Balkonsanierung: Fußbodenaufbau-Anleitung, Kosten & Materialien für wasserdichte Dachterrassen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkonsanierung: Fußbodenaufbau-Anleitung, Kosten & Materialien für wasserdichte Dachterrassen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wasserschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Abdichtung kann zu erheblichen Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Fußbodenaufbau einer Dachterrasse folgende Schichten:
- Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Hier eignen sich Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe.
- Dämmung: Eine Dämmschicht reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung.
- Estrich: Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserablauf.
- Belag: Wähle einen wasserfesten und frostsicheren Belag wie Fliesen, Naturstein oder Holz.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Folgeschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Planung und Ausführung der Balkonsanierung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Fußbodenaufbaus einer Dachterrasse.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Dichtschlämme - Dämmung
- Eine Dämmung reduziert den Wärmeverlust und verhindert die Bildung von Kondenswasser. Sie trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältebrücke, Dämmstoff - Estrich
- Estrich ist eine ebene Schicht, die als Untergrund für den Bodenbelag dient. Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserablauf auf einer Dachterrasse.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälle - Bitumenbahn
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die auf die Dachterrasse aufgebracht werden, um sie wasserdicht zu machen. Sie sind robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn, Abdichtung - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoffe sind flüssige Kunststoffe, die auf die Dachterrasse aufgetragen werden und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bilden. Sie sind flexibel und passen sich den Gegebenheiten an.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Abdichtung - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Auf einer Dachterrasse ist ein Gefälleestrich notwendig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung - Dachterrasse
- Eine Dachterrasse ist eine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie ist den Witterungseinflüssen ausgesetzt und muss daher besonders gut abgedichtet und gedämmt sein.
Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Flachdach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?
Ich empfehle Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe, da diese eine hohe Wasserdichtigkeit und Lebensdauer aufweisen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Dämmung bei einer Dachterrasse?
Eine Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung unter dem Belag. Dies trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. - Warum ist ein Gefälleestrich notwendig?
Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Regenwasser schnell und zuverlässig abfließen kann. Dadurch wird Staunässe vermieden, die zu Schäden am Belag und der Abdichtung führen könnte. - Welche Bodenbeläge sind für eine Dachterrasse geeignet?
Ich empfehle wasserfeste und frostsichere Beläge wie Fliesen, Naturstein oder spezielle Holzdielen für den Außenbereich. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche, um Unfälle zu vermeiden. - Wie oft sollte eine Dachterrasse saniert werden?
Die Häufigkeit der Sanierung hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. Ich empfehle, die Dachterrasse regelmäßig auf Schäden zu überprüfen und bei Bedarf frühzeitig zu sanieren, um größere Schäden zu vermeiden. - Was kostet eine Balkonsanierung?
Die Kosten für eine Balkonsanierung variieren je nach Größe, Materialwahl und Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Kann ich eine Balkonsanierung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, eine Balkonsanierung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Fehler bei der Abdichtung oder Statik können schwerwiegende Folgen haben. - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer einer Balkonsanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Terrassensanierung
Tipps und Tricks zur Sanierung einer Terrasse, inklusive Materialauswahl und Kostenübersicht. - Flachdach abdichten
Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere nach Wasserschäden. - Balkonbeläge im Vergleich
Übersicht über verschiedene Balkonbeläge, inklusive Vor- und Nachteile sowie Kosten.
