Balkon Dehnfuge sanieren: Ursachen, Kosten & Abdichtung bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon Dehnfuge sanieren: Ursachen, Kosten & Abdichtung bei Wassereintritt?
ich habe ein Problem.
Bin leider nur ein Heimwerker mit technischen Verständnis. Allerdings fehlen mir die Fachbegriffe zu manchem. 🙂
Zuerst meine Situation.
Mein Balkon ist zum Teil nicht überdacht. Der Balkon ist aus Beton und hat keine Stützen. Der Balkon geht fast um das ganze Haus.
Von unten sieht man dass es mehrere verschiedene Segmente sind. Ca. 3 Meter lang. dann eine Fuge die 1,5 cm breit ist und in der sich Styropor befindet.
Mein Problem ist dabei dass an einer Fuge sich das Wasser sammelt und dann an die Hausmauer läuft. Dort sieht man an der Wand Innen und Außen bereits leichte Wasserflecken.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ps. : Haus ist 35 Jahre alt und bis jetzt gab es damit keine Probleme daher denke ich liegt es nicht unbedingt an der Bauart/Anordnung.
Viele Grüße
Marco
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Bausubstanz sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, um die Statik nicht zu gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Dehnfuge auf Ihrem Balkon haben. Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden führen, daher ist schnelles Handeln wichtig.
Mögliche Ursachen für Wassereintritt:
- Beschädigte oder fehlende Abdichtung: Die Dehnfuge ist nicht mehr ausreichend abgedichtet.
- Risse im Beton: Durch Witterungseinflüsse können Risse entstehen, durch die Wasser eindringt.
- Falsche Bauart: Die Dehnfuge wurde nicht fachgerecht ausgeführt.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Bausubstanz kann zu Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen. Dies kann die Statik des Balkons beeinträchtigen und zu teuren Folgeschäden führen.
Mögliche Maßnahmen:
- Reinigung der Fuge: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile aus der Fuge.
- Abdichtung der Fuge: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe, die für Beton und den Außenbereich geeignet sind (z.B. Polyurethan-Dichtstoffe).
- Erneuerung der Fuge: Bei größeren Schäden ist es ratsam, die gesamte Fuge zu erneuern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dehnfuge von einem Fachmann begutachten, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine professionelle Abdichtung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dehnfuge
- Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingebaute Fuge in einem Bauteil, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauteil.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Baufuge - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, einschließlich Fundamente, Wände, Decken und Dächer. Sie ist die Grundlage für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Mauerwerk - Wassereintritt
- Wassereintritt bezeichnet das Eindringen von Wasser in ein Gebäude oder Bauteil, beispielsweise durch undichte Stellen im Dach, an Fenstern oder durch beschädigte Abdichtungen. Er kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Leckage - Polyurethan-Dichtstoff
- Ein Polyurethan-Dichtstoff ist ein elastischer Dichtstoff, der häufig zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Er ist witterungsbeständig und haftet gut auf verschiedenen Materialien.
Verwandte Begriffe: Silikon-Dichtstoff, Acryl-Dichtstoff, Fugendichtstoff - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zu Rostbildung.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß - Schimmelbildung
- Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, die durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Raumklima
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dehnfuge und warum ist sie wichtig?
Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingebaute Fuge, die Bauteilen ermöglicht, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen, die zu Rissen führen könnten. Sie ist besonders wichtig bei großen Betonflächen wie Balkonen, die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. - Wie erkenne ich, ob meine Dehnfuge undicht ist?
Anzeichen für eine undichte Dehnfuge sind Wasserflecken an der Unterseite des Balkons, feuchte Stellen an der angrenzenden Innenwand oder sichtbare Risse und Beschädigungen in der Fuge selbst. - Kann ich eine Dehnfuge selbst abdichten?
Kleinere Risse und Beschädigungen können Sie möglicherweise selbst mit geeigneten Dichtstoffen reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Dehnfuge?
Für die Abdichtung von Dehnfugen eignen sich spezielle Dichtstoffe auf Polyurethan- oder Silikonbasis, die elastisch und witterungsbeständig sind. Achten Sie darauf, dass der Dichtstoff für Beton geeignet ist. - Wie oft sollte eine Dehnfuge gewartet werden?
Dehnfugen sollten regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Eine rechtzeitige Wartung kann größere Schäden und teure Reparaturen verhindern. - Was kostet die Sanierung einer Dehnfuge?
Die Kosten für die Sanierung einer Dehnfuge hängen von der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Eine professionelle Sanierung kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. - Welche Risiken birgt eine nicht sanierte Dehnfuge?
