Dachüberstand falsch gestrichen: Bläueschutz, Lasur & Folgen für Haltbarkeit?
BAU-Forum: Dach
Dachüberstand falsch gestrichen: Bläueschutz, Lasur & Folgen für Haltbarkeit?
Nachdem wir in aller Eile und Hektik die Dachschalung und die Sparrenköpfe beim Zimmerer gestrichen haben, da wie beim Bau wohl so oft die Zeit drängt und sie jetzt seit 15 Wochen als Dach der Witterung ausgesetzt sind, mache ich mir so meine Gedanken. Wir kauften auf Empfehlung der Architektin ein Lasur der Firma Livos in weiß (heute steht auf den Deckeln der Eimer nur für innen zu verwenden - im März aber noch nicht). Unter die Lasur wurde Grundieröl gestrichen. Jetzt sind einige Bretter gelb! Heute weiß ich, dass weiße Lasur einen sehr schlechten UV Schutz bietet, damals hat uns das keiner so deutlich gesagt. Im Moment steht noch das Gerüst, da nächste Woche der Oberputz auf die Wände kommen soll. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl mit dieser Farbe - wir können, wenn das Gerüst erst einmal weg ist auch nicht so einfach wieder streichen, da das Haus gute 2,5 Stockwerke hat.
Es ist auch kein Bläueschutz verstrichen worden, obwohl es Kiefer oder Fichte ist.
Was können wir jetzt noch tun - einfach eine andere Farbe darüberstreichen (welche ist zu empfehlen?), oder müssen wir auf alle Fälle noch irgendwie eine Bläueschutzbehandlung durchführen?
Ich bin gerne bereit jetzt nochmal viel Arbeit zu investieren, aber dann soll es doch bitte auch 5 Jahre oder länger halten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bläuebefall kann die Holzstruktur schwächen und das Risiko für weitere Schäden erhöhen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge, wenn der Dachüberstand in Eile gestrichen wurde. Es ist wichtig zu klären, ob die richtigen Produkte in der korrekten Reihenfolge aufgetragen wurden, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Wenn kein Bläueschutz aufgetragen wurde, kann es zu Bläuebefall kommen, der das Holz schädigt. Bläuepilze ernähren sich zwar nicht vom Holz selbst, aber sie erhöhen die Feuchtigkeit im Holz, was wiederum das Risiko für holzzerstörende Pilze erhöht.
- Bläueschutz: Dieser sollte idealerweise zuerst aufgetragen werden, um das Holz vor Bläuepilzen zu schützen.
- Grundierung: Eine Grundierung kann helfen, die Saugfähigkeit des Holzes zu reduzieren und die Haftung der Lasur zu verbessern.
- Lasur: Die Lasur schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung.
Ich empfehle, die betroffenen Bereiche genau zu inspizieren. Achten Sie auf Verfärbungen oder Anzeichen von Pilzbefall. Wenn Sie unsicher sind, ob der Anstrich ausreichend Schutz bietet, sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Holzschutzexperten oder einen Zimmerer) hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachüberstand von einem Fachmann begutachten, um den Zustand des Holzes und die Wirksamkeit des Anstrichs zu beurteilen. Gegebenenfalls muss der Anstrich erneuert oder ergänzt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bläueschutz
- Ein Bläueschutz ist ein Holzschutzmittel, das das Holz vor Befall durch Bläuepilze schützt. Bläuepilze verursachen zwar keine strukturellen Schäden am Holz, erhöhen aber die Holzfeuchtigkeit und begünstigen so den Befall durch holzzerstörende Pilze. Ein Bläueschutz sollte idealerweise vor der eigentlichen Beschichtung (z.B. Lasur) aufgetragen werden.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Fungizid - Lasur
- Eine Lasur ist eine transparente oder leicht pigmentierte Beschichtung für Holz, die die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt. Lasuren schützen das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung, sind aber weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung als deckende Farben. Es gibt verschiedene Arten von Lasuren, z.B. Dünnschichtlasuren und Dickschichtlasuren.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Beschichtung, Imprägnierung - Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten. Der Dachüberstand kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachkante - Sparrenkopf
- Der Sparrenkopf ist das Ende eines Dachsparrens, das über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Sparrenköpfe sind oft sichtbar und tragen zur Gestaltung des Daches bei. Sie müssen vor Witterungseinflüssen geschützt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Holzkonstruktion - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die das Holz vor Schäden durch Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse schützen. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln, z.B. Imprägnierungen, Lasuren und Farben. Die Wahl des geeigneten Holzschutzmittels hängt von der Holzart, dem Verwendungszweck und den Umgebungsbedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Bläueschutz, Insektizid, Fungizid - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Holz, die es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schädlingsbefall macht. Imprägnierungen dringen tief in das Holz ein und schützen es von innen heraus. Sie werden oft als Vorbehandlung vor dem Auftragen von Lasuren oder Farben eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Bläueschutz, Grundierung - Fungizid
- Ein Fungizid ist ein chemisches Mittel, das Pilze abtötet oder ihr Wachstum hemmt. Fungizide werden im Holzschutz eingesetzt, um das Holz vor Befall durch holzzerstörende Pilze zu schützen. Sie sind oft Bestandteil von Holzschutzmitteln wie Imprägnierungen und Lasuren.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Bläueschutz, Insektizid
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Bläue und warum ist sie schädlich für Holz?