-
Balkonsanierung: Fußbodenaufbau – Dampfsperre, Dämmung & Belag
Relativ einfach
1. Dampfsperre G 200 S 4 Al
2. Trittfeste Dämmung PURAbk. oder XPS
3. Kaltselbstklebende Polymerbitumenbahn
4. Polymerbitumen Schweißbahn PYE PV 250 S5
5. Bautenschutzmatte
6. Belag
Schweirig ist meist die Dicke der Wärmedämmung. Nach WSchVO müssten es 14 cm (XPS) bzw. 9 cm (PUR WLG 025) sein. Allerdings muss die Anschlusshöhe an die Tür mind. 15 cm betragen. Das klappt manchmal bei Altbauten nicht. Da können Sie dann später auch einen Wintergarten draufstellen. -
Dachterrasse: Drainage fehlt! – Wasserablauf & Estrichstärke
oder doch nicht so einfach ... wo ist die
Drainageschicht! oder wie soll das Wasser auf dem Estrich ablaufen. Die Estrichstärke wurde auch nicht genannt. Welchen Belag dann am besten usw.. Nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) siehe z.B. auch Fachzeitschrift Boden-Wand-Decke von 5/2000 "Bloß nicht die Pfoten verbrennen! " bei den (wie auch schon bei Sachverständigentreffen) eine Drainage gefordert ist. Jetzt bin ich aber auf die Einwände gespannt, ich bitte bloß zu bedenken wie das Wasser das auf die Abdichtung kommt weggeleitet werden soll. (Wenn ich eine Abdichtung mache gehe ich davon aus das Wasser anfählt). Wie bekommt man aber so einen dicken Aufbau bei einer Sanierung unter?! ☹ Was ist mit der Dämmung von der Stirnseite oder bei Balkonen von unten? Muss eine Rinne gesetzt sein? Ist die Tür für eine 15 cm Hochführung der Abdichtung überhaupt hochgenug? (15 cm über Wasserführende Schicht) -
Balkonsanierung: Plattenbelag auf Mörtelsäckchen – Empfehlung
Doch einfach
Wer hat denn von Estrich gesprochen? ich nicht. Als Bodenbelag empfehlen sich ohnehin Platten auf Mörtelsäckchen. Fliesen in Mörtel sind immer Risiko. x|
Wieso alter Dachaufbau? Den können Sie ohnehin abreißen, weil ja Feuchte schon eingedrungen ist. Also setze ich dooch einen Abriss voraus. Ändern kann sich die Situation nach einer Ortsbesichtigung mit Probeöffnung. -
Dämmung: Trennlage bei XPS erforderlich – Abdichtungshinweis
hmm, bedarf der Aufklärung
Hallo zusammen,
ich möchte, um Missverständnisse er st gar nicht aufkommen zu lassen, Herrn Beisses Beitrag etwas abändern. Bei XPS, also expandiertem Polystyrol, ist eine Trennlage erforderlich. Streng genommen sogar Trennlagen. Angeordnet zwischen Dämmung und der Abdichtung.
Herr Bulka,
unter der geforderten Dränung verstehe ich, dass im Bereich der Terrassentüren eine dauerhaft mögliche Entwässerung, wie in den Fachregeln des DDH gefordert, angeordnet ist. Das kann z.B. ein Dacheinlauf sein, aber auch eine Roste, z.B. Sita-Roste. Damit bekommt man die Anschlusshöhen in den Griff. Im Bereich der Tür reichen dann nämlich 5 cm über OBERKANTE Belag. Der Begriff " wasserführende Schicht " ist gestrichen worden.
Kein Einwand, aber sicherlich eine Alternative zu Estrich, ist das Aufständern von den Belägen. Fliesen in Mörtelbett oder auf Estrichen verlegt, bereiten regelmäßig im Anschlussbereich Ärger, da hier das meist verwendete Silikon ein Pflegefall ist und der Zement im Estrich dem z.B. Zinkanschluss Kopfzerbrechen bereitet.
So den keine thermische Trennung zum Baukörper vorhanden, muss die Balkonplatte umfassend gedämmt werden. Problematisch kann das in der Tat bei Altbauten werden, bei denen die Türhöhen nicht ausreichend sind.
MfG
Stefan Ibold -
Abdichtung: Selbstklebende Bahnen – Zulassung beachten!
Aaarghh, was vergessen
x|Trennlage bei DINAbk.-Bahnen ist klar. Mit SK-Bahnen meinte ich Selbstklebende Bahnen mit entsprechender Zulassung. Haben allerdings nicht alle Hersteller. -
Terrassenbelag: Lastverteilung bei Mörtelbatzen – Vermoosung?
