Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
BAU-Forum: Dach
Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
ich plane den Ausbau meines Dachgeschosses. Die bisherige überirdische Stromzuführung steht genau an einer Stelle, die für ein Dachfenster vorgesehen ist. Da das Stromnetz an unserem Haus endet, ist es zusätzlich noch mit einem Zugseil im Dach abgespannt. Querbalken unter den Sparren, welche die anfallenden Zug/Querkräfte auf mehrere Sparren verteilen, verhindern außerdem die Anbringung einer homogenen Innenraumverkleidung.
Eine Anfrage bei meinem Energieversorger (RWE-Siegen) hat ergeben, dass ich für eine Umsetzung der Oberleitung aufkommen muss. Von anderer Seite (z.B. meiner Dachdeckerfirma) habe ich gehört, dass der Versorger diese Leistung kostenfrei erbringen muss. Können Sie mir bei dieser Frage weiterhelfen?
Außerdem liegt seit einigen Jahren eine Erdleitung in unserer Straße. Besteht die Möglichkeit anstelle einer Umverlegung der überirdischen Stromzuführung gleich auf die Erdleitung zurückzugreifen und muss ich bei dieser Maßnahme die Kosten tragen?
Vielen Dank im Voraus,
Patrick Schönemann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Die Statik des Daches muss durch einen Fachmann geprüft werden, bevor zusätzliche Lasten angebracht werden.
GoogleAI-Analyse
Hallo Patrick,
Ich verstehe, dass die aktuelle Stromzuführung am Dachgeschossausbau im Weg ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Umverlegung der Stromzuführung beachten würde:
- Erdleitung: Eine Erdleitung ist oft eine gute Alternative zur Oberleitung. Sie ist optisch unauffälliger und weniger anfällig für Witterungseinflüsse. Kläre mit dem Energieversorger, ob ein Anschluss an das bestehende Erdleitungsnetz in der Straße möglich ist.
- Kosten: Die Kosten für die Umverlegung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der neuen Leitung, den Tiefbauarbeiten und den Anschlussgebühren des Energieversorgers. Hole Angebote von verschiedenen Elektrikern und dem Energieversorger ein.
- Genehmigung: Für die Umverlegung der Stromzuführung benötigst du möglicherweise eine Genehmigung des Energieversorgers und der Baubehörde. Kläre dies frühzeitig ab.
- Statik: Die Anbringung der neuen Stromzuführung, insbesondere wenn sie im Innenraum verläuft, muss statisch geprüft werden, um Querkräfte auf die Sparren zu vermeiden.
- Dachdeckerfirma: Beziehe eine Dachdeckerfirma in die Planung ein, um sicherzustellen, dass die Dachabdichtung bei der Verlegung der Stromzuführung nicht beschädigt wird.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Hole Angebote von Fachbetrieben ein und lasse die Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen. Kläre alle Genehmigungen im Vorfeld ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdleitung
- Eine Erdleitung ist ein Kabel, das unterirdisch verlegt wird, um elektrische Energie zu übertragen. Sie ist vor Witterungseinflüssen geschützt und weniger sichtbar als eine Freileitung.
Verwandte Begriffe: Freileitung, Kabel, Stromversorgung - Freileitung
- Eine Freileitung ist eine elektrische Leitung, die überirdisch an Masten oder anderen Trägern befestigt ist. Sie ist anfälliger für Witterungseinflüsse als eine Erdleitung.
Verwandte Begriffe: Erdleitung, Mast, Stromversorgung - Sparren
- Sparren sind schräge Träger im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First und bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Traufe, First - Querkräfte
- Querkräfte sind Kräfte, die senkrecht zur Längsachse eines Bauteils wirken. Sie können zu Verformungen oder Beschädigungen des Bauteils führen.
Verwandte Begriffe: Lasten, Statik, Belastung - Energieversorger
- Ein Energieversorger ist ein Unternehmen, das elektrische Energie erzeugt, transportiert und an Endverbraucher liefert.
Verwandte Begriffe: Stromanbieter, Netzbetreiber, Stromversorgung - Oberleitung
- Eine Oberleitung ist eine elektrische Leitung, die überirdisch verläuft und zur Stromversorgung von Bahnen oder anderen Fahrzeugen dient.
Verwandte Begriffe: Freileitung, Stromversorgung, Bahnstrom - Dachdeckerfirma
- Eine Dachdeckerfirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Dach, Dachdecker, Dacharbeiten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für die Verlegung einer Stromleitung?
