Bimsstein mit Polystyrol-Dämmung: Nachteile bei Haltbarkeit & Dämmwert?
BAU-Forum: Baustoffe
Bimsstein mit Polystyrol-Dämmung: Nachteile bei Haltbarkeit & Dämmwert?
im Rahmen unseres Neubauvorhabens (Doppelhaushälfte) interessieren wir uns für die
baulichen Nachteile (Dämmung, Haltbarkeit) von Bimsstein (17,5 cm) plus Polystyrolhartschaumplatten (10 cm) als Dämmung gegenüber konventionellen Mauerwerk (Backstein (30 cm) plus dafür notwendige Dämmung?) als Außenwände. Es ist dabei zu bedenken, dass nur
der "rheinländische Winter" zu überstehen ist.
vielen Dank für die Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dampfsperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Polystyrol ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Achten Sie auf geeignete Brandschutzmaßnahmen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Bimsstein in Kombination mit Polystyrolhartschaum als Dämmung für Außenwände kritisch, da es einige Nachteile gegenüber traditionellem Mauerwerk wie Backstein geben kann.
Dämmleistung: Die Dämmleistung hängt stark von der Qualität des Polystyrols und der korrekten Ausführung ab. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Wärmebrücken führen.
Haltbarkeit: Polystyrol ist anfällig für UV-Strahlung und mechanische Beschädigungen. Eine zusätzliche Schutzschicht ist notwendig, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
Feuchtigkeit: 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Bimsstein führen, was die Dämmwirkung reduziert und Schimmelbildung begünstigt.
Brandverhalten: Polystyrol ist brennbar. Brandschutzmaßnahmen sind daher besonders wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dämmwerte und die Brandschutzanforderungen genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bimsstein
- Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er wird häufig als Baustoff für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein.
- Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der als Dämmstoff in Form von Hartschaumplatten eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Styropor.
- Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmleistung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk..
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Wärmeisolierung.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondenswasser, Feuchteschutz.
- EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmeschutz.
- Backstein
- Ein Backstein ist ein künstlicher Stein, der aus gebranntem Ton hergestellt wird und als Baumaterial verwendet wird. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Tonziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmwerte sind bei Bimsstein mit Polystyrol üblich?
Die Dämmwerte hängen von der Dicke der Polystyrolplatten ab. Übliche Werte liegen zwischen 0,035 und 0,040 W/(m·K). Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die Werte mit den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu vergleichen. - Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?
Die Haltbarkeit von Polystyrol-Dämmungen kann bei fachgerechter Ausführung und Schutz vor UV-Strahlung mehrere Jahrzehnte betragen. Allerdings können mechanische Beschädigungen oder Feuchtigkeit die Lebensdauer verkürzen. - Ist Bimsstein als ökologischer Baustoff zu betrachten?
Bimsstein ist ein mineralischer Baustoff, der aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Er gilt als relativ ökologisch, da er natürlich vorkommt und keine schädlichen Emissionen verursacht. Allerdings ist der Abbau von Bimsstein mit Umweltauswirkungen verbunden. - Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol als Dämmstoff?
Es gibt zahlreiche Alternativen zu Polystyrol, darunter Mineralwolle, Holzfaserplatten, Zellulose und nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Flachs. Diese Dämmstoffe haben unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmleistung, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Wie wirkt sich Feuchtigkeit auf die Dämmleistung von Bimsstein und Polystyrol aus?
Feuchtigkeit kann die Dämmleistung von Bimsstein und Polystyrol erheblich reduzieren. Bimsstein kann Wasser aufnehmen, was seine Wärmeleitfähigkeit erhöht. Polystyrol ist zwar wasserabweisend, aber Feuchtigkeit kann dennoch in die Konstruktion eindringen und zu Schäden führen. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?
Da Polystyrol brennbar ist, sind Brandschutzmaßnahmen unerlässlich. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von schwer entflammbaren Polystyrolplatten, die Anbringung einer Brandschutzschicht und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung. - Kann man Bimsstein und Polystyrol recyceln?
Bimsstein ist als mineralischer Baustoff grundsätzlich recyclingfähig. Polystyrol kann ebenfalls recycelt werden, allerdings ist das Recycling von Polystyrol-Dämmplatten aufgrund von Verunreinigungen und der geringen Dichte oft aufwendig. - Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei Bimsstein und Polystyrol?
Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmleistung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Außenwände. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen in der Gebäudehülle. - Brandschutz bei Fassadendämmung
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Dämmung von Fassaden. - Energieeffizienz im Neubau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Neubauten. - Kostenvergleich Mauerwerk
Vergleich der Kosten verschiedener Mauerwerksarten.
-
Mauerwerk ohne WDVS: Vorteile bei Langlebigkeit & Sanierung
Lieber ohne WDVSAbk.
Sie bekommen dann mit einer größeren Mauerdicke den erforderlichen U-Wert hin und haben durch den einfacheren Systemaufbau [Innenputz - Mauerwerk - Außenputz] gegenüber [Innenputz - Mauerwerk - Dämmung - Armierung - Oberputz] ein Mauerwerk, das meines Erachtens nach weniger schadensanfällig ist (Langlebigkeit, Veralgen) und im Schadensfall einfacher zu sanieren - mal 'n Stück Putz ausbessern. (Bauherrenmeinung) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bimsstein vs. Backstein: Haltbarkeit und Dämmung im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Bimsstein mit Polystyrol-Dämmung und Backstein hinsichtlich Haltbarkeit, Dämmwert und Anfälligkeit für Schäden. Ein wichtiger Aspekt ist die Langlebigkeit und Sanierbarkeit der verschiedenen Mauerwerksysteme. Der Fokus liegt auf den potenziellen Nachteilen von Polystyrol-Dämmung in Bezug auf Veralgung und komplexere Sanierung im Vergleich zu einem einfacheren Mauerwerksaufbau ohne WDVSAbk..
✅ Empfehlung: Der Beitrag Mauerwerk ohne WDVS: Vorteile bei Langlebigkeit & Sanierung argumentiert für ein einfacheres Mauerwerk ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVS), um die Anfälligkeit für Schäden zu reduzieren und die Sanierung zu vereinfachen.
⚠️ Wichtig: Bei der Wahl des Mauerwerksystems sollten Bauherren die langfristigen Auswirkungen auf Haltbarkeit, Sanierbarkeit und potenzielle Schäden berücksichtigen. Ein einfacherer Systemaufbau kann Vorteile bieten, wie im Beitrag Mauerwerk ohne WDVS: Vorteile bei Langlebigkeit & Sanierung erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Mauerwerkssystem sollten die Vor- und Nachteile von Bimsstein mit Polystyrol-Dämmung und Backstein gründlich abgewogen werden, wobei Aspekte wie Dämmwert, Haltbarkeit und Sanierbarkeit berücksichtigt werden sollten. Die potenziellen Risiken von WDVS-Systemen sollten ebenfalls in die Entscheidung einfließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk., Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … Fassade, Wärmedämmung, Bauwesen, Sanierung, …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. …
- … den Energieverbrauch zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol …
- … Kosten für ein WDVSAbk. variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 80 und 200 Euro …
- … für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung …
- … des WDVSAbk.. Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Die erforderliche Dicke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVS?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Die …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich verschiedener Dämmmethoden und ihrer Kosten. …
- … Förderprogramme für WärmedämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im Randbereich, …
- … (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in die …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … das Polystyrol ist doch …
- … für die Wand ... und unter Allround vertreibt Schwenk halt auch Polystyrol für den Boden ... Dumm gelaufen, wenn es der Bauherr zufällig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialien, Gewicht, Schutz der Stahlwand?
- … Leichtschüttung: Materialien wie Blähton oder Bimsstein sind leicht und bieten eine gute Drainage. …
- … Dämmstoff verwendet wird. Styropor ist auch unter dem Namen EPS (Expandiertes Polystyrol) bekannt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Stoffen wie Blähton oder Bimsstein besteht. Leichtschüttungen werden zur Verfüllung und Dämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Blähton, Bimsstein, Schüttmaterial …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport-Dämmung an Hauswand: Sinnvoll? Kosten, Material & Aufbau der Wand?