Belag auf Mörtelbatzen
oder Folienbeutel ... ist die Lastverteilung dann wirklich gewährleistet oder sind die dann nicht meistens zu klein. Was ist mit der Vermoosung (sonstigen Dreck) der Offenen Fuge? Geruchsbildung von stehenden Wasser, aufgehalten von durch die Fugen durchgefallene Blätter da das Wasser auf einer Bautenschutzmatte dann auch noch schlechter abfließt. Ich habe bei der Auswahl von Richtigen Platten bei der Verlegung im Mörtelbett - aber nur in Verbindung mit einer Drainage gute Erfahrungen gemacht. Das bedeutet über einen längeren Zeitraum von ca. 10 Jahren! Wenn Feldbegrenzungsfugen und sonstiges eingehalten wurden. Obwohl nicht immer (oder meistens) nicht voll satt verlegt wurde! -
Dachterrasse: Funktionierende Dränung – Gefälle wichtig!
Vorausgesetzt, sie funktioniert ...
x|Vorausgesetzt, sie funktioniert die Dränung. Drainagen verlegt der Arzt, wir befassen uns mit Dränung. Matten halten auch nicht immer, was sie versprechen. Eher das Gegenteil: unter Sauerstoffmangel stinkt es noch mehr. Noch wichtiger ist sowieso ausreichendes Gefälle. Habe ich aber weggelassen, weil das bei Sanierungen selten zu machen ist. -
Balkonsanierung: Gefälle sichern – Dämmung & Aufbauhöhe
Wasser muss doch wissen wo es hin soll
Man sollte somit aber ein Gefälle haben, ob Sanierung oder nicht. Ich habe jetzt auch wieder so ein Problem! Mir bleiben bloß 7 cm Dämmung, und dann 2 - 3 cm für den weitern Aufbau selbst dafür gibt es Lösungen, die zu mindestens den stand der Technik entsprechen. Denn wegen dem fehlendem Gefälle gibt es ja immer wieder die meisten Schäden. Luft kommt an die Dränung zumindesten sollte sie es! denn das Wasser muss ja ihrgendwoh im Gefälle einen Ausgang haben, somit kein Vakuum! Überlegung weswegen ich bestimmt gleich den Kopf abgerissen bekomme: sollte man dann nicht lieber auf ein paar cm Dämmung verzichten, und lieber ein Gefälle einbauen. Das hat zu mindestens den Vorteil, dass das Wasser weiß wo es hinsollte, und mir der Oberbelag evn. länger hält! -
Abdichtung: Wasserablauf mit Kreide markieren – Praxistipp
Dafür malen wir doch Pfeile!
Und zwar auf die Zeichnung. Und da wir Praktiker sind, nehmen wir wasserfeste Kreide, und malen die Pfeile auch vor Ort auf die Abdichtung. Blaue Kreide für kaltes Wasser und rote für warmes. Funktioniert prima.
Vakuum wäre doch prima, nur habe ich davon nichts gesagt. Auch nicht Sauerstoffabschluss, sondern Sauerstoffmangel. Wir können hier lange diskutieren, aber ohne Ortsbesichtigung wird das nix. x|
Zudem ist Verzicht auf die erforderliche Wärmedämmung strafbar, da sollten Sie sich was für § 14 der WSchVo einfallen lassen. -
Terrassenbelag: Lastverteilung & offene Fuge – Erfahrungen
der Reihe nach
Hallo Herr Bulka,
bevor Sie nun völlig verzweifeln, möchte ich Ihnen ein paar Anregungen geben.
1. Die Lastenverteilung ist selbst bei PS 30 unter normalen Voraussetzungen machbar. Da aber die Bewohner auch mal nen Blumenkübel aufstellen möchten, empfehlen wir mind. Extruderschaum.
Die offene Fuge, und das aus eingener Erfahrung, verdreckt nur selten und nur dann, wenn sie kleiner als 5 mm ist.
Ich habe jahrelang in einer Wohnung gelebt, bei der die Terrasse 0 ° Neigung hatte und der Belag aufgeständert war. NIE eine Geruchsbelästigung.
Sehen Sie, wenn der Belag aufgeständert ist, vor der Tür eine Roste angeordnet, dann haben Sie schon jede Menge Höhengewinn. Die Kunden MÜSSEN sich über eines im Klaren sein, Wärmeschutz ist eine gesetzliche Forderung. Man kann notfalls die Türen ändern.