Eine nicht sanierte Dehnfuge kann zu Wassereintritt in die Bausubstanz führen, was Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion verursachen kann. Dies kann die Statik des Balkons beeinträchtigen und zu teuren Folgeschäden führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Dehnfuge?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Bausanierung oder Abdichtungstechnik in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachmann qualifiziert ist.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Betonsanierung: Methoden und Kosten
Informationen über verschiedene Methoden zur Sanierung von Betonbauteilen und die damit verbundenen Kosten. - Dach abdichten: So geht's richtig
Eine Anleitung zur Abdichtung eines Daches, um Wassereintritt zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge am Haus: Pflicht, Ausführung mangelhaft? Gewährleistung prüfen!
- … Bauwesen, Fassade, Gewährleistung, Sanierung, Gutachten …
- … Fuge ist zwischen Profil und Balkon ohne Dämmung …
- … Die beschriebene Ausführung mit einer Fuge zwischen Profil und Balkon ohne Dämmung ist meiner Ansicht nach mangelhaft. Eine fehlende oder mangelhafte …
- … BalkonEin Balkon ist eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt …
- … Rissbildung in der FassadeUrsachen und Sanierung von Rissen im Putz oder Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeitsschäden am BalkonWie man …
- … 4.) Wo geanau (und nach Ihrer Ansicht warum) soll hier eine Dehnfuge eingebaut werden? …
- … Riss am Balkon: Hartschaumprofil als Ursache? …
- … Dieses endet beidseitig links und rechts am Balkon (Beton ). Zwischen Balkon und Zierprofil ist dieser Riss entstanden …
- … - siehe Foto rechte Seite des Balkons. …
- … Linke Seite Zierprofil - Riss - rechte Seite Balkon …
- … Wie gesagt, zwischen Zierprofil und Balkon (Beton ) …
- … Balkon - Beton …
- … Bilder: Rissbildung am Balkon-Detail …
- … Also linke Seite des Balkons://img519.imageshack.us …
- … linke Seite des Balkons …
- … Rechte Seite des Balkons …
- … noch ein Bild aus ein paar m Entfernung? Inkl. Balkonanschluss? Bisschen unübersichtlich die Detailaufnahmen ... …
- … Sind die Bauteile NICHT kraftschlüssig verbunden sind es 2 Bauteile (Balkon Deckenplatte evtl. Isokorb) ist eine Fuge auszubilden …
- … Ein Dehnfugenprofil rund in Kehlenform? Sicher schwer zu finden. Es geht sich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau verklinkern: Klinkeranker, Dehnfugen & Hinterlüftung für sichere Fassade?
- … Holzrahmenbau verklinkern: Welche Klinkeranker sind geeignet? Wie vermeide ich Schäden durch Dehnfugen und Hinterlüftung? Jetzt informieren! …
- … Holzrahmenbau, Verklinkerung, Klinkerfassade, Klinkeranker, Dehnfugen, Hinterlüftung, …
- … Holzrahmenbau verklinkern: Klinkeranker, Dehnfugen & Hinterlüftung für sichere Fassade? …
- … 2. Eine Klinkertruppe sagte mir, dass sämtliche Klinker-Wetterseiten gerade im Holzrahmenbau auf den Ecken mit Arbeits- / Dehnfugen versehen werden müssen und nicht die Klinker über die …
- … zur Verfügung. Kennt jemand hierfür eine Lösung? Insbesondere da ich 2 Balkontüren habe, scheint mir eine Lösung sehr unwahrscheinlich? …
- … Dehnfugen: Klinker und Holzrahmenbau dehnen sich unterschiedlich aus. Daher sind Dehnfugen unerlässlich, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Die …
- … Anordnung und Dimensionierung der Dehnfugen sollte von einem Fachmann geplant werden. …
- … DehnfugeEine Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder …
- … Setzungen aufnimmt. Dehnfugen verhindern Spannungen und Risse in der Fassade.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Dilatationsfuge …
- … Wie dimensioniert man Dehnfugen bei einer Klinkerfassade am Holzrahmenbau?Die Dimensionierung und Anordnung …
- … der Dehnfugen sollte von einem Fachmann unter Berücksichtigung der Klinkerart, der Fassadengröße und der klimatischen Bedingungen erfolgen. Als Faustregel gilt, dass Dehnfugen alle 6-8 Meter angeordnet werden sollten. …
- … erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere die Planung und Ausführung von Klinkerankern, Dehnfugen und Hinterlüftung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Teilweise Eigenleistung ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadensanierung, Bauphysik, Ausschreibung …
- … Förderprogramme für energetische SanierungInformationen zu Zuschüssen und Krediten für WDVSAbk.-Maßnahmen. …