- … Carport-Dämmung: Ja/Nein? Wandaufbau & Kosten …
- … Carport Dämmung, Hauswand Dämmung, Wandaufbau, Dämmmaterial, Kosten Dämmung, Ziegelwand …
- … dämmen, Aussenwand dämmen, nachträgliche Dämmung …
- … Dämmung, Carport, Bauphysik, Fassade, Sanierung …
- … Carport-Dämmung an Hauswand: Sinnvoll? Kosten, Material & Aufbau der Wand? …
- … Ich habe mir diesen Sommer an einer Hausaußenwand über die gesamte Breite (8 m) und halbe Wandhöhe (3 m) einen Carport gebaut (Wetterseite) Dabei hatte mein Vorbesitzer eine in meinen Augen hässliche Zusatzsteinverblendung bis auf ca. 1 m Höhe angebracht, die ich im Rahmen des Baus abgekloppt habe. Darunter sind/waren natürlich die Ziegel mit Zement- / Kleberresten versaut ... Ist auch soweit nicht schlimm, weil ich über die gesamte Carporthöhe eh noch Holpanele anbringen will, was mich zur Frage führt: …
- … Macht es Sinn zwischen Holzpaneele und Ziegelwand noch eine Dämmung (wenn ja, welche? Styropor, Mineralwolle, ...?) einzuziehen? Die Stützpfosten …
- … sind 12 cm breit, sodass ich Platz für 8-10 cm zusätzlicher Dämmung hätte ... …
- … wohl so aus: Bimsstein - ca. 5-10 cm Luft - Ziegelverblendung. Haus wurde in den 60 ern gebaut. …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Hauswand, an der ein Carport angebaut wurde, als potenziell …
- … Aufbau der Wand (von innen nach außen) ermitteln. Materialien wie Ziegel, Bimsstein, Luftschicht und Zement spielen eine Rolle. …
- … Ich würde die Dämmung nur dann empfehlen, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird und keine negativen …
- … durch ein Bauteil hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, EnEVAbk./GEG …
- … Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Er ist …
- … leicht, wasserabweisend und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Bimsstein …
- … Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität. Er …
- … Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Ich würde darauf achten, dass der Dämmstoff …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen? …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Antwort: Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb ausführen …
- … Frage: Was kostet die Dämmung einer Hauswand? …
- … Frage: Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus? …
- … Antwort: Eine gute Dämmung kann …
- … Frage: Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung? …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme …
- … Kostenvergleich: Innendämmung vs. Außendämmung …
- … Wann ist eine Innendämmung sinnvoll und welche Kosten sind zu …
- … Feuchtigkeitsschäden durch Dämmung vermeiden …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei der Dämmung verhindern? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben?
- … WDVS, Minustemperaturen, kleben, Fassadendämmung, Frost, Verarbeitungstemperatur, Saint Gobain, Abriss, Sanierung, Klebemörtel …
- … Bauwesen, Fassadendämmung, …
- … wurde bei mir ein 160 mm WDVSAbk. von Saint Gobain auf Außenwand aus Poroton geklebt. Die Nacht über herrschte Nebel bei -3 °C …
- … Feuchtigkeitseintritt: Durch Risse und mangelhafte Verklebung kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und weiteren Schäden führen kann. ? …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt …
- … oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten …
- … unter anderem die Dämmstoffdicken und die Wärmedurchgangskoeffizienten von Bauteilen.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … WDVSAbk.-Gutachter: Polystyrol-Abneigung vermeiden! …
- … schon der Schaum vorm Mund steht wenn er nur das Wort Polystyrol hört ... ;-) …
- … TV-Tipp: Wahnsinn Wärmedämmung – NDR-Fernsehen …
- … Wahnsinn Wärmedämmung , …
- … WDVS richtig gemacht ist eben nicht brandgefährlich. Wenn ich will kann ich ja alles mögliche behaupten. In meiner Heimatstadt wohnen ca. 6000 Menschen, also stehen hier, sagen wir mal 1500 Häuser. So lange ich mich erinnern kann sind hier drei Häuser abgebrannt, das letzte 2010 wo leider 2 Menschen ums Leben kamen, ein älteres Ehepaar. Von diesen drei Häusern hatte keins ein WDVS, da bin ich mir sicher. Sollen wir jetzt alte Häuser ohne Dämmung auch verbieten oder abreißen? …
