Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?
BAU-Forum: Dach
Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?
mein Problem zieht sich seit ca. 14 Jahren hin.
Grund: Pfusch an den Blecharbeiten vom Dach! (Versteckte Mängel!)
Mein Haus besitzt zwei Giebeldächer. An der Längsseite, wo sich die Dächer berühren, habe ich ein Verzinktes Blech ca. 80 cm jeweils auf jede Seite des Daches verlegen lassen, damit sich ansammelnder Schnee oder Wasser nicht zurückstauen kann. Schon im ersten Jahr, als wir Eingezogen sind, tropfte es ab und zu etwas in die Wohnung (Winter 2002)! Wir reklamierten immer wieder telefonisch, aber es wurde immer wieder von Kondenswasser gesprochen! Nach ca. 6 bis 7 Jahren, als ich auf dem Dach selbst intensiv mich umschaute, musste ich selbst feststellen, dass das Verzinkte Blech unter den Dachziegeln nicht richtig eingebaut war! Die Dachdecker (Bzw. die Zimmerer der Baufirma ) haben die Dachpappe verlegt, dann die Dachlatten aufgenagelt, dann kam der Spengler und brachte das Verzinkte Blech nicht unter die Dachpappe, sondern auf die Dachlatten an, also über der Dachpappe, sodass das Wasser das unter den Dachziegel lief (z.B. bei Rückstau / Eis im Winter-Tauzeit/ tauender Frost unter den Dachziegeln, gebrochene Dachziegel usw.!) unwillkürlich in meine Wohnung laufen muss!
Darauf hin Reklamierte ich nach ca. 7 Jahren diesen emensen Schaden beim Spengler, der darauf nur sagte, dass der Zimmerer seine Dachlatten zu früh montierte und sich selbst keiner Schuld bewusst war! Bis heute ist der Schaden immer noch nicht behoben, obwohl ich den Spengler schon öfter zu kleineren Reparaturen (Def. Dachziegeln, nachträglicher Einbau einer vergessener Dehnungsfuge im Verzinktem Blech usw.) kommen lies. Auch sprach ich immer wieder das Thema an, dass das Blech umgebaut werden muss!
Doch nach diesem Winter in Bayern mit den Schneemassen hatten wir wider eine tropfende Decke im Esszimmer und wir mussten fünf Eimer unterstellen! Darauf lies ich ein Angebot von einer fremden Firma machen. Ca. 4500 € soll es kosten! Auch mit dem "Pfuscher" telefonierte ich intensiv und Bad Ihm um ein Spezial-Angebot (Material würde ich zahlen!).
Meine Frage: "Habe ich nach dieser langer Zeit noch Anspruch auf Behebung des Schadens?
Muss ich mich beteiligen?
Oder muss ich gar den Schaden, den die Spengler verursachten, selbst zahlen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Antwort auf meine Fragen geben könnten.
Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Dämmmaterials kann zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind möglich.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Arbeiten nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie seit 14 Jahren Probleme mit Ihrem Dach haben, aufgrund mangelhafter Blecharbeiten. Das ist sehr ärgerlich.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie Schimmelbildung,Holzfäule und Schädigung der Dämmung.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle vorhandenen Unterlagen (Bauvertrag, Rechnungen, Gutachten, Fotos von Schäden).
- Ursachenforschung: Lassen Sie durch einen unabhängigen Sachverständigen die genaue Ursache der Undichtigkeit feststellen.
- Rechtliche Beratung: Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob noch Ansprüche gegen die Baufirma oder den Dachdecker bestehen. Die Gewährleistungsfristen im Baurecht sind komplex, und es gibt Möglichkeiten, auch nach Ablauf der Frist Ansprüche geltend zu machen (z.B. bei arglistiger Täuschung).
- Sanierung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern für die Sanierung ein. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung hochwertiger Materialien.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Situation umfassend beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blecharbeiten
- Umfassen die Verarbeitung von Blechen an Dächern, wie z.B. die Herstellung von Dachrinnen, Ortgangblechen oder Kaminverwahrungen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachdeckerarbeiten, Spenglerarbeiten, Metalldeckung - Dachpappe
- Ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial aus Bitumen oder Polymerbitumen, das auf Dächern zur Wasserableitung eingesetzt wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht unter der eigentlichen Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung - Dachziegel
- Einzelne Elemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur optischen Gestaltung bei.
Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Betondachziegel, Dacheindeckung - Dehnungsfuge
- Eine bauliche Trennung, die dazu dient, Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Materialausdehnung aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Baukörperfuge - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung - Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Im Dachbereich kann Kondenswasser zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchteschaden - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und als Experte vor Gericht aussagen kann. Im Baubereich gibt es Sachverständige für verschiedene Bereiche, wie z.B. Schäden an Gebäuden oder Bauphysik.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsfristen gelten im Baurecht?
Die Gewährleistungsfristen im Baurecht betragen in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Allerdings kann bei arglistiger Täuschung, also wenn der Mangel bewusst verschwiegen wurde, die Frist verlängert sein. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und die Ursachen feststellen kann. Er kann auch die Kosten für die Sanierung schätzen und als Gutachter vor Gericht auftreten. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Mitgliedschaften in Fachverbänden und positive Bewertungen von anderen Kunden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was bedeutet arglistige Täuschung im Baurecht?
Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Unternehmer einen Mangel bewusst verschweigt oder falsche Angaben macht, um den Bauherrn zu täuschen. In diesem Fall können auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Ansprüche geltend gemacht werden. - Kann ich die Kosten für den Sachverständigen und den Anwalt auf den Verursacher abwälzen?
Wenn Sie nachweisen können, dass der Schaden durch mangelhafte Leistung verursacht wurde und der Verursacher schuldhaft gehandelt hat, können Sie die Kosten für den Sachverständigen und den Anwalt als Schadenersatz geltend machen. - Was ist eine Dehnungsfuge und wozu dient sie?
