Raumbeleuchtung planen: Blendfreies Licht, indirekte Beleuchtung & Tipps für Wohnlichkeit
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Raumbeleuchtung planen: Blendfreies Licht, indirekte Beleuchtung & Tipps für Wohnlichkeit
Danke für Rückmeldungen,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine blendfreie, helle und wohnliche Raumbeleuchtung zu erzielen, empfehle ich, auf verschiedene Lichtquellen und deren Zusammenspiel zu achten. Vermeiden Sie Streulicht von oben, indem Sie auf indirekte Beleuchtung setzen. Dies kann durch Wandleuchten, Stehlampen mit nach oben gerichtetem Licht oder das Anstrahlen von Wänden und Decken erreicht werden.
Achten Sie darauf, dass die Lichtquellen nicht direkt sichtbar sind und das Licht reflektiert wird. Dies sorgt für eine weichere und angenehmere Atmosphäre. Eine Kombination aus verschiedenen Lichtebenen (z.B. Deckenleuchten, Tischleuchten, Stehlampen) hilft, den Raum gleichmäßig auszuleuchten und Akzente zu setzen.
Bei der Auswahl der Leuchtmittel sollten Sie auf den Farbwiedergabeindex (CRI) achten. Ein hoher CRI-Wert (über 80) sorgt für eine natürliche Farbwiedergabe. Vermeiden Sie außerdem zu helles oder kaltes Licht, da dies schnell unangenehm wirken kann. Warmweißes Licht (2700-3000 Kelvin) wird oft als angenehmer empfunden.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihre Beleuchtung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Nutzung des Raumes sowie Ihre persönlichen Vorlieben. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Lichtplaner beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Indirekte Beleuchtung
- Beleuchtung, bei der das Licht nicht direkt auf die zu beleuchtende Fläche strahlt, sondern über Reflexionen an Wänden oder Decken verteilt wird. Dies erzeugt eine weichere und angenehmere Atmosphäre. Verwandte Begriffe: Diffuse Beleuchtung, Akzentbeleuchtung, Raumbeleuchtung.
- Farbwiedergabeindex (CRI)
- Ein Wert, der angibt, wie natürlich Farben unter einer bestimmten Lichtquelle im Vergleich zu natürlichem Sonnenlicht wirken. Ein hoher CRI-Wert (über 80) bedeutet eine sehr gute Farbwiedergabe. Verwandte Begriffe: Farbtemperatur, Lichtqualität, Spektrum.
- Farbtemperatur
- Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen und beschreibt den Farbeindruck des Lichts. Warmweißes Licht hat eine Farbtemperatur von 2700-3000 K, neutralweißes Licht von 3500-4000 K und kaltweißes Licht von über 5000 K. Verwandte Begriffe: Lichtfarbe, Kelvin, Lichtspektrum.
- Lumen
- Die Einheit für den Lichtstrom, also die gesamte von einer Lichtquelle abgegebene Lichtmenge. Je höher der Lumen-Wert, desto heller ist das Licht. Verwandte Begriffe: Lux, Candela, Lichtstärke.
- Lux
- Die Einheit für die Beleuchtungsstärke, also die Lichtmenge, die auf eine bestimmte Fläche trifft. Ein Lux entspricht einem Lumen pro Quadratmeter. Verwandte Begriffe: Lumen, Lichtstrom, Beleuchtung.
- Blendung
- Eine unangenehme oder störende visuelle Empfindung, die durch zu helles Licht oder große Helligkeitsunterschiede im Gesichtsfeld verursacht wird. Blendung kann die Sehfähigkeit beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Direktblendung, Reflexblendung, Kontrastblendung.
- Akzentbeleuchtung
- Eine Form der Beleuchtung, die dazu dient, bestimmte Objekte oder Bereiche im Raum hervorzuheben. Sie wird oft verwendet, um Kunstwerke, Pflanzen oder architektonische Details zu betonen. Verwandte Begriffe: Spotlights, Strahler, Inszenierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie vermeide ich Blendung durch Deckenleuchten?
Verwenden Sie Deckenleuchten mit Diffusoren oder indirekt strahlenden Designs, die das Licht an die Decke werfen. Vermeiden Sie Leuchtmittel mit hoher Lumen-Zahl, wenn diese direkt sichtbar sind. - Welche Lampen eignen sich für indirekte Beleuchtung?
Wandleuchten, Stehlampen mit nach oben gerichtetem Licht und LED-Streifen, die hinter Möbeln oder unterhalb von Regalen angebracht werden, sind ideal für indirekte Beleuchtung. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lichtverteilung. - Wie wichtig ist die Farbtemperatur des Lichts?
