Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung?
BAU-Forum: Bauphysik
Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung?
Im Keller kann diese Kaltluft durch die Zwangsentlüftung der Gasheizung eintreten und dadurch, dass die Tür zum Heizraum wegen eine Hauskatze leicht geöffnet ist.
Dieser "Kamin"-Effekt (so nenne ich ihn) lässt sich auch bei Geruch aus der im EGAbk. liegenden Küche und bei Schallübertragung aus dem EG beobachten.
Er tritt immer auf, ist aber bei Wind stärker. Igrnedwo muss also ein Druckgefälle sein.
Ich suche nach einer Methode (Rauch, Schlieren, Theaternebel etc.), den Weg der Zugluft zu verfolgen und darzustellen. Welche parktikablen und verläßlichen Methoden können Sie mir nennen, wie ich selbst diesem Phänomen auf die Spur komme.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie in Ihrer Doppelhaushälfte von 1952 mit Zugluft aus dem Keller zu kämpfen haben. Dieses Phänomen deutet auf einen sogenannten Kamineffekt hin, bei dem kalte Luft aus dem Keller aufsteigt und durch Undichtigkeiten in Türen und Fenstern ins Haus gelangt.
Mögliche Ursachen für den Kamineffekt sind:
- Undichte Kellerfenster und -türen
- Fehlende oder mangelhafte Abdichtung zwischen Kellerdecke und Erdgeschoss
- Undichtigkeiten im Bereich von Rohrdurchführungen und Kabelkanälen
- Druckunterschiede zwischen Keller und Erdgeschoss, verstärkt durch Wind oder eine Zwangsentlüftung
Um die Zugluftquellen zu identifizieren, empfehle ich Ihnen folgende Methoden:
- Rauchtest: Verwenden Sie eine Räucherkerze oder Theaternebel, um die Luftströmungen sichtbar zu machen. Beobachten Sie, wo der Rauch entlangzieht und wo er ins Haus eindringt.
- Thermografie: Eine Thermografiekamera kann Wärmebrücken und Undichtigkeiten aufdecken, durch die kalte Luft eindringt.
- Druckmessung: Ein Fachmann kann den Druckunterschied zwischen Keller und Erdgeschoss messen, um die Ursache des Kamineffekts zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Dichten Sie zunächst alle offensichtlichen Undichtigkeiten ab (Kellerfenster, -türen, Rohrdurchführungen). Führen Sie dann einen Rauchtest durch, um weitere Zugluftquellen zu identifizieren. Bei Bedarf ziehen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kamineffekt
- Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass warme Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt. Dieser Effekt kann in Gebäuden zu Luftströmungen führen, die als Zugluft wahrgenommen werden.
Verwandte Begriffe: Thermik, Konvektion, Auftrieb. - Zugluft
- Zugluft ist eine unerwünschte Luftbewegung in Innenräumen, die als unangenehm empfunden wird. Sie entsteht durch Temperaturunterschiede, Druckunterschiede oder Undichtigkeiten in der Gebäudehülle.
Verwandte Begriffe: Luftströmung, Konvektion, Kaltluft. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren als an anderen Stellen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.. - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren zur berührungslosen Messung der Oberflächentemperatur von Objekten. Mit einer Thermografiekamera können Wärmebrücken und Undichtigkeiten in der Gebäudehülle sichtbar gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Infrarot, Wärmebild, Temperaturmessung. - Druckgefälle
- Ein Druckgefälle bezeichnet den Unterschied im Luftdruck zwischen zwei Bereichen. In Gebäuden kann ein Druckgefälle zu Luftströmungen und Zugluft führen.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Unterdruck, Überdruck. - Zwangsentlüftung
- Eine Zwangsentlüftung ist eine Lüftungsanlage, die die Luft in einem Raum oder Gebäude mechanisch abführt und durch Frischluft ersetzt. Sie wird eingesetzt, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Abluft, Zuluft. - Undichtigkeit
- Eine Undichtigkeit ist eine Stelle in der Gebäudehülle, durch die Luft oder Feuchtigkeit eindringen kann. Undichtigkeiten können zu Zugluft, Wärmeverlusten und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Fuge, Riss, Leck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Kamineffekt?
Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass warme Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt. In einem Haus kann dies dazu führen, dass kalte Luft aus dem Keller aufsteigt und durch Undichtigkeiten ins Haus gelangt, während warme Luft durch den Dachbereich entweicht. - Wie kann ich Zugluftquellen finden?
Es gibt verschiedene Methoden, um Zugluftquellen zu identifizieren. Ein einfacher Rauchtest mit einer Räucherkerze oder Theaternebel kann Luftströmungen sichtbar machen. Eine Thermografiekamera kann Wärmebrücken und Undichtigkeiten aufdecken. Ein Fachmann kann auch eine Druckmessung durchführen, um Druckunterschiede zwischen verschiedenen Bereichen des Hauses zu ermitteln. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Undichtigkeiten?
Zum Abdichten von Undichtigkeiten eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Dichtungsbänder, Dichtungsmasse, Silikon oder Acryl. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Undichtigkeit und dem Untergrund ab. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Innenbereich geeignet sind und keine Schadstoffe abgeben. - Kann eine Zwangsentlüftung Zugluft verursachen?
Ja, eine Zwangsentlüftung kann Zugluft verursachen, wenn sie nicht richtig eingestellt ist oder wenn sie zu stark dimensioniert ist. Die Zwangsentlüftung erzeugt einen Unterdruck im Haus, der dazu führen kann, dass kalte Luft durch Undichtigkeiten ins Haus gesaugt wird. Lassen Sie die Zwangsentlüftung von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren als an anderen Stellen. Wärmebrücken können zu Zugluft, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. - Wie kann ich Wärmebrücken erkennen?
Wärmebrücken können mit einer Thermografiekamera sichtbar gemacht werden. Die Kamera zeigt die Temperaturverteilung auf der Oberfläche der Bauteile an. Bereiche mit niedrigeren Temperaturen deuten auf Wärmebrücken hin. - Was kann ich gegen Wärmebrücken tun?
Gegen Wärmebrücken können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. die Dämmung der betroffenen Bereiche, die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken (z.B. durch abgerundete Ecken) oder die Verwendung von wärmebrückenfreien Bauteilen. - Wie beeinflusst der Wind die Zugluft?
Wind kann den Kamineffekt verstärken und dazu führen, dass mehr kalte Luft durch Undichtigkeiten ins Haus eindringt. Je stärker der Wind, desto größer ist der Druckunterschied zwischen der windzugewandten und der windabgewandten Seite des Hauses.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Möglichkeiten zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. - Fenster abdichten
Tipps und Tricks, um Fenster richtig abzudichten und Zugluft zu vermeiden. - Dämmung von Altbauten
Welche Dämmmaßnahmen sind bei Altbauten sinnvoll und welche Vorschriften sind zu beachten? - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Energieausweis für Gebäude
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz von Gebäuden.
