Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
ich möchte meine Terrasse neu belegen. Zur Zeit liegen inzwischen unansehnlich gewordene Betonplatten in Split. Die neue Oberfläche sollte möglichst reinigungsfreundlich sein, am liebsten wären uns Fliesen. Die Arbeiten möchte ich möglichst selbst machen. Der Untergrund ist stabil, Gefälle und Drainagematte unterhalb der Splitfläche vorhanden.
An das Einbringen eines Estrichs und darauf das Verlegen von Fliesen trau ich mich nicht so ran. Meist habe ich gelesen, dass das auf Dauer gesehen oft Probleme bereitet.
Ich habe schon diverses gefunden: Keramikbeläge für die Terrasse in Stärken von 2 bis 3 cm, die für Splittverlegung geeignet sind. Leider fangen die Preise dafür erst bei € 70 je m² an, das ist mir eigentlich zu teuer.
Gefunden habe ich auch Verbundplatten: Beton mit darauf fixierten Keramikfliesen. Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, solche Verbundplatten evtl. selbst herzustellen: Es gibt graue einfach Betonplatten 40x40 und auch Bodenfliesen frostsicher und rutschhemmend in 40x40. Wenn ich jetzt mit einem guten Flexkleber Betonplatte und Fliese verklebe, erhalte ich ja auch ein Verbundelement, das ich dann in Split verlegen könnte.
Sehe ich das hier zu einfach - oder müsste das auch dauerhaft funktionieren. Die Idee gefällt mir, es gibt zwar nicht so viele geeignete Fliesen in dem Format, aber auf jeden Fall eine größere Auswahl als bei den Fertigprodukten.
Vielen Dank für Ratschläge in dieser Sache
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Drainage kann es zu Staunässe und Frostschäden kommen, was die Stabilität der Terrasse gefährdet.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl oder Verarbeitung (z.B. ungeeigneter Flexkleber) kann zu Ablösungen und Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Terrasse mit reinigungsfreundlichen Beton-Keramik-Verbundplatten selbst gestalten möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
Untergrund: Da der Untergrund stabil ist, können Sie grundsätzlich darauf aufbauen. Allerdings ist eine ausreichende Drainage wichtig, um Staunässe zu vermeiden. 🔴 Staunässe kann zu Frostschäden und Ablösungen führen.
Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Drainagematte: Diese leitet Wasser ab und verhindert Staunässe.
- Splittbett: Eine ebene Splittfläche als Ausgleichsschicht.
- Verbundplatten: Betonplatten mit Keramikfliesen-Oberfläche, verlegt mit geeignetem Flexkleber.
Alternative: Statt Verbundplatten könnten Sie auch überlegen, großformatige Fliesen direkt auf einen Estrich zu verlegen. Dies erfordert jedoch mehr Vorbereitung und Fachkenntnisse.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden, Ablösungen und mangelnder Stabilität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse zu finden und die Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainagematte
- Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer des Belags.
Verwandte Begriffe: Dränage, Sickerwasser, Unterbau. - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der für die Verklebung von Fliesen und Platten auf verschiedenen Untergründen geeignet ist. Er ist flexibel und gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturunterschiede entstehen können.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Verbundmörtel. - Splittbett
- Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Terrassenbeläge dient. Es dient als Ausgleichsschicht und ermöglicht eine gute Drainage.
Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schotter, Unterbau. - Verbundplatte
- Eine Verbundplatte besteht aus zwei oder mehreren Materialien, die miteinander verbunden sind, um die Vorteile der einzelnen Materialien zu kombinieren. Im Terrassenbau sind Beton-Keramik-Verbundplatten üblich.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtplatte, Sandwichplatte, Kompositmaterial. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. - Keramikfliesen
- Keramikfliesen sind dünne Platten aus gebranntem Ton oder anderen keramischen Materialien, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Steingut. - Betonplatte
- Betonplatten sind vorgefertigte Platten aus Beton, die als Bodenbelag für Terrassen, Wege oder Plätze verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bieten Beton-Keramik-Verbundplatten?
