Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler? Ursachen, Folgen & Korrektur
BAU-Forum: Bauphysik
Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler? Ursachen, Folgen & Korrektur
Will nur wissen ob mich meine Software im Stich lässt.
Flachdachaufbau (Warmdach):
Kunsstoffdachbahn d = 1,8 mm
Bitumenbahn V13 stoßüberlappt genagelt d = 3 mm
Mineralwolle WLG 035:18 cm (zwischen Deckenbalken)
PE-Folie d = 0,5 mm
Wandbauplatten Gips d = 15 mm
Mein Ergebnis: U-Wert: 0,19
UND es verbleiben 0,34 kg/m² Wasser im Bauteil.
Vielleicht hat jemand Lust mal zu vergleichen.
Danke und Gruß Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Tauwasser im Flachdachaufbau kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Tauwasserberechnung Ihrer Software überprüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialkennwerte: Überprüfen Sie, ob die Software die korrekten Wärmeleitfähigkeiten (WLG) und Diffusionswiderstandszahlen der verwendeten Materialien (Kunststoffdachbahn, Bitumenbahn, Mineralwolle, PE-Folie, Wandbauplatten Gips) verwendet.
- Randbedingungen: Stellen Sie sicher, dass die Software die korrekten Innen- und Außentemperaturen sowie die relative Luftfeuchtigkeit berücksichtigt. Diese Werte beeinflussen den Taupunkt erheblich.
- Schichtaufbau: Kontrollieren Sie, ob der Schichtaufbau des Flachdachs (Warmdach) korrekt in der Software modelliert ist (Reihenfolge und Dicke der einzelnen Schichten).
- Tauwasseranfall: Achten Sie darauf, wo das Tauwasser anfällt. Kritisch ist es, wenn Tauwasser innerhalb der Dämmstoffschicht anfällt, da dies zu Durchfeuchtung und Schimmelbildung führen kann. ?
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Ergebnisse Ihrer Software mit einer manuellen Tauwasserberechnung nach DINAbk. 4108-3 oder lassen Sie die Berechnung von einem Bauphysik-Experten überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und zu Tauwasser wird. Der Taupunkt ist abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
- Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, sd-Wert.
- Diffusionswiderstand
- Der Widerstand eines Baustoffes gegen die Durchdringung von Wasserdampf. Je höher der Diffusionswiderstand, desto weniger Wasserdampf kann durch das Material hindurchtreten. Verwandte Begriffe: sd-Wert, Dampfdiffusion, Dampfsperre.
- Wärmeleitfähigkeit (WLG)
- Ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff.
- Warmdach
- Ein Flachdach, bei dem die Dämmschicht direkt auf der tragenden Konstruktion aufliegt und keine Hinterlüftung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Kaltdach, Umkehrdach, Flachdachkonstruktion.
- Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Flachdächern verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen.
- Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Tauwasserbildung im Flachdach?
Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert. Im Flachdach kann dies innerhalb der Dämmschicht passieren, wenn warme, feuchte Luft von innen nach außen dringt und auf kältere Bauteile trifft. - Warum ist Tauwasser im Flachdach problematisch?
Anhaltende Feuchtigkeit durch Tauwasser kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Dämmmaterialien und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Tragfähigkeit des Dachs führen. Zudem verschlechtert feuchte Dämmung die Wärmedämmleistung. ? - Wie kann man Tauwasserbildung im Flachdach verhindern?
Eine sorgfältige Planung des Dachaufbaus mit einer Dampfsperre auf der warmen Seite (Innenseite) und einer diffusionsoffenen Schicht auf der kalten Seite (Außenseite) ist entscheidend. Eine korrekte Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen ist ebenfalls wichtig. - Was bedeutet WLG bei Mineralwolle?
WLG steht für Wärmeleitfähigkeitsgruppe. Sie gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. - Wie oft sollte man ein Flachdach auf Tauwasserschäden überprüfen?
Eine regelmäßige Inspektion des Flachdachs, idealerweise zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst), ist empfehlenswert, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei Flachdächern?
