Energiebedarfsrechnung Einzelzimmer: Laien-Verständnis, Parameter & Berechnung?
BAU-Forum: Bauphysik

Energiebedarfsrechnung Einzelzimmer: Laien-Verständnis, Parameter & Berechnung?

Möchte wieder eine neue Frage stellen:

Frage: Wie bewertet man die Energiezufuhr und Energieabfuhr eines einzelnen Raumes (bei Haus BJ 1965)?

(gut die Energiezufuhr = Heizungssache lasse ich in diesem Thema mal weg)
Worum es konkret geht:
Konkret geht es mir nicht so sehr um die mathematische Berechnung, sondern vor allem um die Parameter (wie Außentemperatur, Windstärke, Temperatur der Nachbarräume) die einzuhalten sind.
Vorgeschichte: (warum ich mich damit beschäftige)
Mein Mieter kürzt mir die Miete um 5 % weil Fenster undicht (DINAbk. 18055) und um weitere 10 %, weil in der Stube bei Minusgraden und Wind keine 17 Gradcelsisius erreicht werden können (ich weiß nun nicht warum er gerade 17 Gradcelsius erwähnt  -  meistens gibt es ja immer gerade Zahlen in Gerichtsurteilen usw. 16,18 , 20 Grad  -  aber er sagt eben 17 Grad). Um diesem Problem auf die Spur zu kommen müssten wohl 2 vielleicht sogar 3 Gutachter kommen.
Die 3 Gutachter für Energiegutachten:
1. Ein Gutachter für Schäden am Gebäude (für Energiebedarfsrechnung nach 4108, der vor allem den Wärmeverlust durchs Mauerwerk (Wärmeleitung mit den verschiedenen K-Werten) feststellen kann (und die Gesamtrechnung für 1. bis 3. macht). Er sieht dann auch ob Defekte am Mauerwerk vorliegen.
2. Einen Gutachter für die Fenster, der sich mit der Fugendurchlässigkeit auskennt (ähnlich DIN 18055 bei Neubauten). Er wird wohl mit der Blower-Door-Test-Methode die Luftaustauschzahl und damit den Wärmeverlust durch Konvektion bei verschiedenen Windstärken feststellen können und über die Luftwärmekapazität den Konvektionswärmeverlust berechnen können.
3. Einen Gutachter für die Heizungsanlage, der feststellen kann ob die Heizung noch genug Leistung abgibt und die Heizungswärme an den richtigen Heizkörper richtig verteilt wird (OK das mit der Heizung (Energiezufuhr) ist ein Thema für sich).
Nun meine Frage zu den einzuhaltenen Parametern mal konkretisiert. Es geht um eine Einzelzimmerbetrachtung, was zu 50 % Außenmauern hat und zu 50 % Innenraummauern. Hinzu kommt, dass der Raum unterkellert ist und mit einer Betondecke zum darüber liegende Raum abgeschlossen ist (korrekte Raumgeometrie (l=525 x b=400 x h=2,50) Innenmauern/Außenmauern 50 %/50 %):

1. Frage: Wo finde ich etwas zu Umgebungsparametern (Außentemperatur., Raumtemperatur, Umgebungsraumtemperatur, Innenraumdruck) die bei einer Energiebedarfsrechnung für einen separaten Raum einzuhalten sind?

Laienparameter:
Als Laie denke ich bei  -  15 Grad Außentemperatur. ; Rauminnendruck  -  10 Pa; Kellertemp +8 Gradcelsius; direkt anschließende Räume 15 Gradcelsius sollte eine Rauminnentemperatur von 18 Gradcelsius erreicht werden.
Stimmen meine Einschätzungen vor allem mit den Temperaturen (für die Nachbarräume) so überein. Bei meiner Laienannahme gehe ich davon aus, dass zwischen den Zimmern nur ein Temperaturgefälle von 3 Grad durchs Mauerwerk stattfindet. Die Wärmeleitung durch die Innenmauer dürfte dann wohl vernachlässigt werden, da das Temperaturgefälle an der Außenmauer 33 Grad beträgt) (Wärmedurchleitung schätzungsweise 100 mal so groß bei gleichem Baustoff und Dicke  -  na gut die Innenwände sind dünner).

