Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Mietkran folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Tragkraftdiagramm: Prüfen Sie das Tragkraftdiagramm des Krans, um sicherzustellen, dass er die benötigte Last bei der gewünschten Ausladung heben kann.
- Zustand des Krans: Achten Sie auf den allgemeinen Zustand des Krans und lassen Sie sich Wartungsnachweise zeigen.
- Versicherung: Stellen Sie sicher, dass der Kranvermieter eine ausreichende Haftpflichtversicherung hat.
- Transport: Klären Sie die Transportkosten und -bedingungen im Voraus.
- Einweisung: Lassen Sie sich in die Bedienung des Krans einweisen oder buchen Sie einen Kranführer mit.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Kranvermietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausleger
- Der Ausleger ist der horizontale Arm des Krans, der die Last trägt. Die Länge des Auslegers bestimmt die Reichweite des Krans.
Verwandte Begriffe: Tragkraft, Reichweite, Lastmoment - Tragkraft
- Die Tragkraft ist die maximale Last, die der Kran heben kann. Sie wird in Kilogramm oder Tonnen angegeben.
Verwandte Begriffe: Ausleger, Lastmoment, Nennlast - Lastmoment
- Das Lastmoment ist das Produkt aus Last und Ausladung. Es ist ein Maß für die Belastung des Krans.
Verwandte Begriffe: Tragkraft, Ausleger, Stabilitätsmoment - Kranführerschein
- Der Kranführerschein ist ein Befähigungsnachweis, der zum Bedienen von Kranen erforderlich ist. Er wird nach bestandener Prüfung erteilt.
Verwandte Begriffe: Bedienerschulung, Arbeitssicherheit, Kranschein - Turmdrehkran
- Ein Turmdrehkran ist ein Kran, der auf einem Turm montiert ist. Er wird häufig auf Baustellen eingesetzt, um schwere Lasten zu heben.
Verwandte Begriffe: Mobilkran, Raupenkran, Baukran - Mobilkran
- Ein Mobilkran ist ein Kran, der auf einem Fahrgestell montiert ist. Er ist flexibel einsetzbar und kann leicht von einem Einsatzort zum anderen transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Turmdrehkran, Raupenkran, Autokran - Raupenkran
- Ein Raupenkran ist ein Kran, der auf Raupenketten montiert ist. Er ist besonders geländegängig und kann auch auf unbefestigtem Untergrund eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Mobilkran, Turmdrehkran, Kettenfahrzeug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Führerscheinklasse benötige ich für den Transport eines Mietkrans?
Die benötigte Führerscheinklasse hängt vom Gesamtgewicht des Krans und des Transportfahrzeugs ab. Informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde oder dem Kranvermieter. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Mietkrans zu beachten?
Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Krans, tragen Sie Schutzkleidung und stellen Sie sicher, dass sich keine Personen im Schwenkbereich des Krans aufhalten. - Wie oft muss ein Mietkran gewartet werden?
Mietkrane müssen regelmäßig gewartet und geprüft werden. Der Vermieter ist für die Einhaltung der Wartungsintervalle verantwortlich. Lassen Sie sich die Prüfprotokolle zeigen. - Was ist bei der Aufstellung eines Mietkrans zu beachten?
Der Untergrund muss tragfähig und eben sein. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu Stromleitungen und anderen Hindernissen. - Kann ich einen Mietkran auch ohne Kranführerschein bedienen?
In der Regel benötigen Sie einen Kranführerschein, um einen Mietkran zu bedienen. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften. - Was kostet die Miete eines Baukrans?
Die Kosten für die Miete eines Baukrans variieren je nach Größe, Tragkraft, Auslegerlänge und Mietdauer. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. - Welche Arten von Baukränen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Baukränen, darunter Turmdrehkrane, Mobilkrane und Raupenkrane. Die Wahl des Krans hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Was bedeutet der Begriff 'Ausladung' bei einem Kran?
Die Ausladung bezeichnet den horizontalen Abstand zwischen dem Drehpunkt des Krans und dem Lastaufnahmepunkt. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Krans für ein Bauprojekt.