Die Sache mit dem Gefälle ist, mit Verlaub gesagt, eine typischen Fliesenlegerforderung. Eine Abdichtung ist, die Erfodernisse eingehalten, mit 0 ° machbar, auch dauerhaft. Da gibt es KEINE Probleme mit dem Oberbelag.
Ach so, noch 'was; Mörtelbatzen frieren kaputt, Mörtelsäckchen, die mit guten tüten erstellt wurden, halten erheblich länger.
MfG
Stefan Ibold -
Balkonsanierung: Wärmedämmung notwendig? – Bestandsbau prüfen
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion aber ...
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion aber nun gibt es doch wieder neue Fragen. Warum muss! eine Wärmedämmung sein wenn doch das ganze Haus (Baujahr ca. 1977) keine hat und unter meiner Terrasse (Balkon) auch nur wieder ein Balkon ist? Ob ich später einen Wintergarten möchte weiß ich ja noch nicht. Zu den technischen Details (da eine Ortsbesichtigung wohl doch etwas aufwendig wäre), der Abstand bis zur Balkontür beträgt etwa 8 cm zuzüglich dem Maß des zu entfernenden alten Aufbaus (Estrich und Spaltklinker). Also sicher nicht allzu viel Platz. Eine thermische Trennung der Balkonplatte vom Baukörper ist nicht vorhanden, trotzdem gab es bisher keine Wärmedämmung. Muss nun, auf Grund der einen Balkonsanierung die ganze Balkonplatte umfassend (also auch von unten) gedämmt werden? und was ist dann mit den Nachbarbalkon? Was passiert wenn die Anschlusshöhe im Bereich der Balkontür nicht ganz ausreicht, der zukünftige Terrassenbelag dann also fast an die Unterkante der Balkontür heranreicht, wo ist da die Schmerzgrenze und welche Alternative bleibt dann außer der erwähnten Änderung der Balkontür? Gitterroste sind sicher keine schlechte Idee? Was ist Aufständern von Belägen. Die Verwendung der beschriebenen Mörtelsäckchen? oder was? MfG Mario Blesin -
Freistehender Balkon: Dämmung optional – Dampfsperre weglassen
Ach so, freistehend
Aus Ihrer Fragestellung habe ich auf bewohnten Raum darunter geschlossen. Sie schrieben ja " ... Wasserschäden auf dem Balkon unter unserer Terrasse und in der zugehörigen Wohnung kam" x|
Bei einem freistehenden Balkon wäre ja Dämmung rundum sinnvoll, aber es geht natürlich auch ohne. Lassen Sie einfach Dampfsperre und Dämmung weg, dann passt es wieder ... -
Wärmebrücke: Energetische Sanierung – Schimmel vermeiden!
notwendig wenn
Hallo Herr Blesin,
die umfassende WDAbk. wird in dem Fall allerdings notwendig, wenn der Rest des Gebäudes energetisch saniert wird. Denn sonst würde da eine massiver Wärmebrücke entstehen (eigentlich ist ja schon eine vorhanden, nur die Temperaturunterschiede sind nicht so groß ), die zu Schimmelproblemen führt.
Wenn denn seit 1970 nichts passiert ist, dann wird auch 2002 nichts passieren.
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonsanierung: Fußbodenaufbau für wasserdichte Dachterrassen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau für eine wasserdichte Dachterrasse im Rahmen einer Balkonsanierung. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Drainage, die Wahl des richtigen Bodenbelags, die korrekte Dämmung und die Bedeutung des Gefälles für den Wasserablauf behandelt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Materialien, Techniken und möglichen Problemen aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung ist zu beachten, dass bei Verwendung von XPS (expandiertem Polystyrol) eine Trennlage erforderlich ist, wie im Beitrag Dämmung: Trennlage bei XPS erforderlich – Abdichtungshinweis erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Als Bodenbelag werden Platten auf Mörtelsäckchen empfohlen, da Fliesen in Mörtel ein höheres Risiko darstellen. Dies wird im Beitrag Balkonsanierung: Plattenbelag auf Mörtelsäckchen – Empfehlung hervorgehoben.
