Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
BAU-Forum: Dach
Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
Ich habe ein Haus mit Aufdachwärmedämmung vermutlich von der Firma Thermodach. Das Haus wurde 1984 komplett saniert. Auf die Sparren ist ein durchgehende Schalung/Lattung, dann Dachpappe, Dachlatten und schließlich Styroporelemente und direkt darauf Biberschwanzziegel.
Nun habe ich das Problem, dass alle Ziegel in absolut marodem Zustand sind (vermutlich wegen der fehlenden Hinterlüftung und somit empfänglicher für Kondenswasser - Frost /Hitze) und auch die darunterliegenden Styroporelemente Aufgrund der Wettereinwirkungen (UV-Licht, Frost, Hitze) instabil werden. Da das Dach eine Neigung von 48 ° hat rutschen mir schön langsam die Ziegel davon, da sie keinen Halt mehr in den Styroporelementen finden.
Ich werde vermutlich nicht der erste Schadensfall sein - deshalb meine Frage: Gibt es gute Sanierungskonzepte für diesen Schaden, ohne dass ich die ganze Dämmung neu machen muss? Bzw ohne dass das Dach nennenswert höher wird? (Probleme mit Dachrinne, Gauben etc.)
Vielen Dank im Voraus
Veronika Wanninger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Dächern können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Dach können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Thermodach aus dem Jahr 1984 mit Styroporelementen und Biberschwanzziegeln kann verschiedene Probleme aufweisen.
🔴 Gefahr: Da es sich um eine ältere Konstruktion handelt, besteht die Möglichkeit, dass die Dämmung durchfeuchtet ist oder Schäden durch Kondenswasser aufweist. Dies kann zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Zustandsanalyse: Eine gründliche Inspektion des Daches durch einen Fachmann ist unerlässlich. Dabei sollte der Zustand der Ziegel, der Dämmung und der Unterkonstruktion geprüft werden.
- Hinterlüftung prüfen: Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden.
- Sanierungskonzepte: Je nach Zustand des Daches gibt es verschiedene Sanierungskonzepte. Eine Möglichkeit ist die Erneuerung der Dämmung und der Ziegel. Eine andere Möglichkeit ist die Aufbringung einer zusätzlichen Dämmschicht auf das bestehende Dach.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater begutachten, um ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermodach
- Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten Elementen besteht. Diese Elemente werden auf die Dachsparren montiert und bilden eine durchgehende Dämmschicht.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung - Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Thermodach - Biberschwanzziegel
- Biberschwanzziegel sind eine traditionelle Art von Dachziegeln, die sich durch ihre abgerundete Form auszeichnen. Sie werden häufig bei historischen Gebäuden verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachziegel - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Bestandteil einer Dachkonstruktion. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abgeführt wird und Schäden durch Kondenswasser vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Dachbereich kann Kondenswasser zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Thermodach?
Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten Elementen besteht. Diese Elemente werden auf die Dachsparren montiert und bilden eine durchgehende Dämmschicht. Thermodächer wurden häufig in den 1980er Jahren verbaut. - Welche Probleme können bei einem alten Thermodach auftreten?
Bei alten Thermodächern können Probleme wie Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung, Schäden durch Kondenswasser und eine verminderte Dämmwirkung auftreten. Auch die Ziegel können im Laufe der Zeit beschädigt werden. - Wie erkenne ich Schäden an meinem Thermodach?
Schäden an einem Thermodach können sich durch feuchte Stellen im Innenbereich, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder beschädigte Ziegel äußern. Auch eine erhöhte Heizkostenabrechnung kann ein Hinweis auf eine mangelhafte Dämmung sein. - Kann ich ein Thermodach selbst sanieren?
Ich rate davon ab, ein Thermodach selbst zu sanieren. Die Sanierung eines Daches ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden an der Bausubstanz und zu gesundheitlichen Problemen führen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Thermodachs?
Für die Sanierung eines Thermodachs gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderprogramme variieren je nach Region und Art der Sanierung. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie lange dauert die Sanierung eines Thermodachs?
Die Dauer der Sanierung eines Thermodachs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Umfang der Schäden und der Art der Sanierung. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen. - Was kostet die Sanierung eines Thermodachs?
Die Kosten für die Sanierung eines Thermodachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Umfang der Schäden, der Art der Sanierung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, sich von mehreren Fachbetrieben Angebote einzuholen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Thermodach?