🔗 Verwandte Themen
- Kranversicherung
Informationen zur Absicherung von Kranen gegen Schäden und Unfälle. - Kranprüfung
Regelmäßige Überprüfung der Sicherheit und Funktionstüchtigkeit von Kranen. - Kranbedienung
Anleitung zur sicheren und effizienten Bedienung von Kranen. - Kranvermietung
Tipps zur Auswahl des richtigen Kranvermieters und zur Vertragsgestaltung. - Kranarten
Übersicht über die verschiedenen Arten von Kranen und ihre Einsatzgebiete.
-
Mietkran finden: Gelbe Seiten & regionale Hochbau-Kontakte
Gelbe Seiten
Hallo Herr Bonsels, zwei Möglichkeiten gibt es: Gelbe Seiten - meist unter Baukrane/Krane/Baumaschinen etc. ; und zum zweiten: örtlichen Hochbauunternehmer ansprechen - die wissen meist, wo man soetwas mieten kann. Je nach Anfahrtstrecke kostetz so ein Kran ca. 600,- DM pro Woche, Anfahrt inkl. Montage, sowie anschließend Demontage und Rücktransport je ca. 600,- DM zzgl. MwSt. Viel Erfolg während der Bauphase. MfG -
Baukran kaufen: Aufstellung, TÜV-Pflichten & Kosten?
Frage bei Kauf
Hallo, wie sieht denn das Ganze bei Kauf eines (älteren) Baukrans aus? Darf ich den so einfach aufstellen, muss ich TÜV machen, was kostet sowas. Vielen Dank. -
Kran-Kauf: Motorprobleme & Expertenrat bei Gebrauchtgeräten
Kran kaufen und aufstellen!
Wir haben einen gekauft, in der gleichen Größe, die der Fragesteller gerne hätte, da mieten einfach zu teuer würde. Haben aber leider im Moment Pech. Hat sich noch aufstellen lassen, dann gab der Motor seinen Geist auf, haben jetzt neu wickeln lassen (1500 DM) und siehe da ... er läuft immer noch nicht ... Scheiße! Zwei echte Experten wissen im Moment nicht weiter, wir hantieren jetzt schon seit 5 Wochen mit dem defekten Kran rum, sieht zwar schick aus, tut aber nichts außer Geld kosten! Als Privatmann also wirklich nur kaufen, wenn Experten bei der Hand sind (auch das hilft nur meistens ...). TÜV braucht nach unserer Info nur der Gewerbetreibende, uns wurde der Rat gegeben, einen Gutachter kommen zu lassen, der eine Mängelliste erstellt. Ist aber insgesamt wohl sowieso nur was für ganz Mutige ...! Gruß Jeannetty (immer noch ganz guter Laune) -
Für wie lange und für was?
Tut es auch ein Autokran? -
Mietkran-Kosten: 10 Wochen Miete vs. Autokran-Alternativen
So ca. 10 Wochen
brauchen wir das Teil. Angebote der Firmen für diesen Zeitraum bei ca. 7500! DM. Vor allem Montage und Demontage schlagen mit 2000 bis 2800 DM zu Buche. Ein Autokranvermieter bekam glänzende Augen (ich meine auch € - oder Dollarzeichen gesehen zu haben). Angeboten wurden Säulenkräne PKZ 2008 und Potain HD 16 A. -
Autokran-Einsatz: Holzskelettbau in 3-4 Tagen fertigstellen
Da hilft nur eins!
Hallo Herr Bonsels, da hilft nur eins: intelligent planen und vorrichten, dann ist Ihr Holzskelettbau einschließlich Dachstuhl in 3-4 Tagen konstruktiv fertiggestellt. Nehmen Sie einen Autokran (ca. 2 x 5 Std. für Holzskelettbau und 1 x 2-3 Std. für Dachstuhl) und erfahrene Zimmermänner für diese Arbeiten. Es zahlt sich aus. Anschließend ziehen Sie die benötigten Ausbaumaterialien auf die jeweilige Ebene und verarbeiten diese ohne weiteren Kraneinsatz. Autokran kostet ca. 125-140 DM/Std. zzgl. MwSt. MfG -
Autokran-Mietpreise: Regionale Unterschiede & Vergleich
Is aber tief angesetzt
Ähhemmm Herr Basqué, die 120 - 145 DM für den Autokran scheinen mir aber relativ tief angesetzt. Ich hatte schon einen der wollte 180 - 200 DM. Und ich bin keine Privatkunde, sondern wenn man so will Serientäter.
