Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
BAU-Forum: Bauphysik
Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
ich habe folgendes vor:
Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten.
Die Terrasse muss aber ca. 80 cm Über den Boden stehen. Daher habe ich mir überlegt
Punktfundamente zu errichten in der ich eine Edelstahlgewindestange stehend fixiere.
Auf diese Gewindestangen soll dann Höhenverstellbar ein U-Eisen angebracht werden.
Es sollen 10 U-Eisen im Abstand von 80 cm (=8 m) verwendet werden, wobei dann jedes U-Eisen 3,80 cm lang ist. Dies soll dann auf 2 Fundamenten aufliegen (ca. 3 m Abstand). Auf diese Konstruktion Kommt dann eine Konterlattung (7 cm*9 cm Balken) und darauf dann die Terrassendielen.
Meine Frage ist wie stark muss ich die U-Eisen bemessen? Und wie stark sollte ich die Gewindestangen dimensionieren? Oder sollte ich noch ein weiteres Fundament mittig der 3 m Spannweite spendieren?
Besten Dank für alle Hinweise!
Gruß Uli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fundamente können zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Der Lehmboden könnte sich setzen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen kann.
Punktfundamente: Diese sind grundsätzlich eine gute Wahl, um die Last der Terrasse auf den Boden zu übertragen. Die Dimensionierung und der Abstand der Fundamente hängen von der Lastverteilung und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ich empfehle, frostsicher zu gründen (ca. 80 cm Tiefe).
Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion sollte aus tragfähigen Balken bestehen, die auf den Punktfundamenten aufliegen. Der Abstand der Balken richtet sich nach der Stärke der Terrassendielen. Bei einer Spannweite von 2,7 bis 3,2 Metern (Abstand der Fundamente) sind entsprechend dimensionierte Balken erforderlich.
Gewindestangen: Höhenverstellbare Gewindestangen sind praktisch, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Gewindestangen, um die Last sicher zu tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion und die Dimensionierung der Fundamente von einem Statiker berechnen. Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Terrasse zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Punktfundament
- Einzelfundament, das die Last eines Bauwerks an bestimmten Punkten in den Baugrund ableitet. Wird oft für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze - Unterkonstruktion
- Tragende Konstruktion unterhalb der eigentlichen Terrassenfläche, bestehend aus Balken und Latten. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung einer ebenen Fläche.
Verwandte Begriffe: Tragbalken, Konterlattung, Terrassenrahmen - Statik
- Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeitslehre - Lehmboden
- Bodenart mit hohem Anteil an Ton und Schluff. Lehmböden sind oft schwer zu bearbeiten und können sich bei Feuchtigkeit stark ausdehnen.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden - Frostgrenze
- Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostsicher gegründet sein, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Frostschürze - Terrassendielen
- Bretter aus Holz oder WPC, die als Belag für Terrassen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Holzarten, Farben und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Holzdielen, WPC-Dielen, Terrassenbelag - Baugenehmigung
- Genehmigung der Baubehörde, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?
Der Abstand der Punktfundamente hängt von der Tragfähigkeit des Bodens, der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der Belastung der Terrasse ab. Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um den optimalen Abstand zu berechnen. - Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion am besten geeignet?
Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese Hölzer sind witterungsbeständig und haben eine hohe Tragfähigkeit. Achten Sie auf eine Imprägnierung des Holzes, um es vor Fäulnis zu schützen. - Wie tief müssen die Punktfundamente sein?
Die Punktfundamente sollten frostsicher gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm tief. In manchen Regionen kann die Frostgrenze auch tiefer liegen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt. - Wie kann ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen?
Um die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Folie zwischen Lehmboden und Unterkonstruktion verlegen. Außerdem ist eine gute Belüftung der Unterkonstruktion wichtig, um Staunässe zu vermeiden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Terrasse?
Ob Sie eine Baugenehmigung für die Terrasse benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt, bevor Sie mit dem Bau beginnen. - Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?
Die Terrassendielen können mit Schrauben oder Klammern an der Unterkonstruktion befestigt werden. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Dielen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. - Was muss ich bei der Entwässerung der Terrasse beachten?