Bei bestimmten Flachdachkonstruktionen (Kaltdach) spielt die Belüftung eine wichtige Rolle, um Feuchtigkeit abzuführen. Bei Warmdächern ist eine Hinterlüftung in der Regel nicht vorgesehen. - Was tun, wenn ich Tauwasser im Flachdach entdecke?
Lassen Sie die Ursache umgehend von einem Fachmann (Dachdecker, Bauphysiker) untersuchen und beheben. Eine Sanierung sollte zeitnah erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden. ?
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung erneuern
Informationen zu Materialien und Techniken für die Flachdachabdichtung. - Dachdämmung verbessern
Methoden zur nachträglichen Dämmung von Dächern. - Schimmelbildung im Haus vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Feuchteschäden erkennen und beheben
Anleitung zur Diagnose und Reparatur von Feuchteschäden. - Bauphysikalische Beratung
Warum ein Experte bei komplexen Bauvorhaben sinnvoll ist.
-
PE-Folie Flachdach: Welchen sd-Wert ansetzen?
ist ein bisschen viel welchen sd ert haben ...
ist ein bisschen viel. welchen sd-Wert haben sie für die ihre PE-Folie angesetzt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler und PE-Folie
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Validierung einer Tauwasserberechnung für ein Flachdach (Warmdach) mit Mineralwolle-Dämmung. Ein potenzieller Softwarefehler wird vermutet. Der korrekte sd-Wert der PE-Folie ist entscheidend für die Berechnung. Die Folgen einer falschen Berechnung können Feuchtigkeitsschäden sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Angabe des sd-Wertes der PE-Folie ist essentiell für eine valide Tauwasserberechnung, wie im Beitrag PE-Folie Flachdach: Welchen sd-Wert ansetzen? hervorgehoben wird. Ein falscher Wert kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
📊 Zusatzinfo: Der U-Wert des Flachdachaufbaus beträgt laut Fragestellung 0,19 W/(m²K). Die Tauwasserberechnung ergab anfänglich 0,34 kg/m² Wasser im Bauteil, was auf ein Problem hindeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den in der Software hinterlegten sd-Wert der verwendeten PE-Folie und vergleichen Sie ihn mit den Herstellerangaben. Führen Sie gegebenenfalls eine manuelle Tauwasserberechnung zur Validierung der Softwareergebnisse durch. Achten Sie auf die korrekte Eingabe aller relevanten Parameter in die Software, um Fehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre: Risiken, Aufbau & Alternativen?
- … Isofloc Flachdachdämmung ohne Dampfsperre? …
- … Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre? Welche Risiken bestehen? Infos zu Aufbau, Hinterlüftung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Flachdachdämmung, Isofloc, Dampfsperre, Hinterlüftung, Holzaufbau, Dämmung, Dachaufbau, Feuchtigkeit …
- … wir wollen unser Flachdach aus den 70 er-Jahren dämmen. Da der Holzaufbau noch in Ordnung ist, prüfen wir als Dämmung insofloc einzublasen. Es besteht allerdings keine Dampfsperre. Momentan ist das Dach hinterlüftet. Da die Dämmhöhe aber nicht ganz ausreichen würde und die obersten Balken im Wege sind, wäre es nach der Dämmung nicht mehr hinterlüftet. Es würde luftdicht abgeschlossen werden. …
- … Eine Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre ist & …
- … des Daches (Betondecke, Holzaufbau, Bretterung, Abdichtung) muss bekannt sein, um die bauphysikalischen Eigenschaften beurteilen zu können. …
- … Frage: Ist eine Hinterlüftung bei einem Flachdach zwingend erforderlich?Antwort: Eine Hinterlüftung ist bei vielen Flachdachkonstruktionen empfehlenswert, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Isofloc bei Flachdachdämmung ohne Dampfsperre?Antwort: Alternativ können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten oder …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung meines Flachdachs?Antwort: Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauphysiker, Dachdeckerbetrieb oder Energieberater …
- … mit Erfahrung im Bereich Flachdachdämmung. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Frage: Was kostet eine Flachdachdämmung mit Isofloc?Antwort: Die Kosten für eine Flachdachdämmung …
- … Flachdach abdichten: Materialien und Methoden im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien und Methoden zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … entsprechend Glaser-Tauwasserberechnung …
- … Flachdachdämmung mit Isofloc: Risiken ohne Dampfsperre …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?
