Blumenkübel auf Fliesen: Risse, Wasserablauf & Frostschäden am Balkon vermeiden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Blumenkübel auf Fliesen: Risse, Wasserablauf & Frostschäden am Balkon vermeiden?
wir haben bei einem 20 Jahre alten Haus einen gefliesten Balkon und haben links vor dem Wasserablauf drei Blumenkübel stehen (Plastik, besteht nur noch aus Erde und wird seit Sommer letzten Jahres nicht mehr gegossen) und auf der anderen Seite vor dem anderen Wasserablauf einen mit Wasser gefüllten Schirmständer stehen. Nun haben wir an beiden Wasserabläufen gerissene Fliesen.
Unser Bekannter behauptet nun, dass die Risse durch die Blumenkübel und dem Schirmständer entstanden sind und wir hätten Untersetzer unter die Kübel und den Schirmständer stellen müssen um das zu verhindern. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen? Ich habe irgendwie meine Zweifel daran und befürchte eher, dass an dem Wasserablauf, an dem die Fliesen etwas abgeschrägt angebracht wurden, eher nach 20 Jahren und dem besonders harten Winter 2009/2010 einfach gerissen sind.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Patrick
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Balkons kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Frostschäden können die Statik des Balkons beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Patrick,
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Blumenkübel auf Ihrem gefliesten Balkon. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Wasserablauf: Es ist wichtig, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann. Stellen Sie sicher, dass die Wasserabläufe nicht durch Erde oder andere Materialien verstopft sind.
- Untersetzer: Verwenden Sie Untersetzer unter den Blumenkübeln, um direkten Kontakt mit den Fliesen zu vermeiden. Dies reduziert die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden.
- Material der Kübel: Plastikkübel können spröde werden und Risse bekommen, besonders wenn sie der Witterung ausgesetzt sind. Überprüfen Sie die Kübel regelmäßig auf Beschädigungen.
- Frostgefahr: Im Winter kann gefrierendes Wasser in Rissen und Spalten die Fliesen beschädigen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser unter den Kübeln steht, das gefrieren kann.
🔴 Gefahr: Staunässe unter den Blumenkübeln kann zu Frostschäden an den Fliesen und der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen und Abplatzungen kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontrollieren Sie regelmäßig die Wasserabläufe und verwenden Sie Untersetzer unter den Blumenkübeln. Entfernen Sie stehendes Wasser und überprüfen Sie die Fliesen auf Risse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschäden
- Schäden, die durch das Gefrieren von Wasser in Materialien entstehen. Das Eis dehnt sich aus und übt Druck auf das Material aus, was zu Rissen und Abplatzungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Eisdruck, Winterfestigkeit - Staunässe
- Ansammlung von Wasser auf einer Oberfläche oder im Boden, die nicht abfließen kann. Staunässe kann zu Schäden an Pflanzen und Materialien führen.
Verwandte Begriffe: Wasserstau, Überschwemmung, Drainage - Drainage
- Maßnahmen zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Schäden an Gebäuden und Pflanzen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Versickerung - Fliesen
- Platten aus Keramik, Stein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Oberflächen verwendet werden. Fliesen sind widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Plattenbelag - Balkon
- Eine Plattform, die aus der Wand eines Gebäudes herausragt und von einem Geländer umgeben ist. Balkone dienen als Erweiterung des Wohnraums im Freien.
Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda - Wasserablauf
- Eine Vorrichtung zur Ableitung von Wasser von einer Oberfläche. Wasserabläufe sind wichtig, um Staunässe und Schäden durch Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Gully, Abflussrohr, Regenrinne - Untersetzer
- Eine flache Schale oder Platte, die unter einen Blumentopf oder Kübel gestellt wird, um überschüssiges Wasser aufzufangen und zu verhindern, dass es auf die Oberfläche darunter gelangt.
Verwandte Begriffe: Pflanzschale, Topfuntersetzer, Abtropfschale
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Untersetzer unter Blumenkübeln wichtig?
Untersetzer verhindern, dass Wasser direkt auf die Fliesen gelangt. Dies reduziert die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden, die zu Rissen und Abplatzungen führen können. Außerdem verhindern sie Verfärbungen der Fliesen durch austretende Erde. - Wie oft sollte ich die Wasserabläufe auf dem Balkon kontrollieren?
Ich empfehle, die Wasserabläufe mindestens zweimal jährlich zu kontrollieren, idealerweise im Frühjahr und Herbst. Entfernen Sie Laub, Erde und andere Ablagerungen, die den Abfluss behindern könnten. Eine regelmäßige Kontrolle hilft, Staunässe und damit verbundene Schäden zu vermeiden. - Welche Art von Blumenkübeln ist für einen gefliesten Balkon am besten geeignet?