-
Zugluftanalyse: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung
-
Kamineffekt widerlegt: Unterdruck im Dach als Zugluftursache
Da es am Auftrieb
nicht liegen kann, bleibt nur noch ein unterschiedlicher statischer Druck zwischen Keller und Dachraum übrig. Im Dach herrscht also Unterdruck. Der kann dadurch entstehen, dass über den First Wind fegt. Nach dem Gesetz des Bernoulli kann dann im Dach ein Unterdruck entstehen. Dann kann auch kalte Luft in einen Bereich wärmerer Luft strömen. Rauchende Autofahrer wie ich nutzen diesen Effekt dadurch, dass sie das Seitenfenster einen Spalt weit öffnen und schon zieht der Zigarettenqualm ab. Dass das offensichtlich auch am Dach funktioniert, sieht man bei Sturm daran, dass die Dachziegel - wenn sie nicht verklammert sind - immer an der Leeseite des Daches wegfliegen. Auch wenn Sie mit dem PKW auf der Autobahn einen Lkw überholen, entsteht im Zwischenraum ein Unterdruck. Die Folge: Ihren PKW scheint es zum Lkw hinzutreiben und Sie müssen gegensteuern. VW - Käfer - Fahrer kennen diesen Effekt besonders gut. Schon mal darauf geachtet? Übrigens - weil wir hier im Bauphysikforum sind: Strömungsereignisse an Bauwerken werden immer noch sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl sie manchmal große Bedeutung haben. -
Luftströmung visualisiert: Fliegenexperiment im PKW
Um auch hier bildlich zu unterstützen:
Von 150.000 Fliegen würden bei leicht geöffnetem Seitenfenster und einer konstanten Geschwindigkeit von 50 km/h und Windstille 45.000 innerhalb von 60 sec aus dem Innenraum herausgesogen. Achtung, für die richtige Versuchs-Essanordnung ist es wichtig, während des laufenden Versuches keine Lkws zu überholen und an Gegenständen, insbesondere Ziegelmauern, in einem Abstand von nicht weniger als 3 m vorbeizufahren. -
Diskussion: Bernoulli-Effekt auch in der 30er-Zone?
und, was mach ich in der 30 er-Zone?
wollte ich nur mal so fragen, weil ich in solcher (aber wohl nicht in jener) wohne. -
Humorvolle Bauphysik: Lachen über Zugluft-Theorien
hört auf - ich breche ab
mir kommen die Tränen vor Lachen ... -
Bernoulli in der 30er-Zone: Fliegen-Entfernung aus dem Auto
@Klaus Fuchs
In der 30-er Zone sind meines Wissens keine Fliegen zugelassen, weil diese bei der geringen Geschwindigkeit nach der Bernoulli-Gleichung nur zu einem Bruchteil aus dem Kfz-Innenraum entfernt würden. Der andere Teil der Fliege könnte die Verkehrssicherheit gefährden. -
Strömungsphänomene: Windlasten bei Wirbelstürmen untersuchen
@Christoph Schwan
Bitte nicht böse sein über meine neckische Wortklauberei. Mir saß nur eben der Schalk im Nacken. Aber Ihre Anregung, Strömungsfänomene bei Bauwerken näher zu untersuchen, finde ich sehr interessant für Gebiete mit periodisch auftretenden Wirbelstürmen, wo häufig Wohnhäuser zerstört werden. Bei uns, bei Häusern mit verankerten, selbst mit unverankerten, aber gut verlegten Dachsteinen, bei Häusern mit Windsperren und innen luftdichten Ebenen und geschlossenen Fenstern kann ich mir das Thema "Strömung" allenfalls als Thema für den Schornstein- und Kaminbauer vorstellen. Oder belehren Sie mich bitte eines besseren. -
Lösung gefunden: Bernoulli-Effekt als Ursache für Zugluft
Danke
Danke an alle, die sich an der Lösung meines Zugluft-Problems beteiligt haben; der Hinweis auf Bernoulli hat mich überzeugt. - Der Unterhaltungswert der weiteren Antworten war immens, aber leider an meiner Situation vorbei: ich fahre Cabrio, überhole Lkw immer rechts, weiß nicht, wie ich das Auto unters Dach bekommen soll und habe keine Geduld beim Fliegen (Bein) zählen! Aber ich werde ausgediente Störklappen von einer Boeing 747 auf dem Dachfirst installieren und hoffen, dass die Lee-Verwirbelung meinen Führerschein zurückträgt.
