Dachschalung streichen: Altanstrich schleifen oder reicht Reinigen? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Dach
Dachschalung streichen: Altanstrich schleifen oder reicht Reinigen? Anleitung & Tipps
weil grad ein Gerüst steht möchte ich mein Dachholz, das jetzt braun gestrichen ist, hellgrau streichen.
Muss man die alte Farbe vorher abschleifen, oder reicht es das vorher feucht abzuwischen?
Viele Grüße
Hartmuth Vögele
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Hartmuth,
ob Sie die alte Farbe abschleifen müssen, hängt vom Zustand des Altanstrichs und der Art der neuen Farbe ab. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfen: Ist der Altanstrich intakt und tragfähig? Wenn ja, reicht oft Anschleifen.
- Reinigen: Reinigen Sie die Dachschalung gründlich mit einem feuchten Tuch und ggf. einem milden Reinigungsmittel.
- Anschleifen: Rauhen Sie die Oberfläche mit Schleifpapier (Körnung 120-180) an, damit die neue Farbe besser haftet.
- Grundierung: Bei einem dunklen Altanstrich oder wenn Sie von Braun nach Hellgrau wechseln, ist eine Grundierung ratsam, um ein Durchscheinen zu verhindern.
- Probeanstrich: Führen Sie einen Probeanstrich an einer unauffälligen Stelle durch, um die Haftung und Deckkraft der neuen Farbe zu prüfen.
Wenn der Altanstrich abblättert oder beschädigt ist, sollten Sie ihn vollständig entfernen, bevor Sie neu streichen. Verwenden Sie dafür eine Drahtbürste, einen Spachtel oder eine Schleifmaschine.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Farbe bezüglich Untergrundvorbereitung und Verarbeitung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachschalung
- Die Dachschalung ist eine flächige Holzkonstruktion, die direkt unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient als Untergrund für die Dacheindeckung und trägt zur Stabilität des Daches bei.
Verwandte Begriffe: Dachlattung, Unterspannbahn, Dacheindeckung - Altanstrich
- Der Altanstrich bezeichnet die bereits vorhandene Farbschicht auf einer Oberfläche, die neu gestrichen werden soll. Die Beschaffenheit des Altanstrichs ist entscheidend für die Vorbereitung des Untergrunds und die Wahl der neuen Farbe.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Deckanstrich, Untergrundvorbereitung - Anschleifen
- Das Anschleifen ist ein Verfahren zur Vorbereitung von Oberflächen für einen neuen Anstrich. Durch das Anschleifen wird die Oberfläche angeraut, wodurch die Haftung der neuen Farbe verbessert wird.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifmaschine, Untergrundvorbereitung - Grundierung
- Die Grundierung ist ein Voranstrich, der vor dem eigentlichen Farbanstrich aufgetragen wird. Sie dient dazu, den Untergrund zu festigen, die Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Untergrundvorbereitung - Holzschutzfarbe
- Holzschutzfarbe ist eine spezielle Farbe, die das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung, Pilzbefall und Insekten schützt. Sie ist besonders wichtig für Holzbauteile im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Wetterschutzfarbe, Lasur, Imprägnierung - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. UV-beständige Farben und Lacke verhindern das Ausbleichen und die Zersetzung des Materials.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit - Wetterschutzfarbe
- Wetterschutzfarbe ist eine Farbe, die speziell für den Einsatz im Außenbereich entwickelt wurde und das Material vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Sonne und Wind schützt.
Verwandte Begriffe: Holzschutzfarbe, Fassadenfarbe, Außenfarbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich die Dachschalung immer abschleifen, bevor ich sie neu streiche?
Nein, nicht unbedingt. Wenn der Altanstrich intakt und tragfähig ist, reicht oft ein Anschleifen, um die Oberfläche anzurauen und die Haftung der neuen Farbe zu verbessern. Bei Schäden oder schlechter Haftung ist ein vollständiges Abschleifen notwendig. - Welche Körnung sollte ich für das Anschleifen verwenden?
