Geschossdeckendämmung im Altbau: Betondecke dämmen – Aufbau, Kosten & Materialien?
BAU-Forum: Dach
Geschossdeckendämmung im Altbau: Betondecke dämmen – Aufbau, Kosten & Materialien?
ich will bei einem in den 60 Jahren gebauten Mehrfamilienhaus die oberste Geschossdecke dämmen.
Das Dach ist nicht ausgebaut oder gedämmt, und ist über ein zentrales Treppenhaus zu erreichen. Dort wird gelegentlich Wäsche aufgehängt.
Der Deckenaufbau ist: "Betondecke, 30 mm Wärmedämmung unter Estrich". Im Forum habe ich zwar einige Beiträge zu Geschossdeckendämmung gefunden, aber die bezogen sich alle (zumindest die, die ich gefunden habe) auf Holzbalkendecken.
Nun für die Dämmung wurde uns empfohlen (von unten nach oben):
20 mm Styropor (EPS 040 DEO), darauf 60 mm PUR (Eurothane FB-AL-Dämmplatte 025 Quattro Alukas.) und als Schicht zum begehen 18 mm verklebte OSBAbk.-Platten. Insgesamt ist der Boden dann ca. 10 cm höher, was in Ordnung wäre.
Nun die Frage, ist der Aufbau OK, und benötigt man da eine Folie zwischen Decke und Dämmung, ein Bauhändler hat das empfohlen ein anderer nicht. Und wenn ja welche?
Vielen Dank!
Martin Schuhmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Dämmung der obersten Geschossdecke in Ihrem Mehrfamilienhaus folgende Vorgehensweise:
- Dämmstoffauswahl: Geeignete Materialien sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder PURAbk./PIR-Dämmplatten. Achten Sie auf einen guten Dämmwert ( niedriger U-Wert).
- Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke sollte so gewählt werden, dass die aktuellen energetischen Anforderungen erfüllt werden. Eine Dämmstoffdicke von 200-300 mm ist üblich, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen.
- Dampfbremse: Auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung sollte eine Dampfbremse angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und Schimmelbildung verursacht.
- Begehbarkeit: Wenn der Dachboden weiterhin als Wäschetrockenraum genutzt wird, sollte die Dämmung mit begehbaren Platten geschützt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstoffdicke und den passenden Dämmstoff für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Geschossdeckendämmung
- Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die oberste Geschossdecke eines Gebäudes. Sie dient der Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmetransports zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmwert, U-Wert - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedurchlasswiderstand - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet einen guten Wärmeschutz und Schallschutz und ist diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - EPS
- EPS (expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen Polystyrolkügelchen besteht. Er ist leicht, feuchtigkeitsunempfindlich und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, XPS - XPS
- XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) ist ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Er ist druckfest, feuchtigkeitsunempfindlich und bietet einen sehr guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Perimeterdämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), EPS, XPS oder PUR/PIR-Dämmplatten. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und dem Budget ab. Mineralwolle ist diffusionsoffen und bietet einen guten Schallschutz, während EPS und XPS feuchtigkeitsunempfindlicher sind. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstoffdicke sollte so gewählt werden, dass die aktuellen energetischen Anforderungen erfüllt werden. Eine Dämmstoffdicke von 200-300 mm ist üblich, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dicke zu bestimmen. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ja, auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung sollte eine Dampfbremse angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und Schimmelbildung verursacht. Die Dampfbremse reduziert das Risiko von Bauschäden durch Kondensation. - Wie schütze ich die Dämmung, wenn der Dachboden weiterhin genutzt wird?
Wenn der Dachboden weiterhin als Wäschetrockenraum genutzt wird, sollte die Dämmung mit begehbaren Platten geschützt werden. Diese Platten verteilen die Last und verhindern, dass die Dämmung beschädigt wird. - Was kostet eine Geschossdeckendämmung?
Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung hängen von der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Dämmstoffdicke ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. Fördermittel können die Investition reduzieren. - Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
Die Dämmung der Geschossdecke kann in Eigenleistung erfolgen, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse besitzt. Es ist jedoch wichtig, die Dampfbremse fachgerecht anzubringen und die Dämmung lückenlos zu verlegen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?
Für die Geschossdeckendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und beantragen Sie die Fördermittel rechtzeitig. - Wie wirkt sich die Dämmung auf den Energieverbrauch aus?
Eine gute Geschossdeckendämmung reduziert den Wärmeverlust über die oberste Geschossdecke und senkt somit den Energieverbrauch und die Heizkosten. Zudem verbessert sie den Wohnkomfort und trägt zum Klimaschutz bei.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Die Dämmung des Daches zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Kellerdeckendämmung
Die Dämmung der Kellerdecke zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Fassadendämmung
Die Dämmung der Fassade zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung des Wohnkomforts. - Innendämmung
Die Dämmung von Innenwänden zur Verbesserung des Wärmeschutzes. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
-
Dämmstärke: EnEV-Nachrüstpflicht für oberste Geschossdecke
Zu wenig
Dämmung der obersten Geschossdecke ist Nachrüstverpflichtung laut EnEVAbk. (Siele Link im Linkforum).
Ich habe' bei mir 4*50 mm WLG 040, versetzt verlegt, und darauf 18 mm Holzspanplatte. Keine Dampfsperre. -
U-Wert Berechnung: Dämmwerte für PU- und Styroporplatten
nur noch etwas genauer und dann reicht es doch
Es ist richtig dass die beschriebene Dämmstärke für die EnEVAbk. 2002 nicht ganz ausreichend ist. Die Empfehlung "keine Dampfsperre" würde ich auch ausdrücklich bestätigen.
Die Dämmung mit 20 mm Styropor und 60 mm PU-Dämmplatten ergibt, falls der Wert von 0.025 W/mK für Ihre PU-Platten richtig ist, zusammen mit 20 mm Styropor mit 0.040 W/mK einen U-Wert von 0.35 W/m²K. Es sind aber 0.3 W/m²K für Dachboden vorgeschrieben. Rechnet man aber noch die weiter vorhandenen 30 mm Mineralwolle dazu, kommt man bei vorsichtiger Schätzung für deren Restdämmwert, gut auf einen Wert knapp unter 0.3 W/m²K.
Zusammen mit dem, wenn auch geringen Dämmwert der übrigen Schichten erreichen Sie also einen Wert, der mit guter Reserve die Vorschriften erfüllt.
Übrigens können Sie bei Verlegung im Dachboden vollflächig auf die Dämmung auch dünnere OSBAbk.-Platten verwenden, es seidenn Sie nutzen den Dachboden für mehr als nur Kartons abzustellen. -
EnEV-Pflicht? Dämmung oberste Geschossdecke im Altbau
Vielen Dank
Ich, denke ich werde es dann so ausführen, wie beschrieben. Natürlich würde ich im Zweifelsfall auch noch eine dickere Dämmung Verwendung, aber man muss halt auch noch im Dachboden laufen können, ohne sich den Kopf ständig anzustoßen.
Auch der Link zur EnEVAbk. war sehr interessant, allerdings bin ich der Meinung, dass die für meinen Fall nicht zutrifft und ich nicht verpflichtet bin zu dämmen. EnEV § 9 (3) spricht von "nicht begehbare aber zugängliche oberste Geschossdecken", in meinem Fall ist der Dachboden jedoch begehbar, da Trockenplatz, bzw. auch noch Speicher.
Aber vielen Dank nochmal für die raschen Antworten!
Martin -
Dampfsperre: PU-Platten mit/ohne Alukaschierung im Dachboden
noch eine lockere Bemerkung
Der Vollständigkeit halber noch folgende Bemerkungen: Grundsätzlich sollte zwischen den Styroporlagen und den PU-Platten keine Dampfsperre (Alukaschierung) sein. Deshalb wären diffusionsoffene PU-Platten besser.
