Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material hält länger sauber & schön?
BAU-Forum: Dach
Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material hält länger sauber & schön?
ich möchte mein Dach komplett neu eindecken lassen. Dabei will ich gerne einen Ziegel/Stein mit einer glatten Oberfläche. Es kommt also der Tegalit von BMI BRAAS oder der Domino von Craton in Frage. Mir ist bei der Entscheidung insbesondere wichtig, ein Material zu wählen, welches Schmutz und Moosanhaftungen auch nach Jahren noch gut wiedersteht und somit seine optische Schönheit möglichst lange behält. Dabei dachte ich, der Tegalit Dachstein mit der neuen Strar-Technologie würde meinen Ansprüchen gerecht werden. Nun sagt mir ein Dachdecker, dass die Startechnologie letztlich niemals mit dem engobierten Tonziegel Domino auf Dauer mithalten kann. Auf Dauer so die Aussage, hat ein engobierter Tonziegel weitaus weniger Anhaftung und behält länger sein ursprüngliches Aussehen der Tegalit mit Star-Beschichtung. Ich dacht, ich schon einen glasierten Ziegel nehmen (kommt für mich aber nicht in Frage) um bessere Eigenschaften zu haben wie die Star-Technologie. Wie seht Ihr das? Was kostet eigentlich ein Quadratmeter Tegalit-Star verlegt gegenüber einem m² Domino Craton engobiert.
Vielen Dank für Eure Information
Gruß Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Dachziegeln und Dachsteinen, insbesondere im Hinblick auf die von Ihnen genannten Produkte Tegalit von BMI Braas und Domino von Creaton. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Dachziegel (Tonziegel):
- Material: Werden aus Ton gebrannt.
- Oberfläche: Natürliche Optik, verschiedene Oberflächenbehandlungen möglich (z.B. Engoben, Glasuren).
- Haltbarkeit: Sehr langlebig, können bei guter Qualität über 50 Jahre halten.
- Reinigung: Tendieren eher zu Moos- und Schmutzanhaftungen, besonders auf der Nordseite des Daches.
Dachsteine (Betondachsteine):
- Material: Werden aus Beton gefertigt.
- Oberfläche: Glatte Oberfläche durch spezielle Beschichtungen (z.B. Star-Technologie bei Braas Tegalit).
- Haltbarkeit: Ebenfalls sehr langlebig, moderne Dachsteine können auch über 50 Jahre halten.
- Reinigung: Beschichtungen reduzieren die Schmutzanhaftung und Moosbildung.
Tegalit (BMI Braas): Bietet durch die Star-Technologie eine glatte Oberfläche, die Schmutz und Moos weniger Angriffsfläche bietet. Dies kann die Lebensdauer und das Aussehen positiv beeinflussen.
Domino (Creaton): Ist ein Tonziegel mit einer glatten Oberfläche. Auch hier gibt es spezielle Oberflächenbehandlungen, die die Anhaftung von Schmutz reduzieren sollen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Muster beider Produkte anzufordern und diese hinsichtlich Ihrer spezifischen Anforderungen (z.B. Neigung des Daches, regionale Witterungsbedingungen) zu prüfen. Lassen Sie sich von einem Dachdeckerbetrieb beraten, um die beste Wahl für Ihr Dach zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind gebrannte Tonprodukte, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und bieten Schutz vor Witterungseinflüssen. Dachziegel sind ein traditionelles und bewährtes Material für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Tonziegel, Tondachziegel, Biberschwanzziegel - Dachstein
- Dachsteine sind Betonelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie werden aus Zement, Sand und Wasser hergestellt und sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Dachsteine sind eine kostengünstige Alternative zu Dachziegeln.
Verwandte Begriffe: Betondachstein, Betondachziegel, Dachplatten - Engobe
- Eine Engobe ist eine тонartige Beschichtung, die vor dem Brennen auf Dachziegel aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Oberfläche zu veredeln und die Farbe zu verändern. Engoben können matt oder glänzend sein.
