Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung?
BAU-Forum: Dach
Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung?
wir planen ein Einfamilienhaus ca. 160 m² Wohnfläche, Niedrigenergiehaus,
Heizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung).
Nun meine Frage zum Dach: Muss auf die Dachsparren eine Schalung
oder reicht eine Dampfdiff. Folie aus? Gibt es Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Folie oder Schalung - wie stark muss die Schalung sein - falls notwendig?
Wer weiß, was die Wärmeschutzverordnung vorschreibt?
Vielen Dank für die Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Dachschalung notwendig ist oder eine Dampfsperre (Dampfdiffusionsfolie) ausreicht, hängt von der Art der Dacheindeckung, der Dämmung und den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (aktuell Gebäudeenergiegesetz – GEG) ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dachschalung: Bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen, stabilisiert die Dachkonstruktion und kann als Unterlage für die Dämmung dienen.
- Dampfsperre/Dampfdiffusionsfolie: Verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt.
Eine Dachschalung ist besonders bei Dächern mit geringer Neigung oder bei speziellen Dacheindeckungen (z.B. Schiefer) empfehlenswert. Die Dampfsperre ist generell erforderlich, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Wärmeschutzverordnung (GEG) legt Mindestanforderungen an den Wärmeschutz fest, die durch die Wahl der Dämmmaterialien und -konstruktion erfüllt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens und die geltenden Vorschriften.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachschalung
- Eine Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion auf den Dachsparren, die als Unterlage für die Dacheindeckung dient. Sie besteht meist aus Holzbrettern oder -platten. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Dacheindeckung.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Kunststofffolie oder beschichteten Papierbahnen. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionsfolie, Feuchtigkeitssperre, Bauschäden.
- Dampfdiffusionsfolie
- Eine Dampfdiffusionsfolie ist eine Folie, die diffusionsoffen ist, d.h. sie lässt Wasserdampf in geringen Mengen durch. Sie wird oft anstelle einer Dampfsperre eingesetzt, um die Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzuführen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Bauphysik.
- Wärmeschutzverordnung (GEG)
- Die Wärmeschutzverordnung (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Gebäude fest. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Dächern, Wänden und Fenstern. Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieausweis, U-Wert.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Heizungsanlagen und eine kontrollierte Be- und Entlüftung erreicht. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfdiffusionsfolie?
Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfdiffusionsfolie eine gewisse Durchlässigkeit aufweist. Die Wahl hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. - Welche Vorteile bietet eine Dachschalung?
Eine Dachschalung bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen, stabilisiert die Dachkonstruktion und dient als Unterlage für die Dämmung. Sie kann auch den Schallschutz verbessern. - Was sind die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (GEG) an die Dachdämmung?
Die Wärmeschutzverordnung (GEG) legt Mindestwerte für den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Daches fest. Diese Werte müssen durch die Wahl der Dämmmaterialien und -konstruktion erreicht werden. - Kann ich eine Dachschalung selbst anbringen?
Das Anbringen einer Dachschalung erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen für eine Dachschalung?
Die Kosten für eine Dachschalung hängen von der Größe des Daches, dem Material der Schalung und den Lohnkosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdeckerbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Niedrigenergiehäusern hat. - Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
Eine beschädigte Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Beschädigungen sollten umgehend repariert werden. - Gibt es Alternativen zur klassischen Dachschalung?
Ja, es gibt beispielsweise Holzweichfaserplatten, die als diffusionsoffene Schalung eingesetzt werden können. Diese Platten bieten zusätzlichen Wärmeschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dachdämmung von außen
Informationen zur Dämmung eines Daches von außen, z.B. bei einer Sanierung. - Aufsparrendämmung
Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. - Zwischensparrendämmung
Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Sparren angebracht wird. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
-
Dachneigung & Deckung: Angaben für optimale Dachschalung
Mehr Angaben bitte
Dachneigung? Sehr wichtig, um Ihre Frage zu beantworten.
Art der Deckung (Schiefer, Ziegel, usw.)?
Anforderungen an Schallschutz?
Legen Sie Wert auf sommerl. Hitzeschutz? -
Vorteil Dachschalung: Winddichtigkeit bei gegliederten Dächern
kann evtl. von Vorteil sein
Hallo Herr Pöhlmann,
die Schalung kann dann von wirklichem Vorteil sein, wenn man stark gegliederte Dachflächen von Außen winddicht machen will.
