Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
BAU-Forum: Dach

Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?

Für alles gibt's hier ein Forum- aber nicht für Decken 😉 Tu mein Prob halt mal hier rein, ist ja irgendwie verwandt. Also folgendes:
Denke an Dachausbau; Auf den rudimentär vorhandenen stat. Unterlagen entdecke ich jetzt mit Schrecken, dass die OGAbk.-Decke im Gegensatz zu den anderen Decken stellenweise nur 100 kg/m² hat!
Haus BJ73, mit Hohlstein/Balken/Rippen/Bimsdecken (hieß bei uns "Koch-UMO-Decke", wahrscheinlich lokale Marke), mittig auf tragender Wand gelagert, Stützweite ca. 3,80 m; Ausführung/Bilder/ siehe u.a. Link und Folgeseiten.
Fragen:
1. kann ich die Decke verstärken, indem ich unten in die Hohlsteine Spannstähle einziehe?
2. Wie heißt diese Deckenart nun eigentlich richtig 😉?
3. Wo bekomme ich die kpl. stat. Unterlagen/Genehmigung/Verlegepläne her? evtl. von der Baurechtsbehörde/Landratsamt?
  • Name:
  • Sukram
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Deckenkonstruktion ist die Statik des gesamten Gebäudes zu beachten. Unkontrollierte Eingriffe können die Stabilität gefährden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verstärkungsmaßnahmen können die Lastverteilung negativ beeinflussen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihres Dachausbaus die Tragfähigkeit Ihrer OGAbk.-Decke (vermutlich eine Hohlsteindecke) überprüfen und gegebenenfalls verstärken müssen. Die vorhandenen statischen Unterlagen geben Anlass zur Sorge.

🔴 Gefahr: Eine unzureichend tragfähige Decke kann im schlimmsten Fall einstürzen. Daher ist eine genaue Prüfung unerlässlich.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine aktuelle Berechnung der Tragfähigkeit der Decke erstellen. Berücksichtigen Sie dabei die geplante Nutzung des Dachgeschosses (z.B. Wohnraum, Lagerraum).
    • Deckenart bestimmen: Identifizieren Sie die genaue Art der Hohlsteindecke (z.B. Koch-Decke, Bimsdecke). Dies ist wichtig für die statische Berechnung und die Auswahl geeigneter Verstärkungsmaßnahmen.
    • Verstärkungsmaßnahmen prüfen: Mögliche Optionen sind:
      • Aufbeton: Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht auf die Decke.
      • Stahlträger: Einziehen von Stahlträgern zur Lastverteilung.
      • CFK-Lamellen: Aufkleben von Kohlefaserlamellen zur Erhöhung der Zugfestigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Gutachtens und lassen Sie sich zu geeigneten Verstärkungsmaßnahmen beraten. Ziehen Sie auch einen Fachbetrieb für Betonsanierung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hohlsteindecke
    Eine Deckenkonstruktion aus Hohlsteinen zwischen tragenden Bauteilen. Oft in Altbauten anzutreffen.
    Verwandte Begriffe: Rippendecke, Balkendecke, Bimsdecke.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit.
    Stützweite
    Der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils (z.B. Decke, Balken). Beeinflusst die Belastung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Spannweite, Feldweite, Trägerabstand.
    Aufbeton
    Eine nachträglich aufgebrachte Betonschicht zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Decke.
    Verwandte Begriffe: Betonsanierung, Deckensanierung, Verstärkungsmaßnahmen.
    Rippendecke
    Eine Deckenkonstruktion mit tragenden Rippen, zwischen denen Füllkörper (z.B. Hohlsteine) liegen.
    Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Kassettendecke, Plattendecke.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen (z.B. brechen, einstürzen).
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
    Bimsdecke
    Eine Hohlsteindecke, bei der Bimssteine als Füllkörper verwendet werden. Bims ist ein leichtes Vulkangestein.
    Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Leichtbetondecke, Deckenkonstruktion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Hohlsteindecke?
      Eine Hohlsteindecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Hohlsteine (z.B. aus Bimsbeton) zwischen tragenden Rippen oder Balken verlegt werden. Sie sind leichter als massive Betondecken, haben aber oft eine geringere Tragfähigkeit.
    2. Wie erkenne ich eine Hohlsteindecke?
      Hohlsteindecken erkennt man oft an der regelmäßigen Anordnung der Hohlsteine, die von unten sichtbar sein können. Auch die Baupläne oder statischen Unterlagen des Hauses geben Auskunft. Eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann ist ratsam.
    3. Welche Risiken birgt eine Hohlsteindecke beim Dachausbau?
      Das Hauptrisiko ist die unzureichende Tragfähigkeit für die zusätzlichen Lasten des Dachausbaus (z.B. Dämmung, Möbel, Personen). Eine Überlastung kann zu Rissen, Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen.
    4. Kann ich eine Hohlsteindecke selbst verstärken?
      Nein, die Verstärkung einer Hohlsteindecke ist ein komplexer Eingriff, der unbedingt von Fachleuten (Statiker, Bauingenieur, Fachbetrieb) geplant und ausgeführt werden muss. Eigenleistungen können die Statik gefährden.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Verstärkung einer Hohlsteindecke?
      Die Kosten hängen stark von der Art der Verstärkungsmaßnahme, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer statischen Berechnung und einer Besichtigung vor Ort möglich.
    6. Brauche ich eine Genehmigung für die Verstärkung einer Hohlsteindecke?
      In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Verstärkung einer Decke erforderlich, da es sich um einen statisch relevanten Eingriff in die Bausubstanz handelt. Klären Sie dies unbedingt mit der zuständigen Baubehörde ab.
    7. Was bedeutet der Begriff "Stützweite" bei einer Decke?
      Die Stützweite ist der Abstand zwischen den tragenden Wänden oder Stützen, auf denen die Decke aufliegt. Je größer die Stützweite, desto höher ist die Belastung der Decke und desto wichtiger ist eine ausreichende Tragfähigkeit.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Deckenverstärkung?
      Fragen Sie bei der Architektenkammer, der Ingenieurkammer oder bei Bauunternehmen in Ihrer Region nach Empfehlungen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und insbesondere mit Hohlsteindecken hat.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung im Altbau
      Umfassende Sanierung einer alten Decke, um Schäden zu beheben und die Tragfähigkeit zu erhöhen.
    • Dachausbau planen und genehmigen
      Alle Schritte von der Planung bis zur Genehmigung eines Dachausbaus, inklusive statischer Nachweise.
    • Feuchtigkeitsschäden an Decken erkennen und beheben
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Deckenkonstruktionen.
    • Schallschutz bei Decken verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall in Decken.
    • Brandschutz bei Holzbalkendecken
      Brandschutzmaßnahmen für Holzbalkendecken, um die Feuerwiderstandsdauer zu erhöhen.
  2. Gitterträgerdecke: Statik & Verlegepläne – Altbau-Sanierung