Eine Dehnungsfuge ist eine bauliche Trennung, die dazu dient, Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Materialausdehnung aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Dachbereich?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Schimmelbildung fachgerecht zu beseitigen. - Welche Rolle spielt die Dachpappe bei der Abdichtung des Daches?
Die Dachpappe ist eine wichtige Schicht zur Abdichtung des Daches. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeitsschäden. Eine beschädigte oder fehlerhaft verlegte Dachpappe kann zu Undichtigkeiten führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Bauherren bei Mängeln am Bau haben und wie sie diese geltend machen können. - Dachdämmung verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches und zur Senkung der Heizkosten. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für die Dachsanierung.
-
Baumangel: Spenglerhaftung bei Bedenken gegen Zimmermannsarbeit
Würde sagen Pfusch verjährt nicht!
Der Spengler hätte wohl schriftlich Bedenken gegen die Ausführung vom Zimmermann anmelden müssen und hätte die Verbelchung nicht einfach so ausführen dürfen.
Aber ob die Ausführung so korrekt und den Regeln der Technik entspricht kann man nur bei einem Ortstermin feststellen. Hierzu sollten Sie einen Gutachter zur Beweissicherung einschalten. Zu den Verjährungsfristen und Haftungsansprüchen kann Ihnen eigentlich nur ein Rechtsanwalt, der in Werkvertragsrecht und VOBAbk. bewandert ist, Auskunft erteilen. Das ist eine Rechtsfrage, die hier im Forum nicht geklärt werden kann.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach undicht nach 14 Jahren – Mangelhafte Blecharbeiten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob nach 14 Jahren noch Ansprüche wegen mangelhafter Blecharbeiten am Dach geltend gemacht werden können. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Spengler Bedenken gegen die Ausführung des Zimmermanns hätte anmelden müssen. Die Verjährungsfristen im Werkvertragsrecht und die Notwendigkeit eines Gutachtens zur Beweissicherung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Baumangel: Spenglerhaftung bei Bedenken gegen Zimmermannsarbeit wird darauf hingewiesen, dass ein Spengler möglicherweise haftbar ist, wenn er ohne Bedenken gegen die Zimmermannsarbeit die Verblechung ausführt. Es wird empfohlen, einen Gutachter zur Beweissicherung einzuschalten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Einschaltung eines Gutachters wird empfohlen, um den Schaden und die Ursache fachgerecht zu dokumentieren. Dies ist wichtig für die Durchsetzung von Ansprüchen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt für Werkvertragsrecht zu konsultieren, um die Verjährungsfristen und Haftungsansprüche zu prüfen. Zudem sollte ein Gutachter mit der Beweissicherung beauftragt werden, um die mangelhaften Blecharbeiten zu dokumentieren und die Ursache des undichten Daches festzustellen. Die frühzeitige Klärung der Gewährleistung ist entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Baumängel durch Architekt? Bauüberwachung Rohbau/Zimmermann mangelhaft? Wann haftet der Architekt? Jetzt informieren! …
- … Zimmermann, Statik, Haftung, Schadenersatz, Ringbalken, Ständerwerk …
- … Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik? …
- … 1) Ringbalken Dachstuhl hat 6 stat. wichtige Auflager, unter einem sollte eine neue …
- … Architekt bestand in einem Besuch vor und einem nach Stellen des Dachstuhls, wobei beim zweiten schon die Sichtschalung drauf war. Es ist …
- … bei jedem Architekt-Gespräch, wieviel Zeit das alles erfordere, daher der Verdacht, dass da jemand evtl. überfordert ist. …
- … statisch wichtigen Auflager des Ringbalkens sind entscheidend für die Stabilität des Dachstuhls. Abweichungen von der Planung sollten dokumentiert und mit dem Statiker …
- … oder Dampfbremse) sind wichtig für die Dichtigkeit und den Schutz des Dachstuhls. …
- … horizontaler Träger, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Dachstuhls verteilt. Er ist ein wichtiges statisches Element.Verwandte Begriffe: Träger, Auflager, …
- … für Baumängel, wenn er seine vertraglichen Pflichten verletzt hat, beispielsweise durch mangelhafte Planung, Bauleitung oder Bauüberwachung. Die Pflichtverletzung muss ursächlich für den …
- … entstandenen Schaden sein. …
- … Was ist ein Ringbalken?Ein Ringbalken ist ein horizontaler Träger, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Dachstuhls verteilt. Er ist ein wichtiges statisches Element. …
- … Ähnliches beim Dachstuhl: Die Höhenlage der Pfetten sollte stichprobenartig kontrolliert werden, der Abstand …
- … Dachstuhl Sichtholzschalung: Missverständnisse & Zeitdruck …
- … zunächst einmal geht's um die Sichtholzschalung des Dachstuhl, da gab's wohl ein Missverständnis? Aber prinzipiell (auch …
- … blankem Entsetzen), die Baustelle liegt 5 km von ihrem Büro, der Dachstuhl war in zwei Tagen fertig, während dieser zwei Tage war …
- … unserer Idee, Überwachung für alle Folgegewerke wegzulassen (beauftragt waren noch Fenster, Dach, Dämmung, Treppe) war: Das ist aber vertraglich vereinbart, dazu sind sie …
- … Architekt LPAbk. 8: Schaden, Fehler & mangelndes Vertrauen? …
- … wie erwartet, keine friedliche Einigung. A. besteht auf LPAbk. 8 für Dach und zusätzlicher stundenweiser Bezahlung für noch nicht näher bezifferte Arbeiten. Wäre …
- … vereinbart, nur mit anderem Namen. Sie beruft sich darauf, dass kein Schaden entstanden sei und immer mal ein Fehler passieren könne. Mangelndes …
- … keine Lust dazu, aber es muss wohl erst eine Zahl als Schaden im Raum stehen, bevor so etwas wie Selbstkritik anfängt. …
- … - Ihnen ist doch gar kein Schaden entstanden, das wäre doch sowieso gekommen (aber mit einem Rohbauer, der …
- … - Ich lasse mir keine schlechte Arbeit nachsagen (leider auch keine mangelnde Sorgfalt, die allein zur Debatte stand) …
- … Haustechnik von einer einzigen Firma (E-Installationen können evtl. separat laufen), Zimmermanns-, Dachdecker- und Blecharbeiten sowie Trockenbau von einer Firma usw. Wichtig sind …