Ich empfehle Blumenkübel aus Kunststoff oder Terrakotta mit guter Drainage. Vermeiden Sie schwere Kübel aus Beton oder Stein, da diese das Gewicht des Balkons unnötig erhöhen und die Fliesen beschädigen könnten. Achten Sie darauf, dass die Kübel frostsicher sind, um Schäden im Winter zu vermeiden. - Was kann ich tun, wenn ich Risse in den Fliesen entdecke?
Wenn Sie Risse in den Fliesen entdecken, sollten Sie diese umgehend von einem Fachmann begutachten lassen. Risse können ein Zeichen für strukturelle Probleme sein und sollten nicht ignoriert werden. Ein Fachmann kann die Ursache der Risse feststellen und geeignete Maßnahmen zur Reparatur empfehlen. - Wie kann ich Frostschäden auf dem Balkon vermeiden?
Um Frostschäden zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass kein Wasser auf dem Balkon stehen bleibt. Entfernen Sie stehendes Wasser in Untersetzern und Kübeln. Decken Sie empfindliche Pflanzen ab und isolieren Sie Wasserleitungen, um ein Einfrieren zu verhindern. - Kann ich den Balkon mit einem Hochdruckreiniger reinigen?
Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers auf einem gefliesten Balkon ab. Der hohe Druck kann die Fliesen beschädigen und Wasser in die Bausubstanz eindringen lassen. Verwenden Sie stattdessen einen Gartenschlauch und eine Bürste zur Reinigung. - Sind dunkle Fliesen auf einem Balkon anfälliger für Schäden?
Dunkle Fliesen können sich stärker aufheizen als helle Fliesen, was zu Spannungen und Rissen führen kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und hängt von der Qualität der Fliesen und der Konstruktion des Balkons ab. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung und verwenden Sie frostsichere Fliesen. - Was ist bei der Auswahl von Pflanzen für den Balkon zu beachten?
Bei der Auswahl von Pflanzen für den Balkon sollten Sie auf die Lichtverhältnisse und die Windverhältnisse achten. Wählen Sie Pflanzen, die für den Standort geeignet sind und nicht zu viel Wasser benötigen. Vermeiden Sie Pflanzen mit aggressiven Wurzeln, die die Fliesen beschädigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: So schützen Sie Ihren Balkon vor Feuchtigkeit
Informationen zur Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fliesen reparieren: Anleitung und Tipps zur Ausbesserung von Fliesenschäden
Anleitung zur Reparatur von beschädigten Fliesen auf dem Balkon. - Balkonpflanzen: Welche Pflanzen sind für den Balkon geeignet?
Informationen zur Auswahl geeigneter Pflanzen für den Balkon. - Balkongeländer: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten für Balkongeländer. - Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Balkonsanierung
Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Fliesenarbeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blumenkübel, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11959: Blumenkübel auf Fliesen: Risse, Wasserablauf & Frostschäden am Balkon vermeiden?
- … Blumenkübel & Fliesen: Schäden am Balkon? …
- … Blumenkübel auf Fliesen können zu Rissen und Schäden am Balkon …
- … Blumenkübel, Fliesen, Balkon, Risse, Wasserablauf, Frostschäden, Wasserschaden, Sanierung, Untersetzer, Kübel …
- … Balkon, Fliesen, Wasserschaden, Sanierung, Bauwesen …
- … Blumenkübel auf Fliesen: Risse, Wasserablauf …
- … Haus einen gefliesten Balkon und haben links vor dem Wasserablauf drei Blumenkübel stehen (Plastik, besteht nur noch aus Erde und wird seit Sommer …
- … Wasser gefüllten Schirmständer stehen. Nun haben wir an beiden Wasserabläufen gerissene Fliesen. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Blumenkübel auf Ihrem gefliesten Balkon. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Untersetzer: Verwenden Sie Untersetzer unter den Blumenkübeln, um direkten Kontakt mit den Fliesen zu vermeiden. Dies …
- … Frostgefahr: Im Winter kann gefrierendes Wasser in Rissen und Spalten die Fliesen beschädigen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser unter den Kübeln steht, …
- … ? Gefahr: Staunässe unter den Blumenkübeln kann zu Frostschäden an den Fliesen und der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann es …
- … Kontrollieren Sie regelmäßig die Wasserabläufe und verwenden Sie Untersetzer unter den Blumenkübeln. Entfernen Sie stehendes Wasser und überprüfen Sie die Fliesen …
- … Fliesen …
- … Platten aus Keramik, Stein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Oberflächen verwendet werden. Fliesen sind widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung.Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, …
