht meist aus Metall oder Kunststoff und wird an der Traufe des Daches befestigt.
Verwandte Begriffe: Regenrinne, Traufrinne, Ablaufrohr - Walzblei
- Walzblei ist ein weiches, leicht verformbares Metall, das häufig zur Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen am Dach verwendet wird. Es passt sich gut an die Form des Untergrunds an und ist sehr langlebig.
Verwandte Begriffe: Bleiblech, Baufolie, Abdichtung - Dachgeometrie
- Die Dachgeometrie beschreibt die Form und Struktur eines Daches. Sie umfasst Aspekte wie Dachneigung, Dachform (z.B. Satteldach, Walmdach, Pultdach) und die Anordnung der Dachflächen.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Dachkonstruktion - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Dachsteinen, Schiefer oder Metall.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Dachmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Mängel bei einer Dachdeckung?
Typische Mängel sind beschädigte oder falsch verlegte Dachpfannen, undichte Anschlüsse an Kaminen oder Gauben, mangelhafte Abdichtung von Durchdringungen, fehlerhafte Dachrinnenmontage und unsachgemäße Verarbeitung von Walzblei. Diese Mängel können zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Ausführung der Firstlinie?
Eine mangelhafte Ausführung der Firstlinie zeigt sich oft durch ungleichmäßige Verlegung der Firstziegel, fehlende oder beschädigte Firstklammern, eine unsaubere Verarbeitung der Firstgratrolle oder durch sichtbare Lücken, durch die Wasser eindringen kann. Eine korrekte Firstlinie ist gerade und dicht. - Was ist bei der Verarbeitung von Walzblei zu beachten?
Walzblei muss fachgerecht verarbeitet werden, um Anschlüsse und Durchdringungen dauerhaft abzudichten. Wichtig ist eine korrekte Überlappung der Bleche, eine saubere Verfugung und eine Befestigung mit geeigneten Befestigungsmitteln. Fehlerhafte Verarbeitung kann zu Korrosion und Undichtigkeiten führen. - Wie wichtig ist die korrekte Entwässerung durch die Dachrinne?
Eine korrekte Entwässerung durch die Dachrinne ist essenziell, um das Regenwasser schadlos abzuleiten und Schäden an der Fassade und am Fundament zu vermeiden. Die Dachrinne muss ausreichend dimensioniert sein, ein ausreichendes Gefälle aufweisen und regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. - Was tun, wenn ich Mängel an meiner Dachdeckung feststelle?
Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und informieren Sie umgehend den ausführenden Dachdeckerbetrieb. Setzen Sie eine Frist zur Nachbesserung und bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Bei Uneinigkeiten sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. - Welche Rolle spielt die Dachgeometrie bei der Dachdeckung?
Die Dachgeometrie beeinflusst die Art und Weise, wie das Dach gedeckt werden muss. Komplexe Dachformen mit vielen Ecken und Kanten erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. Auch die Neigung des Daches spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der geeigneten Dacheindeckung. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Nachbesserung?
Achten Sie auf eine Meisterqualifikation, Referenzen und positive Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Dachdeckerbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot. - Was sind die Folgen einer mangelhaften Dachdeckung?
Eine mangelhafte Dachdeckung kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Wassereintritt, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Wärmeverlust und Wertminderung der Immobilie. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und wichtige Aspekte zur Planung. - Dachdämmung verbessern
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches und zur Reduzierung der Heizkosten. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich. - Dachrinnenreinigung
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung der Dachrinne und zur Vermeidung von Verstopfungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
- … Mangelhafte Vorbehandlung: Vor dem Auftragen der Lasur muss das Holz sauber, trocken und angeschliffen sein. …
- … Kupferblech ist ein flaches, dünnes Produkt aus Kupfer, das durch Walzen hergestellt wird. Kupferblech ist korrosionsbeständig, langlebig und gut verformbar. Es wird häufig für Dacheindeckungen, Fassadenverkleidungen und zur Abdeckung von Holzteilen im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Metallblech, Dachdeckung, Fassadenverkleidung, Korrosionsschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst Fläche berechnen: Kosten, Standzeit & korrekte Abrechnung?