- … wie an meinem Haus das WDVSAbk. und die diversen Anschlüsse (Fenster, Balkon, ...) ausgeführt werden müssen. Vermutlich wird er dann auch bei der …
- … dann ein Dehnfugenprofil mit Gewebe über den Spalt, …
- … aber vorsichtig die 10-15 cm rückbauen und das einseitig noch eingebettete Dehnfugenprofil für den Anschluss an die neue Dämmung wiedeverwenden und das …
- … nicht getrennt ist, warum wollen Sie es dann im WDVSAbk. ein Dehnfugenprofil einbauen (na gut, die Unterbrechung der Schallleitung in der Dämmung …
- … Riss im Mauerwerk vorhanden? Wenn ja , na gut, dann ein Dehnfugenprofil, wenn nein dann nicht unbedingt. …
- … Das mit dem Dehnfugenprofil, wie von Ihnen vorgeschlagen geht auch, aber Ihr Nachbar wir …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, ob …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … Bauwesen, Abdichtungstechnik, Sanierung, Baustoffe, Heimwerken …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden …
- … Original-Titel: Balkon abdichtenOriginal-Text:Hallo zusammen, …
- … Für die Abdichtung meines ca. 8 qm grossen Balkon …
- … Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, BalkonsanierungWichtige Begriffe kurz erklärtEPDM-FolieEPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer und ist ein synthetischer Kautschuk, der als hochwertige Abdichtungsbahn verwendet wird. Das Material zeichnet sich durch seine hohe …
- … Jahren aus. Es wird häufig für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, auch Plattenlager oder …
- … Wirrgelege, die Sickerwasser schnell und flächig abführt. Sie wird zwischen der Abdichtung und dem Nutzbelag verlegt, um Staunässe zu verhindern. Dies schützt die …
- … Gummigranulat, die primär dem mechanischen Schutz einer darunterliegenden Schicht dient. Bei Balkonen schützt sie die empfindliche Abdichtung vor Beschädigungen durch Punktlasten (z.B. …
- … Funktion ist es, Wasser gezielt zu einem Ablauf zu leiten. Bei Balkonen ist das Gefälle auf der tragenden Betonschicht entscheidend für die …
- … Funktionsfähigkeit der Abdichtungsebene.Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, WasserableitungFiltervliesEin Filtervlies ist ein textiles Geotextil, das wasserdurchlässig ist, aber feine Partikel wie Sand oder Schmutz zurückhält. In Drainagesystemen wird es oft oberhalb der Drainageschicht angebracht, um zu verhindern, dass diese mit der Zeit zusetzt und ihre Funktion verliert. Viele Drainagematten haben bereits ein aufkaschiertes Filtervlies.Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennvlies, SickerschichtBeurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDer vorgeschlagene Aufbau für die Balkonabdichtung ist ein gängiger und fachlich anerkannter Ansatz, der als …
- … loser Aufbau oder aufgestelzter Belag bezeichnet wird. Er trennt die Abdichtungsebene (EPDM-Folie) konsequent von der Nutzschicht (Fliesen), was eine hohe Langlebigkeit und Revisionsfreundlichkeit ermöglicht. Die entscheidende Schwachstelle in diesem System ist die Übertragung der Punktlasten von den Stelzlagern auf die darunterliegende Abdichtung. Eine alleinige Drainagematte ist hierfür in der Regel nicht …
- … Punktlasten der Stelzlager auf eine größere Fläche und schützt die empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung. Erst auf oder unter dieser Schutzmatte kann, je …
- … Einhaltung einschlägiger Normen und Herstellervorgaben (z. B. DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen/Terrassen und die relevanten EN-Normen für polymerische Bahnen …
- … sind z. B. Firestone (RubberGard) oder größere Anbieter von Dach- und Abdichtungssystemen; es ist sinnvoll, Produkte zu wählen, die für horizontale Nutzung …
- … Sie ungeprüfte Kombinationen. Detaillösungen an Durchdringungen, Rändern und Übergängen zu vorhandenen Abdichtungen müssen dokumentiert und ggf. vom Hersteller des EPDM freigegeben werden. …
- … eine schriftliche Freigabe durch den Membranhersteller oder die Hinzuziehung eines Bauphysikers/Abdichtungssachverständigen, um Gewährleistungsrisiken zu minimieren.xAI-AnalyseDer geplante Aufbau mit EPDM-Folie als Abdichtung …
- … drainierende Konstruktion ermöglicht, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden und die Langlebigkeit der Abdichtung zu sichern. Dieser Ansatz ist grundsätzlich sinnvoll, da EPDM als robuste, …
- … mit großflächigen Auflagen, um Punktlasten zu verteilen.Aus Sicht des Schutzes der Abdichtung ist eine Drainagematte mit Filter- oder Entkopplungsfunktion vorzuziehen gegenüber einer reinen …
