Gipsleuchten selber machen: Anleitung, Tipps & Risiken für Wandleuchten?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Gipsleuchten selber machen: Anleitung, Tipps & Risiken für Wandleuchten?
wer hat Erfahrungen mit Gipsleuchte als Wandleuchten. Ist es möglich solche Lampen selbst herzustellen? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten mit Elektrizität besteht Lebensgefahr. Schalten Sie den Stromkreis spannungsfrei und sichern Sie ihn gegen Wiedereinschalten.
🔴 Kritisch: Gipsstaub kann die Atemwege reizen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Frage, ob Sie Gipsleuchten als Wandleuchten selber herstellen können. Grundsätzlich ist es möglich, Gipsleuchten selbst zu gestalten, aber es erfordert handwerkliches Geschick und die Beachtung einiger wichtiger Punkte.
Materialien und Werkzeuge: Sie benötigen Gips, Wasser, eine Form (entweder selbstgebaut oder gekauft), Schleifpapier, eventuell Farbe oder eine Versiegelung, sowie Werkzeuge zum Anmischen des Gipses und zum Bearbeiten der Oberfläche.
Anleitung:
- Form erstellen: Bauen Sie eine Form aus Holz, Silikon oder anderen geeigneten Materialien.
- Gips anmischen: Mischen Sie den Gips gemäß den Herstellerangaben an. Achten Sie auf das richtige Verhältnis von Gips und Wasser, um eine gute Konsistenz zu erreichen.
- Gips gießen: Gießen Sie den Gips in die Form und lassen Sie ihn aushärten.
- Entformen und bearbeiten: Nehmen Sie die Gipsleuchte aus der Form und schleifen Sie die Oberfläche glatt.
- Elektrik installieren: Bauen Sie die notwendige Elektrik ein (Fassung, Kabel, etc.). 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Stromschlägen führen.
- Oberfläche gestalten: Bemalen oder versiegeln Sie die Gipsleuchte nach Bedarf.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, insbesondere bei der Elektroinstallation, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gips
- Gips ist ein минераisches Material, das durch Brennen von Gipsstein gewonnen wird. Er wird mit Wasser angerührt und erhärtet dann zu einer festen Masse. Gips wird häufig im Bauwesen und für künstlerische Zwecke verwendet.
Verwandte Begriffe: Modellgips, Alabastergips, Baugips - Wandleuchte
- Eine Wandleuchte ist eine Leuchte, die an der Wand befestigt wird. Sie dient zur Beleuchtung von Räumen oder zur Akzentuierung von Wandflächen. Wandleuchten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Designs.
Verwandte Begriffe: Deckenleuchte, Stehleuchte, Einbaustrahler - Modellgips
- Modellgips ist eine feine Gipsart, die sich besonders gut für die Herstellung von Modellen und Skulpturen eignet. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Alabastergips, Baugips, Stuckgips - Alabastergips
- Alabastergips ist eine besonders hochwertige Gipsart, die sich durch ihre feine Struktur und weiße Farbe auszeichnet. Er wird häufig für die Herstellung von Kunstgegenständen und dekorativen Elementen verwendet.
Verwandte Begriffe: Modellgips, Baugips, Stuckgips - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Installation von elektrischen Leitungen, Steckdosen, Schaltern und anderen elektrischen Geräten erforderlich sind. Sie sollte nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter - Form
- Eine Form ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um einem Material eine bestimmte Gestalt zu geben. Im Zusammenhang mit Gipsleuchten dient die Form dazu, den flüssigen Gips in die gewünschte Form zu bringen.
Verwandte Begriffe: Gussform, Negativform, Schablone - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche eines Materials aufgetragen wird, um es vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Bei Gipsleuchten kann eine Versiegelung die Lebensdauer verlängern und die Reinigung erleichtern.
Verwandte Begriffe: Lack, Lasur, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gipsart eignet sich am besten für Gipsleuchten?
Für Gipsleuchten eignet sich Modellgips oder Alabastergips besonders gut, da diese feiner sind und eine glattere Oberfläche ergeben. Baugips ist weniger geeignet, da er gröber ist und schneller aushärtet. - Wie kann ich die Oberfläche der Gipsleuchte versiegeln?
Die Oberfläche kann mit Acrylfarbe, Lack oder einer speziellen Gipsversiegelung behandelt werden. Dies schützt den Gips vor Feuchtigkeit und Schmutz und erleichtert die Reinigung. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Bearbeiten von Gips?
Zum Bearbeiten von Gips benötigen Sie Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Spachtel, Messer und eventuell eine Raspel. Für feinere Arbeiten können auch Modellierwerkzeuge hilfreich sein. - Wie kann ich die Form für die Gipsleuchte selber bauen?
Eine Form kann aus Holz, Silikon oder Kunststoffplatten gebaut werden. Achten Sie darauf, dass die Form stabil ist und die gewünschte Formgebung ermöglicht. Silikonformen sind besonders gut geeignet, da sie flexibel sind und das Entformen erleichtern. - Kann ich Farbe in den Gips mischen?