Soll die Schalung die Funktion eines Unterdaches werden, ist die oben gestellte Frage nach der Dachneigung relevant.
Bei der Art der Eindeckung, z.B. mit Schare, geht es auch nicht ohne Schalung.
MfG
Stefan Ibold -
Empfehlung: Dachschalung für besseren Schutz in Bauphase
Ich alter Rückfrager ...
Muss das schon wieder tun. Sie schreibe, dass Sie selbst planen. Wie ist das gemeint? Haben Sie keinen Architekten oder Bauträger?
Grundsätzlich empfehle ich ebenfalls Schalung, falls es nicht am Geld scheitert. Man bekommt dadurch auch während der Bauphase nicht so viel Wasser rein. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
das Beste wäre allerdings ein vormontierter Dachstuhl. Der wird in Hallen (trocken) vormontiert, und dann komplett vor Ort augesetzt (komplett heißt natürlich in mehreren Teilen). So begegnen Sie der Gefahr der Schimmelbildung. -
Dachstuhl-Vorfertigung: Kritik an möglicher Arbeitsplatzverlagerung
-
Alternative: Diffusionsoffene Holzfaserplatte statt Folie/Schalung
Vielleicht ja auch diffusionsoffene Holzfaserplatte (DHF, DWD etc.)
Hallo Herr Pöhlmann
Wenn Sie die Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) von diffusionsoffener Folie und/oder Holzschalung erfragen, warum geht die Überlegung nicht auch in Richtung diffusionsoffener Holzfaserplatten. Wäre dann 2 in 1!
Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz sind natürlich die Randbedingungen, wie schon in Antwort 1 von Herrn Taschner hinterfragt! -
Dachstuhl-Vorfertigung: Handwerkerarbeit in trockener Halle
Na und, si?
Meinst du der Dachstuhl baut sich von alleine und stellt sich von alleine auf?
Der Unterschied ist doch nur, dass er eben in einer trockenen Halle vorgefertigt wird. Und von wem wohl? Richtig, von Handwerkern. Stelle ich mir lustig vor, wenn Verwaltungsbeamte das versuchen oder Banker 🙂 -
Off-Topic: Welche Bauteile werden vorgefertigt?
Off topic: Dachstuhlvorfertigung
Hört sich interessant an. Welche Bauteile werden denn da vorgefertigt? 2 Sparren und die Zangen/Kehlbalken? Was käme denn z.B. auf meine Baustelle (Hausbreite 9,74, Sparrenabstand ca. 1 m, Sparren 10/22, DNAbk. 45 °)? Die Teile passen doch auf keinen Tieflader mehr ... -
Industrialisierung im Handwerk: Gefahr durch Dachteile-Vorfertigung?
naja
in der Halle montiert hat ja den Vorteil, das man keine Simultandolmetscher braucht. Da ist ja immer nen Compi inner Nähe.
Im Ernst, so ein bisschen sehe ich da schon die Gefahr der Industrialisierung des Handwerks. Erste Versuche mit gleich eingedeckten Dachteilen gibt es ja. Und glaub mir, wenn die Industrie da erstmal Morgenluft wittert, dann atmet die tief durch.
si -
Dachstuhl-Vorfertigung: Ablauf, Transport und Montage erklärt
Zu Off Topic
Der Dachstuhl wird natürlich erst mal als ganzes Teil vorgefertigt (durch Handwerker, wodurch sonst?!). Zum Transport wird der natürlich zerlegt, sodass er eben auf Lkw's passt. Dann werden die Einzelteile mit einem Kran aufgesetzt und wieder montiert. Die Detailarbeiten werden natürlich vor Ort gemacht.
Dadurch spart man keinen einzigen Handwerker ein, aber für den Bauherren ist das ein großer Vorteil. Da wir hier in Dortmund genau auf diese Art ein altes Bauernhaus sanieren, gibt es demnächst auch Bilder. Aber jetzt treffe ich mich erst mal mit dem Architekten zur Gestaltung und Planung. Baugenehmigung abwarten und denn wird alles im Bild festgehalten.
Kann natürlich noch etwas dauern. -
Dachstuhl-Vorfertigung: Exaktes Ausmessen erforderlich? Toleranzen?
Antwort zu off topic
Muss der Baukörper nicht vorher exakt ausgemessen werden? Kosten?