Für das Anschleifen eines intakten Altanstrichs empfehle ich Schleifpapier mit einer Körnung von 120 bis 180. Bei stärkeren Unebenheiten oder zum Entfernen loser Farbreste kann eine gröbere Körnung (z.B. 80 oder 100) verwendet werden. - Brauche ich eine Grundierung, bevor ich die Dachschalung streiche?
Eine Grundierung ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie von einem dunklen auf einen hellen Farbton wechseln oder wenn der Untergrund stark saugfähig ist. Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass der Altanstrich durchscheint. - Welche Farbe eignet sich am besten für die Dachschalung?
Für die Dachschalung eignen sich spezielle Holzschutzfarben oder Wetterschutzfarben, die UV-beständig und wasserabweisend sind. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Außenbereich geeignet ist und das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. - Wie viele Anstriche sind erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine gute Deckkraft und einen optimalen Schutz zu erzielen. Beachten Sie die Herstellerangaben der Farbe bezüglich der Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen. - Kann ich die Dachschalung auch mit einer Sprühpistole streichen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Farbe für die Verwendung mit einer Sprühpistole geeignet ist und verdünnen Sie sie gegebenenfalls entsprechend den Herstellerangaben. Eine Sprühpistole ermöglicht einen gleichmäßigen Farbauftrag, insbesondere bei größeren Flächen. - Wie reinige ich die Dachschalung vor dem Streichen?
Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Staub mit einer Bürste oder einem Besen. Reinigen Sie die Oberfläche anschließend mit einem feuchten Tuch und ggf. einem milden Reinigungsmittel, um Fett und andere Verunreinigungen zu entfernen. Lassen Sie die Dachschalung vor dem Streichen vollständig trocknen. - Was mache ich, wenn sich nach dem Streichen Blasen bilden?
Blasenbildung kann durch Feuchtigkeit unter dem Anstrich oder durch eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds verursacht werden. Entfernen Sie die Blasen mit einem Spachtel oder Schleifpapier und streichen Sie die betroffenen Stellen erneut, nachdem Sie den Untergrund gründlich gereinigt und getrocknet haben.
🔗 Verwandte Themen
- Dachschalung erneuern
Informationen zum Austausch einer alten oder beschädigten Dachschalung. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Produkte für den Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen. - Farben für den Außenbereich
Auswahl der richtigen Farbe für Fassaden, Zäune und andere Holzbauteile. - Dach reinigen
Anleitung zur Reinigung von Dächern von Moos, Algen und Schmutz. - Dach streichen Kosten
Übersicht über die Kosten für das Streichen eines Daches.
-
Dachschalung streichen: Reinigen statt Schleifen oft ausreichend
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachschalung streichen: Altanstrich – Reinigen oder Schleifen?
💡 Kernaussagen: Die zentrale Frage ist, ob beim Neuanstrich einer Dachschalung der alte Anstrich komplett entfernt werden muss. Die Antwort hängt stark vom Zustand des Altanstrichs ab. Ein Abschleifen ist nicht immer notwendig, oft reicht eine gründliche Reinigung aus. Wichtig ist, dass die Oberfläche nicht glänzt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Dachschalung streichen: Reinigen statt Schleifen oft ausreichend erwähnt, ist es entscheidend, dass die Oberfläche des Altanstrichs nicht glänzt. Andernfalls muss sie aufgeraut werden, um eine gute Haftung des neuen Anstrichs zu gewährleisten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Wenn der Altanstrich matt und tragfähig ist, kann auf das aufwendige Abschleifen verzichtet werden. Eine sorgfältige Reinigung mit Wasser und eventuell einem milden Reinigungsmittel ist dann ausreichend, um die Dachschalung für den Neuanstrich vorzubereiten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Streichen der Dachschalung sollte die Oberfläche gründlich auf Schäden oder lose Farbreste untersucht werden. Diese müssen entfernt werden, bevor der neue Anstrich aufgebracht wird. Achten Sie auf eine hochwertige Holzfarbe für den Außenbereich, um das Dachholz optimal zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, führen Sie eine Probefläche durch, um die Haftung der neuen Farbe auf dem Altanstrich zu testen. So vermeiden Sie spätere Probleme und stellen sicher, dass der Anstrich dauerhaft hält. Nutzen Sie die Gelegenheit des Gerüsts, um auch andere Bereiche des Daches zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Dachschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker: Berechnung fehlt – Höhe, Giebel & Drempel korrekt dimensionieren?
