Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?

Liebe Experten, wir möchten unsere Terrasse, welche gleichzeitig das Dach einer Doppelgarage ist mit neuen Betonplatten, lose in Split verlegt eindecken. Dabei hat sich leider herausgestellt, dass auf der Fläche kein Gefälle besteht, weshalb sich bisher auch immer eine Pfütze auf dem vorigen Belag (ebenfalls Betonplatten in Split) gebildet hat. Als Abdichtung wurden im Zuge einer Grundsanierung im Jahr 2010 Bitumenbahnen verlegt, welche wir, da sie nach wie vor dicht scheinen, nicht entfernen wollen (auch ein Aufwand und Kostenfaktor). Jetzt zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit nachträglich auf der Bitumenschicht ein Gefälle zu erzeugen und wenn ja wie und mit welchem Material?

Über jeden Ihrer Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • K. Hess
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der Bitumenschicht kann zu Wassereintritt und Folgeschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen kann zu Brandgefahr führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten auf Ihrer Bitumen-Dachfläche, die als Terrasse dient, nachträglich ein Gefälle erzeugen, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Da es sich um eine Garagendecke handelt, ist die Abdichtung besonders wichtig.

Folgende Möglichkeiten zur Gefälleherstellung auf Bitumen sind denkbar:

• Gefälledämmung: Spezielle Dämmplatten mit integriertem Gefälle werden auf die Bitumenbahn aufgebracht.
    • Keilbleche: Bitumen-Keilbleche werden aufgeschweißt, um das gewünschte Gefälle zu erreichen.
    • Gefälleestrich: Ein Estrich mit integriertem Gefälle wird auf die Bitumenbahn aufgebracht. Hier ist auf die zusätzliche Last zu achten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Durch zusätzliche Lasten (Estrich, Platten) kann die Statik der Garage beeinträchtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Garage von einem Fachmann prüfen und holen Sie Angebote von Dachdeckern für die Gefälleherstellung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Teer.
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Es wird in Prozent oder Grad angegeben.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung.
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die auf Dächern und anderen Bauwerken eingesetzt werden, um diese vor Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen.
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Unterlage für Platten oder Pflastersteine verwendet wird. Er dient zur Stabilisierung und Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht.
    Dämmplatten
    Dämmplatten sind Platten aus Dämmstoffen, die zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfasern bestehen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Terrasse auf einem Bitumen-Dach empfehlenswert?
      Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2%, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Dies entspricht 2 cm Gefälle pro Meter. Ein zu geringes Gefälle kann zu stehendem Wasser und damit zu Schäden führen.
    2. Kann ich das Gefälle auch mit Splitt unter den Betonplatten ausgleichen?
      Ich rate davon ab, das Gefälle ausschließlich mit Splitt auszugleichen. Dies ist nicht dauerhaft stabil und kann zu ungleichmäßigen Belastungen führen. Der Splitt kann sich verschieben, was zu Unebenheiten führt.
    3. Welche Abdichtung ist unter den Betonplatten auf Splitt erforderlich?
      Ich empfehle eine wasserdurchlässige, aber filterstabile Trennlage zwischen Splitt und Abdichtung, um ein Auswaschen von Feinanteilen zu verhindern. Diese Trennlage schützt die Bitumenabdichtung vor Beschädigungen durch den Splitt.
    4. Wie hoch sind die Kosten für die nachträgliche Gefälleherstellung auf einem Bitumen-Dach?
      Ich kann Ihnen keine genauen Kosten nennen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe der Fläche, der gewählten Methode und den regionalen Preisen. Holen Sie sich am besten Angebote von Fachbetrieben ein.
    5. Muss ich die Bitumenbahnen erneuern, bevor ich das Gefälle herstelle?
      Ich empfehle, den Zustand der Bitumenbahnen vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann prüfen zu lassen. Beschädigte oder gealterte Bahnen sollten vor der Gefälleherstellung erneuert werden, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    6. Welche Betonplatten sind für eine Terrasse auf einem Bitumen-Dach geeignet?
      Ich empfehle Betonplatten mit einer ausreichenden Dicke und Frostbeständigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    7. Wie vermeide ich Staunässe unter den Betonplatten?
      Ich empfehle eine gute Drainage unter den Platten, z.B. durch eine Kiesschicht unter dem Splitt. Dies sorgt für einen schnellen Abfluss des Wassers und verhindert Staunässe.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung?
      Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung mit Bitumenbahnen
      Informationen zu Materialien, Verarbeitung und Reparatur von Bitumenabdichtungen.
    • Terrassenbeläge für Garagendächer
      Geeignete Beläge, Aufbau und Entwässerung von Terrassen auf Garagendächern.
    • Gefälleberechnung für Dächer und Terrassen
      Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für eine effektive Entwässerung.
    • Statische Anforderungen an Garagendächer
      Informationen zu Lasten, Tragfähigkeit und Sicherheitsaspekten bei Garagendächern.
    • Schadensursachen bei Bitumenabdichtungen
      Häufige Ursachen für Undichtigkeiten und Schäden an Bitumenabdichtungen und deren Behebung.
  2. Staunässe vermeiden: Bitumen-Dach ohne Gefälle entwässern