Reichen da normale Toleranzen nach DINAbk. 18202 aus? -
Adresse: Anbieter für Dachstuhl-Vorfertigung (Tonghs-Hof)
Hier eine Adresse
Ich biete das ja nicht an, aber der hier:
Fa. Tonghs-Hof- Herr Sommer -
Tel: 02835 6910
-
Zimmerleute: Abbinden nach Plan in der Halle möglich
muss man
Masse am Bau nehmen u.U. ja, aber wenn es Pläne gibt reicht das wohl auch. Richtige Zimmerleute sollten nach Plan abbinden können - in der Halle, meist sogar ohne vieles zusammensetzen.
Das erste Sparrengebinde wird noch zusammengepasst und dann ab die Luzie nach Schablone und fertig iss.
Rest (Aufbau) auf der Baustelle in ich weiß nicht wie kurzer Zeit. -
Off-Topic: Zimmermann-Erfahrung zu Dampfsperre/Dachschalung?
ad MB : Off Topic
Hallo MB *anstups* hast du deinen Zimmermann den inzwischen gefragt (Dein Beitrag 29 s. Link). Das mit Off Topic finde ich gut 🙂MfG
Bop Pao -
Kontakt: Telefonnummer für Dachstuhl-Vorfertigung
Frag doch selber 🙂
Deswegen habe ich ja oben Telefon-Nummer hingeschrieben 🙂 -
Off-Topic: Hinweis zum Lesen im Vorteil sein
ups : Off Topic
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂Bop Pao
-
Vorgefertigte Dachsysteme: Übersicht & Detailgüte im Markt
An alle Erfinder .. oder man müsste mal ..
Hallo Herr Beisse, Herr Plecker und den Rest der Welt,
ohne dass man das Rad mehrfach neu erfinden muss, gibt es inzwischen zahlreiche vorgefertigte Dachsysteme im Markt, die hinsichtlich Detailgüte und Sonderbauteilen wie Gauben etc. lange über den Status der Markteinführung hinweg sind.
In der Zeitschrift "HolzBits" einem Fachmagazin für die Fertig- und Holzhausindustrie sind in der Ausgabe 1/2 und 3/4 2001 eine Übersicht von 5 Dachsystemen ausführlich beschrieben.
Ich selber kenne das System von TEK mit seinen SIPS (Structural insulated Panels) recht gut. Die Dachelemente werden dort auf einer 6-D CNC-Fräsmaschine Millimeter genau nach Plan geschnitten und vor Ort nur noch montiert. Selbst schwierige Dächer mit vielen Gauben und Erkertürmen sind da kein Problem. -
Präzision: Zimmermann arbeitet auf den Millimeter genau
-
Dampfdiffusion: Konstruktion mit Dachschalung zu dicht?
Zurück zur Dachschalung und Dampfdiffusion
Wird so eine Konstruktion bezüglich der Dampfdiffusion nicht zu dicht? Früher hat man ja auf die Holzverschalung Dachpappe (oder so) verlegt. Ich denke das geht heute nicht mehr. Wo kommt dann die diffusionsoffene Folie hin, unter die Dachverschalung oder auf die Verschalung? -
Positionierung: Diffusionsoffene Folie AUF die Dachschalung
Ich denke, die kommt AUF die Schalung,
also zwischen Schalung und Lattung/Eindeckung. Die arge Holz empfiehlt, zwischen den Dachschalbrettern jeweils 5-15 mm Luft zu lassen, soll aber mit der Dampfdichtigkeit nichts zu tun haben. -
Schalungsbahn: Raue Schalung mit Sd-Wert < 0,2 m empfohlen
Schalungsbahn auf Schalung
Hallo Herr Pöhlmann,
zurück zur eigentlichen Frage. Auf die Schalung - am besten sogenannte raue Schalung als Schmalware. das sind gesägte, besäumte Bretter mit einer Stärke von 24 mm und Breiten zwischen 8 und 12 cm, die dicht gestoßen und auf den Sparren mit je 2 Nägeln 2,8 x 65 verzinkt genagelt wird, wird eine Schalungsbahn mit einem Sd-Wert von < 0,2 m mit einer Überdeckung von 15 cm getackert. Bei flachen Dachneigungen emfiehlt sich zusätzlich die Verklebung der Stöße mit doppelseitigem Klebeband.
Der Wärmeschutzverordnung ist es ziemlich egal ob Sie eine Schalung verwenden oder nicht. Eine Schalung wird in der Regel überwiegend in windigen Regionen verwenden, z.B. im Westerwald.