- … eine nachhaltige Lösung mit geringem Eigengewicht (ca. 20-30 kg/m²), die Sanierungsbedarf minimiert und den Energieverbrauch durch bessere Thermotrennung senkt, solange die …
- … EPDM und Fallrichtung der Drainage.Denkfehler könnten in der Vernachlässigung von Randabdichtungen oder Fugen bei Restpostenfliesen liegen, die Risse begünstigen; eine professionelle …
- … Prüfung auf Schwebefugen des Betons und die Integration von Dehnfugen sind ratsam, um Garantieansprüche (bis 20 Jahre bei zertifizierten Systemen) zu wahren. Vergleichsweise bieten Alternativen wie Flüssigkunststoffe (z. B. SikaLiquid Plastics) einfachere Verarbeitung, aber geringere Bruchfestigkeit, während der Stelzsystemansatz für 8 m² Balkone optimal skaliert und Kosten von 150-250 /m² rechtfertigt.Risiko- & …
- … Chancen-BewertungRisikenBeschädigung der AbdichtungsebeneDie größte Gefahr besteht darin, dass die Punktlast der Stelzlager ohne ausreichende Bautenschutzmatte die EPDM-Folie perforiert. Dies würde zu Undichtigkeiten und schweren Bauschäden führen.Ungenügende EntwässerungWird das Gefälle im Untergrund nicht korrekt ausgeführt oder die Drainageschicht verstopft, kann sich stehendes Wasser unter dem Belag bilden. Dies führt zu Algenbildung, unangenehmen Gerüchen und im Winter zu Frostschäden.Inkompatible MaterialienDie Verwendung von nicht aufeinander abgestimmten Systemkomponenten (z.B. Weichmacherunverträglichkeit) kann zu einer vorzeitigen Alterung oder Zersetzung der Materialien führen. Es ist wichtig, auf Systemtreue zu achten oder die Kompatibilität zu prüfen.ChancenHohe Langlebigkeit und WartungsfreiheitEin fachgerecht ausgeführter, loser Aufbau trennt Witterungseinflüsse von der Abdichtung, was die Lebensdauer des gesamten Systems erheblich verlängert. Einzelne …
- … größere Fläche zu verteilen. Sie verhindert, dass die Stelzlager die darunterliegende Abdichtung, wie eine EPDM-Folie, durchdringen oder über die Jahre beschädigen. Ohne diesen …
- … Schutz könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien sind extrem langlebig, UV- und witterungsbeständig sowie sehr …
- … Lösung. In der Regel wird die Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Abdichtung gelegt, um diese zu schützen. Darauf folgt die Drainagematte, welche das …
- … zwingend erforderlich. Dieses Gefälle sorgt dafür, dass Wasser, das auf die Abdichtungsebene gelangt, zuverlässig abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. Die …
- … Fugen zwischen den Fliesen auf die Drainagematte oder direkt auf die Abdichtungsebene. Von dort wird es durch das Gefälle des Untergrunds zum …
- … Balkonablauf geführt, wodurch der Oberbelag schnell abtrocknet und Frostschäden vermieden werden.Sind …
- … Stelzlagern ist diese Funktion bereits durch die Systemtrennung gegeben.Verwandte ThemenWandanschluss der Balkonabdichtung herstellenEin kritischer Punkt jeder Abdichtung ist der Anschluss an die …
- … Hauswand. Hier wird erklärt, wie man die Abdichtungsbahn korrekt hochführt und an der Fassade befestigt.Alternativen zu Fliesen: WPC- oder Holzdielen auf dem BalkonDieser Beitrag vergleicht den Aufbau mit Fliesen auf Stelzlagern mit …
- … wie Holz oder WPC und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.Balkonentwässerung: Rinnen und Abläufe richtig planenDie korrekte Dimensionierung und Positionierung von …
- … Entwässerungsrinnen ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems.Gefälle auf dem Balkon nachträglich herstellenFehlt das notwendige Gefälle auf der Betonplatte, muss es nachträglich …
- … eine Gefällespachtelung nötig, sonst steht dir später das Wasser auf der Abdichtung. …
- … - Schwellenanschluss der Abdichtung, …
- … - Wandanschluss der Abdichtung, …
- … - Abdichtungsanschluss zum Ablauf, …
- … Abdichtung der Geländerpfosten, …
- … einer begehbaren Flüssigkunststoffabdichtung arbeiten kann, dann wird vieles einfacher. …
- … 1776623822,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/11993.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11968.php,/forum/balkon-terrasse/10746.php,/forum/balkon-terrasse/10318.php,/forum/balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16632.php,/forum/dach/15724.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfütze auf Balkon nach Sanierung: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Mängeln?