- … vor allem Gebäude mit viel Fachwerk. Baustoffe wie Sandstein, Lehm oder Bimsstein sind atmungsaktiv und bleiben dadurch trocken. Werden solche Wände von außen …
- … Ohnehin erklärte die Gagfah-Sprecherin, dass das Thema Wärmedämmung in der Nachbereitung des Brandes nicht thematisiert worden sei, da Brandstiftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Ziegel: W12 oder W09? Kosten, Stabilität, Dämmung …
- … und W09 bzgl. Stabilität, Kosten und Wärmedämmung. Jetzt informieren! …
- … Ziegel, W12, W09, Hausbau, Stabilität, Wärmedämmung, Kostenvergleich, Porenbeton, Perlit …
- … Hausbau, Ziegel, Wärmedämmung, Kosten …
- … Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich? …
- … völlig neue Ziegelformen für den neuen Dämmstoff und Unipor stopft einfach Dämmung in ihre alten Ziegel? …
- … Wärmedämmung: Ein W09-Ziegel bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung als …
- … Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Sie wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Wärmedämmung …
- … Ziegels an. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein W09-Ziegel dämmt also besser als ein W12-Ziegel. …
- … Lohnt sich der Aufpreis für einen Ziegel mit besserer Wärmedämmung?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, wie den Heizkosten, dem …
- … sind mit Dämmstoffen wie Perlit oder Mineralwolle gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Die Art und Menge des Dämmstoffs beeinflussen die Dämmeigenschaften …
- … Beeinflusst die Ziegelform die Wärmedämmung?Ja, die Form der Ziegel kann die Wärmedämmung beeinflussen. Komplexe …
- … Formen mit vielen Luftkammern können die Wärmedämmung verbessern. …
- … Ziegelarten im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten hinsichtlich Wärmedämmung, Stabilität und Kosten. …
- … HeizkostenberechnungWie berechnet man die Heizkostenersparnis durch eine bessere Wärmedämmung? …
- … aus, die heute angeboten werden. Aber eines muss man wissen: Effektive Dämmung passiert nur durch eingeschlossene Luft oder ein anderes Gas. Herr Jaskulski, …
- … warum, glauben sie, sind Bimsstein, Blähton oder Gasbeton so viel leichter als Beton oder Kalksandstein? Weil sie eben nicht massiv sind, sondern höchst porös. Steine mit wenig Luft ? Wie kommen sie auf diese Weisheit? Und was genau gefällt ihnen an Ziegeln, deren größere Hohlräume mit Dämmstoff gefüllt sind, nicht? …
- … Luftschicht-Dämmung: Konvektion reduziert Dämmwirkung! …
- … Widerspruch: Stabilität vs. Wärmedämmung – Lösungsansätze …
- … Ich löse den von ihnen benannten Widerspruch zwischen Stabilität und Wärmedämmung, sofern man auf ein einziges Material setzt, dadurch auf, dass ich …
- … das bedeutet, Holz für die Statik, geeignetes Dämmmaterial für die Wärmedämmung und bei Wahl der materialoptimierten Holzrahmenbauweise die geeigneten Materialien für die …
- … Häuser, die 5 Jahre alt waren, und zwar solche mit Mineralwolldämmung in den Gefachen und PE-Folien als Dampfsperren, die entweder beschädigt oder …
- … unbeschädigt waren, und solche mit Zellulosedämmung und entweder ohne oder sogar mit PE-Folie. Diese Häuser waren darüber hinaus z.T. schlecht gelüftet worden, z.T. waren sie gut gelüftet worden oder besaßen eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Ergebnisse waren grob wie folgt: …
- … Bei Häusern mit Mineralwolldämmung hatten diejenigen, die schlecht gelüftet waren und leicht beschädigte (eben …
- … Interessant wird auch bei den Häusern mit Zellulosedämmung. Diejenigen, die, obwohl doch angeblich unnötig, trotzdem sicherheitshalber PE-Folien eingenaut hatten, …
- … Sie bauen so massiv wie möglich bei Verzicht auf gute Wärmedämmung. Dass will der Gesetzgeber zwar nicht mehr haben, aber es wird …
- … am häufigsten verwendeten Steine in Deutschland sind: Gas- oder Porenbetonstein, Kalksandstein, Polystyrolstein, Ziegel- bzw. Backstein (Ziegelstein, Backstein), Bimsstein …
- … Aber sie erklären damit nicht, warum sie Porenbeton im Unterschied zu Bimsstein als massiv einordnen. Sagen sie doch einfach, dass sie sich ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstererneuerung Altbau: WDVS sinnvoll? Fassadenänderung, Kosten & Wandaufbau prüfen!
