Wärmestrahlung reflektieren mit Alufolie? Abstand, Dämmwirkung & Praxistipps
BAU-Forum: Dach
Wärmestrahlung reflektieren mit Alufolie? Abstand, Dämmwirkung & Praxistipps
Herr Lange: Den Begriff "eingequetschte" Alufolie haben Sie kreiert. Herr Schwan hat immer von einem winzigem Abstand gesprochen. Das Problem in der Praktischen Durchführung ist nun, diesen winzigen Abstand hinzubekommen. Aus diesem Grunde würde ich auch bei einem Dachaufbau *mindestens* 1 cm Spielraum zwischen Alufolie und Steinwolle belassen. Nicht der Luftschicht wegen - sondern um sicher zu gewährleisten, dass die Alufolie nicht als Wärmeleiter wirken kann. Mein 2. Gläserversuch läuft übrigens z. Zt.
Warum "Energiesparer" glauben Sie in Ihrer Prognose an ein besseres Ergebnis, wenn Aluminiumfolie verwendet wird? Strahlt die nun doch Wärme zurück? Oder vertrauen Sie auf eventuelle Dämmeigenschaften der Folie? - Bis später.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich darum, ob und wie gut Aluminiumfolie Wärmestrahlung reflektieren kann, insbesondere im Kontext eines Dachaufbaus. Entscheidend ist der Abstand der Folie zur Dämmung.
Aluminiumfolie kann Wärmestrahlung reflektieren, aber nur, wenn ein Luftspalt vorhanden ist. Ohne Luftspalt wirkt die Folie eher als Wärmeleiter. Die Dämmeigenschaften von Steinwolle werden durch eine korrekt angebrachte, reflektierende Folie unterstützt.
Wichtige Aspekte:
- Abstand: Ein geringer Abstand (Luftschicht) ist notwendig, damit die Folie Wärmestrahlung reflektieren kann.
- Materialien: Die Kombination von Alufolie und Steinwolle kann die Dämmwirkung verbessern.
- Praktische Durchführung: Die korrekte Anbringung ist entscheidend für die Effektivität.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Installation darauf, dass ein definierter Luftspalt zwischen Folie und Dämmmaterial vorhanden ist, um die Reflexionswirkung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmestrahlung
- Wärmestrahlung ist eine Form der Wärmeübertragung, die keine Materie zur Ausbreitung benötigt. Sie basiert auf elektromagnetischen Wellen im Infrarotbereich. Wärmestrahlung spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmeübertragung in Gebäuden und kann durch reflektierende Materialien wie Alufolie reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmeleitung, Infrarotstrahlung. - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmefluss zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung hilft, den Energieverbrauch für Heizung oder Kühlung zu senken. Die Dämmwirkung wird oft durch den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. - Luftspalt
- Ein Luftspalt ist ein definierter Abstand zwischen zwei Bauteilen, der die Luftzirkulation ermöglicht oder zur thermischen Trennung dient. Im Zusammenhang mit Alufolie ist ein Luftspalt notwendig, damit die Folie Wärmestrahlung reflektieren kann.
Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Konvektion, Wärmebrücke. - Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralisches Dämmmaterial, das aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus. Steinwolle wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. - Wärmeleiter
- Ein Wärmeleiter ist ein Material, das Wärme gut leitet. Metalle wie Aluminium sind gute Wärmeleiter. Im Gegensatz dazu haben Dämmstoffe eine geringe Wärmeleitfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Konduktion. - Reflexion
- Reflexion ist die Zurückwerfung von Strahlung, wie z.B. Wärmestrahlung, an einer Oberfläche. Materialien mit hoher Reflexionsfähigkeit, wie z.B. Alufolie, können Wärmeverluste reduzieren.
Verwandte Begriffe: Absorption, Transmission, Strahlung. - Dachaufbau
- Der Dachaufbau bezeichnet die Schichtung der Materialien, aus denen ein Dach besteht. Ein typischer Dachaufbau umfasst Dämmung, Abdichtung und eine Deckschicht. Der Dachaufbau beeinflusst die Energieeffizienz und den Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Abdichtung, Dachziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Reflektiert Alufolie Wärmestrahlung auch ohne Luftspalt?
Nein, ohne einen ausreichenden Luftspalt kann die Alufolie die Wärmestrahlung nicht effektiv reflektieren. Sie wirkt dann eher als Wärmeleiter, was die Dämmwirkung reduziert. Ein Luftspalt ermöglicht es der Folie, die Wärmestrahlung zu reflektieren und somit die Wärmeübertragung zu minimieren. - Frage: Welchen Abstand sollte die Alufolie zur Dämmung haben?
Der ideale Abstand hängt von der spezifischen Anwendung und den verwendeten Materialien ab. Ein kleiner Luftspalt von wenigen Zentimetern kann bereits ausreichend sein, um die Reflexionswirkung zu erzielen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben und Empfehlungen zu beachten, um die optimale Leistung zu gewährleisten. - Frage: Kann Alufolie in Kombination mit Steinwolle die Dämmwirkung verbessern?
Ja, die Kombination von Alufolie und Steinwolle kann die Dämmwirkung verbessern, wenn die Alufolie korrekt mit einem Luftspalt angebracht wird. Die Steinwolle dient als Dämmmaterial, während die Alufolie die Wärmestrahlung reflektiert und somit den Wärmeverlust reduziert. - Frage: Was passiert, wenn die Alufolie beschädigt ist?
Beschädigungen an der Alufolie können ihre Reflexionswirkung beeinträchtigen. Kleine Risse oder Löcher können die Leistung der Folie reduzieren. Es ist ratsam, beschädigte Folien zu reparieren oder auszutauschen, um die optimale Dämmwirkung zu erhalten. - Frage: Ist jede Alufolie für die Wärmereflexion geeignet?
Nicht jede Alufolie ist gleich gut für die Wärmereflexion geeignet. Es gibt spezielle Folien, die für diesen Zweck entwickelt wurden und eine höhere Reflexionsfähigkeit aufweisen. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Kennzeichnungen und Spezifikationen. - Frage: Kann ich anstelle von Alufolie auch andere Materialien zur Wärmereflexion verwenden?
Ja, es gibt alternative Materialien zur Wärmereflexion, wie beispielsweise spezielle Reflexionsfolien oder beschichtete Dämmstoffe. Diese Materialien können ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse erzielen als herkömmliche Alufolie. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und wählen Sie das für Ihre Anwendung am besten geeignete Material. - Frage: Wie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit die Wirkung der Alufolie?
Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Wirkung der Alufolie beeinträchtigen, da Feuchtigkeit die Wärmeleitfähigkeit erhöhen und die Reflexionsfähigkeit reduzieren kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Alufolie trocken bleibt, um ihre optimale Leistung zu gewährleisten. - Frage: Muss ich bei der Anbringung der Alufolie spezielle Sicherheitsvorkehrungen treffen?
Bei der Anbringung der Alufolie sollten Sie darauf achten, dass keine elektrischen Leitungen beschädigt werden. Tragen Sie gegebenenfalls Handschuhe, um Verletzungen zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass die Folie nicht zu eng an heißen Oberflächen anliegt, um Brandgefahr zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung mit Reflexionsfolien
Einsatz von speziellen Reflexionsfolien zur Verbesserung der Dämmwirkung. - Luftdichtheit von Dächern
Bedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz von Dachkonstruktionen. - Wärmebrücken vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken im Dachbereich. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Dachaufbau. - Feuchteschutz im Dach
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
-
Info: Ladezeiten im Forum
Prima - eine Hausnummer weiter können wir auch weiter machen
Da sieht man mal, wie lange ich zum laden brauchte. -
Alufolie: Wärmereflexion, Dämmwirkung & Konvektion
Alufolie
Hallo,
die reflektierende Folie sorgt dafür, dass die Wärmestrahlung nicht mehr von der darunterliegenden Schicht absorbiert werden kann, sondern in die Dämmung zurückstrahlt und diese erwärmt. Da von außen ständig Wärme zugeführt wird muss ein Abstand zur Dämmung vorhanden sein, um über Konvektion die Wärme abzuführen.
Es sollte also doch eine Luftschicht von einigen cm vorhanden sein die kräftig durchströmt wird.
Wichtig ist ein gutes Reflexionsvermögen, Glas an sich ist relativ durchlässig für Wärmestrahlung, ein hochverspiegeltes Aluminium ist hier die bessere Wahl. Denkbar ist auch die Verwendung der sog. Rettungsdecke, die sehr gut reflektiert.
Wenn dieser Aufbau dann noch 2-schichtig erfolgt, wird auch die aus dem Gebäudeinneren kommende Wärmestrahlung reflektiert und in die Innenverkleidung zurückgeführt.
Zum Schluss hat man dann eine riesige Thermoskanne, Wärme von außen bleibt draußen, Wärme von innen bleibt drin.
Konstruktive Probleme bereitet eigentlich nur die Ausführung der zwischen den beiden verspiegelten Folien vorhandenen Isolierung, diese sollte möglichst keine Wärme leiten.
In der Praxis bietet sich erst mal an, 2 Folien zu verwenden, eine mit Lüftungsabstand unter der MiFa und eine oben drauf.
Gruß Gerd -
Vergleich: Thermoskanne mit/ohne Vakuum – Dämmwirkung
Herr Reinhöfer
wissen Sie, wie schlecht eine Thermoskanne warmhält, bei der das Vakuum "entwichen" ist? Ich meine natürlich in den ehemals evakuierten Zwischenraum Luft eingedrungen ist. Trotz der noch vorhandenen Verspiegelungen etwa gleich schlecht wie eine mit Schaum isolierte Kanne. -
Quelle: Bauphysik 23 (2001) – Diagramm Wärmestrahlung
Schlag nach
(: In Bauphysik 23 (2001), Heft 2, finde ich dazu ein Diagramm:
Bild 19 auf Seite 94; in einem Beitrag von H. Stopp, P. Strangfeld, M. Kramer. Passend dazu, im gleichen Heft,
auch ein Beitrag von H. Hens. -
Bauphysik-Diagramm: Zugang und Interpretation für Laien
Danke für den Hinweis
aber einige der Diskutierenden sind nicht vom Bau (z.B. Herr Lange und ich) und haben ohne größere Mühe keinen Zugang zu Ihrer Quelle. Was sagt das Diagramm und der Bereich denn aus? Könnten Sie das Diagramm irgendwie verfügbar machen?