Achten Sie auf ein leichtes Gefälle der Terrassenfläche, damit Regenwasser ablaufen kann. Vermeiden Sie Staunässe unter der Terrasse, um Schäden an der Unterkonstruktion zu verhindern. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
Regelmäßige Reinigung und Pflege der Holzterrasse verlängern die Lebensdauer. Verwenden Sie spezielle Holzschutzöle, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse
Von der Idee bis zur Umsetzung: Tipps und Tricks für die Planung Ihrer Terrasse. - Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für Heimwerker
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen. - Die richtige Holzart für Ihre Terrasse: Ein Vergleich
Welches Holz ist am besten für Ihre Terrasse geeignet? Wir vergleichen verschiedene Holzarten. - Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schön
Mit der richtigen Pflege bleibt Ihre Terrasse lange schön und ansehnlich. - Punktfundamente selber machen: Eine Anleitung
Wie Sie Punktfundamente selber machen und worauf Sie achten müssen.
-
Punktfundamente: Veranda-Befestigung mit Gewindestab-Justierung
kann klappen ...
bei mir sieht es so aus.
veranda 6 breit x 3,2 tief, OK Belag ca. 60 cm über Erdnieveau.
Eine Langseite befestigt am Haus. Gegenüberliegende Langseite 4 Punktfundamente mit einbetoniertem vz 1 1/2 zoll Rohr. Zwischen Rohr und Holzstützen 12x12 ein 20 mm Gewindestab mit zwei großen Unterlegscheiben und zwei Muttern (der Gewindestab steckt 30 cm im Holz und ist somit beidseitig verstellbar. Die vier Stützen sind mit einem Holz 8x16 verbunden und auf diesem Holz liegen zur Hauswand hin 9 Balken 8x16. "Konterlattung" in 6x8 cm und darauf (noch nicht der endgültige Belag) Baudielen (4,5 x28).
Da wackelt nichts, auch nicht bei 15 Leuten.
Gruß -
Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren
Hallo Herr Fuchs, Sie haben also die gesamte ...
Hallo Herr Fuchs,
Sie haben also die gesamte Terrasse auf 4 Stützen?
Ich habe mir auch schon überlegt nur auf Holz zu setzen, aber die Balken aus Bangkirai gibt es max. 90 mm*90 mm (und da wüsste ich nicht was diese überspannen). Bin mir auch nicht sicher ob das anbohren von verzinkten Trägern und das Gewinde rein schneiden dem Träger nicht auf die Jahre schadet.
Gruß Uli -
Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben
vier Stützen
auf einer langen Seite ...
Ohne die Befestigung am Haus wären es dann acht ...
Gewindeschneiden: Darauf würd ich verzichten. Durchbohren und dann mit Schraube und Mutter. Im übrigen rosten Vz Schrauben in Holz auch ganz gern ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse auf Lehmboden: Punktfundamente & Unterkonstruktion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Errichtung einer Holzterrasse auf Lehmboden, wobei die Themen Statik, Punktfundamente und die passende Unterkonstruktion für eine Höhe von 80cm im Fokus stehen. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden und Materialien diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Lastverteilung und die Vermeidung von Schäden durch Witterungseinflüsse. Die Wahl der richtigen Balkendimensionierung und die Art der Verschraubung spielen eine entscheidende Rolle für die Stabilität und Langlebigkeit der Holzterrasse.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Anbohren von verzinkten Trägern ist Vorsicht geboten, da dies die Schutzschicht beschädigen und langfristig zu Korrosion führen kann, wie im Beitrag Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren thematisiert wird. Alternativ sollte man auf das Gewindeschneiden verzichten und stattdessen Schrauben und Muttern verwenden, um die Stabilität zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung für die Befestigung der Unterkonstruktion auf den Punktfundamenten ist die Verwendung von Gewindestangen mit U-Eisen, wie in der ursprünglichen Fragestellung angedacht. Der Beitrag Punktfundamente: Veranda-Befestigung mit Gewindestab-Justierung zeigt eine ähnliche Konstruktion mit justierbaren Gewindestäben zur Höhenanpassung.
