Geschossdeckendämmung mit Steinwolle: Dampfsperre nötig? Aufbau, Stärke & Risiken

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Dämmung einer Holzbalkendecke mit Steinwolle und Zementestrich eine Dampfsperre erforderlich ist, insbesondere wenn die Steinwolle in PE-Säcken verpackt ist. Es wird betont, dass eine luftdichte Konstruktion entscheidend ist, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Meinungen gehen auseinander, ob die PE-Säcke als Dampfbremse ausreichend sind oder ob eine zusätzliche Dampfsperre notwendig ist. Das Risiko der Anfeuchtung bei unsachgemäßer Ausführung wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Geschossdeckendämmung mit Steinwolle: Dampfsperre nötig? Aufbau, Stärke & Risiken

Guten Tag,
ich möchte bei meinem Haus die oberste Geschossdecke dämmen.
Ich habe günstig gebrauchte trittfeste Steinwolleplatten erhalten, Maße: ca. 625x1250x120 mm. Diese will ich doppelt verlegen, sodass ich 240 mm Dämmdicke habe. Die Decke ist eine Holzbalkendecke, an der Unterseite Spalierlattung und Lehmputz, Blindboden aus Holzbrettern und oben Zementestrich.
Frage: Muss zwischen Estrich und Dämmung eine Dampfsperre eingebaut werden?
Kann ich die Steinwolleplatten, die in PE-Säcke verpackt sind, in diesen Säcken direkt auf die Estrichdecke legen? Reicht das als Dampfbremse aus, falls diese erforderlich ist?
Gibt es Gründe, die gegen ein Verpacken und Verlegen der Steinwolleplatten in der oben beschriebenen Art sprechen?
Auf die trittfesten Platten will ich 15 mm oder 18 mm OSBAbk.-Platten verlegen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Carlo
  • Name:
  • Jürgen Eckert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Geschossdecke dämmen: Dampfsperre ja/nein?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder feuchte Steinwolle kann ihre Dämmwirkung verlieren und gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.

GoogleAI-Analyse: Geschossdecke dämmen: Dampfsperre ja/nein?

Ich beurteile die Dämmung der obersten Geschossdecke mit Steinwolle als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu sparen. Allerdings ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfsperre bzw. Dampfbremse entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