Ja, Sie können Farbpigmente in den Gips mischen, um die Leuchte direkt in der gewünschten Farbe zu gestalten. Achten Sie darauf, dass die Pigmente für Gips geeignet sind und mischen Sie sie gut ein, um eine gleichmäßige Farbverteilung zu erreichen. - Wie befestige ich die Gipsleuchte an der Wand?
Die Gipsleuchte kann mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt werden. Achten Sie darauf, dass die Dübel für das Mauerwerk geeignet sind und die Leuchte sicher halten. Bei schweren Leuchten empfiehlt es sich, eine Montageplatte zu verwenden. - Was muss ich bei der Elektroinstallation beachten?
🔴 Gefahr: Die Elektroinstallation sollte nur von einer Fachkraft durchgeführt werden, da bei unsachgemäßer Installation Lebensgefahr besteht. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und verwenden Sie geeignete Kabel und Fassungen. - Wie vermeide ich Risse im Gips?
Risse im Gips können durch zu schnelles Trocknen oder zu hohe Belastung entstehen. Achten Sie darauf, den Gips langsam und gleichmäßig trocknen zu lassen und vermeiden Sie starke Temperaturschwankungen. Verstärken Sie die Gipsmasse gegebenenfalls mit Glasfasern.
🔗 Verwandte Themen
- Gipsfiguren selber machen
Anleitung und Tipps zur Herstellung von Gipsfiguren für Dekorationen. - Wandgestaltung mit Gips
Ideen und Techniken zur kreativen Wandgestaltung mit Gipsputz. - LED-Beleuchtung selber bauen
Anleitung zum Bau von individuellen LED-Leuchten für den Innenbereich. - Lampenschirme selber gestalten
Kreative Ideen zur Gestaltung von Lampenschirmen aus verschiedenen Materialien. - Sicherheit bei Elektroinstallationen
Wichtige Hinweise und Tipps zur sicheren Durchführung von Elektroarbeiten.
-
Gipsleuchten: Was sind Gipsleuchten überhaupt?
-
Gipsleuchten: Designerleuchten als Alternative?
aber Andrea ...
es gibt im Forum keine blöden Fragen 🙂. Gipsleuchten siehe Link - Erfahrung habe ich leider auch keine - ist nicht mein Geschmack - eher Leuchten von Zumtobel Staff - wenn nur das liebe Geld nicht wäre - viel Spaß beim Bildchengucken 🙂 ... -
DIY Gipsleuchten: Gips-Beine als Lampenfuß?
-
Gipsleuchten selber gießen: Gussform-Herstellung
Haha - Beine an die Wand ...
Haha - Beine an die Wand diese Gipsleuchten sind mit Sicherheit gegossen, demnach ist das Aufwändigste doch das Herstellen der Gussform - zum Ausgießen gibt es speziellen Gips bzw. irgendwelche Gießmassen (habe sowas noch runstehen aus dem Bastelladen). Also wäre mein Gedanke, eine geeignete Form aus dem täglichen Leben zu finden (Beine 🙂 damit ich mir das Zusammenzimmern einer Form sparen kann. Fassung ist ja schnell reingefummelt.
Hey Andrea mal am Rande - habe mir gerade drei Strahler (Hochvolthalogen - dann braucht es den doofen Trafo nicht) von Zumtobel Staff bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts ... sowas gibt es halt nicht im Baumarkt um die Ecke. Für dezentrale Beleuchtung sogenannte Downlights (zum Einbau in die Decke - gibt es aber auch zum Draufschrauben) - sind Energiesparlampen drin - ergibt eine blendfreies Licht. Gruß -
Gipsleuchten: Blumentöpfe als Gussform-Alternative
Schön geformte Blumentöpfe
gingen wohl auch, aber erst Negativform herstellen und dann gießen, ist mir zu viel.
Wer jedoch künstlerisch begabt ist, mir würden da bestimmt noch ein paar nette Sachen einfallen 🙂
Mit Downlights und Trafos habe ich keine guten Erfahrungen, obwohl aufeinander abgestimmt und vom Elektrohandel, die Alternative klingt interessant, werde ich mir mal ansehen, danke. -
DIY Gipsleuchten: Fußabdruck im Sand als Gussform!
Habe auch eine Idee.
einfach einen Eimer mit Sand füllen, mit einem nackten Fuß reintreten, Fuß wieder rausziehen, Gips rein und fertig.
Sieht bestimmt ulkig aus. Aber mal Spaß beiseite, mit dem Sand das ist Ernst gemeint. In dieser Art und Weise kann man sich eine Form "zurechbasteln". Den gegossenen Abdruck (es muss ja nicht unbedingt ein Fuß sein) dann mit Messer und Schleifpapier bearbeiten, Spachteln und am besten lackieren bis das ganze dann die gewünschte Form annimmt. Davon erstellt man sich dann wiederum mit Gips eine Negativform. Also mit Trennmittel (z.B. Flüssigwachs oder Öl) einstreichen und entweder in einen gefüllten Gipsbehälter eintauchen oder auf einer Platte befestigen und Gips darübergiesen. Die Form muss natürlich so gewählt werden, das sich das Muster nach erhärten des Gipses wieder entfernen lässt.