Antwort: Verbundplatten kombinieren die Stabilität von Beton mit der Optik und Reinigungsfreundlichkeit von Keramik. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich und relativ einfach zu verlegen. - Frage: Benötige ich unbedingt eine Drainagematte?
Antwort: Ja, eine Drainagematte ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Staunässe unter den Platten zu verhindern. Dies schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer der Terrasse. - Frage: Kann ich die Platten direkt auf den alten Betonplatten verlegen?
Antwort: Das ist möglich, wenn die alten Platten eben und stabil sind. Reinigen Sie die Oberfläche gründlich und verwenden Sie einen geeigneten Flexkleber für den neuen Belag. - Frage: Welchen Flexkleber soll ich verwenden?
Antwort: Wählen Sie einen Flexkleber, der für den Außenbereich und für die Verklebung von Keramik auf Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. - Frage: Was kostet eine solche Terrasse?
Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Verbundplatten sind in der Regel teurer als einfache Betonplatten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. - Frage: Wie lange dauert es, eine Terrasse selbst zu bauen?
Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung des Untergrunds, die Verlegung der Platten und die Fugenarbeiten ein. - Frage: Was muss ich bei der Splittverlegung beachten?
Antwort: Verwenden Sie einen frostsicheren Splitt und verdichten Sie ihn gut. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. - Frage: Kann ich auch Natursteinplatten verwenden?
Antwort: Ja, Natursteinplatten sind eine Alternative. Sie sind jedoch oft teurer und erfordern spezielle Kenntnisse bei der Verlegung und Pflege.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit Naturstein
Informationen zu Materialien, Verlegung und Pflege von Natursteinterrassen. - Fliesenverlegung im Außenbereich
Tipps und Tricks zur Auswahl des richtigen Klebers und zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Terrassen und Balkonen. - Drainagesysteme für Terrassen
Überblick über verschiedene Drainagesysteme und ihre Funktion beim Terrassenbau. - Reinigung und Pflege von Terrassenbelägen
Ratschläge zur Reinigung und Pflege verschiedener Terrassenbeläge, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Gartenplanung mit Terrassen
Ideen zur Gestaltung von Gärten mit Terrassen als zentralem Element.
-
Terrassenplatten: Terrassone-Alternative für dauerhafte Keramikbeläge
Hallo Wolfgang, das mit dem selber machen wäre ...
Hallo Wolfgang,
das mit dem selber machen wäre mir zu viel Arbeit.
Wenn Du Fliesen als Oberfläche haben möchtest dann schau mal auf die Web-Side: "Diese Platten habe ich bereits seit 6 Jahren bei mir auf der Terrasse liegen. Zwischen den Platten gibt es kein Gras oder Moos und Frostschäden können bei dem Produkt auch nicht entstehen. Schau es dir einfach mal an und mach dir selbst ein Bild.
Gruß Bernhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenbau: Beton-Keramik-Verbundplatten – Kosten & Aufbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Selbstbau einer Terrasse mit Beton-Keramik-Verbundplatten. Dabei werden Kosten, Aufbau, mögliche Probleme und alternative Lösungen wie Terrassone-Platten erörtert. Der Fokus liegt auf reinigungsfreundlichen Oberflächen und der Vermeidung von Frostschäden.
✅ Empfehlung: Bernhard empfiehlt im Beitrag Terrassenplatten: Terrassone-Alternative für dauerhafte Keramikbeläge Terrassone-Platten als Alternative zu herkömmlichen Beton-Keramik-Verbundplatten, da diese widerstandsfähiger gegen Frostschäden sind und weniger anfällig für Moosbildung zwischen den Platten sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung von Betonplatten oder Keramikfliesen ist ein stabiler Untergrund mit Gefälle und Drainagematte wichtig. Alternativ kann ein Estrich eingebracht werden, um eine ebene Fläche für die Fliesenverlegung mit Flexkleber zu schaffen. Die Wahl des richtigen Materials beeinflusst die Dauer und die potenziellen Probleme beim Terrassenbau.
