Flachdach ohne Gefälle: Risiken, Folgen & Lösungen für Neubau?
BAU-Forum: Dach
Flachdach ohne Gefälle: Risiken, Folgen & Lösungen für Neubau?
wir sind gerade mitten im Bau und haben uns einen Bausachverständigen zur Qualitätssicherung genommen (was den Bauträger gar nicht freut ...)
Beim letzten Termin wurde festgestellt, dass alle Flachdächer (eins als Dachterrasse zu nutzen) ohne Gefälle gebaut werden, was die Firma angeblich schon seit 30 Jahren so praktiziert (übrigens ist dieser Bauträger einer der größten der Bundesrepublik ...).
Dieses wäre eine Sonderkonstruktion, worüber wir nicht informiert wurden; wir hätten das nie so akzeptiert. Das Problem des Bauträgers ist, das unser Haus eins von 14 Reihenhäusern ist, wovon die ersten in den nächsten Wochen übergeben werden sollen, und die Firma überhaupt nicht darauf eingeht, Gefälle einzubauen. Was sagen die Experten dazu?
Wir gehen demnächst zum Anwalt ...
Danke schon im Voraus für Meinungen dazu.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt durch ein mangelhaftes Flachdach kann die Bausubstanz erheblich schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Bei Frost kann stehendes Wasser gefrieren und die Dachabdichtung zusätzlich belasten und beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ein Flachdach ohne Gefälle stellt ein erhebliches Problem dar, da Regenwasser nicht abfließen kann. Dies kann zu stehendem Wasser führen, welches die Dachabdichtung stark beansprucht und das Risiko von Undichtigkeiten erhöht.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser auf dem Flachdach kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Durchfeuchtung der Dachkonstruktion, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen.
- Ich empfehle, umgehend den Bausachverständigen hinzuzuziehen, um das Ausmaß des Problems zu dokumentieren und eine fachgerechte Lösung zu erarbeiten.
- Prüfen Sie den Bauvertrag auf die vereinbarte Ausführung des Flachdachs. Ein fehlendes Gefälle stellt einen Mangel dar, der vom Bauträger zu beheben ist.
- Lassen Sie sich von einem unabhängigen Dachdeckerbetrieb oder Bauingenieur beraten, welche Sanierungsmaßnahmen möglich sind (z.B. nachträgliches Anbringen eines Gefälles).
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer unverzüglichen Mängelbeseitigung durch den Bauträger und lassen Sie die Arbeiten von Ihrem Bausachverständigen überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdach
- Ein Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer erfordern eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachneigung, Bitumen, Foliendach - Gefälle
- Die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Flachdächern ist ein Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Ablauf, Neigungswinkel - Dachabdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützt. Bei Flachdächern ist eine hochwertige und fachgerechte Dachabdichtung besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Foliendach, Flüssigkunststoff, Abdichtungsbahn - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel zu erkennen und zu beurteilen. Ein Bausachverständiger kann Bauherren bei der Qualitätssicherung unterstützen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt, Mängelgutachten - DIN 18531
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Ausführung von Dachabdichtungen festlegt. Die DINAbk. 18531 enthält unter anderem Vorgaben zum Mindestgefälle von Flachdächern.
Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift, Dachabdichtung - Mängelbeseitigung
- Die Behebung von Baumängeln durch den Bauträger oder das ausführende Unternehmen. Die Mängelbeseitigung ist ein wichtiger Bestandteil der Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz, Baumangel - Dachterrasse
- Eine begehbare Fläche auf einem Dach, die als Terrasse genutzt wird. Dachterrassen erfordern eine besondere Abdichtung und Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachgarten, Gründach, Belag, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Gefälle bei Flachdächern wichtig?
Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann und sich nicht auf dem Dach sammelt. Stehendes Wasser kann die Dachabdichtung beschädigen und zu Undichtigkeiten führen. Zudem minimiert ein Gefälle die Bildung von Algen und Moos. - Welches Gefälle ist bei einem Flachdach ideal?
Die DIN 18531 (Dachabdichtungen) empfiehlt ein Mindestgefälle von 2 % für Flachdächer. In der Praxis kann dies jedoch je nach Dachkonstruktion und Abdichtungsmaterial variieren. Ein Bausachverständiger kann hierzu eine genaue Einschätzung geben. - Was passiert, wenn ein Flachdach kein Gefälle hat?