- … Pfütze auf Balkon: Ursachen & Rechte …
- … Pfütze auf dem sanierten Balkon? Ursachenforschung, Toleranzen und Ihre Rechte bei mangelhafter Ausführung. Jetzt informieren …
- … Balkon, Sanierung, Pfütze, Fliesen, Mangel, Toleranz, Sachverständiger, Gewährleistung, Abdichtung, Gefälle …
- … Balkonsanierung, Baumängel, Fliesenarbeiten, Abdichtung, Schadensersatz …
- … Pfütze auf Balkon nach …
- … Sanierung: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Mängeln? …
- … der Balkon saniert worden, da die alten Fliesen wasserdurchlässig waren. Es wurde der Untergrund komplett abgetragen und neu aufgebaut. Danach wurden Fliesen gelegt. Die Fliesenleger wiesen darauf hin, dass der Untergrund nicht eben, sondern ein Loch bestünde. Haben aber die Fliesen trotz allem verlegt. Nach den Arbeiten stellt sich heraus, dass eine etwa 1 m² große und 2 mm tiefe Pfütze auf dem Balkon steht, die nicht ablaufen kann. Der Sachverständige meinte, das sei …
- … Nach einer Balkonsanierung mit anschließender Pfützenbildung deutet vieles auf einen Mangel in der …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen ist notwendig, um Wassereintritt in die Bausubstanz …
- … bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Pfützenbildung zu vermeiden und …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz …
- … eindringt. Bei Balkonen ist eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen unerlässlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung. …
- … Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ausführung der Balkonsanierung?Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Handwerker muss …
- … Was ist bei der Abdichtung von Balkonen zu beachten?Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden …
- … und dauerhaft wasserdicht sein. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die je nach Art des Balkons und der Belastung geeignet sind. Wichtig ist, dass die …
- … Abdichtung an allen Anschlüssen und Durchdringungen sorgfältig ausgeführt wird. …
- … das Gefälle bei einem Balkon?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, damit Regenwasser schnell und vollständig abfließen kann. Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 Prozent. Dadurch wird verhindert, dass sich Pfützen bilden und das Wasser in die Bausubstanz eindringen kann. …
- … Was sind typische Ursachen für Pfützenbildung auf Balkonen nach der Sanierung?Häufige Ursachen sind ein fehlendes oder …
- … unzureichendes Gefälle, eine mangelhafte Abdichtung, Unebenheiten im Untergrund oder falsch verlegte Fliesen. Auch Verstopfungen im Abfluss können zu Pfützenbildung führen. …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungssysteme für Balkon …
- … Gefälle berechnen: So vermeiden Sie Pfützen auf dem BalkonAnleitung zur Berechnung des richtigen Gefälles für einen Balkon, um …
- … Balkon-Gefälle prüfen – Fliesenleger bemängelte Untergrund …
- … Balkonmängel: Was sagt der Gutachter zur Pfützenbildung? …
- … -://www.bsb-ev.de/uploads/media/Maengel_am_Balkon.pdf …
- … Pfützenbildung: Beeinträchtigt sie die Balkon-Funktion? …
- … Pfützenbildung jedenfalls kann, muss jedoch nicht die Funktionstüchtigkeit eines Bauteils (hier: Balkon) beeinträchtigen oder gar aufheben. …
- … Balkon Messwerte: 8 cm Höhendifferenz auf 5,80 Meter …
- … Der Balkon hat eine Breite von 5,80 Metern und auf dieser Länge …
- … von 8 cm (von rechts nach links). Im linken Bereich des Balkons befindet sich eine Vertiefung von 0,5 - 0,6 mm. Die Vertiefung …
- … Gutachter vs. Anwalt: Muss Wasser vom Balkon ablaufen? …
- … Wohnungseigentumsrecht. Der teilt schon lange Ihre Meinung, dass das Wasser vom Balkon ablaufen müsse und unsachgemäß gearbeitet wurde. Es ist wahrscheinlich, dass ich …
- … Bedenken anmelden? Abdichtung unter Fliesen vorhanden? …
- … b) Gibt es eine separate Abdichtung unterhalb der Fliesen? Oder ist das einfach eine Dichtschlämme? …
- … oder wird dadurch das Fehlstellenrisiko wesentlich erhöht (z.B. an Durchdringungen und Dehnfugen), so ist durch eine planmäßige Gefällegebung oder andere Maßnahmen (z.B. …
- … Pfütze auf Balkon nach Sanierung: Ursachen und Rechte bei Mängeln …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … Terrassengefälle, Gefälle korrigieren, Terrassenbau, Drainage, Terrassenelemente, Beton, Terrassensanierung …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Sanierung, Abdichtung, Pflasterarbeiten …
- … um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … ab. Kleinere Korrekturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Regenwasser abzuleiten. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf …
- … Terrassensanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Terrasse. …
- … so einen Fall ... Überall hat sich was eingedrückt, in die Abdichtungsbahn! …
- … der Normerstellung richtig gute Arbeit geleistet. Die Folge ist, das die Abdichtung höhere Belastungen aushalten muss. (Wenn Wasser drauf stehen bleibt) Schon kleinste …
- … DINAbk. 18195-5: Abdichtung und Terrassenbau-Regeln beachten! …
- … werden muss, nämlich dann, wenn der Belag Schaden nehmen könnte. Die Abdichtung muss und kann eine Wassersäule von 100 mm ohne Probleme vertragen. …