Die Farbtemperatur beeinflusst die Atmosphäre im Raum. Warmweißes Licht (2700-3000 Kelvin) wirkt gemütlich und entspannend, während neutralweißes Licht (3500-4000 Kelvin) eine sachlichere Atmosphäre schafft. Kaltweißes Licht (über 5000 Kelvin) eignet sich eher für Arbeitsbereiche. - Was ist der Farbwiedergabeindex (CRI)?
Der Farbwiedergabeindex gibt an, wie natürlich Farben unter einer bestimmten Lichtquelle wirken. Ein hoher CRI-Wert (über 80) bedeutet, dass die Farben sehr naturgetreu wiedergegeben werden. - Wie plane ich die Beleuchtung in einem kleinen Raum?
In kleinen Räumen ist es besonders wichtig, auf eine ausgewogene Beleuchtung zu achten. Verwenden Sie mehrere kleine Lichtquellen anstelle einer großen Deckenleuchte. Spiegel können helfen, das Licht zu reflektieren und den Raum optisch zu vergrößern. - Kann ich mit Smart Home Systemen die Beleuchtung steuern?
Ja, mit Smart Home Systemen können Sie die Helligkeit, Farbtemperatur und sogar die Farbe des Lichts steuern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Beleuchtung an verschiedene Stimmungen und Aktivitäten anzupassen. - Welche Rolle spielt die Positionierung der Lampen?
Die Positionierung der Lampen ist entscheidend für die Lichtwirkung. Platzieren Sie Lampen so, dass sie bestimmte Bereiche hervorheben oder Schatten vermeiden. Experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen, um die optimale Lösung zu finden. - Wie kann ich mit Licht Akzente setzen?
Verwenden Sie Spotlights oder Strahler, um Kunstwerke, Pflanzen oder architektonische Details hervorzuheben. Achten Sie darauf, dass das Licht nicht blendet und die Akzente harmonisch in das Gesamtbild passen.
🔗 Verwandte Themen
- Lichtplanung für Wohnräume
Tipps und Tricks zur optimalen Beleuchtung verschiedener Wohnbereiche. - Auswahl der richtigen Leuchtmittel
Vergleich verschiedener Leuchtmittel (LED, Halogen, Energiesparlampen) hinsichtlich Energieeffizienz, Lebensdauer und Lichtqualität. - Smart Home Beleuchtungssysteme
Funktionen und Vorteile von intelligenten Beleuchtungssystemen zur Steuerung von Lichtfarbe, Helligkeit und Zeitplänen. - Indirekte Beleuchtung selber bauen
Anleitungen und Ideen für die Umsetzung von indirekter Beleuchtung mit LED-Streifen und anderen Materialien. - Ergonomie am Arbeitsplatz: Die richtige Beleuchtung
Wie man mit der richtigen Beleuchtung die Augen schont und die Konzentration fördert.
-
Raumbeleuchtung: Lagerfeuer für heimeliges Licht
ein sehr heimeliges Licht
blendfrei, streiflichtfrei und mit warmem Gelbanteil erhält man mit Hilfe eines nicht zu kleinen Lagerfeuers in der Raummitte. Auf ausreichende Frischluftzufuhr wäre aber zu achten. Und Rauchmelder sollten nicht unbedingt vorhanden sein - die Geräuschkulisse dieser Rauchmelder würde die Gemütlichkeit empfindlich stören. -
Indirekte Beleuchtung: Lagerfeuer mit Gitarrenmusik
@Hr. Kempf
Die Stimmung lässt sich sicherlich kaum überbieten, vor allem wenn einer der Familienmitglieder auch noch Gitarre spielen kann. Außerdem wäre der Primärenergiebedarf dieser Beleuchtung sehr gering, da ausschließlich regenerative Energien zur Beleuchtung eingesetzt werden. Als kleiner Nebeneffekt, wäre der Verzicht auf eine Heizung denkbar.
