Putzträger auf OSB-Dampfbremse in Dachschräge: Welche Befestigung für Lehmputz?
BAU-Forum: Dach

Putzträger auf OSB-Dampfbremse in Dachschräge: Welche Befestigung für Lehmputz?

Hallo,
unser DG wird innen mit OSBAbk. als Dampfbremse verkleidet. Teilweise erhalten die Schrägen eine Wandheizung. Das Ganze soll dann mit Lehm verputzt werden. Da der Putz ja nun nicht so ohne weiteres auf der OSB-Platte haftet, braucht es natürlich einen Putzträger. Es bietet sich hier eine Schilfmatte an, wie sie auch schon früher gerne genutzt wurde. Nun möchte diese aber aller 10  -  15 cm mit dem Untergrund verbunden werden. Also  -  zack  -  rein mit den Tackerklammern in die OSB  -  Platte. Upps, jetzt habe ich mir aber schon meine Dampfbremse perforiert ...
Da die Klammern wohl mind. 15 mm sein sollten wird es knapp mit einer 15 mm OSB.
Welche Möglichkeiten habe ich also, die Schilfmatte ausreichend zu befestigen, dass mir hinterher nicht der Putz durchhängt?
Eine Idee: Beim Einbau der OSB Richtung Dach (also zwischen den Sparren) 4 Dachlatten pro Sparrenfeld an die OSB schrauben, von der Traufe bis zum First. Da hätte ich genug "Fleisch", um ordentliche Klammern zu verwenden. Wie ist hierbei die Perforierung der OSB zu beurteilen? Die Sparrenfelder haben ca. 75 cm Innenabstand, ich hätte also aller ca. 18 cm eine Befestigung. Ob das reicht?
Ein andere Vorschlag, eine Lage Heraklith als Putzträger zu verwenden ist mir eigentlich zu teuer, und selbst hierbei kann ich die Platten auch nur wieder an den Sparren befestigen. Reicht wohl auch nicht?
Ich bin etwas ratlos ...
Jens
  • Name:
  • Jens Puruckherr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen, eine OSBAbk.-Platte als Dampfbremse in Ihrer Dachschräge zu verwenden und diese mit Lehmputz zu versehen. Da Lehmputz schlecht auf OSB haftet, benötigen Sie einen geeigneten Putzträger.

Ich empfehle Ihnen folgende Optionen für Putzträger auf OSB-Platten in Dachschrägen:

• Schilfmatten: Diese werden auf die OSB-Platte getackert oder geschraubt. Achten Sie auf eine ausreichende Überlappung der Matten.
    • Heraklithplatten: Diese Holzwolle-Leichtbauplatten bieten eine gute Putzhaftung und können ebenfalls auf die OSB-Platte geschraubt werden.
    • Putzträgerplatten aus Holzfaser: Diese Platten sind speziell für Putzarbeiten entwickelt und bieten eine gute Haftung für Lehmputz.