- … Skizzen in DINAbk.: Bedeutung und bauphysikalische Grundlagen …
- … Skizzen von Bedeutung sind, unabhängig davon, dass es hier auch klare bauphysikalsiche Grundlage ist. Und die sollte jedem, der verkauft und / oder …
- … beschrieben. Haben Sie denn gefragt, auf welcher Seite? Die muss aus bauphysikalischer Sicht natürlich auf der Innenseite sein. Lassen sie sich schriftlich …
- … PE-Folie µ=50.000 und Bitumenbahn R333 µ=50.000 genannt. Bei der mir übergebenen Tauwasserberechnung (in der übrigens der Armierungsputz nicht eingerechnet wurde) ist die PE-Folie …
- … Flachdach: Glaser-Test/Tauwasserberechnung notwendig? …
- … genauso wie die Außenwand den Glaser-Test (oder die Tauwasserberechnung nach DINAbk.) bestehen? …
- … Ich würd das Ganze mal unter Montagsproduktion einordnen, oder würden Sie ein Flachdach mit einem wasserdichten Putz abdichten, …
- … Flachdach: PE-Folien als Dampfbremsen – Verklebung wichtig! …
- … gilt das was an der Wand gilt im physikalischem Sinne auch im Dach und umgekehrt. Allerdings ergibt sich dieses Problem im Flachdachbereich nur dort, wo schlaue Planer PE-Folien als Dampfbremsen einsetzen …
- … damit eine luftdichte Schicht herstellen will, die außerdem noch an der bauphysikalisch falschen Seite eingebaut ist. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse – Aufbau korrekt? Tauwasser vermeiden?
- … Flachdach Holzriegel: Dampfsperre prüfen …
- … Flachdachaufbau im Holzriegelbau: Ist die Dampfsperre korrekt? Vermeiden Sie Tauwasser! Jetzt prüfen und Bauschäden verhindern. …
- … Flachdach, Holzriegelbau, Dampfsperre, Dampfbremse, Tauwasser, Dämmung, Holzbau, Bauphysik …
- … Flachdach, …
- … Holzbau, Bauphysik, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse – Aufbau korrekt? Tauwasser vermeiden? …
- … Ich habe eine Frage bzgl. des Flachdachaufbaus unseres Holzriegelbaus. Geht das so in Ordnung oder könnte …
- … Ich beurteile den beschriebenen Flachdachaufbau im Holzriegelbau hinsichtlich der Dampfsperre/Dampfbremse. Eine korrekte Ausführung ist …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis ca. 5 …
- … Warum ist eine Dampfsperre/Dampfbremse im Flachdach wichtig?Im Flachdach ist eine Dampfsperre/Dampfbremse besonders wichtig, da hier …
- … Was ist eine Tauwasserberechnung?Eine Tauwasserberechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die ermittelt, ob und …
- … Verdacht auf Tauwasserbildung?Bei Verdacht auf Tauwasserbildung sollte umgehend ein Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) hinzugezogen werden. Dieser kann eine detaillierte Untersuchung durchführen und …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Flachdach?Eine Hinterlüftung ist bei bestimmten Flachdachkonstruktionen wichtig, um eventuell eingedrungene …
- … Flachdach abdichten: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … Flachdach Holzriegel: Brauche Hilfe bei Aufbau-Beurteilung! …
- … sagen, ob dieser Flachdachaufbau in Ordnung geht? …
- … Flachdach: Schadensrisiko bei dauerhaft bewohntem Haus! …
- … Flachdach Aufbau: Zusammenhang mit Tauwasser in Fassade? …
- … Flachdach Recherche: Verunsicherung durch Tauwasser-Problematik …
- … meiner Recherche zum Tauwasserproblem in der Außenfassade, auch auf das Thema Flachdachaufbau gekommen bin und mich das was ich gelesen habe in …
- … Flachdach Bestandskonstruktion: Hinweise zur Ausführung! …
- … Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre & Tauwasser – Probleme erkennen …
