Balkon ohne Abfluss: Bauvorschriften NRW, Drainage Pflicht? Reinigungsprobleme
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon ohne Abfluss: Bauvorschriften NRW, Drainage Pflicht? Reinigungsprobleme

Beim Putzen des Balkons bekam ich Beschwerden, dass das Balkon der Nachbarn von meiner Putztätigkeit Wasser mitbekommen hat.
Gibt es Bauvorschriften (Land NRW) über einen Abfluss oder einer Drainage, die bei einem Balkon (bei mir innenliegend) verachtet wurden?
Es handelt sich bei dieser Angelegenheit um 2 Mietparteien eines Mehrfamilienhauses.
Danke im Voraus,
Lev
  • Name:
  • Lev
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob ein Balkon einen Abfluss benötigt, hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW) und der konkreten Ausgestaltung des Balkons ab. Ein innenliegender Balkon ist in der Regel durch das darüberliegende Geschoss vor direktem Regen geschützt, dennoch kann Spritzwasser oder Reinigungswasser zum Problem werden.

🔴 Gefahr: Stauwasser auf dem Balkon kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Problemen mit den Nachbarn führen.

• Bauordnung NRW: Prüfen Sie die aktuelle Bauordnung für NRW hinsichtlich der Anforderungen an die Entwässerung von Balkonen.
    • Baugenehmigung: Werfen Sie einen Blick in die Baugenehmigung Ihres Hauses. Dort sind möglicherweise Auflagen zur Entwässerung enthalten.
    • Mietrechtliche Aspekte: Klären Sie, ob die Reinigung des Balkons und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Nachbarn im Mietvertrag geregelt sind.

Ich empfehle, sich bei der Bauaufsichtsbehörde Ihrer Gemeinde oder einem Architekten über die spezifischen Vorschriften zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage und suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Eventuell kann eine nachträgliche Installation eines Abflusses in Erwägung gezogen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauordnung NRW
    Die Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) enthält die öffentlich-rechtlichen Vorschriften für das Bauen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Entwässerung von Gebäuden und Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Landesbauordnung, Baurecht
    Drainage
    Eine Drainage ist eine Vorrichtung zur Ableitung von Wasser. Sie kann beispielsweise aus Rohren oder Kies bestehen und dient dazu, das Erdreich oder Bauteile trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränage
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die geplanten Maßnahmen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Entwässerung
    Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, beispielsweise von Regenwasser von Dächern oder Balkonen. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Abfluss, Regenwasserableitung
    Mietrecht
    Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst unter anderem Regelungen zur Instandhaltung der Mietsache und zur Haftung für Schäden.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietminderung, Vermieterpflichten
    Innenliegender Balkon
    Ein innenliegender Balkon ist ein Balkon, der nicht vollständig aus der Fassade herausragt, sondern teilweise oder vollständig von der Gebäudestruktur umschlossen ist. Dadurch ist er besser vor Witterungseinflüssen geschützt.
    Verwandte Begriffe: Loggia, Französischer Balkon, Freisitz
    Abfluss
    Ein Abfluss ist eine Vorrichtung zum Ableiten von Flüssigkeiten, meist Wasser. Er kann in Form eines Rohres, einer Rinne oder eines Gullys ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Gully