Für die Verlegung einer Stromleitung benötigst du in der Regel eine Genehmigung des zuständigen Energieversorgers und möglicherweise eine Baugenehmigung von der Gemeinde. Kläre dies frühzeitig ab, um Verzögerungen zu vermeiden. - Was kostet die Verlegung einer Stromleitung?
Die Kosten für die Verlegung einer Stromleitung variieren stark und hängen von der Länge der Leitung, der Art der Verlegung (Erdleitung oder Freileitung), den Tiefbauarbeiten und den Anschlussgebühren des Energieversorgers ab. Hole dir am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein. - Kann ich eine Stromleitung selbst verlegen?
Nein, Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Erdleitung und einer Freileitung?
Eine Erdleitung wird unterirdisch verlegt, während eine Freileitung überirdisch an Masten befestigt wird. Erdleitungen sind optisch unauffälliger und weniger anfällig für Witterungseinflüsse, sind aber in der Verlegung aufwendiger. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Du kannst einen qualifizierten Elektriker über die Handwerkskammer, das Branchenbuch oder über Online-Bewertungsportale finden. Achte auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Was ist bei der Auswahl eines Elektrikers zu beachten?
Achte darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zertifizierungen verfügt. Hole dir Referenzen ein und vergleiche die Angebote. Ein seriöser Elektriker wird dir einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Verlegung einer Stromleitung zu treffen?
Bei der Verlegung einer Stromleitung sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dazu gehört unter anderem das Freischalten der Anlage, das Erden und Kurzschließen sowie das Tragen von Schutzkleidung. - Was passiert, wenn die Stromleitung beschädigt wird?
Wenn eine Stromleitung beschädigt wird, kann es zu einem Stromausfall kommen. In diesem Fall solltest du umgehend den Energieversorger oder einen Elektriker informieren. Berühre die beschädigte Leitung auf keinen Fall.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau planen
Tipps und Tricks für die Planung eines Dachausbaus. - Erdleitung verlegen
Informationen zu den Kosten und Genehmigungen für die Verlegung einer Erdleitung. - Stromanschluss beantragen
Wie du einen Stromanschluss bei deinem Energieversorger beantragst. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau eines Dachfensters. - Statikprüfung Dach
Warum eine Statikprüfung bei Dacharbeiten wichtig ist.
-
Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung
Bauherrenmeinung und -Bericht
Auch Hallo,
1. Warum sollte der Energieversorger die Kosten der Verlegung tragen? Sie wollen den Dachständer doch woanders haben? Nichts für Ungut, aber der Dachdecker scheint sich ja gut auszukennen.
2. Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem und habe den Stromzugang vom Dachgeschoss in den Keller verlegt.
Kosten: Ca 700 € Pauschale an den Energieversorger (EnBW) und noch mal 500 € an den Elektriker (nach Aufwand, es wurden in diesem Zusammenhang noch getrennte FI's für Keller, EGAbk., Dachgeschoss eingebaut). Alles in Allem war das wohl sehr günstig!
ABER: Ich habe das meiste selbst gemacht! Das Erdkabel verläuft entlang meiner Grundstücksgrenze im Garten "nur" ca. 3,5 Meter von der nächsten Kellerwand entfernt. Öffentliche Flächen waren nicht betroffen.
Meine Eigenleistungen:- Verlegung des neuen hausinternen Kabels vom Keller in den Zählerkasten im EG (damit habe ich angefangen, weil ich im Falle von Problemen sonst doch auf "Verlegung des Dachständers" umgeschwenkt wäre).
- Ausheben des Grabens (alles schwerer Lehmboden)
- Freilegen des Erdkabels (- dass das Erdkabel in 1,60 Meter Tiefe liegt, wusste ich zuvor allerdings nicht - normal sind 60-80 cm, es wurde später aufgeschüttet!)
- Abdichtung des Mauerdurchgangs
- Verfüllen des Grabens, Wiederherstellung des 1,5 m breiten Zugangsweges.
- Abbau des Dachständers (dort ist jetzt eine Gaupe).
Für die ganze Aktion habe ich ca. 4 Wochen (ohne Planung!) gebraucht: Jeden Abend ca. 2 bis 3 Stunden gegraben und natürlich am Samstag. Die Verlegung des Kabels im Hausinneren vom Keller ins Erdgeschoss war übrigens auch nicht "ohne" (mehrere Wand- und Deckendurchbrüche (Wanddurchbrüche, Deckendurchbrüche), Schlitze im Hausflur, die auch wieder verschlossen werden wollten).