- … sollen nicht verbunden werden. Sondern die Moniereisen sollen einfach in die Dachschräge mit eingegossen werden. …
- … dies bei Drempeln und Giebeln, da diese Bereiche durch Windlasten und Dachlasten stark beansprucht werden. …
- … einfach in die Dachschräge mit eingegossen werden, ohne Verbindung der Ringanker, ist statisch fragwürdig und sollte unbedingt von einem Fachmann überprüft werden. ? Eine solche Ausführung kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden. …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufender, horizontaler Träger aus Stahlbeton, der auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet ist. Er dient dazu, horizontale Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Ringanker werden häufig in Drempeln und Giebeln eingesetzt, um Wind- und Dachlasten aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Drempel, Giebel, Statik, Zugkräfte …
- … auf der Decke des obersten Geschosses, die den Wohnraum unter dem Dach vergrößert. Er ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses, da die …
- … Schrägen der Dachflächen erst oberhalb des Drempels beginnen.Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachgeschossausbau, Wohnraum, Mauerwerk …
- … trapezförmige Wandfläche unterhalb des Daches. Giebelwände sind besonders anfällig für Windlasten und benötigen daher eine ausreichende Stabilisierung, beispielsweise durch einen Ringanker.Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Windlast, Mauerwerk, Dreieck …
- … dem Mauerwerk aufliegt. Er dient dazu, horizontale Zugkräfte aufzunehmen, die durch Dachlasten, Windlasten oder Erddruck entstehen. Dadurch wird verhindert, dass die Wände …
- … auf der Decke des obersten Geschosses, die den Wohnraum unter dem Dach vergrößert. Der Giebel ist die dreieckige Wandfläche unterhalb des Daches. …
- … Dachausbau und DrempelkonstruktionenPlanung und Ausführung von Dachausbauten mit Drempel, inklusive statischer Aspekte. …
- … aussteifende Außenwandstützen oder e. aussteifende Dachschalung vorhanden/geplant …
- … geschlossenen, biegesteifen Ausführung diskutiert. Die Bedeutung aussteifender Bauteile wie Innenwände und Dachschalung wird hervorgehoben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Einbindung der Moniereisen in die Dachschräge sollte statisch nachgewiesen werden. Alternativ kann eine geschlossene Ringankerlösung gewählt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
- … TraufverkleidungDie Verkleidung der Dachkante, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützt und gleichzeitig das Erscheinungsbild …
- … des Hauses verbessert.Verwandte Begriffe: Dachkante, Ortgang, Fassade …
- … OrtgangverkleidungDie Verkleidung der seitlichen Dachkante, die ebenfalls vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des …
- … Hauses verbessert.Verwandte Begriffe: Dachkante, Traufe, Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestockdämmung außen: Material, Aufbau & Kosten für Altbau?
