Dachgeschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Beton- und Holzbalkendecken?
BAU-Forum: Dach

Dachgeschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Beton- und Holzbalkendecken?

Hallo und guten inzwischen guten Morgen
Es soll eine Decke von bewohnten Wohnraum zu einem ungedämmten Dachboden hin gedämmt werden.
Die Decke besteht zur Hälfte aus Beton (Neubau) und zur Hälfte aus einer Holzbalkendecke (Altbau).
Die Oberkante der Holzbalkendecke ist bündig mit der der Betondecke.
Der Dachboden wird selbst nicht genutzt und es ist nicht vorgesehen dies zu ändern, da der Dachstuhl
komplett neu aufgebaut werden müsste und dies einmal aus finanziellen sowie bauamtlichen Gründen nicht
möglich ist.
Vom Dachboden aus kann man direkt auf die Rückseite der Eindeckung, Ziegel, schauen.
Der Aufbau der Holzbalkendecke gestaltet sich wie folgt (von Wohnraum zu Dachboden hin):
  • irgendwelche Faserplatten verputzt.
  • die Holzbalken
  • zwischen den Holzbalken liegende alte lose Dämmung
  • auf den Balken vernagelte Bretter zum begehbar zu machen.

Hierzu habe ich einer PDF-Broschüre "Nachträgliche Dämmung von Dachgeschossdecken" gelesen
das man den Zwischenraum der Holzdecke problemlos dämmen kann solange eine ausreichende Belüftung
vorhanden ist.
Ist das hier so der Fall?
Ich wollte also einmal die Zwischenräume der Holzbalkendecke mit Mineralfaser, Hanf oder
GUTEX Thermoflex dämmen.
Auf die so zwischengesparrte Dämmung dann noch versetzt/quer eine Dämmschicht drüber welche die
Betondecke mit einschließen würde und begehbar wäre. GUTEX Thermosafe oder andere Lösung?
Eine Schüttung möchte ich nicht machen, da ich nicht weiß wie belastbar die wohnraumseitig
angebrachten Krautplatten sind.
Ist das so realisierbar oder muss hierzu noch mehr beachtet werden?
Danke
Rainer
Suche wurde bemüht.
Suchbegriffe: Holzbalkendecke
Die Suchbegriffe wurden in 633 Seiten / Dateien gefunden.
Alle soweit erkennbar relevanten durchforstet.
Leider nicht in obiger Konstellation schon vorkommend

• Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Bei alten Holzbalkendecken besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Holzschutzmittel oder Asbest verbaut wurden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Dachgeschossdecke folgende Punkte zu beachten:

• Materialauswahl: Für Holzbalkendecken eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hanf oder Holzfaser, die sich gut zwischen die Balken einpassen. Für Betondecken können Sie Dämmplatten aus Steinwolle, EPS oder XPS verwenden.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) ausreichend sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich empfehle, einen U-Wert von 0,24 W/(m²K) oder besser anzustreben.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Bringen Sie auf der warmen Seite (Wohnraumseite) eine Dampfsperre oder Dampfbremse an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse und Durchdringungen.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn in einem Gebäude zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Hanf, Holzfaser, EPS oder XPS.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstärke
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite eines Bauteils angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie ist diffusiondicht und lässt keine Feuchtigkeit durch.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Schimmelbildung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite eines Bauteils angebracht wird, um den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Schimmelbildung
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Zwischen den Balken befindet sich in der Regel eine Füllung aus Dämmmaterial.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Deckenkonstruktion, Dämmung
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Stahlbeton besteht. Sie ist in der Regel massiver und schwerer als eine Holzbalkendecke.
    Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Dämmung
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Es legt unter anderem fest, welche U-Werte für Bauteile einzuhalten sind.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Dachgeschossdeckendämmung?
      Für Holzbalkendecken empfehle ich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hanf oder Holzfaser. Für Betondecken können Sie Dämmplatten aus Steinwolle, EPS oder XPS verwenden. Achten Sie auf die jeweiligen Vor- und Nachteile bezüglich Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsregulierung und Brandschutz.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dem gewünschten U-Wert. Ich empfehle, einen U-Wert von 0,24 W/(m²K) oder besser anzustreben. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihre Situation zu ermitteln.
    3. Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
      Ja, auf der warmen Seite (Wohnraumseite) ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse und Durchdringungen.
    4. Wie belüfte ich den Dachboden richtig?
      Eine ausreichende Belüftung des Dachbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Sorgen Sie für eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen oder den Einbau von Dachfenstern.
    5. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, bei komplexen Konstruktionen oder Unsicherheiten einen Fachhandwerker zu beauftragen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden.
    6. Was kostet eine Dachgeschossdeckendämmung?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachgeschossdeckendämmung?
      Für energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung der Dachgeschossdecke gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit nahezu vollständig. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Baukonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen.
    • Kellerdeckendämmung
      Anleitung zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Fassadendämmung
      Tipps und Hinweise zur Dämmung der Fassade eines Gebäudes.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Lüftungskonzepte
      Informationen zu verschiedenen Lüftungskonzepten für ein gesundes Raumklima.
  2. Luftdichte Dachgeschossdecke: Systeme & Materialien