Mit einer Schalung und in den Stößen verklebter Schalungsbahn, wird das Eindringen von Flugschnee wirkungsvoll verhindert.
Wichtiger als die Frage Schalung ja oder nein, ist die luftdichte Ausbildung der innen angeordneten Dampfbremse. -
Holzfaserplatten: Bessere Alternative zu Schalung & Folie?
Holzfaserplatten
bitumiert oder mit Kunstharz haben gute wasserabweisende Eigenschaften (3 Wochen Dauerregen kein Problem) gute Dämmeigenschaften und bieten darüber hinaus excelenten (richtig geschrieben?) Wärmeschutz . Gut verarbeiten lassen sie sich auch noch. Der SDAbk. Wert stimmt auch.
Besser als Schalung aus meiner Sicht allemal und auch eine erheblich höherwertige Alternative zur Folie als Unterdach.
Anders liegt die Sache, wenn Sie die Schalung von innen anbringen wollen, was ich für eine gute Idee halte. Die Dampfsperre sparen Sie sich dann aber trotzdem nicht. Für den Wärmeschutznachweis hat die Frage Schalung oder nicht eine eher zu vernachlässigende Bedeutung. -
Dachdämmung: HDF-Platte mit Vollsparren- oder Teilsparrendämmung?
Dach mit HDF Platte und Vollsparrendämmung
Hallo,
mein Hausdach soll mit HDF Platten angefertigt werden. Wie soll nun die Dämmung entstehen. Soll es eine Vollsparre- oder Teilsparrendämmung mit Hinterlüftung geben. Hierbei gibt es von den befragten Personen unterschiedliche Aussagen. Wie würden Sie mich beraten. -
Performance: Neuen Beitrag für schnellere Ladezeiten erstellen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachschalung vs. Dampfsperre: Optimale Lösungen für Niedrigenergiehäuser
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dachschalung oder eine Dampfsperre (bzw. Dampfdiffusionsfolie) für ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung die bessere Wahl ist. Dabei werden Vor- und Nachteile, Kosten und Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (EnEVAbk.) berücksichtigt. Eine wichtige Rolle spielen auch diffusionsoffene Holzfaserplatten als mögliche Alternative. Die Vorfertigung von Dachstühlen wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Herr Taschner betont in Dachneigung & Deckung: Angaben für optimale Dachschalung, dass die Dachneigung und Art der Deckung entscheidend für die Wahl der richtigen Lösung sind. Auch Anforderungen an Schall- und sommerlichen Hitzeschutz sollten beachtet werden.
✅ Empfehlung: Stefan Ibold weist in Vorteil Dachschalung: Winddichtigkeit bei gegliederten Dächern darauf hin, dass eine Schalung bei stark gegliederten Dachflächen von Vorteil sein kann, um diese winddicht zu machen. Zudem ist sie bei bestimmten Eindeckungen (z.B. mit Scharen) notwendig.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ausführung mit Schalung empfiehlt ein Nutzer in Schalungsbahn: Raue Schalung mit Sd-Wert < 0,2 m empfohlen die Verwendung von rauer Schalung als Schmalware (24 mm stark, 8-12 cm breit) und eine Schalungsbahn mit einem Sd-Wert < 0,2 m.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt auch die Frage der Präzision im Holzbau. Ein Teilnehmer merkt in Präzision: Zimmermann arbeitet auf den Millimeter genau an, dass Zimmerleute heutzutage auf den Millimeter genau arbeiten, was die Vorfertigung von Dachelementen erleichtert.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für das eigene Bauvorhaben zu finden, sollten Bauherren die genannten Aspekte berücksichtigen und sich von Fachleuten beraten lassen. Der Beitrag Vorgefertigte Dachsysteme: Übersicht & Detailgüte im Markt bietet einen Überblick über verfügbare Systeme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschalung, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestockdämmung außen: Material, Aufbau & Kosten für Altbau?