Bläue ist ein Pilzbefall, der sich durch bläulich-graue Verfärbungen auf dem Holz äußert. Obwohl Bläuepilze das Holz selbst nicht zerstören, erhöhen sie die Holzfeuchtigkeit, was das Risiko für holzzerstörende Pilze und Insektenbefall erhöht. - Wie erkenne ich, ob mein Dachüberstand von Bläue befallen ist?
Achten Sie auf bläulich-graue Verfärbungen auf dem Holz. Diese können fleckig oder flächig auftreten. In fortgeschrittenen Fällen kann das Holz auch weich und brüchig werden. - Welche Holzschutzmittel sind für den Dachüberstand geeignet?
Für den Dachüberstand eignen sich Holzschutzmittel, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurden. Diese sollten einen Bläueschutz enthalten und vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung schützen. Lasuren sind oft eine gute Wahl, da sie das Holz atmen lassen und gleichzeitig schützen. - Muss ich den alten Anstrich entfernen, bevor ich einen neuen auftrage?
Das hängt vom Zustand des alten Anstrichs ab. Wenn er noch intakt ist und gut haftet, kann er in der Regel angeschliffen und überstrichen werden. Wenn er jedoch abblättert oder beschädigt ist, sollte er entfernt werden, bevor ein neuer Anstrich aufgetragen wird. - Kann ich den Dachüberstand selbst streichen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit Holzschutz auskennen, können Sie den Dachüberstand selbst streichen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Produkte und Techniken zu verwenden. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie oft sollte ich den Anstrich des Dachüberstands erneuern?
Das hängt von den Witterungsbedingungen und der Qualität des Anstrichs ab. In der Regel sollte der Anstrich alle paar Jahre überprüft und bei Bedarf erneuert werden. - Was kostet es, einen Dachüberstand streichen zu lassen?
Die Kosten für das Streichen eines Dachüberstands hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachüberstands, dem Zustand des Holzes und der Art des Anstrichs. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Welche Rolle spielt die Holzart beim Schutz des Dachüberstands?
Einige Holzarten sind von Natur aus widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall als andere. Dennoch ist ein zusätzlicher Schutz durch Holzschutzmittel in den meisten Fällen empfehlenswert, um die Lebensdauer des Dachüberstands zu verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -techniken für den Außenbereich. - Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Dachsanierung. - Bläuepilze erkennen und bekämpfen
Informationen zur Erkennung und Bekämpfung von Bläuepilzen im Holz. - Die richtige Lasur für Holz im Außenbereich
Tipps zur Auswahl der richtigen Lasur für Holz im Außenbereich. - Holzkonstruktionen schützen
Informationen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall.
-
Holzschutz: Bläueschutz bei Dachuntersichten – Notwendigkeit?
