Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?

Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich in der Suchfunktion keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe. Es geht um unsere zukünftige Terrasse bzw. den Aufbau des Untergrundes. Der "normale" Aufbau (wir möchten wasserdurchlässiges Pflaster oder Platten verwenden) ist mir klar: Boden ausheben, ausreichend dicke 8/32 Schottertragschicht mit ausreichend Gefälle vom Haus weg einbauen, die dann durch einbetonierte Randsteine begrenzt ist. Darauf dann ein Splittbett 2/5 und dann die Pflastersteine bzw. Platten. Dadurch gelangt das Niederschlagwasser über die verschiedenen Schichten in den Boden und es gibt bei Frosteinwirkung keine Probleme mit Hochfrieren. Wie sieht es aber aus, wenn während des Hausbaues (WU-Keller ohne Drainage, allerdings kein Grundwasserproblem) im Bereich der späteren Terrasse ein Recyclinggemisch eingebaut wurde, dass das Niederschlagwasser nur sehr unzureichend in den Untergrund versickern lässt und die nur schwer abzutragen ist? Ich habe die Befürchtung, dass sich bei dem oben beschriebenen Aufbau unter der Schotterschicht das Wasser auf dem Recyclingmaterial staut und nur sehr, sehr langsam versickert und wir dadurch im Winter Probleme bekommen könnten bzw. bei starkem Niederschlag uns evtl. die Terrasse wegschwimmen könnte. Ein Bekannter hat mir geraten, weiter mit dem dichten Recyclingmaterial zu arbeiten, damit das Wasser über das Gefälle zu 90 % abläuft ... ich bin aber skeptisch, ob das Sinn macht, auch weil ein Teil des Wassers ja über die offenen Fugen nach unten durchgehen wird. Durch die einbetonierten Randsteine wird die Fläche für das Wasser auch noch begrenzt. Wäre eine Lösung, mehrere Bohrungen bis auf den ursprünglichen Boden (bei uns ist Mittelsand vorhanden) durchzuführen, diese mit Kies aufzufüllen, sodass das Wasser die Möglichkeit hat, nach unten abzulaufen? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

• Name:
  • Marco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Hausfundament führen.

GoogleAI-Analyse

Bei einem relativ undurchlässigen Boden ist es entscheidend, auf eine gute Drainage des Terrassenuntergrunds zu achten, um Frostschäden und Staunässe zu vermeiden. Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Tragschicht: Eine ausreichend dicke Schottertragschicht (z.B. aus Frostschutzkies) einbauen. Die Dicke richtet sich nach der Frosttiefe der Region (ca. 80 cm in kalten Regionen).
    • Gefälle: Ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg einplanen, damit Oberflächenwasser abfließen kann.
    • Drainage: Bei sehr undurchlässigem Boden (z.B. Lehm) eine zusätzliche Drainageleitung vorsehen, die das Wasser abführt. Diese kann parallel zur Terrasse verlegt und an das bestehende Entwässerungssystem angeschlossen werden.
    • Splittbett: Auf die Tragschicht kommt ein Splittbett (z.B. aus Edelsplitt) mit einer Dicke von ca. 3-5 cm. Dieses dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten.
    • Pflaster/Platten: Verwenden Sie wasserdurchlässiges Pflaster oder Platten mit breiten Fugen, die mit wasserdurchlässigem Material (z.B. Splitt) gefüllt werden.