Die EnBW musste also lediglich das Erdkabel "anzapfen", die neue Zuleitung in den Graben legen, den neuen Anschlusskasten im Keller setzen, das Kabel dort anschließen und die alte Oberleitung vom Dachständer abnehmen. Die Durchführung durch die Kellerwand hat die EnBW auch noch gebohrt (50 mm). Der Elektriker hat dann den Rest angeschlossen (am gleichen Tag).
Den relativ günstigen Preis des Energieversorgers habe ich allerdings erst nach mehreren Gesprächen (auch vor Ort) mit dem zuständigen Sachbearbeiter zugesagt bekommen. Eine Verlegung des Dachständers wäre auf ca. 850 € gekommen.
Wenn das Kabel in der Straße verläuft und ein Bagger gebraucht wird, kann das leicht das 5 bis 10-fache kosten. Aber es kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an.
Sorry für den langen Bericht, aber das musste ich mal loswerden ...
Viele Grüße von einem "schaffigen" Schwaben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromzuführung Dach: Kosten, Erdleitung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung einer Stromzuführung vom Dach auf eine Erdleitung. Dabei werden Kosten, Genehmigungen und praktische Erfahrungen ausgetauscht. Eine wichtige Frage ist, wer die Kosten für die Verlegung trägt und welche Eigenleistungen möglich sind. Alternativen zur Oberleitung werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Dachausbau und Dachfenster.
💰 Kosten: Die Kosten für die Verlegung einer Erdleitung können variieren. Im Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung werden Kosten von ca. 700 € für den Energieversorger (EnBW) und 500 € für den Elektriker genannt. Diese Kosten können je nach Aufwand und Eigenleistungen variieren.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem Energieversorger (z.B. RWE-Siegen) und einer Dachdeckerfirma Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten und Kosten einer Erdleitung zu klären. Eigenleistungen können die Kosten reduzieren, sollten aber fachgerecht ausgeführt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Verlegung einer Erdleitung erfordert das Verlegen eines Erdkabels von der Grundstücksgrenze bis zum Keller. Dabei sind möglicherweise Genehmigungen erforderlich, insbesondere wenn öffentliche Flächen betroffen sind. Der Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung beschreibt die Verlegung vom Dachgeschoss in den Keller.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und holen Sie Angebote von verschiedenen Elektrikern und Dachdeckerfirmen ein. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Eigenleistungen, um die Kosten zu senken. Prüfen Sie, ob eine Erdleitung eine sinnvolle Alternative zur bestehenden Oberleitung darstellt, insbesondere im Hinblick auf den geplanten Dachausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromzuführung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im abgehängten First: Korrekte Anbringung, Risiken & Tipps
- … Dampfbremse, First abhängen, Dachausbau, Rigips, Sparren, Dämmung, Feuchteschutz, Raumhöhe …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten …
- … Punkt des Daches und ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Dachneigung, Sparren, Pfette. …
- … tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Pfette, Dachstuhl, Dachlattung. …
- … Dach dämmen von innenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Innendämmung eines Daches. …
- … Die Elektrokabel für die Stromzuführung Lampen wird durch die Dampfbremse durchgelegt (Durchdringung), muss auf jeden Fall …
- … Die korrekte Anbringung der Dampfbremse ist entscheidend für den Feuchteschutz im Dachausbau. Eine durchdachte Installationsebene und die Vermeidung von Durchdringungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Dachausbaus sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, der die Anbringung der …
- BAU-Forum - Dach - 12095: Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
- … Stromzuführung am Dach verlegen …
- … Stromzuführung am Dach verlegen? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Alternativen wie Erdleitung. Jetzt informieren …
- … Stromzuführung, Dach, Erdleitung, Oberleitung, Dachausbau, Elektriker, Kosten, Genehmigung …
- … plane den Ausbau meines Dachgeschosses. Die bisherige überirdische Stromzuführung steht genau an einer Stelle, die für ein Dachfenster vorgesehen ist. Da das Stromnetz an unserem Haus endet, …