- … sollten Sie dies umgehend dem Gerüstbauer und der Rohbaufirma melden. ? Ein mangelhaftes Gerüst stellt eine erhebliche Gefahr dar. …
- … Was tun, wenn das Gerüst mangelhaft ist?Mängel am Gerüst müssen umgehend dem Gerüstbauer und dem …
- … ⚠️ Mangelhaftes Gerüst: Bauherr haftet – Sofort Abhilfe fordern! …
- … Im übrigen ist die Rüstung bei den Maurer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten) (typischerweise Rohbau) Nebenleistung. Sie müssen diese also nicht bezahlen. Bei den Zimmermarbeiten und bei der Dachdeckung sieht dies schon anders aus. Da sind Gerüste nur bis …
- … Mangelhaftes Gerüst: Keine Genehmigung – Abrechnung prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung eines Fassadengerüsts, dessen Qualität mangelhaft ist und dessen Aufstellung nicht mit dem Bauherrn abgesprochen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein mangelhaftes Gerüst stellt ein Sicherheitsrisiko dar und der Bauherr ist mitverantwortlich. …
- … Laut ⚠️ Mangelhaftes Gerüst: Bauherr haftet – Sofort Abhilfe fordern! sollte der Unternehmer schriftlich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- BAU-Forum - Dach - Dachkehle liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel?
- … Dachkehle Hohlraum: Mangel oder normal? & …
- … Dachkehle liegt nicht auf? Erfahren Sie, ob ein Hohlraum unter der Dachkehle ein Mangel ist oder zur normalen Bauweise gehört. Expertenrat hier! …
- … Dachdeckung, Steildach, Baumangel, Dachrinne, Dachentwässerung, Dachsanierung …
- … dachkehle-hohlraum-mangel-steildach …
- … Dachkehle liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel? …
- … Oder stellt dies ein Mangel da …
- … liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel? …
- … Ist der Hohlraum normal oder ein Mangel? …
- … <h3>Ist der Hohlraum normal oder ein Mangel?</h3> …
- … Basierend auf Standardregeln der Dachdeckung (z. B. aus den …
- … dem Kehlblech in der Regel kein normales Merkmal, sondern eher ein Mangel. Hier eine kurze Erklärung: …
- … Meine Empfehlung: Das sieht nach einem Mangel aus, der behoben werden sollte, um Schäden zu vermeiden. Lass das …
- … <h3>🧐 Hohlraum unter der Dachkehle – Normal oder Mangel?</h3> …
- … Die Frage, ob ein Hohlraum ein Mangel ist, hängt von der genauen Konstruktion ab: …
- … an der Unterdeckung anliegt – dies ist in der Regel kein Mangel.</b> …
- … muss vollflächig</b> auf der Schalung oder den Sparren aufliegen. Ein Mangel wäre hier, wenn die Ziegel selbst nicht dicht eingebunden wären. …
- … Potenzieller Mangel: Unzureichende oder beschädigte Unterkonstruktion …
- … Der Hohlraum wäre dann ein Mangel</b>, wenn: …
- … Dichtebene (Unterdeckbahn) intakt und fachgerecht verlegt ist, ist es wahrscheinlich kein Mangel. …
- … Dachkehle Hohlraum: Mangel oder normale Bauweise? …
- … ob ein Hohlraum unter einer Dachkehle normal ist oder einen Baumangel darstellt. Ohne ein deutliches Übersichtsbild der Dachkehle ist eine Ferndiagnose schwierig. …
- … eine Einschätzung erschwert. Ein fehlendes Übersichtsbild kann die Beurteilung eines möglichen Mangels behindern. …
- … unter Kehle gefordert wird. Dies ermöglicht eine fundiertere Einschätzung, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Es wird empfohlen, die Informationen im verlinkten Artikel …
- BAU-Forum - Dach - Sandablagerungen bei Braas Harzer Pfanne - Materialmangel bei Betondachsteinen?