Rainer Nolte -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zugluft im Haus: Ursachenforschung und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Zugluft in einem Altbau-Doppelhaus. Der Kamineffekt wird als mögliche Ursache diskutiert, aber verworfen. Stattdessen wird der Bernoulli-Effekt und Unterdruck im Dachraum als wahrscheinliche Ursache identifiziert. Humorvolle Beiträge lockern die Diskussion auf.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zum Blower-Door-Test zur genauen Analyse von Luftströmungen finden Sie im Beitrag Zugluftanalyse: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung. Diese Methode kann helfen, auch kleinste Undichtigkeiten aufzuspüren.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Unterdruck im Dach zu reduzieren, kann man Maßnahmen zur Verbesserung der Windsperren und zur Optimierung der Dachziegelverlegung in Betracht ziehen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Strömungsphänomene: Windlasten bei Wirbelstürmen untersuchen bezüglich Strömungsverhältnisse an Gebäuden.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftströmung visualisiert: Fliegenexperiment im PKW veranschaulicht auf humorvolle Weise die Auswirkungen von Luftströmungen und Druckunterschieden. Auch wenn es sich um ein extremes Beispiel handelt, verdeutlicht es das Prinzip.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Dachraum auf Undichtigkeiten und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, um Unterdruck zu vermeiden. Der Beitrag Kamineffekt widerlegt: Unterdruck im Dach als Zugluftursache liefert wichtige Anhaltspunkte zur Ursachenforschung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Lösung gefunden: Bernoulli-Effekt als Ursache für Zugluft bestätigt, dass der Hinweis auf den Bernoulli-Effekt zur Lösung des Problems geführt hat. Dies unterstreicht die Bedeutung fundierter bauphysikalischer Kenntnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zugluft, Kamineffekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft?
- … Zugluft aus Steckdosen? Ursachen & Lösungen …
- … Zugluft aus Steckdosen im Neubau? Ich zeige Ursachen (Mauerdurchbrüche?) & …
- … Lösungen (Dämmung?). Jetzt Maßnahmen gegen Zugluft entdecken! …
- … Luftzug, Steckdose, Neubau, Zugluft, Mauerdurchbruch, Dämmung, Elektriker, Poroton, Feuchtigkeit, Mauerwerk …
- … Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft? …
- … Zugluft aus Steckdosen in einem Neubau ist ein häufiges Problem, das …
- … Fehlende oder mangelhafte Dämmung: Hohlräume in der Wand können Zugluft verursachen. …
- … Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kabeldurchführung, Rohrdurchführung, Wanddurchbruch …
- … Warum zieht es aus meinen Steckdosen?Zugluft aus Steckdosen deutet auf Undichtigkeiten in der Gebäudehülle hin. Mögliche Ursachen …
- … Welche Risiken birgt Zugluft aus Steckdosen?Zugluft aus Steckdosen kann zu Energieverlusten führen, da Heizwärme …
- … begünstigen und die Bausubstanz schädigen. Auch das Wohnklima leidet unter der Zugluft, was zu Unbehagen führen kann. …
- … Zugluft feststellen?Um die Ursache der Zugluft festzustellen, sollten Sie zunächst die …
- … Wie kann ich Schimmelbildung durch Zugluft verhindern?Um Schimmelbildung zu verhindern, ist es wichtig, die Ursache der …
- … Zugluft zu beseitigen und die betroffenen Bereiche gründlich zu trocknen. Achten Sie …
- … Welche langfristigen Folgen kann Zugluft haben?Langfristig kann Zugluft zu einer Schädigung der Bausubstanz führen, insbesondere …
- … Was kostet die Beseitigung von Zugluft aus Steckdosen?Die Kosten für die Beseitigung von Zugluft aus Steckdosen …
- … Fenster abdichten: Zugluft stoppen und Heizkosten senkenAnleitung zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft zu …
- … Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! …
- … sie das Übel schon. Durch die Löcher im Poroton entsteht ein Kamineffekt durch die ganze Wand, da die Steine nur verklebt werden und …
- … Gage, welches mit dem Kleber versetzt werden soll. Dadurch kann der Kamineffekt wirkungsvoll unterbunden werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Zugluft aus Steckdosen in einem Neubau aus Poroton. Mögliche Gründe sind ein …
- … Kamineffekt durch die Porotonsteine selbst oder eine fehlerhafte Ausführung an der Bodenplatte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! kann ein Kamineffekt innerhalb des Mauerwerks …
- … Stein nicht korrekt auf der Bodenplatte platziert wurde. Dies führt zu Zugluft durch die gesamte Wand. …
- … auf korrekte Installation prüfen. Achten Sie auf eine luftdichte Gebäudehülle, um Zugluft und Feuchtigkeit im Mauerwerk zu vermeiden. Die korrekte Ausführung mit Poroton …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10210: Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung?