🔴 Kritisch/Risiko: Verzinkte Schrauben können in Verbindung mit Holz korrodieren. Daher sollte man auf geeignete Materialien achten, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu gewährleisten, wie im Beitrag Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Holzterrasse sollte eine detaillierte Statikberechnung durchgeführt werden, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion und die Anzahl der Punktfundamente entsprechend dem Lehmboden und der geplanten Last zu bestimmen. Es empfiehlt sich, verschiedene Befestigungsmethoden zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor man sich für eine endgültige Lösung entscheidet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Lehmboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, Schäden …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen? …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse an …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die Größe, die …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … Holzterrasse: Punktfundamente statt Dübeln an Hauswand! …
- … Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente …
- … Dadurch könnte ich Vermeiden, dass sich meine Terrasse mit dem Lehmboden mit den Jahren setzt. Sonst müsste ich die Punktfundamente wohl tiefer …
- … Holzterrasse an Hauswand: Risiken und Alternativen für die Befestigung …
- … 💡 Kernaussagen: Das direkte Dübeln einer Holzterrasse an die Hauswand birgt Risiken für Putz, Abdichtung und Bausubstanz. …
- … Sie die Bodenbeschaffenheit (lehmiger Boden erfordert möglicherweise tiefere Fundamente, siehe Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente) und gleichen Sie Höhenunterschiede mit geeigneten Fundamenten aus …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
- … Terrasse, Stelzen, Stützen, Einschlaghülsen, Fundament, Beton, Traglast, Durchmesser, Kosten, Holzterrasse …
- … mit dem Bagger in den Garten kommen und es sich um Lehmboden handelt. …
- … auf Stelzen mit den Maßen 5x7m, die aufgrund abschüssigen Geländes und Lehmbodens nicht abgetragen werden kann, gibt es verschiedene Optionen für die Stützen. …
- … Bodenbeschaffenheit: Lehmboden kann sich bei Feuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. Er …
- … Was muss ich bei Lehmboden beachten?Lehmboden hat die Eigenschaft, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und bei …
- … Staunässe zu vermeiden. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Lehmbodens. …
- … stark von der geplanten Nutzung der Terrasse und den Bodenverhältnissen ab. Lehmboden kann zusätzliche Herausforderungen darstellen. …
- … Berechnung durchführen zu lassen. Dies gewährleistet die Stabilität und Sicherheit der Holzterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
- … Holzterrasse: Ständer oder Schotter? …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise mit Betonpfosten oder Schotter? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Ständerbauweise, Schotter, Betonpfosten, Fundament, Bodenaustausch, Baugrube …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser …
- … ausgefüllt. D.h. ca. 2 m um das Haus ist der Boden (Lehmboden) nicht verdichtet. Nun möchten wir eine Holzterrasse bauen. …
- … Anbieter, möchte eine Holzterrasse mit Ständerbauweise erstellen, das Ganze steht auf Betonpfosten, die er bis zu 2 Meter auf den gewachsenen Boden gießen möchte. …
- … die 2. Möglichkeit ist die günstigere, kann es aber trotz des Bodenaustausches sein, das der unverdichtete Lehmboden mit den Jahren nachgibt, und die Terrasse eine Schräglage bekommt …
- … Die Frage, ob eine Holzterrasse auf Lehmboden besser mit Ständerbauweise oder Schotter realisiert wird, hängt von …
- … ist besonders vorteilhaft, wenn der Untergrund, wie in Ihrem Fall der Lehmboden, nicht ausreichend verdichtet ist. Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Bereich und …
- … Schotterfundament kann eine günstigere Alternative sein, erfordert jedoch einen Bodenaustausch. Der Lehmboden müsste bis zu einer gewissen Tiefe abgetragen und durch Schotter ersetzt …
- … LehmbodenEin Boden, der hauptsächlich aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehmboden ist oft schwer zu bearbeiten und neigt dazu, Wasser zu …
- … Frage: Was ist der Vorteil einer Ständerbauweise bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Lehmboden und verhindert …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Schotterfundament auf unverdichtetem Lehmboden?Antwort: Wenn der Schotter nicht ausreichend verdichtet wird, kann es zu …
- … Setzungen kommen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigt. Zudem kann Lehmboden bei Frost zu Hebungen führen, die das Schotterfundament beschädigen. …