Nachfragen dazu
Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, das verwirrt unnötig. Es ist müßig, darüber zu grübeln, wie man das Kind vom Fallen in den Brunnen abhalten kann, wenn es schon drin liegt. Aus der Ferne ins Blaue getippt würde ich sagen: Machen Sie sich über Bläueschutz und dergleichen nicht allzu viel Gedanken - bei einem Fenster oder einem Balkongeländer wäre das eher von Bedeutung. Das Gelbwerden der Lasur (Sie haben leider keine genaue Produktbezeichnung geliefert - ich tippe auf wasserverdünnbare Lasur?) dürfte auf Holzinhaltsstoffe zurückzuführen sein. Bei einer Lasur ist es da schwer, jetzt noch etwas hinzubekommen, was am Ende noch etwas Holz durchschimmern lässt - mit jedem Lasuranstrich wird es deckender - da ist die Frage, ob es nicht am Ende sinnvoller erscheint, gleich einen Decklack zu benutzen. Auch wenn es vom empfohlenen Anstrichaufbau abweicht, einen lösemittelhaltigen Alkydharzanstrich auf einen vorhandenen, wasserverdünnbaren Acrylanstrich aufzutragen, wird das doch sogar bei Schimmelbefall an Dachuntersichten als einzige Empfehlung genannt. Und in meinem Betrieb greifen wir auf diese Notlösung immer dann zurück, wenn beim Anstrich mit Wasserlack so viele Äste und Stellen im weißen Wasserlack braun werden, dass es einfach schlecht aussieht.
Was ist das für eine Lasur genau gewesen? Produktbezeichnung? Was steht auf der Dose in Sachen Reinigung der Werkzeuge / Verdünnung? -
Kaldet Holzlasur: Leinölbasis – Verfärbung durch Sonneneinstrahlung?
Ergänzung
Vielen Dank schon mal für Ihre schnelle Antwort Herr Kempf - auch wenn Sie mir mit Ihren ersten Sätzen nicht gerade Mut machen. Der genaue Name lautet Kaldet Holzlasur Nr. 270 und ist auf Leinölbasis. Vom Verkäufer erhielt ich die Antwort, dass ich einfach nochmal drüber streichen sollte, aber wenn es eine Verfärbung ist, die auf zu starke Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist, dann hätte das auch keinen Zweck, dann würden bald alle Bretter gelb/beige.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine schöne und langlebige weiße Dachuntersicht zu bekommen - mit Ihrer Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Winter -
Leinöl-Lasur: Dunkelvergilbung durch Lichtmangel – Ursachenanalyse
da steht die Antwort
siehe Link - da ist das technische Merkblatt. Da ist auch die Ursache zu finden: Eine Dunkelvergilbung des Leinöls wegen zu wenig Licht und nicht wegen zu viel, was Ihnen der Verkäufer sagte. Sie können es mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob sich der nächste Anstrich genauso verfärben würde (wahrscheinlich, da Sie die Lichtverhältnisse ja nicht ändern können). Ich würde gleich von dem Leinöl abrücken und auf eine lösemittelhaltige Lasur (Sikkens, Meisterpreis, Brillux - egal) gehen. -
Holzschutzlasur: Dyrup, Bondex, Gori – Geeignete Produkte?
Sind das Baumarktfarben?
Super!
Verkäufer sind halt doch keine Praktiker und schon gar nicht solche Experten wie man sie hier im Forum findet.
Ich war vor kurzem in einem Malerzubehör Geschäft und da sind mir Farbkarten von der Firma Dyrup in die Hände gefallen (Bondex, Gori). Gibt es davon auch eine geeignete Farbe oder wo bekomme ich die von Ihnen genannten Produkte her?
In freudiger Erwartung auf ein langes arbeitsames Wochenende auf dem Gerüst
Renate Winter -
Bondex Dauerschutzlasur: Wasserbasis vermeiden – Verarbeitungstipps
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachüberstand Anstrich: Bläueschutz, Lasur & Haltbarkeit optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Optimierung eines Dachüberstand-Anstrichs mit Fokus auf Bläueschutz und die Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Es wird die Verwendung von Leinöl-basierter Lasur und deren Vergilbungsproblematik thematisiert. Zudem werden alternative Holzschutzlasuren und deren korrekte Anwendung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bondex Dauerschutzlasur: Wasserbasis vermeiden – Verarbeitungstipps sollte bei Leinöluntergrund keine Lasur auf Wasserbasis verwendet werden, um Abperlen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Leinöl-Lasur: Dunkelvergilbung durch Lichtmangel – Ursachenanalyse identifiziert Lichtmangel als Ursache für die Vergilbung der Leinöl-Lasur, entgegen der Annahme des Verkäufers.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einem erneuten Anstrich sollte geprüft werden, ob sich die Lichtverhältnisse geändert haben, um erneute Vergilbung zu vermeiden. Alternativ können andere Holzschutzlasuren in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Holzschutzlasur: Dyrup, Bondex, Gori – Geeignete Produkte? diskutiert.