- … Zugluft im Haus: Ursachen & Messung …
- … Zugluft im Haus? Ursachenforschung (Kamineffekt), Messmethoden (Rauch, Theaternebel) & …
- … Zugluft, Kamineffekt, Keller, Doppelhaushälfte, Altbau, Luftströmung, Rauchtest, Theaternebel, Druckgefälle, Wärmebrücke …
- … Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung? …
- … suche nach einer Methode (Rauch, Schlieren, Theaternebel etc.), den Weg der Zugluft zu verfolgen und darzustellen. Welche parktikablen und verläßlichen Methoden können Sie …
- … Ich sehe, dass Sie in Ihrer Doppelhaushälfte von 1952 mit Zugluft aus dem Keller zu kämpfen haben. Dieses Phänomen deutet auf einen …
- … sogenannten Kamineffekt hin, bei dem kalte Luft aus dem Keller aufsteigt und durch Undichtigkeiten in Türen und Fenstern ins Haus gelangt. …
- … Mögliche Ursachen für den Kamineffekt sind: …
- … Um die Zugluftquellen zu identifizieren, empfehle ich Ihnen folgende Methoden: …
- … den Druckunterschied zwischen Keller und Erdgeschoss messen, um die Ursache des Kamineffekts zu ermitteln. …
- … Kamineffekt …
- … Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass …
- … sinkt. Dieser Effekt kann in Gebäuden zu Luftströmungen führen, die als Zugluft wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Thermik, Konvektion, Auftrieb. …
- … Zugluft …
- … Zugluft ist eine unerwünschte …
- … zwischen zwei Bereichen. In Gebäuden kann ein Druckgefälle zu Luftströmungen und Zugluft führen.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Unterdruck, Überdruck. …
- … Gebäudehülle, durch die Luft oder Feuchtigkeit eindringen kann. Undichtigkeiten können zu Zugluft, Wärmeverlusten und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Fuge, Riss, Leck. …
- … der Kamineffekt? …
- … Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass warme Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt. In einem Haus kann dies dazu führen, dass kalte Luft aus dem Keller aufsteigt und durch Undichtigkeiten ins Haus gelangt, während warme Luft durch den Dachbereich entweicht. …
- … Wie kann ich Zugluftquellen finden? …
- … Es gibt verschiedene Methoden, um Zugluftquellen zu …
- … Kann eine Zwangsentlüftung Zugluft verursachen? …
- … Ja, eine Zwangsentlüftung kann Zugluft verursachen, wenn sie nicht richtig …
- … Stellen mehr Wärme verloren als an anderen Stellen. Wärmebrücken können zu Zugluft, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. …
- … Wie beeinflusst der Wind die Zugluft? …
- … Wind kann den Kamineffekt verstärken und dazu führen, dass mehr kalte …
- … Tipps und Tricks, um Fenster richtig abzudichten und Zugluft zu vermeiden. …
- … Zugluftanalyse: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung …
- … Kamineffekt widerlegt: Unterdruck im Dach als Zugluftursache …
- … Humorvolle Bauphysik: Lachen über Zugluft-Theorien …
- … Lösung gefunden: Bernoulli-Effekt als Ursache für Zugluft …
- … um die Ursachen von Zugluft in einem Altbau-Doppelhaus. Der Kamineffekt wird als mögliche Ursache diskutiert, aber verworfen. Stattdessen wird der Bernoulli-Effekt und Unterdruck im Dachraum als wahrscheinliche Ursache identifiziert. Humorvolle Beiträge lockern die Diskussion auf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zum Blower-Door-Test zur genauen Analyse von Luftströmungen finden Sie im Beitrag Zugluftanalyse: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung. Diese Methode kann helfen, auch kleinste …
- … Sie für eine ausreichende Belüftung, um Unterdruck zu vermeiden. Der Beitrag Kamineffekt widerlegt: Unterdruck im Dach als Zugluftursache liefert wichtige Anhaltspunkte zur …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Lösung gefunden: Bernoulli-Effekt als Ursache für Zugluft bestätigt, dass der Hinweis auf den Bernoulli-Effekt zur Lösung des Problems …
- BAU-Forum - Dach - Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft im Dachunterschlag finden & beheben?