Ich kenne das Kind ...
    Ich kenne das Kind unter dem Namen Gitterträgerdecke. Dabei sind die Gitterträger gemäß vorgegebener Statik armiert. Daher müsste die Statik dem Trägerdecken-Produzenten gekannt gewesen sein. Mit viel Glück gehört dieser zum Typus "Jäger und Sammler" und hat Statik und Verlegepläne noch irgendwo eingemottet. Wäre wohl nach der Zeit aber vergleichbar einem 5er im Lotto.
  3. Statik-Nachweis: Baugenehmigung für Deckenverstärkung finden

Bauamt?
    Da muss ja eine Statik für gerechnet worden sein, die auch der Baugenehmigung beiligt. Müsste also noch da sein.
    Theoretisch geht verstärken mit Spannstählen. Aber Statiker/Tragwerksplaner brauchen Sie ohnehin vor Ort.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Hohlsteindecke: Hält sie dem Spanndruck stand?

Spanndruck?
    Frage mich nur, ob die Hohlsteine den Spanndruck aushalten könnten?
    • Name:
    • Sukram
  5. Altbau: Dachausbau bei 100 kg/m² Deckenlast unmöglich?

Alles im Eimer
    Also Sukram!
    Wenn Sie in der Statischen Berechnung etwas mit 100 kg/m² gesehen haben können Sie Ihren Dachausbau ohne einschneidende statische Maßnahmen vergessen. Heute brauchen Sie ca. 1.5 KN/m² Verkehrslast + ca. 1.25 KN/m²-1.5 KN/m² Trennwandzuschlag was ungefähr bis 3.0 KN/m² ergibt. Das waren die Deckenkünstler in demn 70 ziger Jahren die um 2 kg/m² Stahl zu sparen das Ding als Spitzbodenbelastet gerechnet haben und nicht daran gedacht haben, dass die nachfolgende Generationen das Dach mal aubauen könnte. Und Herr Beisse erklären Sie mir mal wie Sie das mit Spannstählen verstärken wollen?
    Schönen Abend
    • Name:
    • Jupp
  6. Decken verstärken: Spannstähle in Hohlsteinen – Machbar?

