Sternenhimmel dimmen: Trafo & Dimmer für 36x 12V/20W Lampen – Kosten & Empfehlungen
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Sternenhimmel dimmen: Trafo & Dimmer für 36x 12V/20W Lampen – Kosten & Empfehlungen

Wir wollen den Sternenhimmel, bestehend aus 36 Niedervoltbirnchen (12 V/20 W) getrennt in zwei Stromkreise (1x 12 und 1x 24 Birnchen teilen und über zwei Dimmer getrennt regeln.
Welche Trafo-Dimmer-Kombination kann hier verwendet werden und welche Hersteller sind auch unter dem Kostenaspekt zu empfehlen? .
Als Abdeckungen sind Busch-Jäger, Duro2000, cremeweiß vorgesehen.
Ganz lieben Dank für ein paar gute Tipps.
Viele Grüße
Martin
  • Name:
  • Herr MarPoe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Anlagen kann zu Stromschlägen und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Überlastung von Trafos und Dimmern kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Für den Betrieb eines Sternenhimmels mit 36 Niedervoltbirnen (12V/20W), aufgeteilt in zwei Stromkreise, benötige ich folgende Komponenten:

• Transformator (Trafo): Ich benötige zwei Trafos, da die Birnen auf zwei Stromkreise aufgeteilt sind. Jeder Trafo muss die Leistung der angeschlossenen Birnen tragen können. Für 12 Birnen (12V/20W) benötige ich einen Trafo mit mindestens 240W (12 x 20W). Für 24 Birnen (12V/20W) benötige ich einen Trafo mit mindestens 480W (24 x 20W). Ich empfehle, Trafos mit etwas höherer Leistung zu wählen, um eine Überlastung zu vermeiden.
    • Dimmer: Ich benötige zwei Dimmer, einen für jeden Stromkreis. Die Dimmer müssen für die Leistung der jeweiligen Trafos geeignet sein. Achten Sie darauf, dass die Dimmer für elektronische Trafos geeignet sind, falls Sie solche verwenden.
    • Verkabelung: Ich benötige geeignete Kabel, um die Trafos, Dimmer und Birnen zu verbinden. Achten Sie auf ausreichenden Querschnitt, um Überhitzung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Elektriker durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Fehler zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Transformator (Trafo)
    Ein Transformator wandelt Wechselspannung in eine andere Wechselspannung um. Im Falle von Niedervolt-Halogenlampen wandelt er die Netzspannung (230V) in eine niedrigere Spannung (z.B. 12V) um.
    Verwandte Begriffe: Spannungswandler, Netzteil, AC/AC-Wandler
    Dimmer
    Ein Dimmer ist ein Gerät, mit dem die Helligkeit einer Lampe stufenlos eingestellt werden kann. Er reduziert die Spannung oder den Strom, der zur Lampe fließt.
    Verwandte Begriffe: Helligkeitsregler, Lichtsteuerung, Phasenanschnittdimmer
    Niedervolt
    Niedervolt bezeichnet eine Spannung von weniger als 50V AC oder 120V DC. Niedervolt-Halogenlampen werden oft mit 12V betrieben.
    Verwandte Begriffe: Kleinspannung, Schutzkleinspannung, SELV
    Stromkreis
    Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Spannungsquelle, einem Verbraucher und Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Elektrischer Kreis, Leitung, Verbraucher
    Leistung (Watt)
    Die Leistung ist die Energiemenge, die pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Sie wird in Watt (W) gemessen und berechnet sich aus Spannung mal Stromstärke (P = U x I).
    Verwandte Begriffe: Energie, Stromstärke, Spannung
    Elektronischer Trafo
    Ein elektronischer Trafo ist ein Transformator, der elektronische Bauelemente zur Spannungswandlung verwendet. Er ist leichter und effizienter als ein konventioneller Trafo.
    Verwandte Begriffe: Schaltnetzteil, SMPS, Halbleitertrafo
    Halogenlampe
    Eine Halogenlampe ist eine Glühlampe, die mit Halogengas gefüllt ist. Sie ist effizienter und hat eine längere Lebensdauer als eine herkömmliche Glühlampe.
    Verwandte Begriffe: Glühlampe, Leuchtmittel, Halogenmetalldampflampe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Trafo ist für Niedervolt-Halogenlampen am besten geeignet?
      Ich empfehle elektronische Trafos, da sie leichter und effizienter sind als konventionelle Trafos. Achten Sie darauf, dass der Trafo für die Gesamtleistung der angeschlossenen Lampen ausgelegt ist.
    2. Welche Art von Dimmer ist für elektronische Trafos geeignet?
      Ich empfehle Dimmer, die speziell für elektronische Trafos ausgelegt sind. Diese Dimmer haben eine spezielle Schaltung, die ein flackerfreies Dimmen ermöglicht.
    3. Wie berechne ich die benötigte Leistung des Trafos?
      Ich berechne die benötigte Leistung des Trafos, indem ich die Leistung jeder Lampe addiere und einen Sicherheitszuschlag von ca. 20% hinzufüge. Zum Beispiel: 12 Lampen x 20W = 240W + 20% = 288W. Ich wähle also einen Trafo mit mindestens 300W.
    4. Kann ich LED-Lampen anstelle von Halogenlampen verwenden?
      Ja, ich kann LED-Lampen verwenden, aber ich muss darauf achten, dass die LED-Lampen für den Betrieb mit einem Trafo geeignet sind und dass der Dimmer für LED-Lampen geeignet ist.
    5. Was passiert, wenn ich den Trafo überlaste?
      Ich riskiere, dass der Trafo überhitzt und beschädigt wird. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker für die Installation?
      Ich suche im Internet nach Elektrikern in meiner Nähe und achte auf Bewertungen und Zertifizierungen. Ich kann auch Freunde und Bekannte nach Empfehlungen fragen.
    7. Muss ich die Installation von einem Elektriker abnehmen lassen?
      Ja, ich empfehle, die Installation von einem Elektriker abnehmen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht durchgeführt wurde und den geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht.
    8. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die Verkabelung?
      Ich wähle den Kabelquerschnitt anhand der Stromstärke, die durch das Kabel fließt. Ich beachte die Angaben des Herstellers und die geltenden Normen. Im Zweifelsfall wähle ich einen größeren Querschnitt.