🔴 Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Dränung kann zu stehendem Wasser und Vermoosung führen, was im Beitrag Terrassenbelag: Lastverteilung bei Mörtelbatzen – Vermoosung? thematisiert wird. Daher ist ein ausreichendes Gefälle essenziell, wie im Beitrag Balkonsanierung: Gefälle sichern – Dämmung & Aufbauhöhe betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Balkonsanierung sollte geprüft werden, ob eine Wärmedämmung erforderlich ist, insbesondere im Hinblick auf den Bestand des Gebäudes und mögliche energetische Sanierungen, wie im Beitrag Balkonsanierung: Wärmedämmung notwendig? – Bestandsbau prüfen diskutiert wird. Beachten Sie auch die Hinweise zur Abdichtung im Beitrag Abdichtung: Selbstklebende Bahnen – Zulassung beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- … Balkongeländer: Befestigung in Betondecke – Zulässigkeit? …
- … Balkongeländer-Befestigung mit Gewindestangen in Betondecke: Ist das zulässig? Welche Sicherheitsvorschriften …
- … Balkongeländer, Geländerbefestigung, Betondecke, Gewindestangen, Sicherheit, Baurecht, Balkon, Montage …
- … Balkon, Geländer, Baurecht, Sicherheit …
- … Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke …
- … wir haben an unseren Balkons das Geländer erneuern lassen. Die alten Geländerpfosten waren von unten ohne Spielraum unter der Betondecke des Balkons verschraubt. …
- … überhaupt Zulässig? So etwas habe ich vorher noch nie bei einem Balkon gesehen. …
- … Die Befestigung von Balkongeländern mit Gewindestangen in der Betondecke ist grundsätzlich möglich, muss aber fachgerecht ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. & …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für die Befestigung von Balkongeländern?Für die Befestigung von Balkongeländern gelten die jeweiligen …
- … Frage: Kann ich ein Balkongeländer selbst befestigen?Ich rate davon ab, ein Balkongeländer selbst …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Befestigung von Balkongeländern geeignet?Für die Befestigung von Balkongeländern eignen sich in …
- … Frage: Was kostet die Befestigung eines Balkongeländers durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Befestigung eines Balkon …
- … die Befestigung eines Balkongeländers von einem Statiker prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen und Vorschriften entspricht und die erforderliche Tragfähigkeit gewährleistet ist. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Befestigung des Balkongeländers nicht fachgerecht ausgeführt ist?Eine nicht fachgerechte Ausführung der …
- … stellt eine erhebliche Gefahr für Personen dar, die sich auf dem Balkon aufhalten. …
- … Balkongeländer MontageanleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur sicheren Montage eines Balkon …
- … Baurechtliche Vorschriften für BalkoneInformationen zu den geltenden baurechtlichen Bestimmungen für Balkone. …
- … Statik Balkon berechnenGrundlagen zur Berechnung der Statik eines Balkons. …
- … Balkongeländer: Wasserschutz durch Rohrabstand zur Betondecke …
- … Balkongeländer: Reale Ausführung statt Internetwissen …
- … Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke – Sicherheit …
- … 1776639812,/forum/architektur/11398.php,/forum/balkon-terrasse/12146.php,/forum/balkon-terrasse/12131.php,/forum/balkon-terrasse/11965.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11767.php,/forum/balkon-terrasse/11515.php,/forum/balkon-terrasse/10946.php,/forum/balkon-terrasse/10804.php,/forum/balkon-terrasse/10559.php,/forum/balkon-terrasse/10004.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- … Balkon Grenzabstand: Was tun? …
- … Balkon auf der Grundstücksgrenze gebaut? Infos zu Grenzabstand, Konsequenzen und Handlungsoptionen in Baden-Württemberg. Jetzt informieren! …
- … Grenzabstand, Balkon, Grundstücksgrenze, Baden-Württemberg, Nachbarrecht, Bauantrag, Baurecht, Konsequenzen …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg? …
- … Wir bauen im schönen Baden Württemberg und haben einen Balkon mit einer Länge von 11 Metern. Auf der einen Seite …
- … Das Nachbarhaus ist weiter entfernt von der Grenze. Die Tiefe des Balkons dort ist 1,2 m. …
- … Aus verschiedenen Gründen (Statik/Unachtsamkeit) hat der Balkon nur noch ein Abstand von 1,5 von der Grundstücksgrenze. …
