Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?

Hallo,
ich möchte meine Terrasse neu belegen. Zur Zeit liegen inzwischen unansehnlich gewordene Betonplatten in Split. Die neue Oberfläche sollte möglichst reinigungsfreundlich sein, am liebsten wären uns Fliesen. Die Arbeiten möchte ich möglichst selbst machen. Der Untergrund ist stabil, Gefälle und Drainagematte unterhalb der Splitfläche vorhanden.
An das Einbringen eines Estrichs und darauf das Verlegen von Fliesen trau ich mich nicht so ran. Meist habe ich gelesen, dass das auf Dauer gesehen oft Probleme bereitet.
Ich habe schon diverses gefunden: Keramikbeläge für die Terrasse in Stärken von 2 bis 3 cm, die für Splittverlegung geeignet sind. Leider fangen die Preise dafür erst bei € 70 je m² an, das ist mir eigentlich zu teuer.
Gefunden habe ich auch Verbundplatten: Beton mit darauf fixierten Keramikfliesen. Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, solche Verbundplatten evtl. selbst herzustellen: Es gibt graue einfach Betonplatten 40x40 und auch Bodenfliesen frostsicher und rutschhemmend in 40x40. Wenn ich jetzt mit einem guten Flexkleber Betonplatte und Fliese verklebe, erhalte ich ja auch ein Verbundelement, das ich dann in Split verlegen könnte.
Sehe ich das hier zu einfach  -  oder müsste das auch dauerhaft funktionieren. Die Idee gefällt mir, es gibt zwar nicht so viele geeignete Fliesen in dem Format, aber auf jeden Fall eine größere Auswahl als bei den Fertigprodukten.
Vielen Dank für Ratschläge in dieser Sache
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Drainage kann es zu Staunässe und Frostschäden kommen, was die Stabilität der Terrasse gefährdet.

🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl oder Verarbeitung (z.B. ungeeigneter Flexkleber) kann zu Ablösungen und Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Terrasse mit reinigungsfreundlichen Beton-Keramik-Verbundplatten selbst gestalten möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Untergrund: Da der Untergrund stabil ist, können Sie grundsätzlich darauf aufbauen. Allerdings ist eine ausreichende Drainage wichtig, um Staunässe zu vermeiden. 🔴 Staunässe kann zu Frostschäden und Ablösungen führen.

Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Drainagematte: Diese leitet Wasser ab und verhindert Staunässe.
    • Splittbett: Eine ebene Splittfläche als Ausgleichsschicht.
    • Verbundplatten: Betonplatten mit Keramikfliesen-Oberfläche, verlegt mit geeignetem Flexkleber.

Alternative: Statt Verbundplatten könnten Sie auch überlegen, großformatige Fliesen direkt auf einen Estrich zu verlegen. Dies erfordert jedoch mehr Vorbereitung und Fachkenntnisse.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden, Ablösungen und mangelnder Stabilität führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse zu finden und die Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainagematte
    Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer des Belags.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Sickerwasser, Unterbau.
    Flexkleber
    Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der für die Verklebung von Fliesen und Platten auf verschiedenen Untergründen geeignet ist. Er ist flexibel und gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturunterschiede entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Verbundmörtel.
    Splittbett
    Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Terrassenbeläge dient. Es dient als Ausgleichsschicht und ermöglicht eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schotter, Unterbau.
    Verbundplatte
    Eine Verbundplatte besteht aus zwei oder mehreren Materialien, die miteinander verbunden sind, um die Vorteile der einzelnen Materialien zu kombinieren. Im Terrassenbau sind Beton-Keramik-Verbundplatten üblich.
    Verwandte Begriffe: Mehrschichtplatte, Sandwichplatte, Kompositmaterial.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Keramikfliesen
    Keramikfliesen sind dünne Platten aus gebranntem Ton oder anderen keramischen Materialien, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Steingut.
    Betonplatte
    Betonplatten sind vorgefertigte Platten aus Beton, die als Bodenbelag für Terrassen, Wege oder Plätze verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bieten Beton-Keramik-Verbundplatten?
      Antwort: Verbundplatten kombinieren die Stabilität von Beton mit der Optik und Reinigungsfreundlichkeit von Keramik. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich und relativ einfach zu verlegen.
    2. Frage: Benötige ich unbedingt eine Drainagematte?
      Antwort: Ja, eine Drainagematte ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Staunässe unter den Platten zu verhindern. Dies schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer der Terrasse.
    3. Frage: Kann ich die Platten direkt auf den alten Betonplatten verlegen?
      Antwort: Das ist möglich, wenn die alten Platten eben und stabil sind. Reinigen Sie die Oberfläche gründlich und verwenden Sie einen geeigneten Flexkleber für den neuen Belag.
    4. Frage: Welchen Flexkleber soll ich verwenden?
      Antwort: Wählen Sie einen Flexkleber, der für den Außenbereich und für die Verklebung von Keramik auf Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise.
    5. Frage: Was kostet eine solche Terrasse?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Verbundplatten sind in der Regel teurer als einfache Betonplatten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
    6. Frage: Wie lange dauert es, eine Terrasse selbst zu bauen?
      Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung des Untergrunds, die Verlegung der Platten und die Fugenarbeiten ein.
    7. Frage: Was muss ich bei der Splittverlegung beachten?
      Antwort: Verwenden Sie einen frostsicheren Splitt und verdichten Sie ihn gut. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann.
    8. Frage: Kann ich auch Natursteinplatten verwenden?
      Antwort: Ja, Natursteinplatten sind eine Alternative. Sie sind jedoch oft teurer und erfordern spezielle Kenntnisse bei der Verlegung und Pflege.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Naturstein
      Informationen zu Materialien, Verlegung und Pflege von Natursteinterrassen.
    • Fliesenverlegung im Außenbereich
      Tipps und Tricks zur Auswahl des richtigen Klebers und zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Terrassen und Balkonen.
    • Drainagesysteme für Terrassen
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme und ihre Funktion beim Terrassenbau.
    • Reinigung und Pflege von Terrassenbelägen
      Ratschläge zur Reinigung und Pflege verschiedener Terrassenbeläge, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Gartenplanung mit Terrassen
      Ideen zur Gestaltung von Gärten mit Terrassen als zentralem Element.
  2. Terrassenplatten: Terrassone-Alternative für dauerhafte Keramikbeläge