Wenn ein Flachdach kein Gefälle hat, kann sich Regenwasser ansammeln und die Dachabdichtung dauerhaft belasten. Dies erhöht das Risiko von Undichtigkeiten, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Im Winter kann gefrierendes Wasser die Abdichtung zusätzlich beschädigen. - Wie kann man ein fehlendes Gefälle nachträglich korrigieren?
Ein fehlendes Gefälle kann nachträglich durch verschiedene Maßnahmen korrigiert werden. Dazu gehören das Aufbringen einer Gefälledämmung, das Anheben der Dachkonstruktion oder der Einbau von zusätzlichen Abläufen. Die Wahl der Methode hängt von der Beschaffenheit des Daches und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wer haftet für Schäden durch ein fehlendes Gefälle?
Wenn das fehlende Gefälle einen Mangel darstellt, haftet in der Regel der Bauträger oder das ausführende Unternehmen für die Schäden. Es ist wichtig, den Mangel umgehend zu dokumentieren und den Bauträger zur Mängelbeseitigung aufzufordern. - Kann man ein Flachdach ohne Gefälle überhaupt abdichten?
Auch ohne Gefälle kann ein Flachdach abgedichtet werden, jedoch ist die Abdichtung anfälliger für Schäden durch stehendes Wasser. Es ist daher ratsam, ein Gefälle zu schaffen oder spezielle Abdichtungsmaterialien zu verwenden, die für stehendes Wasser geeignet sind. - Welche Rolle spielt der Bausachverständige bei einem Flachdach ohne Gefälle?
Der Bausachverständige kann das Ausmaß des Problems beurteilen, die Ursachen ermitteln und eine fachgerechte Lösung empfehlen. Er kann auch die Mängelbeseitigung überwachen und sicherstellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. - Welche rechtlichen Schritte kann man bei einem Flachdach ohne Gefälle einleiten?
Wenn der Bauträger sich weigert, den Mangel zu beseitigen, kann man rechtliche Schritte einleiten. Dazu gehört die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen, die Einholung eines gerichtlichen Gutachtens und gegebenenfalls die Klage vor Gericht.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und Nachteile. - Dachneigung berechnen: So ermitteln Sie das richtige Gefälle
Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für verschiedene Dachformen. - Schäden durch stehendes Wasser auf dem Dach: Ursachen und Folgen
Informationen über die Risiken von stehendem Wasser und wie man sie vermeidet. - Bausachverständiger finden: Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen für Ihr Bauprojekt. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln: Was Bauherren wissen müssen
Überblick über die rechtlichen Aspekte von Baumängeln und wie man seine Ansprüche geltend macht.
-
Flachdach: Vereinbarung und Bauzeichnungen prüfen!
Standardfrage ...
Standardfrage was war vereinbart? Was geht aus den Bauzeichnungen hervor? -
🔴 Flachdach ohne Gefälle: Bedenklich bei Neubau!
Gefälle muss
Hallo,
eine Flachdachkonstruktion oder Terrasse ganz ohne Gefälle zu planen und auszuführen, noch dazu bei einem Neubau, halte ich für äußerst bedenklich.
Bei ordentlicher Ausführung wird es vermutlich etliche Jahre gut gehen, doch es entspricht in keiner Weise den anerkannten Regeln der Technik.
Mit freundlichen Grüßen -
Flachdach: Planung ohne Gefälle erlaubt? – Gutachtermeinung
Wenn ich mal einen bekannten Gutachter ...
Wenn ich mal einen bekannten Gutachter aus einem bekannten Forum zitiren darf: ... "man darf auch ohne Gefälle planen ... " Und damit ist jetzt der schönste Streit inne Gänge ... 🙂 -
Flachdach: Sonderkonstruktion – Qualität und a.a.R.d.T.
ist allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
Dann will ich gleich mal meine Meinung in den schönen Streit einwerfen:
"Sondern" ist kein Qualitätsmerkmal, bedeutet weder minderwertig noch hochwertig. Ein PKW-Sondernmodell kann sowohl etwas besonderns Exklusives (Sondernausstattung) als auch etwas besonderns Abgespecktes sein (Sondernangebot). Der einzige Unterschied zur "normalen" Konstruktion ist hier, dass sie gem. Dachdeckerrichtlinien "besonderne Maßnahmen, um eine höhere Beanspruchung in Verbindung mit stehendem Wasser auszugleichen", erfordert, ansonsten aber konform den anerkannten Regeln der Technik ist. Denn eine solche allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) will die Richtlinie sein. Die Maßnahmen sind in einem Kapitel der Richtlinien beschrieben.