Verwandte Begriffe: Glasur, Beschichtung, Oberflächenbehandlung - Glasur
- Eine Glasur ist eine glasartige Beschichtung, die auf Dachziegel aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Oberfläche zu versiegeln und wasserabweisend zu machen. Glasuren sind in verschiedenen Farben und Glanzgraden erhältlich.
Verwandte Begriffe: Engobe, Beschichtung, Oberflächenbehandlung - Star-Technologie
- Die Star-Technologie ist eine spezielle Oberflächenbeschichtung für Dachsteine, die eine besonders glatte Oberfläche erzeugt. Dadurch wird die Anhaftung von Schmutz und Moos reduziert. Die Star-Technologie trägt dazu bei, dass das Dach länger sauber und optisch ansprechend bleibt.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Oberflächenbehandlung, Selbstreinigungseffekt - Moosbildung
- Moosbildung ist das Wachstum von Moos auf der Oberfläche von Dächern. Sie tritt häufig in feuchten und schattigen Bereichen auf. Moos kann die Oberfläche beschädigen und die Lebensdauer der Dacheindeckung verkürzen.
Verwandte Begriffe: Algenbildung, Bewuchs, Verschmutzung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl des geeigneten Materials für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Dachziegeln und Dachsteinen?
Dachziegel werden aus Ton gebrannt, während Dachsteine aus Beton gefertigt werden. Beide Materialien dienen als Dacheindeckung, unterscheiden sich jedoch in Optik, Herstellung und Eigenschaften. Dachziegel haben oft eine natürlichere Optik, während Dachsteine durch Beschichtungen eine glattere Oberfläche erhalten können. - Welches Material ist langlebiger, Dachziegel oder Dachstein?
Sowohl Dachziegel als auch Dachsteine können sehr langlebig sein. Moderne Dachsteine und hochwertige Dachziegel können bei guter Qualität und fachgerechter Verlegung über 50 Jahre halten. Die Lebensdauer hängt stark von der Qualität des Materials und den Umwelteinflüssen ab. - Wie beeinflusst die Oberfläche die Schmutzanhaftung?
Eine glatte Oberfläche, wie sie bei beschichteten Dachsteinen oder glasierten Dachziegeln vorkommt, reduziert die Anhaftung von Schmutz und Moos. Raue Oberflächen bieten mehr Angriffsfläche für Ablagerungen. Spezielle Beschichtungen, wie die Star-Technologie bei Braas Tegalit, können diesen Effekt verstärken. - Was bedeutet Star-Technologie bei Dachsteinen?
Die Star-Technologie ist eine spezielle Oberflächenbeschichtung, die bei einigen Dachsteinen (z.B. Braas Tegalit) verwendet wird. Sie sorgt für eine besonders glatte Oberfläche, die das Anhaften von Schmutz und Moos reduziert. Dies trägt dazu bei, dass das Dach länger sauber und optisch ansprechend bleibt. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Materialauswahl?
Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Materials. Einige Materialien sind besser für steile Dächer geeignet, während andere auch bei flacheren Dächern eingesetzt werden können. Die Hersteller geben in ihren technischen Datenblättern an, für welche Dachneigungen ihre Produkte geeignet sind. - Wie wirken sich regionale Witterungsbedingungen auf die Materialauswahl aus?
Regionale Witterungsbedingungen, wie z.B. starke Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit oder häufige Frostperioden, können die Lebensdauer und das Aussehen der Dacheindeckung beeinflussen. In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Schatten kann es beispielsweise schneller zu Moosbildung kommen. - Sollte ich mich bei der Materialauswahl von einem Fachmann beraten lassen?
Ja, es ist ratsam, sich bei der Materialauswahl von einem Dachdeckerbetrieb beraten zu lassen. Ein Fachmann kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches beurteilen und Ihnen Empfehlungen geben, welche Materialien am besten geeignet sind. Zudem kann er die fachgerechte Verlegung sicherstellen. - Was sind die Vor- und Nachteile von Engoben und Glasuren bei Dachziegeln?