- … Könnt ihr mir sagen, mit welchen Konsequenzen ich hier zu rechnen habe bzw. welche Möglichkeiten ohne den Balkon zu kürzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkon in Baden-Württemberg gebaut haben, der an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn liegt. …
- … Da der Balkon direkt an der Scheune des Nachbarn endet, ist der Grenzabstand möglicherweise nicht eingehalten worden. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird?Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Es ist wichtig, die Situation schnellstmöglich zu klären …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Balkons bei der Einhaltung des Grenzabstands?Die Statik des Balkons ist …
- … der Einhaltung des Grenzabstands. Die Statik muss jedoch sicherstellen, dass der Balkon standsicher ist und keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellt. …
- … Balkonsanierung: Genehmigungspflicht und AblaufInformationen zu den Voraussetzungen für die Sanierung eines Balkons und den erforderlichen Genehmigungen. …
- … Nachbarrecht BW: Balkon – Verletzung nachbarschützender Vorschriften …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand und Konsequenzen in BW …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer …
- … Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und somit Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- … Betonbalkon: DINAbk. für Wassernasen? …
- … DIN-Norm für Wassernasen bei Betonbalkonen gesucht? Infos zu Maßen, Breite, Tiefe & Abstand. Jetzt …
- … Betonbalkon, Wassernase, DINAbk.-Norm, Abmessungen, Breite, Tiefe, Abstand, Vorschriften, Balkonsanierung …
- … Balkon, Beton, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, …
- … Gibt es eine DINAbk. für Wassernasen bei Betonbalkonen? …
- … Eine spezifische DINAbk.-Norm, die sich ausschließlich auf Wassernasen bei Betonbalkonen bezieht, gibt es nicht. Allerdings sind Wassernasen relevant im Kontext …
- … DINAbk. 18531 - Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. …
- … das Wasser gezielt abzuleiten und ein Ablaufen an der Unterseite des Balkons zu verhindern. Übliche Ausführungen haben eine Ausladung von ca. 3-5 cm …
- … 18531 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien …
- … und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung …
- … BauwerksabdichtungDie Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft sowohl die Abdichtung von Dächern und Balkonen als auch die Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Warum sind Wassernasen bei Betonbalkonen wichtig?Antwort: Wassernasen verhindern, dass Regenwasser an der Unterseite des Balkons abläuft und dort zu Verschmutzungen oder Schäden führt. Sie …
- … gibt es nicht. Die Abmessungen sind abhängig von der Konstruktion des Balkons und der zu erwartenden Wassermenge. …
- … angebracht werden?Antwort: Ja, Wassernasen können auch nachträglich an einem Betonbalkon angebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um …
- … mehr richtig ablaufen und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Balkon führen. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Betonsanierung am BalkonMaßnahmen zur …
- … Instandsetzung von Betonbalkonen, die durch Witterungseinflüsse beschädigt wurden. …
- … BalkonentwässerungSysteme und Lösungen zur Ableitung von Regenwasser von Balkonen. …
- … Balkongeländer-NormenVorschriften und Richtlinien für die Sicherheit von Balkon …
- … Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten – Ohne DINAbk.-Norm! …
- … Abtropfkanten an Balkonen …
- … Es ist jedoch zu empfehlen, Abtropfnasen oder Abtropfrinnen am Balkonrand zu planen. …
- … (Regenwasser, Schneeschmelzwasser, Putzwasser usw.) bei Sturm nicht auf die Unterseiten der Balkonplatte getrieben werden kann. …
- … Betonbalkon Wassernase: DINAbk.-Norm, Maße & Vorschriften …
- … architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/15582.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … Träger unter Balkon lockert sich? Mögliche Ursachen, Risiken durch Isolierung & was Sie jetzt …
- … Träger, Balkon, Universalgestell, Isolierung, Styropor, Schaukel, Statik, Sanierung, Lastverteilung …
- … Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells? …
- … (Staglrohr) und einen Querträger der an der Stütze und unterhalb unserem Balkon befestigt ist. An diesem Gestell wächst wilder Wein und ein Sonnenschutz …
- … Jetzt hat sich der Querträger unten am Balkon gelockert. Als ich mir das näher angeschaut habe stellte ich fest, …
- … dass am Balkon unten Styroporplatten angebracht sind. Da er Träger nur auf dem Styropor aufliegt, denke ich hat sich dieses duch das Schaukeln zusammengedrückt und der Träger hat sich gelockert. …
- … Aber was soll unter einem Balkon eine Isolierung für einen Sinn machen. Da gibt es doch …
- … Ich verstehe, dass sich ein Träger unter Ihrem Balkon, an dem wilder Wein und ein Sonnenschutz befestigt sind, lockert. Die …
- … Mangelhafte Befestigung: Die Befestigung des Trägers am Balkon und der Stütze könnte unzureichend sein. …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine gefährliche Situation hin?Antwort: Sichtbare Risse im Träger, Verformungen, Rostbildung, lockere Verbindungen oder Absenkungen des Balkons sind deutliche Warnzeichen. Auch ungewöhnliche Geräusche wie Knarren oder …
- … BalkonsanierungUmfassende Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Balkon-Isolierung: Kältebrücke vermeiden – Feuchteschäden Risiko! …
- … kein Isokorb, sondern Balkon komplett eingedämmt, um Kältebrücke zu vermeiden. Nicht entfernen, kann zu …
- … Träger unter Balkon: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen & Architekt finden? Kosten & Vorgehen
- … Balkonsanierung: Angebot, Statik & Architekt …
- … Balkonsanierung: Schlosser-Angebot eingeholt? Statik prüfen lassen & Architekt finden. Jetzt …
- … Balkonsanierung, Schlosser, Angebot, Statik, Architekt, Tragwerk, Baugesuch, Honorar, Beratung …
- … Balkon, Sanierung, Statik, Architektur, Handwerker …
- … Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen …
- … dass Sie ein Angebot von einem Schlosser eingeholt haben. Bei einer Balkonsanierung sind folgende Punkte wichtig: …
- … Statik: ? Das Tragwerk des Balkons …
- … stellt sicher, dass ein Bauwerk stabil und sicher ist. Bei einer Balkonsanierung ist die Statik besonders wichtig, da der Balkon Wind und …
- … fertigt und montiert Metallkonstruktionen wie Geländer, Tore und Zäune. Bei einer Balkonsanierung kann ein Schlosser die Metallarbeiten ausführen.Verwandte Begriffe: Metallbau, Handwerker, Montage …
- … Frage: Muss ich bei einer Balkonsanierung einen Architekten beauftragen?Antwort: Das hängt vom Umfang der Sanierung …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung für einen Balkon?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Aufwand und …
- … Frage: Benötige ich für die Balkonsanierung eine Baugenehmigung?Antwort: Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes …
- … Der Statiker benötigt in der Regel Baupläne des Hauses, insbesondere des Balkons, sowie Informationen über die verwendeten Materialien und die Bauweise. Je …
- … aufdeckt?Antwort: Wenn die Statikprüfung Mängel aufdeckt, muss das Tragwerk des Balkons verstärkt oder saniert werden. Der Statiker wird Ihnen entsprechende Maßnahmen empfehlen. …
- … Frage: Wer haftet für Schäden, wenn der Balkon einstürzt?Antwort: Wenn der Einsturz auf mangelhafte Planung oder Ausführung zurückzuführen …
- … Balkon abdichtenInformationen zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkongeländer erneuernTipps zur Auswahl …
- … und Montage eines neuen Balkongeländers. …
- … Balkonboden sanierenAnleitung zur Sanierung eines beschädigten Balkonbodens. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines kleinen Solarkraftwerks auf …
- … dem Balkon. …
- … Balkon bepflanzenIdeen zur Gestaltung eines Balkons mit Pflanzen. …
- … 1776600575,/forum/architektur/10715.php,/forum/ausbauarbeiten/11318.php,/forum/ausbauarbeiten/11195.php,/forum/ausbauarbeiten/10850.php,/forum/aussenwaende/15572.php,/forum/balkon-terrasse/12216.php,/forum/balkon-terrasse/12071.php,/forum/balkon-terrasse/11965.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11117.php,/forum/balkon-terrasse/11032.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
- … Balkon vergrößern: Genehmigung? …