- … ist es zusätzlich noch mit einem Zugseil im Dach abgespannt. Querbalken unter den Sparren, welche die anfallenden Zug/Querkräfte auf mehrere Sparren verteilen, verhindern außerdem die Anbringung einer homogenen Innenraumverkleidung. …
- … Eine Anfrage bei meinem Energieversorger (RWE-Siegen) hat ergeben, dass ich für eine Umsetzung der Oberleitung aufkommen muss. Von anderer Seite (z.B. meiner Dachdeckerfirma) habe ich gehört, dass der Versorger diese Leistung kostenfrei …
- … in unserer Straße. Besteht die Möglichkeit anstelle einer Umverlegung der überirdischen Stromzuführung gleich auf die Erdleitung zurückzugreifen und muss ich bei dieser Maßnahme …
- … Ich verstehe, dass die aktuelle Stromzuführung am Dachgeschossausbau im Weg ist. Hier sind einige Punkte, die …
- … ich bei der Umverlegung der Stromzuführung beachten würde: …
- … Genehmigung: Für die Umverlegung der Stromzuführung benötigst du möglicherweise eine Genehmigung des Energieversorgers und der Baubehörde. …
- … Statik: Die Anbringung der neuen Stromzuführung, insbesondere wenn sie im Innenraum verläuft, muss statisch geprüft werden, um Querkräfte auf die Sparren zu vermeiden. …
- … Dachdeckerfirma: Beziehe eine Dachdeckerfirma in die Planung ein, um …
- … sicherzustellen, dass die Dachabdichtung bei der Verlegung der Stromzuführung nicht beschädigt wird. …
- … Sparren sind schräge Träger im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe …
- … zum First und bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Traufe, First …
- … Dachdeckerfirma …
- … Eine Dachdeckerfirma ist ein Unternehmen, das sich auf …
- … die Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert hat.Verwandte Begriffe: Dach, Dachdecker, Dacharbeiten …
- … Dachausbau planenTipps und Tricks für die Planung eines Dachausbaus. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung zum Einbau eines Dachfensters. …
- … Statikprüfung DachWarum eine Statikprüfung bei Dacharbeiten wichtig …
- … Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung …
- … 1. Warum sollte der Energieversorger die Kosten der Verlegung tragen? Sie wollen den Dachständer doch woanders haben? Nichts für Ungut, aber der Dach …
- … wurden in diesem Zusammenhang noch getrennte FI's für Keller, EGAbk., Dachgeschoss eingebaut). Alles in Allem war das wohl sehr günstig! …
- … weil ich im Falle von Problemen sonst doch auf Verlegung des Dachständers umgeschwenkt wäre). …
- … - Abbau des Dachständers (dort ist jetzt eine Gaupe). …
- … Keller setzen, das Kabel dort anschließen und die alte Oberleitung vom Dachständer abnehmen. Die Durchführung durch die Kellerwand hat die EnBW auch …
- … vor Ort) mit dem zuständigen Sachbearbeiter zugesagt bekommen. Eine Verlegung des Dachständers wäre auf ca. 850 gekommen. …
- … Stromzuführung Dach: Kosten, Erdleitung & Alternativen …
- … um die Verlegung einer Stromzuführung vom Dach auf eine Erdleitung. Dabei werden Kosten, Genehmigungen und praktische Erfahrungen ausgetauscht. Eine wichtige Frage ist, wer die Kosten für die Verlegung trägt und welche Eigenleistungen möglich sind. Alternativen zur Oberleitung werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Dachausbau und Dachfenster. …
- … einer Erdleitung können variieren. Im Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung werden Kosten von ca. 700 € für den Energieversorger (EnBW) und 500 € für den Elektriker genannt. Diese Kosten können je nach Aufwand und Eigenleistungen variieren. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem Energieversorger (z.B. RWE-Siegen) und einer Dachdeckerfirma Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten und Kosten einer Erdleitung …
- … erforderlich, insbesondere wenn öffentliche Flächen betroffen sind. Der Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung beschreibt die Verlegung vom Dachgeschoss …
- … Sie die Genehmigungspflicht und holen Sie Angebote von verschiedenen Elektrikern und Dachdeckerfirmen ein. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Eigenleistungen, um die Kosten …
- … Alternative zur bestehenden Oberleitung darstellt, insbesondere im Hinblick auf den geplanten Dachausbau. …
- … 1775940860,/forum/dach/13565.php,/forum/dach/12095.php,/forum/dach/11277.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dachumbau mit überirdischer Stromzuführung: Was beachten? Baurecht, Sicherheit & Kosten
- … Dachumbau mit Stromzuführung: Sicherheit & Recht …
- … Dachumbau trotz überirdischer Stromleitung? Was Sie baurechtlich, technisch und sicherheitstechnisch …