Die Hinterlüftung ist bei einem Thermodach sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Überblick über die Kosten einer Dachsanierung. - Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung
Vergleich der beiden Dämmmethoden. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Informationen zu Förderprogrammen für Dachsanierungen. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln. - Feuchtigkeit im Dach
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich.
-
Thermodach: Fachregeln & fehlende Hinterlüftung – Schaden sichtbar?
melde
Moin,
wenn es denn tatsächlich so ist, dann würde ich, so es denn nicht zu weit entfernt ist, gern den Schaden besichtigen.
Hintergrund: Ich behaupte seit Jahren, dass weder Thermodach noch Maccodach wirklich den Fachregeln entsprechend sind.
Wird nun bei Ihnen ein Schaden durch die fehlende Hinterlüftung verursacht, hätte ich ja Recht behalten mit meiner Einschätzung.
Daher meine Frage, wo ist denn das BVAbk.🔴
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Thermodach Sanierung: Risiken & Hinterlüftung bei Altbau-Dämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Thermodach-Sanierung bei einem Haus aus dem Jahr 1984, insbesondere im Hinblick auf die fehlende Hinterlüftung und daraus resultierende Schäden. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Thermodach-Systeme den aktuellen Fachregeln entsprechen und welche Sanierungskonzepte in Frage kommen. Ein Experte bietet an, den Schaden vor Ort zu begutachten.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag von Thermodach: Fachregeln & fehlende Hinterlüftung – Schaden sichtbar? entsprechen Thermodach und Maccodach möglicherweise nicht den Fachregeln, was zu Schäden durch fehlende Hinterlüftung führen kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Sanierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Besichtigung des Schadens vor Ort wird empfohlen, um das Ausmaß der Schäden durch Kondenswasser, Frost und Hitze zu beurteilen und geeignete Sanierungskonzepte zu entwickeln. Dabei sollte die vorhandene Bausubstanz (Dachpappe, Styroporelemente, Biberschwanzziegel) berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Dachsanierung und Wärmedämmung hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen. Dabei sollten die Kosten für die Sanierung und die Risiken einer unsachgemäßen Ausführung berücksichtigt werden. Die Aufdachdaemmung sollte auf ihre Funktionalität und mögliche Schäden überprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Aufsparrendämmung?
- … Thermodach Sanierung: Erfahrungen & Alternativen …
- … Thermodach Sanierung im Altbau: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Kosten, Alternativen & worauf Sie bei der Aufsparrendämmung achten sollten. …
- … Thermodach, Aufsparrendämmung, Dachsanierung, Altbau, Heizkosten, Dachfenster, Kaltdach, Satteldach, Specksteinofen, …
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Dämmung, Heizkosten …
- … Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Aufsparrendämmung? …
- … Hallo! Wir haben 2007 das Kaltdach (Satteldach) unseres Altbaus, Baujahr 1980, mit einem Thermodach Universal Plus 120 Aufsparrendämmung neu eindecken lassen inkl. neuer Dachfenster. …
- … es diese Firma inzwischen nicht mehr. Wichtigstes Argument für uns damals: Thermodach = 30 Jahre Erfahrung. Eingeführtes Produkt. …
- … Specksteinofen im Wohnzimmer einbauen lassen und erfahren, dass Thermodach Dachtechnik nicht mehr existiert. Die BMI BRAAS Dachziegel werden noch lange halten, eigentlich müssen wir auf absehbare Zeit nichts tun. Wenn wir aber das Abgasrohr des Specksteinofens durch das Dach, oder auch an der Seite des Hauses, hochziehen wollen sind Änderungen am Thermodach notwendig. …
- … Was tun? Gibt es Nachfolger für Thermodach Dachtechnik? …
- … Ich verstehe, dass Sie 2007 ein Thermodach Universal Plus 120 als Aufsparrendämmung auf Ihrem Altbau (Baujahr 1980) installiert …
- … Bei der Sanierung eines Daches mit einem Thermodach, insbesondere bei älteren Gebäuden, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Thermodachs. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. …
- … Thermodach …
- … Ein Thermodach ist eine Dachkonstruktion mit integrierter Dämmung, oft als …
- … Was ist ein Thermodach?Ein Thermodach ist eine Dachkonstruktion, die bereits eine Dämmung integriert hat. …
- … Wie oft sollte ein Thermodach gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann, idealerweise alle 5-10 …
- … Was kostet eine Thermodach Sanierung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … Welche Alternativen gibt es zum Thermodach?Alternativen zur Aufsparrendämmung mit einem Thermodach sind beispielsweise die Zwischensparrendämmung oder …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einem Thermodach?Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … THERMODACH Ersatzteile: Bezirksschornsteinfeger kontaktieren! …
- … PS: Es ist einfach schwach, dass es keine Hinweisseite gibt: Wir haben unseren Geschäftsbetrieb aufgegeben. Bitte kontaktieren Sie Firma XYZ. Wenn man nach THERMODACH googelt finden sich jede Menge uralte links, aber nichts konkretes …
- … Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen fürs Dach?