- … Kniestockdämmung, Außendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Bimsstein, Dachschalung …
- … 1965 erstellt, der Kniestock wurde mit Bimsstein auf 1,30 m hochgemauert, Dachschalung nicht vorhanden - Ziegel sind sichtbar. …
- … Für die Außendämmung Ihres Kniestocks aus Bimsstein (Baujahr 1965) ohne Dachschalung empfehle ich folgende Dämmmaterialien: …
- … Wichtiger Hinweis: Da keine Dachschalung vorhanden ist und die Ziegel sichtbar sind, ist eine sorgfältige Planung …
- … durchzulassen. Ein diffusionsoffener Baustoff ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Baukörper.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitshaushalt. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf …
- … DachschalungDie Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion unter der Dacheindeckung. Sie besteht in …
- … Muss ich eine Dampfsperre bei der Kniestockdämmung anbringen?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von …
- … und den verwendeten Materialien ab. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen und einer fehlenden Dachschalung ist eine Dampfsperre in der Regel nicht notwendig, aber eine winddichte …
- … jedoch sind Fachkenntnisse erforderlich, um Fehler zu vermeiden. Insbesondere bei fehlender Dachschalung ist eine sorgfältige Ausführung wichtig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenschalung Aufbau: Richtig isolieren, hinterlüften & Insektenschutz anbringen?
- … damit sich 20 mm Hinterlüftung ergibt. 30 mm Konterlattung und zur Dampfsperre eine Delta Foxx Bahn auf die Konterlattung. Darauf dann meine Glattkantbretter …
- … den Namen nicht, wenn ich die verwende, kann ich mir die Dampfsperre spaaren? …
- … darf ich mit Sicherheit nicht mit meiner Schalung an die Vordachschalung anstoßen. Wieviel Luft muss ich lassen und wie bringe ich da …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (z.B. Delta Foxx) ist wichtig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit …
- … Dampfsperre …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, …
- … 40 mm Dämmung geschrieben. Wo gehört denn Eurer Meinung nach die Dampfsperre hin zwischen der 365 mm Ziegelwand und der Isolierung? Aber da …
- … (Dampfsperre ist nach meiner Auffassung in der Konstruktion von vorn herein vollkommen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Kondensat, Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Tauwasser, Dampfsperre, Dämmung, OSBAbk.-Platten …
- … auf die Nachweispflicht ab sd=100, wenn >80 % der Wärmedämmung über der Dampfsperre liegen. …
- … bisher mit Siga-Crall oder gar nicht) nachgearbeitet, eine zu 98 % fachgerechte Dampfsperre wird also - optimistisch geschätzt - entstehen. Sorgen machen uns aber …
- … ? Kritisch: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Kondensat führen. …
- … muss gefunden werden. Häufige Gründe sind unzureichende Dämmung, fehlende oder fehlerhafte Dampfsperre, oder ungenügende Belüftung. …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Überprüfen Sie die korrekte Ausführung und …
- … Dichtigkeit der Dampfsperre oder Dampfbremse. Beschädigungen oder Fehlstellen müssen behoben werden. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf …
- … Dach haben?Häufige Ursachen sind unzureichende Dämmung, eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre, mangelnde Belüftung und Feuchteeinträge durch undichte Stellen. …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass …
- … Wie wird eine Dampfsperre/Dampfbremse richtig eingebaut?Die Dampfsperre/Dampfbremse muss lückenlos und dicht an …
- … Kondensat im Dach tun?Verbessern Sie die Dämmung, dichten Sie die Dampfsperre ab, sorgen Sie für ausreichende Belüftung und beheben Sie Feuchteeintritte. …
- … Dampfsperre richtig verlegenAnleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Kondensatbildung zu verhindern. …
- … keine Vorteile, wie auch? Dann ist die Abdichtung und damit eine Dampfsperre / Dampfbremse trotzdem vorhanden, nur halt näher an jetzigen Zwischensparrendämmung. Oder sollte …