🔴 Gefahr: Ohne korrekten Feuchtigkeitsschutz kann es in der Dämmung zu Kondenswasserbildung kommen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Dampfbremse/Dampfsperre: Eine Dampfbremse (sd-Wert ca. 2-20 m) oder Dampfsperre (sd-Wert > 100 m) ist auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
    • Aufbau der Decke: Der genaue Aufbau der Holzbalkendecke (mit Lehmputz, Blindboden, Holzbrettern, Zementestrich) ist entscheidend für die Wahl der richtigen Dampfbremse.
    • Dämmstärke: 240 mm Dämmstärke mit Steinwolle ist grundsätzlich gut, aber die Wirksamkeit hängt von der Qualität der Ausführung und der korrekten Anbringung der Dampfbremse ab.
    • Gebrauchte Steinwolle: Gebrauchte Steinwolle kann Feuchtigkeit aufgenommen haben. Ich empfehle, den Zustand der Steinwolle vor dem Verlegen genau zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den konkreten Aufbau Ihrer Geschossdecke von einem Energieberater oder Bauphysiker beurteilen, um die Notwendigkeit und den korrekten sd-Wert der Dampfbremse zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Der sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand an.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf vollständig verhindert. Sie wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Im Gegensatz zur Dampfbremse ist sie absolut dicht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, sd-Wert, Diffusion
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt den Widerstand eines Baustoffs gegen die Diffusion von Wasserdampf an. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Diffusion
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Zwischen den Balken befindet sich in der Regel eine Füllung aus Lehm, Sand oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Schallschutz
    Steinwolle
    Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, schalldämmend und bietet einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Dämmstoff, Wärmeschutz
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf die Bewegung von Wasserdampf durch Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, sd-Wert
    Geschossdecke
    Eine Geschossdecke ist die horizontale Trennung zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient als tragendes Element und zur Wärme- und Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich zwingend eine Dampfsperre bei der Dämmung der obersten Geschossdecke?
      Das hängt vom Aufbau der Decke und den klimatischen Bedingungen ab. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist in den meisten Fällen notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein Fachmann kann dies beurteilen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Die Wahl hängt von der Konstruktion und den bauphysikalischen Anforderungen ab. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Wasserdampf durch, während eine Dampfsperre absolut dicht ist.
    3. Kann ich gebrauchte Steinwolle bedenkenlos für die Dämmung verwenden?
      Ich empfehle, gebrauchte Steinwolle vor der Verwendung sorgfältig auf Beschädigungen, Feuchtigkeit und Schimmel zu prüfen. Bei Zweifeln sollte neue Steinwolle verwendet werden.
    4. Welchen sd-Wert sollte die Dampfbremse haben?
      Der erforderliche sd-Wert der Dampfbremse hängt vom Aufbau der Decke und den klimatischen Bedingungen ab. Ein Energieberater kann den optimalen Wert berechnen.
    5. Wie verlege ich die Dampfbremse richtig?
      Die Dampfbremse muss luftdicht und faltenfrei verlegt werden. Alle Überlappungen und Anschlüsse müssen sorgfältig mit geeignetem Klebeband abgedichtet werden.
    6. Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse verlege?
      Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen.
    7. Kann ich die Dämmung selbst verlegen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Dämmung der obersten Geschossdecke kann grundsätzlich selbst verlegt werden, aber die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann beauftragt werden.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Dämmung mit Steinwolle?
      Alternativen zur Dämmung mit Steinwolle sind z.B. Glaswolle, Holzfaserplatten, Zellulose oder Schafwolle. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der Kellerdecke
      Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Dämmung der Außenwand
      Verschiedene Methoden zur Dämmung der Außenwand und deren Vor- und Nachteile.
    • Dachdämmung
      Informationen zur Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und wie man sie vermeidet.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
  2. Gebrauchte Steinwolle: Vorsicht bei Folienverpackung!

Foto von Stephan Langbein

Ich würd jetzt auf einen
    Fake tippen (Bauherrenmeinung, keine Beratung) ernsthaft? Wo gibt es gebrauchte Steinwollplatten? Sind die Platten einzeln in Folie eingeschweißt? Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit vom warmen Raum in die Dämmung eintritt, der Feuchtigkeitsaustritt aus der Dämmung muss aber ungehindert möglich sein (meist nach außen).
  3. Geschossdeckendämmung: PE-Säcke als Dampfbremse geeignet?

Dämmung oberste Geschossdecke, Dampfsperre?
    Nein, das ist kein Spaß,
    die Platten sind jeweils zu zwei Stück in PE-Säcke verpackt. Dadurch dass sie recht formstabil sind, lassen sie sich mitsamt dem Plastiksack recht passgenau zusammenlegen. Ich will mir einfach die Arbeit und damit die Sauerei des Auspackens ersparen. Das Haus ist ein altes Bahnhofsgebäude mit einer mindestens 25 cm starken Holzbalkendecke. Alles sehr massiv. Obendrauf ist ein Zementestrich, der müsste eigentlich schon als Dampfbremse wirken. Da ich mir mit meinen laienhaften Vermutungen nicht sicher bin möchte ich hier einmal die Meinung der Fachleute hören.
    Gruß
    Jürgen Eckert
    • Name:
    • Jürgen Eckert
  4. Dampfsperre & Diffusionsoffenheit: Das Dämm-Mietmodell

Foto von

Wie schon gesagt  -  aber bitte Herr Ibold wo sind Sie denn?
    die Dampfsperre ist nur die halbe Miete. Sie verhindert, das feuchte Luft in die Dämmung eindringt und die Feuchte dort kondensiert. Die zweite Hälfte der Miete bringt dann die diffussionsoffene Bahn, die die Feuchte wieder raus lässt, die evtl. in die Dämmung eingedrundgen ist. Als Bauherr und Laie! würd ich jetzt sagen, dass wenn der Dämmstoff sauber und dauerhaft in Folie eingepackt ist, dass das auch gehen müsste, wenn die Verpackung einen SDAbk.-Wert >1000 hat und Sie sicherstellen, dass die Folie dicht bleibt. Bei gebrauchtem Material wäre ich mir aber schon nicht sicher, dass der Dämmstoff 100 % trocken ist (dies bitte nicht als Beratung sehen, ich bin Laie  -  rufen Sie lieber ganz laut nach dem Experten Herrn Ibold!
  5. Geschossdeckendämmung: Dampfsperre unter Steinwolle nötig?