- … dafür mehr zahlen muss, oder einen anderen (materiellen oder sogar körperlichen) Schaden erleide, weil mein Haus mängelbehaftet ist, dann hört mein Mitleid auf. …
- … Zimmereien & Dacharbeiten: Alternativen zu Platzhirschen? …
- … ich sagen, es gibt doch eine Reihe von Zimmereien, die auch Dacharbeiten machen, seltener umgekehrt (gibt's aber bei uns auch). Von …
- … sowieso. Es existieren aber auch Bauunternehmen, die vom Keller bis zum Dach im Grunde das komplette Ausbauhaus mit eigenen Leuten bauen. Allerdings vor …
- … Statikpläne Dachstuhl: Verantwortung des Statikers prüfen! …
- … Null bis wenig Ahnung hat, kommt einem Laien schlichtweg nicht. Ich dachte immer, dass der Architekt sich schon meldet wenn Initiative des …
- … wenn der Statiker gestern gedroht hat, die Baustelle stillzulegen weil der Dachstuhl nicht umgehend so befestigt wurde, wie er es vorgeschrieben hat, …
- … finde ich unseren neuen Sichtdachstuhl mit 16 m x 50 cm Ringbalken wunderschön! …
- … Eine an den Leistungsphasen des § 15 HOAI orientierte vertragliche Vereinbarung begründet im Regelfall, dass der Architekt die vereinbarten Arbeitsschritte als Teilerfolg des geschuldeten Gesamterfolges schuldet. Erbringt der Architekt einen derartigen Teilerfolg nicht, ist sein geschuldetes Werk mangelhaft ... [Arbeitsschritte] haben die Vertragsparteien dadurch als werkvertraglich geschuldeten …
- … Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblech an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen: Material, Abdichtung & Vorgehen?
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Blecharbeiten, Bauwerksabdichtung, Dichtstoffe …
- … ZinkblechEin Blech aus Zink, das im Bauwesen häufig für Dachentwässerung, Fassadenverkleidungen und andere Anwendungen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Titanzink, Blechverarbeitung, Metalldeckung …
- … 1776627070,/forum/aussenwaende/15154.php,/forum/balkon-terrasse/12161.php,/forum/balkon-terrasse/11610.php,/forum/schaden/15403.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11259.php,/forum/architektur/11048.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & Gefälle herstellen: Estrich vs. Ausgleichsschüttung – Kosten & Risiken?
- … ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung. …
- … wurden. Sie sind wasserdicht, UV-beständig und langlebig. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Dachbahn. …
- … der sich mit der Installation und Reparatur von Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und Blecharbeiten befasst. Im Zusammenhang mit Balkonen ist der Klempner oft für die …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Kosten 1940er Haus: Aufsparrendämmung, Holzfaser, Preise & Richtwerte?
- … Dachsanierung Kosten: Preise & Richtwerte …
- … Dachsanierung bei Altbau (1940er): Kosten für Aufsparrendämmung mit Holzfaser? Richtwerte …
- … Dachsanierung, Kosten, Aufsparrendämmung, Holzfaser, Altbau, Preise, Richtwerte, Zimmerer, Spenglerarbeiten, Dachfenster …
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Dämmung, Kostenplanung …
- … Dachsanierung Kosten 1940er …
- … Beim Dachstuhl ist folgendes geplant: Da der Kniestock relativ niedrig ist, wollen …
- … 37.000 Kosten für 136 m² Dämmung (200 mm Holzfaser) inkl. 6 Dachfenstern, die etwa 7700 kosten sollen. Mit allen Überständen hat das …
- … Dach 184 m², für diese Fläche wurde die diffusionsoffene Schalungsbahn berechnet. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kosten für eine Dachsanierung bei Ihrem Haus aus den 1940er Jahren mit Aufsparrendämmung und …
- … Handwerkerkosten: Die Aufsparrendämmung ist aufwendiger als eine Zwischensparrendämmung, da das Dach dafür geöffnet werden muss. …
- … neue Dachfenster können die Kosten erheblich beeinflussen. …
- … AufsparrendämmungEine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Dies minimiert Wärmebrücken und optimiert die Raumnutzung. …
- … Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … DachsparrenTragende Holzbalken, die das Dach bilden und die Dachlasten …
- … ableiten. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Sparren. …
- … SpenglerarbeitenArbeiten an der Gebäudehülle, die von einem Spengler (Klempner) ausgeführt werden, z.B. die Anbringung von Dachrinnen, Fallrohren und Blechverkleidungen. Verwandte Begriffe: Klempnerarbeiten, Blecharbeiten, Dach …
- … kann die Wohnfläche im Dachgeschoss einschränken. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss. …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Dies bietet den Vorteil, dass die Sparren nicht …
- … mehr Wärmebrücken bilden und der Wohnraum unter dem Dach optimal genutzt werden kann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?Für die Dachsanierung gibt es verschiedene Förderprogramme von …
- … Was kostet eine Dachsanierung mit Aufsparrendämmung?Die Kosten für eine Dachsanierung mit Aufsparrendämmung …
- … variieren je nach Größe des Daches, verwendetem Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Wie lange dauert eine Dachsanierung?Die Dauer einer Dachsanierung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen. …
- … Dachsanierung FördermöglichkeitenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen. …
- … VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Dachsanierung. …
- … Kosten DachdämmungDetaillierte Kostenaufstellung für verschiedene Dämmvarianten. …
- … Dachsanierung: Angebotsumfang prüfen – Leistungen im Detail …
- … Bei einem bekannten Dachflächenfensterhersteller bekommt man Einblick in die Preisliste. …
- … Dachsanierung Altbau: Kostenoptimierung bei Aufsparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - Dachdeckung Scheune: Baumängel erkennen? Dachüberstand, Tropfkante & Ausführung prüfen
- … Dachdeckung: Baumängel erkennen …
- … Dachdeckung einer Scheune prüfen: Gibt es Baumängel? Worauf Sie bei Dachüberstand, Tropfkante und Ausführung achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachdeckung, …
- … Scheune, Baumängel, Dachüberstand, Tropfkante, Ausführung, Regenschutz, Schneefang …
- … Dachdeckung, Baumängel, Sanierung …
- … Dachdeckung Scheune: Baumängel erkennen? Dachüberstand, Tropfkante & Ausführung prüfen …