- … effektiv, aber auch aufwendiger in der Ausführung. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsanierung. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung. …
- … Das erste Angebot liegt vor. Dämmung auf 0,17 W/m²K mit Thermodach und Deckung Betondachstein 28.700 , Dämmung auf 0,14 W/m²K mit …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre über Dampfbremse: Sinnvoll? SD-Wert, Aufbau & Risiken im Detail
- … Dampfsperre, Dampfbremse, SDAbk.-Wert, Dachaufbau, Feuchtigkeit, Glaswolle, Thermodach, PE-Folie …
- … anbringen. Ist dies zu empfehlen? Dach ist wie folgt aufgebaut: Ziegel, Thermodach Protect, 14 cm Glaswolle, PE-Dampfbremse. Im Winter schlägt sich Feuchtigkeit an …
- … den Thermodach Protect (Styropor) -Elementen nieder. Evtl ist die PE-Dampfbremse mit SDAbk.=>100 nicht dicht genug. Mir wurde eine Dampfsperre empfohlen. Kann ich diese dann direkt über die PE-Dampfbremse anbringen, oder kann sich zwischen den beiden Schichten Feuchtigkeit niederschlagen? …
- … Ich rate dazu, den gesamten Dachaufbau (Ziegel, Thermodach Protect, Glaswolle, Dampfbremse/Dampfsperre) von einem Bauphysiker oder erfahrenen Dachdecker …
- … Thermodach …
- … Ein Thermodach ist ein Dachsystem, das aus vorgefertigten Elementen besteht, die bereits …
- … Wie wirkt sich Styropor (Thermodach Protect) auf den Dachaufbau aus?Styropor ist relativ diffusionsoffen, kann aber …
- … Austrocknung des Dachs behindern. Es ist wichtig, die diffusionstechnischen Eigenschaften des Thermodach Protect Elements im Gesamtkontext des Dachaufbaus zu betrachten. …
- … PE-Folie aufgeschnitten: Schimmelbildung unter Thermodach …
- … uns diesen Test sparen können. Er hat gemeint, dass wegen dem Thermodach eine Dampfsperre mit SDAbk.>500 verwendet werden müsste. Meine Einschätzung ist, dass …
- … Dachsanierung: Feuchtigkeit entfernen & Dämmung prüfen! …
- … Wenn Sie dort also bereits Feuchtigkeit und ggf. Schimmelbildung (Mineralwolle ist manchmal nur bei Lagerung o. Eonbau dreckig geworden, ist nicht immer Schimmel) festgestellt haben, dann muss die Feuchtigkeit erstmal raus. Das heißt, PE-Folie runter, Dämmung aus den Gefachen raus und trocken, ggf. Teilbereiche durch neue Dämmung ersetzen. Thermodach Protect kannte ich bisher nicht. Das was ich gerade eben …
- … -://www.thermodach.de/Protect-das-Sanierungselemen.18.0.html …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung ohne Dampfsperre: Risiken, Lösungen & Kosten für Allkauf-Haus?
- … Dachsanierung ohne Dampfsperre: Was tun? …
- … Dachsanierung ohne Dampfsperre? Welche Risiken bestehen? Welche Sanierungsvorschläge gibt es für ein Allkauf-Haus? Jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Dampfsperre, Dampfbremse, Allkauf Haus, Thermodach, Holzschalung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierungskosten …
- … Dachsanierung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Dachsanierung ohne Dampfsperre: Risiken, Lösungen & Kosten für Allkauf-Haus …
- … Wie ist der Dachdecker-Vorschlag mit diesen geschäumten Formteilen (wie z.B. von Thermodach.de …
- … Thermodach …
- … Ein Thermodach ist ein Dachsystem mit einer besonders hohen Wärmedämmung. Es besteht …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Dachsanierung mit Dampfsperre?Die Kosten für eine Dachsanierung mit Dampfsperre hängen von …
- … Dachsanierung planenEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung einer umfassenden Dachsanierung. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische …
- … Dachsanierungen. …
- … Dachsanierung: Gleichwertige Vorschläge – kritische Bewertung …
- … Dachsanierung ohne Dampfsperre: Risiken und Lösungen für Allkauf-Häuser …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Angebote vergleichen – Kosten, Materialien & Risiken im Altbau?