Dämmung oberste Geschossdecke, Dampfsperre?
    Danke Stefan Langbein,
    die Steinwolleplatten habe ich selbst zum Transport in neue PE-Säcke (Recyclingmaterial) mit einer Stärke vom 0,09 mm (90 my) verpackt. Ich könnte zur Sicherheit noch eine Dampfsperre auf die Decke auflegen und dann die Platten in den Säcken oben drauf.
    Wer ist Herr Ibold?
    Gruß
    Jürgen Eckert
  6. Gebrauchte Steinwolle: Kontamination & Luftdichtheit prüfen!

Foto von Stefan Ibold

ich
    Moin,
    irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Ansinnen.
    Warum verpackt man gebrauchte Mifa-Platten in eine PE-Folie?
    Warum will man dann diese Platten als Dämmung verwenden?
    Waren oder sind die irgendwie kontaminiert?
    Wie alt sind die Platten?
    Ist die Decke absolut luftdicht?
    Kann gewährleistet werden, dass die "Verpackung" der Platten nicht auf der warmen Seite undicht wird, also beschädigt?
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Holzbalkendecke dämmen: Tauwasser bei PE-Sack-Dämmung?

Hallo Herr Ibold Hallo Fachleute es sind ganz ...
    Hallo Herr Ibold, Hallo Fachleute,
    es sind ganz normale Steinwolleplatten, trittfest.
    Zum besseren Transport wurden sie zu jeweils zwei Stück in PE-Säcke verpackt. Da sie so schön sauber und dicht verpackt sind, liegt es nahe, sie einfach so auf die Decke zu legen. Das geht aber nur, wenn hierbei nicht mit einem Tauwasseranfall zu rechnen ist.
    Meine Fragen dazu:
    Kann bei einer Holzbalkendecke mit dem beschriebenen Aufbau (erfahrungsgemäß) auf eine Dampfsperre verzichtet werden? Das wäre dann der Fall, wenn die Decke in der Lage ist, die entstehende Luftfeuchtigkeit abzupuffern/auszugleichen.
    Wenn das hier der Fall sein sollte, stellt sich für mich die Frage, ob es unschädlich ist die Dämmplatten in PE-Säcke eingepackt zu verlegen. Einziger Grund: es ist sauberer zu arbeiten.
    Gruß
    Jürgen Eckert
  8. PE-Folie als Gleitschicht: Dämmplatten-Verrutschen vermeiden!

Foto von

wichtig ist
    Moin,
    dass der Aufbau luftdicht ist.
    Ich kann mir bei in PE eingepackter Dämmung nicht so recht vorstellen, dass die Platten dann genauso liegen bleiben, wie es geplant ist, denn PE ist bei zweilagiger Ausführung (die haben Sie ja, da die Platten oben und unten verpackt sind, demnach zwei Lagen Folie direkt aufeinanderliegen) eine Gleitschicht.
    Auch der Randbereich ist dabei zu beachten (Luftdichtigkeit).
    Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, funzt net, nachweisen, da muss ich mir noch einmal Gedanken drum machen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Korrektur: Steinwolle in PE-Säcken, nicht Styropor!

Foto von

Jetzt haben Sie was verwechselt
    sorry, es geht um Steinwollplatten, die in PE-Säcke verpackt sind 🙂
  10. 🔴 Risiko: Dämmung in PE-Säcken kann zu Anfeuchtung führen!