- … Kniestockdämmung, Außendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Bimsstein, Dachschalung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dach …
- … 1965 erstellt, der Kniestock wurde mit Bimsstein auf 1,30 m hochgemauert, Dachschalung nicht vorhanden - Ziegel sind sichtbar. …
- … Für die Außendämmung Ihres Kniestocks aus Bimsstein (Baujahr 1965) ohne Dachschalung empfehle ich folgende Dämmmaterialien: …
- … Wichtiger Hinweis: Da keine Dachschalung vorhanden ist und die Ziegel sichtbar sind, ist eine sorgfältige …
- … Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses aufsitzt und das Dach trägt. Er bildet den Übergang zwischen der geneigten Dachfläche und …
- … DachschalungDie Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion unter der Dacheindeckung. Sie …
- … Regel aus Holzbrettern oder Holzwerkstoffplatten und dient als Träger für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dacheindeckung, Sparren. …
- … und den verwendeten Materialien ab. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen und einer fehlenden Dachschalung ist eine Dampfsperre in der Regel nicht notwendig, aber eine …
- … jedoch sind Fachkenntnisse erforderlich, um Fehler zu vermeiden. Insbesondere bei fehlender Dachschalung ist eine sorgfältige Ausführung wichtig. …
- … der Kniestockdämmung?Der sommerliche Hitzeschutz ist wichtig, um ein Aufheizen des Dachgeschosses im Sommer zu vermeiden. Holzfaserplatten bieten beispielsweise einen guten sommerlichen …
- … Dachdämmung von innenAlternativ oder ergänzend zur Kniestockdämmung kann auch das Dach von innen gedämmt werden. …
- … 1776095492,/forum/aussenwaende/15094.php,/forum/aussenwaende/14185.php,/forum/aussenwaende/11907.php,/forum/dach/15240.php,/forum/dach/15234.php,/forum/dach/13564.php,/forum/dach/11052.php,/forum …
- … /dach/10961.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
- … Flecken am Dach? Ursachen & Hilfe …
- … Flecken am Dachbalken entdeckt? Mögliche Ursachen wie Schimmel oder Ausblühungen. Jetzt Ursachen …
- … Dachbalken, Flecken, Schimmel, Ausblühungen, Dach, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sanierung, Poroton, Lehmputz, Pavatex …
- … Dach, Schimmel, Bauschäden, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Flecken am Dachbalken: Schimmel, …
- … hab heute bei mir am Dach was entdeckt. …
- … Haus wurde 2003 gebaut, Ziegel Poroton 42,5 innen mit Lehmputz verputzt. Dach wurde nach Stand der Technik mit Pavatex Dämmung, Dampfbremse Pavatex, etc. …
- … Am Dachbalken sind schwarze Flecken (Schimmel) zu erkennen. An der Wand sind …
- … Ich sehe auf den Bildern Flecken an den Dachbalken. Diese könnten verschiedene Ursachen haben: …
- … Was sind mögliche Ursachen für Flecken am Dachbalken? …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Dach vermeiden? …
- … eine ausreichende Belüftung des Dachraums vermieden werden. …
- … Muss ich bei Flecken am Dach sofort einen Fachmann rufen? …
- … am Dach einen Fachmann zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Schäden zu ergreifen. …
- … Für die Begutachtung kommen Sachverständige für Bauschäden, Dachdecker oder Zimmerleute in Frage. …
- … Schimmelbildung im DachgeschossUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Dach. …
- … DachTypische Schäden durch Feuchtigkeit und deren Folgen. …
- … Dachdämmung verbessernMöglichkeiten zur …
- … nachträglichen Dämmung des Daches. …
- … Dachfenster einbauenPlanung und Einbau von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung und Belüftung. …
- … DachreparaturAnleitung zur Reparatur …
- … von beschädigten Dachziegeln oder Dachabdichtungen. …
- … Dachbalken: Feuchtigkeit? – Fragen zu Wandaufbau & Mörtel …
- … Dachkonstruktion: Sparrenabstand, Mauerwerk & Dampfbremse …
- … Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … Dachbalken Flecken: Ursache Verfärbung, Witterung & Mauerwerk …