Meine juristische Spekulation: Wenn es keine Regelung im Vertrag gibt, die eine solche Konstruktion ausschließt (z.B. Gefälle ist beschrieben), können Sie nicht auf Gefälle bestehen. Sie können natürlich eins bestellen, kostenpflichtig, und auch bekommen wenn es machbar ist. Bei einem VOBAbk.-Vertrag könnten Sie es kostenpflichtig anordnen.
Wenn Sie 100 %-ig glaubhaft machen können, dass Sie den Vertrag nicht geschlossen hätten, wenn Sie von der "Sondern"Konstruktion gewusst hätten, kommen Sie vielleicht ganz aus dem Vertrag raus, aber nicht zu einem geänderten Vertrag. Eine ganz exotische Möglichkeit, Stichwort "Dissens", und ein Fall für den Anwalt.
Eine Hinweispflicht sehe ich nur, wenn von DINAbk.-Normen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) abgewichen wird, was m.E. nicht der Fall ist. -
Flachdach ohne Gefälle: DIN-Richtlinien bindend?
Kann eigentlich jeder bauen, wie er will?
Nach zig Recherchen im Internet zum Thema Flachdach und Frage an eine Architektin in der Familie ("Die sollen sich die Bauweise ohne Gefälle mal patentieren lassen") sind wir so schlau wie zuvor.
Die meisten sind für Gefälle; dann jetzt auf einmal geht's auch so!?
Gibt es eine verbindliche DINAbk./Richtlinie und sind diese für den Bauherren bindend oder nicht? Im ansonsten überregulierten Deutschland müsste es doch so was geben. Oder kommt es auf den Gutachter an? Einer ist für Gefälle, einer sagt, es geht auch so ... -
✅ Flachdach: ÖbuvS bestätigt a.R.d.T. ohne Gefälle
Ein ÖbuvS ...
Ein ÖbuvS hat gesagt wie ich oben zitiere. Ein Architekt gibt mir Recht. Ein Flachdach ohne Gefälle ist also aRdT. So, und damit sind wir wieder bei Punkt 1. -
Flachdach: 'Sollen' – Abweichung von Gefälle möglich?
oh man
Moin,
in den Fachregeln steht "sollen nicht ohne Gefälle geplant werden" (aus dem Kopf geschrieben).
"Sollen" heißt nichts anderes als das: Es kann auch davon abgewichen werden, wenn ein besonderer Grund vorliegt. Aber das sollte dann auch vereinbart werden.
Dächer ohne Gefälle sind Sonderkonstruktionen, die eine zweilagige Polymerbitumen-Abdichtung benötigen. Bei Kunststoffbahnen muss die Dicke erhöht werden.
Den Gefällepassus gibt es auch noch nicht von Anfang an in den Fachregeln.
Meiner Meinung nach funktionieren Dächer ohne Gefälle auch. Und die Pfützenbildung kann eh erst so ab 5 ° vermindert werden.
Deshalb zum Anwalt rennen halte ich für übertrieben.
Man könnte auch Gefälle mit der Dämmung erreichen.
Grüße
Stefan Ibold -
Flachdach: Gericht fragt – Entspricht ohne Gefälle a.R.d.T.?
Frage des Gerichtes an den Gutachter ...
Frage des Gerichtes an den Gutachter entspricht ein Flachdach ohne Gefälle den aRdT? -
✅ Flachdach: Sonderkonstruktion – Ausführung entscheidend!
-
Danke!
... -
Flachdach: Keine Gefälle-Angabe in Bauzeichnungen – Warum?
In den Bauzeichnungen
die wir bekommen haben, ist so was überhaupt nicht beschrieben (nur Grundriss und Elektropläne).
In der Baubeschreibung steht:
Terrassendichtung: Begehbare Dachterrasse mit Belag aus Betonplatten, im Rieselbett verlegt, 2-lagige Bitumen-Schweißbahn-Abdichtung, Wärmedämmung
Warum plant man bei einem Neubau überhaupt ohne Gefälle? Kostengründe? Oder ist ein Gefälle so schwierig zu planen?
Danke für Antworten und Meinungen. -
Flachdach: Gefälle-Bedenken – Baufirma zu mächtig?