Engoben und Glasuren sind Oberflächenbehandlungen für Dachziegel. Engoben sind тонartige Überzüge, die vor dem Brennen aufgetragen werden und eine matte Oberfläche erzeugen. Glasuren sind glasartige Überzüge, die eine glänzende, wasserabweisende Oberfläche bilden. Glasuren sind widerstandsfähiger gegen Schmutz und Moos, aber auch teurer.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur nachträglichen oder gleichzeitigen Dämmung des Daches. - Dachfenster
Auswahl und Einbau von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. - Regenwassernutzung
Systeme zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser vom Dach. - Photovoltaik-Anlagen
Integration von Solarmodulen in die Dacheindeckung zur Stromerzeugung. - Dachrinnenreinigung
Tipps und Methoden zur regelmäßigen Reinigung der Dachrinnen.
-
Dachsteine: Tegalit vs. Ergoldsbacher Linea – Erfahrungen?
Kann die Unsicherheit nachempfinden
Hi,
bin kein Experte und werde Dir auch nicht helfen können, trotzdem ...
Bei uns steht ebenfalls der Tegalit zur Auswahl, alternativ gibt es auch noch den Ergoldsbacher Linea.
Auch uns kann keiner wirklich sagen, welcher länger schön bleibt.
Die Startechnologie ist halt noch neu und die Erfahrung deshalb gering. Die allgemeine Ansicht Betondachsteine sind schlecht und schmutzempfindlich beruht meiner Meinung nach auf die "alten" Erfahrungen.
Was die Optik betrifft, so hat der Linea die "Nase" vorn, den gerade die untere Kante ist wohlgeformt, nicht so grob wie der Tegalit.
Seit mehreren Wochen beschäftigt uns nun die Frage, welcher Dachstein bzw. Ziegel.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Tegalit in Ordnung ist und dass die etwas grobere Optik, aber dafür sehr geradlinig, was wiederum sehr modern wirkt für uns ausschlaggebend sein wird.
Übrigens liegt der Linea nur ca. 800 € über dem Preis für den Tegalit, leider habe ich die Zahlen gerade nicht parat.
Also ist auch Ton zumindest preislich interessant.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material wählen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Tegalit (BMI Braas) und Domino (Creaton) Dachsteinen bezüglich Schmutzanhaftung und langfristiger Optik. Der Ergoldsbacher Linea wird als Alternative genannt. Erfahrungen mit der neuen Startechnologie sind begrenzt. Betondachsteine haben generell den Ruf, schmutzempfindlicher zu sein als Tonziegel.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dachsteine: Tegalit vs. Ergoldsbacher Linea – Erfahrungen? erwähnt, gibt es Unsicherheiten bezüglich der langfristigen Optik von Dachsteinen mit Startechnologie, da Langzeiterfahrungen fehlen.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Materials für die Dachdeckung hängt stark von den individuellen Ansprüchen und dem Budget ab. Ein Vergleich von Tegalit und Domino hinsichtlich Kosten und Haltbarkeit ist ratsam.
💰 Kosten: Der Preis spielt bei der Entscheidung zwischen Dachziegeln und Dachsteinen eine wesentliche Rolle. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen und die Kosten für Material und Verlegung zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Tegalit oder Domino sollten Sie Referenzobjekte besichtigen und sich von einem Dachdecker beraten lassen. Achten Sie auf die spezifischen Eigenschaften der Star-Beschichtung und berücksichtigen Sie die langfristigen Auswirkungen auf die Optik Ihres Daches.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Dachstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Dachstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material hält länger sauber & schön?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel oder Dachstein? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel, Dachsteine, Tegalit, Domino, Dachdeckung, Materialvergleich, Schmutzanhaftung, Haltbarkeit, Dachsanierung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!