Hallo,
ich möchte ein Fertighaus bauen, welches als Ausbauhaus geliefert werden soll. Soweit kein Problem.
Den Innenausbau, also z.B. die nicht-tragenden Wände und teilweise auch die innere Verkleidung der Außenwände, möchte ich in Eigenleistung durchführen. Dies ist im großen und ganzen auch kein Problem, jedoch bin ich im Moment nicht sicher, ob es irgendwelche Brandschutzvorschriften gibt, die ich einhalten muss?
Ich möchte z.B. eine nicht-tragende Wand als Leichtbauwand mit Spanverlegeplatten verkleiden, damit diese stabil und gleichzeitig streichfähig ist. Ist dies von den Brandschutzbestimmungen her in Ordnung?
Gibt es für nicht-tragende Wände, Außenwände oder auch tragende Innenwände unterschiedliche Brandschutzvorschriften?
Danke für Antworten.
Jens Matschke aus Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
Fertighaus - Brandschutzbestimmungen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Fertighaus - Brandschutzbestimmungen
-
Bei Einfamilienhäusern nicht
Hallo,
bei freistehenden Wohngebäuden mit nicht mehr als einer Wohnung gibt es keine Brandschutzvorschriften, zumindest laut Bauordnung NRW nicht. Sonst wären ja z.B. auch die schönen, sichtbaren Holzbalkendecken mit sichtbarer Nut- und Federschalung nicht möglich. Bei 2 Wohneinheiten im Fertighaus wird es komplizierter.
Es gibt aber spezielle Vorschriften für Kamine, Öfen, Heizungen und Schornsteine, insbesondere Abstände zu brennbaren Bauteilen, hier bitte den Schornsteinfegermeister vorher fragen. Auf einen konstruktiven Brandschutz würde ich aber nicht verzichten wollen. z.B. würde ich die Holzbalkendecken in F30 von unten ausführen, z.B. mit doppelt Gipskarton/Gipsfaserplatte. Doppelt Gipsfaserplatte würde ich auch für alle Wände nehmen. Gipsfaserplatten steifen auch die Bauteile aus. Aber mit dem Statiker sprechen bezüglich Verbindungsmittelabstand usw.
Dann hat man mehr Zeit aus dem Schlafzimmer im Dachgeschoss zu fliehen, wenn im Wohnzimmer im EGAbk. der Weihnachtsbaum brennt, bzw. die Feuerwehr hat mehr Zeit die Leiter ans Fenster zu stellen.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Brandschutzbestimmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … Es ist wichtig, dass die Pelletheizung fachgerecht installiert wird und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Ein Schornstein ist erforderlich. …
- … 10981.php,/forum/alternat/10485.php,/forum/alternat/10415.php,/forum/energie/10928.php,/forum/fertighaus/10629.php,/forum/heizung/15198.php,/forum/heizung/15023.php,/forum/heizung/11414.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Bei der Installation ist ein passender Schornsteinanschluss und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen entscheidend. 🔴 Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. Wenn GP am Freitag das Fertighausforum eingerichtet hat, dann richtet er vielleicht am Dienstag das PH-Forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
- … Baubeginnsanzeige, Architekt, Unterschrift, Brandschutz, Bauleiter, Baustopp, Fertighaus, Bauantrag …
- … Frage: Was ist, wenn ich ein Fertighaus baue? …
- … Auch beim Bau eines Fertighauses ist eine Baubeginnsanzeige erforderlich. …
- … Der Architekt oder Bauleiter muss sicherstellen, dass das Fertighaus den Bauvorschriften entspricht und die Planung korrekt umgesetzt wird. …
- … Brandschutzbestimmungen …
- … Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen im Baurecht. …
- … zu schaffen, wenn sein Auftrag beim Bauantrag endet. Hier sollte die Fertighausfirma einen Architekten / Ingenieur/Techniker haben, der das als Bauleiter/Fachbauleiter …
- … Brandschutz übernimmt. Die Verantwortlichkeit für den Brandschutz muss klar zwischen Architekt, Fertighausfirma und Bauleiter geregelt sein. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) variiert je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … ? Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen und wählen Sie geeignete Brandschutzmaßnahmen. …
- … Holzrahmen bestehen, der mit Dämmmaterial und Beplankung versehen wird.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Passivhaus …
- … Kostenvergleich verschiedener BauweisenEine detaillierte Analyse der Kosten für Massivbau, Holzbau und Fertighaus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
- … unter anderem fest, welche Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Brandschutzbestimmungen. …
- … Wärmedämmeigenschaften aus. Im Holzrahmenbau sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbauweise. …
- … und Beschläge. Die genauen Wartungsintervalle sind in den Herstellerangaben und den Brandschutzbestimmungen festgelegt. …
- … Brandschutzbestimmungen für GaragenInformationen zu den spezifischen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … einer Lücke zwischen Doppelhaushälften können rechtliche Aspekte wie die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen oder die Verantwortlichkeit für Schäden relevant sein. Es ist ratsam, …
- … Brandschutzbestimmungen für WohngebäudeWelche Brandschutzbestimmungen für Wohngebäude gelten. …
- … die Außenwände unseres Fertighauses (Doppelhaushälfte) wurden kürzlich gestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau an unbeheiztes Gebäude: Dämmung, Abstand & Alternativen zum Hochmauern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand dämmen: Welche Dämmung ist möglich & sinnvoll? Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Holzständerbau: Styropor geeignet? Aufbau, Dämmstoff & Risiken
- … Brandschutz: ? Holz ist brennbar. Daher sind die Brandschutzbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Gegebenenfalls sind zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Skelettbau. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?Antwort: Die Brandschutzbestimmungen für WDVSAbk. sind …
- … WDVSAbk.: Dispersionskleber – Bewährt im Fertighausbau ✅ …
- … dafür ist Dispersionskleber gedacht! Auch bei den Fertighausbauern wird dieser verwendet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS: Dispersionskleber – Bewährt im Fertighausbau ✅ hebt hervor, dass Dispersionskleber im Fertighausbau erfolgreich eingesetzt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus Wandaufbau: Mehrpreis gerechtfertigt? Kosten, Aufbau & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Brandschutzbestimmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Brandschutzbestimmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Brandschutzbestimmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Brandschutzbestimmung" oder verwandten Themen zu finden.