Oh nein; Drittelfinanzierung würde auch gar nichts werden ...
Oh nein; Drittelfinanzierung würde auch gar nichts werden, dazu ist die Baufirma viel zu mächtig, die würden uns in den vollkommenen Ruin prozessieren (Anwaltstermin zu diesem Thema, den wir demnächst haben, ist reiner Infotermin).
Da wir als Baulaien davon ausgehen, dass irgendwo das Wasser ja bleiben muss, waren wir über die Gefälleaussage irritiert (und sind es immer noch). Unser Sachverständiger hat uns erst richtig darauf aufmerksam gemacht.
Kiesschicht soll wohl noch drauf, aber auch dazu kann man im Internet ja dies und auch das lesen ... -
Flachdach: Fehlende Gefälle-Schichten – Früherkennung möglich?
nochmals
Moin,
wenn schon in den Zeichnungen (lassen Sie mich raten: 100 tel?) keine Gefälleschichten eingezeichnet sind, dann ist das doch schon frühzeitig zu erkennen gewesen. Und es ist aus meiner Sicht zwar nicht ganz richtig ohne Gefälle zu arbeiten (wie groß sind die Dachflächen denn eigentlich?), aber es ist auch nicht gänzlich falsch.
Meinen Sie denn nur weil Sie jetzt erfahren haben, dass ein Gefälle vorhanden sein sollte, dass das Dach jetzt nicht dicht wird/bleibt? Hätten Sie es nicht gewusst, wäre das Dach docht wohl trotzdem dicht, oder etwa nicht? .
Irgendwie riecht das jetzt nach dem hoffentlich erfolglosem Versuch der Drittelfinanzierung.
Die nächste Frage, die sich stellt ist: Kommt noch eine Kiesschüttung als Auflast?
Grüße
Stefan Ibold -
Flachdach: Kiesauflast – Wasserablauf und Mud Curling
na dann ...
Moin,
Gefälle soll für einen besseren Wasserablauf eingebaut werden. Wenn Sie Kies als Auflast haben, wird sich der Wasserablauf (die Ablaufgeschwindigkeit ) nach einiger Zeit deutlich verringern, da der Kies Verunreinigungen durch Bewuchs und ähnlichem erhalten wird.
Auch die Gefahr des Mud Curling Effektes wird durch den Kies gebannt.
Ich sehe bei Ihnen echt z.Z. keinen Schaden oder Mangel.
Grüße
Stefan Ibold -
Flachdach: Gefälle in 1:100 Zeichnung erkennbar?
leihst mir deine lupe? 🙂
im 100 tel zu erkennen, ob Gefälle gezeichnet/gewollt/geschuldet ist, finde ich
gut. aus dem nichtvorhandensein irgendwelcher Schichten in der Genehmigungsplanung
würde ich mir keine Rückschlüsse ziehen trauen, wie etwas ausgeführt werden
soll - wer weiß das schon in diesem Planungsstadium (außer gks 😉 -
Flachdach: Laie erkennt Gefälle nicht – Akzeptanz trotz Bedenken?
Der Bauherr ...
Wie ein Laie in den Grundrissen (von oben) da was erkennen soll, weiß ich eben auch nicht.
Dachterrasse ist übrigens 28 m² groß.
Die Sache wird wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen; wir werden das trotz aller Bedenken, auch von Fachleuten, so akzeptieren müssen (friss oder stirb!). -
Zusatzinfo: Hornberger Schießen – Bedeutung
meine Heimat (...) -
Flachdach: Laie erkennt Gefälle nicht – Akzeptanz trotz Bedenken?
Der Bauherr ...
Wie ein Laie in den Grundrissen (von oben) da was erkennen soll, weiß ich eben auch nicht.
Dachterrasse ist übrigens 28 m² groß.
Die Sache wird wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen; wir werden das trotz aller Bedenken, auch von Fachleuten, so akzeptieren müssen (friss oder stirb!). -
Flachdach: Welche Bedenken und Fachleute?