Gruß -
Alternative: Alufolie unter Dachziegeln – Wärmereflexion
andere Idee
Hallo,
ich denke schon, dass die Messungen korrekt sind, lieber Energiesparer, vielleicht quantitativ ungenau aber qualitativ stimmt die Richtung.
Das Deine Thermoskanne kaputt ist tut mir leid. Die schnellere Abkühlung des Inhaltes liegt an der dann stattfindenden Konvektion, die Luft erwärmt sich und gibt Wärme an die Außenwand ab. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass über der Reflektorschicht eine gute Lüftung nötig ist, um die erwärmte Luft schnell abzuführen und wenig Wärme über den Kontakt zur Alufolie zuzuführen.
Eine weitere Idee wäre die reflektierende Schicht direkt an der Unterseite des Dachziegels anzubringen, in thermischem Kontakt mittels vollflächiger Verklebung. Vorteil dieser Anordnungwäre einerseits, dass die Wärmestrahlung in die Dämmung gar nicht erst so groß ist und zweitens wäre die Verspiegelung vor Verschmutzung geschützt.
Also an den Experimentator: mal Folie einer Rettungsdecke direkt mit der Verspiegelung (silberne Seite ) mit Latex-Bindemittel auf die Unterseite der Ziegel kleben.
Gruß Gerd -
Wärmestrahlung: Vergleich Ludwig vs. Schwan – Messgenauigkeit
Welche Messungen
sind Ihrer Meinung nach korrekt? Die von Herrn Ludwig oder von Herrn Schwan? Die von Herrn Schwan können gar nicht korrekt sein. (Siehe mein vorletzter Kommentar im vorigen Beitrag) -
Messmethoden: Backofen vs. Direkt – Vergleich Wärmestrahlung
Messungen
Hallo,
wie ich schon schrieb geht es nicht um korrekte Messwerte, sondern um qualitative Aussagen.
Die Backofenmethode ist m.E. nicht richtig, da hier andere Umgebungsbedingungen herrschen, die Messung direkt am Objekt scheint mir geeigneter zu sein. Sinnvoll ist der Hinweis mit den Thermoelementen, dadurch würden auch quantitativ genauere Ergebnisse herauskommen. Wichtiger als genaue Werte wären Vergleichswerte die mit dem selben Thermometer an einer anderen Stelle ohne Folie, aber zum selben Zeitpunkt gemessen werden, da die Fehlereinflüsse dann ähnlich wären und für die Beurteilung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Zur "eingequetschten" Folie: es sollte eine Seite der Folie hinterlüftet sein, dabei ist es egal, welche Seite das ist, wichtig ist nur, dass die Hinterlüftung dafür sorgt, dass Wärme abgeführt wird. Beim Aufbau Schalung-Luft-Folie-Dämmung wird durch Wärmeleitung die Folie erwärmt, durch Hinterlüftung aber die Schalung und Folie+Dämmung gekühlt. Damit wird auch der geringe Anteil der Wärmestrahlung in die Schalung wieder etwas gemildert.
Bei Schalung-Folie-Luft-Dämmung wird halt dann Schalung+Folie und die Dämmung gekühlt, müsste aber in etwa auf dasselbe hinauslaufen. Vorteil bei ersterem wäre wieder, dass die reflektierende Schicht abgedeckt ist und weniger schnell verschmutzt.
Gruß Gerd -
Messfehler: Schalbrett-Ergebnisse physikalisch plausibel?
Herr Reinhöfer
mit vergleichenden Messungen am selben Ort mit 2 unterschiedlich augfgebauten Teilflächen bin ich sehr einverstanden. Aber wenn die Messergebnisse so dargestellt werden, dass die Wärme trotz Folie ungehindert das Schalbrett erreicht und dieses dann nichts durchlässt ist das wohl kaum phsyikalisch erklärbar. Wenn doch, hätte Herr Schwan die Nutzlosigkeit seiner Folie bewiesen und sollte eine zweite Schicht Schalbretter anbringen. -
Quelle: Bauphysik – Deutung des Textes zur Wärmestrahlung
Schlag nach II
(:) Lieber Energiesparer. Die Zeitschrift Bauphysik vom Verlag Ernst & Sohn finde ich für jeden einsehbar in Fachhochschulen.
Den Text, um den es hier geht, den mag ich nicht zusammenfassen.
Ist nicht einfach deutbar. -
Hinweis: Wärmestrahlung-Diskussion in anderem Thread fortsetzen
Bitte auf Nr. 238 weiterdiskutieren
Das Bauforum ist inzwischen zu groß um immer alles abzusuchen. Die Beiträge hier sind doch interessant für alle Leser! Und die bekommen dieses hier vielleicht gar nicht mit. Hat die Zeitschrift Bauphysik vielleicht auch eine Homepage? Die Antwort aber bitte auf Nr. 238! Danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alufolie zur Wärmestrahlung-Reflexion: Dämmung im Dachaufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effektivität von Alufolie zur Reflexion von Wärmestrahlung, insbesondere im Dachaufbau. Ein wichtiger Punkt ist der benötigte Abstand zur Dämmung, um Konvektion zu ermöglichen. Unterschiedliche Messmethoden und deren Genauigkeit werden diskutiert, sowie die Bedeutung von Vergleichswerten. Die Notwendigkeit, Fachliteratur (Bauphysik) zu konsultieren, wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Alufolie. Eine fehlende Luftschicht kann die Dämmwirkung negativ beeinflussen, wie im Beitrag Alufolie: Wärmereflexion, Dämmwirkung & Konvektion erläutert wird.
📊 Zusatzinfo: In der Zeitschrift Bauphysik 23 (2001) finden sich Diagramme und Beiträge, die die Thematik der Wärmestrahlung und Dämmung detailliert behandeln (siehe Quelle: Bauphysik 23 (2001) – Diagramm Wärmestrahlung). Der Zugang zu dieser Fachliteratur kann jedoch für Laien erschwert sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Anordnung der Alufolie unter den Dachziegeln wird vorgeschlagen, um Wärmestrahlung zu reflektieren (Alternative: Alufolie unter Dachziegeln – Wärmereflexion). Dabei ist auf eine korrekte Verklebung zu achten, um Verschmutzung und somit eine Beeinträchtigung des Reflexionsvermögens zu vermeiden. Es ist wichtig, die Messmethoden kritisch zu hinterfragen und Vergleichswerte zu berücksichtigen, um Fehlereinflüsse zu minimieren (Messmethoden: Backofen vs. Direkt – Vergleich Wärmestrahlung).
👉 Handlungsempfehlung: Für eine fundierte Entscheidung sollte man sich mit den Grundlagen der Bauphysik auseinandersetzen und Fachliteratur konsultieren. Vergleichende Messungen am selben Ort mit unterschiedlich aufgebauten Teilflächen können aussagekräftige Ergebnisse liefern. Die Diskussion wird in einem anderen Thread fortgesetzt (Hinweis: Wärmestrahlung-Diskussion in anderem Thread fortsetzen), wo weitere Aspekte der Wärmestrahlung und Dämmung behandelt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
- … Dämmstärke, Dämmung, Außenwanddämmung, Wärmedämmung, Neubau, Altbau, Dämmstoffdicke, U-Wert, Wärmeschutzverordnung, …
- … Dämmung, Bauphysik, Energieeffizienz, Neubau, Sanierung …
- … Ist doch völlig OK so. Ein paar cm an Dämmung bringen nur dem Architekten was. …
- … zurückkommen. Hr Schwan beschreibt ja einen Wandaufbau, der mit 100 mm Dämmung auskommt. Meine Haus-Hersteller verkaufen mir allesamt Wände mit 200 mm, 220 …
- … mm und mehr Dämmung (K-Werte in den Lagen von ca. 0,14 bis 0,19). Ohne Reflexionsschicht. Ich erwärme aber doch mit Strahlungsheizung ... …
- … also: Wieviel Dämmung reicht denn aus, um mit einer Wandheizung noch die EnEVAbk. zu erfüllen - trotz schlechterem K-Werten. So aus dem Bauch würde ich nämlich sagen, dass mir doch ein K-Wert von sagen wir 0,3 locker reichen könnte, bedenkt man die Wandheizung ... …
- … Ich bitte dringend um Auskunft - hängt doch ne' Menge Geld mit drin, wenn ich meinem Häuslibauer sagen kann, er solle die Dämmung entsprechend verringern. (Da gibt's doch auch irgendwelche schriftlichen Dinge …
- … U-Wert: Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen geben Mindestwerte vor. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … des Materials. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(mK) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff …
- … Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend, um Feuchteschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, …
- … Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … Welchen U-Wert sollte meine Außenwand haben?Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (GEG) geben hier Mindestwerte vor, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außenwanddämmung?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für die Außenwanddämmung geeignet sind, …
- … sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um ihre Funktion zu erfüllen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Anbringung der Dämmung sollte idealerweise von einem …
- … Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Insbesondere die Anbringung der Dampfsperre erfordert Sorgfalt und Erfahrung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Was kostet eine Außenwanddämmung?Die Kosten für eine Außenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie lange dauert eine Außenwanddämmung?Die Dauer einer Außenwanddämmung hängt von der Größe des Gebäudes, …
- … der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert eine Außenwanddämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Feuchteschutz bei der DämmungWichtige Aspekte zur Vermeidung von Feuchteschäden. …
- … Gesetzliche Anforderungen an die DämmungÜberblick über die aktuellen Vorschriften des GEG. …
- … Wärmereflexion: Sonnenblumen als natürliche Dämmung? …
- … Taschenspiegel der Sonne sind setzen und somit ja sicher auch die Wärmestrahlung gut reflektieren können, setzen. Ansonsten empfehle ich die Beschäftigung mit den …
