Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?
BAU-Forum: Dach

Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Problem zieht sich seit ca. 14 Jahren hin.
Grund: Pfusch an den Blecharbeiten vom Dach! (Versteckte Mängel!)
Mein Haus besitzt zwei Giebeldächer. An der Längsseite, wo sich die Dächer berühren, habe ich ein Verzinktes Blech ca. 80 cm jeweils auf jede Seite des Daches verlegen lassen, damit sich ansammelnder Schnee oder Wasser nicht zurückstauen kann. Schon im ersten Jahr, als wir Eingezogen sind, tropfte es ab und zu etwas in die Wohnung (Winter 2002)! Wir reklamierten immer wieder telefonisch, aber es wurde immer wieder von Kondenswasser gesprochen! Nach ca. 6 bis 7 Jahren, als ich auf dem Dach selbst intensiv mich umschaute, musste ich selbst feststellen, dass das Verzinkte Blech unter den Dachziegeln nicht richtig eingebaut war! Die Dachdecker (Bzw. die Zimmerer der Baufirma ) haben die Dachpappe verlegt, dann die Dachlatten aufgenagelt, dann kam der Spengler und brachte das Verzinkte Blech nicht unter die Dachpappe, sondern auf die Dachlatten an, also über der Dachpappe, sodass das Wasser das unter den Dachziegel lief (z.B. bei Rückstau / Eis im Winter-Tauzeit/ tauender Frost unter den Dachziegeln, gebrochene Dachziegel usw.!) unwillkürlich in meine Wohnung laufen muss!
Darauf hin Reklamierte ich nach ca. 7 Jahren diesen emensen Schaden beim Spengler, der darauf nur sagte, dass der Zimmerer seine Dachlatten zu früh montierte und sich selbst keiner Schuld bewusst war! Bis heute ist der Schaden immer noch nicht behoben, obwohl ich den Spengler schon öfter zu kleineren Reparaturen (Def. Dachziegeln, nachträglicher Einbau einer vergessener Dehnungsfuge im Verzinktem Blech usw.) kommen lies. Auch sprach ich immer wieder das Thema an, dass das Blech umgebaut werden muss!
Doch nach diesem Winter in Bayern mit den Schneemassen hatten wir wider eine tropfende Decke im Esszimmer und wir mussten fünf Eimer unterstellen! Darauf lies ich ein Angebot von einer fremden Firma machen. Ca. 4500 € soll es kosten! Auch mit dem "Pfuscher" telefonierte ich intensiv und Bad Ihm um ein Spezial-Angebot (Material würde ich zahlen!).
Meine Frage: "Habe ich nach dieser langer Zeit noch Anspruch auf Behebung des Schadens?
Muss ich mich beteiligen?
Oder muss ich gar den Schaden, den die Spengler verursachten, selbst zahlen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Antwort auf meine Fragen geben könnten.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Norbert Pfister
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Dämmmaterials kann zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind möglich.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Arbeiten nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit 14 Jahren Probleme mit Ihrem Dach haben, aufgrund mangelhafter Blecharbeiten. Das ist sehr ärgerlich.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie Schimmelbildung,Holzfäule und Schädigung der Dämmung.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle vorhandenen Unterlagen (Bauvertrag, Rechnungen, Gutachten, Fotos von Schäden).
    • Ursachenforschung: Lassen Sie durch einen unabhängigen Sachverständigen die genaue Ursache der Undichtigkeit feststellen.
    • Rechtliche Beratung: Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob noch Ansprüche gegen die Baufirma oder den Dachdecker bestehen. Die Gewährleistungsfristen im Baurecht sind komplex, und es gibt Möglichkeiten, auch nach Ablauf der Frist Ansprüche geltend zu machen (z.B. bei arglistiger Täuschung).
    • Sanierung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern für die Sanierung ein. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung hochwertiger Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Situation umfassend beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blecharbeiten
    Umfassen die Verarbeitung von Blechen an Dächern, wie z.B. die Herstellung von Dachrinnen, Ortgangblechen oder Kaminverwahrungen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachdeckerarbeiten, Spenglerarbeiten, Metalldeckung
    Dachpappe
    Ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial aus Bitumen oder Polymerbitumen, das auf Dächern zur Wasserableitung eingesetzt wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht unter der eigentlichen Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung
    Dachziegel
    Einzelne Elemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur optischen Gestaltung bei.
    Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Betondachziegel, Dacheindeckung
    Dehnungsfuge
    Eine bauliche Trennung, die dazu dient, Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Materialausdehnung aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Baukörperfuge
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung
    Kondenswasser
    Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Im Dachbereich kann Kondenswasser zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchteschaden
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und als Experte vor Gericht aussagen kann. Im Baubereich gibt es Sachverständige für verschiedene Bereiche, wie z.B. Schäden an Gebäuden oder Bauphysik.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gewährleistungsfristen gelten im Baurecht?
      Die Gewährleistungsfristen im Baurecht betragen in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Allerdings kann bei arglistiger Täuschung, also wenn der Mangel bewusst verschwiegen wurde, die Frist verlängert sein.
    2. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und die Ursachen feststellen kann. Er kann auch die Kosten für die Sanierung schätzen und als Gutachter vor Gericht auftreten.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Mitgliedschaften in Fachverbänden und positive Bewertungen von anderen Kunden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    4. Was bedeutet arglistige Täuschung im Baurecht?
      Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Unternehmer einen Mangel bewusst verschweigt oder falsche Angaben macht, um den Bauherrn zu täuschen. In diesem Fall können auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Ansprüche geltend gemacht werden.
    5. Kann ich die Kosten für den Sachverständigen und den Anwalt auf den Verursacher abwälzen?
      Wenn Sie nachweisen können, dass der Schaden durch mangelhafte Leistung verursacht wurde und der Verursacher schuldhaft gehandelt hat, können Sie die Kosten für den Sachverständigen und den Anwalt als Schadenersatz geltend machen.
    6. Was ist eine Dehnungsfuge und wozu dient sie?
      Eine Dehnungsfuge ist eine bauliche Trennung, die dazu dient, Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Materialausdehnung aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Dachbereich?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Schimmelbildung fachgerecht zu beseitigen.
    8. Welche Rolle spielt die Dachpappe bei der Abdichtung des Daches?
      Die Dachpappe ist eine wichtige Schicht zur Abdichtung des Daches. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeitsschäden. Eine beschädigte oder fehlerhaft verlegte Dachpappe kann zu Undichtigkeiten führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dachbereich.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Bauherren bei Mängeln am Bau haben und wie sie diese geltend machen können.
    • Dachdämmung verbessern
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches und zur Senkung der Heizkosten.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Dachsanierung.
  2. Baumangel: Spenglerhaftung bei Bedenken gegen Zimmermannsarbeit