- … Braas Harzer Pfanne: Sandablagerungen - Materialmangel? …
- … Betondachstein, Braas, Harzer Pfanne, Sandablagerung, Dachrinne, Materialmangel, Dacheindeckung, Witterung, Auswaschung, Alterung …
- … mangel-dach …
- … Sandablagerungen bei Braas Harzer Pfanne - Materialmangel bei Betondachsteinen …
- … frage ich mich, ob es sich hierbei möglicherweise um einen Materialmangel handelt. …
- … Original-Fragetitel:</b> Braas Harzer Pfanne, Materialmangel? …
- … Sandablagerungen in der Rinne auf. Handelt es sich um einen Materialmangel? Danke für Hinweise. …
- … Keywords:</b> Betondachstein, Braas, Harzer Pfanne, Sandablagerung, Dachrinne, Materialmangel, Dacheindeckung, Witterung, Auswaschung, Alterung …
- … Ein gewisser Grad an Auswaschung und Verwitterung ist bei Betondachsteinen über die Jahre normal und nicht zwangsläufig ein Materialmangel. Allerdings kann übermäßige Sandablagerung auf verschiedene Ursachen hinweisen:Natürliche Alterung …
- … bei der Verwendung von Braas Harzer Pfanne Betondachsteinen auf einen Materialmangel hinweisen, erfordert eine differenzierte Betrachtung. …
- … Dies wäre ein normaler Alterungsprozess, der nicht unbedingt auf einen Materialmangel schließen lässt. …
- … entsprechen. In diesem Fall könnte es sich tatsächlich um einen Materialmangel handeln, der die Lebensdauer und Funktionalität der Dacheindeckung beeinträchtigt. …
- … und eine professionelle Einschätzung abgeben, ob es sich um einen Materialmangel oder andere Ursachen handelt. …
- … Anzeichen für einen Materialmangel bei Betondachsteinen?</b> …
- … Verwandte Begriffe: Auswaschung, Erosion, Materialabtrag</dd> <dt> Materialmangel</b></dt> <dd>Fehler oder Schwächen in der Materialqualität, die …
- … Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Qualitätsmangel, Materialfehler</dd> <dt> Dachrinne</b></dt> <dd>Am Dachrand montiertes Entwässerungssystem zur kontrollierten Ableitung von Regenwasser. …
- … Verwandte Begriffe: Bedachung, Dachdeckung, Eindeckung</dd> </dl> …
- … Sandablagerungen kann vielfältig sein und muss nicht zwangsläufig auf einen Materialmangel hindeuten. …
- BAU-Forum - Dach - Eternitdach unter neuem Dach: Üblich? Kosten bei Sanierung in 15-20 Jahren?
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … Braas Turmalin: Mangelfreie Verlegung prüfen …
- … BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps? …
- … mangelfrei verlegt? …
- … Um eine mangelfreie Verlegung von BMI Braas Turmalin Dachziegeln sicherzustellen, empfehle ich folgende Punkte zu beachten: …
- … RegeldachneigungDie Regeldachneigung ist der Mindestwinkel, in dem ein Dach geneigt sein muss, damit es wasserdicht ist. Sie wird vom Hersteller der Dachziegel vorgegeben und ist abhängig von der Art der Ziegel und den klimatischen Bedingungen. Eine Unterschreitung kann zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachdeckung, Wasserdichtigkeit …
- … Verlegeplans ist entscheidend für die Dichtigkeit und Stabilität des Daches.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachziegel, Montageanleitung …
- … von Dachziegeln, die sich in Form, Größe und Material unterscheiden.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Tondachziegel, Betondachziegel …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Verlegung von Dachziegeln?Achten Sie auf ungleichmäßige Ausrichtung, fehlende Befestigungen, …
- … Was kostet die Reparatur einer mangelhaften Dachziegelverlegung?Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und der …