- … Es ist auch nicht das geringste über die Details der Abdichtung an der Fuge Betonplatte/Fassade oder über die Vertikalabdichtung des …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/12117.php …
- … vs. Norm – Abdichtungsprobleme? …
- … Also die Punkte haben sich über die Jahre in die Abdichtung gedrückt. …
- … wieder immer Vollsaugen kann? Wäre die Gefahr von Rissen in der Abdichtungsschicht, oder wenn eine kleine Fehlstelle in der Abdichtung ist, von …
- … vor 30 Jahren gemacht hat. Die guten haben bis heute überlebt (Balkone), aber wie viele sind schnell kaputt gegangen? Wegen den letzteren …
- … Terrassenabdichtung: Drainrohre vs. Mörtelsäckchen – Vergleich! …
- … und hydrostatischer Druck auf Abdichtung …
- … Grundsätzlich ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen …
- … oder wird dadurch das Fehlstellenrisiko wesentlich erhöht (z.B. an Durchdringungen und Dehnfugen), so ist durch eine planmäßige Gefällegebung oder andere Maßnahmen (z.B. …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Drainrinne vor der Türschwelle, denn ihre Schwelle bzw. die Abdichtungsaufkantung an der Schwelle reicht keine 15 cm über OK Belag. …
- … Terrassenentwässerung: DINAbk.-Interpretation zu Wasserdruck auf Abdichtung …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … von Schutz- und Belagsschichten (Schutzchichten, Belagsschichten), nicht aber von Schichten der Abdichtung! …
- … denn eigentlich muss er grundsätzlcih nachfragen welche Art Belag oberhalb seiner Abdichtung bei genutzten Dachflächen angeordnet werden soll. Der Verleger der Natursteine seinersteits …
- … - Danach sind die aufgehenden Bauteile so zu gestalten, dass der Abdichtungsrand möglichst nicht oder nur geringfügig wasserbeansprucht wird ... …
- … ICH meine also auch 15 cm ab OK Belag, nicht OK Abdichtung. …
- … Terrassenabdichtung: Interpretation DINAbk. 18195-5 zu Wasserdruck …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Eindringung, Aufgrund von Wärme (Sommer), und Gewicht in die Abdichtungsebene. Auflagefläche, nicht nur Rand, sondern komplette Fläche, sieht man auch, …
- … Terrassensanierung: Einigung zur Ausführung erzielt? …
- … 1776616691,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12229.php,/forum/balkon-terrasse/12196.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11947.php,/forum/balkon-terrasse/11580.php,/forum/balkon-terrasse/11226.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/11066.php,/forum/balkon-terrasse/10828.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … Terrassenplatten, Gefälle, nachträglich, Aufbauhöhe, Kosten, Materialien, Abdichtung, Sanierung, Wasserablauf …
- … Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Gartenbau, Bauwesen …
- … Abdichtung: Die vorhandene Bitumenabdichtung muss intakt sein. Beschädigungen müssen vor dem Aufbau behoben werden. …
- … andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Bauwesen wird ein Gefälle oft auf Terrassen, Balkonen oder Dächern eingesetzt, um Regenwasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen besteht und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen …
- … oder Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser …
- … in ein Bauwerk zu verhindern. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Was muss ich bei der Abdichtung der Terrasse beachten?Die Abdichtung der Terrasse ist ein wichtiger Aspekt, …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und alle Anschlüsse und Durchdringungen müssen sorgfältig abgedichtet werden. Bei Beschädigungen der vorhandenen Abdichtung müssen diese vor der Herstellung des Gefälles behoben werden. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
- … Balkon abdichten: So geht's richtigTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … Fußbodenaufbau Terrasse: Verlegeart und Abdichtungsempfehlung …
- … Was soll denn drauf auf die Abdichtung …
- … und Verlegeart)? Bei einigen Verlegungen könnte man ggf. mit einer gefällelosen Abdichtung leben. …
- … Gefälleestrich Terrasse: Abdichtung, Aufbauhöhe & Kosten …
- … Abdichtung weg ... sonst bekommt man keine Gescheite Verbindung, oder einen höhrern Aufbau, oder es wird viel teurer. …
- … darauf Abdichtung, aber auch zum Schutz der Betonplatte, an der Stirnkannt …
- … So, jetzt neue Abdichtung, und ein Schutz derer, und dann min. 5 cm Edelsplitt, sonst …
- … Drainagematte statt Gefälleestrich: Alternative für Terrassenabdichtung …
- … Abdichtung empfohlen aber nicht vorgeschrieben. und es gibt in DINAbk. 118195 tatsächlich …
- … Vergessen Sie die Idee mit dem Gefälleestrich auf der Abdichtung, das hält nicht! …
- … möglichst schnell wegschafft. Sollte sich Wasser, unter dem Belag, auf der Abdichtung, auch ohne Druck Stauen, könnte es in der Kalten Jahreszeit auffrieren, …
- … es noch machen? Und, wie groß müssen sie sein, das die Abdichtung vor eindrücken sicher ist? Das über 20 Jahre, bei Temperaturen zwischen …
- … einen Mörtelpatzen ein! Wenn sie ungünstig stehen! Unwahrscheinlich, aber hält die Abdichtung das Aus? Von der Balistischen Beschleunigung, wenn sie wieder loslaufen, möchten …
- … Also, welche Abdichtung würdest du dann einbauen? Wenn der Mann, z.B. immer über diesen …
- … darin kein Mindestgefälle gefordert ist, sondern nur der Hinweis, dass die Abdichtung Gefälle haben sollte, wenn durch auf der Abdichtung stehendes Wasser die …