- … Warum sind Untersetzer unter Blumenkübeln wichtig?Untersetzer verhindern, dass Wasser direkt auf die Fliesen gelangt. …
- … zu Rissen und Abplatzungen führen können. Außerdem verhindern sie Verfärbungen der Fliesen durch austretende Erde. …
- … Welche Art von Blumenkübeln ist für einen gefliesten Balkon am besten geeignet?Ich empfehle Blumenkübel …
- … Was kann ich tun, wenn ich Risse in den Fliesen entdecke?Wenn Sie Risse in den Fliesen entdecken, sollten Sie …
- … Hochdruckreinigers auf einem gefliesten Balkon ab. Der hohe Druck kann die Fliesen beschädigen und Wasser in die Bausubstanz eindringen lassen. Verwenden Sie stattdessen …
- … Sind dunkle Fliesen auf einem Balkon anfälliger für Schäden?Dunkle Fliesen können sich stärker aufheizen als helle Fliesen, was …
- … jedoch nicht immer der Fall und hängt von der Qualität der Fliesen und der Konstruktion des Balkons ab. Achten Sie auf eine fachgerechte …
- … Verlegung und verwenden Sie frostsichere Fliesen. …
- … Was ist bei der Auswahl von Pflanzen für den Balkon zu beachten?Bei der Auswahl von Pflanzen für den Balkon sollten Sie auf die Lichtverhältnisse und die Windverhältnisse achten. Wählen Sie Pflanzen, die für den Standort geeignet sind und nicht zu viel Wasser benötigen. Vermeiden Sie Pflanzen mit aggressiven Wurzeln, die die Fliesen beschädigen könnten. …
- … Fliesen reparieren: Anleitung und Tipps zur Ausbesserung von FliesenschädenAnleitung zur Reparatur von beschädigten Fliesen auf dem Balkon. …
- … sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur BalkonsanierungAnleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Fliesenarbeiten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon fliesen als Mieter: Nutzlast berechnen, Statik prüfen & Risiken?
- … Balkon fliesen: Nutzlast & Statik Check …
- … Balkon fliesen als Mieter? Nutzlast, Statik & Risiken vorab klären! Infos …
- … Balkon fliesen, Nutzlast, Statik, Mietrecht, Verkehrslast, Lasttoleranz, Balkonbelastung, Fliesenbelag …
- … Balkon, Fliesen, Statik, Mietrecht, Bauphysik …
- … Balkon fliesen …
- … wir möchten als Mieter gerne unseren Balkon fliesen (Frankfurt am Main / Hessen). Da sich unser Vermieter ab und zu …
- … anstellt, möchte ich vorher die Belastung abschätzen und Pro-Argumente für das fliesen sammeln (soweit ich weiß, wäre das fliesen auch gegen das …
- … ich das Einschätzen kann. Der Balkon hat 4,7 m², die zu Fliesende Fläche beträgt aber nur 4,5 m². Das macht mit der …
- … von uns ins Auge gefassten Fliese eine zusätzliche Nutzlast von 81,6 kg insgesamt entsprechend gleichmäßig auf die Fläche verteilt. So weit ich weiß, muss ein Balkon dieser Größenordnung nach DINAbk. 1055 500 kg/m² Verkehrslast (plus 1,5-2*Sicherheit) aushalten und die ständige Lasttoleranz kann wohl mit der Verkehrslast abgeschätzt werden. Was mich nervös macht, ist die Tatsache, dass ich auch schon einen Wert von 150 kg/m² im Internet gefunden habe und man dann zusammen mit einem engen großen Blumenkübel schon mal die Punktlast ausrechnen müsste. Auf der anderen Seite …
- … Als Mieter sollten Sie vor dem Fliesen des Balkons einige Punkte beachten, um Probleme mit dem Vermieter und …
- … Zusätzliche Last berechnen: Berechnen Sie das Gewicht der Fliesen (inkl. Kleber und Fugenmasse) pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie auch das Gewicht …
- … Nutzlast. Wenn die zusätzliche Last die zulässige Nutzlast überschreitet, ist das Fliesen des Balkons ohne statische Ertüchtigung nicht möglich. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind plattenförmige Baustoffe aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, …
- … Sie müssen das Gewicht der Fliesen, des Klebers, der Fugenmasse, der Balkonmöbel, der Pflanzenkübel und der …
- … Was passiert, wenn ich den Balkon ohne Genehmigung des Vermieters fliese? …
- … Wenn Sie den Balkon ohne Genehmigung des Vermieters fliesen, kann …
- … Kann ich leichtere Fliesen verwenden, um die Nutzlast zu reduzieren? …
- … ich die Statik des Balkons prüfen lassen, wenn ich nur leichte Fliesen verwende? …
- … Auch wenn Sie leichte Fliesen verwenden, ist es ratsam, …
- … einen kleinen Bereich des Balkons wirkt, z. B. durch einen schweren Blumenkübel. Punktlasten können die Statik des Balkons stärker beanspruchen als eine gleichmäßig …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Bitumen schützen: Beschädigung durch Kübel, Hitze & Flüssigkeit verhindern?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Undichte Blumenkübel auf Parkett: Wasserflecken entfernen, Reparatur & Risiken?