Einziges Manko:
Wie baue ich mir auf Basis dieser vorgeschlagenen Konstruktion eine Leselampe fürs Schlafzimmer? -
Leselampe: Kerzen in Wandaussparungen als Alternative
Leselampe
Für die Leselampe wäre eventuell folgende Anwendung denkbar:
Links und rechts des Bettes eine Wandaussparung in der gewünschten Größe, verschlossen mit einer Glastüre. Da könnte man dann, je nach Bedarf und gewünschter Intensität, eine kleine oder große Kerze einstellen. -
Forum-Kritik: Warum unfreundliche Antworten?
kann mir mal jemand sagen,
was an meinem Beitrag zu so fiesen Antworten gereizt hat? Ich habe freundlich das gefragt, was mich beschäftigt, habe vorher sowohl nach Büchern gesucht, gegoogelt als auch die Suche-Funktion benutzt ... bin also brav gewesen und bekomme trotzdem was auf die Mütze ☹ -
Klärung: Beitrag war nicht böse gemeint
-
Lichtplanung Neubau: Tipps für blendfreie Raumbeleuchtung
hmm ... aber was
mache ich denn nun mit dem Licht und den Räumen?
Wir bauen gerade, die Elektrik kommt rein, und da ich nun mal die Chance habe, alles von Null aus mit zu gestalten und nicht mit den mittig oben sitzenden Auslässen zu landen, die ich sonst immer so vorfand, und deren Licht ich einfach fürchterlich finde, versuche ich mich zu informieren. Beim Thema Beleuchtung habe ich das aber nicht geschafft (s.o.).
Unser Architekt hat dazu auch eine Meinung, nämlich ziemlich viele Wandauslässe und Steckdosen für Einzellampen. Ich fürchte aber, dass diese Dinger nicht wirklich leuchtkräftig sind (und habe einen Mann, der uns zwar planen lässt, aber dunkle Räume hasst und, wenn ich's nicht hell bekomme, alles mit Spots von oben ausleuchten wird). Naja, bei ausbleibenden weiterführenden Antworten verlasse ich mich eben auf den Architekt (hat sonst auch gut geklappt, aber ich informiere mich eben gerne auch selber).
Trotzdem - bin doch nicht die erste, die an diesem Punkt steht. Was haben die anderen Bauherren und -Frauen beleuchtungsmäßig gemacht? (Und sagt jetzt nicht, ein Feuer in der Zimmermitte!) -
Glasfasertechnik: Sternenhimmel-Projektion – Unbezahlbar?
Es gibt so schöne Glasfastertechnik ...
Es gibt so schöne Glasfastertechnik da kann man z.B. einen Sternenhimmel mit projizieren, ist aber leider unbezahlbar ... -
Lichtplanung: Grundlagen für indirekte Raumbeleuchtung
Licht+Planung
es gibt die fachdisziplin Lichtplanung - und die ist hoch interessant!
in drei Sätzen hier Lichtplanung abzufordern ist so unmöglich wie einen raumplan, sprich Grundriss 1/100.
wenn sie die mittigen deckenleuchten recht fad finden, dann muss man erst nach zwei Dingen fragen:
suchen sie leuchten?
suchen sie Licht?
bei erstem gehen sie in leuchtenläden, bei zweitem müssen sie sich bilden oder das Know how "kaufen".
es gibt jede Menge verschiedener
lichtkonzepte (uplight downlight, wallwasher, pendelleuchten ...)
leuchtmittel (glühbirne, halogen, metalldampf, leuchtstoff, lichtleiter, dioden ...)
leuchtcharakteristik (flood, spot, scharfbegrenzt, weich, streiflicht ...)
lichtfarbe (viele weißnuancen, alle Farben, Farbveränderungen beim dimmen etc. ...)
und dann noch die vielen befestigungs- und montagesysteme!? ...
wo soll man da anfangen!?
beim aufhören? und nicht besser nicht Licht, sondern leuchte kaufen? -
Erco Katalog: Empfehlung für Lichtplanung-Einsteiger
@ Frau ind sim
Hallo ind,
ich empfehle dir für den einstig den Katalog von erco. der enthält neben leuchten auch eine Menge Theorie.
zum ersten einlesen in das Thema Lichtplanung und für den überblick über die veschiedenen arten der Beleuchtung ist er ganz gut geeignet. die leuchten sind übrigens nicht die schlechtesten und als referenzobjekte (um die Qualität anderer Hersteller beurteilen zu können) ganz gut geeignet. -
Lichtplanung: Wo anfangen? Tipps zur Lampenauswahl
(ind=
Indra)
Vielen Dank,
@ Blücher und Nielson, das Schwierige ist ja immer, wo anfangen? Wenn ich einen Zipfel Information gepackt habe, geht es dann weiter.
Ja, ich suche eben Licht. Allerdings war ich in einem entsprechenden Geschäft, wo die Leuchten (/Lichtquellen/Lampen ... bin ganz verunsichert ... jedenfalls die Dinger, die Licht verbreiten) z.T. sehr schön und geradezu objektartig waren (Ingo Maurer etc.), dafür aber die Preise so zwischen 1 und 1,4 k€ - und da habe ich dann doch wider "IKEA" gedacht ☹.