- … oberhalb der Abdichtung befindlichen Schichten gefährdet werden - das wäre bei fester Verlegung (Estrich mit Fliese) sicher der Fall, bei Platten auf Stelzlager oder bei Platten im Splittbett (Frostkriterium nach Casagrande wird durch den Splitt sicher erfüllt) sicher nicht, denn beide Verlegearten sind frostschadenunanfällig. Sie können also auch auf Nullgefälleabdichtungen ausgeführt werden. …
- … Der Abdichtung schadet die Punktbelastung nicht. Keine scharfen Kanten bei Mörtelsäckchen. Die Wärmedämmung …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. Die Anordnung von Dränschichten ist auch erforderlich bei erdüberschütteten Decken …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t/ …
- … Sanierung: Abdichtung runterreißen für Gefälleestrich sinnvoll? …
- … Soll der Fragesteller die Abdichtung runterreißen und darunter auf der mühsam gereinigten Betonplatte einen Gefälleestrich oder mangels zur Verfügung stehender Anschlusshöhe einen teuren Gefällespachtel aufziehen lassen, bevor er dann wieder eine Abdichtung aufzieht und den Aufbau drüber anlegt? …
- … der es vermutlich keine schützenswerten Räume gibt und wo eine Nullgefälleabdichtung kein Drama und sogar zulässig ist? …
- … Terrassenabdichtung: DINAbk. 18195-5 und dauerhafte Wasserableitung …
- … bisher weder in einer/der Norm noch in der Fachregel für Abdichtungen erwähnt. Sehr wahrscheinlich wird sich das in naher Zukunft ändern, …
- … Neuer Thread: Mehr Vorschläge zur Terrassensanierung gesucht …
- … Entwässerung stellen können. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Tragfähigkeit der Abdichtung bei Punktbelastungen, insbesondere wenn Mörtelsäckchen verwendet werden, wie im Beitrag Punktbelastung: …
- … 14745.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12249.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12021: Balkon Dehnfuge sanieren: Ursachen, Kosten & Abdichtung bei Wassereintritt?
- … Balkon Dehnfuge sanieren: Kosten & Ursachen …
- … Balkon Dehnfuge undicht? Infos zu Ursachen, Sanierung und Abdichtung bei Wassereintritt. …
- … Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung, Wassereintritt, Beton, Feuchtigkeit, Bausubstanz, Kosten, Ursachen …
- … Balkon, Sanierung, Abdichtung …
- … Mein Balkon ist zum Teil nicht überdacht. Der Balkon ist aus Beton und …
- … hat keine Stützen. Der Balkon geht fast um das ganze Haus. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Dehnfuge auf Ihrem Balkon haben. Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden führen, …
- … Beschädigte oder fehlende Abdichtung: Die Dehnfuge ist nicht mehr ausreichend abgedichtet. …
- … Falsche Bauart: Die Dehnfuge wurde nicht fachgerecht ausgeführt. …
- … Abdichtung der Fuge: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe, die für Beton und den Außenbereich geeignet sind (z.B. Polyurethan-Dichtstoffe). …
- … Dehnfuge …
- … Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingebaute Fuge in einem Bauteil, …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser …
- … beispielsweise durch undichte Stellen im Dach, an Fenstern oder durch beschädigte Abdichtungen. Er kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung …
- … Ein Polyurethan-Dichtstoff ist ein elastischer Dichtstoff, der häufig zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Er ist witterungsbeständig und haftet …
- … Was ist eine Dehnfuge und warum ist sie wichtig?Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingebaute …
- … Rissen führen könnten. Sie ist besonders wichtig bei großen Betonflächen wie Balkonen, die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. …
- … Kann ich eine Dehnfuge selbst abdichten?Kleinere Risse und Beschädigungen können Sie möglicherweise selbst mit …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Dehnfuge?Für die Abdichtung von Dehnfugen eignen sich spezielle …
- … Wie oft sollte eine Dehnfuge gewartet werden?Dehnfugen sollten regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und …
- … Was kostet die Sanierung einer Dehnfuge?Die Kosten für die Sanierung einer Dehnfuge hängen von …
- … der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Eine professionelle Sanierung kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. …
- … birgt eine nicht sanierte Dehnfuge?Eine nicht sanierte Dehnfuge kann zu Wassereintritt in die Bausubstanz führen, was Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion verursachen kann. Dies kann die Statik des Balkons beeinträchtigen und zu teuren Folgeschäden führen. …
- … einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Dehnfuge?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Bausanierung oder Abdichtungstechnik in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Betonsanierung: Methoden und KostenInformationen über verschiedene Methoden zur Sanierung von Betonbauteilen und …
- … Dach abdichten: So geht's richtigEine Anleitung zur Abdichtung eines Daches, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … aussenwaende/14114.php,/forum/aussenwaende/13392.php,/forum/aussenwaende/10637.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12186.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12021.php,/forum/balkon-terrasse/11550.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Feuchtigkeit im Mauerwerk?