- … Balkon erweitern in RLP? Benötigen Sie eine Baugenehmigung? Infos zu Statik, Kosten & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Balkon vergrößern, Baugenehmigung, Statik, Anbau, Rheinland-Pfalz, Kosten, Konstruktion, Stahlbauer …
- … Statik, Balkone …
- … Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP? …
- … Wir wohnen in Rheinland-Pfalz in einem 2 1/2 stöckigen Reihenendhaus das im 1. OGAbk. einen Balkon (1,5x5,5 m) über der Terrasse des EGAbk. hat. …
- … wir, um den Balkon besser nutzen zu können, den Balkon von 1,5 m auf ca. 3 m, in Form eines Dreieckes oder Halbkreises verbreitern. …
- … Um Ihren Balkon in Rheinland-Pfalz zu vergrößern, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Eine Vergrößerung des Balkons ist in der Regel baugenehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) von Rheinland-Pfalz geregelt. …
- … Frage: Benötige ich für die Balkonvergrößerung eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist …
- … Frage: Kann ich die Balkonvergrößerung selbst planen und bauen?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und …
- … zu Bußgeldern, einer Nutzungsuntersagung und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Balkons führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei der Balkonvergrößerung?Antwort: Die Statik ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Balkon …
- … BalkongeländerVerschiedene Arten von Balkongeländern, Materialien und Vorschriften zur Absturzsicherung. …
- … BalkonabdichtungWichtigkeit einer fachgerechten Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … dem BalkonGeeignete Pflanzen für den Balkon und Tipps zur Gestaltung einer grünen Oase. …
- … BalkonüberdachungMöglichkeiten zur Überdachung eines Balkons, um ihn vor Witterungseinflüssen …
- … Baugenehmigung Balkonanbau: Mögliche Ablehnungsgründe in RLP …
- … Balkon vergrößern in RLP: Baugenehmigung, Statik & Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Balkonumbau: Welche Handwerker sind nötig? …
- … Balkon zum Zimmer umbauen? Erfahren Sie, welche Handwerker (Zimmerer, Fliesenleger etc.) …
- … Balkon umbauen, Zimmerer, Fliesenleger, Handwerker, Dämmung, Fußbodenheizung, Fenstertür, Umbaukosten …
- … Bauen, Umbau, Sanierung, Balkon …
- … Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung? …
- … wir wollen eine Zimmererweiterung vornehmen, indem wir den angrenzenden Balkon umbauen wollen. Das Zimmer ist mit einer großen Fensterschiebetür zum Balkon versehen, welche wir entfernen würden. Die Frage ist, welche Handwerker …
- … Für den Umbau eines Balkons zu einer Zimmererweiterung sind verschiedene Handwerker notwendig. Da Sie eine Fensterschiebetür …
- … Zimmerer/Holzbauer: Für den konstruktiven Umbau des Balkons, insbesondere wenn Holzelemente betroffen sind. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Balkons zu einem Zimmer erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, …
- … Umbau in der Regel?Die Dauer hängt von der Größe des Balkons, dem Umfang der Arbeiten und der Koordination der Handwerker ab. …
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienTipps zur Abdichtung eines Balkon …
- … bei der Erneuerung eines Balkongeländers. …
- … Balkonkraftwerk installieren: Voraussetzungen und NutzenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Nutzen eines Balkonkraftwerks zur Stromerzeugung. …
- … Balkon Umbau – Baugenehmigung unbedingt erforderlich! …
- … Umbau eines bestehenden Balkon …
- … Balkon zum Zimmer umbauen: Handwerker, Dämmung & Kosten …
- … 1776627402,/forum/architektur/10520.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/architektur/10197.php,/forum/architektur/10121.php,/forum/architektur/10104.php,/forum/ausbauarbeiten/11910.php,/forum/ausbauarbeiten/10891.php,/forum/aussenwaende/13416.php,/forum/aussenwaende/11804.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Fußbodenaufbau-Anleitung, Kosten & Materialien für wasserdichte Dachterrassen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung: Fußbodenaufbau für Dachterrassen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung, Dachterrasse, Fußbodenaufbau, Abdichtung, Wasserschaden, Balkon sanieren, Bodenbelag Balkon, Balkon abdichten, Terrassensanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!