Lichtplanung, das ist es eben. Und dann die geeigneten Leuchtobjekte finden.
Viele Grüße,
Indra -
Raumbeleuchtung: Schwierigkeit individueller Empfehlungen
Nicht fies
sollte mein Beitrag sein, nur erheiternd. Aber die Ausgangsfrage an sich ist eine der schwierigsten überhaupt. Licht und Beleuchtung empfindet jeder Mensch anders. Wie also hier eine Empfehlung aussprechen.
Interessante Literatur findet man auf:Und nichts für ungut:-)
-
Indirekte Beleuchtung: Deckenfluter & Wandlampen im Wohnzimmer
indirekt
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Wir haben in unserem Wohn-Ess-Zimmer Deckenfluter (die an schaltbaren Steckdosen hängen) und Wandlampen. Derzeit nutzen wir fast ausschließlich die Deckenfluter: indirektes Licht, blendfrei, hell nach Bedarf (Dimmer), super!
Auf Deckanauslässe haben wir (zur Verblüffung unseres Elektrikers) in diesem Raum verzichtet. Und ich bereue es nicht 😉
Fazit: Schaltbare Steckdosen in jeder Ecke (wir haben zu wenig!), dann passt später immer. BH-Laienmeinung
Grüße -
Kombination: Deckenauslässe, Wandlampen & Funkfernbedienung
Ich denke die Kombination macht's Wir haben Deckenauslässe ...
Ich denke die Kombination macht's. Wir haben Deckenauslässe, Wandlampen und Steh-, Tisch und Vitrinenlampen. Die meisten schalten wir vom Sessel aus mit Funkfernbedienungen. Da hat man dann schnell das richtige Licht zum Sitzen, Fernsehen, Lesen usw. Auf die Deckenlampen (an denr richtigen Stellen) möchte ich auch nicht verzichten, mit Dimmer hat man immer Zentral Licht das man schnell an und wieder aus schalten kann. Der Rest ergibt sich nach Einzug und durch ausprobieren, und die Gewohnheiten ändern sich mit der Zeit ja auch. Leber jetzt ein paar Kabel mehr legen, zuspachteln kann man immer noch. -
Lichtplanung: Tipps vom Experten für Privathäuser
Das sagt ein Lichtplaner
Es gibt für den Laien eine Zeitschrift "Gutes Licht" von der Deutschen Leuchtenindustrie gesponsert.
Privathäuser denke ich folgendermaßen:
1. Möblieren Sie Ihren Grundriss
2. Über den Tisch gehören direkte Pendelleuchten, deren Lichtpunkt nicht blenden soll. Für alle Fälle sollte ein System/ Leuchte ausgesucht werden, die dimmbar ist.
3. Regale, Schränke sollten vielleicht mit Richtstrahlern beleuchtet werden. Leuchtenauslass in etwa 1 m Entfernung zu dem gewünschten Anstrahlpunkt an der Decke setzen. (Anzahl gemäß Strahlern, oder einen für ein Schienensystem). Lichtkegelbreite über den Abstand ergibt sich aus der Angabe des Abstrahlungswinkels NV-HV-Halogen z.B. 35 °, 60 °auf der Verpackung (Strahlensatz, Matheübung)
4. Lesebeleuchtung am Sofa uns Sessel. Ganz gut sind schwenkbare Stehleuchten (ohne Omas Charme und bitte keine Deckenfluter aus dem Baumarkt) Lichtpunkt sowohl auf den Punkt zum Lesen, als auch auf eine Wandfläche schwenkbar (z.B. Fabr. Limburg)
5. Sollten dann noch große Wandflächen frei sein, könnten Sie nach Geschmack Wandleuchten setzen, aber ganz wichtig in Abhängigkeit von der Möblierung.
Stöbern Sie am Besten durch Fachgeschäfte, fordern Sie Prospektmaterial, aus dem Beispiele hervorgehen. Gibt es!
6. Bitte keine Deckenauslässe in der Mitte des Raumes, es wird Ihnen leid tun, da Sie ihn nie nutzen werden!
7. Die Wand hinter dem Fernseher sollte unbedingt beleuchtbar sein, damit der Hell-Dunkel-Kontrast beim Fernsehen nicht zu groß ist. Das Adaptieren wird erleichtert.