Und die Maurerfirmen bewegen sich inkl. Bedienung auch meist so in der Preisgegend. -
Herrn Knauber - Krankosten
Hallo Herr Knauber, hier die letzten Preis aus den Wochen 18-20/2001. Fa. Schelhorn in Zella-Mehlis, 50 t-Kran, 170,- DM/Std. + MwSt, Fa. Floßdorf, Bad Neuenahr, 30 t-Kran, 125,- DM/Std. + MwSt, Fa. Scherer, Neuerkirch/Hunsrück, 25 t-Kran, 140,- DM/Std. + MwSt. Sollten Sie mehr bezahlen, dann sollten Sie nachverhandeln. Es gibt übrigens Unternehmen, die Ihre Leistung bundesweit anbieten (wie z.B. Kran Krosche) und diese dann bei Subunternehmers ausführen lassen. MfG -
Kran-Kosten: Traglast, Ausladung & Komplettangebote beachten!
Also bei dem Gewicht ...
Also bei dem Gewicht brauchen Sie einen 60-70 to. Kran. 800 kg bei 20 m Ausladung. Der kostet so um die 200,00 DM/Std. plus MwSt und Hakenlastversicherung. Ohne jetzt mal wieder schimpfen zu wollen, aber ich will nen Kran was kostet der? Es wird nicht gefragt wieviel, wie groß, nur, was kostet der. Wann endlich gewöhnen sich einmal alle daran mal komplette Leistungen abzufragen? MfG -
Autokran-Traglast: Technische Daten & Kalkulationsgrundlagen
So'n Quatsch
Hallo Herr Berg, so mit der Technik für Autokrane scheinen Sie nicht auf gutem Fuß zu stehen. Selbst ein 25 t-Autokran hebt bei einer Ausladung von 20 m gute 1,4 t. ; ein 50 t - Autokran hebt bei 30 m Ausladung ca. 1,3 to. und bei einem 60 t-Autokran sind das bei 38 m so ca. 1,4 t. Nicht's für ungut, vielleicht hilft's bei der Kalkulation für die nächsten Hausaufbauten. Beim Holzskelettbau werden übrigens einzelne Holzbalken (max. 200 - 250 kg.) in die erforderliche Position gezogen und dort mit Bolzen befestigt. Wer's ganz genau wissen will, der findet weitere Daten unter dem angefügten Link. MfG -
Kran-Bezeichnung: Traglast vs. Tonnenmeter (tm) – Erklärung
Nicht unbedingt Quatsch
Die Bezeichnung der Kräne bzw. der Gewichte ist leider verwirrend. Entscheidend ist in der Tat, bei welcher Auslegung was gehoben werden kann. Wir soilten uns also die korrekte Bezeichnung tm (Tonnenmeter) wieder angewöhnen. Zum Beispiel 10 to m bedeutet bei 10 m eine Tonne oder bei einem Meter 10 to. Oft wird das Gewicht des Kranes sekber (bei Autokränen) angegeben, weas völlig unwichtig ist. So kann ein 60 to Kran entweder 60 to heben (ohne Ausleger) oder wiegt eben 60 to.
Ansonsten hat MoRübe Recht: Was kostes ein Kran ist eine Frage, die schlichtweg so nicht zu beantworten ist. Daher ja auch meine Nachfrage. -
Mietkran-Preise: Unterschiede für Privat vs. Gewerbe?
Ich weiß ja Herr Basque
Natürlich zahle ich auch nicht mehr als dass was Sie an Zahlen geliefert haben Herr Basqué, übrigens arbeite ich immer mit der Fa. Schmidtbauer zusammen. Was ich sagen wollte ist, dass der Herr Bonsels wenn er dreimal den Kran braucht sicher nicht die gleichen Preise bekommt wie ein Unternehmen wie das Ihrige oder wie auch Ich.