Ich glaube allerdings nicht dass es mit der Alukaschierung Probleme geben würde, da die weitaus größte Temperaturdifferenz an der PU-Lage selbst auftritt, d.h. kein Kondensat gebildet wird.
Ich persönlich würde mir auch den Aufwand mit den 20 mm Styropor sparen. Sie haben auch so eine gute Dämmung, sparen Geld Zeit und Höhe. Ein U-Wert von ca. 0,33 W/m²K kann sicher mit gutem Gewissen der Umwelt gegenüber vertreten werden. Sie hätten dann bei einer Temperaturdifferenz von Wohnraum zu Dachboden von z.B. 20 K und einer Fläche von z.B. 60 m² einen Energieverlust von 400 W oder 0.4 kWh pro Stunde. -
Materialwahl: Styropor unter PU-Platten – Unebenheiten ausgleichen
Hallo na da habe ich ja an einen ...
Hallo,
na da habe ich ja an einen sehr hilfsbereiten Experten geraten. Nochmals vielen Dank für die detaillierten Antworten.
Das Styropor war dazu gedacht, besser kleine Unebenheiten im Boden auszugleichen, aber jetzt überleg ich mir das dann noch einmal. Vielleicht kann man dafür einfach noch eine dünne Matte darunterlegen.
Werden die Styropor- bzw - PU-Platten eigentlich miteinander verklebt?
Danke und Gruß
Martin Schuhmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geschossdeckendämmung im Altbau: Optimale Dämmstoffwahl & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Betondecke im Altbau, insbesondere die Auswahl der Dämmmaterialien (Styropor, PU-Platten), die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorschriften und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen durch korrekte Dampfsperren. Die Teilnehmer tauschen sich über Dämmstärken, U-Werte und praktische Aspekte der Verlegung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine Dämmpflicht besteht und wie man den Dachboden weiterhin begehbar hält.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Styropor und PU-Platten sollte auf eine Dampfsperre zwischen den Schichten verzichtet werden, um Kondensatbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene PU-Platten sind hier die bessere Wahl, wie in Dampfsperre: PU-Platten mit/ohne Alukaschierung im Dachboden erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung der EnEV (Energieeinsparverordnung) ist ein wichtiger Aspekt bei der Geschossdeckendämmung. Es wird diskutiert, ob eine Nachrüstpflicht besteht und welche Dämmstärken erforderlich sind, um die Vorschriften zu erfüllen. Siehe dazu auch Dämmstärke: EnEV-Nachrüstpflicht für oberste Geschossdecke.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Unebenheiten im Boden auszugleichen, kann eine dünne Matte unter die Dämmplatten gelegt werden. Die Frage, ob die Styropor- und PU-Platten miteinander verklebt werden sollen, wird ebenfalls angesprochen. Details dazu im Beitrag Materialwahl: Styropor unter PU-Platten – Unebenheiten ausgleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuellen EnEV-Vorschriften für die Dämmung der obersten Geschossdecke in Ihrem spezifischen Fall. Achten Sie auf die korrekte Berechnung des U-Wertes und wählen Sie die Dämmmaterialien entsprechend aus. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre und zur Vermeidung von Kondensatbildung. Weitere Informationen zur U-Wert Berechnung finden Sie im Beitrag U-Wert Berechnung: Dämmwerte für PU- und Styroporplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachisolierung: Deckenisolierung vs. Sparrenisolierung – Kosten, Material & Effektivität?
- BAU-Forum - Dach - Dämmung oberste Geschossdecke: Angebotsbewertung Isofloc, Kosten & begehbare Alternativen?