- … Dachsanierung: Angebote richtig vergleichen …
- … Dachsanierung Angebote vergleichen: Worauf achten? Kosten, Materialien, Risiken. Jetzt Angebote prüfen & Sanierung planen! …
- … Dachsanierung, Dachdecker, Angebote, Vergleich, Kosten, Materialien, Altbau, Sanierung, Dämmung, Dachaufbau …
- … Dachsanierung, Dachdeckerarbeiten, Altbausanierung, Bauwesen …
- … Dachsanierung: Angebote vergleichen – Kosten, Materialien & …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Dach eines Gebäudes …
- … Dacheindeckung, die Dämmung des Daches oder die Reparatur von Schäden. Eine Dachsanierung kann dazu beitragen, den Wert des Gebäudes zu erhalten oder zu …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Dachsanierung geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Steinwolle, Glaswolle, Holzfaser oder Polystyrol. Die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?Für eine Dachsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW …
- … Was kostet eine Dachsanierung?Die Kosten für eine Dachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie lange dauert eine Dachsanierung?Die Dauer einer Dachsanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine …
- … einfache Dämmung kann innerhalb weniger Tage erledigt sein, während eine komplette Dachsanierung mehrere Wochen dauern kann. Klären Sie die genaue Dauer mit dem …
- … Dachsanierung: Hauskauf – Sanierungsbedarf als Warnsignal …
- … Dachsanierung: Fachmann prüft Qualität – Dampfsperre entscheidend! …
- … Dachsanierung: Dampfbremse vs. Unterspannbahn – Funktion erklärt …
- … Dachsanierung: Dampfbremse – Aufdämmsystem für Altbau geeignet? …
- … Ist das Aufdämmsystem (z.B. Fa. Thermodach) für einen solchen Dachaufbau geeignet? …
- … Dachsanierung: Dampfsperre – Fachbegriff vs. Umgangssprache …
- … Dachsanierung im Altbau: Angebote, Kosten und Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Thermodach/Maco Dach: Kosten, Aufbau & Alternativen für 40 Jahre altes Dach?
- … Dachdämmung: Thermodach/Maco Dach - Kosten & Aufbau …
- … Dachdämmung für 40 Jahre altes Dach gesucht? Infos zu Thermodach/Maco Dach, Kosten, Aufbau und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung mit Thermodach/Maco Dach: Kosten, Aufbau & Alternativen für 40 Jahre altes Dach? …
- … Wir planen den Dachüberstand auf der Giebelseite um ein Ziegel zu erweitern und das Dachdeckerunternehmen, dass sich unser Haus angeschaut hat möchte uns nun eine Auflattdämmung/Aufsparrendämmung von Thermodach oder Maco Dach verkaufen. …
- … Thermodach oder Maco Dach sind Systeme, die bereits eine integrierte Dämmung aufweisen. Es ist wichtig, die Wärmeleitfähigkeit (U-Wert) der gewählten Dämmung zu berücksichtigen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Die Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über das Dach. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Dachsanierung …
- … Thermodach …
- … Ein Thermodach ist ein Dachsystem, bei dem die Dämmung bereits in die …
- … Ähnlich wie Thermodach, ist Maco Dach ein System, bei dem Dämmung und Dacheindeckung kombiniert …
- … sind, um eine effiziente und schnelle Dachsanierung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Dachsysteme, Sanierung …
- … Was ist ein Thermodach/Maco Dach?Thermodach und Maco Dach sind Dachsysteme, bei denen …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen. …
- … Dachdämmung mit Thermodach/Maco Dach: Kosten, Aufbau & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - Dachisolation feucht: Ursachen, Folgen & Sanierung bei verspäteter Dampfbremse?