Tja
    Stahlbeton  -  Bitumenbahnabdichtung  -  Splittbett  -  Betonwerksteinplatten

Dieser Schichtenaufbau neigt zur Staunässe  -  erst recht, wenn die Abdichtung kein Gefälle aufweist.

Frage: Wie funktioniert den die Entwässerung bisher? Punktablauf oder Rinne? Ist der Ablauf im Splittbett verbuddelt, oder gibt es eine sichtbare ordentliche Revisionsöffnung im Plattenbelag, wo man einen Rahmen mit Gitterrost eingesetzt hat, den man gut herausnehmen und den Ablauf reinigen kann? Vermutlich nicht!

Um Pfützen auf dem Plattenbelag zu vermeiden, sollte der Plattenbelag leichtes Gefälle zum Ablauf aufweisen und im Plattenbelag ein entsprechender Ablaufrost vorhanden sein!

Wenn Sie auch die Staunässe unterhalb der Platten vermeiden wollen, dann sollte statt Splittbett wohl besser eine Stelzlagerung für die Platten eingebaut werden. Höhenverstellbare Stelzlager kosten zwar mehr, sind aber nachjustierbar. Stelzlager aus Mörtelsäckchen sind billiger aber weniger revisionsfreundlich.

3. Bitumen-Dach: Gefälle nachträglich mit Stelzlagern realisieren?

Hallo Herr Tilgner. Vielen Dank für ...
    Hallo Herr Tilgner. Vielen Dank für Ihre Antwort. Bisher gibt es eine Regenrinne am Ende der Terrasse und ein Randprofil mit Löchern, durch die das Wasser abfließen soll. Ohne Gefälle kommt da aber natürlich nicht alles an. Ein Meter weiter auf der Terrasse/dem Dach steht das Wasser dann. Wenn ich Stelzlager verwende, habe ich ja trotzdem noch das Problem, dass das versickerte Wasser dann einfach unter den Platten liegt und weiterhin eine Pfütze auf dem Dach ist. Außerdem finde ich die offenen Fugen bei Stelzlagern nicht wirklich attraktiv. Ich möchte schon gerne etwas einkehren können. Gibt es nichts, was man auf Bitumen auftragen kann um in der Abdichtungesebene ein Gefälle zu erzeugen? Viele Grüße
    • Name:
    • K. Hess
  4. Gefälledämmplatten: Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben?

kurzer Nachtrag: Man recherchiert ja selbst ...
    kurzer Nachtrag: Man recherchiert ja selbst auch im Internet  -  wäre es möglich auf der Bitumenschicht Gefälledämmplatten zu verlegen, darauf eine Drainagematte und darauf dann Split und die Platten?
  5. Terrassensanierung: Schichtenaufbau mit Gefälledämmung & Bitumen

Korrektur
    Folgender Schichtenaufbau wäre richtig und funktionsfähig:

Werksteinplatten Splittbett Drainagematte

bituminöse Bahnenabdichtung Gefälledämmung Betonplatte

aber das würde eben einen kompletten Neuaufbau bedeuten!

