Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?

Hallo Bauexperten!
Ich bin Schreiner und stehe kurz davor an einem Neubau eine Außenschalung anzubringen. Vom Architekten wurde mir folgender Aufbau gesagt:
Auf die unverputzte Wand kommen senkrecht 40/60 Riegel hochkant, dazwischen 40 mm Isolierung ganz an die Wand damit sich 20 mm Hinterlüftung ergibt. 30 mm Konterlattung und zur Dampfsperre eine Delta Foxx Bahn auf die Konterlattung. Darauf dann meine Glattkantbretter und Deckleisten. Da die Schalung nicht bis zum Boden geht brauche ich dort zum Insektenschutz noch ein Lochblech welches an den 4/6 Riegel befestigt wird.
Nun habe ich dazu 3 Fragen.
  • Ist der Aufbau korrekt? Davon gehe ich einmal aus.
  • Es gibt beschichtete Isolierplatten, weiß jetzt leider den Namen nicht, wenn ich die verwende, kann ich mir die Dampfsperre spaaren?
  • Wie sieht der Anschluss unter das Dach aus? Da die Dachisolierung hinterlüftet ist, darf ich mit Sicherheit nicht mit meiner Schalung an die Vordachschalung anstoßen. Wieviel Luft muss ich lassen und wie bringe ich da dann den Insektenschutz an?

Ihr würdet mir mit Euren Antworten sehr weiterhelfen.
Vielleicht kennt noch jemand informative Webseiten über das Thema.
Danke im Voraus,
Gruß Manfred

• Name:
  • Manfred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Manfred,

Als Schreiner stehst du vor der Aufgabe, eine Außenschalung an einem Neubau anzubringen. Ich helfe dir gerne, den Aufbau zu optimieren und auf wichtige Details hinzuweisen.

Aufbauempfehlung:

• Unverputzte Wand: Als Basis dient die rohe Wand.
    • Senkrechte Riegel (40/60 mm): Diese dienen als Träger für die Dämmung und Hinterlüftung. Achte auf einen ausreichenden Abstand, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
    • Dämmung (40 mm): Die Dämmung sollte lückenlos zwischen den Riegeln angebracht werden.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (z.B. Delta Foxx) ist wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu schützen. Achte auf eine korrekte Anbringung und Abdichtung der Bahnen.
    • Konterlattung: Die Konterlattung schafft den Hinterlüftungsspalt (20 mm).
    • Außenschalung (Glattkantbretter, Deckleisten): Die Außenschalung bildet die äußere Hülle der Fassade.
    • Insektenschutz: Ein Insektenschutzgitter (z.B. Lochblech) am unteren Ende der Hinterlüftung verhindert das Eindringen von Insekten.

Wichtige Hinweise:

• Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Materialauswahl: Wähle hochwertige und witterungsbeständige Materialien für die Außenschalung.
    • Anschluss an Dach und Boden: Achte auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an Dach und Boden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfe die Angaben des Architekten sorgfältig und beachte die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Holzbau. Ziehe bei Bedarf einen erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenschalung
    Die Außenschalung ist die äußere Bekleidung einer Fassade, die aus Holzbrettern oder -profilen besteht. Sie dient dem Schutz der darunterliegenden Konstruktion vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Holzfassade, Bekleidung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Spalt zwischen der Außenschalung und der Dämmung, der eine Luftzirkulation ermöglicht. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftspalt, Diffusion.
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Konterlattung
    Die Konterlattung sind Holzlatten, die senkrecht zu den tragenden Riegeln angebracht werden und den Hinterlüftungsspalt bilden. Sie dienen dazu, die Außenschalung zu befestigen und eine freie Luftzirkulation zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Fassadenlattung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
    Insektenschutz
    Der Insektenschutz dient dazu, das Eindringen von Insekten in die Hinterlüftung oder andere Bereiche der Fassade zu verhindern. Er besteht in der Regel aus einem engmaschigen Gitter oder Lochblech.
    Verwandte Begriffe: Schädlingsbekämpfung, Ungeziefer, Schutzgitter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Außenschalung?
      Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralwolle oder Zellulose. Achte darauf, dass der Dämmstoff für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist und eine ausreichende Dämmwirkung aufweist.
    2. Wie breit sollte der Hinterlüftungsspalt sein?
      Ein Hinterlüftungsspalt von 20 mm ist in der Regel ausreichend. Wichtig ist, dass der Spalt über die gesamte Fassadenhöhe durchgängig ist und eine freie Luftzirkulation gewährleistet ist.
    3. Wie befestige ich die Konterlattung?
      Die Konterlattung wird in der Regel mit Schrauben oder Nägeln an den senkrechten Riegeln befestigt. Achte auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten und eine korrekte Ausrichtung der Latten.
    4. Welche Holzarten eignen sich für die Außenschalung?
      Geeignet sind witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Thermoholz. Achte auf eine ausreichende Holzschutzbehandlung, um die Lebensdauer der Fassade zu verlängern.
    5. Wie schütze ich die Fassade vor Insekten?
      Ein Insektenschutzgitter (z.B. Lochblech) am unteren Ende der Hinterlüftung verhindert das Eindringen von Insekten. Achte darauf, dass das Gitter engmaschig ist und keine Lücken aufweist.
    6. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken?
      Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über schlecht gedämmte Bauteile nach außen abgeleitet wird. Vermeide Wärmebrücken, indem du die Dämmung lückenlos anbringst und auf eine gute Ausführung der Details achtest.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind zu beachten?
      Für den Bau einer Außenschalung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DIN 68800 (Holzschutz), die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung).