- … Besuch auf dem Grundstück der Oma meiner Frau. Dort wurde das Dach einer Scheune neu gedeckt. Ich wundere mich ein wenig an der …
- … 1. An der einen Giebelseite wurde der Dachüberstand nicht über die gemauert Säulen gezogen, sodass jetzt der Regen …
- … Tropfkante, eigentlich meine ich muss der weiter vor (bei einem größeren Dachüberstand, ebenfalls Foto 1-3). …
- … Dachüberstand: Ist er ausreichend, um die Fassade vor Regen zu schützen? …
- … Ausführung der Blecharbeiten: Sind die Bleche fachgerecht verarbeitet und dicht? …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er muss besonders dicht …
- … sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dachspitze, Grat, Kehle. …
- … Ein Schneefang ist eine Vorrichtung auf dem Dach, die das unkontrollierte Abrutschen von Schneemassen verhindert. Er schützt …
- … Ein Blechdreieck ist ein dreieckiges Blechelement, das am Dach verwendet wird, um Wasser abzuleiten oder als Windschutz zu dienen. Es …
- … Planke ist ein längliches, flaches Holzbauteil, das als Unterkonstruktion für die Dachdeckung dient. Sie trägt die Last der Dachdeckung und verteilt …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel zwischen der horizontalen Ebene und der …
- … Dachfläche. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der …
- … Dachdeckungsmaterialien. Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform. …
- … ein Dachüberstand und wozu dient er?Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die …
- … wichtig?Eine Tropfkante ist eine spezielle Ausformung an der Unterseite des Dachüberstands oder an Bauteilen wie Fensterbänken. Sie sorgt dafür, dass ablaufendes …
- … Wie erkenne ich, ob Blecharbeiten am Dach fachgerecht ausgeführt sind?Fachgerecht ausgeführte Blecharbeiten zeichnen sich durch …
- … Wozu dient ein Schneefang auf dem Dach?Ein Schneefang verhindert, dass große Schneemassen unkontrolliert vom Dach rutschen und …
- … bei der Firstausbildung zu beachten?Die Firstausbildung, also die Gestaltung des Dachfirsts (der obersten Kante des Daches), muss dicht und winddicht …
- … sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine mangelhafte Firstausbildung kann zu erheblichen Schäden am Dachstuhl führen. …
- … Welche Rolle spielen Planken bei einer Dachdeckung …
- … Planken dienen als Unterkonstruktion für die eigentliche Dachdeckung, beispielsweise für Ziegel oder Bleche. Sie müssen stabil und tragfähig sein, um die Last der Dachdeckung und eventuelle Schneelasten aufzunehmen. …
- … Dach?Ein Blechdreieck kann verschiedene Funktionen am Dach erfüllen, beispielsweise als Windblech, …
- … Was bedeutet der Begriff 'Dachneigung'?Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach …
- … zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Dachziegel ArtenÜberblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. …
- … Dachdämmung AufbauInformationen zum Aufbau einer …
- … Dachdämmung und den verschiedenen Dämmmaterialien. …
- … Schäden am Dach erkennenHinweise, wie man Schäden am Dach frühzeitig erkennt und behebt. …
- … Dachüberstand: Optischer Mangel oder Ausführungssache …
- … ist es für den unbefangenen Betrachter noch nicht mal ein optischer Mangel. …
- … Dachüberstand Scheune: Fachgerechte Ausführung vs. Regenschutz …
- … Dach, das ... …
- … Beauftragt wurde eine neues Dach, das das darunterliegende …
- … Gebäude schützt. Die Frage ist, ob der Dachüberstand so fachgerecht ausgeführt ist. Die Säulen werden nass, der Stein wird mit der Zeit ausgewaschen, etc. …
- … Denn vermutlich hat der Dachdecker vorgeschlagen auf einen teuren langen Giebelüberstand zu verzichten und …
- … Einen Mangel kann ich da noch nicht erkennen, sondern nur eine unfertige Leistung, …
- … die ggf. gar nicht im Auftrag des Dachdeckers liegt. …
- … Werkplanung Dachdeckung: Architekt vs. Handwerker-Leistung …
- … Endergebnis vorgestellt hat und was sich ihr Architekt/Bauleiter da ausgedacht hat. …
- … Baumangel Dachdeckung: Giebel-Fertigstellung durch Dachdecker? …
- … ob der Dachdecker den Giebel fertig stellt. Ich würde dieses Aufgrund Ihrer Ausführungen annehmen, da die Oma vermutlich keine Eigenleistung erbringen wird, und dieser Giebel in den Arbeitsbereich eines Dachdeckers fällt. …
- … Sollte der Dachdecker die OSBAbk.-Platten nur beplanken …
- … etc. vor, ist die Ausführung nicht fachgerecht. Es wäre ein Baumangel. Das Mauerwerk ist nicht geschützt. So wie es aussieht ist der …
- … das Vorgehen geplant worden. Gibt es einen Grund für den kurzen Dachüberstand? Ich widerspreche meinem Vorredner, dass eine Verblechung der Mauerkrone wesentlich …
- … günstiger wird als es ein längere Dachüberstand gewesen wäre (wir reden von 15-20 cm). …
- … Zusammenfassend heißt das: Es gibt eigentlich keinen Grund, den Dachüberstand so kurz zu gestalten, und nachträglich die Mauerkrone zu …
- … Wer hat denn geplant? Der Dachdecker selbst? Sie sollten sich erklären lassen, ob es einen triftigen …
- … Das hängt von der Region (Schneeaufkommen) und eben der Neigung des Daches ab. Normalerweise ist der hintere Schenkel aber senkrecht zur Dach …
- … Leistungen hier geschuldet sind und ob der Dachdecker hätte anders planen und anbieten müssen - ohne dass wir die Verträge kennen - ist ein bisl weit aus dem Fenster gelegt. …
- … Von einem Dachdecker die Gesamtplanung des Objektes nebst Schnittstellenkoordinierung zu anderen Gewerken …
- … Dachdeckerleistung: Dachüberstand oder Mauerkronen-Verblechung? …
- … an, dann sehen Sie meine Vermutung (nicht Auslegung), welche Leistung der Dachdecker erbringen sollte. Wenn diese Leistung von einem anderen Gewerk Handwerker …
- … Ihr weise in meinen Ausführungen lediglich darauf hin, dass der lange Dachüberstand das Übliche ist, die Verblechung der Mauerkrone üblicherweise nur dann …
- … Dachdeckung Scheune: Baumängel bei Dachüberstand und Ausführung? …
- … 10232.php,/forum/dach/16727.php,/forum/dach/16457.php,/forum/dach/16383.php,/forum/dach/15302.php,/forum/dach/12628.php,/forum/dach/11681.php,/forum/dach/11130.php,/forum …
- … /dach/10886.php,/forum/dach/10835.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachrinne tropft an Traufe: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Dachrinne tropft? Ursachen & Lösungen …
