Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
BAU-Forum: Bauphysik

Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes vor:
Ich will auf einen Lehmboden ein 8 m lange und 3,8 m breite Terrasse errichten.
Die Terrasse muss aber ca. 80 cm Über den Boden stehen. Daher habe ich mir überlegt
Punktfundamente zu errichten in der ich eine Edelstahlgewindestange stehend fixiere.
Auf diese Gewindestangen soll dann Höhenverstellbar ein U-Eisen angebracht werden.
Es sollen 10 U-Eisen im Abstand von 80 cm (=8 m) verwendet werden, wobei dann jedes U-Eisen 3,80 cm lang ist. Dies soll dann auf 2 Fundamenten aufliegen (ca. 3 m Abstand). Auf diese Konstruktion Kommt dann eine Konterlattung (7 cm*9 cm Balken) und darauf dann die Terrassendielen.
Meine Frage ist wie stark muss ich die U-Eisen bemessen? Und wie stark sollte ich die Gewindestangen dimensionieren? Oder sollte ich noch ein weiteres Fundament mittig der 3 m Spannweite spendieren?
Besten Dank für alle Hinweise!
Gruß Uli
  • Name:
  • binduli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fundamente können zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen.

GoogleAI-Analyse

Für eine Holzterrasse auf Lehmboden mit einer Höhe von 80 cm sind einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Der Lehmboden könnte sich setzen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen kann.

Punktfundamente: Diese sind grundsätzlich eine gute Wahl, um die Last der Terrasse auf den Boden zu übertragen. Die Dimensionierung und der Abstand der Fundamente hängen von der Lastverteilung und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ich empfehle, frostsicher zu gründen (ca. 80 cm Tiefe).

Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion sollte aus tragfähigen Balken bestehen, die auf den Punktfundamenten aufliegen. Der Abstand der Balken richtet sich nach der Stärke der Terrassendielen. Bei einer Spannweite von 2,7 bis 3,2 Metern (Abstand der Fundamente) sind entsprechend dimensionierte Balken erforderlich.

Gewindestangen: Höhenverstellbare Gewindestangen sind praktisch, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Gewindestangen, um die Last sicher zu tragen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion und die Dimensionierung der Fundamente von einem Statiker berechnen. Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Terrasse zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Einzelfundament, das die Last eines Bauwerks an bestimmten Punkten in den Baugrund ableitet. Wird oft für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze
    Unterkonstruktion
    Tragende Konstruktion unterhalb der eigentlichen Terrassenfläche, bestehend aus Balken und Latten. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung einer ebenen Fläche.
    Verwandte Begriffe: Tragbalken, Konterlattung, Terrassenrahmen
    Statik
    Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeitslehre
    Lehmboden
    Bodenart mit hohem Anteil an Ton und Schluff. Lehmböden sind oft schwer zu bearbeiten und können sich bei Feuchtigkeit stark ausdehnen.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden
    Frostgrenze
    Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostsicher gegründet sein, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Frostschürze
    Terrassendielen
    Bretter aus Holz oder WPC, die als Belag für Terrassen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Holzarten, Farben und Oberflächen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Holzdielen, WPC-Dielen, Terrassenbelag
    Baugenehmigung
    Genehmigung der Baubehörde, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?
      Der Abstand der Punktfundamente hängt von der Tragfähigkeit des Bodens, der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der Belastung der Terrasse ab. Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um den optimalen Abstand zu berechnen.
    2. Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion am besten geeignet?
      Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese Hölzer sind witterungsbeständig und haben eine hohe Tragfähigkeit. Achten Sie auf eine Imprägnierung des Holzes, um es vor Fäulnis zu schützen.
    3. Wie tief müssen die Punktfundamente sein?
      Die Punktfundamente sollten frostsicher gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm tief. In manchen Regionen kann die Frostgrenze auch tiefer liegen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt.
    4. Wie kann ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen?
      Um die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Folie zwischen Lehmboden und Unterkonstruktion verlegen. Außerdem ist eine gute Belüftung der Unterkonstruktion wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Terrasse?
      Ob Sie eine Baugenehmigung für die Terrasse benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
    6. Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?
      Die Terrassendielen können mit Schrauben oder Klammern an der Unterkonstruktion befestigt werden. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Dielen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
    7. Was muss ich bei der Entwässerung der Terrasse beachten?
      Achten Sie auf ein leichtes Gefälle der Terrassenfläche, damit Regenwasser ablaufen kann. Vermeiden Sie Staunässe unter der Terrasse, um Schäden an der Unterkonstruktion zu verhindern.
    8. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
      Regelmäßige Reinigung und Pflege der Holzterrasse verlängern die Lebensdauer. Verwenden Sie spezielle Holzschutzöle, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse
      Von der Idee bis zur Umsetzung: Tipps und Tricks für die Planung Ihrer Terrasse.
    • Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für Heimwerker
      Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen.
    • Die richtige Holzart für Ihre Terrasse: Ein Vergleich
      Welches Holz ist am besten für Ihre Terrasse geeignet? Wir vergleichen verschiedene Holzarten.
    • Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schön
      Mit der richtigen Pflege bleibt Ihre Terrasse lange schön und ansehnlich.
    • Punktfundamente selber machen: Eine Anleitung
      Wie Sie Punktfundamente selber machen und worauf Sie achten müssen.
  2. Punktfundamente: Veranda-Befestigung mit Gewindestab-Justierung