Wenn doch ist das schon mal gar nicht gut finde ich. Kleines Beispiel ohne ausschweifen zu wollen
Kunde kennt beim holzhändler jemanden im Verkauf, frägt an für Spanplatten und bekommt den Preis xx. 85 DM/m² zugesichert. Ich frage auch da an bezüglich dieser Materialien, und mir macht man den Preis xx. 95 DM/m². Würde ich dem Kunden die Ware zum EKAbk. geben wäre ich immer noch teurer gewesen obwohl ich bei der Fa. für mehrere 10000 DM im Jahr einkaufe.. der Endkunde wohl sicher nicht. So kann man als Handwerker ungewollt auch ein schlechtes Bild abgeben.
Das war übrigens ein tasächliche Geschichte.
Übrigens Herr Bonsels ... gegenüber unsere heutigen Baustelle hatte auch jemand nen Mietkran ... Kosten für Auf und Abbau je 750 DM + MwSt und pro Tag 60 DM + MwSt. Ausleger 27 m, Tragkraft 800 kg bei 27 m -
Kran-Sicherheit: Hakenflasche, Überlast & Risikobewertung
Also Ihr Schlauberger ...
Also Ihr Schlauberger haben wir denn vielleicht vergessen, dass die Hakenflasche allein 400 kg wiegt. Und was ist, wenn wir ein paar kilochen mehr haben? Überlastsicherung ausschalten und nächsten Tag in der Bild stehen? Diesen Chaotenkram muss ich mir nicht antun. Und ich rate jedem Bauherren dies auch nicht zu machen. Nicht für 30,00 DM die Stunde! -
Kran-Einsatz: Wofür wird der Mietkran konkret benötigt?
Mich würd ja interessieren..
... wofür genau der Kran denn jetzt gebraucht wird. Bis jetzt haben wir doch nur die Info, dass er 10 Wochen gebraucht wird. Aber nicht wofür. -
Gittermastkran vs. Telekran: Unterschiede & Auswahlkriterien
Noch einmal Nachtrag zum Chaotenkram ...
Noch einmal Nachtrag zum Chaotenkram weil wir ja auch wissen müssen, worüber wir reden. Also; reden wir über einen Gittermastkran oder über einen Telekran? , Da gibt es nämlich auch noch so ein paar Unterschiede. -
Kran-Anforderungen: Präzisierung von Ausleger & Tragkraft
Ja eben
"folgenden Daten: min. 20 m Ausleger, min. 800 kg Tragkraft bei 20 m Auslage" ist ja nicht gerade eine aussagekräftige Beschreibung. -
Mietkran-Einsatz: Transport von Steinen & Betonfertigteilen
Ja-ja-ja
Ihr seid aber auch mit nichts zufrieden ... Ich finde die Daten schon aussagekräftig. Zumindest konnte man mir bei zwei Anfragen bei Kranverleihern weiterhelfen. Gebraucht wird der Kran fürs Transportieren von Steinen, Betonfertigdecken.. unsoweiter- und gegen zu viel Rückenschmerzen. Danke für die Hilfe. Teil wird nächste Woche geordert. -
Kran-Traglast: Sicherheitsreserven bei Wind & Lastverteilung
Ein letztes Mal ...
Ein letztes Mal zur Erläuterung. Minimal 800 kg auf 20 m war gesagt, also können es auch gut 1500 kg sein. Ich war bei meiner Antwort dann von 1,2 to ausgegangen (etwa eine Palette GK-Platten) plus Hakenflasche gesamt also 1,6 to. In unseren Breitengraden ist es ja auch manchmal etwas windig, und da kannst du mal ganz schnell sehen, was aus einer theoretischen Summe von 1 to bei Wind wird. Wir haben mal so eine wandtafel mit vier Leuten a la Beisse und Ibold (mind 115 kg/m²) festgehalten, bzw. uns drangehängt. Dann habe ich aber ratz fatz schnell über zwei bis 3 to. Dann möchte ich nicht in der Nähe eines solchen Spielzeugkranes stehen. Sicherheit geht vor! Also, viel Spaß beim Bau und mögen alle gesund und munter nach Hause kommen. MfG -
Säulendrehkran: Gittermastkran-Varianten & Sicherheitsaspekte
Säulendrehkran
wurde angeboten. Also Gittermastkran mit ohne Gitter. Ganz klar: Safety First! sonst sieht man die Möhren zu schnell von unten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mietkran Niederrhein: Angebote, Kosten & Tragkraft-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anmietung eines Baukrans im Raum Niederrhein (Aachen-Düsseldorf) mit einer Tragkraft von mindestens 800 kg bei 20 m Ausleger. Es werden verschiedene Aspekte wie Mietpreise, Alternativen zum Mietkran (z.B. Autokran), Sicherheitsaspekte und die korrekte Bestimmung der benötigten Traglast diskutiert. Auch der Kauf eines gebrauchten Baukrans wird thematisiert, inklusive der damit verbundenen Auflagen (TÜV).