🔴 Gefahr: Staunässe unter der Terrasse kann zu Frostschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz des Hauses führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbau-Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren spezifischen Fall zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schottertragschicht
    Die Schottertragschicht ist eine Schicht aus Schotter, die als Unterbau für die Terrasse dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und verhindert Frostschäden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutzkies, Tragschicht, Unterbau
    Splittbett
    Das Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die auf die Schottertragschicht aufgebracht wird. Es dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten.
    Verwandte Begriffe: Edelsplitt, Ausgleichsschicht, Bettung
    Drainage
    Die Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie verhindert Staunässe und Frostschäden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränleitung, Versickerung
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie ist regional unterschiedlich und muss bei der Planung des Terrassenunterbaus berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frostschutz, Winterhärte
    Wasserdurchlässiges Pflaster
    Wasserdurchlässiges Pflaster ermöglicht das Versickern von Regenwasser durch die Fugen oder das Material selbst. Es reduziert die Oberflächenversiegelung und entlastet die Kanalisation.
    Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Sickerpflaster, Fugenpflaster
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche. Bei Terrassen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert, damit das Wasser abfließen kann.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss
    Randsteine
    Randsteine sind Steine, die die Terrasse seitlich begrenzen. Sie verhindern ein Auswandern der Pflastersteine oder Platten und sorgen für eine saubere Optik.
    Verwandte Begriffe: Borde, Einfassung, Begrenzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine wasserdurchlässige Terrasse?
      Ich empfehle wasserdurchlässiges Pflaster, Kies, Splitt oder Rasenfugenpflaster. Wichtig ist, dass das Wasser versickern kann und nicht auf der Oberfläche stehen bleibt. Achten Sie auch auf die Fugenbreite und das Fugenmaterial.
    2. Wie dick sollte die Schottertragschicht sein?
      Die Dicke der Schottertragschicht hängt von der Frosttiefe der Region ab. In kalten Regionen sollte sie mindestens 80 cm betragen, in milderen Regionen reichen oft 40-60 cm. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach der örtlichen Frosttiefe.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Splitt und Kies?
      Splitt ist gebrochenes Gestein mit scharfen Kanten, während Kies rundliche Formen hat. Splitt eignet sich besser für das Splittbett, da er sich besser verkeilt und eine stabilere Oberfläche bildet. Kies wird oft für die Drainage verwendet.
    4. Kann ich Recyclingmaterial für die Tragschicht verwenden?
      Recyclingmaterial kann grundsätzlich verwendet werden, aber es muss auf seine Qualität und Schadstofffreiheit geachtet werden. Lassen Sie sich vom Lieferanten ein Prüfzeugnis vorlegen. Ich würde es nicht empfehlen, da es sich setzen kann.
    5. Was passiert, wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann?
      Wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann, kommt es zu Staunässe. Dies kann zu Frostschäden, Algenbildung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz des Hauses führen.
    6. Wie finde ich die richtige Neigung für die Terrasse?
      Ich empfehle eine Neigung von ca. 2% vom Haus weg. Das bedeutet, dass die Terrasse auf einer Länge von 1 Meter um 2 cm abfällt. So kann das Wasser gut abfließen.
    7. Brauche ich Randsteine für die Terrasse?
      Randsteine sind empfehlenswert, um die Terrasse seitlich zu begrenzen und ein Auswandern der Pflastersteine oder Platten zu verhindern. Sie sollten frostfrei gegründet werden.
    8. Was muss ich bei der Auswahl der Pflastersteine beachten?
      Ich empfehle Pflastersteine mit einer hohen Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. Achten Sie auch auf die Optik und die farbliche Gestaltung, die zum Haus passen sollte.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Die richtige Planung ist entscheidend für eine langlebige und funktionale Terrasse.
    • Materialauswahl für Terrassenbeläge
      Welche Materialien eignen sich am besten für Ihre Terrasse?
    • Drainage von Gartenflächen
      Wie Sie Ihren Garten richtig entwässern.
    • Frostschutz im Garten
      So schützen Sie Ihre Pflanzen und Bauwerke vor Frostschäden.
    • Pflasterarbeiten: Anleitung und Tipps
      Wie Sie Pflastersteine richtig verlegen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenuntergrund, Boden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenuntergrund, Boden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenuntergrund: Undurchlässiger Boden

Suche nach: Terrassenuntergrund, undurchlässiger Boden, Drainage, Frostschutz, Schottertragschicht, Pflaster, Platten, Splittbett, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