- … Dachrinne tropft an der Traufe? Mögliche Ursachen & schnelle Lösungen …
- … Dachrinne, Traufe, tropfen, undicht, Reparatur, Ursachen, Kosten, Dachdecker, Himmel, Wind …
- … Dach, Dachrinne, Reparatur, Bauwesen, Handwerk …
- … Dachrinne tropft an Traufe: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur? …
- … ich habe ein Problem mit unsere Dachrinne von 2011. an verschienden stellen tropft sie an der unterliegenden …
- … der Dachdecker kann nichts finden, laut ihm alles trocken. wobei er auch …
- … meine Frage also: woran kann es liegen, dass eine neue Dachrinne an einigen stellen so stark tropft? …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dachrinne an der Traufe tropft. Das kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Laub, Äste oder Schmutz können die Dachrinne verstopfen, sodass das Wasser überläuft. …
- … Beschädigung: Risse, Löcher oder undichte Stellen in der Dachrinne selbst. …
- … Falsches Gefälle: Wenn die Dachrinne nicht richtig …
- … Korrosion: Besonders bei älteren Dachrinnen kann Korrosion zu Undichtigkeiten führen. …
- … DachrinneEine …
- … Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser vom Dach aufzufangen …
- … TraufeDie Traufe ist der untere,Horizontal abschließende Rand eines Daches, von dem das Regenwasser abtropft oder in die Dachrinne …
- … geleitet wird. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachüberstand, Dachtraufe. …
- … Fall der Dachrinne, um einen Wasserablauf zu gewährleisten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit das Wasser nicht in der Rinne stehen bleibt.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablaufwinkel. …
- … KorrosionKorrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Dachrinnen kann Korrosion durch Witterungseinflüsse und sauren Regen entstehen.Verwandte Begriffe: …
- … FallrohrDas Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das an die Dachrinne angeschlossen ist und das gesammelte Regenwasser ableitet. Es führt das …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Errichtung, Reparatur …
- … beschäftigt. Er ist der richtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um Dachrinnen und Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner. …
- … meine Dachrinne nur bei starkem Regen?Starker Regen kann die Kapazität der Dachrinne überlasten, besonders wenn sie bereits teilweise verstopft ist oder …
- … Kann ich eine tropfende Dachrinne selbst reparieren?Kleinere Reparaturen, wie das Abdichten von kleinen Löchern …
- … Wie oft sollte ich meine Dachrinne reinigen?Ich empfehle, die Dachrinne mindestens einmal jährlich zu …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Dachrinnen?Gängige Materialien sind Zink, Kupfer, Aluminium und Kunststoff. Kupfer ist …
- … Wie erkenne ich, ob das Gefälle meiner Dachrinne korrekt ist?Das Gefälle sollte mindestens 0,5 % betragen, d.h. 5 …
- … Was kostet die Reparatur einer Dachrinne durch einen Fachmann?Die Kosten hängen vom Umfang der Reparatur …
- … Reparaturen können wenige hundert Euro kosten, während der Austausch einer kompletten Dachrinne mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Wie kann ich verhindern, dass meine Dachrinne verstopft?Laubschutzgitter oder -körbe können verhindern, dass Laub und Äste in die Dachrinne gelangen. Diese sollten regelmäßig gereinigt werden. …
- … welche Funktion hat sie?Die Traufe ist der untere Rand eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie schützt die Fassade vor …
- … Feuchtigkeit und leitet das Wasser in die Dachrinne. …
- … Dachrinnenreinigung: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung Ihrer Dachrinne. …
- … Dachrinnenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für …
- … Dachrinnen. …
- … Dachrinnenreparatur: Welche Möglichkeiten gibt es?Überblick über verschiedene Reparaturmethoden …
- … für Dachrinnen. …
- … Regenwassernutzung: So sparen Sie WasserInformationen zur Nutzung von Regenwasser aus der Dachrinne. …
- … Dachinspektion: Worauf Sie achten solltenTipps zur regelmäßigen Inspektion …
- … Ihres Daches und der Dachrinne. …
- … Dachrinne prüfen: Sachverständigen vor Ort beauftragen …
- … Dachrinne tropft: Ursachenforschung durch Dachdeckermeister? …
- … Dachrinne an der Traufe entlang? Teil 2 …
- … keine Idee woran es liegen kann? was ich unserem Dachdecker sagen könnte? ich hatte es fast befürchtet. …
- … muss ich denn den gleichen Arbeiter akzeptieren, der die Dachrinne angebracht hat, wenn der Fehler gesucht und behoben werden …
- … soll? oder kann ich darauf bestehen, dass der Dachdeckermeister die Sache selbst angeht? evtl. auch ablehnen, wenn er es nicht persönlich machen will, sondern nur seine Mitarbeiter schickt? …
- … Dachrinne verstopft? Ursache für Überlauf prüfen …
- … Dachrinne Neigung: Falsche Montage als Ursache für Tropfen? …
- … tropfende Dachrinne Teil 3 …
- … ich kann vom Dachausbau …
- … mit welcher Neigung wir eine Dachrinne angebracht? ist es möglich, dass eine Dachrinne nach vorne …
- … runtergedrückt ist und der Regen, dann an der Außenkante unter der Dachrinne entlangläuft? oder ist evtl. die tropfkante/ Nase der Dachrinne …
- … nicht richtig? macht ein Dachdecker die regenrinnen selber? …
- … Dachrinne tropft: Wasserablauf am Wulst und Wind prüfen …
- … Dachrinne Montage: Neigung nach vorn für optimalen Wasserablauf …
- … Dachrinnen werden immer leicht nach vorn ... …
- … Dachrinnen werden …
- … immer leicht nach vorn geneigt eingebaut, damit das Wasser nicht zwischen Dachüberstand und Rinne läuft, wenn sie voll ist. Ausnahme: Rinnen am …
- … (o.ä.) werden nach hinten geneigt, damit das Wasser auf das angrenzende Dach ablaufen kann. …
- … Dachdecker sind auch für die Rinne, Kehlen und sonstige Blecharbeiten am …
- … Dach zuständig. …
- … Dachrinne prüfen: Regen simulieren mit Gartenschlauch …
- … Dachrinne undicht? Übergang Traufblech/Abdichtung prüfen …
- … Dachrinne tropft an Traufe: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Prefa Dachsanierung Kosten: Preise, Alternativen & Finanzierungsmöglichkeiten?