6. Bitumenbahn unter Gefälledämmung: Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für die Ausführung Herr ...
    Vielen Dank für die Ausführung Herr Tilgner, und wenn ich die erste Bitumenbahn einfach mit drin lasse? also Beton Bitumenbahn Gefälledämmung Abdichtung Drainagematte Splittbett Platten

Welchen Nachteil hätte ich von der Bitumenbahn zwischen Beton und Gefälledämmung? Eine Dampfsperre müsste doch sowieso dazwischen verlegt werden, oder? Außerdem sollte durch die Draingaematte ja schon keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Laut Herstellerangaben seien die Drainage Matten als "absolut dichte Unterlage" geeignet.

Entschuldigen Sie bitte die Nachfragerei, aber ich möchte es verstehen. Viele Grüße.

7. Dränmatten: Abdichtung ersetzen? DIN-Normen beachten!

Wenn
    Sie Herstellerangaben zitieren, dann sollten Sie bitte einen ordentlichen Quellenverweis einfügen, wo und über welches Produkt sie das gelesen haben.

Wenn Dränmatten eine Abdichtung ersetzen würden, dann stünden Sie in DINAbk. 18195-2 oder DIN 18531 bzw. DIN 18533.

Ich verstehe nicht warum Sie einen solchen Aufwand betreiben wollen. Mit dem Einbau der Gefälledämmung müssen Sie vermutlich auch alle Dachränder inkl. der dort vorhandenen Verblechungen und Rinnenkonstruktionen anpassen bzw. neu herstellen! Was für ein Aufwand! Warum nehmen Sie nicht den Plattenbelag auf, stellen ein ordentliches Gefälle (>2 %) im Splittbett her und verlegen den Plattenbelag neu, dann läuft zumindest das Oberflächenwasser ordentlich ab. Das auf der Nullgefälle-Abdichtung stehende Restwasser im Splitt stört doch nicht, es unterstützt lediglich den Pflanzenbewuchs in den Fugen des Plattenbelages.

Aber es ist Ihr Geld! Sie sind der Bauherr.

8. Durabase DD 80++: Drainagematte für Terrassenbeläge geeignet?

Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit: Es handelt ...
    Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit: Es handelt Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit: Es handelt sich um die Drainagematte "Durabase DD 80++".

Ich hoffe, das geht so?

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfestellung. Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler bei meinen Vorstellungen. Wir haben ja die Pfütze noch nach dem Regen auf der ursprünglich verlegten Terrasse, das hat doch mit Oberflächenwasser nichts mehr zu tun. Oder irre ich mich da? Ich denke nicht, dass sich das durch Gefälle in der Belagschicht lösen lässt. Wie gesagt, vielleicht habe ich einen falschen Rückschluss. In meinem Verständnis würde das stehende Wasser doch sonst durch die Fugen versickern. Hat es aber nicht. Daraus schließe ich, dass darunter bereits sowviel Wasser sein muss, dass es auch oberhalb des Belages steht. Deshalb wollte ich gerne etwas an der Unterkonstruktion ändern, aber das scheint unrealistisch oder zu aufwändig. Ich habe mal ein Bild mitgeschickt: im hinteren Bereich, wo die Platten leider bereits schon entfernt waren. Stand das Wasser auch immer oberhalb vom Belag. Auch nach dem Regen noch.

Vielen Dank nochmal. Ich weiß Ihre Beiträge wirklich sehr zu schätzen. Ich verstehe auch, dass man bei einem Neubau in der von Ihnen genannten Schichtung vorgeht. Man braucht ja keine zweite Abdichtung. Ich hatte mich nur gefragt, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, bzw. ob und warum die aktuell verlegte Bitumenbahn unbedingt entfernt werden muss? Was wäre der Nachteil daran? Ich dachte vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir damit weiterhelfen. Freundliche Grüße.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Durabase DD 80++: Drainagematte für Terrassenbeläge geeignet?" auf die Frage "Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • K. Hess
  9. Schichtenaufbau: Bitumen-Dach mit Gefälledämmung & Durabase

Probieren Sie es aus
    Werksteinplatten Splittbett Durabase 80++ Gefälledämmung Bestandsabdichtung (Bituminöse Dachbahn) Stahlbetondecke
  10. Balkonsanierung: Gefälle nachträglich mit Bitumen realisieren?