Die fertige Form dann am besten lackieren oder noch besser mit Epoxidharz bestreichen. Dann kann's losgehen.
Für eine Lampe ist es zwar etwas viel Arbeit aber man kann ja dann die ganze Verwandtschaft mit Gipslampen versorgen. -
Gips-Wandleuchten: Negativform für Serienfertigung
Die Anregungen
sind nicht schlecht. Ich habe ebenfalls die o.g. WEB-Seite besucht und festgestellt, dass die Lampen kaum bezahlbar sind. Aus diesem Grund habe ich diese Anfrage gestellt. Ich möchte mich erst mal für die Anregungen ubedanken. Ich werde noch eine gewisse Zeit abwarten und dann geht es los. Wir brauchen 6 gleiche Leuchten. Von daher bittet sich eine Negativform sehr gut an.
Gruß -
Gipsleuchten-Modellbau: Spanplatten für Negativform
Noch ein Tipp.
Das Modell, von dem man dann die Negativform abnimmt, kann man auch aus Spanplatten oder ähnlichen Materialien anfertigen.
Übrigens wäre ich nie auf so eine Idee gekommen. Aber schlecht sehen die Dinger ja nicht aus. So was werde ich dann evtl. auch basteln. Mal sehen was meine Frau dazu sagt. -
Alternative: Schlichte Gips-Wandlampen von IKEA/Habitat
müssen es denn unbedingt solch ausgefallene bzw. genau diese formen sein
oder tut's auch etwas schlichteres?
ich habe bei IKEA und habitat (recht preiswert) mal solche Gipswandlampen gesehen allerdings in schlichterer Form. Freunde von uns haben diese gekauft und dann in Wandfarbe gestrichen, das sah recht gut aus.
freundliche Grüße -
Gips-Wandleuchten: Lichtverteilung für Treppenhaus?
-
Erfahrung: Gipsleuchten von Habitat mit Wandfarbe streichen
Ich habe die von habitat
gekauft und mit der Dispersionsfarbe gestrichen, die ich auch für die Wände verwendet habe. Sieht perfekt integriert aus. Das Teil von Habitat ist außerdem sehr preiswert. -
Habitat Gipsleuchten: Geeignet für Treppenbeleuchtung?
-
IKEA Gipsleuchten: Nur im Kaufhaus erhältlich?
IKEA?
Ich habe bei IKEA auf der WEB-Seite und im aktuellen Katalog nachgeschaut, leider konnte ich dort keine finden. Sind diese nur in den Kaufhäusern zu bekommen?
Gruß -
IKEA Wandlampen: Lichtrichtung nur nach oben
IKEA
@al
sie haben recht, die Lampen strahlen nur nach oben
@herr lüttermann
ich habe diese wandlampen bei IKEA in Köln gesehen.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipsleuchten selber machen: DIY-Anleitung & Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit und Alternativen zur Herstellung von Gipsleuchten als Wandleuchten im DIY-Verfahren. Es werden verschiedene Techniken zur Erstellung von Gussformen, Materialempfehlungen und Bezugsquellen für fertige Gipsleuchten erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Lichtverteilung und Eignung für verschiedene Anwendungsbereiche, insbesondere Treppenhäuser.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Gießen von Gipsleuchten ist auf die richtige Materialauswahl und die Herstellung einer stabilen Gussform zu achten, wie im Beitrag Gipsleuchten selber gießen: Gussform-Herstellung beschrieben. Fehlerhafte Formen können zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu DIY-Gipsleuchten werden schlichte Modelle von IKEA und Habitat vorgeschlagen, die sich leicht in die Raumgestaltung integrieren lassen (siehe Alternative: Schlichte Gips-Wandlampen von IKEA/Habitat). Diese sind oft kostengünstiger und erfordern weniger handwerklichen Aufwand.
💰 Kosten: Die Kosten für DIY-Gipsleuchten hängen stark von den verwendeten Materialien und der Komplexität der Form ab. Fertige Gipsleuchten von Designermarken können deutlich teurer sein, wie in Gipsleuchten: Designerleuchten als Alternative? erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Herstellung einer Negativform können verschiedene Materialien wie Spanplatten oder sogar Sand verwendet werden (siehe Gipsleuchten-Modellbau: Spanplatten für Negativform und DIY Gipsleuchten: Fußabdruck im Sand als Gussform!). Wichtig ist die Verwendung eines Trennmittels, um das spätere Entformen zu erleichtern.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor man mit der DIY-Herstellung von Gipsleuchten beginnt, sollte man sich über die verschiedenen Techniken und Materialien informieren und gegebenenfalls mit kleineren Projekten üben. Die Beiträge DIY Gipsleuchten: Gips-Beine als Lampenfuß? und Gipsleuchten: Blumentöpfe als Gussform-Alternative bieten hierzu interessante Anregungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsleuchte, Wandleuchte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsleuchte, Wandleuchte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipsleuchten selber machen: Anleitung, Tipps & Risiken für Wandleuchten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsleuchten selber bauen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsleuchte, Wandleuchte, selber machen, DIY, Gips, Beleuchtung, Innenausbau, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!