- … 1776616415,/forum/ausbauarbeiten/11781.php,/forum/bauphysik/10562.php,/forum/werhat/12014.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11414.php,/forum …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10311: Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler? Ursachen, Folgen & Korrektur
- … Tauwasser Flachdach: Rechner defekt? …
- … Tauwasserberechnung Flachdach zeigt Fehler? Ursachenforschung, Folgen erkennen & Software prüfen. Jetzt Maßnahmen …
- … Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik, Warmdach, Mineralwolle, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden …
- … Bauphysik, Flachdach, Tauwasser, Software …
- … Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler? Ursachen, …
- … Flachdachaufbau (Warmdach): …
- … Ich verstehe, dass Sie die Tauwasserberechnung Ihrer Software überprüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Schichtaufbau: Kontrollieren Sie, ob der Schichtaufbau des Flachdachs (Warmdach) korrekt in der Software modelliert ist (Reihenfolge und Dicke der …
- … Ein Flachdach, bei dem die Dämmschicht direkt auf der tragenden Konstruktion aufliegt und …
- … keine Hinterlüftung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Kaltdach, Umkehrdach, Flachdachkonstruktion. …
- … Was ist Tauwasserbildung im Flachdach?Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und …
- … die Feuchtigkeit kondensiert. Im Flachdach kann dies innerhalb der Dämmschicht passieren, wenn warme, feuchte Luft von innen nach außen dringt und auf kältere Bauteile trifft. …
- … Warum ist Tauwasser im Flachdach problematisch?Anhaltende Feuchtigkeit durch Tauwasser kann zu Schimmelbildung, Schädigung der …
- … Wie kann man Tauwasserbildung im Flachdach verhindern?Eine sorgfältige Planung des Dachaufbaus mit einer Dampfsperre auf der …
- … Wie oft sollte man ein Flachdach auf Tauwasserschäden überprüfen?Eine regelmäßige Inspektion des Flachdachs, idealerweise zweimal …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei Flachdächern?Bei bestimmten Flachdachkonstruktionen (Kaltdach) spielt die Belüftung eine wichtige Rolle, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Was tun, wenn ich Tauwasser im Flachdach entdecke?Lassen Sie die Ursache umgehend von einem Fachmann (Dachdecker, Bauphysik …
- … Bauphysikalische BeratungWarum ein Experte bei komplexen Bauvorhaben sinnvoll ist. …
- … PE-Folie Flachdach: Welchen sd-Wert ansetzen? …
- … Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler und PE-Folie …
- … aussenwaende/14323.php,/forum/aussenwaende/10258.php,/forum/bauphysik/10562.php,/forum/bauphysik/10311.php,/forum/bauphysik/10297.php,/forum/bauphysik/10255.php,/forum/dach/16865.php,/forum/dach/16771.php, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
- … Dampfsperre, sd-Wert, Tauwasser, Dachdämmung, Bauphysik, Glaser-Verfahren, Feuchteschutz, Folie, Dichtigkeit, Berechnung …
- … Bauphysik, Dachdämmung, Feuchteschutz, Sanierung, Baukonstruktion …
- … als Anfänger der Bauphysik habe ich mal eine grundsätzliche Frage zur Auslegung der raumseitigen Dampfsperre …
- … prognostizieren und den erforderlichen sd-Wert der Dampfsperre zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Tauwasserberechnung. …
- … Bauphysik und Glaser ... …
- … Es gibt noch zwei Seelen in meinem Bauphysikherz: …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als …
- … an einem bisher ungedämmten Leer-Rohrstutzen (für Solar) anfiel - siehe Link Bauphysik 273. Obwohl dieser Rohrstutzen oberhalb der Dämmung - also im Kaltbereich …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als …
- … an einem bisher ungedämmten Leer-Rohrstutzen (für Solar) anfiel - siehe Link Bauphysik 273. Obwohl dieser Rohrstutzen oberhalb der Dämmung - also im Kaltbereich …