- … Dachumbau, Stromzuführung, Aufsparrendämmung, Baurecht, Kehlbalken, Dachstuhl, Sicherheit, Kosten …
- … Dachbau, Elektrotechnik, Baurecht …
- … Dachumbau mit überirdischer …
- … Stromzuführung: Was beachten? Baurecht, Sicherheit & Kosten …
- … Stromzuführung (über Dach, befestigt u.a. an einem Kehlbalken? des stehenden Stuhls) …
- … und wollen unser Dachgeschoss ausbauen bzw. evtl. auch mit einem neuen Dachstuhl (evtl. Aufsparrendämmung) komplett neu aufbauen. …
- … es bei einem Umbau und der nachfolgenden Nutzung bzgl. der bestehenden Stromzuführung zu bedenken? …
- … Baurechtliche Aspekte: Klären Sie vorab, ob der Dachumbau genehmigungspflichtig ist. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) Ihres Bundeslandes gibt Auskunft über …
- … Technische Aspekte: Die Stromzuführung muss während der Bauarbeiten gesichert und gegebenenfalls verlegt werden. Dies darf nur von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. …
- … Überirdische Stromzuführung …
- … Eine überirdische Stromzuführung ist eine Stromleitung, die von einem Strommast …
- … Ein Kehlbalken ist ein horizontaler Balken in einem Dachstuhl, der die Sparren miteinander verbindet und die Lasten des Dach …
- … zuständigen Netzbetreiber frühzeitig über die geplanten Arbeiten in der Nähe der Stromzuführung. Dieser kann Ihnen weitere Auflagen und Hinweise geben. …
- … Stromzuführung verlegen?Die Verlegung oder Änderung der Stromzuführung darf ausschließlich von einem …
- … Welche Rolle spielt der Kehlbalken beim Dachumbau?Der Kehlbalken ist ein tragendes Bauteil des Dachstuhls. Wenn …
- … die Stromleitung daran befestigt ist, muss bei Änderungen am Dachstuhl die Statik und die Befestigung der Leitung berücksichtigt werden. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- …
- … Dachdämmung ArtenÜberblick über verschiedene Dämmmethoden für Dächer, wie Zwischensparren-, Aufsparren- und Untersparrendämmung. …
- … Baugenehmigung DachausbauInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung …
- … beim Dachausbau. …
- … Asbest im Dach erkennenHinweise und Informationen, wie man Asbest in alten Dächern erkennen …
- … Dachumbau: E-Werk informieren – Schutzrohre für Stromleitung! …
- … Stromzuführung versetzen/abschirmen: Machbarkeit beim Dachumbau? …
- … um eine Abschätzung im Vorfeld, was bei der Beibehaltung der oberirdischen Stromzuführung überhaupt gestalterisch möglich ist. Ich möchte mir diesbezüglich als Laie einfach …
- … - wie (groß) muss eine Abschirmung um die Stromzuführung beschaffen sein? , …
- … ergeben sich bei einer Aufsparrendämmung bzw. beim Aufbau eines komplett neuen Dachstuhls/Daches? usw. …
- … Erdkabel statt Oberleitung: Kosten für Stromzuführung prüfen …
- … Dachausbau: Auflagen bei bestehender Stromleitung beachten! …
- … Welche Einschränkungen/Auflagen (vgl. meine Einstiegsfrage unter 1.) gibt es im Bereich des Dachstuhls beim Dachausbau (Nutzung des Spitzbodens, Zugänglichkeit, ...)? …
- … ein neuer Dachstuhl aufgebaut wird, was ist bei dessen Gestaltung bzgl. der oberirdischen Stromzuführung zu berücksichtigen? …
- … Fragen zum Dachumbau bleiben offen: EVU kontaktieren! …
- … Dachumbau: Verhandlungsspielraum mit EVU prüfen! …
- … sondern hol ers ma den Fuzzi vom EVU. Dem sagst du das du dein Dach umbaust und der Dachständer stört. Der soll auch gleich …
- … Dachumbau mit überirdischer Stromzuführung: Baurecht, Sicherheit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Dachumbau …
- … mit bestehender überirdischer Stromzuführung sind frühzeitig das Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu kontaktieren, baurechtliche Aspekte zu klären und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Möglichkeit einer Erdverkabelung sollte geprüft werden, ebenso wie mögliche Verhandlungsspielräume bezüglich der Besitzverhältnisse der Stromleitung. Die Gestaltung des Dachstuhls muss die Stromzuführung berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachumbau: …
- … Kosten verbunden sein, wie im Beitrag Erdkabel statt Oberleitung: Kosten für Stromzuführung prüfen erwähnt wird. Es ist ratsam, ein Angebot vom EVU einzuholen. …
- … Praktische Umsetzung: Bevor man sich weitere Gedanken macht, sollte man laut Dachumbau: Verhandlungsspielraum mit EVU prüfen! den zuständigen Mitarbeiter des EVU kontaktieren, …