- … ist seit 2 Jahren der Witterung ausgesetzt. Aber dort in der Dachschräge wo ich das Foto geacht habe konnte nie Wasser direkt …
- … 6. Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … ... Ja richtig, Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. …
- … 7. Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … ... Auf das Giebelmauerwerk wurde vollflächig der Mauerbreite auf die ganze Länge eine Weichfaserdämmung gelegt und mit der Dachschalung draufgedruckt. …
- … Muss noch dazu sagen, die Steine schauen auf allen Dachgeschoss Mauern so aus, nur der Schwarze Fleck wie Bild ist …
- … Sichtdachstuhl: Taupunktproblem durch unbeheizten Raum? …
- … bin in Tirol beheimatet und Sichtdachstühle mein täglich Brot. …
- … in dieser Ecke ein Taupunktproblem haben. Genaueres kann vielleicht Herr Ibold (Dachexperte hier im Forum) sagen. …
- … Taupunkt im Dach: Kinderzimmer, Mauerrücksprung & Dämmung …
- … Aber auf der Seite wo ich das Foto gemacht habe ist darunter ein Mauerrücksprung der den letzten Winter nicht isoliert war. Eines Tages im Winter komm ich in das leere Zimmer und sach eine nasse Stelle an der Außenwand Ecke Boden , (oh Schock) hatte zuerst den Verdacht meine Fußbodenheizung ist kaputt. Als ich den Rücksprung von …
- … der schwarze Fleck von dort her noch kommt. Habe mir das Dach auch nie richtig begutachten können, erst jetzt wo das Gerüst aufgebaut …
- … Flecken am Dachbalken: Ursachenforschung und Sanierung …
- … Ursache von Flecken auf Dachbalken, wobei Schimmel und Ausblühungen als mögliche Gründe in Betracht gezogen werden. Die Witterungseinflüsse auf das Mauerwerk, die Konstruktion des Dachstuhls und die Dämmung spielen eine wesentliche Rolle. Ein unbeheizter …
- … Raum hinter dem Dachbalken könnte ein Taupunktproblem verursachen. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Anschlüsse sind entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sichtdachstuhl: Taupunktproblem durch unbeheizten Raum? kann eine unzureichende Luftdichtheit in …
- … korrekte Ausführung der Lagerfugen bei den Planziegeln wird ebenfalls diskutiert, siehe Dachbalken: Feuchtigkeit? – Fragen zu Wandaufbau & Mörtel. …
- … und die Überprüfung der Dämmung sind ratsam. Siehe auch Taupunkt im Dach: Kinderzimmer, Mauerrücksprung & Dämmung. …
- … forum/aussenwaende/14973.php,/forum/aussenwaende/14388.php,/forum/aussenwaende/12608.php,/forum/dach/16843.php,/forum/dach/16500.php,/forum/dach/16392.php,/forum/dach/16233.php,/forum/dach/16168.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Fugendichtband/Compriband notwendig? Anschluss, Funktion & korrekte Anbringung
- … WDVS-Dämmung: Brauche ich Dichtbänder (Compriband)? Infos zu korrekter Anbringung an Fenster, Dach & Co. Jetzt informieren! …
- … Dachanschluss, Bauabdichtung, Styropor …
- … An der Schalung zum Dach (Dachuntersicht)? …
- … Und an der Kontaktstelle des Styropor zur Dachschalung wurde kein cm Dichtband eingebaut. …
- … Wie wird in der Regel die oberste Dämmplatte unter dem Dachüberstand (am Kniestock) angebracht. Wird die Platte hier im Winkel des …
- … Daches eingepasst oder wird die Platte 90 ° abgeschnitten und an …
- … die Dachschalung angelegt? Es bleibt hier dann ein beachtlicher Hohlraum zurück. …
- … Anschlussstelle: Fensterbänke, Fensterrahmen, Dachanschlüsse und andere Durchdringungen benötigen spezielle Dichtbänder. …
- … Anschlussstellen zu anderen Bauteilen erforderlich, wie z.B. Fenster- und Türrahmen, Fensterbänken, Dachanschlüssen, Sockelbereichen und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel). …
- … Dachdämmung: Aufbau und Materialien …
- … Informationen zur Dämmung von Dächern und Dachgeschossen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüstfläche berechnen: Abrechnung Außenputz – Traufschalung, Überstand, Urteile?