- … Undichte Blumenkübel haben Wasserflecken auf Ihrem Parkett hinterlassen? Erfahren Sie, wie Sie diese …
- … Parkett, Wasserflecken, Blumenkübel, Wasserschaden, Reparatur, Parkettstäbchen, Holzpflege, Versiegelung, Renovierung, Feuchtigkeit …
- … Undichte Blumenkübel auf Parkett: Wasserflecken entfernen, Reparatur & Risiken? …
- … Mein Vormieter hatte auf einem nagelneuen, versiegelten Parkett Fußboden zwei Terrakotta Blumenkübel stehen lassen, die wohl nicht ganz dicht waren. Nun sind an …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasserflecken auf Ihrem Parkettboden durch undichte Blumenkübel haben. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle: …
- … Größen haben und werden in verschiedenen Mustern verlegt.Verwandte Begriffe: Parkettriemen, Parkettfliesen, Intarsien …
- … Wie kann ich verhindern, dass Blumenkübel erneut Wasserschäden verursachen?Verwenden Sie wasserdichte Untersetzer unter den Blumenkübeln. …
- … Undichte Blumenkübel auf Parkett: Wasserflecken entfernen & Reparatur …
- … Entfernung von Wasserflecken auf Parkett, die durch undichte Blumenkübel verursacht wurden. Diskutiert werden verschiedene Reparaturmöglichkeiten, einschließlich Abschleifen und Versiegelung. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit, um weitere Schäden am Parkett zu verhindern. Die Notwendigkeit der professionellen Hilfe wird ebenfalls in Betracht gezogen, falls die Schäden zu umfangreich sind. Abschließend wird nach Gegenmitteln gesucht, falls Abschleifen nicht ausreicht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Terrakotta-Blumenkübeln ohne ausreichende Abdichtung kann ein erhebliches Risiko für Parkettböden …
- … geeignete Maßnahmen zur Reparatur und Versiegelung des Parketts empfehlen. Vorbeugend sollten Blumenkübel immer auf wasserdichten Untersetzern platziert werden, um das Parkett vor Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat Nutzungsklasse: 23 ausreichend für Wohnzimmer mit Kindern? Vergleich 31, 32, 33
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Beton einfärben für Sandstein-Optik: Pigmente, Mischverhältnis & Anleitung für Pflanztröge
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkonsanierung: Fußbodenaufbau-Anleitung, Kosten & Materialien für wasserdichte Dachterrassen?
- … Belag: Wähle einen wasserfesten und frostsicheren Belag wie Fliesen, Naturstein oder Holz. …
- … für eine Dachterrasse geeignet?Ich empfehle wasserfeste und frostsichere Beläge wie Fliesen, Naturstein oder spezielle Holzdielen für den Außenbereich. Achten Sie auf …
- … gesprochen? ich nicht. Als Bodenbelag empfehlen sich ohnehin Platten auf Mörtelsäckchen. Fliesen in Mörtel sind immer Risiko. …
- … sicherlich eine Alternative zu Estrich, ist das Aufständern von den Belägen. Fliesen in Mörtelbett oder auf Estrichen verlegt, bereiten regelmäßig im Anschlussbereich Ärger, …
- … unter normalen Voraussetzungen machbar. Da aber die Bewohner auch mal nen Blumenkübel aufstellen möchten, empfehlen wir mind. Extruderschaum. …
- … Die Sache mit dem Gefälle ist, mit Verlaub gesagt, eine typischen Fliesenlegerforderung. Eine Abdichtung ist, die Erfodernisse eingehalten, mit 0 ° machbar, …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Bodenbelag werden Platten auf Mörtelsäckchen empfohlen, da Fliesen in Mörtel ein höheres Risiko darstellen. Dies wird im Beitrag Balkonsanierung: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte …
- … der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blumenkübel, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blumenkübel, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blumenkübel, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blumenkübel, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blumenkübel auf Fliesen: Risse, Wasserablauf & Frostschäden am Balkon vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blumenkübel & Fliesen: Schäden am Balkon?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blumenkübel, Fliesen, Balkon, Risse, Wasserablauf, Frostschäden, Wasserschaden, Sanierung, Untersetzer, Kübel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!