- … mit Ihrem Energieversorgungsunternehmen auf, um die Möglichkeiten und Auflagen bezüglich der Stromzuführung zu klären. Klären Sie, inwieweit die Zuführung versetzt oder abgeschirmt werden …
- … kann (siehe Stromzuführung versetzen/abschirmen: Machbarkeit beim Dachumbau?). Informieren Sie sich über baurechtliche Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen für den Dachumbau. …
- … 1775934495,/forum/dach/11277.php,/forum/alternat/10895.php,/forum/architektur …
- … 10551.php,/forum/architektur/10334.php,/forum/dach/16870.php,/forum/dach/16552.php,/forum/dach/16318.php,/forum/dach/15980.php,/forum/dach/15648.php,/forum/dach/15043.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & Risiken beim Abtragen?
- … Estrich im Dachgeschoss absenken? Infos zu Methoden (Ägen, Fräsen), Risiken und Kosten. Jetzt …
- … Estrich absenken, Estrich abtragen, Dachgeschossausbau, Fußbodenhöhe angleichen, Estrich fräsen, Estrich ägen, Ausgleichsmasse …
- … Estrich, Dachgeschossausbau, Fußboden …
- … Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & …
- … Wir wollen die 2. Hälfte unseres Dachgeschosses ausbauen (12 m²). Leider ist der Estrich von unten gedämmt und ist höher, als der Fußboden der übrigen Räume. (Aufbau 4 cm Styropor+3-4 cm Estrich. Aufbau in den übrigen Räumen: ca. 1 cm Gummiplatte +3 cm Estrichbeton + Laminat). …
- … Ich verstehe, dass Sie den Estrich im Dachgeschoss absenken möchten, um eine einheitliche Fußbodenhöhe zu erreichen. Hier …
- … Sie wird unter dem Estrich oder in den Wänden und im Dach verbaut.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Isolierung. …
- … ich würd drei Schwerlastdübel in den Estrich schlagen. Seilwinde am Dachgebälk befestigen und dann die Estrichplatte in einem Stück hochziehen. …
- … Estrich Entfernen: Bewehrung & Traglast des Dachgebälks prüfen! …
- … Alternative: Estrichabtragung per Kran – Dachöffnung notwendig? …
- … kann man das Dach an der …
- … Zu dem Wasser-Vorschlag: Unter Umständen müsste man aber die Stromzuführung zu den raumseitigen Steckdosen mittels Durchknipsen der Leitungen im I-Schacht 1 …
- … können durchbreaken? Dann bin ich ab sofort nicht mehr dabei. Ich dachte das ist eine todsichere Apparatur? Können wir vielleicht doch lieber …
- … das nochmal ganz langsam schreiben, damit ich es auch verstehe? Eigentlich dachte ich aber, dass man das Silicon drin lassen könnte, weil, …
- … Alternative: Dachgeschoss-Abbruch & Neubau – Aufbauhöhe beachten! …
- … man braucht einen Architekt! Und einen erfahrenen Maurermeister! Und natürlich einen Dachdecker! Und einen, der immer dumm rumlabert, wenn Arbeitspausen anstehen! …
- … Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden & Risiken …
- … Estrich im Dachgeschoss zu entfernen oder abzusenken, um die Fußbodenhöhe anzugleichen. Es werden sowohl einfache als auch komplexe Lösungen vorgeschlagen, von manuellen Methoden mit Hebeln und Wagenhebern bis hin zu ausgefallenen Ideen mit Planschbecken und Sauerstoffentzug. Die Diskussionsteilnehmer weisen auf Risiken und Sicherheitsaspekte hin und geben humorvolle Kommentare ab. Am Ende wird empfohlen, den alten Estrich zu entfernen und eine neue Tragschicht einzubauen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Statt aufwändiger Reparaturen und Anpassungen sollte der alte Estrich entfernt und ein neues Trockenestrichsystem eingebaut werden, wie im Beitrag Trockenestrich-Problematik: Neue Tragschicht statt Flickwerk! empfohlen wird. Dies ist oft die kosteneffizienteste und nachhaltigste Lösung, um die Fußbodenhöhe im Dachgeschoss anzugleichen und Probleme mit dem Estrich zu vermeiden. Beachten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder & Potentialausgleich: Notwendigkeit, Funktion, Installation & Sicherheit
- … Besonders hoch wird der Spannungsunterschied, wenn irgendwo in der Umgebung der Stromzuführung ein Blitz einschägt. Besonders kritisch wird das, wenn nicht alle Teile, …
- … Erdung von PhotovoltaikanlagenBesonderheiten bei der Erdung von PV-Anlagen auf dem Dach. …
- … 12906.php,/forum/aussenwaende/10741.php,/forum/bauselb/10032.php,/forum/baustoffe/10200.php,/forum/dach/10950.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12844.php,/forum/fertighaus/10393.php,/forum/fertighaus/10302.php …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder bei isolierter Bodenplatte: Ausführung, Vorschriften & Erdungssicherheit?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachständer versetzen beim Dachausbau: Kosten, Vorschriften & Sicherheitsaspekte?
