Alukaschierte Glaswolle dämmen: Folie zusätzlich? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach

Alukaschierte Glaswolle dämmen: Folie zusätzlich? Risiken & Alternativen

Hallo Experten!
Ich bin dabei einen kleinen Spitzbogen, der über eine Einschubtreppe zu erreichen ist, mit alukaschierter Glaswolle zum Abstell- bzw. Hobbyraum (Abstellraum, Hobbyraum) umzubauen (Zwischensparrendämmung). Ich plane zusätzlich Rigipsplatten aufzuschrauben. Neulich war der Dachdecker da und schlug beim Anblick der Alukaschierten Glaswolle die Hände über dem Kopf zusammen. Er meinte das Zeug sei Mist und würde max. 2 Jahre halten. Ich sollte unbedingt eine zusätzliche Folie anbringen, welche sei egal! Auf meine Frage nach evtl. Problemen mit Tauwasser zwischen der Folie und der Alukaschierung, sowie meinen Zweifeln darüber IRGENDEINE Folie könne verbaut werden, meinte er nur ich könne wirklich jede Art von Folie nehmen (Hauptsache billig!) und Probleme gebe es eh' keine.
Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Ich bin gern bereit eine Folie zusätzlich anzubringen, darauf dann die Konterlattung und die Rigipsplatten. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist ...
Was tun?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Glaswolle kann Hautreizungen verursachen. Tragen Sie Schutzkleidung, Handschuhe und Atemschutz.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach einer zusätzlichen Folie bei alukaschierter Glaswolle kritisch. Die Alukaschierung selbst dient bereits als Dampfbremse.

🔴 Gefahr: Eine zusätzliche Folie kann, wenn sie falsch angebracht wird, zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen, da sie die Diffusion von Feuchtigkeit behindert.

Ich empfehle, die Wirksamkeit der Alukaschierung als Dampfbremse zu prüfen. Achten Sie auf eine korrekte, überlappende Verklebung der Bahnen und Anschlüsse, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.

Ich rate dazu, den Aufbau von einem Fachmann (Energieberater, Dachdecker) prüfen zu lassen, um Tauwasserbildung auszuschließen. Eine detaillierte Berechnung des Taupunktes ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um den optimalen Dämmaufbau für Ihren Spitzboden zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Alukaschierte Glaswolle
    Glaswolle, die mit einer Aluminiumschicht versehen ist. Diese Schicht dient als Dampfbremse und reflektiert Wärmestrahlung. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Dampfbremse, Wärmedämmung
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Taupunkt, Kondensation
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Dämmstoffschicht zu halten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Zwischensparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Sparren
    Diffusion
    Der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfdiffusionswiderstand, Dampfbremse, Dampfsperre
    Kondensation
    Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Bauschäden
    Wärmedämmung
    Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich zwingend eine Dampfsperre bei alukaschierter Glaswolle?
      Nein, die Alukaschierung dient bereits als Dampfbremse. Wichtig ist eine fachgerechte Verlegung mit überlappenden Bahnen und dichten Anschlüssen. Eine zusätzliche Folie kann kontraproduktiv sein, wenn sie nicht korrekt angebracht wird.
    2. Wie erkenne ich, ob die Alukaschierung als Dampfbremse ausreichend ist?
      Achten Sie auf eine lückenlose Verklebung der Alukaschierung an allen Anschlüssen und Überlappungen. Eine detaillierte Taupunktberechnung durch einen Fachmann gibt Aufschluss über die Wirksamkeit.
    3. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?
      Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine funktionierende Dampfbremse ist daher essenziell.
    4. Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die alukaschierte Glaswolle schrauben?
      Ja, das ist möglich, solange die Alukaschierung als Dampfbremse fachgerecht verlegt wurde. Achten Sie darauf, die Dampfbremse nicht durch die Schrauben zu beschädigen.
    5. Welche Alternativen gibt es zur alukaschierten Glaswolle?
      Alternativen sind beispielsweise Mineralwolle mit separater Dampfbremsfolie, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Klimamembranen, die eine variable Dampfdiffusion ermöglichen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse die Diffusion von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Alukaschierte Glaswolle wirkt als Dampfbremse.
    7. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Spitzboden?
      Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Dies gilt insbesondere bei nicht ausgebauten Spitzböden.
    8. Was kostet eine professionelle Taupunktberechnung?
      Die Kosten für eine Taupunktberechnung variieren je nach Anbieter und Umfang der Analyse. Sie sollten mit Kosten im Bereich von 100 bis 300 Euro rechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
      Erläuterung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
    • Fehler bei der Dachdämmung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von typischen Fehlern bei der Dachdämmung.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Die richtige Dämmstoffstärke für mein Dach
      Hinweise zur Berechnung der optimalen Dämmstoffstärke.
    • Förderprogramme für die Dachdämmung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern.
  2. Dampfsperre: PE-Folie ungeeignet – Zulassung beachten!

Foto von Stefan Ibold

der Kollege hat ...
    Hallo Herr Rie,
    ... prinzipiell mit einer Folie Recht. Die Aluminium-Kaschierung taugt meistens wirklich nichts, denn sie lässt sich nicht luftdicht verkleben. Besonders die Anschlussbereiche werden Sie damit nicht hinbekommen.
    Wo der Werte Kollege irrt, ist die Auswahl der Folie. Da reicht nicht irgendeine PE-Folie, dass muss schon eine zugelassene sein. Zwei Gründe:
    1. Brandverhalten
    2. PE-Folien sind normalerweise so eingestellt, dass sie als Gleitschichten fungieren sollen. Gleitschichten aber sollen nicht verkleben. Damit wird deutlich, dass eine dauerhafte Verbindung der Nähte und Stöße mit irgendwelchen PE-Folien wohl nicht zu erstellen sind.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Kondenswasser-Risiko? Dampfsperrfolie statt Alukaschierung!