kann klappen ...
    bei mir sieht es so aus.
    veranda 6 breit x 3,2 tief, OK Belag ca. 60 cm über Erdnieveau.
    Eine Langseite befestigt am Haus. Gegenüberliegende Langseite 4 Punktfundamente mit einbetoniertem vz 1 1/2 zoll Rohr. Zwischen Rohr und Holzstützen 12x12 ein 20 mm Gewindestab mit zwei großen Unterlegscheiben und zwei Muttern (der Gewindestab steckt 30 cm im Holz und ist somit beidseitig verstellbar. Die vier Stützen sind mit einem Holz 8x16 verbunden und auf diesem Holz liegen zur Hauswand hin 9 Balken 8x16. "Konterlattung" in 6x8 cm und darauf (noch nicht der endgültige Belag) Baudielen (4,5 x28).
    Da wackelt nichts, auch nicht bei 15 Leuten.
    Gruß
  3. Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren

Hallo Herr Fuchs, Sie haben also die gesamte ...
    Hallo Herr Fuchs,
    Sie haben also die gesamte Terrasse auf 4 Stützen?
    Ich habe mir auch schon überlegt nur auf Holz zu setzen, aber die Balken aus Bangkirai gibt es max. 90 mm*90 mm (und da wüsste ich nicht was diese überspannen). Bin mir auch nicht sicher ob das anbohren von verzinkten Trägern und das Gewinde rein schneiden dem Träger nicht auf die Jahre schadet.
    Gruß Uli
  4. Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben

vier Stützen
    auf einer langen Seite ...
    Ohne die Befestigung am Haus wären es dann acht ...
    Gewindeschneiden: Darauf würd ich verzichten. Durchbohren und dann mit Schraube und Mutter. Im übrigen rosten Vz Schrauben in Holz auch ganz gern ...
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse auf Lehmboden: Punktfundamente & Unterkonstruktion

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Errichtung einer Holzterrasse auf Lehmboden, wobei die Themen Statik, Punktfundamente und die passende Unterkonstruktion für eine Höhe von 80cm im Fokus stehen. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden und Materialien diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Lastverteilung und die Vermeidung von Schäden durch Witterungseinflüsse. Die Wahl der richtigen Balkendimensionierung und die Art der Verschraubung spielen eine entscheidende Rolle für die Stabilität und Langlebigkeit der Holzterrasse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Anbohren von verzinkten Trägern ist Vorsicht geboten, da dies die Schutzschicht beschädigen und langfristig zu Korrosion führen kann, wie im Beitrag Holzterrasse: Dimensionierung Bangkirai-Balken & Träger-Anbohren thematisiert wird. Alternativ sollte man auf das Gewindeschneiden verzichten und stattdessen Schrauben und Muttern verwenden, um die Stabilität zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung für die Befestigung der Unterkonstruktion auf den Punktfundamenten ist die Verwendung von Gewindestangen mit U-Eisen, wie in der ursprünglichen Fragestellung angedacht. Der Beitrag Punktfundamente: Veranda-Befestigung mit Gewindestab-Justierung zeigt eine ähnliche Konstruktion mit justierbaren Gewindestäben zur Höhenanpassung.

🔴 Kritisch/Risiko: Verzinkte Schrauben können in Verbindung mit Holz korrodieren. Daher sollte man auf geeignete Materialien achten, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu gewährleisten, wie im Beitrag Unterkonstruktion: Befestigung ohne Gewindeschneiden & VZ-Schrauben erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Holzterrasse sollte eine detaillierte Statikberechnung durchgeführt werden, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion und die Anzahl der Punktfundamente entsprechend dem Lehmboden und der geplanten Last zu bestimmen. Es empfiehlt sich, verschiedene Befestigungsmethoden zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor man sich für eine endgültige Lösung entscheidet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Lehmboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Recyclingmaterial & Lehmboden: Punktfundamente, Abstand & Holzart?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
  9. BAU-Forum - Bauphysik - 10413: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenerde für Rasenausbesserung: Welche Erde bei Lehmboden & kahlen Stellen ideal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Lehmboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse auf Lehmboden: Statik, Punktfundamente & Unterkonstruktion für 80cm Höhe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse: Statik, Fundamente, Unterkonstruktion

Suche nach: Holzterrasse, Lehmboden, Unterkonstruktion, Statik, Punktfundamente, Fundament, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Veranda, Gewindestangen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