Hallo Wolfgang, das mit dem selber machen wäre ...
    Hallo Wolfgang,
    das mit dem selber machen wäre mir zu viel Arbeit.
    Wenn Du Fliesen als Oberfläche haben möchtest dann schau mal auf die Web-Side: "

Diese Platten habe ich bereits seit 6 Jahren bei mir auf der Terrasse liegen. Zwischen den Platten gibt es kein Gras oder Moos und Frostschäden können bei dem Produkt auch nicht entstehen. Schau es dir einfach mal an und mach dir selbst ein Bild.
    Gruß Bernhard

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenbau: Beton-Keramik-Verbundplatten – Kosten & Aufbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Selbstbau einer Terrasse mit Beton-Keramik-Verbundplatten. Dabei werden Kosten, Aufbau, mögliche Probleme und alternative Lösungen wie Terrassone-Platten erörtert. Der Fokus liegt auf reinigungsfreundlichen Oberflächen und der Vermeidung von Frostschäden.

✅ Empfehlung: Bernhard empfiehlt im Beitrag Terrassenplatten: Terrassone-Alternative für dauerhafte Keramikbeläge Terrassone-Platten als Alternative zu herkömmlichen Beton-Keramik-Verbundplatten, da diese widerstandsfähiger gegen Frostschäden sind und weniger anfällig für Moosbildung zwischen den Platten sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung von Betonplatten oder Keramikfliesen ist ein stabiler Untergrund mit Gefälle und Drainagematte wichtig. Alternativ kann ein Estrich eingebracht werden, um eine ebene Fläche für die Fliesenverlegung mit Flexkleber zu schaffen. Die Wahl des richtigen Materials beeinflusst die Dauer und die potenziellen Probleme beim Terrassenbau.

💰 Kosten: Die Kosten für den Terrassenbau mit Beton-Keramik-Verbundplatten hängen von der Materialauswahl (Betonplatten, Keramikfliesen, Verbundplatten), der Größe der Terrasse und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Das Selbermachen kann Kosten sparen, erfordert aber Fachkenntnisse und Zeit.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Materialien wie Terrassone-Platten, um Frostschäden und Moosbildung zu minimieren. Achten Sie auf einen fachgerechten Aufbau des Untergrunds, um spätere Probleme zu vermeiden. Informieren Sie sich über die verschiedenen Stärken und Preise von Keramikbelägen, um die optimale Lösung für Ihre Terrasse zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Betonplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beton/Keramik Terrasse: Selbstbau-Tipps

Suche nach: Terrasse, Betonplatten, Keramikfliesen, Verbundplatten, selber bauen, Split, Drainagematte, Estrich, Flexkleber, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