Du machst mir Spaß, Jupp!
    150 kg/m² habe ich teilweise im EGAbk./OGAbk.! Da natürlich ohne Trennwände.
    Das mit den Spannstählen war 'ne Idee von mir: Durch die Hohlräume der Steine verlegen und links + rechts kräftig ziegen 😉 natürlich gegen ein Betonauflager; also ähnlich wie bei Spannbetonbrücken.
    Was sonst? Nochmal 'ne Decke drauf? oder muss ich die alte runternehmen + neu aufbauen?
    • Name:
    • Sukram
  7. Spannstähle in Beton: Deckenverstärkung vor Ort prüfen!

Spannstähle natürlich im Beton
    Doch nicht frei schwebend 🙂 Geht alles, man muss es aber vor Ort sehen. Ach so, Jupp, ich habe nichts gegen duzen
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Deckenverstärkung: Warum Spannstähle nicht freischwebend?

Und warum _nicht_ freischwebend?
    So rein vom physikalisch-statischen Prinzip her gesehen?
    Sonst müsste ich wohl die Steine mit Beton ausspritzen, und dann hätt ich doch wieder ein Prob mit'm Gewicht  -  zumindest, was die Gesamtstatik betrifft, oder?
    • Name:
    • Sukram
  9. Hohlsteindecke: Zweifel an Druckaufnahme bei Spannbeton

Spannbeton eben
    Hat Jupp ja schon gesagt. Zweifelhaft, ob der Druck aufgenommen werden kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Hohlkörperdecken: Ertüchtigung – Patent anmelden?

Witzbold
    Also Sukram ich glaube Du willst mich hier veräppeln. Melde dein Patent in München an oder trage es Prof. Quast in Hamburg-Harburg vor. Der kennt sich aus. Vielleicht gibt es einen Lehrstuhl "Ertüchtigung von Hohlkörperdecken" für Dich. Zu Dir Martin Beisse sowas ist in der Praxis nicht durchfürbar.
    Schönen Abend
    • Name:
    • Jupp
  11. Hohlsteindecke verstärken: Kunstwerk statt Tragwerk!

Ätsch, Jupp, doch, ist es 🙂
    Natürlich nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt. Selbstverständlich mit Widerlagern und fürchterlich nerviger Rechnerei. Ist aber eher Kunstwerk als Tragwerk geworden 🙂
    Nochmal würde ich das nicht machen ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Hohlsteindecke verstärken: Mit oder ohne Beton ausspritzen?

Was jetzt? Meister Beisse spricht mal wieder in Rätseln ...
    einmal geht's nicht ohne Beton- also die Hohlräume damit ausspritzen, vorher Spannstahl (in entsprechenden Rohren, nehme ich mal an) einziehen und nach aushärten + Widerlagereinbau spannen.
    Da war das Problem des zusätzlichen Gewichtes.
    Oder: Es geht ohne Beton, die Widerlager müssten halt dann etwas umfangreicher ausgeführt werden.
    Da blieb die Frage, ob die Deckensteine dem Druck standhalten; aber immerhin gibt's da ja noch die Träger + zusätzluche Bewehrungsstäbe?
    • Name:
    • Sukram
  13. Deckenverstärkung: Gewichtsproblem mit Spannstählen lösen?

Sonst würde es ja auch das Forum sprengen
    So einfach ist Tragwerksplanung und Statik nun auch wieder nicht. Das kann man eben nur vor Ort lösen. Natürlich ist das Gewicht ein Problem, deswegen nimmt man ja ggf. Spannstähle. Das Gewicht muss aber auch weitergeleitet werden. Wohin?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hohlsteindecke verstärken: Geht es doch ohne Beton?

Mensch, in Nr. 10 hasse jesacht, es geht ohne Beton 8- (!
    Bis auf die Widerlager natürlich.
    ================
    Ätsch, Jupp, doch, ist es 🙂 7.09.01 MET
    Natürlich nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt. Selbstverständlich mit Widerlagern und fürchterlich nerviger Rechnerei. Ist aber eher Kunstwerk als Tragwerk geworden 🙂
    Nochmal würde ich das nicht machen ☹
    ================
    Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt?
    • Name:
    • 'Sukram
  15. Hohlsteindecke: Wo steht, dass kein Beton verwendet wurde?