- … Zugluft im Dachunterschlag? Finden Sie die Ursachen (Dämmung, Dampfbremse) und erfahren Sie, wie Sie die Winddichte im Dach verbessern. Jetzt informieren! …
- … Winddichte, Dach, Dachunterschlag, Zugluft, Dämmung, Dampfbremse, Sparren, Innenausbau, Sanierung, Luftdichtheit …
- … Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft im Dachunterschlag finden & beheben? …
- … Ich verstehe, dass Sie Zugluft im Bereich des Dachunterschlags festgestellt haben. Dies deutet auf eine …
- … Mögliche Ursachen für die Zugluft sind: …
- … Wind zu verhindern. Eine winddichte Konstruktion reduziert Wärmeverluste und schützt vor Zugluft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer energieeffizienten Bauweise.Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Dämmung, …
- … Wie erkenne ich Undichtigkeiten im Dach?Zugluft, kalte Oberflächen, Feuchtigkeit oder Schimmelbildung können Anzeichen für Undichtigkeiten sein. Auch …
- … eigentlich dicht sein (Unter- / Durchströmen Dämmung und Dampfbremse, ggf. noch zusätzlich Kamineffekt) oder ist das in der gezeigten Ausführung regelkonform ausgebildet und ich …
- … Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft finden & beheben …
- … dass sowohl Winddichtheit als auch Luftdichtheit wichtig sind, um Kondensatschäden und Zugluft zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse und die Wahl der …
- … Dach ist entscheidend für ein behagliches Wohnklima und die Vermeidung von Zugluft im Dachunterschlag. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen: Decke teilweise öffnen? Risiken, Alternativen & Kosten für Lagerraum
- … Dachboden dämmen, Decke öffnen, Wärmedämmung, Lagerraum, Holzständerbauweise, Kamineffekt, Hitzestau, Dachdämmung …
- … ich bei einer solchen Konstruktion mit unangenehmen Begleiterscheinungen zu rechnen (z.B. Kamineffekt, Hitzestau im 1. OGAbk., Wärmeverluste etc.)? …
- … Eine unkontrollierte Öffnung kann die bestehende Dämmwirkung beeinträchtigen und zu einem Kamineffekt führen, bei dem warme Luft aus dem Wohnbereich nach oben steigt …
- … Kamineffekt …
- … Der Kamineffekt beschreibt den Aufstieg warmer Luft in einem Gebäude aufgrund von …
- … Was ist ein Kamineffekt und wie entsteht er?Ein Kamineffekt entsteht, wenn warme Luft aus …
- … durch Undichtigkeiten im Dach entweicht. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann Zugluft verursachen. Er wird verstärkt, wenn die Dämmung der Decke zum Dachboden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Offenes Treppenhaus im EFH: Kalte Luft aus Keller vermeiden? Kosten, Dämmung & Erfahrungen
- … offenes Treppenhaus, kalte Luft Keller, Zugluft, Dämmung, Kellerlüftung, Fußbodenheizung, Neubau, Einfamilienhaus, Treppenhaus dämmen …
- … geplante Breite von 2,34 m hat, müssten wir dann umdisponieren, aber Zugluft gefällt uns natürlich auch nicht. Wir dachten daran, den Kellerflur zu …
- … und kalte Luft aus dem Keller nachzieht. Diesen Effekt nennt man Kamineffekt. Ich empfehle folgende Maßnahmen: …
- … Kamineffekt …
- … Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass warme Luft nach oben steigt und …
- … Zugluft …
- … Zugluft entsteht durch unerwünschte Luftströmungen im Raum, die als unangenehm empfunden …
- … Luft und sinkt nach unten. In einem offenen Treppenhaus entsteht ein Kamineffekt, bei dem warme Luft nach oben steigt und kalte Luft aus …