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ein Balkon in NRW einen Abfluss haben?
      Das hängt von den konkreten Bauvorschriften und der Gestaltung des Balkons ab. Es gibt keine generelle Pflicht, aber je nach Situation kann ein Abfluss erforderlich sein, um Schäden durch Stauwasser zu vermeiden.
    2. Wo finde ich die relevanten Bauvorschriften für Balkone in NRW?
      Die relevanten Bauvorschriften finden Sie in der Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (BauO NRW). Diese ist online einsehbar oder bei der zuständigen Baubehörde erhältlich.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Balkon keinen Abfluss hat und das Wasser zu Problemen führt?
      Sie können prüfen, ob eine nachträgliche Installation eines Abflusses möglich ist. Klären Sie dies mit einem Fachmann und holen Sie gegebenenfalls eine Genehmigung ein.
    4. Wer ist für die Entwässerung des Balkons verantwortlich?
      In der Regel ist der Eigentümer für die ordnungsgemäße Entwässerung des Balkons verantwortlich. Bei Mietwohnungen kann dies jedoch im Mietvertrag anders geregelt sein.
    5. Darf ich das Reinigungswasser einfach über den Balkon laufen lassen?
      Das ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und den Regelungen im Mietvertrag. Wenn dadurch Nachbarn beeinträchtigt werden, kann dies zu Problemen führen.
    6. Was passiert, wenn durch fehlende Entwässerung Schäden entstehen?
      Wenn durch fehlende oder mangelhafte Entwässerung Schäden an der Bausubstanz oder am Eigentum Dritter entstehen, kann der Verantwortliche haftbar gemacht werden.
    7. Kann ich als Mieter den Einbau eines Abflusses verlangen?
      Als Mieter können Sie den Einbau eines Abflusses verlangen, wenn dieser notwendig ist, um die Mietsache in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. Dies hängt jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab.
    8. Welche Alternativen gibt es zu einem fest installierten Abfluss?
      Alternativ können Sie das Reinigungswasser mit einem Eimer auffangen und ordnungsgemäß entsorgen oder einen mobilen Wasserabsauger verwenden.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Balkonen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Regenwasserableitung vom Balkon
      Wie Regenwasser vom Balkon ordnungsgemäß abgeleitet werden kann.
    • Mietrechtliche Pflichten bei Balkonschäden
      Wer haftet für Schäden am Balkon?
    • Balkongestaltung mit Entwässerung
      Tipps zur Gestaltung eines Balkons unter Berücksichtigung der Entwässerung.
    • Bauvorschriften für Balkone in NRW
      Überblick über die relevanten Bauvorschriften für Balkone in Nordrhein-Westfalen.
  2. Quellenangaben: Gesetzestexte und Gerichtsurteile zum Balkonabfluss

Kurze Bitte
    Wenn möglich, würde ich mich über die Quellen (Wie Gesetzbeschlusse oder Gerichtsurteile) freuen.
    Danke
    • Name:
    • Lev
  3. Balkonentwässerung: Nachbarbalkon Lage entscheidend für Abflussfrage

Häää  -  MORE Input PLEASE
    Ihr Reinigungswasser ist auf einen anderen Balkon gelangt? Wo liegt denn dieser nachbarliche Balkon? (Gemeinsamer Balkon mit Schamwand oder liegt er unter ihrem)
    DIN 1986 regelt die Gebäudeentwässerung, aber ob allein das Ihnen hilft?! Bitte genauer erklären, wo der Streitpunkt liegt.
  4. Balkon ohne Abfluss: Muss ein Abfluss vorhanden sein?

es handelt um ein Balkon unter mir.
    Die Frage ist, ob es einen Abfluss geben muss, oder nicht.
    Vielen Dank
  5. Wie funktioniert denn Ihre Balkonentwässerung derzeit?

?
  6. Balkon Entwässerung: Geregelte Ableitung Pflicht oder nicht?

Es gibt keine geregelte Entwässerung
    Das Wasser läuft über die Kante nach unten. Und das ist die Frage, muss eine Geregelte Entwässerung da sein, oder nicht?
    Danke,
    Lev
  7. Reinigungswasser: Kein Schmutzwasser in Regenrinne einleiten!

Da gibt es nix.
    Außerdem:
    Wenn eine Regenrinne am Balkon angebracht wäre, dürfte über diese Rinne nur Regenwasser abgeleitet werden.
    Mit Putzmitteln versetztes Wasser ist jedoch Schmutzwasser und gehört nicht in Regenwasserabflüsse.
    Abhilfe:
    Mit weniger Wasser Putzen.
    Sprich: Feucht wischen.
  8. Zustand der Regenrinne: Durchrostung am Balkon festgestellt

Ja, es gibt eine Regenrinne
    Ist aber durchgerostet ... 🙂
  9. Informationsmangel: Unklare Schilderung des Balkon-Szenarios

Werde das Gefühl nicht los
    dass uns der Fragesteller durch Vorenthalten grundlegender Informationen ihm genehme Antworten herauskitzeln will. Fühl mich mit solchen Teilantworten etwas ver ... albert. Spielen Sie hier keine Spielchen.
    Stelle mir das tatsächliche Szenario (welches der Fragesteller im Nebel lässt) wie folgt vor:
    Unterer Nachbar hat seinem Wäscheständer draußen stehen und vielleicht grad den Cafetisch frisch gedeckt. Nachbar oben macht mit Spülmittel, Gießkanne und Schrubber den Frühjahrsputz ohne über sein Balkongeländer hinaus zu denken.
    Nu hat er Ärger und versucht mit Schmalspurfragen zu schlauen Argumenten zu gelangen, um sich dann von seiner Gedankenlosigkeit und evtl. angemeldeten Haftungsansprüchen freizuargumentieren. Nu mal ehrlich, war es so?
    lassen SIE DIE Rinne REPARIEREN, SORGEN SIE FÜR GUTWETTER beim Nachbarn UND fertig!
    Flächen sind so zu entwässern, dass sie nicht Nutzflächen Dritter (andere Anwohner oder öffentliche Verkehrsflächen) beeinträchtigen. Fehlende oder desolate Rinnen erfüllen dieses Kriterium garantiert nicht!
  10. Balkon Instandhaltung: Vernachlässigte Regenrinne als Problemursache