Wieso ohne Beton?
    Wo steht denn da, dass wir keinen Beton benutzt haben. Aber ob der Fall überhaupt vergleichbar ist?
    Es geht schlichtweg nicht ohne Fachmann vor Ort.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Decken-Unterspannung: Wohin mit dem Widerlager?

Aktio gleich Reaktio
    also ne, wo soll denn das ominöse Widerlager, gegen das gespannt werden soll hin? Freischwebend? Oder gegen die Wände gepresst (kicher). Also erst einmal gibt es vom Grundsatz her extern verlaufende Spannglieder. So, aber woher soll den jetzt die Decke wissen, dass sie unterspannt ist? Aha, da brauche ich also ein zusätzliches Bauteil, welches mit der Decke verbunden ist zur Kraft Übertragung. Das kann nur schwer ein Sattel sein, weil ich den ja nicht in die Hohldecken bekomme (und auch die Lasteinleitung höchst schwierig sein dürfte). Und mit Beton ausquetschen erscheint mit auch etwas fragwürdig. Okay, angenommen ich sage auf mysteriösem Weg meiner Decke, da ist jetzt eine Unterspannung, dann muss ich doch in jedem Fall irgendwo Gegenspannen. Das ich die Vorspannkraft aufkeinen Fall auf meine womöglich gemauerte Wand leiten kann, versteht sich von selbst. Da ich nicht glaube, dass Sie links und rechts von Ihrem Haus ein Widerlager errichten, bleibt nur die Decke selbst. Und da bleibt die Frage: Wie bekomme ich die Spannkraft in die Decke, ohne dass sich diese vom Acker macht.
    Entschuldigen Sie meinen flachsigen Kommentar, aber ne, so geht es ja auch nicht.
    Elias Brunn
  17. Deckenverstärkung: Aufwendige Maßnahme kurz gefasst

SAG ICH doch
    notgedrungen habe ich mich kurz gefasst. Die ganze Maßnahme war natürlich aufwendiger.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Deckenverstärkung: Message ist angekommen!

Entschuldigung
    ich habe Ihnen gar nicht widersprochen. Mir erschien es nur so, dass der Verstärkungswillige die Message nicht mitbekommen hat.
    • Name:
    • E. Brunn
  19. Deckenverstärkung im Altbau: Jetzt kapiert!

Ach so
    Jetzt habe ich es auch kapiert 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verstärkung einer Hohlsteindecke im Altbau, insbesondere im Hinblick auf einen geplanten Dachausbau. Dabei werden verschiedene Methoden wie das Einbringen von Spannstählen, das Ausgießen der Hohlräume mit Beton und die Berücksichtigung der Statik intensiv diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Tragfähigkeit der bestehenden Decke und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Lastverteilung. Die Notwendigkeit einer fachmännischen Begutachtung vor Ort wird mehrfach betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Altbau: Dachausbau bei 100 kg/m² Deckenlast unmöglich? kann ein Dachausbau bei einer statischen Berechnung von 100 kg/m² ohne einschneidende Maßnahmen kaum realisiert werden. Die aktuellen Anforderungen an Verkehrslast und Trennwandzuschlag sind deutlich höher.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gitterträgerdecke: Statik & Verlegepläne – Altbau-Sanierung weist darauf hin, dass es sich bei der Decke um eine Gitterträgerdecke handeln könnte, für die möglicherweise noch Statik und Verlegepläne beim Hersteller vorhanden sind. Dies wäre ein Glücksfall für die Planung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine diskutierte Methode zur Verstärkung ist das Einziehen von Spannstählen in die Hohlräume der Steine und das anschließende Spannen gegen ein Betonauflager, wie im Beitrag Decken verstärken: Spannstähle in Hohlsteinen – Machbar? beschrieben. Allerdings wird im Beitrag Hohlsteindecke: Hält sie dem Spanndruck stand? die Frage aufgeworfen, ob die Hohlsteine dem Spanndruck überhaupt standhalten können.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker oder Tragwerksplaner vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Deckenverstärkung zu entwickeln. Der Beitrag Statik-Nachweis: Baugenehmigung für Deckenverstärkung finden rät dazu, die Statik der Baugenehmigung einzusehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 10266: Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkendurchbiegung Altbau: 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite – Statik prüfen?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Statik Decke Altbau prüfen: Berechnung, Belastung, Trägerabstand, Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Dach - Deckenbalken verlängern im Altbau (1928): Statik, Risiken & Machbarkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohlsteindecke verstärken: So geht's!

Suche nach: Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik, Deckensanierung, Rippendecke, Balkendecke, Dachausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