- … Dachständer versetzen: Was beim Dachausbau zu beachten ist …
- … Dachständer beim Dachausbau im Weg? Infos zu Kosten, Vorschriften, …
- … Dachständer, Dachausbau, Stromanschluss, Hauptsicherung, Zähler, Elektroinstallation, Kosten, Vorschriften, Sicherheit, Querschnitt …
- … Elektrik, Dachausbau, Sicherheit …
- … Dachständer versetzen beim Dachausbau: Kosten, Vorschriften …
- … Beim Ausbau unseres Dachgeschosses ist der Dachständer, besser gesagt dessen Hauptsicherung im Weg …
- … Ergebnis: Es wird ein neuer Dachständer auf deren (hat uns echt gewundert) Kosten aufgestellt, an dem …
- … Beim Ausbau Ihres Dachgeschosses und der damit verbundenen Problematik mit dem Dachständer, insbesondere …
- … Sicherheit: Arbeiten am Dachständer und der elektrischen Anlage sind gefährlich und dürfen nur von …
- … Vorschriften: Das Versetzen eines Dachständers ist genehmigungspflichtig und muss den aktuellen VDE-Normen entsprechen. …
- … Kosten: Die Kosten für das Versetzen eines Dachständers können variieren. Sie hängen von der Komplexität der Installation, …
- … Dachständer …
- … Der Dachständer ist die äußere Stromzuführung zum Gebäude, meist auf dem …
- … Dach montiert. Er verbindet das öffentliche Stromnetz mit der Hauselektrik.Verwandte Begriffe: Stromeinspeisung, …
- … Gebäudes absichert. Sie befindet sich in der Regel im Sicherungskasten des Dachständers.Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Sicherungsautomat, Überstromschutz. …
- … Was ist ein Dachständer?Ein Dachständer ist die Einrichtung, die die elektrische Leitung …
- … Wer darf einen Dachständer versetzen?Das Versetzen eines Dachständers darf ausschließlich von einem …
- … Welche Genehmigungen sind für das Versetzen eines Dachständers erforderlich?In der Regel ist für das Versetzen eines Dach …
- … Sie online nach Elektrikern mit Erfahrung im Bereich Dachständer. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. …
- … Welche Kosten entstehen beim Versetzen eines Dachständers?Die Kosten für das Versetzen eines Dachständers variieren …
- … Was passiert, wenn der Dachständer nicht fachgerecht versetzt wird?Eine nicht fachgerechte Installation kann zu …
- … Muss die Dämmung nach dem Versetzen des Dachständers angepasst werden?Ja, die Dämmung muss nach dem Versetzen des …
- … Dachständers fachgerecht wiederhergestellt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Rolle spielt der Zähler beim Versetzen des Dachständers?Der Zähler muss möglicherweise vorübergehend demontiert und nach dem Versetzen des Dachständers wieder installiert werden. Dies muss ebenfalls von einem Fachmann …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Techniken für die Dachdämmung. …
- … Photovoltaikanlage auf dem Dach: Planung und InstallationInformationen zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. …
- … Dachständer-Dämmung: Rohrdämmung im Dachgeschoss …
- … (ca. DNAbk. 80) ist am Dachsparren und auf dem Boden (hier ein Querbalken zwischen zwei Dachsparren) jeweils mit einer Rohrschelle befestigt. Wie der neue Dach …
- … Dachständer versetzen: Kosten, Vorschriften & sicherer Dachausbau …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Versetzen eines Dachständers …
- … im Rahmen eines Dachausbaus. Diskutiert werden Befestigungsmethoden, Dämmung und Maßnahmen zur Geräuschreduzierung. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Dämmung des Rohrs, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem wird auf die Vermeidung von Knarzgeräuschen durch Windbelastung eingegangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Versetzen des Dachständers die geltenden Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen, insbesondere im Hinblick auf …
- … die Elektroinstallation. Details zur Rohrdämmung finden Sie im Beitrag Dachständer-Dämmung: Rohrdämmung im Dachgeschoss. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung des Dachständers erfolgt typischerweise …
- … mit Rohrschellen an Dachsparren und Querbalken. Um Geräusche zu vermeiden, empfiehlt es sich, zwischen Befestigungsschellen und Mast ein Trennband einzulegen, wie im Beitrag Materialtipp: Trennband gegen Knarzgeräusche am Dachständer beschrieben. …