- … Dachdämmung: Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! …
- … nicht, nur der Dämmungswechsel im First wird hinsichtlich der Durchgängigkeit der Dampfsperre einer Überarbeitung anempfohlen. …
- … (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden Dampfsperre zu sein (kaum Durchdringungen). Die Dämmung ist dort komplett oberhalb der …
- … Dachschalung - innen Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest im …
- … a) Dampfsperre oberhalb Firstpfette ca. 6 Monate in Gesamtbreite (16 m) und Höhe …
- … b) Durchdringungsstellen u. Anschlüsse der Dampfsperre kaum geplant und dementspr. unvollkommen ausgeführt …
- … Einbauvorschriften? Was passiert mit den Kilogramm Wasser, die beim Schließen der Dampfsperre an einem schwülen Sommertag da mit eingeschlossen werden? Dürfte der Einbau …
- … befürchtet er auch das Leckstellenproblem. Allerdings sind die Nachrichten zur intelligenten Dampfsperre ja sehr durchmischt. …
- … Fertigstellung vor 6 Jahren. Aufbau Holzkonstruktion, 5 ° Gefälle. Dampfsperre PE-Folie (Blower-Door-Test (BDT) bestanden), 20 cm Mineralwolle, Holzschalung, V 13, PVC-Abdichtung, …
- … durch die Fermacellplatte und bituminöse Schichten, sowie die Bedeutung einer korrekten Dampfsperre diskutiert. Der Vergleich zwischen Glaser und WUFI zur Berechnung von Feuchtigkeit …
- … Umsetzung: Bei der Dämmung eines Daches ist auf die Durchgängigkeit der Dampfsperre zu achten, insbesondere bei Dämmungswechseln im Firstbereich, wie im Beitrag Dachdämmung: …
- … Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! erwähnt. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensatbildung und Schimmel zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … außen zu reduzieren. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SDAbk.-Wert. …
- … Dampfsperre vs. DampfbremseUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen. …
- … Gleich vorab: ich bekomme keine Vergütung für mein Lob diesen Materials. Vielleicht gibt es auch andere Produkte mit gleich guten Eigenschaften. Warum lasse ich dieses Material bei den aufsparrengedämten auf der Dachschalung, jedoch unter dem Dämmstoff verlegen? …
- … die frisch verlegte Dachschalung vor Regen zu schützen. Eine nass gewordene Schalung quillt auf, löst sich von den Sparren und kann anschließend weggeworfen werden. Der Dauereffekt besteht jedoch im bauphysikalischen Bereich. …
- … Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden! …
- … Kehlbalkenlage eine komplette Trennschicht zwischen Dachgeschoss und Spitzbogen einbauen; also eine Dampfsperre verwenden. …
- … Wichtig ist dabei vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur …
- … mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie Anschluss der Dampfsperre an die durchlaufenden Sparren. …
- … spezifischen Gegebenheiten des Dachaufbaus zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden!, wenn ein Spitzboden vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologischer Pultdach-Aufbau: Dämmung, Materialien & Aufbau-Anleitung für nachhaltiges Bauen
- … 1. Bei Dachstuhl und Dachschalung ist welches Holz zu empfehlen? (unbehandelt, Fichte kammergetrochnet?) Bei der …
- … Dachschalung Holz mit Nut und Feder oder anderes unbehandeltes Bauholz? Ist auch …
- … Dampfsperre: Folie? (wenn Folie, welche ohne Bitumen?) …
- … Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines diffusionsoffenen Dachaufbaus.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Kondensation …
- … Welche Rolle spielt die Dampfsperre beim ökologischen Dachaufbau?Ich empfehle eine diffusionsoffene Bauweise mit einer feuchtevariablen …
- … Nur erscheint uns die Bearbeitung des Sichtgebälks und der Dachschalung mit Bläuesperrgrund problematisch. Auch für die Dampfsperren (mit SK-Bahnen geplant) …
- … nach ökologischen Alternativen gesucht wird. Die Diskussion berührt verschiedene Aspekte wie Dampfsperren und SK-Bahnen im Kontext des Sichtgebälks. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanfdämmung nass geworden: Was tun bei durchnässter Dämmung im Holzriegelbau?
- … gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn …
- … werden. Sie muss diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.Verwandte Begriffe: Dachschalung, Holzschalung, Unterkonstruktion …
- … Baustoffe sind z.B. Holz, Lehm und bestimmte Dämmstoffe.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
- … Sparren sind 260 mm stark, auf der Dachschalung ist Klöber Permo light angebracht, die mit Klebebändern von SIGA (Sicrall …
- … in die Dämmung eindringt. Eine sorgfältige Verklebung ist wichtig. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Luftdichtheit. …
- … 180 mm Heraflax-Dämmung einbauen. Es ist wichtig, dass zwischen Dämmung und Dachschalung ein Hinterlüftungsraum verbleibt, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Die genaue Dämmstärke hängt auch …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. …
- … WLG 035 ein, dann kommt die Dampfsperre (OWOLEN-Folie), dann eine …
- … Dampfsperre hinweisen! Vielleicht montieren Sie die Platten doch VOR …
- … Winkel werden ober - und/oder unterhalb der Latten an den Sparren geschraubt, sodass sie weder die Dampfsperre, noch die GK-Platten stören. …
- … nervt, ist die Abdichterei der Dampfsperre an den Kehlbalken / Mittelpfette und an den Querbrettern am …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Anbringung von GK-Platten ist die Spannweite zu beachten, um ein Durchhängen zu vermeiden, wie in Dachdämmung: GK-Platten-Spannweite & Mineralwolle-Einbau beschrieben. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist ebenfalls wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
- … Momentan ist eine Dachschalung aus OSBAbk. 3 Platten drauf, diese sind aber nicht verklebt. …
- … - Dachschalung aus gehobelten Fasebrettern Fichte 19 mm angeboten, weil die Bretter Feuchtigkeit …
- … Dachschalung (z.B. OSBAbk.-Platten) …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran …
- … Dachschalung …
- … Die Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion unter der eigentlichen Dacheindeckung. Sie besteht …
- … - Welche Dachschalung? …
- BAU-Forum - Dach - Dachschalung mit Rauspund: Verlegung mit oder ohne Fuge? Infos zu Holzdachschindeln
- … Dachschalung Rauspund: Mit oder ohne Fuge verlegen? …
- … Dachschalung mit Rauspund verlegen: Sollten Fugen sein oder nicht? Infos zu …
- … Dachschalung, Rauspund, Holzdachschindeln, Dachdeckung, Hinterlüftung, Dachkonstruktion, Fuge, Verlegung …
- … Dachschalung mit Rauspund: Verlegung mit oder ohne Fuge? Infos zu Holzdachschindeln …
- … Hier soll nun eine Dachschalung aus Rauspund erfolgen. …
- … ich schon öfters gelesen das viele die Schindeln direkt auf die Dachschalung-Folie nageln. …
- … Ich empfehle, Rauspundbretter für die Dachschalung mit einer geringen Fuge zu verlegen. Dies ermöglicht eine gewisse Luftzirkulation …
- … DachschalungDie flächige Holzkonstruktion unterhalb der Dacheindeckung, die als tragende Ebene dient. Sie besteht meist aus Brettern oder Platten.Verwandte Begriffe: Unterdach, Unterdeckung, Dachhaut …
- … HinterlüftungEin Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Dachschalung, der die Zirkulation von Luft ermöglicht und Feuchtigkeit abtransportiert. …
- … den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … ein ungehobeltes, sägeraues Holzbrett mit Nut und Feder, das häufig für Dachschalungen verwendet wird. Es bietet eine stabile Grundlage für die Dacheindeckung. …
- … Welche Art von Folie sollte unter der Dachschalung verwendet werden?Ich empfehle eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Diese lässt Wasserdampf aus …
- … um die Ausdehnung des Holzes zu ermöglichen, ohne die Stabilität der Dachschalung zu beeinträchtigen. …
- … Kann ich die Dachschalung selbst verlegen?Die Verlegung einer …
- … Dachschalung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachmann …
- … Was passiert, wenn die Dachschalung nicht richtig verlegt wird?Eine fehlerhafte Verlegung kann zu Undichtigkeiten, Schimmelbildung …
- … Muss die Dachschalung behandelt werden?Ich empfehle eine Imprägnierung der Dachschalung, um sie …
- … Rauspund-Verlegung: Brettabstand bei Dachschalung – Quellverhalten …
- … Dachschalung mit Rauspund: Fuge für Holzdachschindeln? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verlegung von Rauspund für eine Dachschalung ist der Brettabstand relevant, um das Quellen des Holzes bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rauspund-Verlegung: Brettabstand bei Dachschalung – Quellverhalten ist es wichtig, dass die Rauspundbretter bei Feuchtigkeit quellen können. …
- … Andernfalls kann es zu Schäden an der Dachschalung und den Holzdachschindeln kommen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Hinterlüftung der Dachkonstruktion ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachschalung und der Holzdachschindeln zu verlängern. Eine gute Hinterlüftung minimiert das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Verlegung von Rauspund für eine Dachschalung sollte ein geringer Brettabstand eingeplant werden, um das Quellen des Holzes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschalung, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschalung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschalung, Dampfsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachschalung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschalung oder Folie? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschalung, Dampfsperre, Dampfdiffusionsfolie, Wärmeschutzverordnung, EnEV, Dachdämmung, Niedrigenergiehaus, Dachkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!