ERWISCHT?
    ... und im übrigen hat ihr Problem was mit vernachlässigter Instandhaltung einer nunmehr doch ganz plötzlich vorhandenen (aber vergammelten) Regenrinne zu tun und nicht mit planungsrelevanten Normen für den Neubau von Objekten!
  11. Balkonreinigung: Schmutzwasserabfluss und Abwasserregeln

Ich habe es doch am Anfang beschrieben.
    Es handelt darum, dass ich mein Balkon (zum ersten mal, ich wohne seit kurzem da) geputzt habe, und die Nachbarin von unten hat sich beschwert, dass mein schmutziges Wasser bei ihr gelandet ist. Ich habe mich dann gefragt, ob es nicht bestimmte Abwasserregeln gibt, die eigentlich verhindern sollen, dass so was passiert.
    Es ist auch klar, dass ein Balkon schmutziger ist, als eine Wohnung, deswegen braucht man mehr Wasser um es zu reinigen. Außerdem, bei Regen kann es auch eine größere Menge an Wasser auf dem Balkon landen, und ich habe mich gefragt, wieso ist hier kein Abfluss oder Drainage vorhanden.
    Grüße,
    Lev
  12. Mangelanzeige: Vermieter zur Reparatur der Regenrinne auffordern

Tja dann
    zeigen Sie zusammen mit der Mietrerin unten den Mangel (desolate Rinne) beim Vermieter an und fordern Sie schriftlich zur Mängelbeseitigung auf.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon ohne Abfluss: Pflichten, Rechte und Lösungen in NRW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für Balkone in NRW eine Abfluss- oder Drainagepflicht besteht. Ein zentraler Punkt ist die Unterscheidung zwischen Regenwasser und Schmutzwasser, das bei der Balkonreinigung entsteht. Zudem wird die Bedeutung einer funktionierenden Regenrinne für die Entwässerung hervorgehoben. Die Pflichten von Mietern und Vermietern bezüglich Instandhaltung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Reinigungswasser: Kein Schmutzwasser in Regenrinne einleiten! darf mit Putzmitteln versetztes Wasser nicht in die Regenwasserabflüsse geleitet werden, da es sich um Schmutzwasser handelt.

✅ Zusatzinfo: Die Lage des Nachbarbalkons (gemeinsam, darunterliegend) ist entscheidend für die Beurteilung der Situation, wie im Beitrag Balkonentwässerung: Nachbarbalkon Lage entscheidend für Abflussfrage erläutert wird. Die DINAbk. 1986 regelt die Gebäudeentwässerung, aber ihre Anwendbarkeit hängt vom konkreten Fall ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei einer defekten Regenrinne sollten Mieter und Vermieter gemeinsam den Mangel beim Vermieter anzeigen und schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern, wie im Beitrag Mangelanzeige: Vermieter zur Reparatur der Regenrinne auffordern empfohlen wird. Alternativ kann die Reinigung mit weniger Wasser erfolgen, um das Problem zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Vorschriften für Balkone in NRW ab und prüfen Sie, ob eine Abfluss- oder Drainagepflicht besteht. Dokumentieren Sie den Zustand der Regenrinne und informieren Sie den Vermieter über den Mangel. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Entsorgung von Reinigungswasser, um Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen oder nicht? Kosten, Material & Risiken bei Betonhohlblocksteinen (BJ 1971)
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmmaterialien kombinieren: Holzweichfaser, Polystyrol – Vor- & Nachteile, Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Genossenschaftswohnung: Ursachen, Rechte & Sofortmaßnahmen bei Wasserschaden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonanschluss korrekt? Wärmebrücke, Isolierung & Ausführung prüfen!
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abfluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abfluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon ohne Abfluss: Bauvorschriften NRW, Drainage Pflicht? Reinigungsprobleme
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon ohne Abfluss? NRW-Vorschriften

Suche nach: Balkon, Abfluss, Drainage, Bauvorschriften, NRW, Reinigung, Mietrecht, Entwässerung, Balkonreinigung, Wasserschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