💰 Kosten: Die Kosten für den Terrassenbau mit Beton-Keramik-Verbundplatten hängen von der Materialauswahl (Betonplatten, Keramikfliesen, Verbundplatten), der Größe der Terrasse und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Das Selbermachen kann Kosten sparen, erfordert aber Fachkenntnisse und Zeit.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Materialien wie Terrassone-Platten, um Frostschäden und Moosbildung zu minimieren. Achten Sie auf einen fachgerechten Aufbau des Untergrunds, um spätere Probleme zu vermeiden. Informieren Sie sich über die verschiedenen Stärken und Preise von Keramikbelägen, um die optimale Lösung für Ihre Terrasse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Betonplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
- … Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. EN 1339 für Betonplatten und die DIN EN 1340 für Bordsteine aus Beton. Diese Normen …
- … DINAbk. EN 1339Europäische Norm für Betonplatten, die Anforderungen an Maße, Festigkeit und Oberflächenbeschaffenheit festlegt.Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, Gehwegplatten, …
- … zur Befestigung von Gehwegen und Plätzen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Betonplatte, Terrassenplatte. …
- … Anforderungen an Gehwegplatten?Die DINAbk. EN 1339 regelt die Anforderungen an Betonplatten für Gehwege und Plätze. Sie legt unter anderem Maße, Oberflächenbeschaffenheit, Festigkeit …
- … 1775654886,/forum/architektur/11256.php,/forum/balkon-terrasse/12017.php,/forum/balkon-terrasse/11253.php,/forum/garten/12164.php,/forum/garten/11650.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung Terrasse: Berechnung & Sicherheit …
- … Wie berechnet man die zulässige Deckenbelastung einer Terrasse? Infos zu Gewicht, Sicherheit, Lasten & was bei Feiern zu …
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … Terrasse, Statik, Bauwesen, Sicherheit, Mietrecht …
- … Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten? …
- … Wohnung schließt sich eine begehbare Terrasse an mit einer Tür zu einem Weg. Die Terrasse liegt auf einer Doppelgarage ohne Zwischenstützen. Auf die Terrasse gehen …
- … breit ist und zu einer Wohnung von 120 m² gehört. Die Terrasse ist mit 40 cm x 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen Lagern …
- … Problem: Wir haben auf die Terrasse Beton-Planzkübeln (Grundfläge 0,2 m², Leergewicht 28 kg, Erde/Wasser max. 22 …
- … sich aufstellen zum Gruppenfoto? Der obere Balkon, dessen Stützen auf unsere Terrasse enden, hat ja auch ein Gewicht. Was ist wenn dort oben …
- … Für welche Mindestbelastung muss so eine Terrasse ausgelegt sein? …
- … Die zulässige Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse ist ein sicherheitsrelevantes Thema, das nicht pauschal beantwortet werden kann. Sie …
- … Berücksichtigung von Lasten: Neben dem Eigengewicht der Terrassenplatten und des Betons müssen auch variable Lasten wie Personen, Möbel, …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die zulässige Deckenbelastung der Terrasse von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur berechnen. Vermeiden Sie bis dahin …
- … schwere Lasten auf der Terrasse. …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig als Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, …
- … können aber auch schwer sein und die Deckenbelastung erhöhen.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich …
- … Frage: Wie finde ich heraus, welche Deckenbelastung meine Terrasse aushält?Die zulässige Deckenbelastung ist in den Bauplänen des Hauses oder …
- … Frage: Was sind typische Lasten, die auf einer Terrasse berücksichtigt werden müssen?Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der …
- … Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, Pflanzenkübeln, Personen und Schnee. Auch Regenwasser, …
- … das sich auf der Terrasse ansammeln kann, muss berücksichtigt werden. Bei Feiern ist mit einer höheren Personenzahl und somit einer höheren Last zu rechnen. …
- … Frage: Dürfen schwere Pflanzenkübel auf der Terrasse stehen?Schwere Pflanzenkübel können die Deckenbelastung punktuell stark erhöhen. Es …
- … Gesamtlast zu berücksichtigen. Gegebenenfalls sollten die Kübel auf mehrere Bereiche der Terrasse verteilt werden, um die Last besser zu verteilen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Gully auf der Terrasse bezüglich der Deckenbelastung?Ein Gully dient der Ableitung von Regenwasser. Wenn …
- … der Gully verstopft ist, kann sich Wasser auf der Terrasse ansammeln und das Gewicht auf die Decke erhöhen. Daher ist es wichtig, den Gully regelmäßig zu reinigen und sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfließen kann. …