- … Frage: Ist ein Bodenaustausch zwingend erforderlich, wenn ich ein Schotterfundament wähle?Antwort: Ja, ein Bodenaustausch ist notwendig, um den Lehmboden durch tragfähigeren Schotter zu ersetzen. Dies verbessert die Drainage und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu …
- … die zu Schäden an der Holzkonstruktion und dem Fundament führen kann. Lehmboden neigt dazu, Wasser zu speichern, daher ist eine effektive Entwässerung wichtig. …
- … Frage: Kann ich die Holzterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Terrassenbau haben, können Sie die Terrasse selbst bauen. Bei Unsicherheiten oder komplexen Konstruktionen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrasse auf Lehmboden geeignet?Antwort: Für eine Terrasse auf Lehmboden sind widerstandsfähige Holzarten …
- … Frage: Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Antwort: Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln verlängern die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Holz für eine Terrasse auf Lehmboden?Antwort: Alternativen zu Holz sind WPC (Wood-Plastic-Composite), Naturstein oder Betonplatten. Diese …
- … Empfehlung: Ständerbauweise für Holzterrasse auf Lehmboden …
- … und dann abrütteln, ohne das der Schotter dann später unter der Holzterrasse rausragt, oder? …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter …
- … Vor- und Nachteile von Ständerbauweise mit Betonpfosten und Schotterfundamenten für eine Holzterrasse auf Lehmboden. Die Möglichkeit, Setzungen auszugleichen, spielt eine wichtige Rolle. …
- … Terrasse nachträglich auszugleichen. Dies ist besonders relevant bei einem nicht verdichteten Lehmboden. …
- … Randsteine) nicht ausreichend verdichtet werden kann. Dies kann zu Instabilität der Holzterrasse führen. …
- … Holzterrasse auf Lehmboden als geeignete Lösung für eine Holzterrasse auf Lehmboden empfohlen, …
- … Vor der Entscheidung für eine Bauweise sollte eine genaue Analyse des Lehmbodens durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften zu bestimmen. Es wird …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
- … Holzterrasse: Statik & Fundamente …
- … Holzterrasse auf Lehmboden planen? Infos zu Statik, Punktfundamenten & Unterkonstruktion für 80cm Höhe. …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Punktfundamente, Unterkonstruktion, Statik, Holzterrasse bauen, Fundament, Spannweite, Terrassendielen …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe …
- … Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten. …
- … Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige …
- … wichtige Punkte zu beachten. ? Der Lehmboden könnte sich setzen oder bei Feuchtigkeit nachgeben, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen kann. …
- … Lehmboden …
- … das Wasser abzuleiten. Vermeiden Sie es, die Terrasse direkt auf den Lehmboden zu bauen, da dieser schlecht wasserdurchlässig ist. …
- … Welche Terrassendielen sind für eine Holzterrasse geeignet? …
- … Für eine Holzterrasse eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Douglasie, …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Holzterrasse Lehmboden: Nachfrage zur Statik-Dimensionierung …
- … Holzterrasse: Statik-Ferndiagnose ist weder möglich noch leistbar …
- … Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Fundamente & Unterkonstruktion …
- … Planung und den Bau einer Holzterrasse auf Lehmboden, wobei besonderes Augenmerk auf Statik, Punktfundamente und die Unterkonstruktion gelegt wird. Die Höhe der Terrasse von 80 cm erfordert eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion. Es wird empfohlen, einen Fachmann (Statiker, Metallbauer, Architekt oder Zimmermann) für die Dimensionierung der Konstruktion zu konsultieren, da eine Ferndiagnose nicht möglich ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Dimensionierung der Unterkonstruktion und der Punktfundamente ist entscheidend für die Stabilität der Holzterrasse. Wie im Beitrag Holzterrasse: Statik-Ferndiagnose ist weder möglich …
- … ✅ Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung einer Holzterrasse auf Lehmboden ist es ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
- … Dies kann ein Metallbauer, Architekt oder Statiker sein, wie im Beitrag Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren empfohlen wird. Auch ein Zimmermann kann …
- … Statiker oder Metallbauer in Ihrer Nähe auf, um die Statik der Holzterrasse auf Lehmboden zu berechnen und die Dimensionierung der Punktfundamente und der …
- … Unterkonstruktion sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Holzterrasse: Statiker/Metallbauer für Dimensionierung kontaktieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser?