- … kann sicher die Lektüre der verschiedenen Beiträge um Herrn Schwans eigequetschte Alufolie auch auf ihrem Gesicht ein Lächeln hervorzaubern. Und so schließt sich …
- … mir einfach sagen . Ich habe zwar Ihre Dialoge über die Reflexionsschicht mit Hr. Schwan verfolgt (z.B. Dach/238 etc.). Nur ist …
- … 1) Ist das mit der Reflexionsschicht jetzt totaler Unsinn oder könnte es u.U. Sinn machen? …
- … einer Wandheizung so empfehlen, oder wie würden Sie ihn verändern (bzgl. Dämmung)? …
- … 3) Wie verhält sich denn nun die Wärmestrahlung in Richtung Außenhülle …
- … /Dämmung bzw. heize ich denn nach draußen ? …
- … Reflexionsschicht: Quantitative Aussagen zur Wirksamkeit …
- … Wandheizung & Dämmung: Wunderphysik vs. Realität …
- … Dübel o.ä. in die Wände zu bringen. Über das Reduzieren der Dämmung bis zu ihrem vollständigen Entfallenlassen, der Wunderalufolie, die Energie …
- … berührt auch humorvolle Aspekte, wie den Einsatz von Sonnenblumen zur Wärmereflexion (Wärmereflexion: Sonnenblumen als natürliche Dämmung?), was jedoch eher …
- … die Wahl der richtigen Dämmstärke und die sorgfältige Planung der Außenwanddämmung maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort beitragen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … von der Dämmqualität und der Fläche der Bauteile ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Gebäudehülle. Sie verbessern die Energieeffizienz und senken den Heizbedarf.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Isolierung. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Energiebilanz?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die …
- … Energetische Sanierung von AltbautenVerbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … Dämmung vs. Sonneneinstrahlung: Oberflächentemperatur-Analyse …
- … ich kann das Lästern nicht sein lassen. Fast in einem Nebensatz Stelle nSie fest, dass Dämmung doch dämmt? …
- … Aber Dämmung dämmt eben doch :) ) …
- … Der Satz Dämmung dämmt ist genau so aufschlussreich wie die Heizung heizt . Entscheidend ist doch, dass man sich klar macht, was physikalisch bei Dämmstoffen geschieht. Zur Vereinfachung ein Beispiel: Nehmen Sie zwei völlig baugleiche Häuser mit zwillingshaften Bewohnern in gleicher Umgebung. Das eine Haus ist dick mit Dämmstoffen eingepackt, das andere nicht. Beide sind völlig gleichartig beheizt. Und jetzt schalten Sie bei beiden Häusern die Heizanlage ab und beobachten, was geschieht. Eines wissen wir bereits jetzt: Irgendwann befinden sich beide Häuser im gleichen Energiezustand. Sie haben also beide die abgespeicherte Energie verloren. Nach dem II. Thermodynamischen Gesetz haben sie den Energiezustand der Umgebung eingenommen. Nehmen wir einmal an, dass der exogene Energieeintrag wegen des Waltens eines bösen Dämons nicht stattgefunden hätte, diesbezügliche Einflüsse also ausgeklammert werden können. Das einzige, was wir feststelen können, ist, dass die Angleichungsprozesse der energetischen Zustände unterschiedliche Zeiträume beansprucht haben. Was lernen wir daraus? Dämmung kann den Energiedurchgang verzögern aber nicht verhindern. …
- … Zeitfaktor & Dämmung: Neuere Erkenntnisse vs. Fischer-Aussagen …
- … Dämmung: Energieeintrag vs. Energieverlust in der Heizperiode …
- … Dämmung vermindert den Energieeintrag von außen ... …
- … Dämmung vermindert den Energieeintrag …
- … und es würde sich in den meisten Fällen zeigen, dass Außendämmungen die Energiebilanz verschlechtern. Das Ganze wäre eine komplizierte Rechnerei, hätte …
- … Dämmung: Abkopplung vs. Durchlässigkeit – Die richtige Richtung? …
- … Wenn Sie einerseits so schön ausführlich beschreiben, dass die Dämmung den Energieabfluss nach außen nur verzögert, andererseits aber anführen, …
- … dann haben Sie gerade wieder die Zauberdämmung eingesetzt, die weiß was die gute und die schlechte Richtung ist. …
- … mit der Überschrift Solare Wärmegewinne über popake Bauteile einschließlich transparenter Wärmedämmung ist Bestandteil der EnEVAbk.. Und da wird der solare Wandeintrag berechnet. …
- … Dämmung: Kurzfristige Erwärmung vs. Langzeit-Betrachtung …
- … wie ist denn da nun bei den Gebäuden? Hat das Gebäude ohne Dämmung nun die gleichen Heizkosten, wie das mit? Und in welchem …
- … Berechnungen seien richtig. Wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass überdimensionierte Außendämmungen nicht zu den berechneten Energieeinsparungen führen, muss dann regelmässsig das …
- … Wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass überdimensionierte Außendämmungen nicht zu den berechneten Energieeinsparungen führen, muss dann regelmässsig das …
- … und 2. ist die Änderung des Nutzerverhaltens berücksichtigt? Im Bewusstsein der Dämmung wird die Zimmertemperatur höher gedreht und dafür Kleidung abgelegt, es werden …
- … auch ein Selbstregeleffekt, der den Heizverbrauch in Richtung Konstanthalten trotz verbesserter Dämmung zieht. …
- … also auch Phasen gibt, bei denen sich Tauwasser im Wandquerschnitt samt Dämmung nicht bildet, ist richtig. Das Problem wäre dann entschärft, wenn man …
- … Haftgrund: Diffusionsoffenheit & Tauzone in der Dämmung …
- … Auf die Dämmung kommt außen noch Putz (am besten kunststoffmodifiziert …
- … außen immer diffusionsoffener verletzt und es entsteht eine Tauzone in der Dämmung, die dann zum Absaufen führt. …
- … Dämmung: Kondensation, Wärme & Nullsummenspiel …
- … Wenn Wärme beim Kondensieren von Wasserdampf im Wandaufbau entsteht, das ausgefallende Wasser nicht wieder austrocknen würde, dann würde die Dämmung in der Tat absaufen. Allein die Kapillarität wird es nicht …
- … denen nur der Unterschied darin besteht, dass das eine Haus eine Dämmung hat, das andere hingegen nicht. Wie sieht es da mit den …
- … Gebäuden eine gleichmäßige Innentemperatur erreichen, dann wird es beim Haus ohne Dämmung mit Sicherheit mehr sein, da ich die Hütte im Sommer herunterkühlen …
- … bei kalten Außentemperaturen sehr niedrig. Sogar wenn das Wasser in der Dämmung gefroren ist, findet deswegen ein Wasserdampftransport statt. (Gefrorene Wäsche auf der …
- … Energiebilanz: Plancksche Formel & Wärmedämmung im Vergleich …
- … Dämmung: Heizaufwand, Solarstrahlung & Wärmewiderstand …
- … 1) Sie wenden ein, dass Dämmung zwar bei tiefen Außentemperaturen im Winter den Heizaufwand senken würde, …
- … Dies ist falsch, Dämmung senkt auch im Frühjahr und im Herbst den Heizaufwand. Setzt man …
- … Heizenergieeinsparung: Südwand, Lüftung & Dämmung …
- … Energieeinsparung: Konstruktion ohne Wärmedämmung möglich? …
- … Das werde ich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun. Mit Wärmedämmung hat sie jedoch nichts zu tun. Ihr Bezug zum Anteil des …
- … Lüftungswärmeverlustes geht offenbar davon aus, dass man nur mit Wärmedämmung Energie einsparen könne. Dem ist jedoch nicht so. Die angegebene Energieeinsparungsrate bezieht sich auf den Energieverbrauch ohne meine Konstruktion. Im Übrigen scheint sich die Fachwelt darüber einig zu sein, dass es keine sichere Methode gibt, den Anteil der Lüftungswärmeverluste sicher zu pronostizieren. z.B. bei sog. Passivhäusern , die ja angeblich überhaupt keine Wärmeleitungsverluste kennen, also nur Lüftungswärmeverluste in Betracht kommen können, schwanken die Energieverbrauchdaten im Verhältnis 1:13 gemäß einer Veröffentlichung von Prof. Ziegelmann im Architektenmagazin. Es ist nicht einsichtig, warum diese Schwankungsbreite auf die Passivbauweise beschränkt bleiben soll. Ihre Leugnung der Bedeutung des exogenen Energieeintrags auf den Heizenergieaufwand kann ich nur zur Kenntnis nehmen. Ich habe auch nicht vor, mich in dieser Beziehung noch umfangreich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Leben wir also mit unseren unterschiedlichen Standpunkten. Sie müssen auch als etwas Gutes gesehen werden, weil sie nämlich die Kontrahenten zur Schärfung ihrer Argumentation zwingen. Wenn sich eine Diskussion jedoch beginnt, im Kreise zu drehen, kann man m.E. damit aufhören. …
- … Mit Wärmedämmung hat sie jedoch nichts zu tun. Ihr Bezug zum Anteil …
- … des Lüftungswärmeverlustes geht offenbar davon aus, dass man nur mit Wärmedämmung Energie einsparen könne. Dem ist jedoch nicht so. Energie allgemein können …
- … So sind z.B. Transmissionswärmeverlust und Solargewinn u.a. über die Dämmung verknüpft. Wenn mehr gedämmt wird verringert sich sowohl der Transmissionswärmeverlust als …
- … Energiegewinn größer als der Transmissionswärmeverlust wäre, wäre es ein Fehler eine Dämmung anzubringen - aber dann brauchte man ja sowieso nicht zu heizen. …
- … Behauptung von Ihnen ist Unsinn, die Wärmeleitungsverluste sind nur wegen guter Dämmung sehr gering. …
- … Heizperiode vorbei: Dämmung behindert Energieeintrag? …
- … erkennen, wie die Praxis der Dämmung die Praxis der Nichtdämmung schlägt ... …
- … Man merkt ganz deutlich, wie die böse Dämmung den Energieeintrag von außen behindert - vor allem vom Norden. …
- … Energieeinsparung: Dämmung vs. Konstruktion & Wärmedurchgang …
- … Die Autoren der gelinkten Seite protestieren mit Zahlen gegen die Modernisierungsumlage. Da die Autoren gegen die Dämmung protestieren, werden die Zahlen des Heizenergieverbrauchs vorher und nachher wahrscheinlich …