- … Fenstererneuerung, Altbau, WDVSAbk., Fassadenänderung, Wandaufbau, Kosten, Wärmedämmung, Fenster vergrößern, Baugenehmigung, Fassadensanierung …
- … Fenster, Altbausanierung, Wärmedämmung, Fassade, Baurecht …
- … 1,5 cm Putz, 30 cm Hohlblock (glaube ich, siehe Foto, könnte Bimsstein sein, hat kleine Steinchen, ca. 1 mm Poren, und der Stein …
- … Wandaufbau: Der Wandaufbau (Putz, Hohlblock, Bimsstein etc.) ist entscheidend für die Wahl des richtigen WDVSAbk.. Ich empfehle …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … Ein WDVSAbk. reduziert den Wärmeverlust und senkt die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmmaterial. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwert. …
- … Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer zu Fragen der Wärmedämmung, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Fördermittel. …
- … geeignet?Für ein WDVSAbk. eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder Mineralschaumplatten (Multipor). Die Wahl des richtigen Dämmmaterials hängt von …
- … umfasst umfassendere Maßnahmen, wie z.B. die Erneuerung der Heizungsanlage oder die Dämmung der Fassade. …
- … Soviel kann man sagen: Der Einbau neuer Fenster ohne Außenwanddämmung funzt nicht. Der U-Wert der Fenster sollte nicht besser als …
- … Sie das mit den Fenstern hintenan, bis eine Komplettmaßnahme mit Außendämmung möglich ist. Da lassen Sie lieber die schlechten Fenster drin, weil …
- … ohne die Umstände genau zu betrachten. Egal ob Fenstertausch oder Außendämmung: Es handelt sich um Bauarbeiten, die geplant werden müssen. …
- … letztendlich bezahlen Sie einige 10. Tausend für neue Fenster und Fassadendämmung. Ob sich dies jemals bezahlt macht ist eher fraglich. …
- … Fakt ist: Sie nehmen an, das Schimmelrisiko steige, wenn eine Außendämmung angebracht wird. Aus bauphysikalischer Sicht ist es umgekehrt, das Schimmelrisiko sinkt, …
- … er-Jahre-Schimmelpalästen verschleudert werden. Die Heizkosten zahlt der Mieter. Dass die Fassadendämmung für die GdW somit unwirtschaftlich ist, erklärt sich von selbst. …
- … und sich klimamäßig nur wohlfühlt. Und das liegt an der Wärmedämmung. …
- … Außenwandflächen auf, an denen sich die durch die notwendige starke Erwärmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- … Poroton vs. WDVSAbk.: Dämmung im Vergleich …
- … Bauphysik, Mauerwerk, Dämmung, Baustoffe, Kostenvergleich …
- … Hallo, ich möchte wissen ob ich die gleiche Dämmung mit einem 36,5 Poroton Stein gegenüber einem 17,5 Mauer und einem …
- … in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffe, Energieeffizienz. …
- … dämmung. Durch seine poröse Struktur und die darin eingeschlossene Luft bietet er …
- … wird häufig für monolithische Bauweisen verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, monolithische Bauweise, Wärmedämmung. …
- … der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Materialeigenschaften. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … hat ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ermöglicht eine sehr gute Wärmedämmung und kann auch bei Altbauten nachträglich angebracht werden. Es bietet eine …
- … für ein WDVSAbk.?Für ein WDVS gibt es verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaserplatten und nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt …
- … Kosten einer FassadendämmungÜbersicht über die Kosten verschiedener Dämmmaßnahmen. …
- … noch 22 weitere Punkte finden, welche Leistungen und Eigenschaften von einer Außenwand gefordert werden: …
- … und der Leserschaft nicht erzählen, dass eine ca. 60 cm dicke Außenwand schneller aufzumauern ist, als eine Wand mit einschaligem MW und einem …
- … 7. Finden Sie wirklich eine 60 cm dicke Außenwand ästhetischer als eine dünnere, bei der die dämmende Wirkung (unterstellt) die …
- … 9. Ihnen, Herr Jaskulski, ist das Prinzip einer Wärmedämmung offenbar immer noch nicht bekannt. Ich hoffe, Sie stimmen mit mir …
- … überein, dass eine Außenwand aus Bims (wird/wurde oft in der Eifel verbaut) sicherlich bessere dämmende Eigenschaften hat als eine vergleichbar dicke Betonwand. Aber kennen Sie auch den Grund dafür? …