Viel Spaß beim Planen -
Dank für hilfreichen Link zur Lichtplanung
vielen Dank
für diesen superinteressanten Link. Das ist eine wirkliche Hilfe und sehr verständlich dargestellt. -
Beleuchtungsplanung: Wichtigkeit für Neubau-Ästhetik
Das erleichtert die Planung
vielen Dank!
Es wäre schließlich verrückt, ein schönes Haus zu planen (bzw. gerade zu bauen) und dann eine schlechte Beleuchtung einzubauen. Das Problem für mich als Erstbaufrau ist, dass ich - trotz Steuerung durch den Architekten, der z.B. die E-Planung sorgfältig vorbereitet und mit uns durchgeht - oft erst dann, wenn Fragen auftauchen, merke, dass bei mir Bildungsbedarf besteht.
Aber dafür, dass Licht erstens entscheidend die Ästhetik mitbestimmt und zweitens das Lebensgefühl deutlich beeinflusst, ist etwas mehr eigene Mühe sicher gerechtfertigt, auch wenn ich keinen Lichtplaner beauftragen kann. -
Licht & Ästhetik: Entscheidende Rolle bei der Raumgestaltung
Licht bestimmt die Ästhetik. Wie wahr.
Auch ich finde die Tipps von Fr. PetReg äußerst hilfreich und sehr gut. Unsere Beleuchtungsplanung basierte auf ähnliche Grundsätze und die Fragen, die bei Ihnen aufgetaucht sind, Fr . Ind-295-Sim (Was für ein Name!?), haben auch uns im Planungsstadium beschäftigt ...
Und jetzt noch ein weiteres Beispiel dafür, dass in der Tat Licht entscheidend die Ästhetik mitbestimmt:
Sohn: Papa, kannst du mir deine Taschenlampe leihen?
Vater: Wozu?
Sohn: Wir wollen nachts mit den Mädchen fummeln.
Vater: Dazu brauchten wir früher auch keine Taschenlampen.
Sohn: So sieht Mama auch aus.
MfG Ortwin -
OT: Humorvoller Kommentar zur Diskussion
OT: Lotte ...
OT: Lotte bei Ortwin abkassieren!
;-) -
Forumsname: Gründe für die militärische Kurzvariante
@ O. Duddeck,
mein Name ist gottseidank nicht Ind-295-Sim ...
Aber aus best. beruflichen Gründen vertraue ich meinen Klarnamen dem Netz nicht an. Leider bleibt dann im Forum nur diese militärische Kurzvariante.
Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumbeleuchtung planen: Blendfreies Licht für Wohnlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung blendfreier und wohnlicher Raumbeleuchtung, insbesondere die Vermeidung von Streulicht. Es werden verschiedene Beleuchtungstechniken wie indirektes Licht durch Deckenfluter und Wandlampen diskutiert. Die Wichtigkeit professioneller Lichtplanung und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Ästhetik der Beleuchtung und deren Einfluss auf das Raumgefühl eingegangen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Erco Katalog: Empfehlung für Lichtplanung-Einsteiger wird der Katalog von Erco als gute erste Informationsquelle für Lichtplanung empfohlen, um einen Überblick über verschiedene Beleuchtungsarten zu erhalten.
⚠️️ Wichtig: Der Beitrag Raumbeleuchtung: Schwierigkeit individueller Empfehlungen weist darauf hin, dass die Empfindung von Licht und Beleuchtung sehr individuell ist, was allgemeine Empfehlungen erschwert.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lichtplanung: Tipps vom Experten für Privathäuser gibt konkrete Tipps zur Lichtplanung in Privathäusern, wie die Platzierung von Pendelleuchten über Tischen und die Beleuchtung von Regalen mit Richtstrahlern.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Lichtplanung wird empfohlen, sich professionelle Hilfe von Lichtplanern zu suchen oder sich durch Fachliteratur und Kataloge wie den von Erco weiterzubilden. Die Beiträge Lichtplanung: Grundlagen für indirekte Raumbeleuchtung und Beleuchtungsplanung: Wichtigkeit für Neubau-Ästhetik unterstreichen die Bedeutung einer durchdachten Planung von Anfang an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumbeleuchtung, Licht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumbeleuchtung, Licht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumbeleuchtung planen: Blendfreies Licht, indirekte Beleuchtung & Tipps für Wohnlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumbeleuchtung: Blendfrei & wohnlich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumbeleuchtung, blendfreies Licht, indirekte Beleuchtung, Wohnlichkeit, Lichtplanung, Streulicht vermeiden, Lampenauswahl, Deckenfluter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!