- … habe ich festgestellt, dass sich zwischen der Glaswolle und der Außenisolierung (Thermodach mit Temda-Protect-Elementen) Feuchtigkeit gebildet hat (ist aber noch nicht tief in …
- … die Glaswolle eingedrungen). Nach Auskunft des Thermodach-Herstellers trocknet die Feuchtigkeit im Sommer nach außen hin ab, wenn die Dampfsperre angebracht ist. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher, ob durch ein eigentlich winddichtes Thermodach die Feuchtigkeit nach außen kann (Hinterlüftung ist nicht vorhanden) und …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?Für die Dachsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- BAU-Forum - Dach - 12585: Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
- … Thermodach sanieren: Risiken & Sanierungskonzepte …
- … Thermodach Sanierung: Was kostet es? Welche Risiken birgt eine Sanierung bei Dämmung aus 1984? Jetzt informieren! …
- … Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung, Sanierung, Altbau, …
- … Dachsanierung, Wärmedämmung, Bautechnik, Altbausanierung …
- … Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984? …
- … Ich habe ein Haus mit Aufdachwärmedämmung vermutlich von der Firma Thermodach. Das Haus wurde 1984 komplett saniert. Auf die Sparren …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Thermodach aus dem Jahr 1984 mit Styroporelementen und Biberschwanzziegeln kann verschiedene Probleme …
- … Thermodach …
- … Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten Elementen …
- … wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Thermodach …
- … Was ist ein Thermodach?Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten …
- … Welche Probleme können bei einem alten Thermodach auftreten?Bei alten Thermodächern können Probleme wie Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung, …
- … Wie erkenne ich Schäden an meinem Thermodach?Schäden an einem Thermodach können sich durch feuchte Stellen im Innenbereich, …
- … Kann ich ein Thermodach selbst sanieren?Ich rate davon ab, ein Thermodach selbst zu sanieren. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Thermodachs?Für die Sanierung eines Thermodachs gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Thermodachs?Die Dauer der Sanierung eines Thermodachs hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Was kostet die Sanierung eines Thermodachs?Die Kosten für die Sanierung eines Thermodachs hängen von verschiedenen …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Thermodach?Die Hinterlüftung ist bei einem Thermodach sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen …
- … zu Förderprogrammen für Dachsanierungen. …
- … Thermodach: Fachregeln & fehlende Hinterlüftung – Schaden sichtbar? …
- … Hintergrund: Ich behaupte seit Jahren, dass weder Thermodach noch Maccodach wirklich den Fachregeln entsprechend sind. …
- … Thermodach Sanierung: Risiken & Hinterlüftung bei Altbau-Dämmung …
- BAU-Forum - Dach - Aufdachdämmung im Altbau: Kosten, Materialien & Erfahrungen mit Thermodach?
- … Aufdachdämmung, Altbau, Dachsanierung, Dämmung, Thermodach, Kosten, Erfahrungen, Material …
- … Altbau: Kosten, Materialien & Erfahrungen mit Thermodach? …
- … Ich suche nun Leute, die bereits Erfahrungen mit einem solchen System gemacht haben, Referenzobjekte in der Umgebung von 52222 Stolberg (50 km), Dachdecker, die Erfahrungen mit dieser Arbeit haben, Alternativen zu den Systemen Thermodach und Correcthane …
- … dazu, Referenzobjekte anzusehen und sich von verschiedenen Dachdeckern Angebote einzuholen. Ein Thermodach kann eine gute Option sein, aber es ist wichtig, die Vor- …
- … Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsanierung. …
- … Thermodach …
- … Ein vorgefertigtes Dachsystem, das Dämmung und Dacheindeckung in einem Element vereint. Es ermöglicht eine schnelle und effiziente Dachsanierung. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dämmstoff, Dachkonstruktion. …
- … Was ist ein Thermodach?Ein Thermodach ist ein vorgefertigtes Dachsystem, das Dämmung und Dacheindeckung in …
- … Fördermittel für DachsanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung für Altbau-Walmdach mit Gauben: Kosten, Dämmstoffe & Risiken?
- … Aufsparrendämmung, Walmdach, Altbau, Dachgauben, Dämmung, Dämmstoffe, Wärmedämmung, Dampfsperre, Dachsanierung …
- … Was ist bei unserem Dach am ehesten dafür zu empfehlen: PURAbk.-Platten, Thermodach-Polystyrolelemente oder Mineralwolle? …
- … Thermodach-Elemente: Kombinieren Dämmung und Dacheindeckung in einem Element, was die Montage beschleunigen kann. …
- … Thermodach …
- … Aufsparrendämmung?Geeignete Dämmstoffe sind Holzfaserplatten, Polyurethan (PU)- oder Polystyrol (PS)-Hartschaumplatten sowie Thermodach-Elemente. Holzfaserplatten sind ökologisch und diffusionsoffen, während PU- und PS-Hartschaumplatten eine …
- … hohe Dämmleistung bei geringer Dicke bieten. Thermodach-Elemente kombinieren Dämmung und Dacheindeckung. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermodach sanieren: Risiken & Sanierungskonzepte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung, Sanierung, Altbau, Styroporelemente, Biberschwanzziegel, Dachpappe, Hinterlueftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!