- … BMI BRAAS Turmalin mangelfrei? …
- … Braas Turmalin: Expertenmeinung zur mangelhaften Verlegung …
- … Braas Turmalin: Mangelhafte Verlegung bleibt bestehen …
- … Naja - mangelhaft bleibt es unbenommen …
- … Naja - mangelhaft bleibt es unbenommen …
- … Braas Turmalin: Aufsparrendämmung & mangelhafte Ziegel-Verlegung …
- … die große Welle machen (ins Protokoll werde ich die Verlegung als Mangel aufnehmen), wäre ich für eine kurze Rückmeldung hier dankbar. …
- … Sehe ich es also zunächst richtig, dass die Arbeiten mangelhaft sind? …
- … ignoriert. Es war doch klar, wie die Sache weitergeht, nachdem ich Mangel und Ursache (!) bezeichnet habe. …
- … Das das nicht gerade hübsch aussieht, unbestritten. Für einen Mangel kommt es aber auf einen gebrauchsüblichen Betrachtungsabstand an, und nicht Bilder …
- … Dann könnte aus der ganzen Nummer nur noch ein optischer Mangel bleiben. Und da streitet man sich dann drei Jahre mit Gutachter …
- … Ich ärgere mich maßlos, da ich genau diesen Mangel und dessen Ursache während der Bauausführung gerügt habe, ohne dass etwas …
- … die Herstellerrichtlinien begründet den Fehler oder umgangssprachlich auch so bezeichnet, den Mangel . …
- … der AN dann nicht die Herstellervorschriften einhält, ist das m.E. ein Mangel. …
- … gibt keinerlei Zweifel, dass ein Werk auch bei einem BGBAbk. Vertrag mangelhaft ist, wenn es nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik …
- … Aber in jedem Fall ist ein Gewerk mangelhaft, sodann noch eine zweite Eigenschaft zu dem Regelverstoß (im vorliegenden …
- … was dann allerdings in jedem Fall, auch neben dem Regelverstoß den Mangel begründet. …
- … etc.) kommen wird - ausreicht, um dann neben dem Regelverstoß den Mangel zu begründen. …
- … für 350 Honorar nicht das Statement abgeben, dass die ganze Verlegung mangelhaft ist, …
- … der Technik. Entspricht die Wer-Leistung diesen nicht, liegt regelmäßig ein Werkmangel vor …
- … vorneherein bedacht worden wäre, was es sonst noch bei einer derartigen Dachdeckung geheißen hätte ausführen zu müssen. …
- … gültigen Rechtsprechung, die sich ab 2010 anfing zu ändern hinsichtlich der Mangelhaftigkeit von Bauleitungen im BGBAbk. Vertrag - wird der Auftraggeber und …
- … First nur sehr bedingt erkennen kann. Wenn jetzt neben dem optischen Mangel, für den der betrachtungsübliche Abstand relevant ist, ein technischer Mangel, …
- … eine Minderung der Regensicherheit, hinzukommt, dann haben/hätten wir einen richtigen Mangel. …
- … Bei einem optischen Mangel wird die Gegenseite sehr schnell mit einer Unverhältnismäßigkeit einer vollständigen Neueindeckung …
- … sicherlich erforderlich, technisch unbedingt erforderlich wohl eher nicht (optischer vs. technischer Mangel). …
- … First nur sehr bedingt erkennen kann. Wenn jetzt neben dem optischen Mangel, für den der betrachtungsübliche Abstand relevant ist, ein technischer Mangel, …
- … eine Minderung der Regensicherheit, hinzukommt, dann haben/hätten wir einen richtigen Mangel. …
- … Wahrscheinlichkeit - NICHT NUR EIN OPTISCHER MANGEL; DA - EBENSO MIT AN Sicherheit GRENZENDER Wahrscheinlichkeit - gegen HERSTERRICHTLINIEN VERSTO? EN worden IST; EINE HINZUTRETENDE weitere negative EIGENSCHAFT; DIE MIT DEM Regelverstoß EINHERGEHT IST IMMER GUT; bzw: besser als OHNE …
- … Bei einem optischen Mangel wird die Gegenseite sehr schnell mit einer Unverhältnismäßigkeit einer vollständigen …
- … WENN ES DENN SO wäre; DAS ES NUR EIN OPTISCHER Mangel wäre; dass KANN DAS SO SEIN; DAS IST ABER hier MIT …