- … Die Wärmedämmung des verdammten WDVS behindert die Einstrahlung. Ja Teufel auch, sie …
- … mit Mauerwerk und WDVSAbk. erheblich weniger Wärmebrücken auf, als eine einschaliges Außenwandsystem mt einer Dicke von 60 cm. …
- … 18. Die Dicke eines Systems ist nicht allein für dessen Schalldämmung verantwortlich. Hier kommt es massiv auf die Art der Beschallung an. …
- … weiter nicht allen Ernstes erzählen, dass der m³ Transport einer massiven Außenwand ökologischer ist als bei einer Wand mit 17,5 cm Dicke und …
- … Zum Beispiel: Wer spricht von 60 cm Außenwand = Sie! …
- … wie mit einer funktionstrennenden Kombination aus hochtragfähigem Material und reiner Wärmedämmung (Holzrahmen + Wärmewolldämmung oder (Kalksandstein) KS-Stein + WDVSAbk.) erreichen, dann muss man …
- … erdbebensicheres Gebäude zu bauen, nur um damit eine halbwegs vernünftige Wärmedämmung hinzubekommen. Aber ich würde auch den Versuch nicht wagen, ausschließlich aus …
- … Richtung Massivbauweise schauen werden Sie sehen das durchaus (Massive) Baustoffe (ohne Dämmung) alle physikalischen Eigenschaften erfüllen ein Haus statisch sicher zu errichten und …
- … Grund weigern sie sich dann, zuzugeben, dass man in einer Gebäudeaußenwand eine optimierte Kombination aus Tragfähigkeit und Sorptionsvermögen benötigt? Damit meine ich …
- … Professor beweist bei Weitem nicht, dass Wärmedämmstoffe auf der Außenseite einer Außenwand zu Schäden führen. Er beschreibt nur dass, was allgemein bekannt ist, …
- … ein Material mit hoher Sorptionsfähigkeit also eine geringere Tragfähigkeit (Beispiel: Zellulosedämmung). Dies muss man m.E. noch etwas differenzieren: (Kalksandstein) KS-Stein z.B. …
- … oder (Kalksandstein) KS-Stein für das Tragwerk und WDVSAbk. für die Wärmedämmung, oder man versucht wenigstens in Teilen mit Materialien zu arbeiten, die …
- … einem tragfähigen Kompromiss Vereinen, z.B. also mit Holz, mit Gasbeton, mit Bimsstein oder mit porosierten Ziegeln. Da dabei die Standsicherheit im Vordergrund stehen …
- … muss, wird also eine zusätzliche Wärmedämmung sinnvoll (meine subjektive Meinung) oder notwendig sein. So verhält es sich z.B. auch mit Massivholzbauten. …
- … Unter dem Aspekt der Raumentfeuchtung stellt sich also die Sorptionsfähigkeit der Außenwand als vernachlässigbar dar. Feuchtigkeitseintritt in die Wand sollte eher verhindert …
- … massiv auf das Raumklima aus. Das hat mit der Art der Dämmung die draußen an der Wand klebt nichts zu tun. …
- … - Nächstes Jahr wird ein Haus mit KLB-Steinen (Bims) (36,5 cm Außenwand) entstehen. …
- … Zu Pkt 16 - Ein WDVSAbk. aus Polystyrol (Styropor) ist ...? …
- … s (und nun vermutlich auch Ihrer) Theorie, würde eine jegliche Wärmedämmung auf der Außenseite diesen Prozess unterbinden und die Wärmedämmungen …
- … sie nicht so ausreichend tragfähig wären, dass eine Wand als tragende Außenwand erstellt werden könnte. …
- … zu Pkt 9. Sie wissen, weshalb Bimsstein oder Porenbeton schlechtere wärmeleitende Eigenschaften haben als Beton oder Kalksandstein? Scheinbar …
- … aufwändiger 50 m³ Bachsteine zu transportieren als 50 m³ Mineralfaser- oder Polystyrol-Dämmstoffe. Stimmt's? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Wärmeziegel, EnEVAbk., T11-Ziegel, Wärmedämmung, Dämmwert, Aussenwand, Neubau, Baustandard …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Ziegelbau, EnEV …
- … stellte. Sie regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch und die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmedämmung …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV …
- … WärmedämmungWärme …
- … dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch …
- … Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmlicher Mörtel. Er wird verwendet, um die Wärmedämmung von Mauerwerk zu verbessern.Verwandte Begriffe: Mörtel, Wärmedämmung, U-Wert …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und die …
- … Wand die Anforderungen nicht erfüllt, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung ergriffen werden. Dies kann durch zusätzliche Dämmung, den Einsatz anderer …
- … U-Wert Berechnung für AußenwändeWie wird der U-Wert einer Außenwand berechnet und welche Faktoren beeinflussen ihn? …