- … sind die Fehler anderer. Also mal prüfen, ob Sie irgendwie an Bauphysiker rankommen, die Schäden begutachten. …
- … aber Bauphysik ist ein schwieriges Feld, weil so viele Unbekannte in die Formel mit einzubeziehen sind, die alle samt mit menschlichem Versagen zu tun haben. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, …
- … @Ralf Dühlmeier: Tipp 2 ist besonders gut, an zwei Bauphysiker bin ich ja schon rangekommen ;-) …
- … Temperierungen müssen noch warten. Erstmal ist die allgemein anerkannte Bauphysik dran. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Glaser-Verfahren: Anwendungsgrenzen bei Flachdach-Dämmung? Feuchtigkeit, Tauwasser & Risiken
- … Glaser-Verfahren: Grenzen & Feuchtigkeit im Flachdach …
- … Glaser-Verfahren zur Berechnung von Tauwasser im Flachdach: Wo liegen die Grenzen? Welche Risiken gibt es? Jetzt …
- … Glaser-Verfahren, Flachdach, Dämmung, Feuchtigkeit, Tauwasser, DINAbk. 4108, WSVO95, Bauphysik, Feuchteschäden, Sanierung …
- … Bauphysik, Flachdach, Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung …
- … Bauphysik, Beitrag 178. …
- … gerechnet und als (einziger) Nachweis der Funktionsfähigkeit verwendet. Das Flachdach wurde für die Berechnung in zwei Teilquerschnitte zerlegt: Gefachbereich und Sparrenbereich. Das dämmtechnisch mit dem Flachdach verbundene Steildach wurde in der Berechnung nicht berücksichtigt, dürfte aber …
- … Fläche (nur Flachdach) 35,880 m² …
- … Feuchteschäden im FlachdachUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Flachdachkonstruktionen. …
- … solches in Frage, sondern macht die Sorgfalt deutlich, mit der solche bauphysikalisch schwer zu beherrschenden Systeme geplant und ausgeführt werden müssen. …
- … Flachdach-Berechnung: Fehlerhafte Statik – Mängelanzeige 2002 …
- … Herr Stöckel, Sie mahnen die sorgfältige Planung solch bauphysikalisch schwer zu beherrschender Systeme an, aber welche Berechnungen/Simulationen …
- … Flachdach: Tauwasserbildung – Risiken in der Baukonstruktion …
- … Flachdach: Luftdichtigkeit vs. Diffusionsoffene Bauweise …
- … Flachdach: Falsche Berechnung – Mineralwolle statt Flachsdämmung …
- … Flachdach: Fehlerhafte Vorgaben – Ungeeignetes Berechnungsmodell …
- … nachzuweisen. Gibt es solche Modelle oder weiß jeder Bauphysiker, dass in solchen Fällen wie hier die sichere dauerhafte Funktion …
- … Glaser-Verfahren bei Flachdach-Dämmung: Anwendungsgrenzen und Risiken …
- … 10716.php,/forum/aussenwaende/10258.php,/forum/bauphysik/10390.php,/forum/bauphysik/10367.php,/forum/bauphysik/10297.php,/forum/bauphysik/10255.php,/forum/dach/16904.php,/forum/dach/16749.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Warmdach mit Sichtbalken realisieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Das Flachdach wird als Warmdach gefertigt. …
- … Flachdach abdichtenInformationen zur Abdichtung eines Flachdachs mit verschiedenen Materialien. …
- … GEG-Nachweis: Tauwasserberechnung für Warmdach Pflicht! …
- … Euer bisheriger Aufbau mit 120er Zwischensparrendämmung und 8 cm Luftschicht im Gefachbereich wird im Winter regelmäßig dazu führen, dass Tauwasser an der Unterseite der OSBAbk.-Platte entsteht und sowohl die OSB als auch die obere Seite der Balken schnell von Nassfäule (z.B. Porenschwamm) gefressen werden. Dann wird dsas ein selbstkompostierendes Flachdach , wie es in der Bauschadensliteratur so schön heißt. …
- … Holzbauweise: Flachdach-Details und Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Dach - Belüftetes Dach erkennen: Anzeichen, Funktion & Risiken für die Dämmung?
- BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung 1960er: Aufbau, Dämmung & Kosten für 3-Familienhaus?
- … Flachdach 1960er sanieren: Dämmung, Aufbau, Kosten …
- … Flachdachsanierung aus den 60ern: Aufbau prüfen, Dämmung verbessern & Kosten …
- … Flachdach, Sanierung, Dämmung, Kaltdach, Wärmedämmung, Flachdachsanierung, 1960er, Kosten, Aufbau …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach?Für Flachdächer eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS …
- … Wie kann ich die Entwässerung meines Flachdachs verbessern?Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um stehendes Wasser auf dem …
- … Muss ich bei der Sanierung meines Flachdachs die EnEVAbk./GEG beachten?Ja, bei der Sanierung eines Flachdachs …
- … Was kostet die Sanierung eines Flachdachs?Die Kosten für die Sanierung eines Flachdachs hängen von verschiedenen …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Flachdachs?Die Dauer der Sanierung eines Flachdachs hängt ebenfalls von verschiedenen …
- … Kann ich ein Flachdach selbst sanieren?Die Sanierung eines Flachdachs ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Flachdachs?Für die Sanierung eines Flachdachs gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie …
- … Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & AnleitungInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien für Flachdächer, Kostenübersicht und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. …
- … Flachdach dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & KostenErklärung des Aufbaus einer Flachdachdämmung, …
- … Flachdach begrünen: Vorteile, Aufbau & KostenInformationen zu den Vorteilen einer Dachbegrünung, dem Aufbau und den Kosten. …
- … Flachdach Wartung: Inspektion, Reinigung & ReparaturHinweise zur regelmäßigen Wartung eines Flachdach …
- … Flachdachsanierung: Bauzeichnungen prüfen & Angebote einholen …
- … Alternative: Flachdachsanierung durch Pult- oder Satteldach? …
- … Problem der Entwässerung und der Dämmung zu erschlagen. Will man das Flachdach erhalten, so muss die Art der Dämmung beachtet werden. Gedämmte Fertigelemente …
- … Flachdach Dämmung: Aufbau der Geschossdecke analysieren …
- … Herzlichen Dank für die interessanten Antworten. Aber wie kommen Sie darauf, dass bei so einem Flachdach die Geschossdecke vom Dach zu trennen ist? Unten sind irgendwelche …
- … Flachdach Sanierung: Skizze des Dachaufbaus erstellen! …
- … vorher irgendwelchen Unsinn von Flachdach als Kaltdach schreiben - sodass jeder Fachmann erstmal an einen …
- … einen Planer vor Ort holen, der dir eine Sanierungsplanung macht inkl. Tauwasserberechnung für die geplante Konstruktion (sehr wichtig! und nie Teil des Dachdeckerangebotes, …
- … Flachdach: Innere Entwässerung deutet auf spezifischen Aufbau …
- … am 28.03. von Flachdach als Kaltdach und von innen liegender Entwässerung schreiben - dann …
- … (der Begriff ist längs aus der Mode gekommen) sondern eher einer Flachdachkonstruktion mit Holztragwerk und belüfteten Gefachbereichen und einer Untersparrendämmung aus HWL …
- … Flachdachsanierung 1960er: Dämmung, Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Dach erneuern: Materialkosten pro m² für Dacheindeckung mit Dämmung (glasiert)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tauwasserberechnung Flachdach: Software-Fehler? Ursachen, Folgen & Korrektur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauwasser Flachdach: Rechner defekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauwasserberechnung, Flachdach, Softwarefehler, Bauphysik, Warmdach, Mineralwolle, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!