- … letzte Ziel überhaupt nichts, dieses Ziel wird z.B. mit transparenter Wärmedämmung (TWD) und / oder schwarz gestrichener Fassade erfüllt. Dabei existiert aber das …
- … machen, haben Sie etwas Neues als Ihren Artikel Schwan, C. : Reflexion von Wärmestrahlung als Weg zur Energieeinsparung. Ziegelindustrie International 54,5 (2001) 25-30, …
- … hochreflektierende Folie ist, wird der Heizbedarf verringert. Wenn Ihre Folie einen Reflexionsfaktor unter 1 Promille hätte, davor Vakuum wäre (Forderungen an eine …
- … billig wäre, hätten Sie Recht. Aber da die Folie einen größeren Reflexionsfaktor hat (und sowieso bald einstaubt), Luft vorhanden ist usw. ist …
- … gewissen - wenn auch geringen - Speicherwirkung). Ich glaube eine Kerndämmung aus 2 cm Dämmstoff ist billiger als die Folie. Materialkosten dürften …
- … Montagekosten Ihrer Konstruktion sind sicher höher. Und wenn man eine Kerndämmung macht, kann man diese gleich dicker machen. Der Materialmehrpreis ist unwesentlich, …
- … Reflexionsgrad: Sommerlicher Wärmeschutz & Energieverlagerung …
- … Reflexionsgrad …
- … doch ein interessanter Gesichtspunkt. Oder nicht? Solange Sie nur die Alternativen Dämmung oder keine Dämmung sehen, werden Sie sich schwer tun, auch andere …
- … Übrigens: Eine pauschale Aussage über den Reflexionsgrad kann nicht getroffen werden. Der ist bei unterschiedlichen Wellenlängen der …
- … Wärmestrahlung sehr variabel. Da spielt das Wien'sche Verschiebungsgesetz auch eine nicht …
- … Reflexionsfaktor: Dämmung vs. Energieverlagerung …
- … Reflexionsgrad. Ich verwende lieber diesen Ausdruck. …
- … Ob nun diese Bezeichnung oder die gebräuchlichere Bezeichnung Reflexionsfaktor verwendet wird ist gleich, damit entsteht kein Fehler. …
- … Solange Sie nur die Alternativen Dämmung oder keine Dämmung sehen, werden Sie sich schwer tun, auch …
- … das z.Z. möglich ist - und da bleibt eben nur die Dämmung. …
- … Übrigens: Eine pauschale Aussage über den Reflexionsgrad kann nicht getroffen …
- … werden. Der ist bei unterschiedlichen Wellenlängen der Wärmestrahlung sehr variabel. Ist mir bekannt, dass zu jeder Temperatur ein anderer mittlerer Reflexionsgrad gehört. …
- … nicht unbdeutende Rolle. Das Wien'sche Verschiebungsgesetz stimmt exakt nur bei Reflexionsfaktor 0, weil nur dann die Strahlungsverteilung dem Gesetz des schwarzen …
- … Dämmung: Zu warm im Haus – Kaminofen unnötig! …
- … Jetzt habe ich mal wieder festgestellt, wie schlimm Dämmung ist. …
- … 30 km südlich von Stuttgart. Wenn ich jetzt noch auf die Dämmung verzichtet hätte, wär's wohl nicht mehr zum aushalten :-)) ) …
- … Forschungsbericht: Voraussetzungen für Dämmungs-Tauglichkeit? …
- … Vielleicht können Sie das noch tun. Als Beweis für Tauglichkeit bzw. Untauglichkeit von Dämmung werden oft Zeitungsberichte zitiert, die ebnso wie einige Zeitschriften die …
- … Außendämmung: Vergleichsstudie mit Mehrfamilienhäusern …
- … dämmungen könnte m.E. so geführt werden: Zwei bauartgleiche Mehrfamilienhäuser mit gleicher …
- … und mit langjährig und sorgfältig ermitteltem Heizenergieverbrauch erhalten einmal eine Außendämmung, und einmal bleibt es wie es ist. Während der gesamten Heizperiode …
- … Außer der Außendämmung wird sonst nichts gemacht. Fenster, Heizanlage und alles, was sonst den …
- … GEWOS - Studie, bei der sich gezeigt hat, dass durch nachträgliche Dämmungen sogar eine Erhöhung des Energieverbrauchs eingetreten sein soll, kenne ich …
- … Bewohner-Einfluss: Geänderte Gewohnheiten nach Dämmung! …
- … Heizverbrauch: Korrelation von Dämmung, Solar & Wind …
- … Wetter (annähernd zur gleichen Zeit) kann man durch Korrelation Wärmedämmung (einschließlich Lüftung), Solareinfluss und Wind trennen. Bei den bisher untersuchten Gebäuden lag der Korrelationsfaktor zwischen 70 % und 90 %. Eine 100 %-ige Korrelation kann nicht erreicht werden, da der Nutzer auch zufällige Einflüsse bringt, z.B. wann und wieviel er kocht. …
- … Die Korrelation liefert auch die Gewichtsfunktion der Wärmedämmung, so das der Lüftungseinfluss auch abschätzbar ist. …
- … z.B. bei der renorga-Veröffentlichung unglaubwürdig? Die Bewohner sehen sich durch die Dämmung abgezockt, stellen aber trotzdem eine 20 %-ige Verringerung des Heizverbrauchs fest. …
- … Heizperiode: Datensammlung vor & nach Wärmedämmung! …
- … gesammelt werden. Am Besten in der Heizperiode vor Anbringung einer Wärmedämmung und einer danach. …
- … seit vielen Jahren - auf zuverlässige Forschungsberichte, die nachweisen, dass Außendämmungen einen nennenswerten Beitrag zur Energieeinsparung leisten können. …
- … sich beim Deutschen Mieterbund darüber beklagt haben, dass nach nachträglicher Wärmedämmung die Heizkosten gestiegen sind. Die Gerichte haben hierzu entschieden, dass die …
- … dass das veränderte Heizverhalten ursächlich für die höheren Heizkosten trotz verbesserter Dämmung ist, hat bisher niemand widerlegt - und ich glaube (was heißt …
- … glaube, richtiger weiß), dass das prinzipiell unmöglich ist, weil Dämmung eben dämmt (Und das wird sicher das Argument der Vermieter gewesen sein). Ob die Berechnung der Einsparung bei unveränderten Nutzerverhalten evtl. zu groß ausgewiesen wurde, steht auf einem anderen Blatt. …
- … Nur wenn durch die dickere Dämmung prinzipiell der Verlust an Solareintrag durch die längere Beschattung der …
- … GEWOS: Heizenergieverbrauch nach Dämmung gestiegen? …
- … dass gemessen - nicht berechnet - worden ist, dass nach nachträglicher Dämmung die Heizkosten gestiegen sind. Die Replik stellt fest, dass Berechnung und …
- … Aufruf: Untersuchungsergebnisse zur Dämmung gesucht! …
- … Untersuchungsergebnisse darüber hat, dass die nachträgliche Dämmung von Gebäuden nach den Vorschriften der EnEVAbk. zur Senkung von Heizkosten geführt hat, möge diese Untersuchungen vorlegen oder wenigstens die Quelle benennen. …
- … Zum Bericht im Deutschlandradio, gemäß Schwan über Mieter, die sich beim Deutschen Mieterbund darüber beklagt haben, dass nach nachträglicher Wärmedämmung die Heizkosten gestiegen sind. : …
- … die erhöhten Heizkosten weglässt, und so den Eindruck erweckt, die Wärmedämmung sei schuld. Originaltext (siehe …
- … Herr Schwan, ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Wärmedämmung findet sich unter …
- … An der Glaubwürdigkeit der Daten bestehen keine Zweifel, da die Autoren ja wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit der Dämmung (in diesem Falle unverhältnismäßig aufwändig, Klinkerfassade zur Erhaltung des Ortsbildes …
- … guten Glaubens behaupten, es gebe keine glaubwürdigen Belege dafür, dass Wärmedämmung Energie spart. Beliebig viele weitere Belege finden Sie in jedem Neubaugebiet, …
- … Rohbau: Dämmung im Winter – Es wurde wärmer! …
- … Ziegelphysik (siehe Link) wärmstens empfehlen. Und dort insbesondere Mythos 1, Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt . …
- … Mythos 1: Wärmedämmung sperrt Sonnenwärme aus? …
- … Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt . Ich meine, die Behauptung, dass ein ernsthafter Mensch, der sich mit dieser Materie befasst, diese Behauptung aufstellen würde, ist selbst ein Mythos. Natürlich dämmt Dämmung. Der Widerstand gegen den übermäßigen Gebrauch von Dämmstoffen beruht …
- … 30 km südlich von Stuttgart. Wenn ich jetzt noch auf die Dämmung verzichtet hätte, wär's wohl nicht mehr zum aushalten :-)) ) …
- … dann vermutlich auch noch Wärmeschutzglas?!? Also Glas, das innen mit einem Wärmestrahlungsreflektor beschichtet ist, und so k-Werte von 1,3 W/m²K ermöglicht …
- … Ziegelphysiker: Wärmedämmung & Energiebilanz …
- … Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt'. Ich meine, die Behauptung, dass ein ernsthafter Mensch, der sich mit dieser Materie befasst, diese Behauptung aufstellen würde, ist selbst ein Mythos. Da muss man bloß mal auf den Seiten der Ziegelphysiker suchen. …
- … Lieber Herr Ebel, mir scheint, dass wir gar nicht so weit mit unseren Standpunkten auseinanderliegen. Auch Sie berichten von langjährigen Messungen, die Sie ja sicher deshalb durchgeführt haben, weil sie der Unbestechlichkeit von Messwerten vertraut haben. Zu den Standortbedingungen: Die betrachte ich sehr wohl als eine Eigenschaft des Gebäudes. Um ein krasses Beispiel zu nennen: Vergleichen Sie ein Haus im Hochgebirge, das fast immer über der Wolkengrenze liegt, möglicherweise auf einer Bergspitze mit dem in einem tief eingeschnittenen Tal. Da haben wir fundamental verschiedenen Energieeintrag durch Sonne und damit trotz sehr verschiedener Außenlufttemperaturen gewaltige Unterschiede beim Energieverbrauch. Die demnächst aus dem Winterurlaub zurückkehrenden Winterurlauber werden Ihnen das bestätigen können. Wenn man nun aufmerksam die Bauweise im Hochgebirge betrachtet, stellt man fest, dass dort der Massivbau mit dicken Mauern vorherrscht, häufig findet man gut absorbierende dunkle Brettverschalungen, also eine Bauweise, die auf die Verwertung von Sonnenenergie hin entwickelt ist. Da ich mich aus verwandtschaftlichen Gründen recht häufig in diesen Regionen aufhalte, kann ich bestätigen, dass dort Außendämmungen so gut wie nie vorkommen. Die Tiroler scheinen nicht …