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade selber bauen
      Anleitung und Tipps für die Errichtung einer Holzfassade in Eigenleistung.
    • Fassadendämmung mit Holzfaser
      Informationen zur Dämmung einer Fassade mit Holzfaserdämmstoffen.
    • Hinterlüftete Fassade: Vorteile und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile einer hinterlüfteten Fassade.
    • Holzschutz für Fassaden
      Methoden und Produkte zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
    • Kosten einer Holzfassade
      Übersicht über die Kosten für Material und Montage einer Holzfassade.
  2. Dampfbremse bei hinterlüfteter Außenschalung: Funktion?

Bauherr kapiert's nicht
    Welche Funktion hat eine Dampfbremse AUF der Konterlattung, wenn die Gesamtkonstruktion hinterlüftet sein muss?
  3. Statik & Dämmung: Anforderungen an Außenschalungs-Latten

Foto von Stefan Ibold

chaostage?
    Moin,
    das ist irgendwie etwas irritierend, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Je nach Höhe des Gebäudes und den Anforderungen muss doc herstmal geklärt werden, was für die Statik an Befestigungen notwendig ist. Da können 40/60 Latten schon mal nicht ausreichen.
    Dann kommen mir 20 mm Dämmung einfach etwas wenig vor. Wie sieht denn der restliche Wandaufbau aus?
    Die Folie wird keine Dampfbremse sein, denn dann sitzt die auf der falschen Seite, oder bauen Sie ein Kühlhaus? Sie wird, oder soll, der Winddichtigkeit genüge tun.
    Das Insektenschutzgitter brauchen Sie eigentlich immer.
    Die Fassade und die Dachflächen sollten unabhängig Be- und Entlüften (Belüften, Entlüften). Gibt es denn überhaupt die zweite Belüftungsebene beim Dachaufbau?
    Auch die 30/50 mm Latten kommen mir ein wenig zu schwach dimensioniert vor.
    Irgendwie ist das offensichtlich alles etwas undurchsichtig.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Dimensionierung Konterlattung: 3/5 ausreichend für Schalung?

Das 4 6 Latten etwas wenig da hast ...
    Das 4/6 Latten etwas wenig da hast du eigentlich recht. Aber die 3/5 sind meiner Meinung nach ausreichend. Es wird eine 200/20 Schalung mit 10 mm Luft zueinander und auf den Stoß kommen 60/20 Latten. 3,7 m ist die Schalung lang.
    Viel wichtiger ist finde ich der Richtige Aufbau. übrigens hatte ich von einer 40 mm Dämmung geschrieben. Wo gehört denn Eurer Meinung nach die Dampfsperre hin zwischen der 365 mm Ziegelwand und der Isolierung? Aber da habe ich das Tauwasser ja in der Isolierung wo es ja nicht hin soll. Also auf die Senkrechtlattung was im Endeffekt das gleiche ist wie auf die Konterlattung?
    Oder brauche ich überhaupt keine Dampfbremse weil die Schalung ja Hinterlüftet ist?
    Wo kann ich den Richtigen Aufbau einer Außenschalung nachlesen?
    • Name:
    • Manfred
  5. Befestigungsprobleme: 40/60 Latten für Außenschalung geeignet?