- … Die Traufschalung ist eine Holzkonstruktion, die an der Traufe eines Daches angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu …
- … schützen und eine saubere Kante zu bilden.Verwandte Begriffe: Dach, Traufe, Dachschalung. …
- … Gerüstfläche Giebelseite: Rechenbeispiel mit Dachüberstand (45°) …
- … Giebelseite? : Wenn die Wand 10 m lang ist und der Dachüberstand 40 cm (wahre Länge) hat, Dachneigung 45 Grad, Höhe …
- … Gerüstfläche: Dachüberstand irrelevant für senkrechte Fläche! …
- … der Dachüberstand ist uninteressant …
- … Überstand des Gerüsts wird nicht in die Fläche einberechnet, während der Dachüberstand nur bedingt relevant ist. Die tatsächliche, eingerüstete Fläche ist maßgeblich. …
- … Berechnung an einer Giebelseite, wie im Beitrag Gerüstfläche Giebelseite: Rechenbeispiel mit Dachüberstand (45°) erläutert, muss die Dachneigung und die Höhe …
- … Gerüstfläche nur die senkrechte Fläche relevant ist, wie im Beitrag Gerüstfläche: Dachüberstand irrelevant für senkrechte Fläche! betont wird. Für andere Arbeiten wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Dachschalung/Putz mit Acryl abdichten? Sinn, Risiken & Alternativen
- … Fuge zwischen Putz & Dachschalung mit Acryl abdichten? Vor- & Nachteile. Wann ist es sinnvoll, …
- … Fuge, Dachschalung, Putz, Acryl, Abdichtung, Fassade, Rissbildung, Bausubstanz, Sanierung …
- … Fuge Dachschalung/Putz mit Acryl abdichten? Sinn, Risiken & Alternativen …
- … entstehende Fuge zwischen Außen-Grundputz (faserarmierter Ultraleichtputz auf 36er Planziegel 0,13) und Dachschalung, wenn der Putz hier abreißt (was er ja muss!) …
- … Die Frage, ob die Fuge zwischen Außenputz und Dachschalung mit Acryl abgedichtet werden soll, ist nicht pauschal zu beantworten. …
- … Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dachschalung, der zu erwartenden Bewegung zwischen den Bauteilen und den klimatischen Bedingungen. …
- … Warum reißt der Putz an der Fuge zur Dachschalung?Putz reißt an dieser Stelle oft, weil unterschiedliche Materialien …
- … (Putz und Holz der Dachschalung) unterschiedlich stark auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen reagieren. Diese unterschiedliche Ausdehnung führt zu Spannungen, die sich in Rissen äußern. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Abdichtung?Suchen Sie einen erfahrenen Stuckateur, Dachdecker oder Fassadenbauer. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie …
- … Dachschalung sanierenReparatur und Erneuerung von Dachschalungen. …
- … Acryl vs. Silikon: Unterschiede für Fugenabdichtung (Dach/Putz) …
- … Ich bin kein Dachhase, sagen kann …
- … Fuge Dachschalung/Putz mit Acryl abdichten: Risiken & Alternativen …
- … dreht sich um die Frage, ob die Fuge zwischen Außenputz und Dachschalung mit Acryl abgedichtet werden soll. Dabei werden die Vor- und …
- … Ursprungsform zurück, wie im Beitrag Acryl vs. Silikon: Unterschiede für Fugenabdichtung (Dach/Putz) erläutert wird. Dies kann bei der Abdichtung von Fugen, die …
- … richtigen Materials hängt stark von den spezifischen Anforderungen der Fuge zwischen Dachschalung und Putz ab. …
- … abgewogen werden, um eine dauerhafte und funktionale Abdichtung der Fuge zwischen Dachschalung und Putz zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
- … Ameisen, WDVSAbk. Fassade, Styropor, Schädlingsbekämpfung, Fassadendämmung, Ameisenbefall, Kompriband, Dachschalung …
- … kurzem bemerkt, dass sich mehrere Ameisenstraßen vom Sockelbereich bis unter die Dachschalung ziehen. Ich habe zwar ein Kompriband (alles vom selben Hersteller …
- … - STO) zwischen Dachschalung und Dämmplatten gegeben, aber trotzdem verschwinden die Ameisen im stoß zwischen Dachschalung und Fassade. …
- … sich durch kleinste Risse und Fugen im Sockelbereich oder unter der Dachschalung Zugang verschaffen und sich im Styropor (EPS) einnisten. ? Dies kann …
- … Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial. …
- … DachschalungDie äußere Schicht der Dachkonstruktion, die die Dachziegel oder andere Dachdeckung trägt.Verwandte …