- … günstig im Sinne einer möglichst guten Energiebilanz beeinflussen. Dagegen entwickeln Außendämmungen nur in kurzen Zeiträumen - bei extrem tiefen Außentemperaturen - …
- … in unseren Breiten die Extremlagen nur sehr selten sind, beeinflussen Außendämmungen wie z.B. WDV - Systeme die Energiebilanz in günstiger Weise …
- … sehr zuversichtlich, dass die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Außendämmungen recht bald dadurch beendet sein wird, weil es ein Verfahren …
- … ohne den Einsatz von Dämmstoffen etwa den gleichen Dämmwert wie Außendämmungen haben wird, Tauwasserschäden also zuverlässig vermieden bleiben, und dennoch den …
- … Dämmung: Dämmt, aber falsche Konstruktionen? …
- … Was ich aber mittlerweile nach meinen Beiträgen erfahren konnte ist, dass Herr Schwan in einem Beitrag immerhin feststellt, dass Dämmung dämmt. Allerdings prangert er (zurecht?) die falschen Konstruktionen der …
- … möglichst nahe am Optimum plant, wird zurzeit zum Beispiel transparente Wärmedämmung einsetzen, doppelfassaden etc.. ein EFHAbk.-Häuslebauer stößt schon bei twd an finanzielle …
- … effektiv umzusetzen? zweite frage: welche konstruktionsweise bevorzugen sie bei Häusern, welche Dämmung lehnen sie ab, welche Materialien bevorzugen sie? kurzum, wie sieht bei …
- … Wärmestrom: Dämmung & Energiefluss …
- … Wenn ich also auf der einen Seite mit einer Dämmung verhindere, dass der Energiefluss von der Außenseite nach Innen geleitet wird, …
- … cm Dämmstärke und einem sehr großen Haus durchaus realistisch, auch ohne Alufolie und Trocknung durch Wandheizung. Also, wozu aufregen? Es ist doch lustig, …
- … Dämmung: Denkende Dämmung analog Dampfbremsen? …
- … Für die Tatsächlichkeit Ihrer Theorien bedarf es einer denkender Dämmung analog der intelligenten Dampfbremsen. …
- … und die Dämmung hustet. Das alles und noch viel mehr, wenn ich des Nachts schlafen wll : (([Spott aus] …
- … Bessere Dämmung verkürzt die Heizperiode, da die inneren Energieabgaben (Kochen, Körperwärme, Geräte) …
- … - aber wer will die enormen Kosten tragen? Also bleibt die Dämmung ein vernünftiger Kompromiss. …
- … dass hier nichts bewegt werden kann. Eine dunkle Wand absorbiert zwar Wärmestrahlung besser, im gleichen Masse strahlt sie aber auch mehr Energie ab. …
- … gleichen Wege entfleuchen, wie er gekommen ist. Es gibt ja keine Dämmung, die sie daran hindern könnte. Was Sie hier meinen bekommt man …
- … nur mit transparenter Dämmung annähernd hin. Und von gleichmäßiger Verteilung kann bei dem Auf und Ab der äußeren Bedingungen keine Rede sein. Dass sie bestrebt ist, sich gleichmäßig zu verteilen ist trivial. …
- … Dass wir im Winter heizen müssen, steht fest. Ebenso sicher ist, dass wir im Sommer die Heizung abschalten können - und zwar nur aus einem einzigen Grund: Der exogene Energieeintrag ist so groß, dass wir keine Heizung mehr benötigen. Nun - und darauf kommt es entscheidend an - gibt es natürlich auch Zwischenstufen, bei denen wir - wenn der Energieeintrag zu groß wird, vor uns hinschmachten müssen, oder in den Heizungsübergangszeiten, wo wir schon einen erheblich größeren exogenen Energieeintrag als im Kernwinter haben, dieser aber noch nicht ganz zur Gebäudeheizung ausreicht. Wir haben also fließende Übergänge. Weil dies so ist, können wir aus der Situation des Kernwinters keinen verbindlichen Rückschluss auf alle denkbaren Situationen ziehen. Wir müssten also für mindestens 30 Einzelsituationen Untersuchungen anstellen, um ein halbwegs zutreffendes Bild von den energetischen Vorgängen über die ganze Heizperiode gewinnen. Dieses Problem führt unweigerlich zur Notwendigkeit von Langzeitmessungen. Deren Ergebnisse können wir in Diagrammen veranschaulichen und sodann auch einigermaßen begreifen. Soweit es hier um Energieeinsparung geht, besteht die Aufgabenstellung in der Quantifizierung der Vorgänge und hierbei vor allem darum, ob nicht Außendämmungen im Vergleich mit Konstruktionen, die für den exogenen Energieeintrag …
- … Praxis auseinander. So liegen eben glaubwürdige Studien vor, wonach die nachträgliche Dämmung von Gebäuden zur Erhöhung des Energieverbrauchs geführt hat. Die hierzu veröffentlichten …
- … worüber ich spreche. Inzwischen wurden mir Projekte vorgestellt, bei denen Außendämmungen angebracht wurden und bei denen tatsächlich der Energieverbrauch gesunken ist. …
- … nicht vorliegt, ist ein schlüssiger Nachweis darüber, dass ausschließlich durch Wärmedämmung, die über das zur Tauwasserverhütung erforderliche Maß hinaus dimensioniert worden ist, …
- … Und noch etwas: dopelte Dämmung bringt auch halben Energiedurchgang durch die Wand. Und damit halbieren sich …
- … Durch die Dämmung wird nur der Transmissionswärmeverlust gesenkt - nicht die anderen Wärmeverluste. Evtl. …
- … kann bei einer dicken Dämmung der Solarverlust stärker abfallen, wenn durch die dickere Dämmung die Fenster mehr verschattet werden, aber sehr groß wird die …
- … Und die große Schwankungsbreite ist eben die Folge hervorragender Dämmung: Da sich die letztlich gebrauchte Heizenergie als Differenz ergibt, wird bei …
- … = 10 %. Also ist die hohe Schwankungsbreite ein Zeichen hervorragender Dämmung - und kein Beweis für Unsinn. Der Nutzer zahlt nicht für …
- … Dämmung: Kein Nachheizen trotz viel Dämmung? …
- … 2 Tage nicht mehr nachheizen durften, trotz der bösen vielen Dämmung, die den Energieeintrag (vor allem von der Nordseite *g*) massiv …
- BAU-Forum - Dach - Optimaler Dachaufbau: Maximale Dämmung, Wärmespeicherung & Materialien?
- … Idealer Dachaufbau: Dämmung & Speicherung …
- … Wie sieht der perfekte Dachaufbau für maximale Dämmung und Wärmespeicherung aus? Experten-Tipps zu Materialien und Bauweise. Jetzt informieren …
- … Dachaufbau, Dämmung, Wärmespeicherung, Mineralwolle, Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Dachschräge, Innenwände, Gipsplatten …
- … Dachbau, Dämmung, Wärmespeicherung, Bauphysik, Sanierung …
- … Optimaler Dachaufbau: Maximale Dämmung, Wärmespeicherung …
- … bisher gelesen habe, sollte man möglichst gut dämmen und unter der Dämmung möglichst schwer bauen, um eine gute Wärmespeicherung zu erreichen. Das bedeutet, …
- … und Gips. Nur was mache ich über die OSBAbk.-Platten? normale Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle und Unterspannbahn und Eindeckung? Oder gibt es da auch …
- … noch andere clevere Lösungen, die uns eine möglichst gute Wärmedämmung im Sommer wie Winter einbringt? …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung mit Mineralwolle oder ähnlichen Materialien ist …
- … Unterspannbahn: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, …
- … Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (meistens Innenseite) angebracht. …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus …
- … erhältlich, z.B. als Dämmplatten oder Rollen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle, Wärmedämmung …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsparren …
- … ist nahezu dampfdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit …
- … Kann man eine Dachdämmung auch selbst einbauen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Dachdämmung selbst …
- … Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung und die Art der Dämmung. Bei flacheren Dächern sind spezielle Abdichtungen erforderlich, während bei steileren Dächern …
- … Wie wirkt sich eine gute Dachdämmung auf die Heizkosten aus?Eine gute Dachdämmung reduziert den Wärmeverlust …
- … außen abtransportieren zu können. Gleichzeitig sollte sie wasserdicht sein, um die Dämmung vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … zur Dachdämmung mit Informationen zu Materialien und Kosten. …
- … Es war ein langer und schwieriger Weg überhaupt ein Angebot zu bekommen, aber ich favorisiere die fertigen Dachelemente. Bei einem einfachen Satteldach überhaupt kein Problem, aber mein Dach besteht aus mehreren Walmdächern. Seid neuestem kann die Firma Isobouw diese Teile liefern. Ich brauche keine Sparren weil diese vorgefertigten Teile aus einem Dämmkern Stärke 220 mm (U-Wert 0,18 ) und beidseitigem CSB-Platten bestehen. Das Dach ist absolut luftdicht und sofort regendicht. Alle herkömmlichen Zimmerleute werden ihnen abraten, aber für mich ist das die perfekte Lösung. Und ich denke der Preis ist auch OK , die ganze anschließende Dämmung fällt flach. Und so perfekt wird nie werden. …
- … & Strahlungsreflexion im Dachaufbau …
- … - Viel Wärmedämmung darüber hilft viel - vor allem im Winter. Im Sommer …
- … dämmt sie zwar gegen warme Luft, aber eher wenig gegen Wärmestrahlung. Nicht verkehrt ist eine Wärmestrahlungsreflexionsschicht zwischen Beton und Dämmung. Such' mal …
- … hier im Forum nach: Alufolie, Strahlung, Schwan. Da müsste ein ellenlanger Thread auftauchen in dem die Spezialisten die Alufolie an dieser Stelle diskutieren. Die einen sagen: bringt viel, die …
- … - Darüber ordentlich (>20 cm) Steinwolldämmung, eine diffusionsoffene Unterspannbahn und dann die Ziegel. …
- … Optimaler Dachaufbau: Maximale Dämmung und Wärmespeicherung …
- BAU-Forum - Dach - Holzpaneele & Dampfbremse: Aufbau, Dämmung, Risiken in der Kehlbalkenlage prüfen?