Foto von

das wird nichts  -  huhu MLS
    Moin,
    40/60 hochkant an die Wand getackert? Wie willst du denn die befestigen? Da Haut es Dir doch jede Latte beim Bohren durch.
    Und dann auch nur 40 mm WDAbk. ist auch nen bisschen mager oder nicht?
    Da muss man schon den gesamten Wandaufbau kennen, um beurteilen zu können, wo wie und warum was eingesetzt und angeordnet werden muss.
    Also  -  raus mit der Sprache: wie ist der gesamte Wandaufbau?
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Alternative Befestigung: Rahmendübel & SPAX für Lattung

ich hätte da schon e. elegante Lösung ...
    lass den Bauherrn selber dübeln 🙂
    die wohl'n doch gerne sparen 😉
    mal im ernst: so'n Drama mit der Befestigung ist es ja nich, ich denk mal,
    kleine Rahmendübel und 6er oder 8er SPAX passen da schon noch, abhängig vom
    Untergrund natürlich.
    aber die Frage war ja nach der Folie.
    jetzt komm ich mal mit früher: früher gab's rockwoll Fassadendämmplatten
    mit'm filzigen Gewebe drauf. war besonders bei abstandsmontage der Bringer.
    im vorliegenden Fall gehört e. diffusionsoffene (!) Folie knirsch auf die
    erste Lattung (in dem Fall aber 40/40!), dann Luftlattung senkrecht (mind. 40/20,
    kannst du schießen  -  ach nä, Schreiner schrauben ja alles *g*) ,
    dann Querlattung und Fassadenbretter.
    wenn's e. aufgedoppelte Brett+Brett-Fassade wär (also deckBretter
    statt deckleisten), wär keine Luftlattung erforderlich.
    und zum Schluss noch was ketzerisches:
    wenn der Architekt so'n Schmarrn verzapft und wenn der Einheitspreis für
    die Folie nicht sehr gut is, würd ich's weglassen! 😉
    möchte doch mal sehen, wieviel Wind hinter die Fassade kommt ...
  7. Alternative: Holzweichfaserplatten statt konventioneller Dämmung

noch was .. huhu, AxD ..
    andere Idee (habe ich noch nie gemacht, melde aber schon mal patent an):
    druckfeste und dämmende holzweichfaserplatten vollflächig auf der Wand,
    Befestigung mittels senkrechter luftlatten 60/30. Rest wie gehaht.
    evtl. Vorteil:
    günstigere, weniger und schnellere Dübel (druckfeste Dämmung) ,
    sofort winddicht!
    Nachteil: etwas größere konstruktionsdicke.
    ich mag jetzt keine kataloge wälzen, deshalb:
    funzt das mit hwf-Platten?
  8. Geklebte Ziegelwand: Außenschalung nur aus optischen Gründen?

Nochmal zu dem Wandaufbau Es ist eine geklebte ...
    Nochmal zu dem Wandaufbau.
    Es ist eine geklebte 365er Ziegelwand von Herl&Hartman. Die Schalung dient nur dem Optischen Zweck, die Isolierung bräuchte man eigentlich nicht, das restliche Haus wird auch nicht weiter isoliert. Aber wenn man sich die Arbeit schon macht, schaden kann es nicht.
    Die 4/6 Latten werde ich beibehalten sehe da kein Befestigungsproblem. Nur werde ich sie nicht hochkant monieren. Dann habe ich mit der Isolierung eine Fläche die ich mit der Folie abdecke. Oder ich verwende die Beschichteten Isolierungsplatten. Darauf die Luftlattung senkrecht 3/5 und die Querlattung 3/5.
    @markus Sollacher Wenn ich den Abstand von den Brettern von 10 auf 20 vergrößere und meine Deckleißten dann anstatt 60 70 mm mache, wie ist es dann mit der Luftlattung?
    Und noch eine Frage am Schluss, die Folie, dient die nur der Winddichtigkeit?
    Danke für Eure Mühe!
    Mag halt nichts falsch machen.
  9. Holzfaserplatte Pavatherm Plus: Winddichtung überflüssig?