Foto von Stefan Ibold

entscheidend ist
    Moin,
    , ... dass die Decke irgendwie luftdicht ist/gemacht wird; und zwar raumseitig der Wärmedämmung.
    Um die Decke selber zu dämmen, gibt es zwei recht einfache Systeme.
    a) ISOVER hat trittfeste Mifa im Programm
    b) Rigidur von Rigips, Gipsfaserplatten auf einer Polystyrol-Platte.
    Beide Systeme werden auf die Holzschalung gebracht, was aus meiner Sicht die Sache vereinfacht.
    Nur  -  wie geschrieben  -  luftdicht sollte das schon sein, denn ansonsten kann es zu Problemen kommen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dampfbremse: Luftdichtheit bei Holzbalkendecken?

Hallo Jetzt muss ich nachfragen, da es doch ...
    Hallo
    Jetzt muss ich nachfragen, da es doch nicht so einfach scheint wie es geschrieben worden ist.
    Also einfach Dämmung zwischen Holzbalken und nochmals quer eine Lage drüber ist nicht.
    Tja.
    Wie bekomme ich eine wohnraumseitige Luftdichtheitsschicht hin.
    Da müssten ja alle Decken in den Wohnräumen entfernt werden?
    Anschließen für jeden Raum eine Dampfsperre raumseitig anbringen?
    Oder genügt es eine Dampfbremse vom Dachboden aus gesehen zwischen den Holzbalken einzulegen
    und dann die Dämmung zwischen den Holzbalken dazufügen/klemmen?
    Das würde aber bedeuten das die Holzbalken wohnraumseitig weiterhin Kontakt haben
    und zum Dachboden hin mit der Dampfbremse abgedeckt wären.
    Und muss auf die Betondecke auch eine Dampfbremse?
    Danke.
    Rainer
  4. Skizzen: Dachgeschossdecke dämmen – Details & Aufbau

Link zu meinen Möchtegernzeichnungen
    Hallo.
    Ich habe mal versucht das ganze zeichnerisch darzustellen unter:

Grüße
    Rainer

5. Dachgeschoss: Wannenförmige Folie gegen Kondensat!

Wannenförmige Folienauskleidung ...
    Wannenförmige Folienauskleidung ist besser.
    Es ist ungewiss, wieviel Wasser durch die Decke hindurchgeht.
    Die Balken haben bei der skizzierten Ausführung an der Oberseite (oder besser im oberen Teil) natürlich eine Temperatur, die im Winter wesentlich unter der Raumtemperatur liegt. Hier könnte Kondensat anfallen, der Dampfsperre drüber.
    Also Folie als Wanne ausführen und seitlich an den Balken mit Anpressleiste (halbe Balkenhöhe) verkleben.
    Aufbau oberhalb der Balken möglichst diffusionsoffen!
  6. Dampfbremse vs. Dampfsperre: Welches Material für Dach?