- … Holzpaneele und Dampfbremse in der Kehlbalkenlage: Ist der Aufbau korrekt? Dämmung verbessern? Jetzt Risiken erkennen & Fachmann fragen! …
- … Holzpaneele, Dampfbremse, Kehlbalkenlage, Dämmung, Aufbau, Feuchtigkeit, Luftdichtigkeit, Alukaschierung …
- … Dämmung, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, …
- … Holzpaneele & Dampfbremse: Aufbau, Dämmung, Risiken in der Kehlbalkenlage prüfen? …
- … Da mir die Dämmung zu wenig ist, hatte ich vor die Dämmung in der …
- … die Dampfbremse von unten an den Paneelen befestigen und die vorhandene Dämmung in den Kehlbalken lassen? Oder muss ich da Probleme mit den …
- … da von unten die neue funktionierende Dampfbremse und von oben die Alufolie das Holz umschließt? …
- … Ich sehe, Sie haben Fragen zum Aufbau Ihrer Dachdämmung mit Holzpaneelen, Dampfbremse und alukaschierter Glaswolle. Es ist wichtig, den Aufbau …
- … Dampfbremse: Die Dampfbremse muss auf der warmen Seite der Dämmung (also zwischen Wohnraum und Dämmung) luftdicht verlegt sein. …
- … durch eine Gebäudehülle reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und …
- … tragenden Wände überträgt. Sie besteht aus Kehlbalken, Sparren und Pfetten. Die Dämmung der Kehlbalkenlage ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Sparren, …
- … einer Aluminiumfolie beschichtet ist. Die Aluminiumfolie dient als Dampfbremse und reflektiert Wärmestrahlung. Alukaschierte Glaswolle wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt. …
- … Verwandte Begriffe: Glaswolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeflusses durch Bauteile. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … Frage: Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Antwort: Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Material, das den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt …
- … und dort kondensiert. Kondenswasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?Antwort: Eine beschädigte Dampfbremse kann ihre Funktion nicht mehr vollständig erfüllen. Feuchtigkeit kann in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- BAU-Forum - Dach - Alufolie im Dachaufbau: Sinnvoll oder schädlich? Risiken, Nutzen & Alternativen für Neubau
- … Alufolie im Dachaufbau: Ja oder Nein? …
- … Alufolie im Dachaufbau: Vor- und Nachteile im Neubau. Infos zu Risiken, …
- … Alufolie, Dachaufbau, Aufdachisolierung, Dampfsperre, Wärmeschutz, Neubau, Polystyrol, Unterspannbahn, Hinterlüftung …
- … Alufolie im Dachaufbau: Sinnvoll oder schädlich? Risiken, Nutzen & Alternativen für …
- … durchgelesen habe, weiß ich leider immer noch nicht, ob ich eine Alufolie verwenden soll, oder nicht. …
- … In dem ganzen Aufbau ist keine einzige Schicht zur Reflektion von Wärmestrahlung. Hier denke ich an die häufig verwendeten Alufolien-Dampfsperren. Aber wo …
- … könnte die hier eingesetzt werden? Dachpappe auf Basis von Alufolie wird wohl nichts bringen, da die Folie ja dann im Bitumen vergossen ist und so nichts reflektieren kann. …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Verwendung von Alufolie im Dachaufbau. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen …
- … Dampfsperre: Alufolie kann als Dampfsperre fungieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung mit geeigneten Klebebändern und Dichtstoffen, um eine luftdichte Schicht zu gewährleisten. …
- … Reflexion von Wärmestrahlung: Alubeschichtete Folien können die Wärmestrahlung reflektieren und …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, …
- … Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtheit, Dachfolie …
- … Wandaufbau, die das Eindringen von Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung verhindern soll. Sie schützt die Dämmmaterialien vor Durchfeuchtung und somit vor …
- … Kann Alufolie als Dampfsperre verwendet werden?Ja, Alufolie kann als Dampfsperre verwendet werden, sofern sie fachgerecht verarbeitet und luftdicht verklebt wird. Es ist jedoch wichtig, auf eine hohe Qualität der Folie und der verwendeten Klebebänder zu achten. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Alufolie als Dampfsperre?Es gibt moderne Dampfsperrfolien aus Kunststoff, die diffusionsoffen …
- … wichtiger Bestandteil des Dachaufbaus, da sie Feuchtigkeit abtransportiert und somit die Dämmung vor Durchfeuchtung schützt. Eine gute Hinterlüftung trägt zur Langlebigkeit des Daches …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Alufolie als Dampfsperre zu beachten?Bei der Verarbeitung von Alufolie als Dampfsperre ist es wichtig, alle Anschlüsse und Überlappungen luftdicht …
- BAU-Forum - Dach - 10239: Wärmestrahlung reflektieren mit Alufolie? Abstand, Dämmwirkung & Praxistipps
- … Alufolie zur Wärmereflektion: Dämmwirkung & Abstand …
- … Reflektiert Alufolie Wärmestrahlung? Infos zu Abstand, Dämmwirkung im Dachaufbau & Praxistipps für …
- … Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion, Dachaufbau, Abstand, Energieeffizienz, Steinwolle, Wärmeleiter, Energiesparen …
- … Bauphysik, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Wärmestrahlung reflektieren mit Alufolie? Abstand, Dämmwirkung & Praxistipps …
- … Kurz für alle Neueinsteiger. Es geht darum, ob eine eingeschlossene Aluminiumfolie Wärmestrahlung reflektieren kann. …
- … Herr Lange: Den Begriff eingequetschte Alufolie haben Sie kreiert. …
- … würde ich auch bei einem Dachaufbau *mindestens* 1 cm Spielraum zwischen Alufolie und Steinwolle belassen. Nicht der Luftschicht wegen - sondern um sicher …
- … zu gewährleisten, dass die Alufolie nicht als Wärmeleiter wirken kann. Mein 2. Gläserversuch läuft übrigens z. Zt. …
- … Die Frage dreht sich darum, ob und wie gut Aluminiumfolie Wärmestrahlung reflektieren kann, insbesondere im Kontext eines Dachaufbaus. Entscheidend ist der …
- … Abstand der Folie zur Dämmung. …
- … Aluminiumfolie kann Wärmestrahlung reflektieren, aber nur, wenn ein Luftspalt vorhanden ist. Ohne Luftspalt wirkt die Folie eher als Wärmeleiter. Die Dämmeigenschaften von Steinwolle werden durch eine korrekt angebrachte, reflektierende Folie unterstützt. …
- … Abstand: Ein geringer Abstand (Luftschicht) ist notwendig, damit die Folie Wärmestrahlung reflektieren kann. …
- … Materialien: Die Kombination von Alufolie und Steinwolle kann …
- … Wärmestrahlung …
- … Wärmestrahlung ist eine Form der Wärmeübertragung, die keine Materie zur Ausbreitung …
- … benötigt. Sie basiert auf elektromagnetischen Wellen im Infrarotbereich. Wärmestrahlung spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmeübertragung in Gebäuden und kann durch reflektierende Materialien wie Alufolie reduziert werden.Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmeleitung, Infrarotstrahlung. …
- … Die Dämmwirkung wird oft durch den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … die Luftzirkulation ermöglicht oder zur thermischen Trennung dient. Im Zusammenhang mit Alufolie ist ein Luftspalt notwendig, damit die Folie Wärmestrahlung reflektieren kann.Verwandte Begriffe: …
- … sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus. Steinwolle wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. …
- … Im Gegensatz dazu haben Dämmstoffe eine geringe Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Konduktion. …
- … Reflexion …
- … Reflexion ist die Zurückwerfung von Strahlung, wie z.B. Wärmestrahlung …
- … der Materialien, aus denen ein Dach besteht. Ein typischer Dachaufbau umfasst Dämmung, Abdichtung und eine Deckschicht. Der Dachaufbau beeinflusst die Energieeffizienz und den …
- … Schutz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Dämmung, Abdichtung, Dachziegel. …
- … Frage: Reflektiert Alufolie Wärmestrahlung auch ohne Luftspalt?Nein, ohne einen ausreichenden Luftspalt kann die …
- … Alufolie die Wärmestrahlung nicht effektiv reflektieren. Sie wirkt dann eher als Wärmeleiter, …
- … was die Dämmwirkung reduziert. Ein Luftspalt ermöglicht es der Folie, die Wärmestrahlung zu reflektieren und somit die Wärmeübertragung zu minimieren. …
- … sollte die Alufolie zur Dämmung haben?Der ideale Abstand hängt von der spezifischen Anwendung und den verwendeten Materialien ab. Ein kleiner Luftspalt von wenigen Zentimetern kann bereits ausreichend sein, um die Reflexionswirkung zu erzielen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben und Empfehlungen …
- … Frage: Kann Alufolie in Kombination mit Steinwolle die Dämmwirkung verbessern?Ja, die Kombination von Alufolie und Steinwolle kann die Dämmwirkung verbessern, wenn die Alufolie korrekt …
- … einem Luftspalt angebracht wird. Die Steinwolle dient als Dämmmaterial, während die Alufolie die Wärmestrahlung reflektiert und somit den Wärmeverlust reduziert. …
- … wenn die Alufolie beschädigt ist?Beschädigungen an der Alufolie können ihre Reflexionswirkung beeinträchtigen. Kleine Risse oder Löcher können die Leistung der Folie …
- … Frage: Ist jede Alufolie für die Wärmereflexion geeignet?Nicht jede Alufolie ist gleich gut …
- … für die Wärmereflexion geeignet. Es gibt spezielle Folien, die für diesen Zweck entwickelt wurden und eine höhere Reflexionsfähigkeit aufweisen. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Kennzeichnungen und …
- … Frage: Kann ich anstelle von Alufolie auch andere Materialien zur Wärmereflexion verwenden?Ja, es gibt alternative Materialien zur Wärmereflexion, …
- … wie beispielsweise spezielle Reflexionsfolien oder beschichtete Dämmstoffe. Diese Materialien können ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse erzielen als herkömmliche Alufolie. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und wählen …
- … Frage: Wie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit die Wirkung der Alufolie?Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Wirkung der Alufolie beeinträchtigen, da Feuchtigkeit die …
- … Wärmeleitfähigkeit erhöhen und die Reflexionsfähigkeit reduzieren kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Alufolie trocken bleibt, um ihre optimale Leistung zu gewährleisten. …