- … Geschossdeckendämmung, Dachbodendämmung, Isofloc, Dämmstoff, Angebotsprüfung, begehbar, Kosten, Alternativen, Betondecke, Wärmedämmung …
- … - Deckenkonstruktion ist nicht bekannt, sieht aber nach einer Betondecke (20 cm ) aus. …
- … Dämmung der obersten Geschossdecke unter Berücksichtigung der Begehbarkeit und der vorhandenen Betondecke. Da der Dachboden als Abstellraum genutzt wird, ist eine begehbare Dämmung …
- … Geschossen und trägt zur Wärmedämmung und Schallisolierung bei.Verwandte Begriffe: Decke, Rohdecke, Betondecke. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine begehbare Geschossdeckendämmung geeignet?Neben Isofloc eignen sich auch Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol-Dämmplatten. Wichtig …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Geschossdeckendämmung?Die Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … Welchen U-Wert sollte die Geschossdeckendämmung haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte möglichst niedrig sein, um Wärmeverluste zu …
- … Was ist bei der Begehbarkeit der Geschossdeckendämmung zu beachten?Die Dämmung muss ausreichend druckfest sein oder durch eine …
- … Welche Vorarbeiten sind für die Geschossdeckendämmung erforderlich?Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte die Geschossdecke gereinigt und von …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Für die Dämmung der Geschossdecke gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie alternative Angebote zur Geschossdeckendämmung und vergleichen Sie die Kosten für Material und Arbeitsleistung. Achten Sie …
- … eine fundierte Entscheidung zu treffen, sollten Sie verschiedene Angebote für die Geschossdeckendämmung einholen und diese hinsichtlich Material, Ausführung und Preis vergleichen. Berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Dach - Balkenlage/Geschossdecke dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken im Altbau?
- … Balkenlage dämmen, Geschossdecke dämmen, Dämmung Altbau, Dachausbau Dämmung, Zwischensparrendämmung, Betondecke Dämmung, Klimamembran, Glaswolle, Dämmmaterialien …
- … Jahr 1970. Es handelt sich ursprünglich um einen Flachdachbungalow mit einer Betondecke. …
- … Flachdach ist nun ein 45 ° Walmdach gekommen. Leider war die Betondecke nicht tragfähig genug und es musste eine Balkenlage drauf. Nun haben …
- … wir die 18 cm Betondecke, ca. 10 cm Luft, 24 cm Balkenlage und dann soll der Fußboden kommen. Die Dachschrägen werden mit 22 cm WLG035 Glaswolle isoliert und mit ISOVER Klimamembran versehen. Die Geschossdecke habe ich auf meinem Arbeitszettel, da dort noch Versorgungsleitungen rein sollen. …
- … Wie isoliere ich am besten den Zwischenraum in der Balkenlage? Auf der Betondecke befindet sich noch ein Gefälleestrich, ca. 5 cm Kork und …
- … Aufbau der Geschossdecke: Die vorhandene Betondecke und der nachträgliche Aufbau (Gefälleestrich, Bitumenschweißbahn, Kork) beeinflussen die Dämmwirkung und …
- … den baulichen Gegebenheiten. Eine Dämmdicke von 20-30 cm ist bei einer Geschossdeckendämmung üblich. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung mit EPS: Aufbau, Dampfsperre & Kosten für 1976er Haus?