🔗 Verwandte Themen

• LED-Sternenhimmel selber bauen
      Anleitung zum Bau eines Sternenhimmels mit LED-Technik.
    • Dimmer für LED-Lampen auswählen
      Informationen zur Auswahl des richtigen Dimmers für LED-Lampen.
    • Sicherheit bei Elektroinstallationen
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen bei der Installation von elektrischen Anlagen.
    • Berechnung des Kabelquerschnitts
      Anleitung zur Berechnung des benötigten Kabelquerschnitts für verschiedene Anwendungen.
    • Fehlersuche bei Beleuchtungsproblemen
      Tipps zur Behebung von Problemen mit der Beleuchtung.
  2. LED-Alternative: Sternenhimmel vs. Bühnenbeleuchtung

36 x 20 W als Sternenhimmel?
    das gibt eine Bühnenbeleuchtung aber keinen Sternenhimmel. Schon mal über LED nachgedacht?
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. Sternenhimmel: 720W NV-Halogen für 90m³ Raum geeignet?

Einzige "künstliche" Lichtquelle für 90 m³ Raum ...
    Einzige "künstliche" Lichtquelle für 90 m³ Raum war so dabei, haben wir mit übernommen und können wir nicht einfach in LED ändern ... aber trotzdem danke für den Tipp.
    Da es auch die einzige künstliche Lichtquelle für den >90 m³ großen Raum (30 m² Grundfläche) ist und die Birnchen durch die Kabellänge (bis 15 m) wohl eh etwas "abgedunkelt" werden, ist das schon OK.
    Kommt bei 720 Watt (240 W u. 480 W) nur ein konventioneller Trafo in Frage und welchen Dimmer nimmt man dann dazu?
    Ich habe hier in BAU.DE gelesen, dass bei Dimmern auch nur soviel Strom verbraucht wird, wie hell auch die NV-Leuchtmittel leuchten. Aus Energierverbrauchsüberlegungen macht es dann ja daher keinen Sinn, den Sternenhimmel in zwei Stromkreise zu trenne. Dann müssen wir wohl abwägen, ob die "gestalterischen" Vorteile, die Kostennachteile aufwiegen ...
    Herzlichen Dank für Tipps
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Herr MarPoe
  4. Dimmer-Kennzeichnung: ZVEI-Hinweise für Trafos beachten!

Es gibt eine Kennzeichnung
    Hallo, zum Thema Dimmer zum Travo
    Bei neuen Geräten
    Es gibt eine Kennzeichnung, siehe PDF Link unten
    MfG Jüren
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  5. 🔴 Risiko: Hochvolt-Halogenlampen – Kosten & Lebensdauer

Gefahr durch Hochvolt-Halogenlampen
    Hallo zusammen, zum Thema Hochvolt
    Immer noch Gefahr durch Hochvolt-Halogenlampen.
    ARD-Ratgeber Technik Sendung 18.04.2004
    Viele Infos als PDF
    Zitat
    "Doch sparen lässt sich mit Hochvolt nur am Anfang. Viele Kunden tappen zunächst im Dunkeln ...
    ... Hochvoltlampen sind mehr als doppelt so teuer wie Niedrigvoltlampen ... ihre Lebensdauer mit zwei Jahren nur halb so lang ist, wie die der 12-Volt-Version ... "
    ... Einige Hochvoltlampen haben zum Lebensende aber noch ganz andere Überraschungen parat ... Sie verabschieden sich nämlich explosionsartig aus der Fassung.. "
    Quelle: Link unten
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. HV-Halogen: Kurze Lebensdauer & hohe Kosten – Erfahrung

Hochvolt-Halogen 2 Jahre bei 2 Std. tgl. Nutzung ... ☹
    Tja, wir sind auf die Hochvolt-Halogen-Lampen auch nicht gut zu sprechen ... die Passenden Wandlampen zu unserer Flurdeckenlampe (NV-Halogen) sind mit Hochvolt-Halogen-Lampen. Das haben wir allerdings erst zu Hause beim Auspacken gemerkt ...
    Nicht nur, dass die Leuchtmittel richtig teuer sind, sie halten auch gar nicht lange ... ☹ Die angegebene Lebensdauer von 2 Jahren bezieht sich nämlich auf eine tgl. Brenndauer von 2 Std. (kleingedruckt) ... ☹
    Bei vier Kindern (die HV-Lampe ist überm Telefon) sind da alle halbe Jahr eine neue Birnen fällig ... ☹(
    Ok, bei dem Bericht im ARD-Ratgeber muss ich ja froh sein, dass sich noch keine "exposionsartig" verabschiedet hat ...
    Ich war ja eirfrt für Energiesparlampen im Flur, aber wenn man Frauen schon mitsprechen lässt ... 😉
    • Name:
    • Herr MarPoe
  7. ✅ Dimmer-Kennzeichnung: Konventionelle vs. elektronische Trafos

DANKE, der Link ist sehr gut!
    Hallo Hr. Jürgen Schu, der Link zur Kennzeichnung der Dimmer ist sehr gut, DANKE! Sind bei 720 Watt konventionelle oder elektronische Trafos besser und machen wir einen oder zwei Stromkreise ...
    • Name:
    • Herr MarPoe
  8. Niedervolt-Trafos: Leitungslänge & elektronische Alternativen