-
Flachdach: Bedenken der Fachleute – Was sind sie wert?
das ist die Frage:
was sind die "bedenken der Fachleute" Wert?
nur wenn man kein Freund von "DN=0" ist, muss so eine Ausführung noch lange
nicht zum gau führen - aber die gen. Nebenbedingungen sind zu überwachen.
auf die Idee sind die "Fachleute" noch nicht gekommen?
manchmal reicht es eben nicht, Qualitätssicherung mittels Architekt oder Bauleiter
zu machen, sondern man braucht einen ausgewiesenen (sondern-) Fachmann, in
diesem Fall natürlich einen Dachdecker-SV.
alles andere ist - pardon: rumgeeiere 😉 -
Flachdach: Sonderkonstruktion durch konkludente Zustimmung?
Na si, kennen wir einen solchen Fall nicht?!
Die gleiche Diskussion habe ich nämlich auch. Lediglich ist hier anders, dass zunächst einmal ein Gefälledach vereinbart wurde und während der Bauzeit eine Sonderkonstruktion geändert wurde, dies allerdings in vorheriger Absprache mit dem Bauherren, der sich hiergegen nicht verwehrt hatte und somit konkludent zugestimmt hatte. -
Flachdach: Fokus auf a.R.d.T. statt Gefälle!
an den Fragesteller:
Wenn nicht explizit ein Gefälle vereinbart war, würde ich an Ihrer Stelle nicht so auf dem Gefälle herumreiten, sondern eher an der Frage, ob die vorliegende Ausführung den allg. anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Wenn SI schreibt "Dächer ohne Gefälle sind Sonderkonstruktionen, die eine zweilagige Polymerbitumen-Abdichtung benötigen", dann ist es doch ganz einfach: Das Dach diesbezüglich prüfen lassen! Wenn diese zweilagige Abdichtung vorhanden und einwandfrei ist, dann ist alles OK.
Wenn nicht, dann muss es in Ordnung gebracht werden.
(Bauherrenmeinung) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach ohne Gefälle: Risiken, Lösungen & a.R.d.T.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Flachdach ohne Gefälle den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.R.d.T.) entspricht. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei betont wird, dass eine Ausführung ohne Gefälle als Sonderkonstruktion gilt und besondere Anforderungen an die Abdichtung stellt. Die Bedeutung klarer Vereinbarungen und die Rolle von Bauzeichnungen werden hervorgehoben. Die Frage der Beweislast und die Konsequenzen für Bauherren werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Flachdach ohne Gefälle: Bedenklich bei Neubau! wird die Ausführung eines Flachdachs ohne Gefälle bei einem Neubau als äußerst bedenklich eingestuft, da es nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag ✅ Flachdach: ÖbuvS bestätigt a.R.d.T. ohne Gefälle kann ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ÖbuvS) bestätigen, dass ein Flachdach ohne Gefälle den a.R.d.T. entsprechen kann.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Flachdach: Kiesauflast – Wasserablauf und Mud Curling wird die Verwendung von Kies als Auflast thematisiert, wobei auf mögliche Probleme mit dem Wasserablauf und dem Mud-Curling-Effekt hingewiesen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten prüfen, ob ein Gefälle explizit vereinbart wurde und ob die vorliegende Ausführung den a.R.d.T. entspricht (siehe Flachdach: Fokus auf a.R.d.T. statt Gefälle!). Eine klare Kommunikation mit dem Bauträger und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Bausachverständigen sind ratsam. Die Bauzeichnungen und die Baubeschreibung sollten sorgfältig geprüft werden (siehe Flachdach: Vereinbarung und Bauzeichnungen prüfen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um …
- … Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … angegeben und beeinflusst den Wasserablauf und die Sonneneinstrahlung. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Gefälle, Dachform. …
- … Flachdachabdichtung sanierenInformationen zur Reparatur und Erneuerung von Flachdachabdichtungen. …
- … Dachbegrünung auf FlachdachHinweise zur Installation einer Dachbegrünung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform …
- … zur klassischen Satteldach-Überdachung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Pultdach-, Flachdach- oder Bogendach-Überdachungen. Die Wahl der passenden Alternative hängt von der Architektur …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen (Satteldach, Pultdach, Flachdach) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter um …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Dämmung: Eine Gefälledämmung ist wichtig, um Wasser abzuleiten und stehendes Wasser zu vermeiden. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Vakuumdämmung kann bei Platzmangel eine Option sein, ist aber kostenintensiver. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine …
- … GefälledämmungEine Dämmung, die ein Gefälle auf dem Dach erzeugt, um das Wasser abzuleiten. Sie verhindert …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu …
- … vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. Eine Gefälledämmung und eine Flächendrainage sind wichtige Bestandteile. …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
- … Glasdach, Umbau, Baugenehmigung, Flachdach, Anbau, Frankfurt, Hessen, Plexiglas, Dachneigung, Bauvorschriften …
- … soll zu einem Glas/Plexiglasdach umgebaut werden. Die Form des Daches (Flachdach) ändert sich nur durch die Neigung der Dachschräge ca. 10 %. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel …
- … geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Flachdach …
- … Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt …
- … Wenn ja, dann wird das ein totaler Umbau von Flachdach zum schrägen Dach. …
- … werden, ob der bestehende Anbau überhaupt genehmigt ist. Ein Umbau von Flachdach zu Schrägdach erfordert einen Architekten und die Einhaltung der EnEVAbk.. …
- … nicht den Anforderungen der EnEVAbk., wie im Beitrag Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte geprüft werden, ob der Anbau überhaupt genehmigt ist, wie im Beitrag Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt empfohlen wird. Anschließend ist ein Architekt hinzuzuziehen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Flachdach -> Satteldach: Höhe & Neigung …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln? Maximale Höhe, Dachneigung und Nachbarrecht sind entscheidend. …
- … Flachdach, Satteldach, Dachneigung, maximale Höhe, Nachbarrecht, Umwandlung, Garage, Baugenehmigung, Dachsparren, Sichtbehinderung …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten? …
- … Habe eine Garage mit Flachdach. Die soll jetzt ein Satteldach bekommen (also ganz normales Dach mit …
- … Um ein Flachdach in ein Satteldach umzuwandeln, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Die maximale …
- … Entwässerung, die Schneelast und die optische Wirkung des Daches.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung, meist weniger als …
- … Welche Baugenehmigung benötige ich für die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Die Baugenehmigungspflicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Das Nachbarrecht kann relevant sein, wenn die Umwandlung …
- … des Flachdachs in ein Satteldach die Interessen der Nachbarn beeinträchtigt, beispielsweise durch eine Verschlechterung der Lichtverhältnisse oder eine unzumutbare optische Beeinträchtigung. Es ist ratsam, vorab das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und deren Einverständnis einzuholen. …
- … Was kostet die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Die Kosten für die Umwandlung eines …
- … Flachdachs in ein Satteldach hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe …
- … Bebauungsplan prüfen: Flachdach-Satteldach Umwandlung …
- … Flachdach zu Satteldach: Skizzen zur Bauhöhe ohne Bebauungsplan …
- … Gemessen vom Hof aus bis Betondecke Oberkante 250 cm. Ein Satteldach darf ohne Genehmigung auf ein undichtes Flachdach drauf bis zu einer maximalen Höhe von 300 cm und …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln: Höhe, Dachneigung & Recht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach erfordert die Prüfung des Bebauungsplans. Ohne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan prüfen: Flachdach-Satteldach Umwandlung ist die Klärung, ob ein Bebauungsplan vorliegt, der erste …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Skizzen in Flachdach zu Satteldach: Skizzen zur Bauhöhe ohne Bebauungsplan verdeutlichen die Situation ohne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand?
- … Maximale Bauhöhe für Garage an der Grundstücksgrenze berechnen? Gefälle berücksichtigen + Grenzabstand einhalten. Jetzt informieren! …
- … Garage, Bauhöhe, Grundstücksgrenze, Gefälle, Grenzabstand, Pultdach, Bauplanung, Baurecht …
- … Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand? …
- … Ich habe das Grundstück ausnevellier und habe an der Grenze ein Gefälle von 35 cm auf der Länge von 9 m der …
- … Gefälle: Das Gefälle von 35 cm auf 9 m Länge muss bei der …
- … von einer höheren zu einer niedrigeren Seite abfällt.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- … Gefälle …
- … Das Gefälle beschreibt die Neigung einer Fläche oder Linie. Es wird in …
- … Frage: Muss ich das Gefälle des Grundstücks bei der Bauhöhe berücksichtigen?Ja, das Gefälle des Grundstücks …
- … Dachformen für GaragenVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Flachdach, Satteldach oder Pultdach für Garagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Gefälle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Gefälle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach ohne Gefälle: Risiken, Folgen & Lösungen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach ohne Gefälle: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Gefälle, Neubau, Bausachverständiger, Baumangel, Dachterrasse, Entwässerung, Flachdachabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!