Die Auswahl der richtigen Lasur und die Beachtung der Untergrundbeschaffenheit sind entscheidend für die Haltbarkeit des Anstrichs und den Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen. Die Diskussion zeigt, dass eine fachkundige Beratung unerlässlich ist, um Fehler bei der Materialauswahl und Verarbeitung zu vermeiden. Die Informationen aus dem Thread helfen, die richtigen Entscheidungen für den Holzschutz am Dachüberstand zu treffen und die Lebensdauer der Dachschalung und Sparrenköpfe zu verlängern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Ich beurteile die Verklinkerung eines Mehrfamilienhauses als langfristig kostensparend, da Anstriche entfallen und die Dämmung verbessert wird. Bei einem Haus aus der …
- … DachüberstandDer Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. …
- … Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
- … oder zu verschönern. Dazu gehören beispielsweise Reinigungsarbeiten, Reparaturen von Putzschäden und Anstriche.Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Fassadenreinigung, Fassadenanstrich …
- … kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Holz, Metall oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Vordach, Traufe …
- … Maler will kein Gerüst gratis: Was tun bei Anstricharbeiten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung realistisch kalkulieren?
- … Nebenkosten DHHAbk.: Außenanstrich realistisch kalkulieren …
- … Nebenkosten für Doppelhaushälfte realistisch kalkulieren? Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung korrekt ansetzen. Jetzt Kostenfallen vermeiden! …
- … Doppelhaushälfte, Außenanstrich, Dachuntersicht, Eigenleistung, Kalkulation, Baukosten, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Nebenkosten, Doppelhaushälfte, Außenanstrich, Eigenleistung, Kalkulation …
- … Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & …
- … Ahnung von habe: Was muss man denn veranschlagen für den Außenanstrich einer Doppelhaushälfte (7 x 10,5, EGAbk.+DGAbk. mit KN 210), inklusive …
- … Außenanstrich: Berechnen Sie den Materialbedarf (Farbe, Grundierung) anhand der Fassadenfläche. Berücksichtigen Sie …
- … die Anzahl der Anstriche und die Qualität der Farbe. Eine hochwertige Farbe kann langfristig Kosten sparen. …
- … AußenanstrichDer Außenanstrich ist die farbliche Gestaltung der Fassade eines …
- … DachuntersichtDie Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der Hinterlüftung. …
- … Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang. …
- … Wie berechne ich die Materialmenge für den Außenanstrich?Messen Sie die gesamte zu streichende Fläche der Fassade. Berücksichtigen …
- … Wie finde ich den richtigen Handwerker für den Außenanstrich?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Außenanstrich?In einigen Gemeinden ist für den Außenanstrich eine Genehmigung erforderlich, …
- … Wie lange dauert ein Außenanstrich?Die Dauer eines Außenanstrichs hängt von der Größe der …
- … Fassade, dem Zustand des Untergrunds und der Anzahl der Anstriche ab. Ein Einfamilienhaus kann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen gestrichen werden. …
- … Außenanstrich DHHAbk.: ≈2300 inkl. Material ohne Gerüst …
- … Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich & Eigenleistung kalkulieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
- … Holzschutz Außen: Lasur für Fichte? …
- … Holzfassade mit Fichte verkleiden? Infos zur richtigen Behandlung mit Wetterschutzlasur im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Wetterschutzlasur, Fichte, Außenbereich, …
- … Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung …
- … verkleiden. Ist für rohes Holz im Außenbereich eine Behandlung mit Wetterschutzlasur (Biolasur) ausreichend (2-3x streichen) oder muss das Holz noch …
- … Wetterschutzlasur: Nach der Grundierung sollten Sie 2-3 Anstriche mit einer hochwertigen …
- … Wetterschutzlasur auftragen. Achten Sie darauf, dass die Lasur für den Außenbereich geeignet ist und einen UV-Schutz bietet. …
- … WetterschutzlasurEine Wetterschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor …
- … Sie bildet eine wasserabweisende Schicht und enthält oft UV-Schutzpigmente.Verwandte Begriffe: Holzlasur, Holzschutz, UV-Schutz. …
- … dringt tief in das Holz ein und bereitet es für weitere Anstriche vor.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Bläueschutz, Fungizid. …
- … Holzes nicht beeinträchtigen. Sie sind ein optischer Mangel und können durch Bläueschutzmittel verhindert werden.Verwandte Begriffe: Holzpilze, Holzverfärbung, Bläueschutz. …
- … die UV-Strahlung der Sonne abgebaut wird. Dies verlängert die Lebensdauer des Anstrichs und des Holzes.Verwandte Begriffe: Lichtschutz, UV-Beständigkeit, Ausbleichen. …
- … für den Außenbereich geeignet?Für den Außenbereich eignen sich Holzschutzgrundierungen, Wetterschutzlasuren und Holzöle. Achten Sie darauf, dass die Produkte speziell für …
- … Kann ich auch Farbe statt Lasur verwenden?Farbe deckt die Holzstruktur ab, während Lasur die natürliche Maserung …
- … des Holzes sichtbar lässt. Beide Varianten bieten Schutz, aber Lasur ist oft diffusionsoffener und lässt das Holz atmen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bläueschutz und Holzschutz?Bläueschutzmittel verhindern die Blaufärbung des Holzes durch …
- … Wie bereite ich das Holz vor dem Anstrich vor?Das Holz sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie …
- … lose Altanstriche und schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. …
- … aber wenn es den Rauspund Fichte sein muss dann für eine funktionierende Hinterlüftung sorgen. Nut und Federverbindung so anordnen das kein Wasser hinein laufen kann und sich nicht in der Nut staut. Also Feder zeigt nach oben und Nut nach unten. Bei Fichte würde ich zuerst mit einem farblosen Nadelholz Imprägniergrund streichen. Das verhindert Bläuepilzbefall und dann vor dem Verarbeiten rundum zwei mal mit Lasur. Alternativ Lärche, Douglasie gehobelt oder sägerau naturbelassen und vergrauen …
- … Holzschutzmittel sind für vorgehängte Holzfassaden nicht vorgeschrieben und in der Regel (Dachüberstand, Widerstandsfähiges Holz, konstruktiver Holzschutz) auch nicht notwendig. …
- … Außenbereich: Wetterschutzlasur – Tipps & Behandlung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Dachüberstand: Reicht Grundanstrich? …
- … Dachüberstand nur mit Grundanstrich? Ist das genug Holzschutz? Infos zu Kosten, Alternativen & worauf …
- … Dachüberstand, Holzschutz, Grundanstrich, Endanstrich, Witterungseinflüsse, Holzschutzlasur, Imprägnierung, Kosten …
- … Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? Kosten & Alternativen …
- … behandelt die Dachüberstände standardmäßig nur mit Grundanstrich vor (alternativ gibt es einen weißen Endanstrich) Was bedeutet das konkret. Wir legen keinen Wert auf …
- … Witterungseinflüsse ordentlich geschützt ist. Ist das auch durch den erwähnten Grundanstrich gegeben? Falls nicht, was gehört dann als nächste Schicht noch auf …
- … Ein Grundanstrich allein bietet in der Regel keinen ausreichenden, langfristigen Schutz für Dachüberstände …
- … aus Holz. Er dient primär als Vorbereitung für nachfolgende Anstriche, indem er die Saugfähigkeit des Holzes reduziert und die Haftung verbessert. …
- … Holzschutzlasur: Eine offenporige Holzschutzlasur schützt das Holz vor Feuchtigkeit, …
- … Endanstrich: Ein deckender Endanstrich bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen und verleiht …
- … dem Dachüberstand die gewünschte Optik. …
- … Die Wahl des geeigneten Holzschutzsystems hängt von der Holzart, der Witterungsbelastung und den individuellen Anforderungen ab. Ein weißer Endanstrich kann eine Option sein, wenn er diffusionsoffen ist und für …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und …
- … Endanstrich …
- … Ein Endanstrich ist der abschließende Anstrich, der dem Holz …
- … Witterungseinflüssen bietet. Er kann deckend oder lasierend sein. Verwandte Begriffe: Decklack, Lasur, Farbe. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grundanstrich und Endanstrich?Antwort: Ein Grundanstrich dient als Vorbereitung für …
- … den Endanstrich, indem er die Saugfähigkeit des Holzes reduziert und die Haftung verbessert. Ein Endanstrich bietet den eigentlichen Schutz vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Holz …