- … Anforderungen stellt das GEG an die Wärmedämmung von Neubauten? …
- … Dämmstoffe im VergleichWelche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dämmung von Außenwänden und welche Vor- und Nachteile haben sie? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie kann man Schimmelbildung in Neubauten durch eine korrekte Wärmedämmung vermeiden? …
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von …
- … den Funktionen Lastabtrag, Schallschutz, Wärmedämmung allein in einer Mauerwerksschale kritisch. Bei den heutigen Grundrissgestaltungen sind konzentrierte Lasteinleitungen Aufgrund weiter Deckenstützweiten, großen Fenstermaßen, Unterzügen etc. nicht selten. Das können die Kekssteine nicht besonders gut ab, und so muss man oft Auflagerpolster aus Beton oder druckfesten Mauerwerk erstellen und dort Wärmebrückendämmungen einbauen (die auch schon mal vergessen wird, wenn es …
- … herkömmlicher Rohdichte mit Normalmörtel herzustellen und die Wärmedämmfunktion durch wärmebrückenoptimiertes Außendämmung zu realisieren. …
- … wie in den Links drauf haben, kann man auch eine 1-schalige Außenwand mit Wärmedämmziegeln im Zeitzalter der EnEVAbk. bauen. Detailplanung ist da alles. …
- … Sie sollten also nicht primär über Außenwandvarianten nachdenken, sondern darüber von wem Sie eine ordentliche und erschöpfende …
- … Hintermauerwerk mit wärmebrückenoptimierter Außendämmung ist sicher nicht die Lösung, auch wenn es In ist. …
- … Lastabtrag, Schallschutz und Wärmedämmung inklusive! …
- … 17,5er Mauerwerk mit 20 und mehr Zentimeter Dämmung drauf. …
- … Da kann man aber keine 17,5er Wände mit 20 cm Dämmung brauchen …
- … Bimssteine: Dämmwert vs. Speicherkapazität – Eine Abwägung …
- … Igittigitt, Bimssteine ... …
- … Bimssteine: Rohdichte & U-Wert-effektiv im Mauerwerksbau …
- … Nicht gewusst Herr Dühlmeyer die Bimssteine gibt es in verschiedenen Rohdichten. Ich bevorzuge eher die …
- … So auch in seinem Haus. Außendämmung Fehlanzeige, braucht er nicht. …
- … Also - so lange SIE keine Berechnung vorlegen, MÜSSEN Sie zur Dämmung raten, weil es so Gesetz ist. …
- … aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren nahezubringen, dass Wärmedämmungen gerade beim Bauen im Bestand unwirtschaftlich sind/sein sollen, der …
- … dann auch regelmäßig das Lichtenfelsener Experiment und die angeblich abgesoffenen Wärmedämmungen aus Polystyrol, ohne jedoch die Hintergründe aufzuzeigen oder auch …
- … erwähnen, dass abermillionen von Fassaden erfolgreich und funktional mit einer Wärmedämmung versehen sind. …
- … Sie schüren Angst mit Ihrem Lieblingsgegner Polystyrol, verschweigen aber, dass es eine Vielzahl Alternativen gibt. …
- … Lieber platt als Polystyrolisiert ... …
- … Lieber platt als Polystyrolisiert Herr Dachdecker. …
- … ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich …
- … Korrektur: Dämmung nicht zwangsläufig feucht …
- … Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich NICHT aus dem Artikel herauslesen. …
- … In keinem der Berichte wird von einem vollständigen Absaufen gesprochen. In keinem der Berichte wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche …
- … Fassade schneller abtrocknet, in den Bereichen aber, in denen die Wärmedämmung OK ist, keine oder nur sehr vermindert Wärme aus dem Gebäude …
- … heraustritt, sprich: Wärmedämmung vermindert den Wärmeverlust! …
- … Beide Bilder beweisen aber auch, dass wir wieder nur von optischen Beeinträchtigungen reden. Die Funktionalität der Wärmedämmung kann nicht in Zweifel gezogen werden. Aber genau das wollen …
- … Die Fotos sind der Beweis, dass Dämmung dämmt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis …
- … Ändert aber nichts an der Wirkung von Dämmung. …
- … Fassadendämmung: Gruseluntergründe & Weltrettungs-Versprechen …
- … es bewusst Beratungsresistente Mitbürger gibt, die die Wirkung einer jeglichen Wärmedämmung bestreiten? Da fällt mit einfach gar nichts zu ein. …
- … Prophetische Malerseite: Sprüche zur Wärmedämmung gefunden …
- … Fassadendämmung: Dick auftragen – Eine Grübelei …
- … bei seinen Fassadendämmungen auch so dick aufträgt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade?