- … Begriffe: Dachhaut, Unterdach, Dachkonstruktion …
- … Wie erkenne ich einen Ameisenbefall in meiner WDVS-Fassade?Achten Sie auf Ameisenstraßen, die sich vom Sockelbereich oder unter der Dachschalung die Fassade hochziehen. Auch kleine Löcher oder Risse im …
- … Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig. …
- … Lösungen. Die Diskussion dreht sich um das Eindringen der Ameisen zwischen Dachschalung und Dämmplatten trotz Kompriband. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Kompriband zwischen Dachschalung und Dämmplatten sollte das Eindringen von Schädlingen verhindern, scheint aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
- … WDVSAbk. an Dachschalung: Dichtanschluss …
- … WDVS-Anschluss an Nut- und Feder-Dachschalung schlagregendicht ausführen? Jetzt informieren über Dichtbänder, Alternativen & Abdichtung …
- … WDVS, Dachschalung, Schlagregendicht, Fugendichtband, Nut-Feder, Dichtband, Fugen, Abdichtung, Fassadendämmung, Dachüberstand …
- … Dämmung, Fassade, Dach, Abdichtung, Bauwesen …
- … WDVSAbk. Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit …
- … Kann man an der Stelle gefahrlos eine Silikonfuge machen? Durch den Dachüberstand sollte hier ja kein Schlagregen rankommen ... …
- … dass Sie eine schlagregendichte Verbindung zwischen Ihrem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und einer Dachschalung aus Nut- und Federbrettern herstellen möchten. Die Herausforderung besteht darin, …
- … Dauerelastische Dichtstoffe: Verwenden Sie dauerelastische Dichtstoffe, um Bewegungen zwischen WDVSAbk. und Dachschalung aufnehmen zu können. …
- … Dachdämmung: Arten und KostenÜberblick über verschiedene Dämmmethoden für das Dach und deren Kosten. …
- … habe ich da gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Also doch Dichtband. …
- … WDVSAbk. Anschluss an Dachschalung: Schlagregendichtheit mit Nut-Feder …
- … schlagregendichte Ausführung eines WDVSAbk.-Anschlusses an eine Dachschalung mit Nut- und Federbrettern. Dabei wird die Schwierigkeit der Abdichtung der Fugen zwischen den Brettern mit Fugendichtband thematisiert. Alternativen wie die Verwendung von Fugendichtband 2D und die zusätzliche Abdichtung mit Silikon werden diskutiert. Die Winddichtheit wird als wichtiger Aspekt neben der Schlagregendichtheit hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage des WDVS sollte die Winddichtheit der Dachschalung geprüft werden. Bei der Wahl des Dichtbands ist auf …
- … 1776081454,/forum/aussenwaende/12104.php,/forum/aussenwaende/11270.php,/forum/aussenwaende/10884.php,/forum/dach/16249.php,/forum/dach/13727.php,/forum/dach/13582.php,/forum/dach/10961.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?
- … - Wie sieht der Anschluss unter das Dach aus? Da die Dachisolierung hinterlüftet ist, darf ich mit Sicherheit …
- … nicht mit meiner Schalung an die Vordachschalung anstoßen. Wieviel Luft muss ich lassen und wie bringe ich da dann den Insektenschutz an? …
- … Anschluss an Dach und Boden: Achte auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an …
- … Dach und Boden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Die Fassade und die Dachflächen sollten unabhängig Be- und Entlüften (Belüften, Entlüften). Gibt es denn …
- … überhaupt die zweite Belüftungsebene beim Dachaufbau? …
- … 1776090732,/forum/aussenwaende/12880.php,/forum/aussenwaende/12779.php,/forum/aussenwaende/10973.php,/forum/aussenwaende/10782.php,/forum/aussenwaende/10673.php,/forum/aussenwaende/10023.php,/forum/bio/10465.php,/forum/bio/10211.php,/forum/dach/12329.php,/forum/dach/11915.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachschalung streichen: Altanstrich schleifen oder reicht Reinigen? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschalung streichen: Schleifen notwendig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschalung streichen, Altanstrich entfernen, Dachholz schleifen, Dach streichen Anleitung, Holzfarbe Dach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!