Übersehen und wahrscheinlich zu spät?
    also MLS war schon richtig.
    Holzfaserdämmplatte "Pavatherm Plus", allerdings 60 mm, dann kann man aber ohne zusätzliche Winddichtung (Folie oder Pappe) arbeiten, da Platten mit N+F und damit ausreichend windicht.
    (Dampfsperre ist nach meiner Auffassung in der Konstruktion von vorn herein vollkommen falsch!)
    Dann auf die Platten Luftlattung/Lattung für ausreichende Hinter-Lüftung.
    Ansonsten wie geschrieben.
  10. Hinterlüftung vs. Verzicht: Vor- und Nachteile bei Schalung

Verzicht auf Luftlattung ...
    geht dann, wenn Grund- u.deckschalung aus gleichbreiten Brettern mit 15 mm
    Überdeckung bestehen. so etwa war das mal in e. schlauen Buch ...
    ich pers. bin für Hinterlüftung. die beschr. Variante (40+30+30) ist gut.
    Folie kann nur der Winddichtigkeit dienen und evtl. die Dämmung vor
    dem rausfallen bewahren.
    ggfs. beim Hersteller der Dämmung (techn. Hotline, nicht beim Verkäufer)
    nachfragen, ob das zeug winddicht ist.
    ach ja: als oberer/unterer Abschluss der ersten lattenebene kommen
    natürlich querlatten hin. dann hält auch das lochblech.
    oder doch mit hwf-Platten? 😉
    bestimmt stellt auch irgendwer geeignete 40 mm-Platten her.
  11. Dämmplatten-Alternativen: Multiplex oder ISOLAIR für Fassade?

na na, wer wird denn da ...
    na na, wer wird denn da also gut selbst ist der Mann.
    Multiplex top oder ISOLAIR vielleicht aber nur WLG 050.
    noch weicher geht wohl nicht, dann fehlt die Druckfestigkeit.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenschalung: Aufbau, Dämmung, Hinterlüftung & Insektenschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau einer Außenschalung, insbesondere die Wahl der Dämmung, die Notwendigkeit einer Hinterlüftung und die Befestigung der Konterlattung. Es werden verschiedene Materialien und Techniken diskutiert, um eine optimale Fassade zu gewährleisten. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Anbringung einer Dampfbremse, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen und Meinungen aus, um dem Fragesteller bei der Planung und Umsetzung seiner Außenschalung zu helfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Anbringung der Dampfbremse ist entscheidend, wie im Beitrag Dampfbremse bei hinterlüfteter Außenschalung: Funktion? betont wird. Eine falsche Anbringung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur konventionellen Dämmung werden Holzweichfaserplatten vorgeschlagen, die in einem Arbeitsgang für Winddichtigkeit sorgen können. Details dazu im Beitrag Alternative: Holzweichfaserplatten statt konventioneller Dämmung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Befestigung der Konterlattung sollten Rahmendübel und SPAX-Schrauben verwendet werden, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Alternative Befestigung: Rahmendübel & SPAX für Lattung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den gesamten Wandaufbau zu berücksichtigen, um die optimale Dämmstärke und die korrekte Position der Dampfbremse zu bestimmen. Weitere Informationen zur Dimensionierung der Konterlattung finden Sie im Beitrag Dimensionierung Konterlattung: 3/5 ausreichend für Schalung?. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau mit Bauholz: Diffusion, Dampfbremse & Holzfeuchte – Risiken?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fichte als Fassadenverkleidung: Natürliche Vergrauung, Vorbehandlung & Unterschiede zu Lärche/Douglasie?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholz-Fassade auf Weichfaserplatte: Aufbau, Feuchtigkeit & Schutz?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10673: Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade am Altbau: Welche Dämmung ist optimal? Material, Stärke & Kosten
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus dämmen: Außenwanddämmung, Aufbau, Materialien & Erfahrungen bei Christoph & Unmack?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Blockhaus Wandaufbau prüfen: Dämmung, Dampfbremse & Klimaschutz – Was ist optimal?
  9. BAU-Forum - Dach - Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen
  10. BAU-Forum - Dach - Eingangsbereich Lücke schließen: Materialien, Dämmung & Abdichtung vor Dacheindeckung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenschalung: Aufbau, Isolation & Hinterlüftung | Tipps

Suche nach: Außenschalung, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung, Dämmung, Konterlattung, Insektenschutz, Holzschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