Frage 1 (nochmal):
Kann mir jemand sagen welche Parameter man für alle Temperaturen wählen muss? Das müsste doch irgendwo in der DIN 4108 stehen.

Weiteres Problem:
Im Gegensatz zum Konvektionswärmeverlust ist es für den Laien wohl besonders schwierig den Wärmeleitungsverlust durch die Wand zu berechnen. Selbst wenn er Mauerdicke K-Werte usw. kennt, so muss er ja noch die Ecken des Raumes und Maueranschlüsse außen (Wärmebrücken) berücksichtigen wo die normale Wärmeleitungsgleichung aus dem Schulphysikbuch (die ja nur für Platten gilt) nicht mehr ausreichend ist.

2. Frage: Gibt es eigentlich fertige Computer-Programme, die es einem Laien durch Eingabe der Raumgeometrie, der Baustoffschichtung und Baustoffdicken den Wärmedurchgang und schließlich den Gesamtwärmeverlust eines Raumes zu berechnen? Sind solche Routinen vielleicht auf der CD vom "Wendehorst" (das ist ja wohl das gängigste Baubuch). Ich denke, eben, dass jeder Gebäudegutachter die Rechnung mit fertigen Computerrountinen macht (obwohl er natürlich fähig wäre sowas auch per Hand auszurechnen). Wenn es solche Programme für Laien geben sollte, dann müsste ihm in der Benutzerführung sehr viel geholfen werden (bei der richtigen Auswahl der Baustoffe usw.).

PS: Sollte mir jemand Antworten, denn entschuldigen Sie, dass ich evtl. nicht sofort zurück Antworten kann, weil ich mich dazu noch anmelden muss.

• Name:
  • M. Wappler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den Energiebedarf eines einzelnen Zimmers in einem Haus Baujahr 1965 laienverständlich zu bewerten, konzentriere ich mich auf die wesentlichen Parameter und Vereinfachungen.

Wichtige Parameter:

• Außenwände: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) des Mauerwerks, Fläche der Außenwand.
    • Fenster: U-Wert der Fenster, Fensterfläche.
    • Innenwände: Temperaturunterschied zu Nachbarräumen, Wärmedurchgangskoeffizient der Innenwände.
    • Raumgeometrie: Volumen des Raumes, da dies die benötigte Heizleistung beeinflusst.
    • Lüftung: Luftwechselrate (z.B. durch Fensterlüftung).

Vereinfachte Berechnung:

1. Wärmeverluste berechnen: Für jede Außenwand, Fenster und Innenwand den Wärmeverlust separat berechnen (Fläche x U-Wert x Temperaturdifferenz).
    2. Gesamtwärmeverlust: Alle Wärmeverluste addieren.
    3. Heizlast bestimmen: Den Gesamtwärmeverlust durch den Raum dividieren, um die benötigte Heizleistung zu erhalten.

Laienparameter:

• Raumtemperatur: Angestrebte Temperatur im Raum (z.B. 20°C).
    • Außentemperatur: Durchschnittliche Außentemperatur während der Heizperiode.
    • Temperatur Nachbarräume: Durchschnittliche Temperatur in angrenzenden Räumen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Rechner für eine erste Abschätzung oder ziehen Sie einen Energieberater für eine detaillierte Analyse in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudehülle.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmeleistung, die eine Heizungsanlage erbringen muss, um einen Raum oder ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energiebedarf.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Bauschäden.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie beeinflusst den Energiebedarf und die Raumluftqualität. Verwandte Begriffe: Lüftung, Stoßlüften, Wohnraumlüftung.
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie trägt zur Senkung des Energiebedarfs und der Heizkosten bei. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, U-Wert, Energieeffizienz.
    Konvektion
    Konvektion ist der Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In Gebäuden spielt Konvektion eine Rolle bei der Wärmeübertragung durch Luftströmungen. Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie beeinflusst die Dämmung den Energiebedarf?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle erheblich, wodurch weniger Heizenergie benötigt wird. Dies senkt den Energiebedarf und die Heizkosten.
    2. Welche Rolle spielen Fenster bei der Energiebedarfsrechnung?
      Fenster sind oft Schwachstellen in der Gebäudehülle. Moderne Fenster mit guter Wärmedämmung (niedriger U-Wert) reduzieren Wärmeverluste im Vergleich zu alten Fenstern erheblich.
    3. Wie kann ich den Wärmeverlust durch Lüftung minimieren?
      Regelmäßiges Stoßlüften (kurz und intensiv) ist effizienter als dauerhaft gekippte Fenster. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann die Wärmeverluste weiter reduzieren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Energiebedarf und Heizlast?
      Der Energiebedarf ist die tatsächlich benötigte Energiemenge für Heizung, Warmwasser etc. Die Heizlast ist die Leistung, die die Heizung erbringen muss, um den Wärmeverlust auszugleichen und die gewünschte Raumtemperatur zu halten.
    5. Wie genau sind Online-Rechner für die Energiebedarfsrechnung?
      Online-Rechner können eine erste Abschätzung liefern, sind aber oft vereinfacht. Für eine genaue Berechnung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der alle relevanten Parameter berücksichtigt.
    6. Welche Bedeutung hat die Heizungsanlage für den Energiebedarf?
      Eine effiziente Heizungsanlage (z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpe) kann den Energieverbrauch deutlich senken. Regelmäßige Wartung und Optimierung der Anlage sind wichtig.
    7. Wie beeinflusst die Ausrichtung des Zimmers den Energiebedarf?
      Zimmer mit Südausrichtung profitieren von der Sonneneinstrahlung, was den Heizbedarf reduzieren kann. Zimmer mit Nordausrichtung haben tendenziell einen höheren Heizbedarf.
    8. Was ist bei der Berechnung des Energiebedarfs von Kellerräumen zu beachten?
      Kellerräume haben oft niedrigere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die Wärmeverluste durch die Kellerwände und -decke müssen bei der Energiebedarfsrechnung berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmedämmung von Altbauten
      Informationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -techniken für ältere Gebäude.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Tipps zur Auswahl energieeffizienter Fenster und zum fachgerechten Einbau.
    • Heizungsmodernisierung
      Überblick über moderne Heizsysteme und Fördermöglichkeiten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Energieausweis für Wohngebäude
      Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Immobilienbewertung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - 10211: Energiebedarfsrechnung Einzelzimmer: Laien-Verständnis, Parameter & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - HOAI vs. Stundensatz Architekt: Abrechnung für Hausmodernisierung & Carport-Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Umbau: Optimale Raumaufteilung für Garage/Schopf – Tipps & Ideen?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbausanierung mit PHPP 2007: Energiebedarfsrechnung, Dämmung & Bauteilwerte
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus mit Wärmebedarfsrechnung: 60 kWh/m²a erreichbar? Kosten, Details, Vergleich
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis vom Bauträger: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Verweigerung?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Keller dämmen: Teilbeheizter Keller – Perimeterdämmung, Innendämmung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiebedarfsrechnung bei KWK-Anlage: WSVO 95 relevant? Konsequenzen & Kosten prüfen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Gasbrennwerttherme Angebot: Preis für 153m² Haus OK? Kosten, Installation & Vergleich
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - WG-Zimmer streichen: Welche Wandfarbe für 20 m² zum Schlafen, Lernen & Wohnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Energiebedarfsrechnung Einzelzimmer: Laien-Verständnis, Parameter & Berechnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Energiebedarf Einzelzimmer berechnen

Suche nach: Energiebedarfsrechnung, Einzelzimmer, Altbau, Wärmeverlust, Heizlast, Parameter, Berechnung, Laienverständlich, Energieeffizienz, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