- … Prefa Dachsanierung: Kosten & Alternativen …
- … Prefa Dachsanierung zu teuer? Preise, Alternativen und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Dach …
- … Dacherneuerung vor uns. 110 m² Dachfläche 2 Dachgauben, Walm …
- … dach mit Schiefereindeckung. …
- … Der Dachdecker hat uns für Gerüst, Abriss, Neueindeckung …
- … mit Prefa, Dämmung mit Linitherm 120 mm, Konterlattung, Dachschalung, Kamineindeckung, Abdichtfolien, neuer Dachrinnen und Abläufe, Schneefang und aller Spenglerarbeiten ein Angebot von …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kosten für Ihre Prefa-Dachsanierung als hoch empfinden. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist wichtig, um die …
- … Dachgauben und Walmdach: Komplizierte Dachformen erhöhen den Arbeitsaufwand. …
- … Eigenleistungen möglich sind (z.B. Abriss des alten Daches). …
- … Prefa ist ein österreichischer Hersteller von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium. Die Produkte zeichnen sich durch …
- … ihre hohe Qualität, Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Aluminiumdach, Metalldach, Dachsysteme …
- … Walmdach …
- … Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach …
- … Arten von Dachgauben, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben und Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Wohnraum …
- … befestigt wird und die Traglattung trägt. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Traglattung, Dachlattung, Hinterlüftung …
- … Vorrichtung auf dem Dach, die verhindert, dass Schneemassen unkontrolliert abrutschen. Er schützt Passanten und Gegenstände vor herabfallendem Schnee.Verwandte Begriffe: Schneefanggitter, Schneefanghaken, Dachsicherheit …
- … Gebäudes vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Klempnerarbeiten, Blecharbeiten, Dachentwässerung …
- … Was ist eine Prefa-Dacheindeckung?Eine Prefa-Dacheindeckung besteht aus Aluminium und zeichnet …
- … der eine hohe Dämmleistung bei geringer Dicke bietet. Dies ermöglicht schlanke Dachaufbauten und spart Energie. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Dachsanierungen?Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen. Zusätzlich gibt es regionale Förderprogramme der Bundesländer und Kommunen. …
- … Wie lange hält eine Prefa-Dacheindeckung?Prefa-Dacheindeckungen haben eine sehr lange Lebensdauer von …
- … Was bedeutet Konterlattung bei einer Dacheindeckung?Die Konterlattung ist eine Unterkonstruktion unter der eigentlichen Dacheindeckung, …
- … eine Hinterlüftung sorgt. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Daches. …
- … Was sind Spenglerarbeiten am Dach?Spenglerarbeiten umfassen alle Arbeiten an Blechteilen des Daches, wie z.B. …
- … Dachrinnen, Fallrohre, Ortgangverkleidungen und Kamineinfassungen. …
- … Dachsanierung Kosten im ÜberblickEine …
- … detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Dachsanierung. …
- … Fördermöglichkeiten für DachdämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Dachdämmung. …
- … Alternativen zur Prefa-DacheindeckungVergleich verschiedener Materialien für die …
- … Dacheindeckung. …
- … Dachgauben Planung und GenehmigungWichtige Aspekte bei der Planung und …
- … Genehmigung von Dachgauben. …
- … Energetische Sanierung des DachesWie Sie Ihr Dach energetisch optimieren und Heizkosten sparen. …
- … Angebote Dachsanierung: Vergleich mehrerer Dach …
- … forum/architektur/10709.php,/forum/dach/16772.php,/forum/dach/16052.php,/forum/dach/16017.php,/forum/dach/15282.php,/forum/dach/14862.php,/forum/dach/14356.php,/forum/dach/13943.php, …
- … forum/dach/13862.php,/forum/dach/12937.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel verkleben: Welcher Kleber hält dauerhaft? Anleitung & Tipps
- … Dachziegel verkleben: Kleber-Wahl & Anleitung …
- … Dachziegel sicher verkleben? & …
- … Dachziegel kleben, Dachziegel verkleben, …
- … Dachziegel Reparatur, Dachziegel Kleber, Dachreparatur, Ziegelkleber, Dachziegel befestigen …
- … Dach, Reparatur, Bauchemie, Abdichtung …
- … Dachziegel verkleben: Welcher Kleber hält dauerhaft? Anleitung …
- … Womit kann man Dachziegel miteinander verkleben. …
- … Um Dachziegel dauerhaft miteinander zu verkleben, empfehle ich spezielle Dachziegelkleber …
- … sind witterungsbeständig, UV-stabil und haften gut auf den typischen Materialien von Dachziegeln (Ton, Beton). …
- … Der Kleber sollte elastisch sein, um temperaturbedingte Ausdehnungen und Bewegungen der Dachziegel auszugleichen. …
- … Haftung: Der Kleber muss eine gute Haftung auf dem Untergrund (Dachziegel) gewährleisten. …
- … Drücken Sie die Dachziegel fest zusammen und fixieren Sie sie gegebenenfalls, bis der Kleber …
- … Dachziegelkleber …
- … Ein spezieller Klebstoff, der für die Verklebung von Dachziegeln entwickelt wurde. Er ist witterungsbeständig, UV-stabil und haftet gut …
- … auf den typischen Materialien von Dachziegeln. Verwandte Begriffe: Bauklebstoff, Silikonklebstoff, Polymerklebstoff. …
- … Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wetterbedingungen wie Regen, Schnee, Frost und UV-Strahlung standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserfestigkeit. …
- … nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Im Zusammenhang mit Dachziegelklebern ist Elastizität wichtig, um temperaturbedingte Ausdehnungen und Bewegungen der Dach …
- … zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verlieren. UV-Stabilität ist wichtig für Dachziegelkleber, da sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Verwandte Begriffe: Lichtbeständigkeit, …
- … und Witterungsbeständigkeit aus. Sie eignen sich gut für die Verklebung von Dachziegeln. Verwandte Begriffe: Bauklebstoff, Hybridklebstoff, Montagekleber. …
- … haften gut auf verschiedenen Materialien. Sie werden häufig für Abdichtungsarbeiten im Dachbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtstoff, Sanitärsilikon. …
- … Klebstoffen eignen sich zum Verkleben von Dachziegeln?Spezielle Dachziegelkleber, Bauklebstoffe auf Polymerbasis oder Silikonklebstoffe mit hoher Witterungsbeständigkeit sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Dachziegel. …
- … Wie bereite ich die Dachziegel vor dem Verkleben …
- … Kann ich Dachziegel auch bei feuchtem Wetter verkleben?Es ist nicht empfehlenswert, Dach …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Verkleben von Dachziegeln treffen?Tragen Sie Handschuhe, um Hautkontakt mit dem Klebstoff zu …
- … Dachziegel austauschenAnleitung zum Ersetzen beschädigter Dachziegel. …
- … Dach abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines undichten Dach …
- … Dachziegel Reparatur: Kleber-Diskussion im Forum …
- … Dachsteinspitzen befestigen: Problem an schräger Außenwand …
- … denen man das Problem sieht. Es geht um die Befestigung der Dachsteinspitzen die durch die schräg laufende Außenwand entstehen. …
- … Verjagen Sie solche Dachdecker umgehend von der Baustelle! …
- … Ergänzungen und Fehlstellen auf Dacheindeckungen …
- … Dachziegel kleben: Herstellerfreigabe für Formziegel wichtig! …
- … a) man kann und darf Ziegel oder Dachsteine kleben . Wie sonst würde so mancher Hersteller Formziegel …
- … oder -Dachsteine erstellen können? …
- … b) wenn das Bild die Problemzone aufzeigt: es gibt auch halbe Dachsteine. Die müssen dann allerdings mindestens eine Reihe vorher eingedeckt …
- … werden, damit der breite Dachstein geschnitten werden kann. …
- … Ich kenne keinen Kleber auf dem Dach, der die ständigen Warm- / Kalt- / Nass- / Trockenwechsel dauerhaft (30 …
- … Dachziegel befestigen: Problem an Traufblech-Ecke gelöst? …
- … Das Hauptproblem liegt nicht an der Abdichtung, sondern am befestigen der kleinen Ziegelecken über dem Traufblech damit die nicht abrutschen können. Ein neues Problem war die kleine Blechkante am Blech die verhindern soll, dass das Wasser unter die Ziegel nach innen laufen kann. Durch die Kante stehen die Ziegel nach oben. Der Spengler will nun eine Aussparung in die Dachlatte machen und das Blech abkanten damit die Kante nicht …
- … mehr über die Dachlatte hinausragt. Siehe Skizzen. Außerdem macht er noch ein zweites Blech über die Ziegel wodurch ca. 90 % des Wassers direkt auf die Ziegel abfließt und das Kehlblech muss nur noch einen geringen Teil aufnehmen. …
- … Der Spengler hat die Konstruktionslatte die das Traufbrett trägt um 6 cm nach innen versetzt, die Dachlatten um dieses Maß gekürzt und ein neues Blech mit …
- … Dachziegel verkleben: Kleberauswahl, Reparatur & dauerhafte Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Pergola-Balken abdichten: Blechabdeckung, Witterungsschutz & fachgerechte Ausführung?
- … Pergola, Balken, Blechabdeckung, Abdichtung, Witterungsschutz, Spengler, Dachpergola, Holzschutz …
- … Dach, Pergola, Abdichtung, Spenglerarbeiten, Holzschutz …
- … wir haben eine fachliche Frage zu einer Blechabdeckung im Dachbereich. …
- … In unserer Dachgeschosswohnung wurde die Überdachung einer …
- … zuvor komplett überdachten Loggia so zurückgebaut, dass die Überdachung entfernt wurde, die eigentliche Konstruktion aber stehenblieb. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Blechabdeckung für die Balken Ihrer Dachpergola suchen, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen. Da die ursprüngliche …
- … Überdachung entfernt wurde, ist eine fachgerechte Ausführung der Verblechung wichtig, um Schäden am Holz zu vermeiden. …
- … SpenglerEin Spengler (auch Klempner oder Blechner genannt) ist ein Handwerker, der Bleche bearbeitet und montiert. Er fertigt unter anderem Dachrinnen, Fallrohre und Blechabdeckungen an.Verwandte Begriffe: Klempner, Blechner, Dachdecker …
- … von Wind, Regen, Schnee und Sonne schützen. Dazu gehören unter anderem Dachabdichtungen, Fassadenverkleidungen und Holzschutzanstriche.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Wetterschutz …
- … Wie finde ich einen guten Spengler für die Blecharbeiten?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können auch …
- … DachrinnenreinigungTipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. …
- … TerrassenüberdachungIdeen und Informationen zu verschiedenen Arten von Terrassenüberdachungen, um …
- BAU-Forum - Dach - Dachrinnen-Gefälle vs. Stehfalzdach: Logik, Unterschiede & Anforderungen für Titanzink?