Hallo. Herr Schimweg, ich muss jetzt auch hier ...
    Hallo.
    Herr Schimweg, ich muss jetzt auch hier was nachfragen.
    Auf meinen Zeichnungen steht zwar Dampfsperre, gemeint war aber Dampfbremse.
    Was wäre nun richtig dei der wannenförmigen Möglichkeit?
    Zu "Aufbau oberhalb der Balken möglichst diffusionsoffen! "
    Ich verstehe das so, das die über den Balken quer zu verlegende Dämmung diffusionsoffener sein soll als die? Dampfbremse? und die Dämmung zwischen den Holzbalken.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, gleich die nächste Frage.
    Welches Dämm-Material ist dann diffusionsoffener als z.B. : Mineralwolle?
    Da ich mich inzwischen schon durch einige Seiten der Hersteller und viele PDFs gkämpft habe ist folgendes aus einem ISOVER PDF hängengeblieben.
    "Die atmungsaktive Klimamembran ISOVER Vario KM ist die einzige Dampfbremsfolie, die gefahrlos direkt über die Sparren geführt werden darf. "
    Ist zwar fürs Dach gedacht, aber doch im Prinzip der gleiche Anwendungsfall wie bei mir, oder?
    Was mich letztendlich immer wieder irritiert sind leider Bilder in PDF Dateien der Hersteller, in denen bei nicht ausgebauten Dachböden z.B. einfach die Mineralwollrolle genommen wird und auf dem Dielenboden ausgerollt wird. Und ferddich.
    Mehr ist ja anscheinend nicht zu tun, oder 🙂?
    Rainer
  7. Dampfsperre bei Mineralwolle: Sinnvoller Aufbau?

jetzt wird es mir zu kompliziert
    alles Aspekte zu schreiben.
    Natürlich ist Mineralwolle diffusionsoffen (sd=1) aber es ist schon sinnvoll eine Dampfsperre einzusetzen. Ihr Aufbau soll doch begehbar sein, also ist noch irgend etwas über der Dämmung.
    Alles weitere nur telefonisch, weil der Schreibaufwand sonst zu groß wird.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgeschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Dachgeschossdecke erfordert eine raumseitige Luftdichtheit. Systeme wie trittfeste Mineralwolle oder Gipsfaserplatten auf Polystyrol-Platte können verwendet werden. Eine wannenförmige Folienauskleidung kann Kondensatbildung verhindern. Die korrekte Wahl zwischen Dampfbremse und Dampfsperre ist entscheidend für den Aufbau. Bei begehbaren Dachböden ist eine zusätzliche Schicht über der Dämmung erforderlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachgeschoss: Wannenförmige Folie gegen Kondensat! wird auf die Gefahr von Kondensatbildung an der Oberseite der Balken hingewiesen, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftdichte Dachgeschossdecke: Systeme & Materialien nennt ISOVER und Rigips als Hersteller von geeigneten Dämmsystemen für die Dachgeschossdeckendämmung. Es wird betont, dass die Systeme auf die Holzschalung aufgebracht werden können, was die Installation vereinfacht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Luftdichtheit der Decke und wählen Sie ein geeignetes Dämmsystem unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Beton- oder Holzbalkendecke). Beachten Sie die Hinweise zur Dampfbremse/Dampfsperre im Beitrag Dampfbremse vs. Dampfsperre: Welches Material für Dach?. Für weitere Details zum Aufbau empfiehlt sich ein Blick auf die Skizzen im Beitrag Skizzen: Dachgeschossdecke dämmen – Details & Aufbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossdecke, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdecke sanieren: Lehm entfernen & Dielen verlegen? Kosten, Gewicht & Alternativen
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Aufbau, Dämmmaterial, Dampfbremse & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit nach Dämmung der Geschossdecke: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Dach - Rigipsdecke mit Paneelen: Dampfbremse prüfen & abdichten? Anleitung!
  6. BAU-Forum - Dach - Dachgeschossdecke dämmen (Holzbalkendecke): Anleitung, Dämmstoffe & Kosten?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss dämmen: Kosten, Materialien & Förderung für nicht ausgebauten Raum?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachgeschossdecke mit Styrodur dämmen: Sinn, Aufbau & Dampfsperre?
  9. BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie: Verlegung im Dachgeschoss ODER bis zum First? Kosten & Unterschiede
  10. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Einlagig (240mm) vs. Zweilagig (2x120mm) – Was ist besser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossdecke, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossdecke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossdecke, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossdecke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgeschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Beton- und Holzbalkendecken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgeschossdecke dämmen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Dachgeschossdecke dämmen, Dämmung, Holzbalkendecke dämmen, Betondecke dämmen, Dachboden dämmen, Mineralwolle, Hanf, Dämmmaterial, Kosten, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