- … TRETENDE negative EIGENSCHAFT; DANN IST ES IN jedem Fall IMMER EIN Mangel …
- … sicherlich erforderlich, technisch unbedingt erforderlich wohl eher nicht (optischer vs. technischer Mangel). …
- … Aber in jedem Fall ist ein Gewerk mangelhaft, sodann noch eine zweite Eigenschaft zu dem Regelverstoß (im vorliegenden …
- … was dann allerdings in jedem Fall, auch neben dem Regelverstoß den Mangel begründet. …
- … etc.) kommen wird - ausreicht, um dann neben dem Regelverstoß den Mangel zu begründen. …
- … mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - nicht nur um einen optischen Mangel handelt. …
- … der Technik. Entspricht die Werkleistung diesen nicht, liegt regelmäßig ein Werkmangel vor …
- … einem Mangel. …
- … Ohne eine - hinnzutretende - mit dem Regelverstoß einhergehende negative Beeinträchtigung des hergestellten Werkes, hat man mit dem Regelverstoß alleine rein gar nixxxxxx. Das führt zu weiter nix, außer das man weiß, es liegt ein Mangel vor. …
- … Braas Turmalin: Optischer Mangel vs. Instandhaltungsaufwand …
- … wo neben dem sicherlich unstreitigen schlechten Verlegen (Richtung!) als optischen Mangel ein weiterer Mangel hinzukommen soll, der dann auch noch für die …
- … eine Vermutung eines möglichwerweise zukünftigen höheren Aufwandes ausreichend ist, um einen Mangel daraus zu generieren, ist hier wenig hilfreich, weil bei einer wie …
- … optischen Eindruck zu erhalten. Ist damit die Lackierung von Haus aus mangelhaft? …
- … wo neben dem sicherlich unstreitigen schlechten Verlegen (Richtung!) als optischen Mangel ein weiterer Mangel hinzukommen soll, der dann auch noch für die …
- … eine Vermutung eines möglichwerweise zukünftigen höheren Aufwandes ausreichend ist, um einen Mangel daraus zu generieren, ist hier wenig hilfreich, weil bei einer wie …
- … optischen Eindruck zu erhalten. Ist damit die Lackierung von Haus aus mangelhaft? …
- … und/oder Herstellerangaben werden nur dort aRdT, wo es in Ermangelung anderer Regelwerke (insbesondere z.B. bei den Dachdeckern ist das NICHT …
- … In diesem Fall führt der Verstoß gegen Herstellervorgaben zur Vermutung der Mangelhaftigkeit. Ein Verstoß gegen Herstellerrichtlinien stellt damit ausdrücklich nicht immer und …
- … zwangsläufig auch einen Ausführungsmangel dar. (OLG Frankfurt, Urteil vom 15.06.2012,2 U 205/11; Nichtzulassungsbeschwerde vom BGH am 06.03.2014 zurückgewiesen (VII ZR 196/12) ). …
- … Das stimmt, dass wurde von mir auch nicht bestritten (Im vorliegenden Fall allerdings glaube ich schon, dass die Dachfläche undichter sein wird, als eine normal und ordnungsgemäß verlegte Fläche, was dann wiederum ausreicht um einen Mangel zu begründen, was ich ebenso hier schon bereits mehrfach beschrieben …
- … der ordnungsgemäß verlegten Dachfläche nicht. Das reicht völlig aus, um den Mangel zu begründen. …
- … sondern in die Konstruktion eingetrieben wird. Reicht auch aus um den Mangel zu begründen bzw. den Regelverstoß zu einem richtigen konsequenzenhaften Mangel werden …
- … ist die einzige, die er geben kann, um nicht seinen eigenen Mangel einzuräumen. …
- … Was ist zu tun? Erst mal die Abnahme verweigern und den Mangel rügen. Was ein SV sagt ist unerheblich, es gilt nur vor …
- … dem Regelverstoß einhergehende negative Beeinträchtigung nicht vor, dann = kein konsequenzenträchtiger Mangel, allenfalls liegt dann ggf. eine optische Beeinträchtigung vor. …
- … Braas Turmalin: Mehraufwand durch mangelhafte Eindeckung? …