- … Geschossdeckendämmung mit EPS: Infos & Tipps …
- … Geschossdeckendämmung, EPS Dämmung, Hohlkörperdecke, Altbau dämmen, Dampfsperre, Dampfbremse, Dachboden dämmen, …
- … Geschossdeckendämmung mit EPS: Aufbau, Dampfsperre & Kosten für 1976er Haus? …
- … Eine Hohlkörperdecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Hohlkörper (z.B. aus Beton oder Kunststoff) in die Decke integriert sind, um Gewicht zu sparen und die Dämmeigenschaften zu verbessern.Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Filigrandecke …
- … Welche Dämmstärke ist für die Geschossdeckendämmung empfehlenswert?Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 200 mm, besser 250-300 …
- … Welche Alternativen gibt es zu EPS-Platten für die Geschossdeckendämmung?Alternativ zu EPS-Platten können Sie auch Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Geschossdeckendämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen der …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung mit EPS-Platten?Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung mit EPS-Platten hängen von …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Geschossdeckendämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Geschossdeckendämmung keine Baugenehmigung …
- … Wie lange dauert eine Geschossdeckendämmung?Die Dauer einer Geschossdeckendämmung hängt von der Größe der Decke und …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Unterspannbahn nach Geschossdeckendämmung: Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … Feuchte Unterspannbahn nach Geschossdeckendämmung? Ursachen, Folgen und Lösungen. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren! …
- … Geschossdeckendämmung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden, Sanierung, Dampfsperre, Belüftung, Dachdecker …
- … Feuchte Unterspannbahn nach Geschossdeckendämmung: Ursachen, Folgen & Lösungen? …
- … Nun haben wir in den letzten Tagen festgestellt, das die Unterspannbahnen des Daches alle von innen feucht sind und es an den Seiten regelrecht runtertropft! Die beiden Dachfenster sind dicht. Dieses Problem gab es vor der Dämmung nicht. Über den Unterspannbahnen ist nur noch die Konterlattung und dann die Dachziegeln, also keine weiter Dachdämmung. Die Geschossdeckendämmung ist im unteren Bereich an die Fassadendämmung (2-schaliges Mauerwerk mit …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, zwischen denen Dämmmaterial eingebracht werden kann. Sie ist typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Deckenaufbau. …
- … Warum ist eine Dampfsperre wichtig bei der Geschossdeckendämmung?Die Dampfsperre verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … Nun ist alles dicht. Wichtig ist dort auch der Anschluss der Geschossdeckendämmung an die Fassadendämmung, welcher hergestellt wurde. Sonst wäre dort eine Wärmebrücke …
- … Feuchte Unterspannbahn nach Geschossdeckendämmung: Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Geschossdeckendämmung kann zu Problemen mit feuchter Unterspannbahn …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken bei Holzbalkendecke?
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Beton- und Holzbalkendecken?
- … Dachgeschossdecke dämmen, Dämmung, Holzbalkendecke dämmen, Betondecke dämmen, Dachboden dämmen, Mineralwolle, Hanf, Dämmmaterial, Kosten, Aufbau …
- … Die Oberkante der Holzbalkendecke ist bündig mit der der Betondecke. …
- … Betondecke mit einschließen würde und begehbar wäre. GUTEX Thermosafe oder andere Lösung? …
- … Materialauswahl: Für Holzbalkendecken eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hanf oder Holzfaser, die sich gut zwischen die Balken einpassen. Für Betondecken können Sie Dämmplatten aus Steinwolle, EPS oder XPS verwenden. …
- … Balken befindet sich in der Regel eine Füllung aus Dämmmaterial.Verwandte Begriffe: Betondecke, Deckenkonstruktion, Dämmung …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Stahlbeton …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Dachgeschossdeckendämmung?Für Holzbalkendecken empfehle ich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hanf oder Holzfaser. …
- … Für Betondecken können Sie Dämmplatten aus Steinwolle, EPS oder XPS verwenden. Achten Sie auf die jeweiligen Vor- und Nachteile bezüglich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsregulierung und Brandschutz. …
- … Was kostet eine Dachgeschossdeckendämmung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachgeschossdeckendämmung?Für energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung der Dachgeschossdecke gibt es verschiedene …
- … Und muss auf die Betondecke auch eine Dampfbremse? …
- … ISOVER und Rigips als Hersteller von geeigneten Dämmsystemen für die Dachgeschossdeckendämmung. Es wird betont, dass die Systeme auf die Holzschalung aufgebracht werden …
- BAU-Forum - Dach - Betongeschossdecke dämmen im Kaltdach: Aufbau, Dampfsperre & Dämmdicke für optimalen Wärmeschutz?