- … ich bei der Anbringung der Alufolie spezielle Sicherheitsvorkehrungen treffen?Bei der Anbringung der Alufolie sollten Sie darauf achten, dass keine elektrischen Leitungen beschädigt werden. …
- … Dämmung mit ReflexionsfolienEinsatz von speziellen Reflexionsfolien zur Verbesserung der Dämmwirkung. …
- … Alufolie: Wärmereflexion, Dämmwirkung & Konvektion …
- … Alufolie …
- … dafür, dass die Wärmestrahlung nicht mehr von der darunterliegenden Schicht absorbiert werden kann, sondern in die Dämmung zurückstrahlt und diese erwärmt. Da von außen ständig Wärme zugeführt …
- … wird muss ein Abstand zur Dämmung vorhanden sein, um über Konvektion die Wärme abzuführen. …
- … Wichtig ist ein gutes Reflexionsvermögen, Glas an sich ist relativ durchlässig für Wärmestrahlung, …
- … dann noch 2-schichtig erfolgt, wird auch die aus dem Gebäudeinneren kommende Wärmestrahlung reflektiert und in die Innenverkleidung zurückgeführt. …
- … Quelle: Bauphysik 23 (2001) – Diagramm Wärmestrahlung …
- … Alternative: Alufolie unter Dachziegeln – Wärmereflexion …
- … erwärmte Luft schnell abzuführen und wenig Wärme über den Kontakt zur Alufolie zuzuführen. …
- … thermischem Kontakt mittels vollflächiger Verklebung. Vorteil dieser Anordnungwäre einerseits, dass die Wärmestrahlung in die Dämmung gar nicht erst so groß ist und zweitens …
- … Wärmestrahlung: Vergleich Ludwig vs. Schwan – Messgenauigkeit …
- … Messmethoden: Backofen vs. Direkt – Vergleich Wärmestrahlung …
- … die Hinterlüftung dafür sorgt, dass Wärme abgeführt wird. Beim Aufbau Schalung-Luft-Folie-Dämmung wird durch Wärmeleitung die Folie erwärmt, durch Hinterlüftung aber die Schalung …
- … und Folie+Dämmung gekühlt. Damit wird auch der geringe Anteil der Wärmestrahlung in die Schalung wieder etwas gemildert. …
- … Bei Schalung-Folie-Luft-Dämmung wird halt …
- … dann Schalung+Folie und die Dämmung gekühlt, müsste aber in etwa auf dasselbe hinauslaufen. Vorteil bei ersterem wäre wieder, dass die reflektierende Schicht abgedeckt ist und weniger schnell verschmutzt. …
- … Quelle: Bauphysik – Deutung des Textes zur Wärmestrahlung …
- … Hinweis: Wärmestrahlung-Diskussion in anderem Thread fortsetzen …
- … Alufolie zur Wärmestrahlung-Reflexion: Dämmung im Dachaufbau …
- BAU-Forum - Dach - Alukaschierte Glaswolle dämmen: Folie zusätzlich? Risiken & Alternativen
- … alukaschierte Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Dachausbau, Tauwasser, Kondensation …
- … Dämmung, Dachausbau, …
- … mit alukaschierter Glaswolle zum Abstell- bzw. Hobbyraum (Abstellraum, Hobbyraum) umzubauen (Zwischensparrendämmung). Ich plane zusätzlich Rigipsplatten aufzuschrauben. Neulich war der Dachdecker da …
- … einer Aluminiumschicht versehen ist. Diese Schicht dient als Dampfbremse und reflektiert Wärmestrahlung. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: …
- … Mineralwolle, Dämmstoff, Dampfbremse, Wärmedämmung …
- … DampfbremseEine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, …
- … um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Taupunkt, Kondensation …
- … TaupunktDie Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Dämmstoffschicht zu halten, …
- … ZwischensparrendämmungEine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches …
- … angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Sparren …
- … WärmedämmungMaßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung …
- … Fehler bei der Dachdämmung vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von typischen Fehlern bei der Dach …
- … dämmung. …
- … Förderprogramme für die DachdämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern. …
- … Unterspannbahn, wie ist das denn mit einem Mischmasch aus PE-Folie und Alufolie? Das lässt sich doch sicher nur schwer in Zahlen fassen. Und …
- … Alukaschierte Glaswolle: Dämmung, Folie & Risiken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Reflexionsschicht auf Dämmung sinnvoll? Aufbau, Nutzen & Alternativen
- … Reflexionsschicht bei Fußbodenheizung: Ja oder Nein? …
- … Reflexionsschicht unter der Fußbodenheizung? Wir klären über Nutzen, Aufbau & …
- … Fußbodenheizung, Reflexionsschicht, Dämmung, Estrich, Aufbau, Wärmereflexion, Heizkosten sparen, Trittschalldämmung …
- … Fußbodenheizung, Dämmung, Estrich, Heiztechnik, …
- … Fußbodenheizung: Reflexionsschicht auf Dämmung sinnvoll? Aufbau, Nutzen & Alternativen …
- … Ist es nicht sinnvoll nach dem Einbringen der Dämmung eine Reflexionsschicht (z.B. Alufolie) einzubauen, damit die Wärme …
- … der Dow und haben jetzt noch 80-90 mm Aufbau für die Dämmung. …
- … dämmung ist wohl nicht erforderlich da nur noch die Bodenplatte und die …
- … Dämmung unter dem Estrich sind (kein Keller). …
- … empfehlen? Ist es Ökologisch, wie auch Ökonomisch sinnvoll eine Reflexionsschicht einzubauen? …
- … Ich beurteile die Frage nach einer Reflexionsschicht bei Fußbodenheizungen wie folgt: Eine zusätzliche Reflexionsschicht (z.B. …
- … Alufolie) zwischen Dämmung und Heizrohren kann sinnvoll sein, um die Wärmeabgabe in …
- … Wichtig: Die Reflexionsschicht muss fachgerecht verlegt werden, um Kondensation und damit verbundene Schäden …
- … Dämmung: Trittschalldämmung und Wärmedämmung (z.B. aus Styropor oder Extruderschaum) …
- … Reflexionsschicht …
- … Reflexionsschicht …
- … Eine Reflexionsschicht ist eine dünne Schicht aus einem Material, das Wärmestrahlung …
- … um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Dämmstoff …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine spezielle Form der Dämmung, die dazu …
- … den Wohnkomfort zu erhöhen und Lärmbelästigung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall …
- … als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Was bringt eine Reflexionsschicht bei der Fußbodenheizung?Antwort: Eine Reflexionsschicht unter der Fußbodenheizung reduziert Wärmeverluste nach unten und sorgt dafür, dass die Wärme effizienter in den Raum abgegeben wird. Dies kann zu einer Senkung der Heizkosten führen. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich als Reflexionsschicht?Antwort: Am häufigsten werden alukaschierte Folien verwendet. Diese Folien …
- … reflektieren die Wärmestrahlung und sind relativ einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine lückenlose Verlegung. …
- … Frage: Muss die Reflexionsschicht zwingend eingebaut werden?Antwort: Nein, der Einbau einer Reflexion …
- … die Reflexionsschicht zu Problemen kommen?Antwort: Bei unsachgemäßer Verlegung kann es zu Kondenswasserbildung unter der Reflexionsschicht kommen. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Reflexionsschicht?Antwort: Eine gute Dämmung des Bodens ist die wichtigste Maßnahme, …
- … um Wärmeverluste zu reduzieren. Eine hochwertige Dämmung kann die Reflexionsschicht in vielen Fällen ersetzen. …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung unter der Fußbodenheizung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung richtet …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung unter Estrich und welche Dämmstärke ist erforderlich? …
- … Fußbodenheizung: Reflexionsschicht – Konduktion vs. Strahlung …
- … solch eine Reflexionsschicht würde ja nur Sinn machen, wenn ein nennenswerter Teil der thermischen Energie per Strahlung transportiert werden würde. Bei einer Standard-Fußbodenheizung wird jedoch der allergrößte Teil der thermischen Energie per Wärmeleitung (Konduktion) transportiert. Hier hilft die Wärmedämmung sehr gut, dass nicht zu viel Energie das Erdreich erwärmt. …
- … Fußbodenheizung: Reflexionsschicht auf Dämmung – Sinn oder Unsinn? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichdämmung Kellerdecke: Dämmstoffstärke reduzieren? Konvektion, Wärmeverlust & Kosten
- … Estrichdämmung: Weniger Dämmstoff? …
- … Kellerdeckendämmung: Kann die Dämmstoffstärke reduziert werden? Konvektion, Wärmeverlust & Kostenfaktoren. Jetzt informieren …
- … Estrichdämmung, Kellerdeckendämmung, Dämmstoffstärke, Konvektion, Wärmeverlust, Wärmeleitung, Kellerdecke dämmen, Heizkosten sparen …
- … Dämmung, Estrich, Keller, Bauphysik, Heizkosten …
- … Estrichdämmung Kellerdecke: Dämmstoffstärke reduzieren …
- … zu Wärmeverlusten führen, wenn warme Luft durch Undichtigkeiten entweicht.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftdichtheit …
- … eines Materials, desto besser leitet es Wärme.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung …
- … Die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Keller trennt. Die Dämmung der Kellerdecke ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten.Verwandte Begriffe: …
- … Geschossdecke, Dämmung, Wärmebrücke …
- … Ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt wird. Dämmstoffe gibt es in verschiedenen Formen und Materialien, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … Kellerdeckendämmung?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und gegebenenfalls auf Brandschutzanforderungen. …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Kellerdeckendämmung?Eine luftdichte Ausführung ist sehr wichtig, um Konvektion und damit …
- … Welchen U-Wert sollte die Kellerdecke nach der Dämmung haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil dämmt. …
- … Kann ich die Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber es erfordert handwerkliches Geschick …
- … und Kenntnisse über die korrekte Ausführung. Fehler bei der Dämmung oder Abdichtung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … Wie wirkt sich die Kellerdeckendämmung auf die Heizkosten aus?Eine gute Kellerdeckendämmung reduziert den …
- … Die genaue Einsparung hängt von der Ausgangssituation und der Qualität der Dämmung ab. …
- … Was ist bei der Dämmung von Heizungsrohren im Keller zu …
- … gedämmt werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. Hierfür gibt es spezielle Rohrdämmungen aus verschiedenen Materialien. …