Packen Sie die Dämmung besser aus!
    Diese Verlegevariante kann nur funktionieren wenn die Dämmung wirklich absolut luftdicht eingepackt ist. Davon würde ich zunächst mal nicht ausgehen. Irgendein Loch findet sich sicherlich. Ist dieses dann womöglich zur beheizten Raumseite angeordnet kann zwar Feuchtigkeit in das Dämmpacket hinein gelangen, aber auf der Oberseite nicht wieder heraus, dort ist dann ja die PE-Folie. Die Folge wäre eine Anfeuchtung der Dämmung und am Ende machen Sie alles nochmal.
    Auf die zusätzlich Dampfbremse/-sperre sollten Sie trotzdem nicht verzichten. Der Estrich ist zwar in sich luftdicht, aber sicherlich werden Randstreifen aus Schaumgummi eingesetzt worden sein, die nicht luftdicht sind. Das der auf der anderen Seite der Konstruktion vorhandene Putz luftdicht ist, ist doch eher unwahrscheinlich.
    Letztlich ist es ohnehin die Frage, ob die Dämmung auf dem Estrich überhaupt was bringt. Wenn der Raum zwischen den Kehlbalken mit Dämmstoff ausgefüllt ist, dann ja. Falls das nicht der Fall ist und die Konstruktion in diesem Bereich belüftet ist, dann eher nein. Würde ich vorher überprüfen, bevor ich mir den Aufwand mache.
    Grüße
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geschossdeckendämmung mit Steinwolle: Dampfsperre ja oder nein?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Dämmung einer Holzbalkendecke mit Steinwolle und Zementestrich eine Dampfsperre erforderlich ist, insbesondere wenn die Steinwolle in PE-Säcken verpackt ist. Es wird betont, dass eine luftdichte Konstruktion entscheidend ist, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Meinungen gehen auseinander, ob die PE-Säcke als Dampfbremse ausreichend sind oder ob eine zusätzliche Dampfsperre notwendig ist. Das Risiko der Anfeuchtung bei unsachgemäßer Ausführung wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Dämmung in PE-Säcken kann zu Anfeuchtung führen! kann eine luftdicht verpackte Dämmung problematisch sein, wenn Feuchtigkeit eindringt, aber nicht wieder entweichen kann. Dies kann zu Anfeuchtung und Schimmelbildung führen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine diffusionsoffene Bauweise wird empfohlen, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. Dies kann durch eine Kombination aus Dampfsperre und diffusionsoffener Bahn erreicht werden, wie im Beitrag Dampfsperre & Diffusionsoffenheit: Das Dämm-Mietmodell erläutert wird.

💰 Kosten: Die Verwendung von gebrauchten Steinwolleplatten in PE-Säcken erscheint zunächst kostengünstig, birgt aber Risiken. Es sollte geprüft werden, ob die Platten kontaminiert sind und ob die PE-Säcke wirklich luftdicht sind, wie in Gebrauchte Steinwolle: Kontamination & Luftdichtheit prüfen! angesprochen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Steinwolleplatten auszupacken, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten und die Dämmwirkung zu optimieren. Zudem sollte die Luftdichtheit der Konstruktion sorgfältig geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Beachten Sie den Beitrag PE-Folie als Gleitschicht: Dämmplatten-Verrutschen vermeiden! bezüglich der Problematik von PE-Folie als Gleitschicht.

Die Diskussion zeigt, dass die Geschossdeckendämmung mit Steinwolle ein komplexes Thema ist, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden und eine effektive Dämmung zu gewährleisten. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für Bauherren und Fachleute.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Steinwolle, Dampfsperre, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralische Dämmstoffe ohne Fasern WLG 035: Alternativen, Kosten & Einbau?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz?
  5. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
  6. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Material & Kosten für nachträgliche Dämmung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich dämmen: Aufbau, Kosten & Tipps für Hobbyhandwerker?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
  9. BAU-Forum - Dach - Dämmung Geschossdecke: Mäusebefall erkennen, beseitigen & Dämmmaterialien vergleichen
  10. BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Fertighaus (BJ 1969): Kosten, Materialien & Vorgehen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Steinwolle, Dampfsperre, Dampfbremse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Steinwolle, Dampfsperre, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossdeckendämmung mit Steinwolle: Dampfsperre nötig? Aufbau, Stärke & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geschossdecke dämmen: Dampfsperre ja/nein?

Suche nach: Geschossdeckendämmung, Steinwolle, Dampfsperre, Dampfbremse, Holzbalkendecke, Dämmung, Dachdämmung, EnEV, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