- … Holzterrasse: Fundamente oder Platten? …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente oder Gehwegplatten? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … Holzterrasse, Unterbau, Punktfundament, Gehwegplatten, Massaranduba, Bangkirai, Terrassenbau, Fundament …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser? …
- … Ich plane den Bau einer ca. 3 x 6,5 m großen Holzterrasse (Massaranduba oder Bangkirai. In den Do-it-yourself-Anleitungen und hier im Forum …
- … Für den Unterbau einer Holzterrasse mit Massaranduba oder Bangkirai stehen Punktfundamente und Gehwegplatten zur Wahl. Beide …
- … ist der Vorteil von Punktfundamenten?Punktfundamente bieten eine bessere Hinterlüftung der Holzterrasse, was die Lebensdauer des Holzes verlängern kann. Sie ermöglichen auch einen …
- … Wie viel Gefälle sollte eine Holzterrasse haben?Eine Holzterrasse sollte ein Gefälle von ca. 2% haben, damit …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Holzterrasse planen: Die wichtigsten AspekteWorauf man bei der Planung einer Holzterrasse achten sollte. …
- … Punktfundamente: Holzterrasse – Stabile Unterkonstruktion betonieren …
- … Alternative: Holzterrasse – Gehwegplatten Unterbau auf Lehmboden …
- … ich auch gar nicht verlegen. Der Untergrund (gewachsener Lehmboden) wird ordentlich abgerüttelt und eventuell mit Schotter verstärkt. Und die Platten werden natürlich ausgerichtet und satt festgestampft. Da sollte dann nichts mehr wackeln. …
- … Zur Zeit tendiere ich eher zu dieser simplen Methode, da ich eh nicht der Betonexperte bin. Aber da es eine Hartholzterrasse wird, die auch locker die nächsten 15 Jahren überstehen soll, …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Punktfundamenten und Gehwegplatten als Unterbau für eine Holzterrasse aus Massaranduba oder Bangkirai. Punktfundamente bieten mehr Stabilität, während Gehwegplatten …
- … Haltbarkeit ab. Ein solider Unterbau ist entscheidend für die Langlebigkeit der Holzterrasse. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Punktfundamente: Holzterrasse – Stabile Unterkonstruktion betonieren wird die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Holzterrasse – Gehwegplatten Unterbau auf Lehmboden beschreibt eine Methode, bei der Gehwegplatten auf …
- … einem abgerüttelten und eventuell mit Schotter verstärkten Lehmboden verlegt werden. Dies kann eine praktikable Alternative zu Punktfundamenten sein, erfordert jedoch sorgfältige Ausführung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine der beiden Methoden sollte der Untergrund genau geprüft und die persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit Beton berücksichtigt werden. Wer unsicher ist, sollte sich professionelle Unterstützung suchen. Die Wahl des richtigen Unterbaus ist entscheidend für die Langlebigkeit der Holzterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden: Punktfundamente, Abstand & Holzart?
- … Holzterrasse: Recycling, Lehm & Fundamente …
- … Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden? Infos zu Punktfundamenten, Balkenabstand & Holzart. …
- … Holzterrasse, Recyclingmaterial, Lehmboden, Punktfundamente, Balkenabstand, Holzart, Unterkonstruktion, Terrassenbau, Bodengestaltung …
- … Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden: Punktfundamente, Abstand & Holzart? …
- … Will eine 25 m² Holzterrasse Süd/West aufstellen. …
- … verdichtet). Darunter ca. 1 m Lehmboden (vor ca. 1 Jahr aufgeschüttet), dann gewachsener Boden (Lehm). …
- … Die Entscheidung für eine Holzterrasse fiel erst nach der Bodengestaltung . Wir haben jetzt noch …
- … Für eine Holzterrasse auf Recyclingmaterial und Lehmboden sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle …
- … Untergrund: Das Recyclingmaterial sollte gut verdichtet sein. Da darunter Lehmboden liegt, ist eine gute Drainage wichtig, um Staunässe zu vermeiden. ? Staunässe …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. …
- … Welche Holzart ist am besten für eine Holzterrasse geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind sehr gut geeignet, …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente für eine Holzterrasse sein?Die Punktfundamente sollten frostfrei gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm …
- … Wie kann ich die Holzterrasse vor Spritzwasser schützen?Sie können eine Kiesschicht um die Terrasse anlegen …
- … Kann ich eine Holzterrasse auch auf Lehmboden bauen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse richtig?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. …
- … Was kostet eine Holzterrasse?Die Kosten für eine Holzterrasse hängen von der Größe, der Holzart …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Ihre Terrasse lange schönTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege Ihrer Holzterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser?