Wichtig: Achten Sie bei der Befestigung des Putzträgers darauf, dass die Dampfbremse (OSB-Platte) nicht beschädigt wird. Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Tackerklammern und dichten Sie eventuelle Durchdringungen sorgfältig ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lehmbau beraten, welcher Putzträger für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist und wie dieser fachgerecht befestigt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion verhindert oder reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    OSB-Platte
    OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, groben Holzspänen hergestellt werden, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. Sie werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte
    Putzträger
    Ein Putzträger ist eine Unterlage, die auf einer Wand oder Decke angebracht wird, um eine bessere Haftung für den Putz zu gewährleisten. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Schilfmatten, Heraklithplatten oder Putzträgerplatten aus Holzfaser.
    Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftbrücke, Armierungsgewebe
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen besteht. Er wird als Wand- und Deckenputz verwendet und zeichnet sich durch seine guten feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Baubiologie
    Schilfmatte
    Schilfmatten sind Matten aus getrocknetem Schilf, die als Putzträger, Dämmstoff oder Sichtschutz verwendet werden. Sie sind ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff.
    Verwandte Begriffe: Naturbaustoff, Dämmmatte, Reet
    Heraklithplatte
    Heraklithplatten sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die aus Holzwolle und Zement hergestellt werden. Sie werden als Dämmstoff, Putzträger oder zur Schallabsorption eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzwolleplatte, Dämmplatte, Akustikplatte
    Dachschräge
    Eine Dachschräge ist eine geneigte Fläche im Dachbereich eines Gebäudes. Sie entsteht durch die Neigung des Daches und kann als Wand- oder Deckenfläche im Dachgeschoss genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Giebelwand, Kniestock, Dachneigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Schilfmatte als Putzträger?
      Schilfmatten sind ein natürlicher und diffusionsoffener Putzträger. Sie sind relativ einfach zu verarbeiten und bieten eine gute Haftung für Lehmputz. Zudem sind sie ökologisch unbedenklich.
    2. Sind Heraklithplatten als Putzträger für Lehmputz geeignet?
      Ja, Heraklithplatten sind gut geeignet. Sie bestehen aus Holzwolle und Zement und bieten eine gute Putzhaftung. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Schilfmatten.
    3. Wie befestige ich einen Putzträger auf einer OSB-Platte?
      Putzträger können auf OSB-Platten getackert oder geschraubt werden. Achten Sie darauf, dass die Befestigungsmittel für den jeweiligen Putzträger geeignet sind und die Dampfbremse nicht beschädigen.
    4. Muss ich die OSB-Platte vor dem Anbringen des Putzträgers vorbehandeln?
      Es ist empfehlenswert, die OSB-Platte vor dem Anbringen des Putzträgers zu reinigen und gegebenenfalls anzurauen, um die Haftung zu verbessern.
    5. Kann ich auch andere Putzarten als Lehmputz auf den Putzträger auftragen?
      Ja, grundsätzlich können auch andere Putzarten auf den Putzträger aufgetragen werden. Allerdings sollte der Putzträger für die jeweilige Putzart geeignet sein.
    6. Wie dick sollte der Lehmputz auf dem Putzträger sein?
      Die Dicke des Lehmputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzträgers und der gewünschten Oberflächenstruktur. In der Regel werden mehrere Schichten aufgetragen, wobei die Gesamtdicke zwischen 10 und 20 mm liegen kann.
    7. Was ist bei der Verarbeitung von Lehmputz zu beachten?
      Lehmputz sollte in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden. Zwischen den einzelnen Schichten sollte der Putz ausreichend trocknen. Achten Sie auf eine gute Durchlüftung des Raumes während der Trocknungsphase.
    8. Wo finde ich einen Fachmann für Lehmbau?
      Sie finden Fachleute für Lehmbau über Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse oder durch Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremse.
    • Lehmputz selber mischen
      Rezept und Anleitung zum Anmischen von Lehmputz.
    • Dach dämmen von innen
      Informationen zur Innendämmung eines Daches.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Holzschutz im Dachbereich
      Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen im Dach.
  2. OSB-Dampfbremse: Tackerklammern unbedenklich?

ich denke,
    solange die Tackerklammern keine Elefantenlöcher in die 15-er
    OSB schlagen, kann man diese getrost vernachlässigen, oder?
    Grüße
  3. Risikoanalyse: Kleine Löcher in OSB-Dampfbremse?