💰 Kosten: Die Mietpreise für Autokrane variieren regional, wie im Beitrag Autokran-Mietpreise: Regionale Unterschiede & Vergleich deutlich wird. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Auch die Kosten für Montage und Demontage sollten berücksichtigt werden, wie im Beitrag Mietkran-Kosten: 10 Wochen Miete vs. Autokran-Alternativen erwähnt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Auswahl des Krans ist die korrekte Bestimmung der Traglast entscheidend. Wie im Beitrag Kran-Sicherheit: Hakenflasche, Überlast & Risikobewertung betont, sollte die Hakenflasche und eventuelle Windlasten berücksichtigt werden, um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten. Eine Überlastung des Krans sollte unbedingt vermieden werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Holzskelettbau kann der Einsatz eines Autokrans in Kombination mit erfahrenen Zimmerleuten eine effiziente Lösung sein, um den Bau in kurzer Zeit fertigzustellen (siehe Autokran-Einsatz: Holzskelettbau in 3-4 Tagen fertigstellen). Eine intelligente Planung und Vorbereitung sind hierbei entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Um ein passendes Angebot für einen Mietkran zu erhalten, sollten die Anforderungen (Auslegerlänge, Tragkraft) präzise formuliert werden (siehe Kran-Anforderungen: Präzisierung von Ausleger & Tragkraft). Es ist ratsam, sich bei regionalen Anbietern (siehe Mietkran finden: Gelbe Seiten & regionale Hochbau-Kontakte) zu informieren und mehrere Angebote einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mietkran, Baukran". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10046: Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten?
- … Mietkran Niederrhein: Angebote finden …
- … Mietkran im Raum Niederrhein gesucht? Angebote für Krane mit 20m Ausleger & 800kg Tragkraft. Jetzt regionale Anbieter finden! …
- … Mietkran, Baukran, Niederrhein, Kran mieten, Ausleger, Tragkraft, Aachen, Düsseldorf, …
- … Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten? …
- … Hallo Gemeinde! Ich suche einen Miet-Baukran im Raum Niederrhein, (Aachen-Düsseldorf) mit folgenden Daten: min. 20 m …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Mietkran folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … auf Baustellen eingesetzt, um schwere Lasten zu heben.Verwandte Begriffe: Mobilkran, Raupenkran, Baukran …
- … Welche Führerscheinklasse benötige ich für den Transport eines Mietkrans?Die benötigte Führerscheinklasse hängt vom Gesamtgewicht des Krans und des Transportfahrzeugs …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Mietkrans zu beachten?Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Krans, tragen Sie Schutzkleidung …
- … Wie oft muss ein Mietkran gewartet werden?Mietkrane müssen regelmäßig gewartet und geprüft werden. Der …
- … Was ist bei der Aufstellung eines Mietkrans zu beachten?Der Untergrund muss tragfähig und eben sein. Achten Sie …
- … Kann ich einen Mietkran auch ohne Kranführerschein bedienen?In der Regel benötigen Sie einen Kranführerschein, …
- … um einen Mietkran zu bedienen. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften. …
- … Was kostet die Miete eines Baukrans?Die Kosten für die Miete eines Baukrans variieren …
- … Mietkran finden: Gelbe Seiten & regionale Hochbau-Kontakte …
- … zwei Möglichkeiten gibt es: Gelbe Seiten - meist unter Baukrane/Krane/Baumaschinen etc. ; und zum zweiten: örtlichen Hochbauunternehmer …
- … Baukran kaufen: Aufstellung, TÜV-Pflichten & Kosten? …