Würde sagen Pfusch verjährt nicht!
    Der Spengler hätte wohl schriftlich Bedenken gegen die Ausführung vom Zimmermann anmelden müssen und hätte die Verbelchung nicht einfach so ausführen dürfen.
    Aber ob die Ausführung so korrekt und den Regeln der Technik entspricht kann man nur bei einem Ortstermin feststellen. Hierzu sollten Sie einen Gutachter zur Beweissicherung einschalten. Zu den Verjährungsfristen und Haftungsansprüchen kann Ihnen eigentlich nur ein Rechtsanwalt, der in Werkvertragsrecht und VOBAbk. bewandert ist, Auskunft erteilen. Das ist eine Rechtsfrage, die hier im Forum nicht geklärt werden kann.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach undicht nach 14 Jahren – Mangelhafte Blecharbeiten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob nach 14 Jahren noch Ansprüche wegen mangelhafter Blecharbeiten am Dach geltend gemacht werden können. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Spengler Bedenken gegen die Ausführung des Zimmermanns hätte anmelden müssen. Die Verjährungsfristen im Werkvertragsrecht und die Notwendigkeit eines Gutachtens zur Beweissicherung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Baumangel: Spenglerhaftung bei Bedenken gegen Zimmermannsarbeit wird darauf hingewiesen, dass ein Spengler möglicherweise haftbar ist, wenn er ohne Bedenken gegen die Zimmermannsarbeit die Verblechung ausführt. Es wird empfohlen, einen Gutachter zur Beweissicherung einzuschalten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Einschaltung eines Gutachters wird empfohlen, um den Schaden und die Ursache fachgerecht zu dokumentieren. Dies ist wichtig für die Durchsetzung von Ansprüchen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt für Werkvertragsrecht zu konsultieren, um die Verjährungsfristen und Haftungsansprüche zu prüfen. Zudem sollte ein Gutachter mit der Beweissicherung beauftragt werden, um die mangelhaften Blecharbeiten zu dokumentieren und die Ursache des undichten Daches festzustellen. Die frühzeitige Klärung der Gewährleistung ist entscheidend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblech an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen: Material, Abdichtung & Vorgehen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & Gefälle herstellen: Estrich vs. Ausgleichsschüttung – Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Kosten 1940er Haus: Aufsparrendämmung, Holzfaser, Preise & Richtwerte?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdeckung Scheune: Baumängel erkennen? Dachüberstand, Tropfkante & Ausführung prüfen
  6. BAU-Forum - Dach - Dachrinne tropft an Traufe: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  7. BAU-Forum - Dach - Prefa Dachsanierung Kosten: Preise, Alternativen & Finanzierungsmöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachziegel verkleben: Welcher Kleber hält dauerhaft? Anleitung & Tipps
  9. BAU-Forum - Dach - Pergola-Balken abdichten: Blechabdeckung, Witterungsschutz & fachgerechte Ausführung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachrinnen-Gefälle vs. Stehfalzdach: Logik, Unterschiede & Anforderungen für Titanzink?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Blecharbeiten, Mangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach undichte Stelle: Blecharbeiten mangelhaft? Schaden, Kosten & Ansprüche nach 14 Jahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichtes Dach: Ansprüche nach 14 Jahren?

Suche nach: Dach, undicht, Blecharbeiten, Mangel, Schaden, Ansprüche, Sanierung, Kosten, Gewährleistung, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