Ja, aber ...
    Hallo Herr Ibold,
    vielen Dank erstmal für die Antwort!
    Aber, kann es denn wirklich kein Problem durch die zusätzliche Folie geben? Ich befürchte zwischen der Alukaschierung (also Innenseite) und zusätzlich aufgebrachter Folie Kondenswasserbildung ... oder liege ich da falsch? Falls das mit einer speziellen Dampfsperrfolie kein Problem ist, dann werde ich das so machen (also zusätzlich aufbringen).
    Ich frage mich noch, ob ich die Dichtigkeit nicht durch das Aufbringen einer Konterlattung (geschraubt) wieder zerstöre. Oder sind diese Löcher kein Problem?
    T. R.
  4. Alukaschierte Glaswolle: Luftdichtigkeit entscheidend!

Foto von Stefan Ibold

eigentlich ist es Blödsinn, aber ...
    Moin Herr Rie,
    ... da die Folie (Dampfbremse und viel wichtiger die Luftdichtschicht) unmittelbar vor der Alukaschierung liegt denke ich mal passiert nichts. Wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt, dann fällt da auch kein Tauwasser aus. Abgesehen davon, ist die Alukaschierte Mifa schon gekauft? Wenn nicht, dann wechseln Sie zu Papierkaschierter.
    Die Undichtigkeiten durch Schrauben oder Nägel sind, wenn die Folie nicht spannt und dadurch reißt, zu vernachlässigen.
    Frohes schaffen
    si
    • Name:
  5. Dämmkeile statt Glaswolle: Einfachere Verarbeitung!

Noch besser
    wären Dämmkeile. Sind einfacher zu verarbeiten. Tz Tz, dass Stefan Ibold sowas vergisst, wo es doch seine Favoriten sind 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. ✅ Dämmkeile sind besser: Empfehlung vom Experten!

Foto von

wo er recht hat ...
    da hat er Recht, der Kollege Beisse 😉
    Dämmkeile sind besser.
    Shit Dämmstoffalzheimer, war ich doch so auf die Kaschierung fixiert.
    • Name:
  7. Alukaschierte Glaswolle verbaut: Nächstes Mal Dämmkeile!

Danke ...
    Danke an alle für die konstruktiven Beiträge!
    Ich habe die alukaschierte Glaswolle schon verbaut, soviel zum Thema "Dämmkeile verwenden". Beim nächstenmal frag' ich vorher nach!
    T. R.
  8. Papierkaschierte Glaswolle: Hersteller & Bezugsquellen?

Und wo gibt's die?
    Ich habe noch keine alukaschierte Mifa gekauft, möchte gerne wissen, wo und von welchem Hersteller es denn papierkaschierte gibt! Und: Wenn man nachrechnen soll, dass die Dampfsperre 6 mal dampfdichter sein soll als die Unterspannbahn, wie ist das denn mit einem Mischmasch aus PE-Folie und Alufolie? Das lässt sich doch sicher nur schwer in Zahlen fassen. Und noch was: Ich habe es ja noch nicht gemacht, aber nach den Beschreibungen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Dämmkeile in einem Neubau mit gleichmäßigen Sparrenabständen einfacher zu verarbeiten sein sollen als Material von der Rolle ... oder?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alukaschierte Glaswolle: Dämmung, Folie & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Dämmung mit alukaschierter Glaswolle eine zusätzliche Folie notwendig ist und welche Risiken, insbesondere Kondenswasserbildung, dabei zu beachten sind. Es wird die Bedeutung einer korrekten Dampfsperre und Luftdichtigkeit hervorgehoben. Alternativ werden Dämmkeile als möglicherweise einfachere Lösung vorgeschlagen. Zudem wird nach Bezugsquellen für papierkaschierte Glaswolle gefragt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dampfsperre: PE-Folie ungeeignet – Zulassung beachten! ist die Alukaschierung oft nicht luftdicht und eine ungeeignete PE-Folie kann Probleme verursachen. Es sollte eine zugelassene Dampfsperrfolie verwendet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmkeile statt Glaswolle: Einfachere Verarbeitung! werden Dämmkeile als eine möglicherweise einfachere Alternative zur herkömmlichen Glaswolle-Dämmung genannt, besonders im Bereich der Zwischensparrendämmung beim Dachausbau. Diese können die Verarbeitung erleichtern und die Dämmung optimieren.

🔴 Risiko: Es besteht die Gefahr der Kondenswasserbildung zwischen der Alukaschierung und einer zusätzlichen Folie, wenn diese nicht diffusionsoffen ist. Eine korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Bauschäden und Schimmelbildung zu verhindern. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist wichtig, wie im Beitrag Kondenswasser-Risiko? Dampfsperrfolie statt Alukaschierung! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte geprüft werden, ob die alukaschierte Glaswolle bereits verbaut wurde (siehe Alukaschierte Glaswolle verbaut: Nächstes Mal Dämmkeile!). Falls nicht, sollte man überlegen, auf Dämmkeile oder papierkaschierte Glaswolle umzusteigen. Bei Verwendung einer zusätzlichen Folie ist auf die richtige Dampfsperre zu achten. Informationen zu papierkaschierter Glaswolle finden sich im Beitrag Papierkaschierte Glaswolle: Hersteller & Bezugsquellen?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertgerät + Feststoffkessel mit Pufferspeicher: Welcher Pufferspeicher ist optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alukaschierte Glaswolle dämmen: Folie zusätzlich? Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alukaschierte Glaswolle: Folie ja/nein?

Suche nach: alukaschierte Glaswolle, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Dachausbau, Tauwasser, Kondensation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