Ich bin mir eben nicht sicher ob viele ...
    Ich bin mir eben nicht sicher, ob viele kleine Löcher nicht auch Unheil bedeuten. Riskieren will ich da verständlicehrwiese nichts.
    Außerdem weiß ich nicht, ob 15er Klammern den Putzträger zuverlässig halten, der Lehmputz (2-3 cm, wegen Wandheizung), zumal in der Schräge, hat ja doch einiges an Gewicht.
    • Name:
    • Jens Puruckherr
  4. Raumklima: Lüften wichtiger als Dampfbremse?

das unheil
    liegt meist im nicht lüften, falsch nutzen, falsch heizen.
    Mal abgesehen von Konvektion, ...
    =======
    100 m² Folie mit Sperrwert von 100 m/m².
    • 1 m² Folie mit Sperrwert von 100 m

=======
    =99 m² Folie mit Sperrwert von 99 m/m²
    oder?
    Grüße

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzträger auf OSBAbk.-Dampfbremse: Befestigung für Lehmputz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung eines Putzträgers (Schilfmatte) auf einer OSB-Dampfbremse in einer Dachschräge für nachfolgenden Lehmputz. Ein wichtiger Punkt ist die Bewertung des Risikos von Tackerklammern in Bezug auf die Dampfbremsenfunktion. Zudem wird die Bedeutung des Raumklimas durch Lüften im Verhältnis zur Dampfbremse hervorgehoben. Abschließend wird die Tragfähigkeit der Befestigung in Bezug auf das Gewicht des Lehmputzes diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die potenziellen Auswirkungen von Tackerklammern auf die Dampfbremsenfunktion der OSB-Platte sollten beachtet werden, wie im Beitrag OSB-Dampfbremse: Tackerklammern unbedenklich? diskutiert wird. Es ist wichtig, die Anzahl und Größe der Löcher zu minimieren, um die Integrität der Dampfbremse nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Neben der Art der Befestigung spielt auch das Raumklima eine entscheidende Rolle. Regelmäßiges und richtiges Lüften kann dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, selbst wenn die Dampfbremse nicht 100% perfekt ist. Dies wird im Beitrag Raumklima: Lüften wichtiger als Dampfbremse? thematisiert.

📊 Fakten/Zahlen: Die Menge an Folie und deren Sperrwert werden im Beitrag Raumklima: Lüften wichtiger als Dampfbremse? diskutiert. Dies dient als Beispiel, um die relative Bedeutung der Dampfbremse im Vergleich zum Lüften zu veranschaulichen. Es wird argumentiert, dass eine kleine Beschädigung der Dampfbremse durch ausreichendes Lüften kompensiert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung des Lehmputzes sollte die Tragfähigkeit der gewählten Befestigungsmethode (z.B. Tackerklammern) für den Putzträger und das Gewicht des Lehmputzes in der Dachschräge überprüft werden. Alternativ sollte man im Beitrag Risikoanalyse: Kleine Löcher in OSB-Dampfbremse? nachlesen und andere Befestigungsmethoden in Betracht ziehen, um das Risiko von Schäden an der Dampfbremse zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzträger, OSB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mängel beheben: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung: Putz, Netz, Farbe vs. Alternativen? Kosten & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivholzwand Erfahrungen: Huber&Sohn, Aufbau, Kosten & Alternativen im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand Aufbau prüfen: Ist mein Wandaufbau diffusionsoffen & sicher?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, Installationsebene & Dämmung – Aufbau, Probleme?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus Wandaufbau: Mehrpreis gerechtfertigt? Kosten, Aufbau & Vergleich
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz löst sich nach Sanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unger Diffutherm vs. Inthermo WDVS: Erfahrungen, Kosten & Wandaufbau im Holzrahmenbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenrisse reparieren: Ursachen, Sanierung & Kosten für Wärmedämmung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Gaube anbringen: Aufbau, Funktion & Risiken bei Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzträger, OSB" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzträger, OSB" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzträger, OSB" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzträger, OSB" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzträger auf OSB-Dampfbremse in Dachschräge: Welche Befestigung für Lehmputz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzträger auf OSB: Befestigung in Dachschräge

Suche nach: Putzträger, OSB, Dampfbremse, Dachschräge, Lehmputz, Befestigung, Schilfmatte, Heraklith

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