- … Terrasse, Abdichtung, Imprägnierung, Mauerwerk, Sanierung …
- … Wir haben ein Problem mit der Abdichtung unserer Terrasse. Auf einer Betonplatte wurden Porphyrplatten im Mörtelbett verlegt. Die Abdichtung darunter (also zwischen Hauswand/Betonplatte und Mörtelbett/Platten) ist anscheinend …
- … im Mauerwerk im Bereich Ihrer Terrasse mit Porphyrplatten haben. Da die Abdichtung unter den Platten scheinbar nicht ausreichend ist, dringt Feuchtigkeit ein. …
- … auftragen, sollten Sie die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Ist die Abdichtungsebene defekt? Gibt es Risse im Mörtelbett oder in den Platten …
- … AbdichtungEine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in ein Bauteil. Sie kann …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch die Ursache von Feuchtigkeitsschäden feststellen. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer defekten Terrassenabdichtung. …
- … Terrasse sanieren: PVC-Plane als Abdichtungslösung …
- … hilft, alles andere, bis auf eine Totalsanierung bis auf den Rohbeton ist rausgeworfenes Geld. …
- … Coelan-Beschichtung: Transparente Abdichtung für Porphyrplatten …
- … Mauerwerk Abdichtung: Halbherzige Lösungen sind unzureichend …
- … ist eine derartige Abdichtung. Sie …
- … Porphyrplatten: Rückbau und umfassende Abdichtung notwendig …
- … Mir fallen dazu ein: Vertikalabdichtung, Horizontalabdichtung, Fußpunktabdichtung Tür ... …
- … absolute Augenwischerei. Nach 1 - 2 Jahren ist die Beschichtung Schrott. Abdichtung für Anschlüsse kann damit schon gar nicht geleistet werden, weil die …
- … Ich weiß SEHR gut, wie Balkone aussehen, die von Billichsanierern mit diesem und ähnlichem Zeugs beschichtet wurden. …
- … 2) Silikon für Abdichtungen aler Art …
- … 5) Fermit düe andere Sanitärabdichtungen, ggf. mit Hanf …
- … Porphyrplatten: Abdichtungslösung mit Wandanschluss-Streifen …
- … m Breite an der Wand entlang aufnehmen, auf dieser Breite einen Abdichtung auftragen und einen Abdichtungsanschluss Betonplatte /Hauswand herstellen. Vor der Abdichtung …
- … würden aber keine dehnfugenlosen Wandanschlussbleche, mit Silikonpampe zur Wand hin abgedichtet auf der Homepage als Referenz angeben. …
- … Abdichtung Terrasse: Wasserdichter PVC-Belag mit Sandsteinoptik …
- … Porphyrplatten sanieren: Tipps zur Verzögerung der Totalsanierung …
- … Irgendwann wird es wohl schon auf eine Totalsanierung rauslaufen. Nur würde ich gerne - auch aus finanzieller Perspektive- das …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Imprägnierung von Porphyrplatten und die Abdichtung einer Terrasse komplexe Themen sind, die eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … 1776628735,/forum/aussenwaende/12238.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/11997.php,/forum/balkon-terrasse/11912.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11807.php,/forum/balkon-terrasse/11550.php,/forum/balkon-terrasse/11488.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11472.php,/forum/balkon-terrasse/11466.php,/forum/balkon-terrasse/11404.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Dehnfuge sanieren: Ursachen, Kosten & Abdichtung bei Wassereintritt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Dehnfuge sanieren: Kosten & Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Dehnfuge, Sanierung, Abdichtung, Wassereintritt, Beton, Feuchtigkeit, Bausubstanz, Kosten, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!