- … Muss ich bei der Kellerdeckendämmung Brandschutzvorschriften …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellerdeckendämmung?Fragen Sie bei Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Kellerdeckendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Kellerdeckendämmung und Fördermöglichkeiten. …
- … abgesehen beachten Sie lediglich den Wärmetransport durch Konvektion und lassen die Wärmestrahlung weg. …
- … einem bestimmten Abstand wirkt es als stehende Luft und somit als Dämmung. Danach findet Konvektion statt. Die Zahlen weiß ich nicht auswendig sind …
- … bzw. 0.3 W/m²K mit Reflexschicht (Alufolie glänzend, sauber, …
- … Ohne Alufolie können Sie wegen …
- … Strahlung keine niedrigen k-Werte erreichen. Mit Alufolie …
- … Kellerdeckendämmung: Luftspalt & massive Dielen als Alternative …
- … jegliche Dämmung auf der Kellerdecke. Mir schwebt …
- … Kellerdecke lege ich Alufolie aus. Das eingeparte Geld …
- … Estrichdämmung Kellerdecke: Dämmstoffstärke reduzieren? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einfachverglasung Wärmereflexion: Was stimmt wirklich? Fakten vs. WDR-Behauptung
- … Reflektiert Einfachverglasung Wärmestrahlung? Faktencheck zur WDR-Behauptung. Was stimmt wirklich? Jetzt informieren und Fehlinformationen vermeiden! …
- … Einfachverglasung, Wärmereflexion, Wärmestrahlung, WDR, Konrad Fischer, Ziegelphysik, Fenster, Wärmedämmung …
- … Die Behauptung, dass Einfachverglasung Wärmestrahlung reflektiert, ist stark vereinfacht und kann irreführend sein. …
- … Vergleich zu modernen Isolierverglasungen eine sehr geringe Wärmedämmung. Das bedeutet, dass ein Großteil der Wärme durch die Scheibe verloren geht. …
- … Eine geringe Reflexion findet zwar statt, ist aber im Vergleich zum Wärmeverlust durch …
- … Moderne Wärmeschutzverglasungen sind mit speziellen Beschichtungen versehen, die die Wärmereflexion erhöhen und somit den Wärmeverlust reduzieren. …
- … Isolierung. Sie hat einen hohen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) und bietet wenig Wärmedämmung. Im Vergleich dazu bieten Mehrfachverglasungen deutlich bessere Dämmeigenschaften. …
- … Wärmedämmung, U-Wert …
- … Wärmestrahlung …
- … Eine Form der Energieübertragung durch elektromagnetische Wellen. Alle Körper mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt senden Wärmestrahlung aus. Diese Strahlung kann von Oberflächen reflektiert, absorbiert oder durchgelassen …
- … ein Fenster. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … die Glasscheibe. Eine geringe Transmission ist wünschenswert für eine gute Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Absorption, Reflexion, Wärmedurchgang …
- … Dieser Zwischenraum ist meist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierverglasung hat einen deutlich niedrigeren U-Wert als Einfachverglasung. …
- … Wärmedämmung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Dazu gehören die Verwendung von Dämmstoffen, Isolierverglasungen und die Vermeidung von Wärmebrücken. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Klimaschutz bei. …
- … Umwelt zu entlasten. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen die Wärmedämmung von Gebäuden, die Verwendung energieeffizienter Geräte und die Nutzung erneuerbarer Energien. …
- … Reflektiert Einfachverglasung tatsächlich Wärmestrahlung? …
- … Einfachverglasung reflektiert einen geringen Teil der Wärmestrahlung, jedoch ist der Effekt im Vergleich zum Wärmeverlust durch …
- … (Transmission) sehr gering. Moderne Wärmeschutzverglasungen sind deutlich effektiver in der Wärmereflexion und -dämmung. …
- … Zwischenraum reduziert den Wärmedurchgang erheblich, wodurch Isolierverglasung eine deutlich bessere Wärmedämmung bietet. …
- … mit Isolierverglasung lohnt sich in der Regel. Durch die verbesserte Wärmedämmung können Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht werden. Zudem kann der …
- … auf das Glas aufgetragen wird. Diese Beschichtung reflektiert einen Großteil der Wärmestrahlung zurück in den Raum, wodurch der Wärmeverlust reduziert wird. …
- … die Glasscheibe. Je geringer die Transmission, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. …
- … Einfachverglasung: Wärmereflexion – Doch kein Unfug? …
- … Einfachverglasung vs. K-Plus: U-Wert und Wärmereflexion …
- … Bei der Reflexion dieser Gläser geht es auch offensichtlich um die reflexion der einfallenden …
- … Sonnenstrahlung zur Vermeidung sommerlicher Überhitzungen. Die Lichtreflexion ist mit 17 % angegeben. …
- … Ziegelphysiker Fischer behauptet hingegen eine 100 %ige Reflexion der von den Räumen bei etwa 20 °C ausgehenden Wärmestrahlung …
- … Einfachverglasung: Fragwürdige Darstellung zur Wärmestrahlung …
- … K-Glas: Wärmereflexion durch Metalloxid-Bedampfung …
- … Wärmestrahlung. Wie stark, kommt auf die Oberfläche des jeweiligen Glases an. z.B. …
- … Zwecke extra eine Metalloxid-Bedampfung vorgenommen, um die Reflektion im Bereich der Wärmestrahlung erhöht. Die vorgenannte Wärmeschutzbedampfung reflektiert langwellige Wärmestrahlung lässt aber kurzwellige Strahlung …
- … ist, sowohl innere als äußere Glasoberfläche absorbieren (bzw. emittieren) sehr viel Wärmestrahlung. Weiterhin passiert ein konvektiver Wärmeübergang an die Glasflächen. Den Wärmedurchgang zwischen …
- … Reflexionsschichten: Wärmeeintrag bei Einfachverglasung mindern …
- … Reflexion …
- … vielfach geht es bei Reflexionsschichten aug Glas um unerwünschten …
- … der Absorption reflektiert und wieder zum Fenster hinaus befördert werden kann. Wärmestrahlung von innen kann aber durch eine nicht an der Innenoberfläche sonern …
- … Somit können innenliegende Beschichtungen den U-Wert verbessern, haben aber mit der Reflexion von Wärmestrahlung aus dem Raum nicht wirklich etwas zu tun. …
- … Einfachverglasung: Keine Wärmereflexion ohne Beschichtung? …
- … Normale Einfachverglasung reflektiert keine Wärmestrahlung …
- … von speziellen Beschichtungen erreicht, die Infrarotstrahlung reflektieren. Normale Einfachverglasung reflektiert keine Wärmestrahlung. >> …
- … K-Plus Scheibe: Wärmereflexion bei Denkmalschutzfenstern …
- … Einfachglas U-Wert halbieren: Alufolie als Reflexionsschicht? …
- … Einfachglasscheibe zu halbieren, könnte man ja mal mit einer Schwanschen Alufolie statt der Scheibe oder einer innen mit Alufolie beklebter Scheibe abschätzen oder testen. …
- … Einfachglas: U-Wert Berechnung und Wärmereflexionseffekte …
- … Ein Wert unter 2 W/ (m²K) kann also nur bei idealen Wärmereflexionsschichten und außen kein Wind erreicht werden: …
- … Flachglas: Geänderte Ansichten zur Wärmereflexion? …
- … Fischers TV-Aussage: Falsch! Wärmestrahlung widerlegen …
- … Zu kernig? (Fenstertausch, Wärmedämmung) …
- … schon mal den Vorschlag ausprobiert die von einer warmen Herdplatte ausgehende Wärmestrahlung mit einem gläsernen bzw. einem metallenen Spiegel zu spiegeln. Dazu wird …
- … Spiegel 45 ° über die von der Kochstelle gehalten und die Wärmestrahlung nach horizontal gespiegelt. Hält man vor dem Herd sein Gesicht in …
- … die gespiegelte Wärmestrahlung, wird man feststellen, dass Glas viel weniger Wärmestrahlung gespiegelt hat, als der Metallspiegel - und das obwohl auch der …
- … Ihres Freundes Bossert (bei der EMPA) haben gezeigt, dass die Wärmedämmung wirklich die Wirkung hat, die die Wissenschaft voraus sagt und Ihre …
- … Konrad Fischer: Kernige Aussagen zur Wärmereflexion …
- … Fischer: Unhaltbare Erklärung zur Wärmereflexion bei Glas …
- … 1. Die Wärmestrahlung wird von jedem Glas nahezu vollständig reflektiert - hier leisten Doppeltverglasungen keine Verbesserung. Sobald die Bausanierung bzw. die Neubauheiztechnik auf die Hüllflächentemperierung setzt, spielt ja die Strahlungswärme und nicht der Wärmeverlust durch Konvektion die entscheidende Rolle. Vergleiche aus der Praxis belegen, dass der Energieverbrauch in Wohnungen mit Einfachglas und Wärmeschutzglas identisch ist (z.B. Energiesparen an Baudenkmälern, Tagung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, Bonn 2002, Diskussionsbeitrag). Wer also zum Austausch oder Aufdoppeln der alten Einfachfenster oder Neueinbau von Doppelscheibenfenstern rät, muss hinzufügen: Nicht aus energetischen Gründen! Denn wieso kam es in der guten alten Zeit zur Erfindung von Kastenfenstern? Weil den besseren Herrschaften in der Bel Etage der Pöbel auf dem Pflaster vor der Hütte zu laut lärmte und das Vornehmsein der aufgestiegenen Bourgeoisie störte. Und deswegen sind Kastenfenster seit eh und jeh das Allerbeste betr. Schallschutz. Neben der massiven Wand. Auf dem flachen Land war das kein Problem. Wo es winters zu sehr pfiff und wehte, behalf man sich bestenfalls mit Läden oder Winterfenstern. Auch die sind auch heute noch sinnvoll. Notfalls als Witterungsschutz für den historischen Einfachfensterbestand. …
- … Diskussion: Wärmereflexion & Strahlungsschirme bei Glas …
- … nicht die von ihme präferierten Einfachglasfenster. Das erklärt durchaus die Doppelreflexion auf dem Bild, Das Fenster dürfte damit allerdings als Kondensatfalle nicht …
- … Hausnummern an Glasflächen. Das Thema dieses Threads lautet Reflektiert Glas die Wärmestrahlung? die Wärmestrahlung. Das trifft in bestimmten Maße zu und deswegen …
- … reflektiert es auch die Wärmestrahlung der umgebenden Wände. Was also gemessen wurde, war nicht die Temperatur des Glases, sondern die Temperatur der umgebenden Wände - und die hat sich tatsächlich wahrscheinlich wenig geändert und die Heizleistung für das Zimmer wurde nicht gemessen. …
- … Einfachverglasung Wärmereflexion: Faktencheck zur WDR-Behauptung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmestrahlung reflektieren mit Alufolie? Abstand, Dämmwirkung & Praxistipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alufolie zur Wärmereflektion: Dämmwirkung & Abstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmestrahlung, Alufolie, Dämmung, Reflexion, Dachaufbau, Abstand, Energieeffizienz, Steinwolle, Wärmeleiter, Energiesparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!