- … Offenes Treppenhaus: Keine Zugluft bei beheiztem Keller …
- … Zugluft im Treppenhaus? Windlasten und Druckunterschiede …
- … Allerdings richtig ist, dass sich Kälte auch ohne Zugluft ausbreitet. Ich würde eine Lösung ähnlich der unsrigen vorschlagen (Treppenhaus …
- … sind die Dämmung, die Heizung des Kellers und die Vermeidung von Zugluft. Eine Betontreppe kann helfen, Temperaturunterschiede auszugleichen. Die Beheizung des Kellerflurs kann …
- … sein, da sie die Luftbewegung verstärkt. Windlasten und Druckunterschiede können jedoch Zugluft verursachen. …
- … ohne Zugluftprobleme, wie im Beitrag Offenes Treppenhaus: Keine Zugluft bei beheiztem Keller bestätigt wird. Es ist ratsam, sich nicht von einzelnen Meinungen verunsichern zu lassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dämmung des Kellers und die Lüftungssituation. Vermeiden Sie unnötige Temperaturunterschiede zwischen Keller und Wohnbereich. Beachten Sie die Hinweise zur Treppensicherheit und lassen Sie sich von einem Architekten beraten. Weitere Informationen zu Windlasten und Druckunterschieden finden Sie im Beitrag Zugluft im Treppenhaus? Windlasten und Druckunterschiede. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kamin als Wärmebrücke im Niedrigenergiehaus? Risiken, Dämmung & Kosten
- … Luftdichtheit: Stellen Sie sicher, dass der Kamin luftdicht ausgeführt ist, um Zugluft und unkontrollierten Luftaustausch zu vermeiden. …
- … den Kamin nach außen entweicht. Dies reduziert den Wärmeverlust und verhindert Zugluft. …
- … Kaminzug: Überdämmung vermeiden – Kamineffekt beachten! …
- … zieht er nicht mehr. Ich habe mich vor kurzem mit dem Kamineffekt beschäftigt. (Der ist ja auch ein Antriebsmotormotor, der die Innenraumluft eines …
- … das Risiko minimiert wird. Eine korrekte Luftdichtung und die Berücksichtigung des Kamineffekts sind entscheidend. Alternativ kann der Kamin außen angebaut werden, um Wärmebrücken …
- … kann den Zug beeinträchtigen, wie im Beitrag Kaminzug: Überdämmung vermeiden – Kamineffekt beachten! diskutiert wird. Daher ist ein ausgewogenes Verhältnis wichtig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Kamin sorgfältig mit Ihrem Architekten und berücksichtigen Sie die Aspekte der Dämmung, Luftdichtung und des Kamineffekts. Prüfen Sie die Möglichkeit eines außenliegenden Kamins, wie im …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nackte Fensterbrüstung: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme bei Poroton?
- … das hier genau aussieht von hier schwer zu beantworten) Stichwort ist Kamineffekt in den Kammern und der Anschluss an das unten fehlende Band …
- … eine EnEVAbk.-konforme, luftdichte Gebäudehülle sicherzustellen. Die Ziegelkammern sollten geschlossen sein, um Kamineffekte zu vermeiden. …
- … kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. Zugluft, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Kamineffekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zugluft, Kamineffekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Kamineffekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zugluft, Kamineffekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zugluft im Haus: Ursachen & Messung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zugluft, Kamineffekt, Keller, Doppelhaushälfte, Altbau, Luftströmung, Rauchtest, Theaternebel, Druckgefälle, Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!