- … Holzschutzmittel sind für Dachüberstände geeignet?Antwort: Für Dachüberstände eignen sich Holzschutzlasuren, Imprägnierungen und deckende Anstriche, die speziell für den Außenbereich …
- … Frage: Was kostet ein professioneller Holzschutz für den Dachüberstand?Antwort: Die Kosten für einen professionellen Holzschutz hängen von der Größe …
- … des Dachüberstands, der Art des Holzschutzmittels und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Frage: Woran erkenne ich, dass der Holzschutz erneuert werden muss?Antwort: Anzeichen für einen erneuerungsbedürftigen Holzschutz sind beispielsweise Risse im Anstrich, Abblättern der Farbe, Vergrauung des Holzes oder Befall durch …
- … Die richtige Holzlasur für den AußenbereichTipps zur Auswahl der passenden Holzlasur für verschiedene …
- … Dachüberstand selber bauen: Anleitung und TippsEine Anleitung zum Selberbauen eines Dachüberstands, inklusive Informationen zum Holzschutz. …
- … Holzschutz Dachüberstand: Konstruktiver Schutz …
- … Dachüberstand: Holzschutz nach Gefährdungsklasse bestimmen …
- … Dachüberstand: Witterungseinflüsse trotz Grundanstrich? …
- … ist doch bei sehr vielen Hausanbietern so, dass der weiße Endanstrich (heftig) extra kostet. Die Frage war deshalb, ob man bei einem …
- … davon ausgehen kann, mit dem oft im Grundpreis bereits enthaltenen Grundanstrich ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen zu bekommen. …
- … Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Freipfette verkleiden: Materialien, Dämmung & Winddichtigkeit zum Wintergarten?
- … Mein Haus hat einen Vorbau von ca. 2 Metern mit einem Dachüberstand von gesamt 3 Metern. Mit 2 Meter Abstand von der Hauswand …
- … Sie wird oft bei Vorbauten oder Dachüberständen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pfette, Sparren, Dachüberstand …
- … Durch regelmäßige Anstriche mit Holzschutzlasuren oder -farben. Achten Sie darauf, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
- … gehören z.B. die Reinigung, Reparatur von Rissen, Erneuerung des Putzes oder Anstrich. Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadenreinigung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei der Fassadenverschmutzung?Antwort: Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?
- … GesimskastenDer Gesimskasten ist ein Bauteil am Dach, das den Dachüberstand verkleidet und vor Witterungseinflüssen schützt. Er besteht meist aus Holz oder …
- … Kunststoff.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang …
- … Holzverkleidung: Wann ist ein Neuanstrich notwendig? …
- … Holzverkleidung: Verrottung – Maler rät von Neuanstrich ab …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … verlängert, da vermutet wurde, das über die Fugen der Holzverkleidung des Dachüberstands Wasser durch Wind hinter der Silikatputz befördert wird. …
- … an dem Putz und Holzpaneele angebracht, um eine zusätzliche Tropfkante am Dachüberstand zu haben. …
- … Probleme mit dem Dachüberstand oder der Holzverkleidung: Hier kann Wasser ablaufen und die Fassade durchnässen. …
- … Rissen im Putz, Anbringen von Tropfkanten, Abdichten von Fugen, Fassadenreinigung und Anstrich mit wasserabweisender Farbe. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer …
- … nassen Fassade?Antwort: Ein ausreichend großer Dachüberstand schützt die Fassade vor direktem Regen und verhindert so, dass die Fassade durchnässt wird. Ein fehlender oder zu geringer Dachüberstand kann zu einer stärkeren Belastung der Fassade durch Regen führen. …
- … FassadenanstrichSchutz der Fassade durch einen Anstrich mit wasserabweisender Farbe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung vervollständigen: Materialien, Kosten & Vorgehensweise für optimale Ergebnisse?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand falsch gestrichen: Bläueschutz, Lasur & Folgen für Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand falsch gestrichen? Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand, Anstrich, Bläueschutz, Lasur, Holzschutz, Sparrenköpfe, Dachschalung, Haltbarkeit, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!