- … Frage: Kann der Vermieter die Nutzung der Terrasse einschränken, wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen?Ja, der Vermieter …
- … Wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen, kann er die Nutzung der Terrasse einschränken oder sogar verbieten, bis die Situation von einem Fachmann beurteilt …
- … vergleichen. Die Kosten können sich jedoch lohnen, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Gewicht und MaterialEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihres Gewichts und ihrer Materialeigenschaften. …
- … Feuchtigkeitsschäden auf TerrassenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen und deren Vermeidung. …
- … Mietrechtliche Aspekte bei TerrassennutzungInformationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei der Nutzung von Terrassen. …
- … Deckenbelastung Terrasse: Verkehrslast vs. Punktlast …
- … mind. eine Tragfähigkeit (zulässige Verkehrslast) von 3,5 kN/m² [bei zugänglichen Terrassen], d.s. (wenn auch fachlich nicht korrekt ausgedrückt) 350 kg/m². …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand …
- … Terrassenbelastung: Berechnung – 350 kg Beton pro m²? …
- … Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte …
- … Entwarnung: Berechnung der Terrassen-Deckenbelastung …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzen, Wasser & Deckenlast …
- … Nächstes Problem: Bei soviel Pflanzen und keinen Wasserhahn auf der Terrasse, kann ich nicht immer einen Schlauch ausrollen und durch …
- … ich würde nicht auf die Terrasse gehen …
- … Dynamische Last: Bewegung auf der Terrasse berücksichtigen! …
- … durch Herrn Stubenrauch bei der Bewegung zur, auf und von der Terrasse um eine dynamische Belastung handelt, die wir noch gar nicht berücksichtigt …
- … Terrassen-Belastung: Abschließende Klärung gesucht! …
- … Terrassen-Belastung: Gesamtbelastung vs. Flächenlast …
- … Begehbare Terrasse: Deckenbelastung, Gewicht & Sicherheit berechnen …
- … die korrekte Berechnung der zulässigen Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse, insbesondere im Hinblick auf Pflanzenkübel und andere Lasten. Es wird betont, dass sowohl die Flächenlast als auch die Punktlast berücksichtigt werden müssen. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Rechenansätze und mögliche Fehlerquellen. Abschließend wird die Bedeutung der dynamischen Last durch Personenverkehr hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Punktlast beim Gehen überschreitet Deckenbelastung! wird darauf hingewiesen, dass die Punktlast beim Gehen die zulässige Deckenbelastung deutlich überschreiten kann. Dies sollte bei der Nutzung der Terrasse beachtet werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die zulässige Verkehrslast für begehbare Terrassen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Belastung der Terrasse zu berechnen, sollte man das Gewicht der einzelnen Gegenstände (Pflanzkübel, Möbel …
- … Summe aller Flächenlasten darf die zulässige Deckenbelastung nicht überschreiten. Im Beitrag Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand wird die Berechnung am Beispiel von …
- … der Deckenbelastung sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Der Beitrag Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte deutet an, dass bei einer Gefährdung eine Mietminderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt …
- … Styropor als Unterlage für den Träger?Antwort: Geeignete Unterlagen sind beispielsweise Betonplatten, Stahlplatten oder spezielle Lastverteilungsplatten. Diese Materialien sind deutlich tragfähiger und gewährleisten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Betonfuge abdichten, Fuge schließen, Außenbereich, Sikaflex, Acryl, PU-Dichtstoff, Terrassenüberdachung, Betonsanierung …
- … Bauabdichtung, Betonsanierung, Terrassensanierung, Fugentechnik …
- … ich stehe vor dem Problem im Außenbereich (Terrassenüberdachung) eine Betonfuge schließen zu wollen. Bisher war diese lediglich mit …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … unregelmäßiger, vielkantiger Form. Sie werden häufig für die Gestaltung von Gehwegen, Terrassen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung und Tipps zur Gestaltung einer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Betonplatten verlegen: AnleitungHinweise zur Verlegung von Betonplatten im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt Tipps vom Experten holen! …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau …
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp …
- … was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Die Terrassentüre ist nicht überdacht und geht nach …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Terrassentür kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit …
- … Dehnungsfuge: Die Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand ist wichtig, um Spannungen aufzunehmen. Ich würde hier ein …
- … Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: …
- … Stelzlager, Terrassenlager, Abstandhalter. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten …
- … Frage: Was ist bei der Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand zu beachten?Die Dehnungsfuge muss dauerelastisch abgedichtet werden, um …
- … die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach zertifizierten …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind verschiedene Normen …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeInformationen über …
- … verschiedene Drainagesysteme und deren Installation unter Terrassenbelägen. …
- … Dehnungsfugen bei Terrassen: Notwendigkeit und AusführungErklärung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Anleitungen zur korrekten Ausführung. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung …
- … von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Schimmelbildung auf Terrassen: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Terrasse …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Die Terrassentür steht ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Terrassentür an einer Betonplatte, wobei Probleme mit der Aufbauhöhe und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! wird auf die Problematik der zu …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! verdeutlicht das Risiko einer fehlenden Bauwerksabdichtung im …
- … Schäden verursachen. Es wird empfohlen, die Abdichtung vor dem Betonieren der Terrasse herzustellen. …
- … wird im Beitrag Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? diskutiert. Diese Lösung kann eine Hinterlüftung ermöglichen und den Wasserablauf verbessern, erfordert jedoch eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Terrassenabdichtung zu entwickeln. Dabei sollten die Aspekte Aufbauhöhe, Drainage und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse an Hauswand: Nässe- & Frostschutz …
- … Terrasse an Hauswand bauen? So schützen Sie Ihr Haus vor Nässe …
- … Terrasse bauen, Hauswand, Nässeschutz, Frostschutz, Abdichtung, Drainage, Bausanierung, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Terrasse an Hauswand …
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen? …
- … Beim Bau einer Terrasse an der Hauswand ist ein effektiver Schutz vor Nässe und Frost …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Übergangsbereiche zwischen Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu verhindern. Eine Kiesschicht oder Drainagematten können hier helfen. …
- … Gefälle: Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen, damit Regenwasser …
- … Materialwahl: Verwenden Sie frostbeständige und wasserabweisende Materialien für den Terrassenbelag. Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen sind gute Optionen. …
- … der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … WPC steht für Wood-Plastic-Composite, ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Outdoor-Belag. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrasse an der Hauswand geeignet?Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie …
- … Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit bei Fliesen und Platten. …
- … Wie dichte ich die Terrasse zur Hauswand hin richtig ab?Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder …
- … Flüssigkunststoffe, um den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand abzudichten. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine lückenlose Abdichtung. Eine zusätzliche Schutzschicht kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … Was ist bei der Drainage unter der Terrasse zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage, indem Sie …
- … eine Kiesschicht oder Drainagematten unter der Terrasse verlegen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Ein Drainagerohr kann das Wasser gezielt ableiten. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein leichtes Gefälle vom Haus weg ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Kann ich eine bestehende Terrasse nachträglich abdichten?Ja, eine bestehende Terrasse kann nachträglich abgedichtet werden. Reinigen …
- … die Hinterlüftung der Fassade?Eine Hinterlüftung der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig …
- … Wie schütze ich die Terrasse vor Frostschäden?Verwenden Sie frostbeständige Materialien und sorgen Sie für eine …
- … Was kostet eine fachgerechte Abdichtung der Terrasse?Die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung hängen von der Größe der …
- … Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich gegen Feuchtigkeit abdichtet. …
- … Drainage für TerrassenDie richtige Drainage …
- … unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Frostsichere TerrassenbelägeWelche Materialien für Terrassenbeläge sind frostsicher? …
- … Terrassenbau an der HauswandWorauf man beim …
- … Bau einer Terrasse direkt an der Hauswand achten muss. …
- … Schimmelbildung an der Hauswand vermeidenWie man Schimmelbildung durch eine Terrasse an der Hauswand verhindert. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? …
- … Ich habe eine Wohnung gemietet zu der ein kleines Stück Wildnis gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich …
- … von der Wand, an die die Terrasse angrenzen soll. …
- … Wand Abdichten und zwar 15 cm bis oberhalb der hinterher fertigen Terrasse bzw. bis oberhalb des hinterher fertigen Terrassenbelages. Auch der Schwellenbereich …
- … Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen …
- … Terrasse an Hauswand: Nässeschutz & Abdichtung – Die besten Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer Terrasse an einer Hauswand und die damit verbundenen Herausforderungen beim Schutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? wird die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Terrassenbau begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz und der …
- … lokalen Gegebenheiten erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Bausanierung oder Terrassenbau zu konsultieren, um die optimale Abdichtungslösung zu ermitteln und die …
- … und Frost zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen bezüglich der Kommunikation mit dem Vermieter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … An unserer Terrassentrennmauer zum Nachbarn wurde der Putz bis zum Boden geführt ohne …
- … Putz endet einige Millimeter unterhalb des Plattenbelages (lose im Splittbett verlegte Betonplatten). …
- … Ich verstehe, dass der Außenputz an Ihrer Terrassentrennmauer bis zum Boden geführt wurde und Sie nun nachträglich einen …
- … nehmen Sie die Terrassenplatten und den Splitdarunter raus, bis Sie zur Unterkante kommen. Mit …
- … abziehen. Am nächsten Tag einen Strich in der Höhe der Oberkante Terrassenplatten ziehen. Zur Sicherheit vielleicht einen Zentimeter höher. Oberhalb wieder abkleben. …
- … Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Außenputzes im Sockelbereich einer Terrassentrennmauer, der durch aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt wurde. Es werden verschiedene Vorgehensweisen …
- … von Spachtelmasse und der Verwendung von Dichtschlämme. Es wird empfohlen, die Terrassenplatten zu entfernen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau?
- … Kalte Decke unter Terrasse/Garage? Büro-Isolierung im Altbau (Bj. 1999). Ursachenforschung & effektive Lösungen finden. …
- … kalte Decke, Garage, Terrasse, Büro, Isolierung, Wärmebrücke, Dämmung, Heizung, Baujahr 1999, Sanierung …
- … Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau? …
- … Innenwand, Dämmmatte und Klinker isoliert. Über der Garage befindet sich eine Terrasse. Baujahr des Gebäudes ist 1999. Die Garage hat zur Süd Seite …
- … Zusatzheizung warm bekommen. Die Decke besteht von oben nach unten aus: Betonplatten 50x50 cm Dicke 5 cm, Polysterol Platten Stärke 5 cm, Schotter …
- … sehe hier mehrere mögliche Ursachen für die kalte Decke unter der Terrasse über der Garage. Das Baujahr 1999 deutet darauf hin, dass die …
- … Undichte Schweißbahnen: Beschädigte oder unsachgemäß verlegte Schweißbahnen auf der Terrasse können zu Wassereintritt führen. ? …
- … wasserdichte Oberfläche bildet. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern und Terrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung. …
- … Was sind typische Ursachen für eine kalte Decke unter einer Terrasse?Typische Ursachen sind unzureichende Dämmung, Wärmebrücken an Bauteilübergängen, Feuchtigkeit in der …
- … Dämmung, undichte Abdichtungen der Terrasse oder auch Konvektionseffekte in der darunterliegenden Garage. Eine Kombination dieser Faktoren ist oft verantwortlich für das Problem. …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Terrasse zu beachten?Bei der Abdichtung einer Terrasse ist auf eine …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Auswahl des richtigen Abdichtungssystems und zur fachgerechten Ausführung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton/Keramik Terrasse: Selbstbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Betonplatten, Keramikfliesen, Verbundplatten, selber bauen, Split, Drainagematte, Estrich, Flexkleber, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!