- … Holzterrasse Unterbau: Vergleich …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament oder Kiesbett? Vor- & Nachteile, Anleitung & wichtige Tipps für den sicheren Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Unterbau, Punktfundament, Kiesbett, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser? …
- … Ich möchte mir eine Holzterrasse bauen. Was das Holz ist eine Sache, wo aber noch …
- … Für den Unterbau einer Holzterrasse gibt es zwei gängige Methoden: Punktfundamente und Kiesbett. Beide haben Vor- …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse geeignet? …
- … Für eine Holzterrasse eignen sich besonders Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse einholen? …
- … Ob eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse erforderlich ist, hängt von …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse? …
- … Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Pflege und Reinigung von Holzterrassen …
- … Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und Reinigung von Holzterrassen, …
- … Holzterrasse: Standort & Untergrund – Die entscheidenden Faktoren …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament für optimale Belüftung …
- … Holzterrasse Unterbau: Ameisenbefall im Sand vermeiden! …
- … Holzterrasse: Feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten …
- … Wie groß ist denn der Abstand zwaischen OK Holzterrasse und GOK? …
- … Holzterrasse ebenerdig bauen: Untergrund prüfen & Aufwand minimieren …
- … Holzterrasse: Lehmboden – Unterbau mit Splitt/Sand/Kies nötig! …
- … Holzterrasse: Stahlträger nur bei Gefälleausgleich sinnvoll …
- … Holzterrasse Bau: Balkenabstand, Fundamente & Holzschutz-Tipps …
- … Holzterrasse: Höhenbestimmung & Nivellierung mit Wasserwaage …
- … Holzterrasse Erfahrungen: Link zu weiterführender Diskussion …
- … wird grade über Erfahrungen mit Holzterrassen gesprochen in der Nutzung. …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Die optimale Lösung …
- … Vor- und Nachteile von Punktfundamenten und Kiesbetten als Unterbau für eine Holzterrasse. Punktfundamente bieten bessere Belüftung und verhindern Staunässe, während Kiesbetten bei lehmigem …
- … Unterbau mit Splitt, Sand oder Kies ratsam, um das Versinken der Holzterrasse zu verhindern, wie in Holzterrasse: Lehmboden – Unterbau mit Splitt/Sand …
- … ✅ Zusatzinfo: Punktfundamente, wie in Holzterrasse Unterbau: Punktfundament für optimale Belüftung beschrieben, sorgen für eine gute Belüftung der Unterkonstruktion, was die Lebensdauer der Holzterrasse verlängert. Alternativ können auch feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten verwendet werden, …
- … wie im Beitrag Holzterrasse: Feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten vorgeschlagen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Nivellierung der Balken kann eine Wasserwaage verwendet werden, wie im Beitrag Holzterrasse: Höhenbestimmung & Nivellierung mit Wasserwaage erläutert. Achten Sie auf …
- … einen ausreichenden Abstand zum Haus, um Spritzwasser zu vermeiden, wie in Holzterrasse Bau: Balkenabstand, Fundamente & Holzschutz-Tipps beschrieben. …
- … sorgfältig und wählen Sie den passenden Unterbau für Ihre Holzterrasse. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Ameisenbefall und zur Belüftung der Unterkonstruktion. Weitere Informationen und Erfahrungen finden Sie im verlinkten Forum-Beitrag Holzterrasse Erfahrungen: Link zu weiterführender Diskussion. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
- … Terrassenbelag, Holzterrasse, Plattenbelag, Naturstein, Unterbau, Terrassenbau, Gartenplanung, Aussenbereich …
- … und Bodenversiegelung gebaut werden. Unterbau (Vlies, verdichteter Schotter, Splittbett auf gestampften Lehmboden, drainiert) ist klar und tlw. schon gebaut. …
- … Ursprünglich wollte ich eine Holzterrasse, Trägerbalken auf Punktfundamenten, drauf Lärchendielen geschraubt. …
- … die Lärche reißt und immer mal wieder Späne kommen (habe mir Holzterrassen angesehen wo ich Hemmungen hätte barfuß drauf zu laufen) bin ich …
- … Holzterrasse: Lärche ist eine gute Wahl, aber achten Sie auf eine gute Unterkonstruktion mit Trägerbalken und Punktfundamenten, um Staunässe zu vermeiden. Ein Vlies zwischen Lehmboden und Schotter kann helfen, das Holz trocken zu halten. …
- … TrägerbalkenHorizontale Balken, die als tragende Elemente für eine Holzterrasse dienen. Sie werden auf Punktfundamenten oder einer Schotterschicht befestigt.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse?Lärche ist eine beliebte Wahl, da sie relativ witterungsbeständig ist. Andere …
- … Wie baue ich eine Unterkonstruktion für eine Holzterrasse?Die Unterkonstruktion besteht aus Trägerbalken, die auf Punktfundamenten oder einer Schotterschicht …