- … was bedeutet, dass die Regensicherheit DEUTLICH herabgesetzt werden müsste, um einen Mangel zu generieren. …
- … sche ... e aus, es wird aber problematisch, daraus einen TECHNISCHEN Mangel zu generieren. …
- … was bedeutet, dass die Regensicherheit DEUTLICH herabgesetzt werden müsste, um einen Mangel zu generieren. …
- … Beeinträchtigung. Damit hätten Sie den gleichen Fall dann, immer noch ein mangelhaftes Dach, weil es rein läuft. Ich hatte klar geschrieben, dass …
- … Beeinträchtigung vorhanden sein muss. Wenn die da ist, ist das Dach mangelhaft, auch dann, wenn die richtigen Hölzer verwendet wurden. Dazu gibt …
- … sche ... e aus, es wird aber problematisch, daraus einen TECHNISCHEN Mangel zu generieren. …
- … - wenn man das denn dann so möchte - ein Konsequenzennachsichziehender Mangel. Weiter habe ich nichts gesagt, und dabei bleibe ich. Auch hatte …
- … aber den (von mir aus auch in Ihren Augen nicht vorhadenen) Mangel im Abnahmeprotokoll, nebst den Minderungsvorbehalten, einzutragen. …
- … bei Gericht zu begleitende Fälle, dass Sie alle diese Parameter der Mangelfeststellung nicht kennen? Wie um himmelsteufelswillen wissen Sie ob und ob …
- … nicht ein Gewerk mangelhaft ist oder nicht? …
- … Braas Turmalin: Urteile und Kommentare zur Mangelbeurteilung …
- … - dies aber zutreffend - ausmachen zu können, ob ein (konsewuenzenhafter) Mangel vorliegt oder nicht, Herr Ibold. …
- … und die Einzelheiten der Mangelbeurteilung nicht unterscheiden kann, wie zum Teufel, kann er dann wissen, ob die Arbeiten mangelhaft ausgeführt worden sind oder nicht? …
- … darüber, ob ein Mangel vorherrscht oder nicht. Die Parameter um dies jedoch beurteilen zu können, um diese - unter Umständen - folgenschweren und orftmals kostenträchtigen Entscheidungen treffen zu können, muss der gerichtlich Tätige Sachverständige in seinem Gutachten herausstellen und herausarbeiten. …
- … Wenn der Sachverständige Aufgrund seines mangelnden Wissen über die Beurteilungsparameter nicht Bescheid weiß, oder sie …
- … Aus Gründen dieses mangelnden Wissens von Sachverständigen - die nicht wissen, was Sie in …
- … Die mir inzwischen bekannten Fälle beruhen z.B. auf einer mangelnde Bewehrung bei einer Bodenplatte, einer deutlich überschrittenen Freibewitterungszeit einer Zusatzmaßnahme …
- … die Angabe des Herstellers insofern angewiesen bin, weil es in Ermangelung einer einheitlichen Vorgabe zur Freibewitterungszeit keine andere Möglichkeit gibt (was …
- … Fachregeln angegebenen Vorgaben des ZVDH, also die Fachregel für Dächer mit Dachdeckungen aus Dachziegeln und Dachsteinen, hier die 22 ° Mindestregeldachneigung für …
- … zu verlegen und sich hinterher darauf berufen kann, dass kein technischer Mangel des Daches vorliegt (wobei die Arbeiten schlampig ausgeführt wurden). Er wusste …
- … hier nur bedingt weiterhelfen. Letztlich entscheidet ein Richter, ob der optische Mangel nun gravierend genug ist oder der Zustand hingenommen werden muss.. Wenn …
- … Freibrief sodann schlampig arbeiten zu können und zu dürfen und keinen Mangel produziert zu haben, sondern der AN bekäme den dann, wenn es …
- … Fachregeln angegebenen Vorgaben des ZVDH, also die Fachregel für Dächer mit Dachdeckungen aus Dachziegeln und Dachsteinen, hier die 22 ° Mindestregeldachneigung für …
- … wird dies - an die Vermutungshegung geknüft - ebenso ausreichen die Mangelhaftigkeit zu begründen. Dies daher, weil niemand ausschließen kann das der …