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vorteile & langfristige Planung für Bungalow?
- … Dachdämmung oder Erdgeschossdeckendämmung beim Bungalow? Welche Dämmung ist sinnvoller? Jetzt informieren & die richtige …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Bungalow, Dämmung, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Filigranbetondecke …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, …
- … mit einem Satteldach (25 ° Dachneigung). Die Erdgeschossdecke ist eine Filigranbetondecke. Das Dachgeschoss soll in den nächsten 10 Jahren nur als Abstellmöglichkeit …
- … Vorteile der Geschossdeckendämmung: …
- … Filigranbetondecke …
- … Eine Filigranbetondecke ist eine Fertigteil-Betondecke, die aus vorgefertigten …
- … Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteilbau, Massivbau …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dachdämmung und einer Geschossdeckendämmung?Eine Dachdämmung dämmt das gesamte Dach, während eine Geschossdeckendämmung die oberste …
- … Decke zum unbeheizten Dachboden dämmt. Bei einem unausgebauten Dachboden ist die Geschossdeckendämmung oft die effizientere Lösung. …
- … Kann ich die Geschossdeckendämmung selbst verlegen?Ja, die Geschossdeckendämmung kann in Eigenleistung verlegt werden, wenn …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Die richtige Wahl! …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung für Bungalow: Die optimale Lösung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Die richtige Wahl!, der die Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden …
- … im Kontext eines Bungalows mit Filigranbetondecke beleuchtet. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dämmung der Geschossdecke ist besonders dann empfehlenswert, wenn der Dachgeschossausbau erst in ferner Zukunft geplant ist. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Energieeffizienz des Bungalows gesteigert. Die Wahl des Dämmmaterials sollte auf die spezifischen Anforderungen der Filigranbetondecke abgestimmt sein. …
- BAU-Forum - Dach - 11923: Geschossdeckendämmung im Altbau: Betondecke dämmen – Aufbau, Kosten & Materialien?
- … Geschossdecke dämmen: Betondecke im Altbau …
- … Geschossdeckendämmung im Altbau (60er Jahre)? Betondecke richtig dämmen. Aufbau, Materialien, Kosten und wichtige Hinweise für Ihr …
- … Geschossdeckendämmung, Betondecke dämmen, Altbau dämmen, Dämmmaterialien, Dämmstoff, Wärmedämmung, oberste Geschossdecke, Dämmaufbau, Kosten Dämmung …
- … Geschossdeckendämmung im Altbau: Betondecke dämmen – Aufbau, Kosten & Materialien? …
- … Der Deckenaufbau ist: Betondecke, 30 mm Wärmedämmung unter Estrich . Im Forum habe ich zwar …
- … einige Beiträge zu Geschossdeckendämmung gefunden, aber die bezogen sich alle (zumindest die, die ich gefunden habe) auf Holzbalkendecken. …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), EPS, XPS oder PUR …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung?Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung hängen von der Fläche, dem gewählten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Für die Geschossdeckendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Energieverbrauch aus?Eine gute Geschossdeckendämmung reduziert den Wärmeverlust über die oberste Geschossdecke und senkt somit den …
- … Geschossdeckendämmung im Altbau: Optimale Dämmstoffwahl & Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Betondecke im Altbau, insbesondere die Auswahl der Dämmmaterialien (Styropor, PU-Platten), die …
- … Die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) ist ein wichtiger Aspekt bei der Geschossdeckendämmung. Es wird diskutiert, ob eine Nachrüstpflicht besteht und welche Dämmstärken erforderlich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geschossdeckendämmung im Altbau: Betondecke dämmen – Aufbau, Kosten & Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdecke dämmen: Betondecke im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdeckendämmung, Betondecke dämmen, Altbau dämmen, Dämmmaterialien, Dämmstoff, Wärmedämmung, oberste Geschossdecke, Dämmaufbau, Kosten Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!