- … wie sieht denn das Ganze bei Kauf eines (älteren) Baukrans aus? Darf ich den so einfach aufstellen, muss ich …
- … Mietkran-Kosten: 10 Wochen Miete vs. Autokran-Alternativen …
- … Mietkran-Preise: Unterschiede für Privat vs. Gewerbe? …
- … Herr Bonsels ... gegenüber unsere heutigen Baustelle hatte auch jemand nen Mietkran ... Kosten für Auf und Abbau je 750 DM + MwSt und …
- … Kran-Einsatz: Wofür wird der Mietkran konkret benötigt? …
- … Mietkran-Einsatz: Transport von Steinen & Betonfertigteilen …
- … Mietkran Niederrhein: Angebote, Kosten & Tragkraft-Anforderungen …
- … um die Anmietung eines Baukrans im Raum Niederrhein (Aachen-Düsseldorf) mit einer Tragkraft von mindestens 800 kg bei 20 m Ausleger. Es werden verschiedene Aspekte wie Mietpreise, Alternativen zum Mietkran (z.B. Autokran), Sicherheitsaspekte und die korrekte Bestimmung der benötigten Traglast …
- … diskutiert. Auch der Kauf eines gebrauchten Baukrans wird thematisiert, inklusive der damit verbundenen Auflagen (TÜV). …
- … 💰 Kosten: Die Mietpreise für Autokrane variieren regional, wie im Beitrag Autokran-Mietpreise: Regionale Unterschiede & Vergleich deutlich wird. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Auch die Kosten für Montage und Demontage sollten berücksichtigt werden, wie im Beitrag Mietkran-Kosten: 10 Wochen Miete vs. Autokran-Alternativen erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um ein passendes Angebot für einen Mietkran zu erhalten, sollten die Anforderungen (Auslegerlänge, Tragkraft) präzise formuliert werden (siehe …
- … Ausleger & Tragkraft). Es ist ratsam, sich bei regionalen Anbietern (siehe Mietkran finden: Gelbe Seiten & regionale Hochbau-Kontakte) zu informieren und mehrere Angebote …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baustrom zu schwach für Baukran: Wer zahlt Mehrkosten? Bedingungen im GU-Vertrag prüfen!
- … Baustrom reicht nicht für Baukran? & …
- … Baustrom, Baukran, Anlaufstrom, Generalunternehmervertrag, Mehrkosten, Baustelle, Stromversorgung …
- … Baustrom zu schwach für Baukran: Wer zahlt Mehrkosten? Bedingungen im GUAbk.-Vertrag prüfen! …
- … In unserem Wohngebiet liegen 40 A an, der Anlaufstrom für den Kran beträgt nun aber 95 A! Ist auch nicht über einen softmode drosselbar. Die Firma will nun das wir einen Mietkran bezahlen was mal locker über 5000 extra kostet. …
- … Auf Baustellen werden oft Krane eingesetzt, um Baumaterialien zu transportieren.Verwandte Begriffe: Baukran, Mobilkran, Turmdrehkran …
- … Baukran: 95A Anlaufstrom – 32A CEE mit träger Sicherung möglich! …
- … Baustrom zu schwach für Baukran – Wer zahlt die Mehrkosten? …
- … wer die Mehrkosten trägt, wenn der vorhandene Baustrom (40A) für den Baukran (95A Anlaufstrom) nicht ausreicht. Der Fokus liegt auf der Prüfung des …
- … 32A CEE-Steckdose und einer trägen Sicherung betrieben werden, wie im Beitrag Baukran: 95A Anlaufstrom – 32A CEE mit träger Sicherung möglich! erläutert wird. Dies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung unter Bodenplatte: Kosten pro m², Material & Einbau im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinpalette (800kg) bewegen: Hubwagen, Kran oder alternative Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugerüst Außenschalung: Wer zahlt? AG/AN Pflichten, Arbeitsschutz & Angebot prüfen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton für Balkon: Konventionell gießen oder Fertigteil? Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukran selbst bedienen als Privatmann: Erlaubnis, Risiken & Alternativen?