- … Elektroinstallation zu gewährleisten. Die korrekte Befestigung mit Rohrschellen ist im Beitrag Dachständer Befestigung: Rohrschellen & Montagehinweise erläutert. …
- … zum Versetzen des Dachständers im Vorfeld mit dem zuständigen Energieversorgungsunternehmen (EVU) ab. Dies betrifft insbesondere die Kostenübernahme und die Einhaltung der technischen Vorschriften für den Stromanschluss, die Hauptsicherung und den Zähler. …
- … 1775939933,/forum/dach/12095.php,/forum/dach/11277.php,/forum/installation/10990.php,/forum/installation/10310.php, …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwände sanieren: Ursachen für Putzschäden, Sanierputz vs. Rigips & Kosten?
- … Lösung. Gegenfrage: Wie minimalistisch soll es sein? Vermutlich haben Sie die Stromzuführung von der Mauerdurchführung bis zur Hauptsicherung. Von da geht ein Kabel …
- … nur ein Keller). Rechts und links vom Kabelbündel würde ich eine Dachlatte andübeln und bis an diese verputzen. Anschließend abschrauben und man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dach …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … 🔴 Kritisch: Statische Überlastung des Daches durch das Gewicht der PV-Anlage möglich. Unbedingt Statikprüfung durchführen lassen …
- … Gefahr: Beschädigung der Dachhaut durch unsachgemäße Installation oder Wurzelwachstum der Begrünung. …
- … Ich rate dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich …
- … zusätzliche Gewicht der PV-Anlage (Module, Unterkonstruktion, Ballastierung) kann die Tragfähigkeit des Daches überlasten. …
- … die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Dachhaut nicht zu beschädigen. …
- … Dachhaut: Die Dachhaut muss wurzelfest sein, um Schäden durch …
- … Statikprüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Photovoltaik und Dachbegrünung, um eine individuelle Lösung für Ihr Gründach zu finden. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor …
- … allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … der Module, des Windes und des Schnees aufnehmen und auf das Dach übertragen.Verwandte Begriffe: Montagesystem, Modulträger, Befestigungssystem …
- … Konstruktion nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: …
- … die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Grün …
- … dachs deren Effizienz steigern. …
- … dach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Dächern. Die …
- … Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten gleichmäßig verteilen und die Dachhaut schützen. Diese Unterkonstruktionen sind in der Regel höher als …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Zudem muss die Unterkonstruktion angepasst …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … Gründach erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DIN 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast …
- … ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl und Installation von Aufständerungssystemen. Diese geben Auskunft über die erforderliche Beschwerung und die zulässigen Windlasten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf …
- … Flachdächern zu sichern. Allerdings muss die Statik des Daches ausreichend Tragfähigkeit aufweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach sollte eine umfassende statische Berechnung durchgeführt und die Windlasten berücksichtigt …
- … werden. Die Beiträge PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! und PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! bieten hierzu wichtige Hinweise. …
- … 10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromzuführung, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromzuführung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromzuführung, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromzuführung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromzuführung am Dach verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromzuführung, Dach, Erdleitung, Oberleitung, Dachausbau, Elektriker, Kosten, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!