Foto von wiki

Ähnliche Fragestellung: Balkon mit Brüstung
    Guten Abend werte Forumsleser,

ich habe aktuell ein ähnliches Thema in unserem Massivheim aus den 1990 ern. Der Balkon im DGAbk., teils als Überbau des Erkers im EGAbk. teils frei, war renovierungsbedürftig. Der Balkon war eingedeckt mit Platten auf einem ca. 5 cm starken "durchwachsenen" Kiesbett. Zur Brüstung und zur Wand gibt es umlaufend ein Kupferblech mit Silikonfuge die ebenfalls erneuert werden muss. Nach Abtrag des Kiesbettes realisierte ich, dass im bisherigen Zustand ca. 5 cm hoch das Wasser auf dem Balkon im Kiesbett stand. Der bestehende seitliche Abfluss liegt ca. 5 cm über dem Bitumen und ist ständig mit Kies verstopft.

Ich würde gerne Holz- oder Kunststoffdielen verlegen und die Entwässerung durch einen Abfluss im Boden verbessern. (Zuerst suchte ich eine Möglichkeit ein Gefälle zu integrieren, dies habe ich aber Aufgrund des Aufwandes dies unterhalb der Abdichtung aufzubringen verworfen. Ich würde gerne viel Eigenleistung einbringen (-; )

Wäre dies ein sinnvoller Aufbau?

• Holzdielen
    • Unterkonstruktion
    • Drainagematte
    • Bitumenabdichtung ohne Gefälle mit veritkaler Entwässerung

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Balkonsanierung: Gefälle nachträglich mit Bitumen realisieren?" auf die Frage "Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Balkonsanierung: Gefälle nachträglich mit Bitumen realisieren?" auf die Frage "Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden & Materialien

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Erstellung eines Gefälles auf einem Bitumen-Dach ist komplex und erfordert sorgfältige Planung. Verschiedene Methoden wie Gefälledämmplatten oder Stelzlager können eingesetzt werden. Die korrekte Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Die Auswahl der Materialien und der Schichtenaufbau sind entscheidend für die Langlebigkeit der Terrassensanierung. Die Einhaltung relevanter DINAbk.-Normen ist unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Dränmatten keine vollständige Abdichtung ersetzen. Dies wird im Beitrag Dränmatten: Abdichtung ersetzen? DIN-Normen beachten! hervorgehoben. Eine fachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195-2 oder DIN 18531 bzw. DIN 18533 ist weiterhin erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Gefälledämmplatten bieten eine Möglichkeit, nachträglich ein Gefälle zu erzeugen. Im Beitrag Gefälledämmplatten: Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben? wird diese Option im Detail diskutiert. Achten Sie auf die korrekte Materialauswahl und den passenden Schichtenaufbau.

🔧 Praktische Umsetzung: Der korrekte Schichtenaufbau ist entscheidend für eine erfolgreiche Terrassensanierung. Ein möglicher Aufbau, bestehend aus Werksteinplatten, Splittbett, Drainagematte, bituminöser Bahnenabdichtung, Gefälledämmung und Betonplatte, wird im Beitrag Terrassensanierung: Schichtenaufbau mit Gefälledämmung & Bitumen erläutert. Beachten Sie, dass ein kompletter Neuaufbau erforderlich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die bestehende Entwässerungssituation und planen Sie die Entwässerung sorgfältig. Der Beitrag Staunässe vermeiden: Bitumen-Dach ohne Gefälle entwässern gibt wichtige Hinweise zur Vermeidung von Staunässe. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Methoden, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Die Diskussion zeigt, dass die nachträgliche Gefälleerstellung auf einem Bitumen-Dach eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Fachkenntnisse erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in verschiedene Methoden, Materialien und mögliche Probleme. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert, um eine dauerhafte und funktionale Lösung zu gewährleisten. Auch der Beitrag Balkonsanierung: Gefälle nachträglich mit Bitumen realisieren? kann bei ähnlichen Fragestellungen helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumen, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bitumen-Dach nachträglich Gefälle geben: Methoden, Material & Kosten für Terrassen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bitumen-Dach: Gefälle nachträglich herstellen

Suche nach: Bitumen, Dach, Gefälle, Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Betonplatten, Split, Bitumenbahnen, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