- … Baukran privat bedienen: Was ist erlaubt? …
- … Darf man als Privatperson einen Baukran selbst bedienen? Welche Berechtigungen sind nötig? Infos zu Risiken, Sicherheit …
- … Baukran, Kranbedienung, Kranführerschein, Privatmann, Eigenleistung, Baurecht, Arbeitssicherheit …
- … Baukran selbst bedienen als Privatmann: Erlaubnis, Risiken & Alternativen? …
- … als Privatmann einen Baukran für den Bau meines Einfamilienhauses selber bedienen, oder muss ich eine Berechtigung zum Führen eines Kranes erwerben? …
- … Ob Sie als Privatmann einen Baukran selbst bedienen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist …
- … für die Bedienung eines Baukrans eine entsprechende Qualifikation erforderlich. …
- … BaukranEin Baukran ist eine Maschine zum Heben und Bewegen von …
- … Welche Qualifikation benötige ich, um einen Baukran zu bedienen?Für die Bedienung eines Baukrans ist in der …
- … Welche Risiken bestehen beim Bedienen eines Baukrans ohne Qualifikation?Das Bedienen eines Baukrans ohne Qualifikation birgt erhebliche …
- … Welche rechtlichen Konsequenzen drohen bei illegaler Kranbedienung?Das Bedienen eines Baukrans ohne die erforderliche Qualifikation stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit …
- … Was ist bei der täglichen Prüfung eines Baukrans zu beachten?Vor jeder Kranbedienung muss eine Sichtprüfung durchgeführt werden. Dabei …
- … Minikrane für den HausbauEine Alternative zum Baukran für kleinere Hebearbeiten. …
- … Baukran: Technische Daten - Höhe, Ausleger & Funksteuerung …
- … Einen Baukran mit ca. 18 m Höhe und ... …
- … Einen Baukran mit …
- … 🔴 Baukran-Risiko: Straßenlaterne durch Last beschädigt! …
- … Baukran privat bedienen: Mögliche rechtliche Konsequenzen? …
- … Führen eines Baukranes als …
- … 🔴 Baukran-Nutzung: Bußgelder & Strafen bei Fehlverhalten! …
- … ⚠️ Baukran & Versicherung: BauBGAbk. zahlt nicht bei Mängeln! …
- … Wenn ich an meinen Bau zurückdenke, bzw. die Praxis des Baukranverleihens an Bauherren betrachte, meine ich jedoch, dass sich kein Mensch …
- … ✅ Baukran-Unfall: Versicherung zahlt bei Fachpersonal …
- … Baukran-Einsatz: Eigenleistung zur Fehlerbehebung! …
- … Führen eines Baukranes …
- … Baukran auf Privatgrundstück: Was ist erlaubt? …
- … ⚠️ Baukran-Sicherheit: Risiko für Dritte beachten! …
- … schnell auch Dritte, die Schaden bekommen. Bedenken Sie, wie groß ein Baukran ist! …
- … Baukran selbst bedienen: Risiken, Erlaubnis & Alternativen …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob Privatpersonen einen Baukran bedienen dürfen. Es wird betont, dass die Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft (BauBGAbk.) klare Vorschriften haben und die Kranbedienung nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist. Bei Verstößen drohen Bußgelder und im Schadensfall der Verlust des Versicherungsschutzes. Die Teilnehmer raten dringend davon ab, ohne entsprechende Qualifikation einen Baukran zu bedienen. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Baukran-Risiko: Straßenlaterne durch Last beschädigt! schildert einen konkreten Schadensfall und warnt …
- … vor den erheblichen Risiken, die mit der unsachgemäßen Bedienung eines Baukrans verbunden sind. …
- … 💰 Zusatzinfo: Es wird darauf hingewiesen, dass die BauBGAbk. bei einem Unfall möglicherweise nicht zahlt, wenn Sicherheitsmängel vorliegen oder die Bedienung nicht durch qualifiziertes Personal erfolgt. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung sollte in jedem Fall geprüft werden (siehe Baukran & Versicherung: BauBG zahlt nicht bei Mängeln!). …
- … um Risiken und Haftungsfragen zu minimieren. Beachten Sie auch den Beitrag Baukran auf Privatgrundstück: Was ist erlaubt? bezüglich der Regelungen auf Privatgelände. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
- BAU-Forum - Dach - Sparrendach: Wie viele Sparren austauschen? Statik, Gaubengröße & Sicherheit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mietkran, Baukran" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mietkran, Baukran" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mietkran, Baukran" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mietkran, Baukran" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mietkran Niederrhein: Angebote finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mietkran, Baukran, Niederrhein, Kran mieten, Ausleger, Tragkraft, Aachen, Düsseldorf, Kranverleih, Baumaschinenverleih
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!