- … >>Dachdeckungen mit dem Flachziegel Turmalin zeichnen sich Aufgrund der strengen Geometrie …
- … Herr Reinartz, empfehle ich Ihnen, den Abschnitt 1.2.2 der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen zu lesen (und umzusetzen). …
- … kann, dann ist die Regensicherheit beeinträchtigt und mithin die Leistung mangelhaft. …
- … Mangels Zeit haben wir Ihre juristischen Ansichten nicht näher durchleuchten können, jedoch gab es spontan wenig Zuspruch. …
- … Mangels Zeit haben wir Ihre juristischen Ansichten nicht näher durchleuchten …
- … Braas Turmalin Dachziegel: Mangelhafte Verlegung – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdeckung, Regensicherheit. …
- … ... was ist denn als Dachabdichtung bzw. Dachdeckung außen drauf? …
- … Gutachten: Schimmel, defekte Dampfsperre & mangelhafte Dämmung …
- … Natürlich muss jeder Mangel beseitigt werden! …
- … nicht und wie ich gelernt habe, muss wohl auch nicht jeder Mangel zwingend beseitig werden. Bauträger und Bauunternehmer haben das Gutachten und wollen …
- … Allerdings muss es dafür auch ein Mangel sein. Es muss nicht zuerst schon ein Schaden eingetreten sein. Aus …
- … Vertrag, Abweichung von der allgemein anerkannten Regeln der Technik = Mangel, ein Mangel, der zu beseitigen ist. …
- … sein, dass, es schon zum Schaden gekommen ist, dann = Mangel,oder, dass mit dem Regelverstoß die Vermutung gehegt werden kann, …
- … Beeinträchtigung (nämlich dem Bauschaden) kommen kann oder wird, dann auch = Mangel. …
- … Regelverstoß + eingetretener Bauschaden = Mangel …
- … Regelverstoß + eine Aufgrund des Regelverstoßes einhergehende/hinzutretende negative Eigenschaft (oder auch nur die Vermutungshegung, dass es später dazu kommen wird, das Aufgrund des Regelverstoßes eine weitere negative Eigenschaft, hinzutreten oder einhergehen wird (nämlich dann erst der Bauschaden auftreten wird) ) = Mangel. …
- … sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in einem Pultdach-Neubau, die durch mangelhafte Ausführung der Dampfsperre und daraus resultierende Schimmelbildung entstanden sind. Ein …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gutachten: Schimmel, defekte Dampfsperre & mangelhafte Dämmung zeigt, dass Schimmelpilzbildung, eine perforierte Dampfsperre und eine unzureichende …
- BAU-Forum - Dach - Dachabdichtung: Bläschenbildung & Steine – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Dachabdichtung, Bläschenbildung, Steine, Ursachen, Sanierung, Dachdecker, Mangel, Dachschaden …
- … Bläschen. Nun ja, kann ich ihm glauben oder ist das ein Mangel? …
- … weitere Faktoren berücksichtigt werden. Steine unter der Dachabdichtung deuten auf einen Mangel bei der Ausführung hin. …
- … ich einen unabhängigen Sachverständigen für Dachabdichtungen?Suchen Sie nach Sachverständigen für Dachdeckungen oder Bauwesen in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- … einer neu aufgebrachten Dachabdichtung. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeitseinschluss während der Bauphase, mangelhafter Druckausgleich und Probleme mit der Dampfsperre. Eine genaue Analyse des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdeckung mangelhaft? Bewertung von Ausführung, Details & Nachbesserung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung: Mängel erkennen & bewerten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung, Mängel, Nachbesserung, Dachpfannen, First, Falz, Dachrinne, Walzblei, Dachgeometrie, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!