Links Beleuchtung
    Hallo, hier noch einige Links zur Beleuchtung
    Bei paulmann Unter Service / FAQ Tricks sind einige Infos
    Siehe auch Frage 17 Trafo
    "Warum ist die Leitungslänge bei elektronischen Transformatoren auf 2 m begrenzt? "
    Beim Einsatz nur eines elektronischen Transformators.
    Geht der Abstand 2 m? Ich denke bei so vielen Leuchten nicht.
    Link Trilux
    Warum elektronische Niedervolt-Transformatoren einsetzen?
    Link Osram FAQ's zu Halogenlampen
    Ich halte hier mehr als einen Leuchtenkreis für gut.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  9. Konventionelle Trafos: Für lange NV-Kabelstrecken (bis 15m)

elektronische Trafos sind nicht zulässig
    bei sekundärseitigen Kabellängen über 2 m (Funkstrahlung!)
    Bei Leitungslängen bis 15 m nur konv. Trafos.
    Besser wäre natürlich die Verdrahtung zu ändern.
    Alternative gibt es bei Fa. Bruck, leider aber nicht auf deren Page (bruck.de ) zu sehen, die haben ein Schaltnetzteil mit 400 oder 800 W mit spezieller Technik, da gehen auch Leitungslängen bis 30 m
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  10. Bestätigung: Konventionelle Trafos bei langen Kabelwegen

das kommt davon
    wenn man nicht alles durchliest:
    Jürgen hat das ja auch schon geschrieben.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sternenhimmel dimmen: Trafo- und Dimmer-Empfehlungen für NV-Lampen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Trafo- und Dimmer-Kombination für einen Sternenhimmel mit 36 Niedervolt-Halogenlampen (12V/20W). Es wird die Eignung von LED-Alternativen, die Problematik von Hochvolt-Halogenlampen und die korrekte Auswahl von Trafos (konventionell vs. elektronisch) basierend auf Kabellänge und Dimmer-Kompatibilität erörtert. Der hohe Energieverbrauch der Halogenlampen wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Hochvolt-Halogenlampen – Kosten & Lebensdauer wird auf die Risiken und Nachteile von Hochvolt-Halogenlampen hingewiesen, insbesondere im Vergleich zu Niedervolt-Alternativen bezüglich Lebensdauer und Kosten. Es wird empfohlen, diese Aspekte bei der Auswahl der Beleuchtung zu berücksichtigen.

💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten für Leuchtmittel und Trafos. Insbesondere der Beitrag HV-Halogen: Kurze Lebensdauer & hohe Kosten – Erfahrung schildert die Erfahrung mit teuren Hochvolt-Halogenlampen und deren kurzer Lebensdauer. Die Wahl der richtigen Technologie kann langfristig Kosten sparen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für lange Kabelstrecken zu den Niedervolt-Lampen werden konventionelle Trafos empfohlen, wie im Beitrag Konventionelle Trafos: Für lange NV-Kabelstrecken (bis 15m) erläutert. Elektronische Trafos können bei zu langen Kabeln Funkstörungen verursachen. Der Beitrag Dimmer-Kennzeichnung: ZVEI-Hinweise für Trafos beachten! verweist auf die Bedeutung der korrekten Dimmer-Kennzeichnung gemäß ZVEI-Richtlinien.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Kompatibilität von Dimmer und Trafo geprüft und die Kabellänge berücksichtigt werden. Bei langen Kabelstrecken sind konventionelle Trafos die bessere Wahl. Eine Umrüstung auf energieeffizientere LED-Lampen sollte in Betracht gezogen werden, um den Stromverbrauch zu senken. Siehe auch LED-Alternative: Sternenhimmel vs. Bühnenbeleuchtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sternenhimmel, Dimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sternenhimmel, Dimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sternenhimmel dimmen: Trafo & Dimmer für 36x 12V/20W Lampen – Kosten & Empfehlungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sternenhimmel dimmen: Trafo & Dimmer

Suche nach: Sternenhimmel, Dimmer, Trafo, Niedervolt, 12V, 20W, Beleuchtung, Stromkreis, Installation, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