- … Wie reinige ich einen Terrassenbelag aus Holz?Holzterrasse sollten regelmäßig mit einem Besen oder einer Bürste gereinigt werden. Bei …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau einer Holzterrasse in Eigenregie. …
- … Holzterrasse: Erfahrungen mit Western Red Cedar …
- … Hier waren doch so viele Anfragen wegen Holzterrassen, wer hat denn jetzt eine gebaut und welche Erfahrungen …
- … dass es viele Wege zum idealen Terrassenbelag ohne Beton gibt. Ob Holzterrasse, Plattenbelag oder Naturstein – die richtige Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10413: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
- … Holzterrasse: Statik, Fundamente, Unterkonstruktion …
- … Holzterrasse auf Lehmboden errichten? Infos zu Statik, Punktfundamenten & Unterkonstruktion für 80cm Höhe. …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Unterkonstruktion, Statik, Punktfundamente, Fundament, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Veranda, Gewindestangen …
- … Holzterrasse auf …
- … Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe? …
- … Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten. …
- … Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige …
- … wichtige Punkte zu beachten. ? Der Lehmboden könnte sich setzen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen kann. …
- … LehmbodenBodenart mit hohem Anteil an Ton und Schluff. Lehmböden sind …
- … die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Folie zwischen Lehmboden und Unterkonstruktion verlegen. Außerdem ist eine gute Belüftung der Unterkonstruktion wichtig, …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung und Pflege der Holzterrasse verlängern die Lebensdauer. Verwenden …
- … Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für HeimwerkerMit etwas handwerklichem Geschick können Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen. …
- … Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Punktfundamente & Unterkonstruktion …
- … sich um die Errichtung einer Holzterrasse auf Lehmboden, wobei die Themen Statik, Punktfundamente und die passende Unterkonstruktion für eine Höhe von 80cm im Fokus stehen. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden und Materialien diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Lastverteilung und die Vermeidung von Schäden durch Witterungseinflüsse. Die Wahl der richtigen Balkendimensionierung und die Art der Verschraubung spielen eine entscheidende Rolle für die Stabilität und Langlebigkeit der Holzterrasse. …
- … Schutzschicht beschädigen und langfristig zu Korrosion führen kann, wie im Beitrag Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren thematisiert wird. Alternativ sollte man auf das …
- … Daher sollte man auf geeignete Materialien achten, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu gewährleisten, wie im Beitrag Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Holzterrasse sollte eine detaillierte Statikberechnung durchgeführt werden, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion und die Anzahl der Punktfundamente entsprechend dem Lehmboden und der geplanten Last zu bestimmen. Es empfiehlt sich, verschiedene …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenerde für Rasenausbesserung: Welche Erde bei Lehmboden & kahlen Stellen ideal?
- … Welche Gartenerde eignet sich am besten für die Rasenausbesserung auf Lehmboden? Tipps zur Bodenvorbereitung und Produktauswahl für dichten Rasen. Jetzt informieren! …
- … Rasenausbesserung, Lehmboden, Rasenreparatur, Mutterboden, Sand, Bodenverbesserung …
- … Gartenerde für Rasenausbesserung: Welche Erde bei Lehmboden & kahlen Stellen ideal? …
- … stellen in meiner wiese (strapaziert, spielende Kinder) auszubessern. Wir haben einen Lehmboden und vom poolbau (vor zwei Jahren) noch habe noch ein paar …
- … wächst. ein wenig Mutterboden habe ich noch vom Aushub einer kleinen Holzterrasse. Ich möchte auch ein paar stellen begradigen und mit Erde aufschütten. …
- … Für die Rasenausbesserung auf einem Lehmboden empfehle ich eine spezielle Rasenerde, die auf die Bedürfnisse von Rasen …
- … abgestimmt ist und gleichzeitig den Lehmboden verbessert. …
- … Lehmboden …
- … Bodenverbesserung bei LehmbodenMethoden zur Verbesserung der Bodenstruktur und Drainage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: Statik, Fundamente, Unterkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Lehmboden, Unterkonstruktion, Statik, Punktfundamente, Fundament, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Veranda, Gewindestangen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!