- … Dachrinnen-Gefälle: Unterschiede & Logik …
- … Warum unterschiedliche Gefälle-Anforderungen bei Dachrinnen & Stehfalzdächern? Logik, Normen & Auswirkungen auf Lebensdauer. Jetzt …
- … Dachrinne, Gefälle, Stehfalzdach, Titanzink, Dach, Entwässerung, Korrosion, Lebensdauer, DINAbk. 18339, Klempnerfachregeln …
- … Dachrinnen, Dachentwässerung, Klempnerei, Titanzink, Bauphysik …
- … Dachrinnen-Gefälle vs. Stehfalz …
- … dach: Logik, Unterschiede & Anforderungen für Titanzink? …
- … die Logik ist, dass man bei Dachrinnen nur 1 mm/m Gefälle fordert und bei Stehfalz-Titanzinkdächern aber mind. 7 Grad (Klempnerfachregeln) oder 3 Grad (DINAbk. 18339). …
- … Wasser soll auf 'einem Dach ja keines stehen bleiben, da ansonsten ja keine Luft dran …
- … Die unterschiedlichen Anforderungen an das Gefälle bei Dachrinnen und Stehfalzdächern aus Titanzink resultieren aus verschiedenen Faktoren. Bei Dach …
- … die größeren Flächen und die potenziell höhere Wasserbelastung im Vergleich zu Dachrinnen. …
- … zu beachten, um eine fachgerechte Ausführung und eine lange Lebensdauer der Dachkonstruktion zu gewährleisten. …
- … DachrinneEine Dachrinne ist ein …
- … Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach. Sie ist in der Regel horizontal unterhalb der Dachtraufe angebracht und leitet das Wasser zu einem Fallrohr. Verwandte …
- … Begriffe: Dachentwässerung, Fallrohr, Traufe. …
- … StehfalzdachEin Stehfalzdach ist eine Metalldachdeckung, bei der die einzelnen Bahnen durch hochstehende Falze miteinander …
- … verbunden sind. Diese Technik ermöglicht eine regensichere und langlebige Dachdeckung. Verwandte Begriffe: Falz, Titanzink, Metalldach. …
- … ihre hohe Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer auszeichnet. Es wird häufig für Dachdeckungen, Fassadenverkleidungen und Dachentwässerungssysteme verwendet. Verwandte Begriffe: Zink, Legierung, Korrosion. …
- … enthält unter anderem Anforderungen an die Materialauswahl, die Verarbeitung und die Dachentwässerung. Verwandte Begriffe: Norm, Klempnerarbeiten, Dachentwässerung. …
- … Empfehlungen für die fachgerechte Ausführung von Klempnerarbeiten. Verwandte Begriffe: Fachregeln, Klempner, Dachentwässerung. …
- … Warum sind unterschiedliche Gefälle bei Dachrinnen und Stehfalzdächern erforderlich?Dachrinnen benötigen ein geringeres Gefälle, da …
- … die Klempnerfachregeln geben Auskunft über die erforderlichen Gefälle für Stehfalzdächer. Für Dachrinnen sind die Herstellerangaben und die allgemeinen Regeln der Dachentwässerung …
- … Was passiert, wenn das Gefälle bei einem Stehfalzdach zu gering ist?Ein zu geringes Gefälle kann dazu führen, dass Wasser auf dem Dach stehen bleibt. Dies kann die Bildung der schützenden Patina behindern …
- … und die Korrosion des Titanzinks beschleunigen, was die Lebensdauer des Daches verkürzt. …
- … Wie beeinflusst das Gefälle die Lebensdauer eines Daches?Ein korrekt ausgelegtes Gefälle trägt maßgeblich zur Lebensdauer eines …
- … Daches bei, indem es eine schnelle und vollständige Entwässerung gewährleistet und …
- … Sie dienen als Grundlage für eine fachgerechte und dauerhafte Ausführung von Dachentwässerungssystemen und anderen Blecharbeiten am Bau. …
- … Dachentwässerung planenGrundlagen der …
- … Dachentwässerung, Dimensionierung von Rinnen und Fallrohren. …
- … Materialien für DachrinnenVergleich von …
- … Zink, Kupfer, Kunststoff und Aluminium für Dachrinnen. …
- … Stehfalzdach richtig verlegenAnleitung zur fachgerechten Verlegung eines Stehfalzdaches. …
- … Dachinspektion und WartungRegelmäßige Inspektion und Wartung von Dächern zur Verlängerung der Lebensdauer. …
- … Dachneigung: Sicherheit gegen Leckagen am Stehfalzdach …
- … es nicht so tragisch wenn mal was daneben läuft, bei einem Dach schon, oder? …
- … Ich las bei F. Lubinski in seinem Band der Reihe Schadenfreies Bauen, etwas von Heißwasserkorrosion bei Dächern. …
- … ein chemisch bedingter Zersetzungsprozess statt. Die Dachneigung …
- … dass eben bei stehendem Wasser (sei es eine Rinne oder ein Dach, das Stellen mit O° aufweist :) ) …
- … Dachrinnen-Gefälle vs. Stehfalzdach: Titanzink-Anforderungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichtes Dach: Ansprüche nach 14 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach, undicht, Blecharbeiten, Mangel, Schaden, Ansprüche, Sanierung, Kosten, Gewährleistung, Dachdecker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!