- … Hohlraumdämmung von Innen: Risiken & Kosten …
- … Hohlraumdämmung, Innendämmung, Klinkerfassade, Dämmmaterialien, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel, …
- … Dämmung, Fassade, Sanierung, Bauphysik, Innenausbau …
- … Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade? …
- … Bimsstein (Starke wie 2 df wahrscheinlich) …
- … von Innen her den Hohlraum zwischen Bimsstein und Kalksand mit Isoschaum oder ähnlichem nachzudämmen. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Hohlraums von innen als kritisch, besonders bei einer Klinkerfassade. …
- … der Innenseite ist notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Undichtigkeiten zu …
- … Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Hohlraumdämmung …
- … zwischen zwei Mauerschalen. Ziel ist die Reduzierung des Wärmeverlusts.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Ein Dämmstoff, der aus Polyurethan oder Polystyrol hergestellt wird. Isoschaum kann als Platten oder als Spritzschaum verwendet werden.Verwandte …
- … Begriffe: Polyurethan, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung notwendig?Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre, um Undichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten, …
- … Welche Risiken bestehen bei der Dämmung eines Hohlraums von innen?Das größte Risiko ist die Bildung von …
- … Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst durchzuführen, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Eine Alternative ist die Außendämmung der Fassade, die jedoch mit …
- … höheren Kosten verbunden ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen den Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Außendämmung der FassadeDie Anbringung einer Dämmschicht auf der Außenseite der Fassade. …
- … dämmungDas Einbringen von Dämmmaterial in den Hohlraum zwischen den Mauerschalen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 30 cm Poroton Außenwand von 1980: Wärmedämmung, Vor- & Nachteile?
- … Poroton Außenwand: Bewertung & Wärmedämmung …
- … dämmung? Was sind die Vor- und Nachteile? Jetzt informieren! …
- … Poroton, Außenwand, …
- … Wärmedämmung, Altbau, Baujahr 1980, Mauerwerk, Bimsstein …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Wärmedämmung, Altbau …
- … 30 cm Poroton Außenwand von 1980: Wärmedämmung, Vor- …
- … Innen tragend sind 24 cm verbaut, bei den nicht tragenden kam Bimsstein zum Einsatz. …
- … Wärmedämmung: Im Vergleich zu heutigen Standards ist die Wärmedämmung geringer. Damals …
- … Bimsstein: Der erwähnte Bimsstein könnte für Innenwände verwendet worden sein. Bimsstein hat ähnliche Eigenschaften …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Er wird häufig für Außen- und …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: …
- … Außendämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … Wie gut ist die Wärmedämmung von Poroton im Vergleich zu anderen Materialien?Poroton bietet eine …
- … gute Wärmedämmung, ist aber nicht so effizient wie moderne Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Bimsstein?Poroton und Bimsstein sind beides diffusionsoffene Materialien, die für Mauerwerk verwendet …
- … werden. Bimsstein ist meist leichter als Poroton. …
- … Wie kann ich die Wärmedämmung von Poroton-Außenwänden verbessern?Die Wärmedämmung kann durch eine zusätzliche …
- … Außendämmung (WDVSAbk.) oder Innendämmung verbessert werden. …
- … Wärmedämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Effizienz. …
- … Nach heutigen energetischen Anforderungen ist die Außenwand grottenschlecht , aber Stand der Technik der Bauzeit und deshalb muss …
- … U-Wert erreicht man z.B. durch das Anbringen von 12-14 cm Außendämmung. Wenn Sie das Gebäude günstig erwerben können ist es vielleicht ein …
- … 30 cm Poroton Außenwand (1980): Wärmedämmung im Altbau optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bimsstein mit Polystyrol-Dämmung: Nachteile bei Haltbarkeit & Dämmwert?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bimsstein + Polystyrol: Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bimsstein, Polystyrol, Dämmung, Außenwand, Mauerwerk, Neubau, Haltbarkeit, Dämmwert, Backstein, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!